Welche 3D Brille

+A -A
Autor
Beitrag
anon123
Inventar
#51 erstellt: 22. Jan 2014, 20:16
@Tarx:

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Ich habe das dann mal mit den Brillen, die beim GTW60 dabei sind, probiert. Das Ergebnis ist, was Ghosting angeht, desaströs. Ich würde sagen, dass es auf Deinem Ergebnisbild dem links unten am ehesten entspricht, wobei mir das falsche Durchscheinen noch stärker vorkommt.

Bei Bewegtbildern hilft es, wenn die Quelle mit der nativen Framerate ausgegeben wird, die 3D-Wiederholfrequenz auf "auto" steht, und man den 3D-Effekt nacheregelt. Ganz weg geht es aber nie.

Bei "normalem" Bildmaterial fällt es nicht so sehr auf. Hat das Bild aber einen hohen Kontrast oder ist der 3D-Effekt besonders ausgeprägt ("Pop Outs"), sieht man es überdeutlich.

Es überrascht mich irgendwie sehr, dass man von diesem Problem so gut wie nirgends lesen kann, denn im Grunde ist 3D auf dem GTW60 mit den beigefügten Brillen komplett mangelhaft und unansehnlich. Ein Armutszeugnis, auch angesichts der sonstigen hervorragenden Qualitäten des TVs.



[Beitrag von anon123 am 22. Jan 2014, 20:35 bearbeitet]
fraster
Inventar
#52 erstellt: 22. Jan 2014, 21:45

Sushi_72 (Beitrag #50) schrieb:
Mahlzeit!

Ich denke schon, zumindest ist das bei der VTW-Reihe so, warum sollte das bei GTW/STW anders sein?
BigBubby
Inventar
#53 erstellt: 23. Jan 2014, 12:06

Tarx (Beitrag #49) schrieb:
text

Nur mal so aus neugierde:
Kann es sein, dass dein Testbild ein anderes ist, als das was du wirklich benutzt hast?
Wenn ich das richtig sehe, hat das Bild hier im Forum auch bei Rechts die R in kreisen die Außen sind auf der linken Seite, wie bei L auch und nichts Rechts, wie man es bei deinen Testergebnissen unten sehen kann.
Tarx
Stammgast
#54 erstellt: 23. Jan 2014, 21:35

BigBubby (Beitrag #53) schrieb:

Tarx (Beitrag #49) schrieb:
text

Nur mal so aus neugierde:
Kann es sein, dass dein Testbild ein anderes ist, als das was du wirklich benutzt hast?
Wenn ich das richtig sehe, hat das Bild hier im Forum auch bei Rechts die R in kreisen die Außen sind auf der linken Seite, wie bei L auch und nichts Rechts, wie man es bei deinen Testergebnissen unten sehen kann.

whaaaaaaat

das ist mir zu hoch.

das bild zu den einzelnen tvs hab natürlich nicht ich gemacht... lauf doch nicht im mediamarkt und fotografier die tvs durch ein 3D brillenglass

natürlich sind nicht alle tests mit den gleichen bildern gemacht worden. wurden wahrscheinlich nicht alle zur gleichen zeit gemacht, was weiss ich...

konnte nur ein testbild auftreiben, dass da genutzt worden war, kannst froh sein dass wir dieses haben

hat mich aber gewundert dass die panas so schlecht sind und auf dem testbild sie sehr gut abgeschnitten haben. ich teste nochmal am wochenende den vtw.

achja und.... die deluxbrillen gehen jetzt doch am GTW !!!!!!!!!

man muss den schieber in die " modus" position bringen und da einige sekunden halten, dann synchronisieren sich die brillen mit dem GTW,

und jetzt kommts : DAS 3D GHOSTING IST 1:1 GENAUSO

ich frage mich ob die samsung brillen auch ghosten... schade dass ich es so ausführlich beschreibe und sich nur einer (anon123 der admin) dazu äußert und testet (danke) und ein anderer anstatt auch mal zu testen die mühe in frage stellt.
wäre mir lieber es hätten mehr leute aus dem thread getestet naja.


der "modus" schieber ist dafür da, dass man auch 2D gucken kann wenn der partner 3D guckt. ohne brille geht das ja dann nicht, da ja doppeltbilder zu sehen sind im 3D modus ohne brille.

und die billigeren 3D GTW brillen haben auch einen "MODUS" umschalter, der ist einfach auszulößen, wenn man die einzige taste ganz kurz einmal betätigt.

ne vtw brille mit nem taster oder ne gtw brille mit gummierten nasenflügeln wäre schöner gewesen aber naja


[Beitrag von Tarx am 23. Jan 2014, 21:41 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#55 erstellt: 23. Jan 2014, 21:45
Du hast mich missverstanden. Guck dir doch mal bei dem Bild die rechte und die linke Seite an und dann die Position der "L"s und "R"s an. Bei L ist in der Mitte und Links oben und unten eines.
Bei R ist in der mitte und LINKS unten und oben eines.
Bei den "ergebnisbildern" hat das R aber Mitte und RECHTS oben und unten ein R.
Tarx
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jan 2014, 21:52
gut, sind andere bilder, hast recht.
BigBubby
Inventar
#57 erstellt: 02. Feb 2014, 16:34
Ich muss es noch mal kurz rausholen. Bei den bereits bekannten Testbildern. Gibts da angaben dazu, welcher Fernseher benutzt wurden?
Es ist ja schon auffällig, dass die Pana Brillen optimal harmonieren. Wenn das an einem Pana Fernseher getestet wird, wäre das ja selbsterklärend.
El_Greco
Inventar
#58 erstellt: 16. Feb 2014, 14:03
Könnte mir Jemand sagen, ob die §D Brille von GT60 zu VTW60 passen, sind die vielleicht Baugleich oder handelt sich um die so bemängelte GTW Teile ? Haben die USB zu aufladen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#59 erstellt: 19. Feb 2014, 18:45

anon123 (Beitrag #51) schrieb:
Es überrascht mich irgendwie sehr, dass man von diesem Problem so gut wie nirgends lesen kann, denn im Grunde ist 3D auf dem GTW60 mit den beigefügten Brillen komplett mangelhaft und unansehnlich. Ein Armutszeugnis, auch angesichts der sonstigen hervorragenden Qualitäten des TVs.


Dein Fazit finde ich sehr harsch, das hat der GTW60 in meinen Augen so nicht verdient. Auf dem Testbild sehe ich das Crosstalk zwar auch deutlich, aber in der Praxis fällt es mir eigtl nur bei Filmen auf, die dafür bekannt sind, etwaige CT-Probleme des Displays massiv hervortreten zu lassen. Nahe an meine Crosstalk-Toleranzgrenze (und in einzelnen dunklen Szenen leider auch klar darüber) kam bisher nur ein einziger Film, der nachträglich konvertierte Jurassic Park 3D. In allen anderen Filmen sah ich bisher entweder gar kein, oder nur gelegentliches Crosstalk in meist eher vernachlässigbarer Ausprägung. Dass die Brillen der große Übeltäter sind, glaube ich dabei nicht - ich denke, die Ingenieure müssen bei der Shuttertechnologie einfach einen Kompromiss aus möglichst kurzen Dunkelphasen (weniger auffälliges Shutterflimmern, höhere Lichtausbeute) und maximaler Crosstalkvermeidung finden. Ganz misslungen ist ihnen das beim GTW60 aus meiner Sicht nicht, da ich im komplett abgedunkelten Raum gar kein Shutterflimmern wahrnehme, die Helligkeit für mich schon im Prof Mode bei PH mittel und Kontrast 70 vollkommen ausreicht und sich die Fälle, in denen mir CT wirklich störend auffällt, bislang wie gesagt in recht engen Grenzen halten (wobei die persönliche Wahrnehmung aber wohl bei jedem der drei Punkte eine sehr große Rolle spielt). Ideal wäre wahrscheinlich eine Brille, bei der man die Dauer der Dunkelphase in einem gewissen Rahmen auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, ich weiß aber nicht, ob es sowas gibt.

3D für's Heimkino ist einfach generell nicht 100%ig ausgereift, wobei Polarisation und Shutter mit jeweils eigenen Problemen verstärkt zu kämpfen haben. Nichtsdestotrotz finde ich die 3D-Fähigkeit meines 50GTW60 ein ungemein faszinierendes Gimmick, das ich nicht mehr missen möchte - hatte vorher noch keinen Kontakt mit der 3D-Technologie und war nach dem Einlegen des damals einzigen 3D-Films meiner Sammlung, Creature of the Black Lagoon aus der Universal Monster Collection, einfach nur erstaunt, wie gut die Täuschung funktioniert. Habe mich bei dem ersten großen Pop-Out-Effekt des Films, einem riesigen, knöchernen Handfossil, das bis auf wenige Zentimeter vor's eigene Gesicht herausragt, sogar dabei ertappt, es wie ein kleines Kind berühren zu wollen.

Für Beschwerden beim 3D-Schauen wie angestrengte Augen, Schwindel, Übelkeit oder Kopfschmerzen bin ich aber glücklicherweise überhaupt nicht anfällig (nur bei einer komplett offenen Brille wie der von Samsung empfinde ich es als etwas anstrengend, da dann bei mir die Illusion, das Bild tatsächlich in 3D zu sehen und nicht bloß durch eine Brille auf der Nase vorgegaukelt zu bekommen, irgendwie verlorengeht). Ich kann natürlich voll und ganz nachvollziehen, dass das eigene Urteil komplett anders ausfällt, wenn man Shutterbrillen oder den 3D-Effekt im allgemeinen nicht oder nur schlecht verträgt... Heimkino soll ja Spaß machen und kein körperliches Unwohlsein auslösen.
El_Greco
Inventar
#60 erstellt: 19. Feb 2014, 19:24
Habe gerade die SMA-TY-ER3D5MA HIERergattert, von der Preis 60€ beide(neue) OK, was die Verarbeitung und Ergonomie geht, enttäuschend.Die Brille sind kaum für Brillenträger geeignet und die Dünne Fassung, lässt anders als die hier im Link Licht von Seite und verrutschen aus der Nase.
Schade, wenn die zu VTW beigefügte 3D Brille, Baugleich wie die was ich gekauft habe(der VTW kommt erst mal).

Das allerwichtigste ist aber der 3D Bild und da hoffe ich auf gute Ergebnisse.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#61 erstellt: 19. Feb 2014, 21:21
Kann ich nicht bestätigen, das hängt wohl sehr von der eigenen Sehbrille und auch von der Kopf- bzw Nasenform ab. Die Panasonicbrille passt perfekt über meine relativ schmale Brille, drückt kein bisschen und verrutscht auch nicht - nach wenigen Minuten nehme ich schon gar nicht mehr bewusst wahr, dass ich noch eine zweite Brille auf habe. Perfekt zu ist sie zu den Seiten zwar nicht, aber die seitliche Wölbung neben den Gläsern sorgt schon für einen gewissen Abschluß und verhindert zumindest bei mir zuverlässig dieses unangenehme "ich habe seltsame 3D-Gläser direkt vor meiner Brille schweben"-Gefühl im Kopf, das bei der Samsungbrille meinen 3D-Genuß massiv beeinträchtigt.

Seitlicher Lichteinfall spielt bei mir allerdings keine Rolle, da ich 3D nur im komplett dunklen Raum schaue. Ich sehe sonst durch die Shutterbrille jede Art von Lichtquelle unangenehm pulsieren.
anon123
Inventar
#62 erstellt: 19. Feb 2014, 21:41
@mysqueedlyspoochhurts:

Du hast wohl recht, da bin ich mit dem GTW etwas zu hart ins Gericht gegangen.

Aber wie es eben so ist: Da hat man einen TV mit tadellosem 2D-Bild und kommt manchmal aus dem Staunen kaum raus, was für knapp über einem Tausender so geboten wird. Und dann lege ich voller Erwartung genau das 3D-Programm ein, auf das ich mich am meisten gefreut habe, nämlich "IMAX Space Station 3D". Am Ende der einführenden Simulationssequenz greift der Astronaut nach rechts oben (vom Zuschauer aus gesehen), und man sieht: eine riesige grünlich schimmernde Geisterhand. Der Skydance-Schriftzug am Anfang von "Star Trek into Darkness" zeigte hübsche grünliche Schatten. Sowas halt. Und dann sieht man sowas immer.

Mittlerweile habe ich durch einige Einstellerei (24p nativ, IFC/24 smooth auf niedrig, 3D-Frequenz auf auto), Rumspielen mit der 3D-Einstellung, vielleicht Gewöhnung, vielleicht Panel-"Einfahren", es so hinbekommen, dass es eben so geht. Skydance hat dann nicht mehr diesen Schatten, die Geisterhand bleibt aber. Man sieht auch immer wieder CT, mal mehr, mal weniger, was aber vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich dafür nun negativ sensibilisiert bin. Aber es geht so, und manchmal macht 3D richtig Spaß. "Pacific Rim" ist z.B. ein echtes Vergnügen.

Leider empfinde ich als ebenfalls Brillenträger, und auch meine ist nicht zu groß, diese Brille über der Brille nicht so angenehm wie Du offenbar. Mir reicht es schon, dass das Ding viel weiter vorn auf der Nase aufliegt als dann, wenn ich meine übliche Brille nicht "drunter" trage. Nur nützt mir letzteres nicht viel.

El_Greco
Inventar
#63 erstellt: 19. Feb 2014, 23:54
Danke Jungs für den Feedback

Da 3D meist ind Dunkelheit genossen wird, muss ich mich tatsächlich nicht viel um die offene Seiten kümmern, da die Brille sowohl auf meinen erwachsenen Schädel wie bei dem Kinder verrutschen, aknn man eine Abhilfe mit...Gummi schaffen
dass die Brille aber soweit vorne sitzen, ist wirklich unkomfortables Gefühl, dass merkt man tatsächlich, wenn man darunter keine Sehhilfe trägt, aber wie der "anon123" schreibt, nutzt das nicht viel, außer man Linsen trägt.

In Grunde genommen, mache mir nicht übertriebene Hoffnungen was 3D betrifft, wurde mich aber schon freuen, wenn bei den Kinder für Spaß sorgt und vor allem keine Ermüdung verursacht.

Die Brille kosten neu, bei GB eBay, 49 Pfund, was ca.60€ macht, so viel habe ich für beides Paar bezahlt, daher bin zufrieden.


Welche ist der optimaler Sitzabstand bei 3D und 65", 3-4m ?
Wodde
Stammgast
#64 erstellt: 20. Feb 2014, 03:55
Leute, wenn ihr wenig Ghosting wollt kauft euch die 3D3 Universalbrillen.

Ich hab alle getestet, und diese bringen auf meinem STW60 das mit Abstand beste Ergebnis.
Tarx
Stammgast
#65 erstellt: 20. Feb 2014, 08:09

Wodde (Beitrag #64) schrieb:
Leute, wenn ihr wenig Ghosting wollt kauft euch die 3D3 Universalbrillen.

Ich hab alle getestet, und diese bringen auf meinem STW60 das mit Abstand beste Ergebnis.

link ? kann nix finden.

@ el grecko, hab dir doch geschrieben, dass die standardbrillen schlechter abschneiden als die mit gumminasenflügeln ;-)
djbrown
Stammgast
#66 erstellt: 20. Feb 2014, 08:11
BigBubby
Inventar
#67 erstellt: 20. Feb 2014, 08:14
Die mit gumminasenfluegel sind die vom vtw, oder?
Tarx
Stammgast
#68 erstellt: 20. Feb 2014, 11:25
ne, vtw hat die gleichen schlechteren wie der gtw oder stw, die ohne usb ladefunktion

die besseren gibt es nur zum kauf.
die standardbrillen die beim tv dabei sind gibt es normalerweise nicht im handel

von derfunktion ist aber keine der beiden besser oder schlechter.

danke djbrown. sehen von der optik aus wie aus den 60igern


[Beitrag von Tarx am 20. Feb 2014, 11:26 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#69 erstellt: 20. Feb 2014, 11:31
edit: was ist eigentlich der unterschied von ME und SE?


[Beitrag von BigBubby am 20. Feb 2014, 19:04 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#70 erstellt: 20. Feb 2014, 12:26

BigBubby (Beitrag #69) schrieb:
VTW hat aber auch Gummi Nasenhalter. Nur so by the way ;-)

edit: was ist eigentlich der unterschied von ME und SE?

Ja Bubby, und sehen die aber so wie die oder etwa so wie hier


Tarx (Beitrag #65) schrieb:

@ el grecko, hab dir doch geschrieben, dass die standardbrillen schlechter abschneiden als die mit gumminasenflügeln ;-)


Ja...und deine Aussage hat reichlich für Verwirrung in meinen Kopf gesorgt, dann aber nach dem Motto, "viele hier übertreiben", habe auch weiter recherchiert und bin Risiko eingegangen.
Die sehen billig aus, aber wenn wie du schreibst, von Funktion kein Unterschied feststellbar, dann sind mir lieber, da 60€ für 2x nagelneu oder 160€ für die bessere ist ein BD Player

So oder so, werde die nur für irgend kleine Gäste nutzen

Warten wir erst mal ab, welche Brille ich bei VTW beiliegend bekomme, jetzt höre ich auf ein mal, dass die doch Gumminasenflügeln haben
BigBubby
Inventar
#71 erstellt: 20. Feb 2014, 12:33
Ich werde heute abend mal gucken, was draufsteht und welche das genau sind.
Ich muss aber auch sagen für meinen Zinken sind die Nasenteile sowieso zu klein und unangenehm. Auch wenn sie nicht aus hartplastik sind
El_Greco
Inventar
#72 erstellt: 20. Feb 2014, 12:39
Damit die auf meinen griechischen Nase passen, musste ein Monsterteil her oder Einzelanfertigung, sowas kann mir nicht leisten
Tarx
Stammgast
#73 erstellt: 20. Feb 2014, 16:21
nur so by the way, haben unsere brillen vom vtw die dabei waren KEINE gummierten nasenflügel, und sind von der modelnummer DIEGLEICHEN plastikteile die beim gtw dabeiwaren.

hab auch ne knöchernase und die plaste tut weh aber die dazugekaufte mit usb anschluss ist echt angenehm
BigBubby
Inventar
#74 erstellt: 20. Feb 2014, 19:04
Ich muss auch korrigieren. Sind wirklich nicht gummiert. Hätte drauf schwören können (letzt 3D Film ist nen Monat her ). Die "Flügel" sind hart. TY-ER3D5MA.

Nun noch mal zum alten Thema. Was macht den Unterschied von ME zu SE bei den Brillen?
Tarx
Stammgast
#75 erstellt: 20. Feb 2014, 19:39
die kopfgrösse
Wodde
Stammgast
#76 erstellt: 20. Feb 2014, 19:44

Tarx (Beitrag #65) schrieb:

Wodde (Beitrag #64) schrieb:
Leute, wenn ihr wenig Ghosting wollt kauft euch die 3D3 Universalbrillen.

Ich hab alle getestet, und diese bringen auf meinem STW60 das mit Abstand beste Ergebnis.

link ? kann nix finden.



Hier:
http://3d3.co.uk/testimonials.php

Bequem zu tragen und bei meinen Tests um einiges weniger an Ghosting.
Habe die Standard Panasonicbrillen und die Samsungbrillen getestet, an die 3D3 kommt gar nix ran.
Sie sind etwas bläulicher als die anderen Brillen, dies kann man aber am Weißabgleich korrigieren.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#77 erstellt: 20. Feb 2014, 20:08

anon123 (Beitrag #62) schrieb:
Du hast wohl recht, da bin ich mit dem GTW etwas zu hart ins Gericht gegangen.


Kein Problem, an manchen Tagen nerven einen bestimmte Macken seines TVs halt besonders und dann kann das persönliche Urteil auch mal etwas vernichtender ausfallen.


Aber wie es eben so ist: Da hat man einen TV mit tadellosem 2D-Bild und kommt manchmal aus dem Staunen kaum raus, was für knapp über einem Tausender so geboten wird.


Für mich ist die Diskrepanz da irgendwie nicht so stark. Bei 2D wie 3D finde ich das Bild grundsätzlich überragend, allerdings gibt es bei beiden Makel, die je nach Film mal mehr, mal weniger, oder auch gar nicht stören können - bei 2D ist es das False Contour, bei 3D eben Crosstalk. Aber wie du schon schreibst, für den Preis kann man da wahrlich nicht viel meckern, wenn man das große Ganze betrachtet und Vergleiche zu anderen Geräten zieht.


Am Ende der einführenden Simulationssequenz greift der Astronaut nach rechts oben (vom Zuschauer aus gesehen), und man sieht: eine riesige grünlich schimmernde Geisterhand. Der Skydance-Schriftzug am Anfang von "Star Trek into Darkness" zeigte hübsche grünliche Schatten.


Grünlich gefärbtes Crosstalk kenne ich bislang überhaupt nicht - wenn Crosstalk bei mir auftritt, dann genau in den Farben, die die Objekte auch haben, nur eben meist deutlich blasser, schwächer und durchsichtiger. Leider habe ich die beiden Discs nicht und kann sie daher nicht testen.

Falls die 3D-Einstellungen dabei eine Rolle spielen, meine sind ziemlich nahe den Werkseinstellungen: Prof Mode mit Kontrast 70, Helligkeit 0, Farbe 50, Schärfe 0, Farbtemperatur normal, Panellhelligkeit mittel, Gamma 2.2, alle Detaileinstellungen unangetastet, alle Verbesser aus.


Man sieht auch immer wieder CT, mal mehr, mal weniger, was aber vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich dafür nun negativ sensibilisiert bin.


Das ist bei mir vor allem von der Tagesform abhängig - sowohl FC als auch CT kann ich bei dafür anfälligen Filmen mal besser, mal schlechter ausblenden. Habe aber bei beidem das Gefühl, dass es nicht nur durch Gewöhnung, sondern auch durch die fortschreitende Panelalterung immer besser wird.


Leider empfinde ich als ebenfalls Brillenträger, und auch meine ist nicht zu groß, diese Brille über der Brille nicht so angenehm wie Du offenbar.


Ich habe wohl einfach Glück, dass sie mir recht gut passt und ich lediglich meine Sehbrille ein bisschen näher an die Augen ranschieben muss, als ich es normalerweise tue. Sicher war eine zweite Brille erstmal gewöhnungsbedürftig, aber da sie bei mir ohne zu rutschen und mit sehr gleichmäßig verteiltem, minimalem Druck auf dem Nasenrücken sitzt, hat sie mich schon sehr schnell nicht mehr gestört.

Für alle, bei denen die "Brille über Brille"-Lösung leider nicht so gut passt, gibt es da neben einem Import der 3D3-Brille mit an die Sehstärke angepassten Gläsern vielleicht noch eine andere Alternative. Habe vor etwas längerer Zeit mal hier im Forum gelesen, dass sich jemand von seinem Optiker Gläser ohne Gestell hat anfertigen lassen, die mittels sowohl am Mittelteil der Shutterbrille, als auch an der Verbindung zwischen den beiden Gläsern angebrachten Magnetclips direkt innen in der Shutterbrille befestigt werden. Durch die Magnetbefestigung ist diese "Minibrille" ohne Probleme abnehmbar, somit leicht zu reinigen und bei einem Wechsel der Shutterbrille weiter nutzbar, da an der neuen dann lediglich ein passender Magnetclip angebracht werden muss. Der Spaß ist natürlich je nachdem, was für Gläser man braucht, sicher auch nicht ganz billig, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Ansonsten kann man als sehr günstige Alternative auch der Samsungbrille mal eine Chance geben, da sie nochmal ein gutes Stück dünner und leichter ist als die von Panasonic und somit über der eigenen Sehbrille getragen vielleicht weniger stört. In Punkto 3D-Darstellung, Crosstalk, Farbstich, etc empfinde ich sie als identisch zur Panasonicbrille, ich komme nur wie gesagt mit den vergleichsweise kleinen Gläsern und der kompletten Offenheit überhaupt nicht gut zurecht. Aber das ist von Person zu Person sicher sehr verschieden und da sie teils schon für unter 20€ zu haben ist, hält sich eine etwaige Fehlinvestition sehr in Grenzen, zumal sie ja immer noch als günstige Besucherbrille herhalten kann.
BigBubby
Inventar
#78 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:36
Ich habe jetzt mal das Testbild angepasst. Da sieht man jetzt recht gut, was in welchem Bereich überblendet:

Edit: http://abload.de/image.php?img=testbildneu6qrb1.jpg


[Beitrag von BigBubby am 06. Mrz 2014, 00:41 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#79 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:54
cooool, das ist doch mal ein engagement hier
Danke
BigBubby
Inventar
#80 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:00
So da ja sonst nichts passiert, jetzt mal der Vergleich von der Normalen Brille, die beim VTW60 mitgeliefert wird und dem aktuellen Modell, TY-ER3D4ME.

TY-ER3D5MATY-ER3D4ME

Die Bildqualität selber ist leider nicht so knülle (hatte sie am Tag nur über Vorhang abgedunkelt durchgeführt, deshalb sieht man links auch etwas die Spiegelung des Fensters und des Raumes), aber die wichtigsten Sachen sind zu erkennen. Was mir vorher schon aufgefallen ist: Auf schwarzen Grund tritt Ghosting auf. Dieses passiert bei beiden. Meine Vermutung ist, dass das Nachleuchten daran Schuld ist, da Schwarz ja fast "spannungslos" sind und dadurch zu träge umstellt. Es also nicht durch andere Farben überdeckt wird.

Den große Unterschied erkennt man unten in den Balken. Während bei der mitgelieferten im schwarzen Streifen relativ klar die Ghostings mit den "Trennlinien" der einzelnen Felder in den unteren Dunkelstufen (rechts) zu erkennen sind, ist dieses deutlich schwächer bei der TY-ER3D4ME.
Dieses führt auch dazu, dass im Film deutlich weniger Ghosting auftritt. Komplett sauber geht mit keiner. Vielleicht ändert sich das allerdings, wenn der Fernseher weit über 1000h haben wird. Zur Fotozeit, war er etwa bei 400h. (War der 65VTW60).
Bitte nicht davon irritieren lassen, dass das Ghosting beim TY-ER3D4ME allgemein etwas stärker wirkt. Das liegt dadran, dass das Foto allgemein etwas heller wurde, was man gut am Rahmen erkennen kann. Habe leider keine profesionelle Spiegelreflex. Daher kommt auch das leichte Rot im Bild.

Edit: Ich habe die Bilder noch mal in Grau gemacht, wo ich die Helligkeit und Weiß/Schwarz in der Gradiationskurve angepasst habe. Ist nicht ganz sauber, aber jetzt sieht man etwas besser, was man sieht. Außer natürlich, dass das Ghosting grün ist und nicht grau. Aber man erkennt noch besser den Qualitätsunterschied, wie man ihn auch sieht.

TY-ER3D5MA-grauTY-ER3D4ME-grau


[Beitrag von BigBubby am 30. Mrz 2014, 21:10 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#81 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:15
Danke auch für deine Tests BB
so einen Unterschied hatte ich nicht bemerkt, aber du hast es auch ausführlicher getestet


BigBubby (Beitrag #80) schrieb:
Was mir vorher schon aufgefallen ist: Auf schwarzen Grund tritt Ghosting auf. Dieses passiert bei beiden. Meine Vermutung ist, dass das Nachleuchten daran Schuld ist, da Schwarz ja fast "spannungslos" sind und dadurch zu träge umstellt. Es also nicht durch andere Farben überdeckt wird.



müssten dann nicht Unterschiede in den verschiedenen panelhelligkeitsstufen auftreten (Niedrig/mittel/hoch)?
die werden ja unterschiedlich auf spannung gehalten wie ich mitbekommen habe
BigBubby
Inventar
#82 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:19
Ja theoretisch könnte eine niedrigere Helligkeit das Problem verringern, wenn es wirklich ein kurzes Nachleuchten ist.
Wenn natürlich die Brillen einfach nicht den optimalen Zeitpunkt treffen, kann es auch einfach dadran liegen, dass man immer kurz das andere Bild sieht und es nur vom "richtigen" Bild überstrahlt wird. Was von beiden es ist, könnte man fast nur mit einer Highspeedkamera feststellen indem man zeitgleich das TV Bild und das Bild durch die Brille aufnimmt und so erkennen kann, ob die Umschaltpunkte nicht getroffen werden.

Interessant ist, dass das Ghosting IMMER grün ist. Nie eine andere Farbe hat.


[Beitrag von BigBubby am 30. Mrz 2014, 21:20 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#83 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:32

BigBubby (Beitrag #82) schrieb:
Was von beiden es ist, könnte man fast nur mit einer Highspeedkamera feststellen indem man zeitgleich das TV Bild und das Bild durch die Brille aufnimmt und so erkennen kann, ob die Umschaltpunkte nicht getroffen werden.

hmm, meine cam kann 300fps



hab aber keinen pana mehr hier. der sammy zeigt es aber genauso, vielleicht test ich das mit dem morgen


[Beitrag von Tarx am 30. Mrz 2014, 21:34 bearbeitet]
anon123
Inventar
#84 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:25
@BigBubby:

Prima Beitrag.

So, wie es auf Deinen ersten beiden Bildern aussieht, sieht es auch bei mir (GTW) aus. Ich kann jetzt nicht sagen, welches Bild eher zutrifft, aber immerhin irgendwie so. Auch, dass dieses Ghosting grün schimmert, kann ich durch meine Betrachtung dieses Testbilds und von 3D-Filmen/Videos bestätigen.

Bei Filmen/Videos kommt hinzu, dass die eingestellte 3D-Tiefe besonderen Einfluss zu haben scheint. Stellt man Objekte im Vordergrund so ein, dass sie kein Ghosting zeigen, dann tritt das bei Objekten im Hintergrund vermehrt auf, und umgekehrt.

Wie gesagt: Toller und wertvoller Beitrag. Wie hast Du das mit dem Fotografieren hinbekommen?



[Beitrag von anon123 am 31. Mrz 2014, 13:27 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#85 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:48
Ich habe das Bild reingesetzt mir eine Position überlegt und dann einfach einmal die eine und einmal die andere Brille vor die Kamera gehalten.
Deshalb sind die auch nicht ganz optimal.
BigBubby
Inventar
#86 erstellt: 01. Apr 2014, 08:34
Ich schreibe es jetzt mal nicht an den anderen dran, auch wenns dadurch ein Doppelpost wird, damit andere sehen, dass ich noch was geschrieben habe. Bei Ändern gibts das soweit ich weiß nicht:

Was mir so eingefallen ist, was es sein könnte.
Da es ja konsquent grün ist, frage ich mich, ob es nicht vielleicht ein Durchscheinen durch die geschlossene Brille ist. Also das System beim Shuttern es nicht schafft das andere Bild komplett wegzublenden. Es schafft dann das Timing aber es scheint durch die Brille durch, ähnlich dem "schwarzwert" von LCDs.
@Tarx bin echt mal gespannt, was irgendwann deine 300fps aufnahme zeigt, wobei dort vermutlich der Effekt nicht zu sehen sein wird, da es für die "dunkelphase" nicht empfindlich genug ist.
Tarx
Stammgast
#87 erstellt: 01. Apr 2014, 08:55
ja, das mit dem problem der abdunkelung, dass die brille es nicht ganz schafft hab ich mir auch schon gedacht, da wohl einfach die lcd zellen in der folie der brille einfach zu träge sind um voll zuzumachen.

sieht/sah man ja den effekt früher beim gameboy wenn man ihn ausschaltete.
allgemein waren das ziemlich träge lcds, sah man oft bei schnellen süielen, so ein nachzieheffekt...

deshalb sind wohl die 3dd (?) brillen am besten, da sie wohl hochwertige lcd folien haben (?)

leider bin ich die woche in DE unterwegs, wird also frühestens samstags/sonntags


[Beitrag von Tarx am 01. Apr 2014, 08:58 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 25. Apr 2014, 16:40
Hallo in die Runde!
Hat jemand von Euch die aufladbare Samsung-Brille ausprobiert? Die SSG-3570CR klingt interessant und erspart Batteriewechsel.
Funktioniert sie auch mit einem VTW60?
delahosh
Inventar
#89 erstellt: 25. Apr 2014, 17:10
Ich würde eher diese http://www.amazon.de...&keywords=SSG-3570CR
nehmen und Batterien wechseln
El_Greco
Inventar
#90 erstellt: 25. Apr 2014, 17:21
Ich schließe mich den "delahosh", bei dem Preisunterschied kannst lebenslänglich die Batterie finanzieren, die übrigens für 150std, reichen und wenn es schlapp macht, dauert ein Batteriewechsel schneller als ein Ladevorgang

50€ mit Akku gegen 12€ mit Batterie ist schon deutliche Sprache.
Übrigens, wenn du schon 50€ für Samsung Brille zahlen möchtest, dann lieber 10€ mehr für Pana, die sind auch viel hochwertiger.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 25. Apr 2014, 20:19
Alles klar, habt mich überzeugt!
Anaus
Neuling
#92 erstellt: 20. Mai 2014, 06:26
Hallo,
habe mir gestern für meinen Gtw60 auch die Samsung 51003 Brillen geholt.

Funktionieren super.Danke nochmal für den Tipp.

Sind für 24,99€ im 2er Set bei Saturn Online.Darauf im Markt um die Ecke angerufen und abgeholt.
Kosten sonst 39,99 € .

Gruß
Oli
delahosh
Inventar
#93 erstellt: 06. Jul 2014, 11:38

delahosh (Beitrag #89) schrieb:
Ich würde eher diese http://www.amazon.de...&keywords=SSG-3570CR
nehmen und Batterien wechseln ;)


Im Moment für 19,95€ inkl. Versand


[Beitrag von delahosh am 06. Jul 2014, 11:39 bearbeitet]
Lunatic1848
Stammgast
#94 erstellt: 08. Jul 2014, 09:53
Hab mal so ein Doppelpack bestellt ... DANKE ANS FORUM für die schnelle Entscheidungshilfe,
Schon witzig ... bei meinem VT30 war ich zu geizig mir Besucherbrillen zu kaufen, aber da war der Preis auch definitiv viel höher, da die Systeme ja nicht offen waren ...

Werde die Tage mal meinen Eindruck schreiben (im Vergleich zu den Originalen Panas).

Beim VT30 hatten die Brillen ja noch ne Box dabei ... hat jemand von euch nen Insidertipp für nen Behältnis? Ansonsten bastel ich selbser was für 4 Brillen

EDIT:
Brillen sind da ... laufen perfekt, vielen Dank ... habe nur eben fix nen 1/1 Vergleich gemacht mit Cloudy with forecast of meatballs 2 gemacht ... (nur 5 Minuten)
+syncen sofort
+ nicht mehr oder weniger sichtbares Ghosting
+/- leicht heller, muss ich noch schauen ob ich das positiv finde
+sitzt gut und ist leicht
- Bügel sind nicht klappbar (war mir irgendwie nicht so bewusst :P)

erstes Minifazit ... für den Preis die perfekten Besucherbrillen


[Beitrag von Lunatic1848 am 08. Jul 2014, 13:25 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#95 erstellt: 08. Jul 2014, 17:05

Lunatic1848 (Beitrag #94) schrieb:
Beim VT30 hatten die Brillen ja noch ne Box dabei ... hat jemand von euch nen Insidertipp für nen Behältnis? Ansonsten bastel ich selbser was für 4 Brillen


Habe da auch eine Weile hin und herüberlegt und mich dann dazu entschlossen, für meine Originalbrille dieses Etui zu kaufen. Klar sind 13€ mehr als die Hälfte des Preises eines Doppelpacks Samsung-3D-Brillen, allerdings ist das eine einmalige Anschaffung und man hat dann eine saubere Lösung für die meistgenutzte Brille, die man ja nicht nur gut geschützt wissen, sondern an die man auch jederzeit schnell und bequem rankommen will. Am Case habe ich nichts zu bemängeln - schön stabil und staubdicht, die Panabrille passt ohne großes quetschen gut rein, der Reißverschluß ist schön leichtgängig, hält aber trotzdem fest zu. Der unvermeidliche "Neugeruch" hielt sich in Grenzen und war nach ein paar Tagen auslüften lassen komplett weg.

Für die Samsungbrillen habe ich noch keine elegante Lösung gefunden, da die dünnen und nicht allzu stabil wirkenden Bügel ja dummerweise nicht klappbar sind. Momentan liegen diese Billigdinger einfach jeweils in ein weiches Tuch gewickelt in einer Schublade - da sie ausschließlich als Besucherbrillen zum Einsatz kommen und ich nur sehr selten mit mehr als einer weiteren Person 3D sehe, reicht mir diese Notlösung bis auf weiteres.
delahosh
Inventar
#96 erstellt: 08. Jul 2014, 18:12
Für die Originalbrillen habe ich mir hiervon http://www.ebay.de/i...&hash=item51b472200e 2 Stk. bestellt, das PLV ist mMn unschlagbar
Die Etuis sind stabil und die Brillen passen sehr gut rein.

Die Samsung kommen in`nen Schuhkarton mit anderem "Krimskrams"
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#97 erstellt: 08. Jul 2014, 18:33
Die Dinger sind ja mal wirklich extrem günstig! Und sie stinken nicht monatelang nach Billigstgiftzeugs, färben nicht ab und haben einen brauchbaren Reißverschluß, der nicht klemmt und hakelt? Dann müsste ich mir doch glatt so eins für die zweite Panabrille bestellen.
delahosh
Inventar
#98 erstellt: 08. Jul 2014, 18:42

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #97) schrieb:
sie stinken nicht monatelang nach Billigstgiftzeugs, färben nicht ab und haben einen brauchbaren Reißverschluß, der nicht klemmt und hakelt?


1 Tag auslüften dann riecht nichts mehr,
kein Abfärben,
guter Reißverschluß ohne klemmen oder hakeln,
das Außenmaterial ist ansprechend und wertig,
ich bin äußerst zufrieden

Versand dauert ca. 2-3 Wochen,aber das warten lohnt sich


[Beitrag von delahosh am 08. Jul 2014, 18:43 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#99 erstellt: 08. Jul 2014, 18:54
Danke für den Tipp, das Schnäppchen wird bestellt! Gut, dass ich bislang dann doch zu geizig war, für die zweite Brille auch nochmal 13€ hinzublättern.
El_Greco
Inventar
#100 erstellt: 08. Jul 2014, 23:31
Erst mal 13€ ist viel zu viel, zweitens Reißverschluss unpraktisch.

Warum zb. nicht sowas wie hier ?(kostenlose Versand) Habe gerade 4 stck. so bekommt jeder seine Farbe, lediglich weiß nicht, ob die Dinge nicht zu flach sind, da gibt es aber noch reichlich andere Modelle.
Bluebrain
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 09. Jul 2014, 02:50
Weiß jemand, warum um Himmels Willen Panasonic die Produktion der "SMALL" Brillen (TY-ER3D4SE) eingestellt hat?!

Über Google findet man noch die Produktseite auf panasonic.de. Über die Navigation auf Panasonic findet man sie nicht mehr.
Auch in allen möglichen Shops ist sie als "Ausverkauft" oder "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet.

Eine "Large" hat es doch auch mal gegeben - oder?!

Sieht Panasonic jetzt plötzlich Kinder bzw. Leute mit kleineren oder größeren Köpfen plötzlich nicht mehr als Zielgruppe für's Fernsehen?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Pana 3D Brille?
Dadi am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
3D Brille
zungwini am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
3D Brille für VT50
Matri79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
3D Brille für Panasonic gesucht
ronnyempire2 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  28 Beiträge
Welche 3D Brille mit VTW60 kompatibel?
Locke81 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
3D Brille aufladen
masterfunny am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
3D Brille für Panasonic
M.K.M=Speedy am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  15 Beiträge
3D-Brille ST33
ioniczeo am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
welche 3D Brille für Panasonic TX-P46GT30E
Bernd1965 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  9 Beiträge
Kompatibele 3D Brille
Alex-TXP46 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen