VTW60: Plötzlich Probleme mit Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
ipoto
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 12:30
Hallo,
mein TX-P65VTW60, bestückt mit einer Maxcam und HD+ Karte, lief bis vor Kurzem völlig problemlos: Zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern waren z.B. ohne weiteres möglich.
Jetzt auf einmal - ohne das ich etwas an der Konfiguration geändert habe - habe ich Schwierigkeiten, überhaupt noch etwas aufzunehmen, egal ob Öffentlich Rechtlich oder HD+.
Wenn ich z.B. Das Erste HD schaue und dann auf die Aufnahmetaste drücke, passiert folgendes:
Oben rechts im Bildschirm erscheint in einer roten Statusbox der Hinweis "DVB S1 Pause", kurz darauf erscheint sinngemäss die Meldung, dass das Programm kopiergeschützt ist und daher nicht aufgenommen werden kann. Eine Aufnahme findet auch tatsächlich nicht statt.
Wenn ich die Stopp-Taste drücke, erscheint allerdings ein Auswahlmenü, wo ich die angebliche Aufnahme abbrechen kann.
Gleiches tritt ein, wenn ich versuche eine Aufnahme über das EPG zu starten.
Wenn ich jetzt (also mit "pausierender Aufnahme" von Das Erste HD) allerdings das Programm wechsle, z.B. auf ZDF HD, und die Aufnahmetaste drücke, wird diese Sendung aufgezeichnet.

Ein Werksreset brachte keine Abhilfe.
Timeshift läuft übrigens problemlos.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen könnte, weil so ist die gesamte Aufnahmefunktionalität nicht wirklich zu gebrauchen.
watchonly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 17:58
Konntest du wirklich mit einem Modul und einer Karte zwei verschlüsselte Programme aufnehmen?
ipoto
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 18:34
Das habe ich mit meinem Anfangspost zwar nicht behauptet...aber:
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich genau dies Anfangs mal ausprobiert habe und das es funktioniert hat, will es aber nicht beschwören und kann es derzeit ja leider auch nicht ausprobieren.


[Beitrag von ipoto am 17. Feb 2014, 18:35 bearbeitet]
watchonly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2014, 19:23

ipoto (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
mein TX-P65VTW60, bestückt mit einer Maxcam und HD+ Karte, lief bis vor Kurzem völlig problemlos: Zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern waren z.B. ohne weiteres möglich.
Jetzt auf einmal - ohne das ich etwas an der Konfiguration geändert habe - habe ich Schwierigkeiten, überhaupt noch etwas aufzunehmen, egal ob Öffentlich Rechtlich oder HD+.


Das habe ich dann wohl fehlinterpretiert.

Ich habe je ein Neotion Viaccess- und ein Neotion Conax- Modul, beide DualCrypt und keines kann an meinem VTW60 zwei Programme gleichzeitig entschlüsseln. Deshalb die Frage.

Wenn einer ein Modul kennt das an diesem TV den Doppeltuner bedienen kann, dann raus mit der Sprache!
Spot593220
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 17:39
Hallo

Versuch doch mal die Software auf der Maxcam neu zu Installieren hat bei meiner Deltacam und HD+ geholfen.


Bis denne
Spot
ipoto
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 13:57
Hi Spot, danke für den Tip.

Das war auch mein erster Gedanke...habe ich auch getan, hat aber nicht geholfen.
Es hat definitiv auch nichts mit der CAM zu tun, da ich das gleiche Problem auch ohne CAM habe. Um ÖR aufnehmen zu können, brauche ich ja weder CAM noch HD+ Karte.
ogueno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 17:48
Hallo ipoto,

habe genau das gleich Problem mit dem Deltacam twin Modul sowie auch ohne Modul.

Ob das ganze mit dem Update Version 3.875 was zu tun hat?


[Beitrag von ogueno am 19. Feb 2014, 17:56 bearbeitet]
Spot593220
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 18:49
Schade bei mir hat es geholfen.

welche Festplatte hast du denn dran.

Ich benutze die WD 3,5 habe 2 deltacam und 2 HD + Karten Version HD002.

Der Aufbau läuft ohne Probleme.

Bis denne Spot
watchonly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2014, 03:16
Die Kopierschutzmeldung hatte ich auch, als ich den TV auf Dual-Tuner gestellt hatte, aber nur einen Einteilnehmeranschluss habe. Pausierte Aufnahmen habe ich, wenn das Programm verschlüsselt ist, das dürfte aber bekannt sein.

Und das ein Twin-Tuner nicht mit einem Modul und einer Karte betrieben werden kann, das will nicht in meinen Schädel.
ipoto
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2014, 14:56
@Spot: Die Festplatte ist es nicht. Lief vorher ja problemlos.

@Watchonly: Hier scheint des Raetsels Loesung zu liegen...nach Ruecksprache mit dem Panasonic Support ist davon auszugehen, dass einer der beiden SAT-Zugaenge nicht funktioniert, weswegen der entsprechend nicht bediente Tuner vermutet, ein Kopiergeschuetztes Signal zu empfangen, welches nicht entschliesselt wir, weshalb er wiederum in den Pause-Modus geht.

Ich hatte allerdings vorher mal geschaut und beide Tuner hatten mir eine Signalqualitaet von 100% und eine Signalstaerke von ca. 80% angezeigt.
Spot593220
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2014, 22:25

watchonly (Beitrag #9) schrieb:

Und das ein Twin-Tuner nicht mit einem Modul und einer Karte betrieben werden kann, das will nicht in meinen Schädel.


Hallo
Viele Satreceiver können das z.B. fast alle mit Linux beim TV sieht das anders au um die Lizenzen der Pay TV Sender (HD+ Sky Kabel HD Sender) zu bekommen ist da ein Block drauf.


ipoto (Beitrag #10) schrieb:
@Spot: Die Festplatte ist es nicht. Lief vorher ja problemlos.


Ich habe schon von jemanden gehört das die Platte erst gelaufen ist nach einiger Zeit dan Probleme machte.
Es war eine 2,5 er Platte ohne Externer Stromversorgung mit einem Y Stück und einer Externen Stromversorgung lief es dann.

Bis denne

Spot
watchonly
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2014, 00:00

ipoto (Beitrag #10) schrieb:
@Watchonly: Hier scheint des Raetsels Loesung zu liegen...nach Ruecksprache mit dem Panasonic Support ist davon auszugehen, dass einer der beiden SAT-Zugaenge nicht funktioniert, weswegen der entsprechend nicht bediente Tuner vermutet, ein Kopiergeschuetztes Signal zu empfangen, welches nicht entschliesselt wir, weshalb er wiederum in den Pause-Modus geht.

Ich hatte allerdings vorher mal geschaut und beide Tuner hatten mir eine Signalqualitaet von 100% und eine Signalstaerke von ca. 80% angezeigt.


Ich hatte meine Tritenne auch nur an Ant1 angeschlossen, aber bei zwei Tunern hat dann der Zweite übernommen wenn ich auf dem Ersten eine Aufnahme laufen hatte. Tuner 1 hat dann die Aufnahme pausiert. Mit der Zeit gab es immer mehr Probleme, zuerst die Kopierschutzmeldung und später Kein Signal. Erst ein komplettes Ausschalten hat es kurzfristig wieder gerichtet. Jetzt benutze ich wieder nur einen Tuner und habe keine Probleme mehr.


Spot593220 (Beitrag #11) schrieb:
Hallo
Viele Satreceiver können das z.B. fast alle mit Linux beim TV sieht das anders au um die Lizenzen der Pay TV Sender (HD+ Sky Kabel HD Sender) zu bekommen ist da ein Block drauf.


Aber all die Leute die einen TV mit Twin-Tuner kaufen, weil sie denken, dass sie etwas aufnehmen und gleichzeitig etwas anschauen können, werden schnell gefrustet sein. Dann entdecken sie DualCrypt-Module und es funktioniert schon wieder nicht. Welcher Durchschnittshaushalt kauft schon zwei Module und Karten? Das ist einfach eine totale Fehlentwicklung!

Ich habe übrigens schon die Zweitkarte im TV, ich kaufe bestimmt keine Dritte.


[Beitrag von watchonly am 21. Feb 2014, 00:01 bearbeitet]
ipoto
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2014, 11:32

watchonly (Beitrag #12) schrieb:
Ich hatte meine Tritenne auch nur an Ant1 angeschlossen, aber bei zwei Tunern hat dann der Zweite übernommen wenn ich auf dem Ersten eine Aufnahme laufen hatte. Tuner 1 hat dann die Aufnahme pausiert. Mit der Zeit gab es immer mehr Probleme, zuerst die Kopierschutzmeldung und später Kein Signal. Erst ein komplettes Ausschalten hat es kurzfristig wieder gerichtet. Jetzt benutze ich wieder nur einen Tuner und habe keine Probleme mehr.


Da komme ich nicht ganz mit. Kannst Du mir das bitte nochmal etwas ausfuehrlicher beschreiben?
watchonly
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2014, 17:04
Ich versuchs mal.

Ich verwende eine Tritenne für einen Teilnehmer, also ein Kabel zum TV. Angeschlossen wird über Eingang ANT1. Bei der Erstinstallation habe ich Dual-Tuner-Modus nicht aktiviert, eben weil die Tritenne nur für einen Teilnehmer gedacht ist. Später wollte ich doch z.b. SRF1 aufnehmen und SRFzwei ansehen können. Da beide auf der gleichen Frequenz liegen sollte das gehen, dachte ich. Also ein DualCrypt-Modul besorgt, im TV den Dual-Tuner-Modus aktiviert und versucht. Anfangs sah es aus als ob es klappt, aber der TV hat bei einer Aufnahme auf Tuner1 einfach die Aufnahme pausiert und auf Tuner2 geschaltet. Aber dieses Verhalten kennst du ja auch. Später kamen noch mehr Probleme dazu. Erst der Kopierschutz, dann war auch noch plötzlich das Signal ganz weg und konnte erst wieder gefunden werden, nachdem der TV am Netzschalter ausgeschaltet wurde.

Nachdem ich Tuner2 wieder deaktiviert habe sind diese Probleme nicht wieder aufgetaucht. Allerdings ist die Aufnahmefunktion auch im Kabel, eigentlich mein Hauptanwendungsgebiet, auch nicht wirklich zuverlässig. Schade, denn das Bild ist schon toll.

Alle Klarheiten beseitigt?
watchonly
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2014, 17:25
Ich hatte jetzt gerade wieder Signalprobleme, nur weil ich schnell den zweiten Tuner aktiviert hatte um etwas nachzusehen. Am Netzschalter aus und es läuft wieder.
ipoto
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2014, 18:07

watchonly (Beitrag #14) schrieb:
Alle Klarheiten beseitigt? :D


Yep, verstanden. Danke.

Ich bin leider auch noch nicht weiter...
Im Doppeltuner-Betrieb zeigt mir der Pana waehrend des Setups unveraendert ein gutes Signal fuer beide Tuner an. Im Betrieb scheint aber nur einer angesprochen zu werden.

Zu meiner relevanten SAT Hardware:
Ich habe einen Multi-Switcher und theoretisch kommen aus diesem u.a. zwei seperate Antennenkabel ins Wohnzimmer. Leider wurde bei der Installation bereits eines der beiden Kabel aber zerstoert, uebertraegt also kein Signal.
Der fuer die SAT-Verkabelung zustaendige Elektriker meinte allerdings dies waere kein Problem, da er das eine verbleibende Kabel mit einemStacker/De-Stacker quasi zu einer echten "Zweikabelloesung" erweitern koenne.
http://www.amazon.de...nehmer/dp/B001THP79C
Zwei Kabel aus dem Multi gehen also zunaechst in den Stacker und ein Kabel geht aus dem Stacker ins Wohnzimmer in den De-Stacker. Aus diesem wiederum sind zwei SAT-Kabel gefuehrt, die beide die gesamte Signalbreite bringen.
Hat mit meinem iCord immer problemlos funktioniert und mit dem VTW60 anfangs auch. Aus mir unerklaerlichen Gruenden gings von Heute auf Morgen nicht mehr.
ipoto
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2014, 13:39
Weiss jemand ob ich in Verbindung mit dem Stacker/De-Stacker hier vielleicht etwas besonderes einstellen muss? Bisher habe ich an den dortigen Standardeinstellungen naemlich nichts geandert...


VTW60 LNB Grundeinstellungen
watchonly
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Feb 2014, 03:10
Wie und was empfängst du denn? Astra und Hotbird?

Ich bin jetzt nicht der Profi. aber kann dann nicht DiSEqC gewählt werden? Es führen ja doch 2 Kabel in den Fernseher. Vielleicht kann Einkabelanschluss wirklich nur einen Anschluss? Wie war es den beim iCord eingestellt?

Ich würde notieren wie es jetzt ist und einfach mal ausprobieren was passiert, wenn du an den LNB-Einstellungen drehst.
Erstinstallation hast doch auch du ausgeführt? Nur falls etwas furchtbar schief läuft!

Und der Elektriker , vermurkst deine Installation und verkauft dir dann noch ein Extra-Gerät?! Das finde ich frech!
ipoto
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2014, 16:49
Ich empfange nur Astra.

Stimmt, sobald man die Zwei-Kabel Variante waehlt ist nur DiSEqC moeglich. Beim Sendersuchlauf findet der Plasma bei mir aber - folgerichtig - nur auf LNB 1 ein Signal, Astra. Wie genau das im iCord eingestellt war kann ich leider nicht auf die Schnelle nachschauen, da ich diesen im Wohnzimmer abgebaut habe und er nun woanders steht.

Ich denke ich werde mich mal vor den Plasma setzen, die Pana Hotline anrufen und dann zusammen mit dem Support eine erneute Ersteinrichtung vornehmen. Mal sehen, vielleicht mache ich da ja irgendetwas falsch.

Den Stacker/De-Stacker habe ich dem Elektriker natuerlich nicht bezahlt.
watchonly
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Feb 2014, 21:12
Ist vermutlich am einfachsten.

Ich weiss einfach mit diesem De-Stacker nichts anzufangen. Der führt auf einer kurzen Strecke beide Kabel durch ein Kabel, um dann wieder auf zwei Kabel zu teilen. Ein Flaschenhals der vermutlich auch Probleme machen kann? Ist bei dem Teil etwas einstellbar, oder gar verstellt worden? Ich kenne mich da nicht aus.

Allerdings, wenn du nur Astra empfängst und das mit einem Twin-LNB, müsste dann am TV nicht Einzel-LNB gewählt werden? LNB hat zwei Anschlüsse und der TV hat zwei Anschlüsse. Das müsste doch so simpel sein, oder irre ich mich da. DiSEqC wird doch benutzt um verschiedene LNBs anzusprechen, ist das bei einem Twin-LNB überhaupt notwendig?

Ich bin ein wenig erstaunt, dass sonst keiner etwas dazu sagen kann. Ist doch ein Technikforum hier?
ipoto
Stammgast
#21 erstellt: 27. Feb 2014, 13:43
Stacker/De-Stacker Funktion in meinen einfachen Worten:
Der Stacker "stapelt" zwei unabhaengige Signale aus dem Multiswitch in ein Kabel, "entspapelt" diese dann im De-Stacker wieder in zwei unabhaengige Signale und speist diese in zwei SAT-Kabel.
Einstellen kann man an diesem Geraet nichts, insofern kann ich dort auch keinen Fehler gemacht haben, zumal es wie gesagt mit dem iCord und dem VTW60 (anfangs) funktioniert hat.

Soweit ich mich ans Setup erinnere, kann ich bei Auswahl der Dual-Tuner Variante (die ich ja moechte und die Einspeisung in beide Antenneneingaenge erfordert) nur entscheiden zwischen DiSEqC oder Einkabel (Unicable). Kann bei mir also nur DiSEqC sein, da ich ja zwei Antennenkabel habe. Eine Auswahlmoeglichkeit fuer die Anzahl der LNBs gibt es nach meiner Erinnerung nicht. Der Pana sucht nach 4 LNB, bekommt aber nur auf LNB1 ein Signal (Astra).

Ich wuerde mich auch freuen, wenn hier die SAT-Techniker reinschauen wuerden, aber ich vermute dazu muesste ich das Thema nochmal in einem anderen Unterforum starten.
hgdo
Moderator
#22 erstellt: 28. Feb 2014, 17:26
Stacker/Destacker ist heute überholt. Ich verweise mal auf diesen Thread.

Wenn man keine Unicable-LNB oder keinen Unicable-Multischalter verwenden will oder kann, ist ein Unicable-Router wie z.B. der Spaun SUS 21 F SAT UNiSEqC besser als Stacker/Destacker, weil statt zwei komplettte Sat-Ebenen nur zwei Transponder über das Kabel geschickt werden. Das ist wesentlich unproblematischer und zuverlässiger.

Das Empfangsgerät muss nur unicable-tauglich sein, was alle aktuellen Fernseher und Receiver sind.
ipoto
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2014, 23:18
Danke für Deinen Vorschlag, allerdings sehe ich keinen zwingenden Grund das vormals tadellos funktionierende Stacker-System ohne Not zu ersetzen.

Ich habe heute mit dem Panasonic Support telefoniert. Der Techniker geht nach der Fehlerbeschreibung davon aus, dass einer der Tuner defekt ist und schickt den Service vorbei.
Wäre schön wenns daran liegt.
watchonly
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Feb 2014, 23:42
Hast du denn schon einmal die Kabel am TV vertauscht? Vice versa.
ipoto
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:48
Ich habe die Antennenkabel heute nochmal an meinen iCord gehängt und tatsächlich funktioniert das hier jetzt auch nicht mehr richtig. Das Signal auf einem Kabel scheint einfach zu schwach zu sein und der Tuner des Pana reagiert offenkundig empfindlicher auf ein schwaches Signal als der des iCord.
Den Service-Techniker habe ich erstmal abbestellt und werde jetzt zunächst mal Stacker/De-Stacker und die entsprechenden LNB Ausgänge prüfen.
Blein
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2016, 16:01
Hallo ipoto.
Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Bei mir ist es genauso. Anfänglich gingen Aufnahmen in SD ohne Probleme. Mittlerweile kann ich nur noch KIKA HD aufnehmen. Ansonsten bekomme ich auch immer diese Meldung.
Programm ist Kopiergeschützt, Kopiergeschützte Inhalte werden nicht aufgenommen.
Panasonic riet zum Werksreset und anschließend zum Hard Reset. Hat nichts gebracht. Auch eine neue Formatierung der Festplatte erfolglos. Als letzte Mitteilung kam "Wir haben die Angelegenheit and die zuständige Stelle weitergeleitet ".
Mal gucken was passiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 timeshift / aufnahme
dukebtd am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  59 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 mit RBE
Salva2000 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
VTW60 Einstellen für Normalos
schnaydar am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  16 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
VTW60 - dünner weißer Streifen
HeiB am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
VTW60 oder WTW60 ?
Hurra7 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
VTW60 Webcam nutzen
bernie4712 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen