Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Bildeinstellung TH-xxPZ85

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#151 erstellt: 09. Jan 2010, 13:18

Zubbler schrieb:
...Es wirkt nicht mehr so scharf, leicht krisselig...

So etwas liegt kaum am HDMI-Kabel.
Aber ich hatte aber nie ein defektes, nur ein zu langes Kabel. Da gab es dann komplett fehlende Frames.

bye
norbert.s
Inventar
#152 erstellt: 09. Jan 2010, 13:21
Ich habe meine Kalibrierung noch ein wenig ausgefeilt.

D65, in Klammern dezimal relativ zu Warm ab Werk:

R-CUT 89 (+9)
G-CUT 80 (+0)
B-CUT 83 (+3)
R-DRV FF (+12)
G-DRV F3 (-9)
B-DRV C1 (+35)

Außerdem habe ich den Farbraum ein wenig begrenzt mit Farbe auf 28 Steps, also Mittelstellung minus 4. Die Grafik einzustellen spare ich mir an dieser Stelle.

Das Ergebnis ist sehr vielversprechend und in allen Lagen glaubwürdig. Der Sensor ist also nicht kaputt.
Baraka, Fluch der Karibik und Hellboy auf Blu-ray absolut sauber und nicht der Hauch eines "Grünproblems" mehr in Sicht.

Gerade bei den grünen Terassenfeldern auf Baraka ist ein eklatanter Unterschied zu sehen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 09. Jan 2010, 13:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#153 erstellt: 09. Jan 2010, 16:58
Mein erstes Fazit - die 200 Euro für das X-Rite Eye-One 2 haben sich voll rentiert.

Die Farben wirken klarer und kräftiger. Wenn man sich die Differenzen anschaut auch kein Wunder, denn Grün hat vorher zu sehr dominiert.

Ich habe mir jetzt auch Filme mit speziellen Farbstimmungen angeschaut. Bei der Komposition der Farbstimmung hat sich (meist) der Regisseur etwas dabei gedacht. So gibt es z.B. bei Pitch Black mehrere Einstellungen mit einer roten und einer bauen Sonne zugleich am Himmel. Mit Werks-Warm oder Werks-Normal wirken die Sequenzen unharmonisch. Mit der kalibrierten Einstellung teilen sich beide Sonnen farblich gleichberechtigt den Himmel und das Bild wirkt harmonisch.

Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass mein PZ85 den PV60 von den Farben her schlagen kann und nicht umgekehrt. Ich denke, der PV60 war ab Werk einfach besser eingestellt, während bei meinem PZ85 keine einzige Werkseinstellung nur in die Nähe von D65 kommt.

Da lobe ich mir den THX-Modus der neueren Panasonic-Modelle. Aus meiner Sicht ein absolutes Muss bei der ansonsten suboptimalen Voreinstellung.

bye


[Beitrag von norbert.s am 09. Jan 2010, 16:59 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#154 erstellt: 09. Jan 2010, 17:19
Hallo norbert.s

das ist schön zu lesen das du mit einer Kalibration beim PZ85er begonnen hast

Wie sehen bitte die neuen Werte beim 46PZ85 im Kino Modus aus...würde mich wirklich interessieren

Helligkeitsverlauf, Gamma, CIE Diagramm...

Welche Einstellungen Bildtechnisch fährst du jetzt ?

Auf wie viel ftL hast du gemessen (30-40 ftL) ?

Welche neuen Kontrast, Helligkeits und Farbwerte hast du jetzt durch die Messung erhalten ?
norbert.s
Inventar
#155 erstellt: 09. Jan 2010, 19:05
Hier nun eine Zusammenfassung. Mein Gerät hat ca. 2700 Stunden auf dem Buckel.

Kontrast 32 Steps (Mittelstellung) = 35,6 ftL = 122,1 cd/m²



Excel-Datei:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/PZ85_2010-01-09_2700h.xls

RGB:


CIE (per Farbsättigung teilweise einstellbar):


Gamma 2.0 (nicht einstellbar):


Farbtemperatur:


bye
uhren_alex
Inventar
#156 erstellt: 09. Jan 2010, 19:27

cine_fanat schrieb:
... Meine bessere Hälfte hat ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen einem 58 Zöller zugestimmt.
Tja und jetzt habe ich "Streß". Was holen?!?!?!


Glückwunsch zu der Frau!

Das Thema 58" habe ich auch gerade hinter mich gebracht - leider Ergebnislos

Folgende Kernaussagen stehen für mich aber fest:
1. Samsung ghet gar nicht (Schwarzwert / Prozessor)
2. Mindestanforderung war der 58V10E
3. Preis-/Leistung beim 58" Pana eine Katastrophe...
4. Wenn schon viel Geld, dann 65" (der Schritt ist nicht so groß wie von 50" auf 58").

Daher haben wir auch nur ein Upgrade von 50PZ85 auf 50PV10 gemacht (THX-Modus und perfektes 24p).

Gruß,
Alexander
inthehouse
Inventar
#157 erstellt: 09. Jan 2010, 21:24
Hi norbert.s...

danke für deine Mühen...da sieht ja sehr gut aus...das Bild ist bildtechnisch jetzt bestimmt noch besser beim Gucken.

Jetzt hast du das Maximum vom 46PZ85 erreicht mehr geht nicht...Klasse Sache...wie findest du persönlich das Bild des PZ nach der Kalibrierung ?



@cine_fanat

Hi cine...so so gehst bald fremd, oder ?

Ist schon richtig so ein tolles Modell wirst du schon finden und neue Modelle der Hersteller stehen jetzt sowieso bald vor der Tür
norbert.s
Inventar
#158 erstellt: 09. Jan 2010, 22:48

inthehouse schrieb:
Jetzt hast du das Maximum vom 46PZ85 erreicht mehr geht nicht...Klasse Sache...wie findest du persönlich das Bild des PZ nach der Kalibrierung ?

Top.
Zum ersten Mal weine ich meinem PV60 keine Träne mehr nach. Ernsthaft. :-|

Im Sommer habe ich einen PV60 bei einem Freund besucht. ;-)
Da fühlte ich mich sofort heimisch mit mir sehr gut bekanntem Filmaterial. Sozusagen ein sofortiger Wiedererkennungseffekt.
Mein PZ85 wirke da dagegen ein wenig ausgewaschen bei den Farben. Die Ursache ist jetzt klar und Geschichte.

bye
inthehouse
Inventar
#159 erstellt: 10. Jan 2010, 15:06
Das kann ich mir gut vorstellen norbert.s

Eine gute Kalibrierung wertet Geräte auf alle Fälle noch einmal ein gutes Stückchen auf...werde das bei meinen zukünftigen Geräten auch nicht mehr missen wollen


Viel Spaß


[Beitrag von inthehouse am 10. Jan 2010, 15:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#160 erstellt: 10. Jan 2010, 17:44

inthehouse schrieb:
Eine gute Kalibrierung wertet Geräte auf alle Fälle noch einmal ein gutes Stückchen auf...werde das bei meinen zukünftigen Geräten auch nicht mehr missen wollen.

Das wird bei mir ab sofort ein Bestandteil vom Standardprogramm zum Einstellen eines Fernsehers.

bye
norbert.s
Inventar
#161 erstellt: 12. Jan 2010, 20:39
Bei der ganzen Einstellerei habe ich zwar super Kurven für die RGB Levels hinbekommen, aber zugleich kann ich die Werte 17 und 18 nicht mehr von 16 (schwarz) unterscheiden und/oder bekomme den Schwarzpunkt nicht mehr richtig eingestellt.

Neue Werte optimiert für RGB Levels und Graustufen/Schwarzpunkt:

SUB-BRT 802 (+2)
R-CUT 86 (+6)
G-CUT 7E (-2)
B-CUT 81 (+1)

R-DRV FF (+12)
G-DRV F3 (-9)
B-DRV C1 (+35)

(D65, in Klammern dezimal relativ zu Warm ab Werk)

bye


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2010, 20:42 bearbeitet]
foediausg
Stammgast
#162 erstellt: 05. Feb 2010, 07:21
Erst mal vielen DANK für die Leute die Stundenlang probieren um das bestmögliche Bild zu bekommen und dann Ihre Werte auch noch online stellen. HÖCHSTEN RESPEKT.

Nun aber meine Frage habe gestern mal die Werten von norbert.s genommen, das Bild empfand ich als absolut fantastisch und war vollends begeistert. Habe mir dann gleich ne Blu-ray angeschaut. Danach bin ich durch reinen Zufall, oder so, noch mal ins Service-Menü gegangen und habe festgestellt, dass sich einige Werte verändert haben? Ich habe aber nichts umgestellt außer einen Step bei der Helligkeit nach oben, macht das etwa soviel aus.

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS
uhren_alex
Inventar
#163 erstellt: 05. Feb 2010, 09:17

foediausg schrieb:
... Habe mir dann gleich ne Blu-ray angeschaut. Danach bin ich durch reinen Zufall, oder so, noch mal ins Service-Menü gegangen und habe festgestellt, dass sich einige Werte verändert haben?


Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es zwei unterschidliche Farbraum-Definitionen: eine für SD-TV und eine für HD. Falls Du vorher TV / DVD geschaut hast (SD) und danach BluRay (HD) könnte dies die Erklärung sein.

Evtl. kann die Theorie aber duch die "Hardcoretechniker" hier besser beantwortet werden
foediausg
Stammgast
#164 erstellt: 05. Feb 2010, 09:35
Hatte beim einstellen schon auf HD geachtet.
norbert.s
Inventar
#165 erstellt: 05. Feb 2010, 11:27

foediausg schrieb:
...Danach bin ich durch reinen Zufall, oder so, noch mal ins Service-Menü gegangen und habe festgestellt, dass sich einige Werte verändert haben? Ich habe aber nichts umgestellt außer einen Step bei der Helligkeit nach oben, macht das etwa soviel aus.

Vielleicht über diese Einstellung gestolpert?
http://www.hifi-foru...ethod&postID=400#400

Servus
foediausg
Stammgast
#166 erstellt: 05. Feb 2010, 13:25
Ja, daran wird es wohl gelegen haben. Nochmals vielen Dank für deine ausführlichen Post´s.
norbert.s
Inventar
#167 erstellt: 05. Feb 2010, 20:23
Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Fotos jetzt mit dem kalibrierten PZ85 erneut gemacht.
Die Panasonic Lumix LX3 steht auf 1/15s, Blende Auto, ISO Auto bis 200, Weißpunkt 6500K, Bildmodus Weich. Mein LCD-Computer-Monitor steht im Menü auf 6500K.
Das Ergebnis kommt in meiner Wiedergabekette subjektiv der Realität doch relativ nahe. Aber schließlich ist weder Kamera, noch Monitor kalibriert.
Die grünen Terassenfelder zeigen deutlich, wo vorher das Problem war.

D65 versus Warm ab Werk









Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Feb 2010, 20:33 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#168 erstellt: 06. Feb 2010, 09:40
Sieht sehr gut aus
ulfa
Stammgast
#169 erstellt: 06. Feb 2010, 12:57
@norberts
Super Danke für die Bilder ist sehr Interressant mal einen Eindruck zu bekommen!
Ich habe Gestern mein Messgerät bekommen und kämpfe im Augenblick noch mit meinen Einstellungen!
inthehouse
Inventar
#170 erstellt: 06. Feb 2010, 14:51
Hallo zusammen

Das hat sich absolut gelohnt norbert.s das du kalibriert hast meiner Meinung nach

Der Unterschied zu Gunsten der Kalkbration ist meiner Meinung nach phantastisch


Ich habe mir diese Zusammenstellung erlaubt...der Name von norbert.s ist natürlich dabei...ich möchte keine Copyright Verletzung begehen




Farblich hast du dich jetzt sehr an meine alten Werte genähert ich hatte 26 Klicks und du jetzt 28 Klicks.


[Beitrag von inthehouse am 06. Feb 2010, 14:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#171 erstellt: 06. Feb 2010, 17:22

inthehouse schrieb:
Der Unterschied zu Gunsten der Kalkbration ist meiner Meinung nach phantastisch..

So ist es.
Aber der große Erfolg liegt an der schlechten Einstellung ab Werk von Panasonic speziell bei meinem Gerät und ist nicht auf alle Geräte übertragbar. Delta E bei Warm ca. 18 und bei Normal ca. 10. Dabei stimmt die Farbtemperatur einigermaßen mit 6200, bzw. 6900. Aber Grün dabei heftig verka....

Panasonic kocht auch nur mit Wasser und spart aus meiner Sicht an der falschen Stelle. Wenn ich mir andere Messungen anschaue, so sind diese ab Werk meist nur wenig besser. Neuere Geräte mit THX-Modus ausgenommen (aber die brauchten auch erst einen Firmware-Update).

Da lobe ich mir meinen alten PV60. Ich habe mich in meinem Farbgedächtnis in keinster weise getäuscht. Ein Freund hat ihn noch und sich von mir das Messgerät ausgeliehen. Es hofft damit die Lila Pest zu reduzieren. Ich habe ihn in dem Glauben gelassen um Messwerte zu bekommen. ;-)
Er hat gerade angerufen - Delta E ca. 4 ab Werk bei Modus Normal. Diesen Modus habe ich auch benutzt.

Servus
B-Lex
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 06. Feb 2010, 17:39
@ norbert.s

Also kann man deine aktuellen Einstellungen nicht auf jeden PZ85 übertragen?
Ich hab heute mal deine Werte bei meinem PZ85 ausprobiert und ich muss sagen ich bin bis jetzt ganz zu frieden mit dem Bild.
Evtl. eine Nuance zu rot. Aber ansonsten top.
norbert.s
Inventar
#173 erstellt: 06. Feb 2010, 17:41

ulfa schrieb:
@norberts
Super Danke für die Bilder ist sehr Interressant mal einen Eindruck zu bekommen!
Ich habe Gestern mein Messgerät bekommen und kämpfe im Augenblick noch mit meinen Einstellungen!

Die beste Anleitung dafür kennst Du hoffentlich?
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

bye
norbert.s
Inventar
#174 erstellt: 06. Feb 2010, 17:45

B-Lex schrieb:
Also kann man deine aktuellen Einstellungen nicht auf jeden PZ85 übertragen?
Ich hab heute mal deine Werte bei meinem PZ85 ausprobiert und ich muss sagen ich bin bis jetzt ganz zu frieden mit dem Bild.
Evtl. eine Nuance zu rot. Aber ansonsten top.

Ausprobieren kostet nichts! ;-)
Aber eine erfolgreiche Übertragung auf andere PZ85 ist sicherlich ein Glückstreffer. Ist Deine Kiste aus der gleichen Charge, dann steigt die Trefferquote sicherlich.
Hätten alle PZ85 die gleiche Tendenz ab Werk, dann hätte man sicherlich hier im Forum mehr darüber lesen können und müssen.

Servus
norbert.s
Inventar
#175 erstellt: 06. Feb 2010, 18:02
Es ist eigentlich unglaublich, wie adaptiv das menschliche Auge arbeitet.
Rückwirkend gesehen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich mit diesen Delta E nicht gleich an die Decke gesprungen bin. Aber ohne direkte Vergleichsmöglichkeit arbeitet das Auge doch sehr adaptiv.

Allerdings habe ich ja hier im Forum schon mehrmals über "sprunghafte" Veränderungen berichtet.
Im Zuge der Berichte über den S10 und der von Panasonic zugegebenen zeitabhängigen Anpassung der Drive Voltage erscheint das ganze im neuen Licht:
"...adjusts an internal driving voltage at predetermined intervals of operational hours.... "
http://www.hifi-foru...read=8313&postID=4#4

Ich vermute nun, dass möglicherweise mein Problem mit der Zeit zugenommen hat. Anfänglich hatte ich ja den direkten Vergleich in meinem Wohnzimmer zwischen PX80 und PZ85. Und der PZ85 war damals besser von den Farben als der PX80. Es handelt sich natürlich nur um einen relativen Vergleich - aber beide Geräte in die gleiche Richtung verkackt? Unwahrscheinlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Feb 2010, 18:03 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#176 erstellt: 06. Feb 2010, 18:17
@ norbert.s

Willkommen im Club der Selbstkalibrierer! (Dein Beitritt ist mir erst heute aufgefallen)


P.S. Jetzt noch ein 6500K Backlight hinter den TV... oder hast du bereits eins?


[Beitrag von Warrior668 am 06. Feb 2010, 18:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#177 erstellt: 06. Feb 2010, 18:25

Warrior668 schrieb:
Willkommen im Club der Selbstkalibrierer! (Dein Beitritt ist mir erst heute aufgefallen)
P.S. Jetzt noch ein 6500K Backlight hinter den TV... oder hast du bereits eins?

Schon lange. :-)
http://www.hifi-foru...528&postID=5442#5442

Servus
Warrior668
Inventar
#178 erstellt: 06. Feb 2010, 18:26
Ja, irgendwas war da noch in meinem Hinterkopf....
cine_fanat
Inventar
#179 erstellt: 06. Feb 2010, 18:41
Sehr gute Arbeit norbert.s

Wann kommste vorbei....
ulfa
Stammgast
#180 erstellt: 10. Feb 2010, 13:37
So nach viel hin und her habe ich so wie ich glaube einen recht guten wert hin bekommen!
ulfa
Stammgast
#181 erstellt: 10. Feb 2010, 13:43
Eigentlich sollten jetzt Bilder da sein! neuer Versuch!







[Beitrag von ulfa am 10. Feb 2010, 13:47 bearbeitet]
ulfa
Stammgast
#182 erstellt: 10. Feb 2010, 13:56
Hier noch einmal die Werte und wie es sich verändert hat!

Werks Warm RCUT 80 GCUT 80 BCUT 80 RDRV ED GDRV FC BDRV 95

Neu Warm RCUT 80 GCUT 80 BCUT 80 RDRV F8 GDRV FD BDRV C9

Ein Unterschied wie Tag und Nacht vorher wirkte das Bild als ob ein Eierschal Farbender Film über allem lag, das ist jetzt komplett verschwunden!
norbert.s
Inventar
#183 erstellt: 10. Feb 2010, 14:35

ulfa schrieb:
Hier noch einmal die Werte und wie es sich verändert hat!...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht vorher wirkte das Bild als ob ein Eierschal Farbender Film über allem lag, das ist jetzt komplett verschwunden!

Glückwunsch! :-)

Da sieht man aber auch im Vergleich zu Deinen Werten, wie stark ich mein Gerät "verbiegen" musste.

Servus
ulfa
Stammgast
#184 erstellt: 10. Feb 2010, 14:50
Ja ist eigentlich echt der Hammer wie schlecht die Geräte ab werk eingestellt sind. Immerhin sind Sie ja nicht gerade billig. Gut es ist kein B&O für 10.000€ aber 2500€ für einen Plasma ist auch schon ne menge Geld und eigentlich sollte man erwarten können das Sie Ihn wenigstens halbwegs ordentlich einstellen!!!
Als Fazit kann ich jedem nur ans Herz legen seinen Plasma mal zu kaliebrieren bringt echt was!
inthehouse
Inventar
#185 erstellt: 10. Feb 2010, 14:57
@ulfa

klasse sieht von den Screens super aus...und bildtechnisch vom Ergebnis her passte es bei dir ja auch
cine_fanat
Inventar
#186 erstellt: 10. Feb 2010, 15:04
ulfa womit hast du deinen Pana kalibriert?

EDIT: Genauer gefragt, was brauche ich alles? Wo bekomme ich es? So das ich selber kalibrieren kann.

norbert.s darfst ruhig auch antworten


[Beitrag von cine_fanat am 10. Feb 2010, 15:10 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#187 erstellt: 10. Feb 2010, 15:33
cine_fanat hat Blut geleckt

GERÄT 1 GERÄT 2 GERÄT 3

Du wirst eine Kalibration nicht bereuen und alle TV Geräte die du besitzt und noch besitzen wirst kannst du ohne Probleme immer auf das mögliche Maximum ausjustieren...eine Investition die sich meiner Meinung nach lohnt


[Beitrag von inthehouse am 10. Feb 2010, 15:38 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#188 erstellt: 10. Feb 2010, 15:40

Du wirst eine Kalibration nicht bereuen und alle TV Geräte die du besitzt und noch besitzen wirst kannst du ohne Probleme immer auf das mögliche Maximum ausjustieren...eine Investition die sich meiner Meinung nach lohnt


Genau den Gedanken hatte ich auch.
Danke inthe
ulfa
Stammgast
#189 erstellt: 10. Feb 2010, 15:42
inthehouse
Inventar
#190 erstellt: 10. Feb 2010, 15:55
@ulfa

Auf wie viel ftL hast du dein Gerät kalibriert ? Wie sind deine jetzigen Bildwerte Kontrast, Helligkeit, Farbe...?
ulfa
Stammgast
#191 erstellt: 10. Feb 2010, 16:18
@inthehouse
Genauso wie Norberts alles in Mittelstellung 32 Steps da dies bei mir der Optimale Wert für den Kontrast und die Helligkeit ist!

Meine Jetzige Bildeinstellung ist:

Kontrast 32
Helligkeit 32
Farbe 27 oder 28 ich bin mir noch nicht ganz sicher!
Schärfe mitte -1
cine_fanat
Inventar
#192 erstellt: 10. Feb 2010, 16:55
Danke ulfa
norbert.s
Inventar
#193 erstellt: 10. Feb 2010, 17:02

ulfa schrieb:
@cine_fanat
Ich hab dieses Gerät

http://www.grafipres...ye-One%20Display%202 benutzt.

Dazu diese Anleitung http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

und diese Software
http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

Bei mir logischerweise identisch. ;-)

Das Spyder als Messgerät ist zwar billiger, aber es ist mir zu variabel in den Messergebnissen.

Servus
norbert.s
Inventar
#194 erstellt: 10. Feb 2010, 17:11

ulfa schrieb:
@inthehouse
Genauso wie Norberts alles in Mittelstellung 32 Steps da dies bei mir der Optimale Wert für den Kontrast und die Helligkeit ist!

Meine Jetzige Bildeinstellung ist:

Kontrast 32
Helligkeit 32
Farbe 27 oder 28 ich bin mir noch nicht ganz sicher!
Schärfe mitte -1

Welchen Messwert hast Du beim Schwarzwert?
Bei mir lagen die verschiedenen Messungen zwischen 0,053 und 0,057 cd/m².

Servus
ulfa
Stammgast
#195 erstellt: 10. Feb 2010, 19:19
@norberts
war bei mir auch so um den dreh ich habe diese Grafik leider nicht gespeichert sonst hätte ich es gerade nachgesehen wie der genaue wert ist!
Ich denke das ich nächste Woche noch mal eine Messung zur Kontrolle mache dann werde ich die passende Grafik hochladen!
Skaarah
Inventar
#196 erstellt: 11. Feb 2010, 12:16
So i1 Display 2 ist bestellt.

Werde meine Ergebnisse dann auch hier kundtun.
uhren_alex
Inventar
#197 erstellt: 11. Feb 2010, 14:39

Skaarah schrieb:
So i1 Display 2 ist bestellt.


Bei mir auch!


Skaarah schrieb:
Werde meine Ergebnisse dann auch hier kundtun.


Dito. Werde ich auch tun.

Bekommen die Jungs hier eigentlich Provision für die vielen Bestellungn???

norbert.s
Inventar
#198 erstellt: 11. Feb 2010, 14:40

uhren_alex schrieb:
...Bekommen die Jungs hier eigentlich Provision für die vielen Bestellungn?

Neee. Nur ich. ;-)

Servus
Skaarah
Inventar
#199 erstellt: 16. Feb 2010, 09:37
Da mein i1 gestern gekommen ist, habe ich gestern zumindest mal eine Messung der aktuellen Einstellung gemacht.

Meine aktuellen Einstellungen nutze ich nun schon ne ganze Weile und zwar "gemittelte Werte zwischen Normal und Warm zzgl. Differenzen des kalibrierten PZ85 aus dem anderen Thread"
norbert und inthehouse wissen sicher, was ich meine.

Habe mal die greyscale calibration bzw. hier erstmal vielmehr Messung durchgeführt.
Auf dem CIE liegen meine Punkte alle sehr konzentriert und sehr nahe am D65 Punkt.
Das fand ich sehr überraschend. Gut ich find mein Bild ja jetzt auch schon sehr gut, aber ich habe mir das Teil ja angeschafft, um es noch weiter zu optimieren.

Anschließend wollte ich dann mal die Werks Warm Einstellung kalibrieren, um sie dann mit meinen aktuellen zu vergleichen.

Aber irgendwas muss ich tierisch falsch gemacht haben...
Denn um den roten Balken nahe an die 100% Marke zu bekommen, musste ich R-DRV auf FF setzen
Und selbst dann war er nur auf 98% (grün auf 100% und Blau auf 99-100%)
Das Ergebnis kann sich wohl jeder vorstellen... Tierischer Rotstich...

Ich werde den Sensor nochmal sauber kalibrieren und alles schön langsam Schritt für Schritt aus der Anleitung (curtpalme.com) wiederholen.

Ich weiß zwar noch nicht was ich falsch gemacht habe, aber irgendwas muss es ja gewesen sein, sonst wäre die Initialmessung meiner aktuellen Einstellungen denke ich anders ausgefallen, denn diese Einstellungen haben keinen (zumindest für mich sichtbaren) Rotstich und die Puntke lagen gut am D65 Punkt...
Habe Testpatterns (0-100 IRE 10%) von der AVS Forums AVCHD Disc genommen, die norbet für die Schwarzwert Einstellung genommen hat, da meine DVE HD Basics noch nicht da ist.
Sollte heute kommen.
Sollte aber keinen Unterschied machen, denke ich.

Aber das wird schon. Hoffe ich...
norbert.s
Inventar
#200 erstellt: 16. Feb 2010, 09:52

Skaarah schrieb:
Aber irgendwas muss ich tierisch falsch gemacht haben...
Denn um den roten Balken nahe an die 100% Marke zu bekommen, musste ich R-DRV auf FF setzen
Und selbst dann war er nur auf 98% (grün auf 100% und Blau auf 99-100%)

Nicht zwingend verkehrt. Beim mir war es ja ebenso gegenüber Warm ab Werk:

R-DRV FF (+12)
G-DRV F3 (-9)
B-DRV C1 (+35)

Aber man sollte sich natürlich nicht blind auf die Messergebnisse verlassen. Die optische Kontrolle bei mir sagt, dass es perfekt passt. Eine kurze Gewöhnungsphase an die neue Einstellung inklusive.

Nebenbei bemerkt - um Rot auf 100% zu bekommen kann man auch Grün reduzieren anstatt Rot erhöhen... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2010, 09:59 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#201 erstellt: 16. Feb 2010, 10:32
Grün hatte ich noch nicht angefasst (in der Anleitung steht ja erstmal nur rot und blau), aber danke für den Tip.

Mal schauen, ob ich heute Abend dazukomme.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
PV60 versus PX80 versus PZ85 versus VT20
norbert.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  297 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
PZ80;PZ85;PZ800 Probleme Thread
Gothama am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Grossbildflimmern bei Pana Plasmas ? PZ85/PZ800
element5 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Panasonic TH-46PZ8E
am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Passendes Zubehör zum PX80
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt
bugatti1712 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  527 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen