Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Bildeinstellung TH-xxPZ85

+A -A
Autor
Beitrag
Savini123
Stammgast
#301 erstellt: 26. Mai 2010, 01:06
Meßgerät macht aber wohl nur Sinn, wenn ich im SM auch die Cut/Drive Werte für grün finde und wenn ich schon dabei bin, auch das Color Management. Nur um Rot/blau cut/drive einzustellen und damit doch nur die halbe Miete zu einer ordentlichen Kalibrierung zu haben, ist ein Meßgerät eher überzogen.

Ich glaub Dir ja gerne, dass mein TV kein D65 wiedergibt. Nur habe ich bei sehr vielen, die mit einem Meßgerät kalibriert haben, immer wieder gelesen, dass sie sich an das Bild erst gewöhnen mußten. Und das hat mich eben stutzig gemacht - an ein realitätsnahes Bild braucht man sich ja nicht erst zu gewöhnen.

Nochmal zu Gamma: Gibt es im SM Möglichkeiten die Gammakurve glatt zu bekommen? Denn keine der Vorgaben 2,0; 2,2; 2,5 oder S-Kurve ist ja wirklich ideal.
Savini123
Stammgast
#302 erstellt: 26. Mai 2010, 01:09

norbert.s schrieb:
Merke endlich:

6500K ist ungleich D65!!!

Aussagekraft von 6500K ist unbedeutend.
Aussagekraft von D65 ist hoch.

Und die Delta E Werte für D65 habe ich dir auch aufgeführt.

Servus.


Heißt das: Es gibt mehrere Kombinationsmöglichkeiten für die RGB Werte, um eine Farbtemp. von 6500K zu bekommen, aber nur eine von Ihnen ist D65. Und ob man D65 hat, erkennt man an den Abweichungen der RGB Werte von der 100% Linie? Dann wäre der Farbtempgraph in der Tat Quatsch. Doch auch Du Brutus hattest ihn mehrmals geposted ;-)
norbert.s
Inventar
#303 erstellt: 26. Mai 2010, 01:11

Savini123 schrieb:
Was hätte man denn, wenn die RGB Graphen deckungsgleich sind, aber z.B. alle bei 80% verlaufen?

Es geht dabei nur um die Relation der drei Primärfarben zueinander. Sind alle deckungsgleich ist D65 perfekt getroffen und die Messsoftware würde die Messkurve von der Darstellung her die Werte auf 100% nivellieren.
Optisch würde bei 80% das Bild nur ein wenig dunkler und mit der Kontrasteinstellung ausgleichbar.

Servus
Savini123
Stammgast
#304 erstellt: 26. Mai 2010, 01:14

norbert.s schrieb:

Savini123 schrieb:
Was hätte man denn, wenn die RGB Graphen deckungsgleich sind, aber z.B. alle bei 80% verlaufen?

Es geht dabei nur um die Relation der drei Primärfarben zueinander. Sind alle deckungsgleich ist D65 perfekt getroffen und die Messsoftware würde die Messkurve von der Darstellung her die Werte auf 100% nivellieren.
Optisch würde bei 80% das Bild nur ein wenig dunkler und mit der Kontrasteinstellung ausgleichbar.

Servus


Ok, dann bringt einem Grün Drive/Cut also überhaupt nichts und man kann grün in der Tat fix lassen und rot/blau daran anpassen. Andererseits: wenn die grüne RGB Linie sehr schwankend verläuft, könnte man sie mit grün drive/cut etwas glätten. Wieso haben die das nicht ins Usermenu übernommen, wenn man schon rot/blau regeln kann?
norbert.s
Inventar
#305 erstellt: 26. Mai 2010, 01:15

Savini123 schrieb:
...Und ob man D65 hat, erkennt man an den Abweichungen der RGB Werte von der 100% Linie? Dann wäre der Farbtempgraph in der Tat Quatsch. Doch auch Du Brutus hattest ihn mehrmals geposted ;-)

So ist es.
Und ich habe die Color Temp immer nur zusammen mit den RGB Level ins Forum gestellt. Und darauf ist auch immer das Delta E zu sehen. Sorry, wer die Kurven nicht interpretieren kann.... ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#306 erstellt: 26. Mai 2010, 01:19

Savini123 schrieb:
Ok, dann bringt einem Grün Drive/Cut also überhaupt nichts und man kann grün in der Tat fix lassen und rot/blau daran anpassen. Andererseits: wenn die grüne RGB Linie sehr schwankend verläuft, könnte man sie mit grün drive/cut etwas glätten. Wieso haben die das nicht ins Usermenu übernommen, wenn man schon rot/blau regeln kann?

Genau aus den Gründen, die Du eben beschrieben hast. Normalerweise ist Grün CUT/DRV die Referenz an denen Blau und Rot eingestellt werden.
Nur bei meinem PZ85 hat der Regelbereich von Rot nicht mehr ausgereicht. Was aber im Service Menü eh kein Problem ist, da hier alle drei Farben verfügbar sind.

Servus
Savini123
Stammgast
#307 erstellt: 26. Mai 2010, 01:20
Da Du Dich mir Farbräumen auskennst: Mein PCH A200 hat die Möglichkeit den normalen RGB-Raum (16 - 235) oder den erweiterten (0 - 255) auszugeben. Sehe ich das richtig, dass ich den erweiterten mit Panasonic Plasmas nicht nutzen kann?


Und noch was zum Farbraum: Wenn Pana Plasmas durch überzogene Farben den Farbraum erweitern, heißt das ja, dass sie als Displays mehr Farben darstellen können, als für den gewählten Farbraum vorgesehen sind und dadurch wird die Farbdarstellung verzerrt. Wenn aber nun die Displays doch diesen erweiterten Farbraum können - wieso hat man nicht längst einen neuen, erweiterten Farbraum eingeführt, der zu den Möglichkeiten der modernen Displays paßt? Dann würde wieder alles passen und man hätte ein bessere Farbdarstellung mit mehr Farben.
Savini123
Stammgast
#308 erstellt: 26. Mai 2010, 01:22

norbert.s schrieb:

Savini123 schrieb:
...Und ob man D65 hat, erkennt man an den Abweichungen der RGB Werte von der 100% Linie? Dann wäre der Farbtempgraph in der Tat Quatsch. Doch auch Du Brutus hattest ihn mehrmals geposted ;-)

So ist es.
Und ich habe die Color Temp immer nur zusammen mit den RGB Level ins Forum gestellt. Und darauf ist auch immer das Delta E zu sehen. Sorry, wer die Kurven nicht interpretieren kann.... ;-)

Servus


Jaja, ist ja gut. ;-) Aber im Ernst: Wenn man den RGB Graph posted, hat man doch alles gesagt. Das zusätzliche Posten des Farbtemp.graphen gibt einem doch keinerlei neue Infos.
norbert.s
Inventar
#309 erstellt: 26. Mai 2010, 01:29

Savini123 schrieb:
Nur um Rot/blau cut/drive einzustellen und damit doch nur die halbe Miete zu einer ordentlichen Kalibrierung zu haben, ist ein Meßgerät eher überzogen.

Sorry, aber das redest Du Dir nur ein.
Die korrekten RGB Levels (und damit D65) sind die Basis von allem.

Beispiel:
Der Farbraum eines Gerätes ist bei Grün erweitert. Zugleich ist der Level von Grün erhöht. Beides zusammen potenziert sich im optischen Eindruck.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung. Wenn Du mit Deinem Fernseher zufrieden bist, gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern.

Du hast ja meine Erfahrungen in diesem Thread lesen können. Ich konnte nur die RGB-Levels kalibrieren und sonst nichts. Und bei meinem Gerät ist der Farbraum bei Grün und Rot erweitert. Aber es hat sich voll rentiert. Ohne diesen Weg hätte ich meinen PZ85 längst verkauft.

Servus
norbert.s
Inventar
#310 erstellt: 26. Mai 2010, 01:45

Savini123 schrieb:
Da Du Dich mir Farbräumen auskennst: Mein PCH A200 hat die Möglichkeit den normalen RGB-Raum (16 - 235) oder den erweiterten (0 - 255) auszugeben. Sehe ich das richtig, dass ich den erweiterten mit Panasonic Plasmas nicht nutzen kann?

http://www.bluray-disc.de/lexikon/xvcolour
Keine Ahnung. Alle meine Medien - DVB, DVD, Blu-ray nutzen xvYCC nicht.

Savini123 schrieb:
Wenn aber nun die Displays doch diesen erweiterten Farbraum können - wieso hat man nicht längst einen neuen, erweiterten Farbraum eingeführt, der zu den Möglichkeiten der modernen Displays paßt? Dann würde wieder alles passen und man hätte ein bessere Farbdarstellung mit mehr Farben.

Was würde es nutzen? In ein paar Jahren können die Displays noch mehr Farben darstellen. Dann müsste man wieder den Standard über den Haufen werfen. Die Verantwortung liegt bei den Herstellern der Fernseher. Die sollen gefälligst ihre Kisten richtig einstellen.

Mehr Bits als die 8 pro Farbkanal von DVB, DVD und Blu-ray macht aber durchaus Sinn bei den Helligkeitsabstufungen. Deep Color können die meisten aktuellen Geräte bereits. Aber leider wird es nicht von den Medien DVB, DVD und Blu-ray unterstützt.

Aber spätestens nach 3D wird eine neue Sau durch das Dorf getrieben. ;-)


Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2010, 01:51 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#311 erstellt: 26. Mai 2010, 09:11

norbert.s schrieb:


Du hast ja meine Erfahrungen in diesem Thread lesen können. Ich konnte nur die RGB-Levels kalibrieren und sonst nichts. Und bei meinem Gerät ist der Farbraum bei Grün und Rot erweitert. Aber es hat sich voll rentiert. Ohne diesen Weg hätte ich meinen PZ85 längst verkauft.

Servus


Sehe ich ganz genauso und auch alle die eine vorher/nachher Vorführung bekommen haben. (Wobei man da wieder den Weißabgleich der Augen nicht vergessen darf, ich weiß)

Ich hätte meinen PZ85 zwar nicht verkauft, aber seit der Kalibrierung ist jeder Betrieb einfach nur
Würde es jederzeit wieder so machen und ich hatte genauso meine Zweifel, ob sich die Investition lohnt.
Savini123
Stammgast
#312 erstellt: 26. Mai 2010, 12:20

norbert.s schrieb:


Beispiel:
Der Farbraum eines Gerätes ist bei Grün erweitert. Zugleich ist der Level von Grün erhöht. Beides zusammen potenziert sich im optischen Eindruck.




Könnte es theoretisch auch umgekehrt sein: Erweiterter Farbraum bei grün und erniedrigter Level, wodurch es zu einer teilweisen Kompensation kommt. Wenn man nun nur die Greyscale kalibriert, wird der Level aufs korrekte Maß angehoben, was aber - da die Priomaries nicht verändert worden - nun ein fehlerhafteres Bild erzeugt? Oder anders gefragt: Kann der Gesamtbildeindruck bei einer "halben" Kalibrierung (nur RGB, kein Color Management) schlechter werden, weil sich vorher Fehler teilweise kompensierten und nachher nicht mehr?
Savini123
Stammgast
#313 erstellt: 26. Mai 2010, 13:02
Hab hier noch was interessantes gefunden - mal die letzten paar Einträge ansehen:

http://www.hifi-foru...913&back=&sort=&z=13


Kann es wirklich einen Unterschied machen, ob man die Testbilder als 24p oder mit 60Hz ausgibt? Da Plasmas ja Hold-Type Geräte sind, dürfte das nicht der Fall sein. Wenn aber doch, ist es natürlich doof, da ich 24p, 60Hz und 50Hz nutze.
stoker85
Inventar
#314 erstellt: 26. Mai 2010, 13:10
Plasmas sind keine Hold Type Displays.

Ob nun 24Hz oder 50Hz macht nach meinen Erfahrungen keinen Unterschied bei der Grautreppe, aber der Grauabgleich muss für HD und SD Quellen seperat gemacht werden. Durchaus möglich das das der Grund davür war das die Grautreppe bei dem User auf den du dich beziehst bei 50Hz nicht mehr passte - wahrscheinlich hat er Sd zugespielt.
norbert.s
Inventar
#315 erstellt: 26. Mai 2010, 13:14

Savini123 schrieb:
..Oder anders gefragt: Kann der Gesamtbildeindruck bei einer "halben" Kalibrierung (nur RGB, kein Color Management) schlechter werden, weil sich vorher Fehler teilweise kompensierten und nachher nicht mehr?

Nein.

Servus
norbert.s
Inventar
#316 erstellt: 26. Mai 2010, 13:18

Savini123 schrieb:
Kann es wirklich einen Unterschied machen, ob man die Testbilder als 24p oder mit 60Hz ausgibt? Da Plasmas ja Hold-Type Geräte sind, dürfte das nicht der Fall sein. Wenn aber doch, ist es natürlich doof, da ich 24p, 60Hz und 50Hz nutze.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Einstellung (RGB Levels) für alles. Natürlich aber für SD und HD getrennt abgespeichert.

Servus
Savini123
Stammgast
#317 erstellt: 26. Mai 2010, 17:45

norbert.s schrieb:

Savini123 schrieb:
Kann es wirklich einen Unterschied machen, ob man die Testbilder als 24p oder mit 60Hz ausgibt? Da Plasmas ja Hold-Type Geräte sind, dürfte das nicht der Fall sein. Wenn aber doch, ist es natürlich doof, da ich 24p, 60Hz und 50Hz nutze.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Einstellung (RGB Levels) für alles. Natürlich aber für SD und HD getrennt abgespeichert.

Servus



Wie speicherst Du das denn? Beim GW10 ist es so, dass automatisch pro HDMI Eingang die Einstellungen gespeichert werden. Zunmindest habe ich an einem Eingang einen BD Player und an einem anderen einen PCH und kann Änderungen getrennt durchführen - ist ja auch nicht überraschend. Wenn ich nun aber auf meinem BD Player eine DVD abspiele, habe ich schlechte Karten, da es sich ja um denselben Eingang handelt.


@Stoker: Wieso ist Plasma kein Hold-Type? Weil die Plasmazellen immer wieder neu gezündet werden auch wenn sich der Bildinhalt nicht ändert? Gibt es einen Ausdruck für diese Art von Display? Jetzt sag nicht "Plasma"...

Ich bin ja mit meinem Plasma im Vergleich zu einem LCD recht zufrieden, auch aus folgenden Gründen:

- auch ohne Zwischenbilder sind Schwenks etc. weniger ruckelig als auf einem LCD. Frage ist: Wieso? Durch welche Eigenschaft eines Plasmas kommt es dazu?

- SD Material sieht viel besser aus als auf LCDs. Hier dachte ich immer, dass die SD Qualität nur vom Scaler abhängt. Da es aber nicht sein kann, dass die Scaler aller Plasmas besser sind als die Scaler aller LCDs, frage ich mich auch hier, wieso Plasmas bei SD punkten.
stoker85
Inventar
#318 erstellt: 26. Mai 2010, 18:58
Auch beim GW10 kannst du im Service Menü auch nur SD oder HD abspeichern. Lediglich im User Menü hast du diese Möglichkeit, und dieses hat die G11 nicht.

Genau, weil die Zellen gezündet werden. Wie diese Art Display heißt weiß ich nicht.

Evtl. sind das bei deinem LCD Pilldownruckler - ist aber OT
cine_fanat
Inventar
#319 erstellt: 27. Mai 2010, 10:43
Plasma = Pulse-Type würde ich sagen.

norbert.s
Inventar
#320 erstellt: 07. Jun 2010, 18:23
Ein Tipp für alle mit ähnlicher Situation.

Ich habe bei der Kalibrierung meines 46PZ85 die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten.

1. Saubere RGB Levels zwischen 5 und 30 IRE mit einem Delta E von < 2, aber Verlust der Graustufe Wert 17 bei zugleich korrektem Wert 16. Auch mit SUB-BRT nicht korrigierbar. Im Prinzip verschiebt sich 17 auf 18.

2. Saubere Graustufenauflösung inklusive 17, aber Delta E im Bereich zwischen 5 und 30 IRE von 3 bis 6.

Bei meiner ersten Kalibrierung (ca. 2500 Stunden) habe ich mich für 2. entschieden. Auch gerade weil ich von der Werkeinstellung noch deutlich größere Abweichungen in diesem Bereich "gewöhnt" war.
Bei meiner zweiten Kalibrierung (ca. 3700 Stunden) habe ich mich für 1. entschieden. Und es ist die bessere Wahl.

Servus
cine_fanat
Inventar
#321 erstellt: 08. Jun 2010, 10:06

norbert.s schrieb:
habe ich mich für 1. entschieden. Und es ist die bessere Wahl.


Das hätte ich dir auch vorher sagen können

norbert.s
Inventar
#322 erstellt: 08. Jun 2010, 13:39

cine_fanat schrieb:
Das hätte ich dir auch vorher sagen können


Du kennst ja meine RGB Levels bei Kino ab Werk. Da habe ich mich auch mit 2. deutlich verbessert. Dazu noch Auflösung aller Graustufen - das hat schon was - Sexappeal. ;-)

Um die Vorteile von 1. zu erkennen, muss man schon 2-3 Wochen sacken lassen.
Am Anfang fällt einem nur das etwas bessere Gamma auf, was aber auch unter "Detailverlust" in dunklen Bereichen gebucht werden könnte. Nimmt man sich mehr (deutlich mehr) Zeit zur Beurteilung, dann lernt man das leicht bessere Gamma als natürlicher zu schätzen und irgendwann fallen einem die besseren Farben in den dunklen Bereichen ebenfalls auf.

Einen echten minimalen Detailverlust hat man nur bei perfekt gemasterten Scheiben in optimaler Umgebung - und die sind selten. Selbst bei Baraka im unbeleuchteten Wohnzimmer ist der Nachteil von 1. kaum zu erkennen, die Vorteile dagegen schon.

Wieder einmal 1 Prozent mehr Bildqualität aus dem PZ85 gepresst. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jun 2010, 13:41 bearbeitet]
olli66
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 08. Jun 2010, 14:25
Hallo,
ich hab den PZ85 schon seit Erscheinungsdatum.
Ich habe damals die Standardeinstellungen (Kontrast, Helligkeit, Farbe, Schärfe, Farbton) nach Werten einer Testzeitschrift gemacht. Da wusste ich noch nix vom Servicemenü. Jetzt habe ich Norberts tolle Einstellungen genommen: Also Kontrast, Helligkeit und Farbe auf die Mitte, Schärfe auf 2 und Farbton auf Warm.
Dann habe ich die vorletzten Werte von Nobert genommen:
R-CUT 86
G-CUT 7E
B-CUT 81
R-DRV FF
G-DRV F3
B-DRV C4
Das Ergebnis ist echt beeindruckend! Danke an dieser Stelle an Norbert. Jettz hab ich nur noch zwei Fragen:
Im Servicemenü ziemlich direkt an erster Stelle, steht ein Eintrag mit Kontrast. Der bleibt unverändert?
Dann wüsste ich gerne was es mit "Tilt" auf sich hat.
Ich habe einen HTPC. Wie stelle ich den vollen Farbraum ein?
Bringt das etwas in Verbindung mit x.v. Colour auf Auto?
Letzte Frage: Ich habe nie irgendetwas mit EINBRENNEN gemacht (also Slideshow mit rot, schwarz, weiß, etc. Bildern). Habe ich an dieser Stelle etwas versäumt? Bringt so etwas jetzt noch was nach ca. 2500 Betriebsstunden?
DANKE FÜR EURE HILFE
norbert.s
Inventar
#324 erstellt: 08. Jun 2010, 15:24
Hier meine aktuellen Einstellungen nach ca. 3600 Stunden.
Kalibriert und mehrfach überprüft.



Hier auch als Excel-Datei:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/PZ85_2010-06-01_3600h.xls

Servus
norbert.s
Inventar
#325 erstellt: 08. Jun 2010, 15:32

olli66 schrieb:
Im Servicemenü ziemlich direkt an erster Stelle, steht ein Eintrag mit Kontrast. Der bleibt unverändert?
Ja.

olli66 schrieb:
Dann wüsste ich gerne was es mit "Tilt" auf sich hat.
Für NTSC. Bei PAL keine Bedeutung.

olli66 schrieb:
Ich habe einen HTPC. Wie stelle ich den vollen Farbraum ein?
Bringt das etwas in Verbindung mit x.v. Colour auf Auto?
Ausprobieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/X.v.Colour

olli66 schrieb:
Letzte Frage: Ich habe nie irgendetwas mit EINBRENNEN gemacht (also Slideshow mit rot, schwarz, weiß, etc. Bildern). Habe ich an dieser Stelle etwas versäumt? Bringt so etwas jetzt noch was nach ca. 2500 Betriebsstunden.
Nein. Bringt nichts mehr.
Und nach meiner persönlichen Meinung auch nur Energieverschwendung.

Servus
stoker85
Inventar
#326 erstellt: 08. Jun 2010, 15:34
Hey, Norbert!
Hast du schon mal versucht die Cuts oder DRVs gleichmäßig zu erhähen/abzusenken und dann neu zu kalibrieren? Vieleicht bekommst du so die fehlende Graustufe und gleichzeitig einen perfekten RGB Level - wäre für mich zumindest Vorstellbar.

Aber ich persönlich kann auch gut ohne die erste Graustufe leben (die nämlich bei meinem S10 auch verschluckt wird). Bei dem pz80 meiner Eltern bekam ich hingegen sowohl eine korrekte Darstellung der Graustufen, als auch einen extrem guten Weißabgleich hin.
norbert.s
Inventar
#327 erstellt: 08. Jun 2010, 15:39
Du darfst mir glauben - ich habe alles probiert. :-)
Es geht bei meinem Gerät nicht.

Wenn ich die 17 bekomme, habe ich dann auch bei 16 schon ein minimales Pixelrauschen. Dann lieber ohne 17.

Servus
stoker85
Inventar
#328 erstellt: 08. Jun 2010, 15:45
Hehe, dann hab ich nix gesagt
olli66
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 09. Jun 2010, 08:19
Hallo Norbert,
danke für deine aktuellen Einstellungen.
Eine Frage noch: Irgendwo hast du noch was geschrieben von einer Farbraumbegrenzung? Benutzt du die nach wie vor?
Olli
norbert.s
Inventar
#330 erstellt: 09. Jun 2010, 08:32
Keine Ahnung was Du meinst.

Servus
olli66
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 09. Jun 2010, 17:58
hab Mist gebaut, kann mir jemand die Standardeinstellung im SM für den Punkt Color sagen? (in dem Menü wo Contrast, Color, Tint, etc. stehen)
DANKE

@ Norbert: diese Einstellungen hast du auch nicht verändert, oder?
Skaarah
Inventar
#332 erstellt: 09. Jun 2010, 18:21
Ich weiß nicht, wie es bei dem Punkt ist, aber viele Punkte dort sind individuell für dein Gerät, so dass es da keine Standardeinstellung gibt, weshalb man sich bevor man dort irgendwas ändert immer seine Werte notieren sollte.
stoker85
Inventar
#333 erstellt: 09. Jun 2010, 18:25
Zumindest bei den 2009ern war dieser Wert immer der gleiche.

Aufschreiben sollte man die Werte natürlich immer, aber da es sich in dem Fall nur um die Feineinstellung für "Farbe" aus dem normalen Usermenü handelt ist das nicht ganz so schlimm...Diesen Wert stellt man in der Regel ja ohnehin nach Augenmaß ein.
deepmac
Inventar
#334 erstellt: 09. Jun 2010, 23:04

olli66 schrieb:
Hallo Norbert,
danke für deine aktuellen Einstellungen.
Eine Frage noch: Irgendwo hast du noch was geschrieben von einer Farbraumbegrenzung? Benutzt du die nach wie vor?
Olli



müsste 2b sein, ohne Gewäghr, hab einen nachfolgermodell
norbert.s
Inventar
#335 erstellt: 10. Jun 2010, 07:27

olli66 schrieb:
@ Norbert: diese Einstellungen hast du auch nicht verändert, oder?

Ich mache mir soviel Mühe alles zu dokumentieren (siehe erst ein paar Beiträge vorher) und Du fragst danach? ;-)

Was ich nicht dokumentiert habe wurde von mir auch nicht angefasst oder verändert.

Bei meinem Gerät steht der Wert ebenfalls auf 2B.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jun 2010, 07:29 bearbeitet]
olli66
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 10. Jun 2010, 12:15
alles klar Norbert, dankeschön!
ist nur schwer bei so vielen Seiten und Updates hier durchzublicken...
norbert.s
Inventar
#337 erstellt: 17. Jun 2010, 17:40
Was bringt die aufwändigste Kalibrierung, wenn das Umgebungslicht nicht stimmt. :-)

Mir ist vor ein paar Stunden meine indirekte Hintergrundbeleuchtung explodiert, bzw. geplatzt.

Ich nutze eine Megaman Nature Color 6500K CRI:Ra(92) mit 8W (entspricht klassisch 40W). Da ich keinen passenden Ersatz daheim hatte, habe ich eine Megaman mit 4000K eingeschraubt.
Böses Foul - das geht ja gar nicht! Ist man einmal hochwertige 6500K mit Ra(92) gewöht...

Gottseidank habe ich meinen Nachbarn ebenfalls mit der guten Lampe ausgestattet. Der war so schlau und hat sich gleich zwei gekauft - zwar mit 11W (entspricht klassisch 60W), aber besser wie nichts. Die Zweite habe ich mir gerade eben geschnorrt. ;-)

Servus
bugatti1712
Inventar
#338 erstellt: 20. Jun 2010, 16:15
habe jetzt norberts einstellungen 1:1 übernommen... gefallen mir gut... danke... wovon hängt es ab, ob du mit "Warm" oder "Normal" schaust?

P.S. meine Werkseinstellungen sahen wie folgt aus... wie kann das sein, dass die anders als deine sind. du hast doch auch ein E oder hast du ein EA?

Farbton Warm
R-Cut (Red Cutoff)80
G-Cut (Green Cutoff)80
B-Cut (Blue Cutoff)80
R-Drv (Red Drive)E1
G-Drv (Green Drive)FC
B-Drv (Blue Drive)95
All-Cut (All Cutoff)80
All-Drv (All Drive) FC

Farbton Normal
R-Cut (Red Cutoff)80
G-Cut (Green Cutoff)80
B-Cut (Blue Cutoff)80
R-Drv (Red Drive)D7
G-Drv (Green Drive)FC
B-Drv (Blue Drive)B7
All-Cut (All Cutoff)80
All-Drv (All Drive)FC
norbert.s
Inventar
#339 erstellt: 20. Jun 2010, 16:39
Ich habe einen 46PZ85EA. Ob E oder EA ist aber egal. Die Werkseinstellung differiert von Gerät zu Gerät.

Meine Werkseinstellungen waren sowieso beschi...

Die Farbtöne Warm und Normal sind nur Farbmischungen (RGB Levels), die ich per Messgerät durch den Standard D65 ersetzt habe. Zusätzlich habe ich D75 auf den Speicherplatz Normal abgespeichert. Ich benutze aber D75 nie. Ich schaue nur noch D65.

Aber wenn meine kalibrierte Einstellung bei Deinem Gerät passt, dann müsste (ausgehend von Deiner Werkseinstellung) das Gerät ab Werk noch schlimmer als meine Kiste ausgeschaut haben. Thema Grünstich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jun 2010, 16:41 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#340 erstellt: 20. Jun 2010, 18:19
ohne mich auf 17 Seriten zu verweisen: was meinst du mit D65 und D75?

also "Normal" und "Warm" heißt jetzt bei deinen Settings nicht mehr wie vorher, dass die Farben "wärmer" wirken, sondern das sind einfach individuelle Settings?

Also ich bin kein wahrer Setting-Freak. mir fiel aber bei Fussball auf, dass der Rasen knallig grün war... somit grün-stich oder?
norbert.s
Inventar
#341 erstellt: 20. Jun 2010, 19:41
D65 ist der Standard für den Weißpunkt bei Film- und Fernsehproduktionen.
D75 ist ein alternativer Weißpunkt, der dem Standard nicht entspricht.

Farbtemperaturen:
http://en.wikipedia....#Illuminant_series_D
D65 - 6504K - Noon Daylight: Television, sRGB color space
D75 - 7504K - North sky Daylight


Ich sehe die Option Farbton Warm/Normal/Kühl im Menü nur noch als Speicherplätze, wo ich meine Einstellungen abspeichern kann.
Natürlich um der Logik zu folgen, habe ich meine "wärmste" Einstellung D65 auf den Speicherplatz Warm abgespeichert und die "kühlere" Einstellung D75 auf den Speicherplatz Normal.
Auf den Speicherplatz Kühl habe ich die Werkseinstellung von ehemalig Warm abgespeichert, um immer an die miese Werkseinstellung erinnert zu werden. ;-)

Servus
bugatti1712
Inventar
#342 erstellt: 20. Jun 2010, 20:09
Ahhh ok... denn deine "Warm"-Einstellungen gefallen mir auch besser als deine "Normal"Einstellungen...

also wenn ich die werkseinstellungen von Normal oder Warm 1:1 auf Kühl eingebe, habe ich auch diese Einstellungen? Damit will ich sagen: die Modis unterscheiden sich nur in den Einstellungen, die man im Servicemenü verändern kann?!
norbert.s
Inventar
#343 erstellt: 20. Jun 2010, 22:49

bugatti1712 schrieb:
also wenn ich die werkseinstellungen von Normal oder Warm 1:1 auf Kühl eingebe, habe ich auch diese Einstellungen? Damit will ich sagen: die Modis unterscheiden sich nur in den Einstellungen, die man im Servicemenü verändern kann?!

Ja so ist es.

Servus
stb155
Stammgast
#344 erstellt: 22. Jun 2010, 20:43

norbert.s schrieb:
Was bringt die aufwändigste Kalibrierung, wenn das Umgebungslicht nicht stimmt. :-)

Mir ist vor ein paar Stunden meine indirekte Hintergrundbeleuchtung explodiert, bzw. geplatzt.


Was beleuchtest Du mit der Lampe ?
Die Decke oder hast Du die hinter dem TV ?
norbert.s
Inventar
#345 erstellt: 22. Jun 2010, 21:24
Hinter dem TV.
Deshalb auch von mir der Ausdruck "indirekte Hintergrundbeleuchtung". Wäre wohl für die Decke unpassend. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jun 2010, 21:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#346 erstellt: 23. Jun 2010, 08:39
Hier ein super Artikel zum Thema:
D65 Video Bias Lighting- Fundamental Theory And Practice
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1162578

Auch sind die Video-Beispiele sehenswert.

Servus
cine_fanat
Inventar
#347 erstellt: 23. Jun 2010, 09:38
Welche Rolle spielt die Farbe der belichteten Wand?
Muss die idealerweise weiss sein?
stoker85
Inventar
#348 erstellt: 23. Jun 2010, 09:43
Klar, alle anderen Farben würden ja in irgendeiner Form wieder die Farbtemperatur beeinflussen wenn meine Denkweise richtig ist.
norbert.s
Inventar
#349 erstellt: 23. Jun 2010, 12:01
Das Weiß der Wand müsste dann aber auch bei 6500K als Weiß erscheinen. Oft sind Aufheller im Weiß, so dass es zu "leuchtend" Weiß wird.

Ich habe nirgendwo Weiß, aber trotzdem ist die passende Lampe von Vorteil, da die Farben der Wand dann korrekt mit 6500K beleuchtet werden und die Farben damit passend zum Fernseher dargestellt werden.

Was nutzt einem "Alte Kiefer"-Holzverkleidung und eine hellbraune Textiltapete, die von einer Glühlampe mit 2700K beleuchtet werden? Besser ist es auch in dieser Situation mit 6500K und CRI 92.

Du darfst die extrem adaptive Arbeitsweise des menschlichen Auges nicht außer Acht lassen. Mein Auge und Gehirn "wissen" wie Kiefer und Tapete bei Tageslicht ausschauen und biegen sich bei einer Beleuchtung von 2700K (oder eben wie bei mir zuletzt notgedrungen bei 4000K) die Farben quasi zurecht - was dann auch Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Farben des Fernsehers hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Jun 2010, 12:02 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#350 erstellt: 23. Jun 2010, 12:07
Ich hatte vorher weisse Wände, jetzt "vanilla" farben.
Keine Ahnung was für eine Farbtemp. meine LED-Leisten haben.
Tippe auf eher was kühleres.
Wie auch immer. Dem tollen Bild hat es keinen Abbruch getan.
stoker85
Inventar
#351 erstellt: 23. Jun 2010, 12:12

norbert.s schrieb:

Was nutzt einem "Alte Kiefer"-Holzverkleidung und eine hellbraune Textiltapete, die von einer Glühlampe mit 2700K beleuchtet werden? Besser ist es auch in dieser Situation mit 6500K und CRI 92.



Das ist schon klar. Ich denke das ist in den Meisten Fällen auch eher eine Theoretische Sache. nur man darf sich halt nicht beschweren wenn man eine 6500k Lampe gekauft hat und diese dann auf Knall Rote oder Blaue Tapete strahlt. Ich glaube hingegen das es kaum etwas ausmacht welchen Weißton man für eine Wand verwendet da der Unterschied nicht alzzu groß sein wird - die verwendete Lampe spielt mit Sicherheit die mit Abstand größte Rolle.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
PV60 versus PX80 versus PZ85 versus VT20
norbert.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  297 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
PZ80;PZ85;PZ800 Probleme Thread
Gothama am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Grossbildflimmern bei Pana Plasmas ? PZ85/PZ800
element5 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Panasonic TH-46PZ8E
am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Passendes Zubehör zum PX80
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt
bugatti1712 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  527 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen