Servicemenü, ein Vorschlag.

+A -A
Autor
Beitrag
satmark
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 12:46
Hallo Zusammen,

zu dem Für- und Wider der Nutzung des Servicemenüs gibt es ja jede Menge Lesestoff. Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob er es nutzen- und damit seine Garantie auf Spiel setzen will, oder nicht.

Wofür es aber noch keinen aussagekräftigen Threat gibt(zumindest habe ich keinen gefunden) ist, welche Parameter im S-Menü veränderbar sind, welche Auswirkungen und Wechselwirkungen einzelne Einstellungen haben, und wie man am Besten systematisch vorgeht, um sein Ziel zu erreichen und damit sein Bild entsprechend seinen Vorstellungen anzupassen. Ich denke, gerade die Besitzer der der "Low-Cost"-Modelle, die von Hause aus nicht so viele Einstellmöglichkeiten haben, können hier profitieren...

Meine Idee ist nun, hier einen Threat mit og. Themenstellungen zu etablieren. Allerdings und das ganz ausdrücklich, darauf hinweisend, dass das Gerät bei „falschen“ Einstellungen verlustig gehen kann oder auch mal jemand, irren ist menschlich, hier eine Einstellung posten kann, die dem „Guten“ eher abträglich ist. Den Betriebsstundenzähler und den Hotelmode lass ich mal außen vor, dazu gibt es genug Lesestoff...

Folgende Themenstellungen könnte ich mir vorstellen:

Bedeutung der einzelnen Parameter

Welche Parameter kann man verändern, welche sollte man tunlichst in Ruhe lassen (MurderDeathKill)

Wie wirkt sich eine Einstellung auf andere Signalarten und andere Quellen aus?

Welche Signalquelle und welche normalen Einstellungen stelle ich ein, bevor ich ins Servicemenü gehe...

Warum habe ich im SM andere Helligkeits-, Farb- und Kontrastwerte wie normal? Was muss ich tun, um vernünftige Einstellungsvorraussetzungen zu schaffen?

Welche Testbilder, welche DVD's sind zum Einstellen geeignet

Weißabgleich (mit/ohne Messgerät)

einzelne Farben (z.B. Hautfarben) anpassen (mit/ohne Messgerät)

Einstellungen kühl/normal/warm nach eigenem Geschmack anpassen

Kann ich die Einstellungen, die ich mit DVD gemacht habe 1:1 auf die TV-Einstellungen übertragen, oder muss ich irgendwas umrechnen?

Kann ich SD die gleichen Einstellungen verwenden, die ich unter HD habe

Bild ausrichten


Das war erst mal der erste Gedankenfluss... Ich nehme natürlich gerne Vorschläge auf!

Meinungen dazu?

Grüße, satmark
norman68
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2012, 17:38
Wenn ich mich jetzt nicht irre bringen dir die Werte was User A postet nicht sehr viel und User B hat dann wieder was anderes. Wenn du ein Messgerät hast machst du es so wie so danach. Wenn du keines hast bringen dir die Werte ja nichts da die Paneelen zu sehr Streuen. Oder hab ich jetzt dein Anliegen total falsch verstanden.
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 17:44
Ich denke, da hast Du wirklich etwas falsch verstanden!
Ich finde das, was hier gewünscht wurde sehr sinnvoll und eine Zusammenfassung der BEKANNTEN Funktionen im SM würden vielen Usern etwas bringen.

Insbesondere finde ich es wichtig, an welchen "Reglern" man keinesfalls drehen darf.

MfG Phoenix
satmark
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2012, 17:53
Dann fange ich mal an...

Alles, was ich im folgenden ausführe, basiert auf meinem TX-P50ST33e.

Erst mal die "Parameter"

Sub-BRT: Helligkeit, steht bei meinem Standardmässig auf 800 und kann man verwenden, wenn man eine Feineinstellung der Helligkeit vornehmen will. Ein Schritt "Helligkeit" im normalen Menü entspricht ca. 6-10 Schritten Sub-BRT. Somit kann man feine Nuancen nachregulieren. Mit diesem Regler kann man auch Helligkeitssunterschiede zwischen SD- und HD-Material abgleichen, da die Werte getrennt gespeichert werden. Auch jede Eingangsquelle hat einen eigenen Wert dafür.

TINT:Gibt es auch bei vielen TV's als Standardeinstellung und es lässt sich eine evtl. Verfärbung beseitigen oder einfügen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei meinem ST33 schein der Regler keine Funktion zu haben. Ergänzung von bowieh: TINT kann(muss) nur bei NTSC Material geregelt werden.

Color: Ähnlich wie Sub-BRT eibne Möglichkeit, die Farbsättigung fein einzustellen. Mit diesem Regler kann man auch Sättigungsunterschiede zwischen SD- und HD-Material abgleichen, da die Werte getrennt gespeichert werden. Auch jede Eingangsquelle hat einen eigenen Wert dafür.Ergänzung: Der Wert scheint auch für jeden Bildmodus separat abgespeichert zu werden...

Boot: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

STBY-Set: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

EMERGENCY: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

YC-Delay (keine Einstellmöglichkeit?): Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

VSUS: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

Test: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

Contrast: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...(Es gibt im Forum WARNUNGEN vor diesem Parameter)

H-POS: Horizontale Bildposition. Damit kann das Bild nach links/rechts ausgerichtet werden.

H-AMP: (phoenix0870) H-Amp bezieht sich auf Horizontal Amplitude und Vertikal Amplitude und dürfte dazu dienen das Bild horizontal zu strecken.

V-POS: Vertikale Bildposition. Damit kann das Bild nach oben/unten ausgerichtet werden

V-Amp: (phoenix0870) V-Amp bezieht sich auf Vertikal Amplitude und dürfte dazu dienen das Bild vertikal zu strecken.
OPT 1 bis OPT4: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

EDID-CLK: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

Mirror: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

AMR-select: Keine Ahnung. Vielleicht weiss es ja jemand...

R/G/B-CUT: Kommt noch... Bin aber für gute Erklärungen immer offen....

R/G/B-DRV: Kommt noch... Bin aber für gute Erklärungen immer offen....

ALL-CUT: Kommt noch... Bin aber für gute Erklärungen immer offen....

ALL-DRV:Kommt noch... Bin aber für gute Erklärungen immer offen....


So, der erste Anfang... Demnächst gehts weiter... Ich pflege gerne auch Anleitungen und Hinweise von Euch ein....


[Beitrag von satmark am 08. Jun 2012, 21:32 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 18:00

satmark schrieb:

TINT:Gibt es auch bei vielen TV's als Standardeinstellung und es lässt sich eine evtl. Verfärbung beseitigen oder einfügen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei meinem ST33 schein der Regler keine Funktion zu haben.


TINT kann(muss) nur bei NTSC Material geregelt werden.
satmark
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 19:31
Update eingepflegt... Fortsetzung folgt... Bitte helft mit, Licht ins Parameterdickicht zu bekommen....! Schwarmintelligenz hilft allen! DANKE

Wenn da eine Einstelung dabei wäre, die die RGB-Weissabgleich-Einstellungen im normalen Menü "freischalten", würde ich mich besonders freuen...


[Beitrag von satmark am 08. Jun 2012, 19:44 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2012, 21:11
H-Amp und V-Amp beziehen sich auf Horizontal Amplitude und Vertikal Amplitude und dürften dazu dienen das Bild horizontal oder vertikal zu strecken.

MfG Phoenix
satmark
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2012, 21:28

phoenix0870 schrieb:
H-Amp und V-Amp beziehen sich auf Horizontal Amplitude und Vertikal Amplitude und dürften dazu dienen das Bild horizontal oder vertikal zu strecken.

MfG Phoenix


Danke, eingepflegt
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2012, 11:25
Hier könnt ihr euch gerne bedienen:

Betriebsstunden und Testbilder:
http://www.hifi-foru...11361&postID=189#189
Einstellmöglichkeiten:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Servus
satmark
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2012, 20:02
Aus aktuellem Anlass... : Nicht nur die Originalwerte vorher notieren, sondern auch die veränderten Werte... Ein Update der FW auf 1.322 hat eben die Werte an meinem ST33 überschrieben...grrrrr,,,

Dafür sind die Werte jetzt deutlich besser wie vorher und die Netzwerkfunktionen sind besser, die Android-FB funktioniert und IFC scheint auch besser zu funktionieren... Dafür passe ich auch gerne noch mal die Werte an...

satmark

@norbert.s: Vielen Dank! Werde allerdings in den nächsten Tagen nicht sehr viel dazu kommen ergänze daher nur sporadisch...


[Beitrag von satmark am 11. Jun 2012, 20:18 bearbeitet]
satmark
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2012, 10:38
folgendes Problem habe ich gerade beim Farbabgleich mit meinem ST33:

Wenn ich einzelne DRV-Werte so verändere, dass der höchste Wert unter FF ist, wird ALL-DRV auch automatisch auf diesen Wert gesetzt. Wenn ich ALL-DRV dann wieder auf FF setze, verändern sich alle 3 Einzel-DRV-Werte nach oben. Das ist von mir nicht gewollt, und ich weiss, das es auch unabängig voneinander funktioniert. Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit und dachte, das hängt mit dem Parameter „Method“ zusammen, aber dem ist wohl doch nicht so..

Daher die Frage: Wie bekomme ich die Einzel-DRV’s und den ALL-DRV wieder unabhängig voneinander?

satmark
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2012, 12:56
So war es einmal:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231
- Mit der Taste 0 kann man die Methode der Einstellung ändern. Bei Method 00 können alle Werte frei eingestellt werden. Bei Method 03 hängen alle Farbtöne zusammen. Ändere ich z.B. einen Wert wie R-DRV bei Farbton Warm um 5 Schritte, so ändert sich automatisch auch der Wert bei Farbton Normal und Kühl um 5 Schritte (ebenso bei SD und HD).
ALL-DRV hat sich aber immer so verhalten, wie von Dir beschrieben. Ignoriere einfach ALL-DRV und setze es nicht. Es hat keine Bedeutung!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jun 2012, 12:59 bearbeitet]
satmark
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2012, 13:17
Hmmmh...

meine Beobachtungen zum Methode 3 sind andere:

Wenn ich die R-G-B-DRV- Werte ändere - beispielsweise in Temp. Warm, dann werden diese Einstellungen auf alle anderen Quellen incl. TV SD/HD ebenfalls für Warm übertragen....

Hast Du noch Erläuterungen für Methode 1+2?

Ich bin bisher davon Ausgegangen, dass sich ALL-DRV und ALL-Cut ähnlich einer Tonwertkurve in der Fotografie verhalten. Sie geben den Bereich vor, in dem die Farben spielen. Die Einzelwerte können sich innerhalb des Rahmens bewegen, ihn aber nicht verlassen. Wenn ich den All-DRV oder ALL-Cut einschränke, müsste auch der Farbbereich kleiner werden... Deswegen stört mich das Verhalten meines TV... Oder nicht?
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2012, 13:22
Die Fragen kann ich Dir nicht mehr beantworten, da ich seit meinem VT30 nicht mehr in Service Menü zum Kalibrieren muss.

Sorry.

Servus
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jun 2012, 22:57
Daher die Frage: Wie bekomme ich die Einzel-DRV’s und den ALL-DRV wieder unabhängig voneinander?

Das kann ich dir beantworten. Glaube aber, das ich das in deinem Gelbstich-beitrag schon erwähnt hatte. Wie auch immer.

Also die RGB Werte Cut regeln den Grauabgleich (die Farben in den dunklen Bereichen)
RGB Gain regelt die Farben für den Weissabgleich.
Die RGB Cut Werte sind in der Regel bei allen Farbtemperatureinstellungen (Warm, Kalt) ident.

Und jetzt zu den All Cut und All DRV Werten.

Diese erhöhen oder senken alle RGB Cut oder Werte gemeinsam, wobei das Verhältnis zwischen den Farben gleich bleibt. Z.b. wenn man im Schwarz ein Grieseln hat (zu hoch eingestellt) kann man entweder alle RGB Cut Werte runterregeln, oder man nimmt natürlich den RGB All Cut Regler, der regelt alle 3 Farben rauf oder runter. Wie ein Masterregler an einem Mischpult.

Man kann beim TV durch Feinjustierung beim All Cut noch etwas aus dem TV herausholen, also die berühmten dunkelsten Feinabstufungen fein einstellen. Bei mir ist der Wert 85. Vorher war 80. Ist man drüber fangt es bei Schwarz an zu "grieseln". Meist rot. Dann wieder etwas runter regeln, bis in keinem Film irgendein grieseln im Schwarz auftritt. Lieber 1, 2 Klicks runter gehen.

Hoffe ich konnte helfen.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Jun 2012, 23:01
Daher die Frage: Wie bekomme ich die Einzel-DRV’s und den ALL-DRV wieder unabhängig voneinander?

Hier die kontrekte Kurzantwort.

All Drv ist immer auf FF. Und dann regelst du die Farbtöne. Denn wenn du den All DRV runterregelst reduzierst du die Leuchtkraft. Was du ja nicht willst, du willst ja nur die Farben im Verhältnis zueinander einstellen.

Und DRV Werte sind alle auf 80 oder 85. Dunkles Testbild mit viel Schwarz verwenden und fein einstellen.
satmark
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2012, 10:29
Da hast Du mich falsch verstanden.. bei mir ändert sich der Wert "all-drv" von alleine, wenn der größte einzelwert kleiner "FF" ist. Und diese Kopplung möchte ich wieder trennen...
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jun 2012, 11:53
bei mir ändert sich der Wert "all-drv" von alleine, wenn der größte einzelwert kleiner "FF" ist. Und diese Kopplung möchte ich wieder trennen...

Ich verstehe dich schon. Natürlich reduziert sich die Gesamthelligkeit wenn du keine Farbe auf FF justierst. Hast du die Farben einmal justierst, stellst du ALL DRV wieder auf FF.
satmark
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2012, 11:25

Bruce2019 schrieb:

Hast du die Farben einmal justierst, stellst du ALL DRV wieder auf FF.


Und genau das funktioniert nicht, weil dadurch die Werte der Einzelfarben wieder verändert werden und die Farbbalance nicht mehr der ursprünglichen Einstellung entspricht....
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jun 2012, 13:19
Da gibt es einen Einstellung im Service Müneü: WB Mode. 0,1 oder 2.

Ich glaube es hat damit zu tun. Hab ich vor langer Zeit einmal gelesen das hier 1 oder 0 die Werte trennt oder eben wie bei dir gemeinsam regelt.

Bei mir ist 0 eingestellt. Probier das mal aus.
satmark
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2012, 08:13
siehe oben...Habe ich schon...


Trotzdem noch eine Frage an alle...

Sowohl im Foto-Modus (vom Stick, HD) als auch im xvycc-Modus von Bildern auf BluRay ist die Farbdarstellung perfekt neutral und von den Einstellungen für warm, normal, kalt unabhängig. Nur, wo sind die Einstellungen im Servicemenü dazu. Die würde ich gerne als "normal" übernehmen.

Hat jemand einen Tip?

Danke!

satmark


[Beitrag von satmark am 18. Jun 2012, 08:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2012, 08:22

satmark schrieb:
Sowohl im Foto-Modus (vom Stick, HD) als auch im xvycc-Modus von Bildern auf BluRay ist die Farbdarstellung perfekt neutral und von den Einstellungen für warm, normal, kalt unabhängig. Nur, wo sind die Einstellungen im Servicemenü dazu. Die würde ich gerne als "normal" übernehmen.

Wie soll das unabhängig vom Farbton sein, da ja dieser die Farbmischung der RGB Levels bestimmt?
Gibt es keinen Menüpunkt Farbton, dann ist immer "Warm" das Preset.
Oder meinst Du unabhängig von den Einstellung im Service Menü für Warm/Kalt/Normal? Sollte das der Fall sein, dann gibt es keine bekannte Möglichkeit im Service Menü den Foto Mode zu beeinflussen.

Servus
satmark
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2012, 11:29
[quote="norbert.s] Gibt es keinen Menüpunkt Farbton, dann ist immer "Warm" das Preset.
Oder meinst Du unabhängig von den Einstellung im Service Menü für Warm/Kalt/Normal? Sollte das der Fall sein, dann gibt es keine bekannte Möglichkeit im Service Menü den Foto Mode zu beeinflussen.

Servus[/quote]

Bei Foto gibt es zwar warm/normal/kalt, aber es werden andere Werte angezogen wie die, die man im SM einstellen kann. Probiert habe ich es, in dem ich im Menü schräge Werte eingestellt habe, bei Fotos aber natürliche Wiedergabe kam... Und der genannte xvycc-Modus scheint auch auf diese Werte zuzugreifen, obwohl man als Quelle einen der HDMI-Eingänge aktiv hat. Der Pana zeigt dann auch xvycc an, wenn es der Player entsprechend zuliefert. Bei meinem Player kann man es konfigurieren und man sieht den Unterschied deutlich...

Daher wüsste ich gerne, was da eingestellt ist....

satmark
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jun 2012, 12:12
Ich steige jetzt langsam aus, verstehe auch deine Sätze nicht mehr wirklich... Den Foto Modus kann man nicht kalibrieren. Nur Cinema, Normal und Dynamic.
norbert.s
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2012, 15:55
Kommt vermutlich auf das Modell an.
Bei meinem VT30 kann man auch im Foto Mode eine 2-Punkte-Kalibrierung machen im normalen Menü.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jun 2012, 15:56 bearbeitet]
satmark
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2012, 22:23
Zumindest habe ich meinen ST33 jetzt wohl so, wie ich ihn haben will.... Als Fotograf hat man es mit einem Panasonic Plasma nicht leicht... Besonders deshalb nicht, weil S/W-Fotos im "Normal-Modus" aussehen, als hätten sie eine Sepia-Tönung...

Messinstrument: ein geübtes Auge in Verbindung mit PC-Schirm und gedruckten S/W-Fotos..Test-DVD

Mehr in den nächsten Tagen - aber nur, wenn es interessiert...
flow2307
Neuling
#27 erstellt: 14. Nov 2014, 14:34
Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier jemanden der einen TX-L55WTW60 besitzt und mir helfen kann, ich bin über jede Hilfe dankbar.
Ich wollte meine Betriebsstunden ablesen wie auch hier im Forum beschrieben, sobald ich im Service Menu war hatte ich das Gefühl das das Bild anders ist. Ich weiß das ich definitiv im WB ADJ war und wollte dort was nach schauen. Vermutlich habe ich versehentlich auch ein paar andere Werte im Service Adjustment Menu geändert. Nun habe ich das Gefühl das das Bild nicht mehr das selbe ist. Das Bild wirkt nicht mehr so warm im Cinema Modus und zeigt in dunklen Szenen nicht mehr das gleiche Schwarz wie vorher.
Ich wäre sehr dankbar wenn es jemand gibt der mir die Standardwerte sagen könnte sodass ich vergleichen kann und herausfinden kann was ich geändert habe. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen damit.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Servicemenü und Garantie?
SoSurfer am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  13 Beiträge
welche Sondermodelle gibt es?
mezin01 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  7 Beiträge
Wer hat nach Aufruf des Servicemenüs die Garantie verloren?
norbert.s am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
Welche Einstellungen sollte man ändern?
Enforcerflo am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
Sind Einstellungen im Servicemenü nach A-Boardwechsel notwendig ?
astrafreak65 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  4 Beiträge
Soundbar-Anschluss: Welche Einstellungen am VT30e
roadrunner321 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Servicemenü TH * PZ 8*
kaiserkeks am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Servicemenü Panasonic S/GW/V 10
beehaa am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Welche Settings für "Normales"?
Modmaker am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
Panasonic PA30E Einstellungen?
lex[XTC] am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen