Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Bildeinstellung TH-xxPZ85

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 14:56
Es scheint noch keinen Thread zum Thema Bildeinstellungen beim PZ85 zu geben. Daher bin ich so frei und mache einen Thread dafür auf.

Aktuell habe ich 120 Betriebsstunden auf der Kiste.

Bei den Farben ist das übliche leicht "überzogene" Grün wie bei allen meinen Panasonic Plasmas zu beobachten. Das "Grünproblem" ist aber nur schwach ausgeprägt (kein Vergleich zum PX80 anfangs) und wird wie immer nach ein paar hundert Stunden von alleine verschwinden.

Ich schau meist am Abend bei schwacher Umgebungsbeleuchtung fern. Daher empfinde ich das normale Fernsehen bei Kontrasteinstellungen über 25 Steps als unangenehm. Gute Filme schaue ich dagegen gerne mit 32 Steps, also 50% Kontrast an.

Wenn man den Overscan auf Aus stellt ohne eine Bildanpassung vorzunehmen, werden bei Standard-PAL unschöne Bildanteile sichtbar. Das Ziel der Anpassung ist es, die unschönen Bereiche unsichtbar zu machen, bei zugleich minimalsten Overscan (=größter sichtbarer Bildausschnitt). Dazu musste ich das Bild über mehrere Sender zentrieren (sozusagen Durchschnittswert) und anschließen horizontal und vertikal leicht vergrößern. Der Gewinn beim PZ85 ist aber minimal, da er ab Werk einen geringen Overscanbereich hat.

Der Farbton Warm entspricht der D65-Norm. Er gefällt mir am PZ85 ungewöhlich gut. Aktuell schaue ich 100% in Warm.

Hier meine Einstellungen als Anregung für alle Besitzer eines PZ85:



Hier der Link zur Excel-Datei:
http://home.arcor.de...RUM/PZ85_120-Std.xls

bye


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2008, 14:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 15:02
Da sich bei der Bedienung des Servicemenüs gegenüber dem PX80 nichts geändert hat, hier noch der passende Link dazu:

http://www.hifi-foru...ad=4487&postID=55#55

bye


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2008, 15:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 12:32
Ich würde mich freuen, wenn die vielen verschiedenen Einstellungen der Besitzer gesammelt in einem Thread zusammengetragen werden. Aktuell sind sie über mehrere Threads etwas unübersichtlich verteilt. Es muss ja nicht mein Thread sein, aber zumindest ein zentraler Thread zum Thema.

Ich biete diesen Thread probehalber einmal an. ;-)
Wer schließt sich an?

bye
inthehouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 18:04
Hi,

meine persönlichen Bildeinstellungen für den Panasonic TH-46PZ85EA sehen wie folgt aus....im Service Menü wurde nichts verändert...



Rotti1975
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 19:14
hab zwar ned den Fernseher, aber bräuchte für meinen Pz80EA die ideale Einstellungen mittels Scart.
DVD per HDMI ist für mich schon klasse.
Fernsehen ist noch nicht perfekt.

Wollte auch noch nachfragen, wo man Overscan findet. Bis jetzt leider noch nix gefunden.
inthehouse
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 19:30
@Rotti1975

Hi...

versuch diese Einstellungen test weise aus KLICK LINK


[Beitrag von inthehouse am 27. Jan 2009, 19:31 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 19:32
ok danke

bedeuted +70? 70 Klicks, oder 70%

was ist auf Deutsch "Tint -6"?

wo findet man die Schwarzwerteinstellung?

danke
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 19:51

Rotti1975 schrieb:
ok danke

bedeuted +70? 70 Klicks, oder 70%

was ist auf Deutsch "Tint -6"?

wo findet man die Schwarzwerteinstellung?

danke

Da es keine 70 Klicks gibt, werden es wohl Prozent sein.
Die Einstellung gelten für Modelle in den USA per NTSC.
Daher gibt es weder Tint, noch Schwarzwerteinstellung bei den europäischen Modellen mit PAL.

Im Prinzip gelten für Scart die gleichen Einstellungen wie für HDMI. Sie müssen meist nur leicht angepasst werden. Größere Abweichungen zwischen Scart und HDMI hatte ich nie.

bye
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 20:17
Ich muss noch meine Einstellungen aktualisieren.
Nach jetzt knapp 330 Stunden habe ich die Farben ein klein wenig zurückgenommen.

Bei den Farben ist das übliche leicht "überzogene" Grün wie bei allen meinen Panasonic Plasmas inzwischen fast vollständig verschwunden.



Hier der Link zur Excel-Datei:
http://home.arcor.de...RUM/PZ85_330-Std.xls

bye
bugatti1712
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 02:23
@inthehouse... in wie weit kann man deine einstellungen für den E übernehmen?

du hattest ja auch zunächst einen E und dann einen EA
inthehouse
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 10:39
Hi bugatti1712 ...

kannst du bedenkenlos übernehme und ausprobieren, E und EA sind bis auf den fehlenden Lüfter beim EA gleich, vom Bild und der Firmware auf alle Fälle identisch



@Rotti1975

Hi...

wie norbert.s schon richtig schrieb sind die Werte Prozentwert


[Beitrag von inthehouse am 28. Jan 2009, 10:40 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2009, 10:46
@inthehouse... ich habe in deinem profil gesehen, dass du deinen receiver auf 1080p eingestellt hast... hast du die erfahrungen gemacht, dass der skaler des receivers besser als der des panas ist?
LL_COOL_PATCH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2009, 10:47
komisch das ihr immer alle mit "Kino" zufrieden seid
Ich habe mein Kontrast auf 85% stehen und auch alles viel höher,es mag sein das die Lebensdauer dadurch kürzer ist
aber spätestens in 4 Jahren hab ich eh ein neuen
bugatti1712
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2009, 10:50
ich finde diese lebenszeit-diskussionen eh schwachsinn... also ich weiß nicht wie es euch geht... aber nach 5 jahren, max. 6 sondere ich die kisten immer aus und es kommt was neues rein... dann wandert der alte ins gästezimmer wo der des gästezimmers weiter wandert zu einem bekannten oder einem jüngeren familienmitglied

also in etwa 12 jahren kann sich meine kleine nichte über ein pz85 freuen


[Beitrag von bugatti1712 am 28. Jan 2009, 10:51 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2009, 10:53

bugatti1712 schrieb:
@inthehouse... ich habe in deinem profil gesehen, dass du deinen receiver auf 1080p eingestellt hast... hast du die erfahrungen gemacht, dass der skaler des receivers besser als der des panas ist?


Mein Receiver steht auf 576p/Automatisch....da das Bild mit 576i via HDMI bei Panasonic unscharf/milchig ist.


Der DVD Player und die PS3 stehen auf 1080p


[Beitrag von inthehouse am 28. Jan 2009, 10:56 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2009, 10:55

LL_COOL_PATCH schrieb:
...aber spätestens in 4 Jahren hab ich eh ein neuen :D

das ist aber wirklich sehr sehr spät...ich dachte du hast einen kürzeren Wechselzyklus
bartonfink
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2009, 01:51
Hallo PZ85 Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit, den Bildausschnitt beim Zoommodus manuell in der Vertikalen zu verschieben?
Bei meinem Vorgänger, einem LG, ging das simpel mit den Pfeiltasten, sobald man einmal die Bildeinstellungstaste gedrückt hat.

Grüße,
Thomas.
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2009, 10:24

bartonfink schrieb:
...gibt es eine Möglichkeit, den Bildausschnitt beim Zoommodus manuell in der Vertikalen zu verschieben?

Ist mir nicht bekannt.
Ich kenne nur die generelle Einstellung der Bildposition per Service-Menü.

bye


[Beitrag von norbert.s am 15. Feb 2009, 10:25 bearbeitet]
bartonfink
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 20:24
Hallo Norbert,
danke für die Antwort.
Schade, die Funktion ist eigentlich super, um 4:3 Sportübertragungen zurecht zu stutzen ... Aber die sterben ja zum Glück auch langsam aus.
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2009, 12:46

norbert.s schrieb:
Ich muss noch meine Einstellungen aktualisieren.
Nach jetzt knapp 330 Stunden habe ich die Farben ein klein wenig zurückgenommen.
Bei den Farben ist das übliche leicht "überzogene" Grün wie bei allen meinen Panasonic Plasmas inzwischen fast vollständig verschwunden.

Inzwischen habe ich ca. 500 Stunden auf der Kiste.
Die Farbnatürlichkeit und Farbharmonie haben sich weiter verbessert. Gerade die schwierigen Brauntöne kommen immer besser.
Ich werde wohl noch ein wenig warten und dann vermutlich die Farben wieder ein wenig höher drehen.

bye
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2009, 19:10
Inzwischen habe ich ca. 950 Stunden auf der Kiste und sollte allmählich stabile Verhältnisse auf meinem Gerät erreichen.
Daher habe ich die Farbtemperatur Warm meinem Geschmack angepasst und R-DRV im Servicemenü um 6 Stepps reduziert.

Nachdem das Grünproblem sich jetzt komplett von alleine erledigt hat, schien sich Rot für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Vordergrund zu drängeln. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 03. Mai 2009, 19:13 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2009, 08:42
Ich kann und konnte noch nie mit dem Farbton Warm leben.

Ich gucke immer im Normal Modus.

Warm ist mir zu gelbstichig. Sehr gut zu sehen, wenn man die Farbe komplett runter regelt, dann sind die Graustufen eben nicht mehr grau sondern gelbstichig.

Aber jeder wie er mag.

EDIT: Da ich noch in der Einfahrphase bin (ca. 70Std. drauf)werde ich später meine Einstellungen posten.
Ich merke schon, dass die Farben immer bunter, knalliger werden.
Heisst ich muss bald die Vorgabe Kino abändern.


[Beitrag von cine_fanat am 05. Mai 2009, 08:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2009, 09:06

cine_fanat schrieb:
Ich kann und konnte noch nie mit dem Farbton Warm leben. Ich gucke immer im Normal Modus.

Warm ist mir zu gelbstichig. Sehr gut zu sehen, wenn man die Farbe komplett runter regelt, dann sind die Graustufen eben nicht mehr grau sondern gelbstichig.


Normal ist mir zu blaustichig. Sehr gut zu sehen, wenn man die Farbe komplett runter regelt, dann sind die Graustufen eben nicht mehr grau sondern blaustichig.

Sorry, ich konnte mir diesen Satz nicht verkneifen. ;-)
Ich wollte nur für alle Mitleser wieder einmal verdeutlichen, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Wahrnehmungen sind.

Leider muss ich aber auch dazu sagen, dass im Fernsehen nicht gerade wenig produziert wird, was sich mit der Norm-Farbtemperatur 6500K beißt. Diese Produktionen wirken dann so gelbstichig, dass es auch mir graust. Meistens Studioaufnahmen im Kunstlicht.

bye
cine_fanat
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2009, 09:38
Witzbold
cine_fanat
Inventar
#25 erstellt: 06. Mai 2009, 11:23

Normal ist mir zu blaustichig. Sehr gut zu sehen, wenn man die Farbe komplett runter regelt, dann sind die Graustufen eben nicht mehr grau sondern blaustichig.


Mal ohne Spaß jetzt.
Was sagst du denn zum Farbton "Kühl"?

Allgemeiner68er
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2009, 11:34

cine_fanat schrieb:
Mal ohne Spaß jetzt.
Was sagst du denn zum Farbton "Kühl"?

Kleiner Scherzkeks, was?
norbert.s
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2009, 13:50

cine_fanat schrieb:

Normal ist mir zu blaustichig. Sehr gut zu sehen, wenn man die Farbe komplett runter regelt, dann sind die Graustufen eben nicht mehr grau sondern blaustichig.


Mal ohne Spaß jetzt.
Was sagst du denn zum Farbton "Kühl"?

Du, das war kein Scherz - nur meine persönliche ernsthafte Wahrnehmung. Bei "Normal" sind z.B. Rosa- und Violettöne unnatürlich, da der Blauanteil zu hoch ist.
"Kühl" geht schon gleich gar nicht.

Aber wie immer - entscheidend ist nicht die Norm-Farbtemperatur, sondern die Farbtemperatur die einem persönlich gefällt.

bye
cine_fanat
Inventar
#28 erstellt: 06. Mai 2009, 13:55

Aber wie immer - entscheidend ist nicht die Norm-Farbtemperatur, sondern die Farbtemperatur die einem persönlich gefällt.


Ganz genau
Savini123
Stammgast
#29 erstellt: 10. Mai 2009, 03:41

cine_fanat schrieb:

Aber wie immer - entscheidend ist nicht die Norm-Farbtemperatur, sondern die Farbtemperatur die einem persönlich gefällt.


Ganz genau :prost


Naja, ich sehe das etwas anders: Du machst draußen ein Foto von Deiner Umgebung mit möglichst vielen Farben. Dieses Foto gibst Du auf dem TV wieder. Im Idealfall müssen die Farben so dargestellt werden, dass sie wie in der Realität aussehen. Problem an der Sache: Deine Kamera verfälscht die Farben natürlich auch, hat eine eigene Charakteristik. Daher gibt es ja DVDs mit Testbildern. Doch wie sieht ein Testbild richtig aus? Wie "knallig" sollen da die einzelnen Farben sein? Außerdem kann man nur schwer mit bloßem Auge in einer Grauskala leichte Farbstiche erkennen etc. Von daher gibt es zum Einstellen der Farben nur die Möglichkeit über ein Colorimeter zu gehen. Alles andere wird nie ein wirklich gutes Ergebnis liefern. Man stellt an den Farben im Service Menu rum und ist mit einer bestimmten Filmszene zufrieden. Bei der nächsten sieht es schon ganz anders aus. Warum? Ganz einfach: Rot erscheint einem zu knallig, also reduziert man Red Drive. Doch damit verändert man ja ALLE Farben, da jede Farbe (von reinem blau oder grün mal abgesehen) ja auch einen Rotanteil hat. Was in der einen Szene dann noch gut aussah, sieht in der nächsten schlecht aus. Man kann mit dem Auge unmöglich die Einstellung von 6(!) nicht unabhängigen Parametern (R G B Cut/Drive) bewerten und ein gutes Ergebnis erwarten. Hier kann man sich nur auf objektiv gemessene Werte eines Colorimeters verlassen.

Was ich nicht kapiere ist übrigens, wieso mein GW10 im normalen Menu Red Cut/Drive und Blue Cut/Drive hat, aber kein Green...


[Beitrag von Savini123 am 10. Mai 2009, 03:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#30 erstellt: 10. Mai 2009, 07:59

Savini123 schrieb:

cine_fanat schrieb:

Aber wie immer - entscheidend ist nicht die Norm-Farbtemperatur, sondern die Farbtemperatur die einem persönlich gefällt.

Ganz genau

Naja, ich sehe das etwas anders: Du machst draußen ein Foto von Deiner Umgebung mit möglichst vielen Farben. Dieses Foto gibst Du auf dem TV wieder. Im Idealfall müssen die Farben so dargestellt werden, dass sie wie in der Realität aussehen. Problem an der Sache: Deine Kamera verfälscht die Farben natürlich auch, hat eine eigene Charakteristik. Daher gibt es ja DVDs mit Testbildern. Doch wie sieht ein Testbild richtig aus? Wie "knallig" sollen da die einzelnen Farben sein? ...

Deine Sicht der Dinge ist schon richtig, geht aber an dem von Dir gewähltem Zitat vorbei.
Denn obwohl die Farbtemperatur Warm am nächsten von 6500K ist, wird sie von vielen nicht eingestellt. Üblich ist Normal und ein paar wenige haben auch Kühl. Es entscheidet also nicht das was der Norm entspricht und "richtig" wäre, sondern das war einem gefällt.
Und dies nennt man im allgemeinen den "persönlichen Geschmack". ;-)

bye
norbert.s
Inventar
#31 erstellt: 10. Mai 2009, 08:19

Savini123 schrieb:
....Rot erscheint einem zu knallig, also reduziert man Red Drive. Doch damit verändert man ja ALLE Farben, da jede Farbe (von reinem blau oder grün mal abgesehen) ja auch einen Rotanteil hat. Was in der einen Szene dann noch gut aussah, sieht in der nächsten schlecht aus. Man kann mit dem Auge unmöglich die Einstellung von 6(!) nicht unabhängigen Parametern (R G B Cut/Drive) bewerten und ein gutes Ergebnis erwarten. Hier kann man sich nur auf objektiv gemessene Werte eines Colorimeters verlassen.

Ich bin nur bedingt Deiner Meinung.
Wenn mir Warm/Normal/Kühl nicht reicht (oder gefällt) und ich baue mir eigene Farbtemperaturen zusammen, dann reichen 2 Parameter. Ignorieren kann ich alle CUTs und G-DRV. Auch Panasonic selbst stellt die Farbtemperatur nur über R-DRV und B-DRV ein.
Und Mittelwerte z.B. zwischen Werkseinstellung Warm/Normal selbst zu bilden und einzustellen ist nun wirklich kein Problem und führt zu sehr guten Ergebnissen.
Ebenso in meinem Fall eine leichte Reduzierung des R-DRV um aktuell 4 Steps, so lange Norm-Weiß auch nicht mehr farbstichig wirkt.
Wer aber mehr als ein paar Stepps an den Werten herumschraubt, bzw. sich nicht (mathematisch) an den Werkseinstellungen orientiert, der kommt schnell in die von Dir beschriebene Problematik. Was aber auch wieder nicht wirklich interessiert, wenn es einem persönlich besser befällt als vorher. Und der direkte Vergleich mit der Farbmischung Warm ab Werk und den eigenen Experimenten ist ja jederzeit möglich.
Schließlich gibt es bis zu zwei freie Speicherplätze. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2009, 08:21 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2009, 11:47

Denn obwohl die Farbtemperatur Warm am nächsten von 6500K ist, wird sie von vielen nicht eingestellt.


Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich dachte D65 ist der Weißpunkt. Stelle ich jedoch auf "Warm" ist bei mir, zumindest für meine Augen, Weiß nicht mehr Weiß sondern gelblich verfärbt.
Auch die Graustufen sind dann nicht mehr unbunt.

Oder verstehe ich da was falsch mit dem D65 Wert?!?!

Ich habe schon viele TVs, berufsbedingt, einstellen müssen...wäre mir da ein TV mit dem Bild, wie es bei "Warm" ausssieht, auf den Tisch gekommen....dann hätte ich den kalibrieren müssen.

Auch gibt es bei den (alten) Testbildern 2 Felder, die sich Unbunt-Felder nennen.
Bei korrekter Farbtemp. sind die Felder unbunt.
Bei Einstellung "Warm" jedoch nicht mehr.

Naja wie auch immer...Norm hin oder her...jeder muss für seine Augen und seinem Geschmack sein TV einstellen und gut ist.

norbert.s
Inventar
#33 erstellt: 10. Mai 2009, 16:26

cine_fanat schrieb:

Denn obwohl die Farbtemperatur Warm am nächsten von 6500K ist, wird sie von vielen nicht eingestellt.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich dachte D65 ist der Weißpunkt. Stelle ich jedoch auf "Warm" ist bei mir, zumindest für meine Augen, Weiß nicht mehr Weiß sondern gelblich verfärbt.
Auch die Graustufen sind dann nicht mehr unbunt.

Hier wurde es schon einmal diskutiert:
http://www.hifi-foru...454&postID=6280#6280

D65 ist nicht der Weißpunkt, sondern ein Weißpunkt von vielen. ;-)
Allerdings sollten Film- und Fernsehproduktionen diesen Weißpunkt benutzen.

In meiner persönlichen Wahrnehmung liefert die Farbtemperatur Warm bei meinem PZ85 in meinem Wohnzimmer ein angenehmes, neutrales, "warmes" Weiß. Dagegen ist die Farbtemperatur Normal im Weißpunkt leicht zu blaustichig. Und Kühl ist extrem blaustichig.

Ich mache es auch nicht nur am Weißpunkt allein fest, sondern wie natürlich bestimme Farben wirken, die vom Blauanteil stark beeinflusst werden. Gerade der Blauanteil wird bei der Farbtemperatur stark verändert. Je wärmer, desto weniger Blau. So sind z.B. Rosa- und Violett-Töne nur bei der Einstellung Warm für mich natürlich in der Wiedergabe.

Ansonsten brauche ich für Naturaufnahmen nur bei mir aus dem Wohnzimmerfenster schauen. Da habe ich einen schönen parkähnlichen Platz direkt vor der Nase. Grüne Natur mit blauen Himmel und weißen Wolken und ein wenig Alpenpanorama. Da genügt ein Blick an einem sonnigen Tag im direkten Vergleich zum Fernseher. Ergebnis des direkten Vergleichs: Warm passt nicht ganz zu 100% (einen Tick zu warm), aber Normal passt deutlich weniger.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2009, 16:28 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#34 erstellt: 10. Mai 2009, 23:17
@cine fanat:

ich könnte schwören, dass du auch schon länger deinen pz85 hast... kannst du mir verraten, wieso du erst 70 betriebsstunden hast? ich dachte ich schaue zu wenig TV (seit aug. 2008 450 h auf dem buckel)
cine_fanat
Inventar
#35 erstellt: 11. Mai 2009, 08:17
@norbert.s


Der Mensch führt quasi intuitiv einen vollautomatischen Weißabgleich durch; der Fachbegriff dafür lautet chromatische Adaption. Dieser Anpassungsprozess beim Menschen ist durch die unterschiedlichen Typen von lichtempfindlichen Zellen auf der Netzhaut des Auges möglich...


Denke jetzt hab ich es kapiert....

@bugatti1712

Den PZ85 habe ich erst gut 3 Wochen.

bugatti1712
Inventar
#36 erstellt: 11. Mai 2009, 08:36
hmmmm aso... davor hattest du wahrscheinlich ein älteres modell und warst nur in pz85-threads aktiv...
cine_fanat
Inventar
#37 erstellt: 11. Mai 2009, 08:43
Hatte davor den PX730.
Hatte von Anfang an immer schön fleissig im PZ85 Thread mitgelesen und auch ab und an gepostet.
Denn eins stand für mich fest, als ich den PZ85 das erste Mal sah:
Den muss ich haben! Es war quasi Liebe auf den ersten Blick.

norbert.s
Inventar
#38 erstellt: 13. Mai 2009, 23:08

norbert.s schrieb:
Inzwischen habe ich ca. 950 Stunden auf der Kiste und sollte allmählich stabile Verhältnisse auf meinem Gerät erreichen.
Daher habe ich die Farbtemperatur Warm meinem Geschmack angepasst und R-DRV im Servicemenü um 4 Stepps reduziert.

Nachdem das Grünproblem sich jetzt komplett von alleine erledigt hat, schien sich Rot für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Vordergrund zu drängeln. ;-)

Inzwischen habe ich im Servicemenü wieder die Farbwerte auf Werkseinstellung. Überraschenderweise hat sich hier die Option "Colour Management" besser bewährt. Das Rot bleibt kräftig, aber bei Hautfarben wird der Anteil reduziert.
Ich habe diese Option bisher am PZ85 immer ignoriert, da sie beim PV60 und auch PX80 keine Vorteile gebracht hat. Eher sogar Nachteile bei z.B. dem grünen Rasen beim Fußball. Auf alle Fälle muss ich mich mit dieser Option noch ein wenig spielen.

Außerdem habe ich in den letzten paar hundert Stunden die Farben im normalen Menü leicht zurückgeschraubt.

Hier meine aktuellen Einstellungen nach 1020 Stunden:



Hier der Link zur Excel-Datei:
http://home.arcor.de...UM/PZ85_1020-Std.xls

bye
bugatti1712
Inventar
#39 erstellt: 13. Mai 2009, 23:13
was macht eigentlich x.v. colour? ist das der erweiterte farbraum?
norbert.s
Inventar
#40 erstellt: 13. Mai 2009, 23:19

bugatti1712 schrieb:
was macht eigentlich x.v. colour? ist das der erweiterte farbraum?

So ist es.
http://de.wikipedia.org/wiki/X.v.Colour
Es gibt aber bisher wenig Quellen, die in x.v.Colour oder xvYCC codiert sind. Die Geräte, die es wiedergeben könnten werden aber immer mehr.
Ohne Quellmaterial aber kein Nutzen. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 13. Mai 2009, 23:20 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#41 erstellt: 13. Mai 2009, 23:27
wenn ich meinen htpc auf 0-255 stelle, macht es dann sinn x.v. colour zu aktivieren?
norbert.s
Inventar
#42 erstellt: 14. Mai 2009, 05:59

bugatti1712 schrieb:
wenn ich meinen htpc auf 0-255 stelle, macht es dann sinn x.v. colour zu aktivieren?

Du kannst es sowieso nur von Aus auf Auto stellen.
Einfach ausprobieren.
Aber wenn Du kein Quellmaterial in x.v.Colour oder xvYCC hast, ist es nur eine Art "Skalierung der Farben" ohne echte zusätzliche Informationen dahinter. Bei der normalen DVD, Blu-ray und DVB-T/C/S sollte es daher keinen Sinn machen.

bye
cine_fanat
Inventar
#43 erstellt: 14. Mai 2009, 08:27

Inzwischen habe ich im Servicemenü wieder die Farbwerte auf Werkseinstellung.


Das beruhigt mich doch irgendwie.


Überraschenderweise hat sich hier die Option "Colour Management" besser bewährt. Das Rot bleibt kräftig, aber bei Hautfarben wird der Anteil reduziert.


Color Management habe ich auch immer an.

norbert.s
Inventar
#44 erstellt: 14. Mai 2009, 23:13

cine_fanat schrieb:

Überraschenderweise hat sich hier die Option "Colour Management" besser bewährt. Das Rot bleibt kräftig, aber bei Hautfarben wird der Anteil reduziert.

Color Management habe ich auch immer an.

Leider ist wie beim PV60 und PX80 bei dieser Option Grün teilweise grausam. Gerade der Rasen auf dem Fußballfeld.
Aber ich spiele mit dem Colour Management immer noch herum. Ist eben ein zweischneidiges Schwert. Bei der Sportschau schalte ich es einfach aus.

bye
cine_fanat
Inventar
#45 erstellt: 15. Mai 2009, 08:16
Ich komme ganz gut zu recht mit dem Rasen bei Fußball.
Finde den Unterschied ob an oder aus nicht so krass.

bugatti1712
Inventar
#46 erstellt: 15. Mai 2009, 08:20
also ich finde mein pana macht sich sehr sehr gut bei fussball... ich schau nämlich erst gar kein fussball
cine_fanat
Inventar
#47 erstellt: 15. Mai 2009, 08:21

... ich schau nämlich erst gar kein fussball


Geb es doch zu, du darst kein Fußball gucken.
bugatti1712
Inventar
#48 erstellt: 15. Mai 2009, 08:31
pohaha... glaub mir, ich glaube sie wäre froh, wenn ich etwas mehr fussball schauen würde...
cine_fanat
Inventar
#49 erstellt: 15. Mai 2009, 08:38
Ahhh jetzt versteh ich
norbert.s
Inventar
#50 erstellt: 14. Jun 2009, 17:39
Hier hat jemand seinen PZ85 kalibriert:
http://elephantav.wo...ion-is-it-necessary/

Der Kalibierer verändert seine Werte für "Warm ab Werk" wie folgt:
Werk/Kalibriert/Differenz
R-Cut 80/7E/-2
G-Cut 80/7E/-2
B-Cut 80/83/+3
R-Drv FC/FF/+3
G-Drv F8/F4/-4
B-Drv A7/A5/-2

Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass Panasonic im Werk die Varianz der Panels nach den gleichen Zielkritieren justiert.
Also müsste man einfach nur die Differenz beim Kalibrierer zwischen Warm ab Werk und den kalibrierten Werten auf das eigene Gerät übertragen.
In der Praxis bin zumindest ich daran gescheitert. Ich kann mit den Werten bei meinem Gerät nichts anfangen. In meiner persönlichen Wahrnehmung ist einfach der Rot-Anteil ein wenig zu hoch.

Diskutiert wurde darüber hier:
http://www.hifi-foru...528&postID=5345#5345

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Jun 2009, 17:45 bearbeitet]
Zubbler
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jun 2009, 19:54
Bin mit den "neuen" inthehouse Werten sehr zufrieden.
Echt eine Mischung aus Warm und Normal.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
PV60 versus PX80 versus PZ85 versus VT20
norbert.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  297 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
PZ80;PZ85;PZ800 Probleme Thread
Gothama am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Grossbildflimmern bei Pana Plasmas ? PZ85/PZ800
element5 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Panasonic TH-46PZ8E
am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Passendes Zubehör zum PX80
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt
bugatti1712 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  527 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen