Sind Einstellungen im Servicemenü nach A-Boardwechsel notwendig ?

+A -A
Autor
Beitrag
astrafreak65
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 10:19
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den Panasonic TX-P37X25E. Wenn ich das A-Board ( TNPH0829 1A ) austausche gegen ein anderes, neu oder gebraucht, muß ich da irgendwelche Einstellungen im Servicemenü vornehmen wie zum Beispiel Farbstich, Bildgröße ? Habe diesbezüglich leider auch bei Google keine Infos gefunden.

Wenn ja, in welche Servicepunkte muß man da gehen ?

Mein Plasma geht leider nach kurzer Zeit in den Sicherheitsmodus und läßt sich dann irgendwann sporadisch wieder einschalten für'n paar Minuten und funktioniert normal, zeigt dann wieder keine Reaktion auf die FB, bringt farbige Streifen und geht kurze Zeit später wieder aus. Liegt wahrscheinlich an einer schlecht aufgelöteten CPU/Videoprozessor. Da bleibt mir leider nur ein Austausch des A-Board's. X- und Y-Board wurden schon getauscht, daran liegt es nicht.

mfg astrafreak65

PS.: Hat jemand zufällig eine TNPH0829 1A zu verkaufen ?
astrafreak65
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 11:15
Hallo,

da keine Antworten auf meine Frage kamen, und ich die Möglichkeit hatte, es selber auszutesten möchte ich die Frage auch hier beantworten, für den einen oder anderen vielleicht interessant oder hilfreich.

Da ich nun 2 dieser Geräte besitze, konnte ich das A-Board miteinander vertauschen. Vor dem Tausch war bei gleicher Quelle und gleichen Bildeinstellungen kein Unterschied in der Farbneutralität zu erkennen, auch nicht in der Bildqualität. Beide Geräte nebeneinander gestellt. Nach dem Tausch war es, als wurden die Board's nie mit einander vertauscht. Also kein Unterschied.

Also ist es ohne weitere Einstellungen möglich, das A-Board zu tauschen.

Was mich allerdings etwas wundert, ist ja, daß die Plasmapanel's unterschiedlicher Qualität sein sollen, was z.B. an der eingestellten Vsus zu erkennen ist. An dem einen Plasma war sie auf 184,1 V eingestellt, am anderen auf 192,2 V. Somit hatte ich erwartet, daß die Quali nach dem Tausch unterschiedlich ist, dem war aber nicht so. Oder habe ich einen Denkfehler und das eine hat mit dem anderen nicht's zu tun ?

mfg astrafreak65
Welle72
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2014, 14:08
Sehe Deinen Thread erst jetzt

Ja das A-Board ist Plug & Play und es müssen keine Optionen gesetzt werden.
Die Ysys sollte aber nach einem HW-Wechsel überprüft und ggf nach den Angaben auf em Sticker am
Panel korrigiert werden.
astrafreak65
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 11:30
Hallo Welle72,

vielen Dank für die Info. Ich hatte die Daten der eeproms vorsorge halber auf SD gesichert vor dem Tausch. Den Sticker habe noch nicht gefunden. Wo ungefähr ist dieser denn zu finden ? Wäre schon mal interessant mit der Angabe der Vsus.

Dieses Vsus-Potie ist ja eigentlich versiegelt, lässt sich aber trotzdem einstellen. Festgestellt habe ich, daß bei meinem Wohnzimmer Plasma keine roten oder blauen Pixel feststellbar sind, wenn ich zwischen Low / Hi Vsus umschalte. Das Bild wird etwas heller oder eben dunkler, aber keine Auffälligkeiten (Vsus nicht gemessen).
Bei den 2 "Bastelplasmas" (alle drei das gleiche Gerät TX-P37X25) in meiner Bastelwerkstatt gibt es einen Unterschied. Bei dem einen mit den original eingestellten 184,1V kommen viele blaue Pixel, bei Hi sind sie natürlich weg. Bei dem zweiten Balstelplasma sind ja die 192,2 V eingestellt, da gibt es auch keine fehlerhaften Pixel. Im Vergleich haben beide TV's exakt die gleiche Bildqualität bei ca. 2500/2800 Betriebsstunden. Jetzt weiß ich nicht, wie es eigentlich mit der höher eingestellten Vsus ausschaut, ob sich das negativ auf das SC/SS-Board auswirken kann, Spannung eventl. zu hoch und ob auch das Plasma darunter leiden kann.

mfg astrafreak65
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Servicemenü
Bandit6763 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Servicemenü TH42PZ80
newbie73 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Servicemenü, ein Vorschlag.
satmark am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  27 Beiträge
S10 (+ServiceMenü) vs. S20
wotag am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
PV600E Hotelmodus Servicemenü
xthe_lawx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
im servicemenü von sd auf hd umstellen?
thrillhouse83 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Servicemenü th42px80 Testbilder
holgas am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Servicemenü und Garantie?
SoSurfer am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  13 Beiträge
PV/PX60: Farbkalibrierung im Servicemenü
norbert.s am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  79 Beiträge
Servicemenü TH 37 PV 60 EH
Wana3 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen