Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Bildeinstellung TH-xxPZ85

+A -A
Autor
Beitrag
Skaarah
Inventar
#201 erstellt: 16. Feb 2010, 12:32
Grün hatte ich noch nicht angefasst (in der Anleitung steht ja erstmal nur rot und blau), aber danke für den Tip.

Mal schauen, ob ich heute Abend dazukomme.
norbert.s
Inventar
#202 erstellt: 16. Feb 2010, 12:46

Skaarah schrieb:
Grün hatte ich noch nicht angefasst (in der Anleitung steht ja erstmal nur rot und blau), aber danke für den Tip.

Mal schauen, ob ich heute Abend dazukomme.

Grün ist normalerweise der Referenzwert, anhand dann Rot und Blau eingestellt werden. Das liegt daran, weil die Farbtemperatur nur aus Rot und Blau gebildet wird wird und Grün dabei keine Rolle spielt (für die Gesamtmischung natürlich schon).
Reicht aber der Regelbereich für Rot nicht aus, ist es kein Problem oder Nachteil Grün zu reduzieren. Entscheidend ist immer die Relation aller drei Farben zueinander, nicht der absolute Pegel.

Servus
cine_fanat
Inventar
#203 erstellt: 16. Feb 2010, 13:40

norbert.s schrieb:
Aber man sollte sich natürlich nicht blind auf die Messergebnisse verlassen. Die optische Kontrolle bei mir sagt, dass es perfekt passt.


Und genau deshalb habe ich immer behauptet, dass Werkswarm nie am D65 Punkt ran kommt.
Und wie sich rausstellt, hatte ich Recht.
inthehouse
Inventar
#204 erstellt: 16. Feb 2010, 14:26
Hallo zusammen

@Skaarah
ich bin sehr gespannt auf deine Messwerte und auf deine persönlichen Eindrücke im Vergleich zu den vorherigen Bildwerten die ja laut deiner Messung schon sehr nah bei D65 liegen.

Mal schauen wie weit du von norbert´s Werten "weg" bist....messtechnisch.
Skaarah
Inventar
#205 erstellt: 16. Feb 2010, 14:39
Wie gesagt im CIE liegen sie alle recht dicht und nah am D65.
Noch eine Stunde, dann hab ich (heute ausnahmsweise mal) Feierabend
Dann kann ich diese Bilder schon posten.

Kalibriert wird dann erst noch folgen.
inthehouse
Inventar
#206 erstellt: 16. Feb 2010, 14:48
Klasse Skaarah

Auch die Screens von Helligkeit, Gamma, RGB und Farbtemperatur bitte nicht vergessen zu posten


[Beitrag von inthehouse am 16. Feb 2010, 14:50 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#207 erstellt: 16. Feb 2010, 17:19
Hier mal zwei Diagramme. Wie gesagt OHNE bestimmte Kalibrierung!

Ich habe die Werte von Normal und Warm gemittelt und dann die Differenzen die einer bei der Kalibrierung der Werks Warm Einstellung seines PZ85 vorgenommen hat auf meine gemittelten Werte übernommen und das ganze auf Kühl gespeichert.

http://www.team-blade.de/pana/cie.jpg

http://www.team-blade.de/pana/temp.jpg

Heute Abend schau ich mal, dass ich eine eigene Kalibrierung zu Stande bekomme
norbert.s
Inventar
#208 erstellt: 16. Feb 2010, 17:26

Skaarah schrieb:
Hier mal zwei Diagramme. Wie gesagt OHNE bestimmte Kalibrierung!

Ich habe die Werte von Normal und Warm gemittelt und dann die Differenzen die einer bei der Kalibrierung der Werks Warm Einstellung seines PZ85 vorgenommen hat auf meine gemittelten Werte übernommen und das ganze auf Kühl gespeichert.

Farbtemperatur stimmt. Aber Weißpunkt deutlich nach Grün verschoben. Von D65 bist Du noch entfernt.
Der interessanteste Wert ist immer Delta E, da dieser alle 3 Farben in seine Bewertung einbezieht. Die "nackte" Farbtemperatur bezieht nur Rot und Blau mit ein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2010, 17:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#209 erstellt: 16. Feb 2010, 17:43
Hier auch einmal das Beispiel von meinem PZ85.

Normal ab Werk:

Farbtemperatur zu kühl. Weißpunkt leicht nach Grün verschoben. Delta E ca. um 10 herum.

Warm ab Werk:

Farbtemperatur zu warm. Weißpunkt mehr als leicht nach Grün verschoben. Delta E ca. um 17 herum.

D65 kalibriert:

Farbtemperatur ok. Weißpunkt ok. Delta E ca. um 2 herum.

Die meist zwei sichtbaren Ausreißer sind immer Grey 0 IRE und 10 IRE.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2010, 17:47 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#210 erstellt: 16. Feb 2010, 18:16
Das ist klar, nur wie gesagt, fand ich diese Messung ohne jegliche professionelle Kalibrierung rein auf Rumspielereien mit den Einstellungen, denn recht viel mehr war es damals ja nicht, schon recht gut.

Wie gesagt ich schau, dass ich mir später nochmal Zeit nhmen kann.

Aber danke für die Tips.
cine_fanat
Inventar
#211 erstellt: 16. Feb 2010, 18:24
@norbert.s

Der Farbraum ist erweitert obwohl D65 so gut wie passt. Sehe ich das richtig?
norbert.s
Inventar
#212 erstellt: 16. Feb 2010, 19:10

cine_fanat schrieb:
Der Farbraum ist erweitert obwohl D65 so gut wie passt. Sehe ich das richtig?

Richtig. Der erweiterte Farbraum ist typisch für alle Panasonic Plasmas (ohne THX-Modus).
Hier aus der Audiovision 06/2006 vom 42PV60E:



Servus
Warrior668
Inventar
#213 erstellt: 16. Feb 2010, 19:35
Anmerkung zum CIE Diagramm.

Beim CIE Diagramm immer bedenken, dass die "wichtigste" Eigenschaft der Farbe, die Luminaz (Leuchtkraft) im CIE Diagramm nicht dargestellt wird.
norbert.s
Inventar
#214 erstellt: 16. Feb 2010, 20:29

Warrior668 schrieb:
Anmerkung zum CIE Diagramm.

Beim CIE Diagramm immer bedenken, dass die "wichtigste" Eigenschaft der Farbe, die Luminaz (Leuchtkraft) im CIE Diagramm nicht dargestellt wird.

Und? Wie hilft uns diese Erkenntnis weiter?
Spielst Du auf die Gamma-Kurve an? Da kann man eh nichts einstellen beim PZ85.
Einzig wirklich interessant sind die RGB Levels mit der sich daraus ergebenen Kurve für den Delta E.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2010, 20:39 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#215 erstellt: 16. Feb 2010, 21:30
Es war einfach als generelle Information gedacht, denn um die Farbwiedergabe zu beurteilen reicht ein CIE Diagramm nicht aus, da man die Luminanz der Farben im CIE Diagramm nicht ablesen kann.

Da die Panasonics kein CMS haben kann man den Farbraum nicht anpassen. Er ist einfach wie er ist.

Aber die Luminanz kann man, so gut wie möglich, an die Referenz anpassen. (Farbregler im Menü)


P.S. Du weißt das bestimmt, andere vielleicht nicht.


[Beitrag von Warrior668 am 16. Feb 2010, 21:37 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#216 erstellt: 17. Feb 2010, 09:55
Also ich hab gestern nochmal etwas rumprobiert und das ganze ging schon viel besser!
Danke für den Tip mit grün wegnehmen

Da ich dann aber abbrechen musste, weil ich (ja lacht ruhig... ) "Unser Star für Oslo" anschauen wollte, konnte ich nicht alles bis zum Ende durchgehen.

Nur soviel schonmal vorweg: Die Punkte liegen jetzt deutlich besser am D65 mit 2-3 "Ausreißern". Ich weiß 0 IRE und 10 IRE reißen meist aus.

Sprich ein bisschen Feintuning noch und den Schwarzpunkt nochmal anschauen, dann sollte ich es haben.

Hab gestern jedenfalls kurz vor Pro7 noch Transformers 1+2 und Casino Royal paar Szenen angesprungen und hat mir sehr gut gefallen.
norbert.s
Inventar
#217 erstellt: 17. Feb 2010, 12:05

Warrior668 schrieb:
Aber die Luminanz kann man, so gut wie möglich, an die Referenz anpassen. (Farbregler im Menü)

Wie schaut es mit der Tint Control bei Panasonic Plasmas aus?
Es gibt dazu einen Punkt im Service Menü. Kann man damit die Sekundärfarben noch optimieren? Laut Anleitung ist der Regler bei HDMI/RGB/Componente oft nicht wirksam.

Servus
stoker85
Inventar
#218 erstellt: 17. Feb 2010, 12:23

norbert.s schrieb:

Warrior668 schrieb:
Aber die Luminanz kann man, so gut wie möglich, an die Referenz anpassen. (Farbregler im Menü)

Wie schaut es mit der Tint Control bei Panasonic Plasmas aus?
Es gibt dazu einen Punkt im Service Menü. Kann man damit die Sekundärfarben noch optimieren? Laut Anleitung ist der Regler bei HDMI/RGB/Componente oft nicht wirksam.

Servus


Bei meinem 50S10 ist der Punkt im SM über HDMI leider unwirksam
Warrior668
Inventar
#219 erstellt: 17. Feb 2010, 14:34

norbert.s schrieb:

Warrior668 schrieb:
Aber die Luminanz kann man, so gut wie möglich, an die Referenz anpassen. (Farbregler im Menü)

Wie schaut es mit der Tint Control bei Panasonic Plasmas aus?
Es gibt dazu einen Punkt im Service Menü. Kann man damit die Sekundärfarben noch optimieren? Laut Anleitung ist der Regler bei HDMI/RGB/Componente oft nicht wirksam.

Servus


Laut meinem Wissensstand wird die Tint Einstellung bei Panasonic nur bei NTSC Zuspielung aktiv.
norbert.s
Inventar
#220 erstellt: 17. Feb 2010, 20:20

Warrior668 schrieb:
Aber die Luminanz kann man, so gut wie möglich, an die Referenz anpassen. (Farbregler im Menü)

Jetzt habe ich auch die Luminanz kalibriert.
Allerdings stehe ich auf eher zurückhaltende Farben. Aber ich hatte auch bisher noch nie einen Fernseher auf korrekte RGB Levels kalibriert.

Für Rot 21% Y von Weiß (75% Color Windows) bin ich im Menü bei der Farbe von -4 auf +1 (ausgehend von der Mittelstellung) gekommen.
Bei Grün 71% Y von Weiß geht gar nicht. Da komme ich bei der Farbe auf +4 und dies ist nun wirklich zu viel des guten.

Bei der Kontrolle der RGB Levels danach sind nur geringe Verschiebungen erkennbar - fast in der reinen Schwelle zur Messgenauigkeit.

Der Farbraum hat sich logischerweise leicht weiter vergrößert beim CIE Diagramm. Nur Blau passt besser als vorher.

Mal schauen ob ich mit +1 bei der Farbe leben kann. Da brauche ich sicherlich ein paar Tage um es beurteilen zu können. Die Farben sind deutlich kräftiger als vorher.

Servus
Warrior668
Inventar
#221 erstellt: 17. Feb 2010, 22:31
@ norbert.s

Wie ist es bei den restilichen Farben?

Bzw. kannst du die Primär und Sekundärfarben durchmessen und anschließen einen Screenshoot von der HCFR Seite posten (bzw. mir zukommen lassen), bei denen man x,y,Y und die deltaE Werte sehen kann?
Wenn möglich in 2 facher Ausführung, jeweils mit Farbe +1, einmal mit 75 % Fenstern und einmal mit 100 % Fenstern.


MFG
Warrior668
Inventar
#222 erstellt: 17. Feb 2010, 22:36

norbert.s schrieb:


Bei der Kontrolle der RGB Levels danach sind nur geringe Verschiebungen erkennbar - fast in der reinen Schwelle zur Messgenauigkeit.



Zum Glück, denn die Farbwiedergabe soll mit der Grautreppe auch nicht interagieren.
Skaarah
Inventar
#223 erstellt: 17. Feb 2010, 22:59
So, nun die neuen Werte. Mag nicht ganz perfekt sein, aber besser hab ich es jetzt erstmal nicht hinbekommen.

http://www.team-blade.de/pana/cieneu.jpg

Die zwei Ausreißer sind 0 und 10 IRE. Der gelbe Punkt war von irgendeiner anderen Messung, also ignorieren.

http://www.team-blade.de/pana/rgbneu.jpg

und zu letzt noch

http://www.team-blade.de/pana/tempneu.jpg

Wie in der Anleitung ja schon steht wird man es auf den ersten Versuch sowieso nicht perfekt hinbekommen...
Bin mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden.
norbert.s
Inventar
#224 erstellt: 18. Feb 2010, 08:43

Warrior668 schrieb:
@ norbert.s

Wie ist es bei den restilichen Farben?

Bzw. kannst du die Primär und Sekundärfarben durchmessen und anschließen einen Screenshoot von der HCFR Seite posten (bzw. mir zukommen lassen), bei denen man x,y,Y und die deltaE Werte sehen kann?
Wenn möglich in 2 facher Ausführung, jeweils mit Farbe +1, einmal mit 75 % Fenstern und einmal mit 100 % Fenstern

Ziel der Aktion?

Servus
Warrior668
Inventar
#225 erstellt: 18. Feb 2010, 10:33

norbert.s schrieb:

Warrior668 schrieb:
@ norbert.s

Wie ist es bei den restilichen Farben?

Bzw. kannst du die Primär und Sekundärfarben durchmessen und anschließen einen Screenshoot von der HCFR Seite posten (bzw. mir zukommen lassen), bei denen man x,y,Y und die deltaE Werte sehen kann?
Wenn möglich in 2 facher Ausführung, jeweils mit Farbe +1, einmal mit 75 % Fenstern und einmal mit 100 % Fenstern

Ziel der Aktion?

Servus


Wenn du die Primär und Sekundärfarben durchmisst, anschließend die deltaE Werte der gesamten Farben zusammenrechnest, dann hast du theoretisch die beste Farbdarstellung bei jenem Wert, bei dem die gesamten deltaEs den geringsten Wert ergeben.

Die 75 % und 100 % Messungen würde ich mir in deinem Fall einfach ansehen, ob es bedeutende unterschiede gibt.


P.S. Ich habe gestern nach Settings von Pofikalibrierungen für den europäischen PZ gesucht, um die Farbeinstellung vergleichen zu können, aber leider keine finden können.
Die einzigen kalibrierten Einstellungen die ich finden konnte waren die eines PX80 von hdtvtest.co.uk und die kamen bei der Farbe auf +3. Aber inwiefern dies auch auf den PZ85 zu übertragen ist bleibt natürlich fraglich.
norbert.s
Inventar
#226 erstellt: 19. Feb 2010, 13:48

Warrior668 schrieb:
Wenn du die Primär und Sekundärfarben durchmisst, anschließend die deltaE Werte der gesamten Farben zusammenrechnest, dann hast du theoretisch die beste Farbdarstellung bei jenem Wert, bei dem die gesamten deltaEs den geringsten Wert ergeben.
Die 75 % und 100 % Messungen würde ich mir in deinem Fall einfach ansehen, ob es bedeutende Unterschiede gibt.

Also es gefällt mir nicht. Ich bin jetzt wieder bei den Farben von +1 auf -3 zurückgegangen.
Summe Delta E ist bei +1 zwar 79,4 und bei -4 dann doch 82,8.
Aber nur Blau und Magenta sind vom Delta E bei +1 deutlich besser, dagegen Rot, Grün und der Rest teilweise deutlich schlechter. Rot z.B. 16 versus 8.

Gerade bei Hautfarben wirkt +1 ein wenig so, als wäre eine Menge Leute einmal schnell die Treppe hoch gelaufen. ;-)
Das kann nun schließlich auch an meinem persönlichen Geschmack, bzw. Wahrnehmung liegen oder doch nur an dem erweiterten Farbraum eines Panasonics. ;-)
Aber Rot mit 21% Y von Weiß geht einfach gar nicht bei mir.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Feb 2010, 13:48 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#227 erstellt: 19. Feb 2010, 13:54

oder doch nur an dem erweiterten Farbraum eines Panasonics


Da tippe ich mal schwer drauf.
Warrior668
Inventar
#228 erstellt: 19. Feb 2010, 14:37

norbert.s schrieb:

Summe Delta E ist bei +1 zwar 79,4 und bei -4 dann doch 82,8.


Laut diesen Messdaten kannst du dich für jeden Wert zwischen -4 und +1 entscheiden, je nachdem wie es dir besser gefällt.

Denn 3 deltaE machen bei 80 kaum was aus.


oder doch nur an dem erweiterten Farbraum eines Panasonics


Es liegt am erweiterten Farbraum und an der unterschiedlichen Luminanz zwischen den Farben, denn wenn Rot z.B. gut eingestellt ist, dann hat man dafür zuviel Grün und zuviel Blau.

Beispiel eines kalibrieten V10: Link

Wie man sieht, unterscheiden sich die Luminanzwerte realtiv stark. (Bei gleicher Einstellung sind Rot, Blau und Magenta etwas zu leuchtschwach und gleichzeitig Grün, Zyan und Gelb zu leuchtstark)

Deshalb ist das CIE Diagramm auch etwas trügerisch, da die Luminanz nicht zu sehen ist. Denn der Farbraum ist 3-dimensional und nicht 2-dimensional. Beispiel: Link


P.S.: HCFR wird beim nächsten Softwareupdate auch die Luminaz irgendwie berücksichtigen: Link
Skaarah
Inventar
#229 erstellt: 19. Feb 2010, 15:19

norbert.s schrieb:

Aber Rot mit 21% Y von Weiß geht einfach gar nicht bei mir.

Servus


Hmm also ich habs so eingestellt (wird bei curtpalme ja auch so vorgeschalgen) und bei mir heißt das den Farbregler nicht nach oben, sondern ein klein wenig nach unten (von der Mittelstellung aus) zu korrigieren und bei mir sehen die Leute nicht nach "rote Bäckchen" aus. Bin mit den Hauttönen sehr zufrieden. Vorallem im Vergleich zu meinen vorherigen Settings deutlich natürlicher.

Bin gestern mit meiner Kalibrierung im großen und ganzen fertig geworden. Ich denke alles andere wäre bei mir dann nur noch sich selbst verrückt zu machen und nie ein Ende zu finden.

Werde übers Wochenende ausgiebig mit Filmen und Serien die Settings testen.
Kann dann auch mal die "finalen" Screenshots und Settings posten, damit wir sie mal on den Werten her gegen norberts Werte vergleichen können.
norbert.s
Inventar
#230 erstellt: 19. Feb 2010, 20:10

norbert.s schrieb:
Also es gefällt mir nicht....
Gerade bei Hautfarben wirkt +1 ein wenig so, als wäre eine Menge Leute einmal schnell die Treppe hoch gelaufen. ;-)
Das kann nun schließlich auch an meinem persönlichen Geschmack, bzw. Wahrnehmung liegen oder doch nur an dem erweiterten Farbraum eines Panasonics.

Ich muss meine Aussage zumindest teilweise zurückziehen. ;-)
Möglicherweise habe ich in der Kürze der Zeit unpassende Quellen angeschaut.

Heute hatte ich frei und habe mir drei Blu-rays reingezogen. Alle drei sind bekannt für gute Farben.
- Per Anhalter durch die Galaxis
- Fluch der Karibik
- Das Fünfte Element
Und ich habe nicht gemerkt, dass die Farbeinstellung für diesen Eingang noch auf +1 stand. Es hat alles gepasst!

Da werde ich mir doch noch ein wenig Zeit nehmen müssen, um diese Einstellung abschließend beurteilen zu können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Feb 2010, 20:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#231 erstellt: 20. Feb 2010, 23:21
Da ich die Links zu den Bildern im alten Beitrag nicht aktualisieren kann, hier erneut zusammengestellt.

Folgende Beschreibung ist ohne Gewähr und das Nachmachen erfolgt auf eigene Gefahr.

Wichtig:
Man sollte unbedingt die Werkseinstellung aufschreiben, bevor man etwas verändert.
Wenn man die Taste OK auf der Fernbedienung drückt, werden Veränderungen sofort gespeichert.
Mit der Taste EXIT auf der Fernbedienung verlässt man das Service Menü.


1. Um in das Service Menü zu kommen, drückt man am Fernseher die Taste -/V und zugleich dreimal hintereinander die 0 auf der Fernbedienung.

2. Nun erscheint das Service Menü. Außerdem schaltet der Fernseher auf den Standardeingang um und auf den Modus Dynamik.



3. Mit den Tasten 1 und 2 auf der Fernbedienung kann man nun die einzelnen Menüs vorwärts und rückwärts durchblättern.
Es gibt die Menüs SERVICE/ADJUST/WB-ADJ/OPTION/AGING/SRV-TOOL.

4. Mit einem Druck auf die 1 kommt man nun in das ADJUST Menü.



5. In der unteren Hälfte des ADJUST Menüs wird eine kleine Bedienungsanleitung angezeigt.
- Mit den Tasten 3 und 4 auf der Fernbedienung kann man nun die einzelnen Unterpunkte des Menüs vorwärts und rückwärts durchblättern.
- Mit der Lautstärketaste+ kann man die Werte erhöhen und mit der Lautstärketaste- verringern.
- Mit der Taste 9 kann man den Bildmodus wechseln (Kino/Normal/Dynamik/Eco).

Im ADJUST Menü sind die Werte H-POS/H-AMP/V-POS/V-AMP interessant. Damit kann man die Position des Bildes einstellen.
Außerdem kann mit SUB-BRT eine feinere Einstellung für den Schwarzpunkt genutzt werden. Hier entsprechen 4-5 Schritte einem Schritt beim Parameter Helligkeit im normalen Menü.



6. Mit einem weitern Druck auf die 1 kommt man nun in das WB-ADJ Menü.



7. In der unteren Hälfte des WB-ADJ Menüs wird eine kleine Bedienungsanleitung angezeigt.
- Mit den Tasten 3 und 4 auf der Fernbedienung kann man nun die einzelnen Unterpunkte des Menüs vorwärts und rückwärts durchblättern.
- Mit der Lautstärketaste+ kann man die Werte erhöhen und mit der Lautstärketaste- verringern.
- Mit der Taste 7 kann man den Farbton wechseln (Kuehl/Normal/Warm).
- Mit der Taste 9 kann man den Bildmodus wechseln (Kino/Normal/Dynamik/Eco).
- Mit der Taste 0 kann man die Methode der Einstellung ändern. Bei Method 00 können alle Werte frei eingestellt werden. Bei Method 03 hängen alle Farbtöne zusammen. Ändere ich z.B. einen Wert wie R-DRV bei Farbton Warm um 5 Schritte, so ändert sich automatisch auch der Wert bei Farbton Normal und Kühl um 5 Schritte (ebenso bei SD und HD).

Im WB-ADJ Menü sind die Werte R-CUT/G-CUT/B-CUT/R-DRV/G-DRV/B-DRV interessant. Mit den DRV- und CUT-Werten kann man die Farbmischung und damit auch die Farbtemperatur verändern. DRV für die hellen Töne, CUT für die dunklen Töne.

8. Mit der Taste EXIT auf der Fernbedienung verlässt man wieder das Service Menü. Hat man zuvor eine Änderung mit der Taste OK bestätigt, so wurde die Änderung gespeichert.


Sonstige Hinweise:

Mit der Taste AV auf der Fernbedienung kann man den Eingang auswählen. Diese Taste funktioniert aber nicht auf der Startseite des Service Menüs, sondern erst eine Seite weiter. Außerdem kann man mit dem Hotel-Modus den Standardeingang verändern, auf den das Menü zuerst schaltet.

Die Werte für die Bildposition kann ich nur für SD und HD getrennt einstellen.
SD = 576i/p
HD = 720i/p und 1080i/p
Möglicherweise geht es auch noch pro Eingang, aber dies hat bei mit nicht funktioniert. 576i per Scart und 576i/p per HDMI ist bei mir identisch - also sozusagen nur ein Speicherplatz.

Die Werte für CUT und DRV können pro COLOR TEMP (= Farbton Kuehl/Normal/Warm) abgespeichert werden. Ebenso wird zwischen SD und HD unterschieden.

Die Reduzierung der CUT-Werte schneidet die untersten Graustufen ab. Dreht man hier zuviel herum, sind schnell eine oder zwei Graustufen futsch.

Mit der passenden Testdisk (z.B. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496) kann man SUB-BRT optimal einstellen. Leider ist der Schwarzpunkt bei einer so knappen Einstellung auch vom Parameter Kontrast im normalen Menü beeinflusst. Wenn man mehrere Kontrasteinstellungen benutzt (z.B. am Abend und tagsüber), sollte man alle einmal austesten und ggf. die für dunkle Umgebung optimieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Feb 2010, 23:29 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#232 erstellt: 20. Feb 2010, 23:42
@ norbert.s

Nice!


norbert.s schrieb:

Die Reduzierung der CUT-Werte schneidet die untersten Graustufen ab. Dreht man hier zuviel herum, sind schnell eine oder zwei Graustufen futsch.


Anmerkung, zum besseren Verständnis, warum das so ist:

Die CUT Einstellung sind eigentlich nichts anderes als der Regler für "Helligkeit", getrennt für jede Grundfarbe.

Und dementsprechend sind die DRIVE Einstellungen nichts anderes als der Regler für "Kontrast", getrennt für jede Grundfarbe.
cine_fanat
Inventar
#233 erstellt: 22. Feb 2010, 16:00
Spitzenbeiträge!

ulfa
Stammgast
#234 erstellt: 24. Feb 2010, 12:04
@norbert.s

Hallo,

sag hast du dich mitlerweile an deinen +1 Farbwert gewöhnt oder bist du wieder zu deinen alten Einstellungen zurück gekehrt?

Ich selber habe es auch kurz mit +1 probiert muß aber sagen das mir -3 deutlich angenehmer vorkommt!

mfg
norbert.s
Inventar
#235 erstellt: 24. Feb 2010, 15:27

ulfa schrieb:
sag hast du dich mitlerweile an deinen +1 Farbwert gewöhnt oder bist du wieder zu deinen alten Einstellungen zurück gekehrt?

Ich selber habe es auch kurz mit +1 probiert muß aber sagen das mir -3 deutlich angenehmer vorkommt!

Ich bin noch am testen. Aktuell mit 0. Das Ergebnis ist durchwachsen.

Blu-rays mit anerkannt sehr guten Farben (nach blurayreviews.ch) schauen hervoragend aus. Bei -3 tatsächlich etwas zu blass, ausgehend immer von einer kurzen Gewöhnungszeit.
Blu-rays mit Kritik an den Farben schauen genauso wie beschrieben aus. Also nicht übertrieben bunt oder farbstichig. Beispielsweise Ghostbusters (etwas zuviel Rot im Master) und Casino Royal (leicht übersaturiert im Master).
SD und HD vom Kabel-Receiver sieht dagegen sehr wechselhaft aus. Von grauenvoll bis super. Da aber Naturaufnahmen ohne Filter sehr gut ausschauen (z.B. Berauf-Bergab auf BR) liegt es vermutlich an den teisweise seltsamen Produktionen im TV. Gerade bei den Privaten ist das ja bekannt.
Auch die Lindenstraße in ARD und der Sonntagsstammtisch in BR schauen farblich sehr natürlich aus. Das sind meine persönlichen Farbreferenzen im TV.

Ich bin wirklich der Meinung, dass wenn die RGB Level sehr genau stimmen auch die Farbsättigung höher gedreht werden kann. Aber hier entscheidet natürlich auch der persönliche Geschmack mit.
Messtechnisch wäre +1 korrekt - aber was bedeutet dies schon... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2010, 15:35 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#236 erstellt: 24. Feb 2010, 16:17
Bei mir ist Messtechnisch ca. -2 korrekt, oder so.
Müsste ich erst nochmal nachschauen. Auf jeden Fall bisschen weniger als Mittelstellung.

Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass BDs damit sehr gut aussehen. Bei DVDs passts i.d.R. auch, aber da hab ich gesehen, dass der Schwarzwert stärker schwankt, als bei BDs.

Im TV (DVB-S) ist es wie bei dir durchwachsen.
Olympia beispielsweise hat mir farblich nicht so gefallen. Der Schnee hatte nen Gelbstich... Den Weißabgleich der Augen könnt ihr aussen vor lassen, denn auf anderen Sendern ist bzw. war weiß weiß und nicht hellgelb wie bei Olympia. Sprich es lag an der Ausstrahlung.
Gestern Abend hatte Pro7 (Unser Star für Oslo), oder RTL (Nachrichten, oder Explosiv) und auch Sat1 (Akte 2010) sehr natürlich ausgesehen.
Hatte es aber auch schon andersherum, dass die ein, oder andere Sendung in den Privaten "komisch" aussah und in den ÖR sehr natürlich...

Da ich hauptsächlich BDs bzw. natives HD Material schaue und dieses passt, ist das die Hauptsache.

Mit dem durchwachsenen Ergebnis im TV kann ich leben.
Cobra_2000
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 24. Feb 2010, 17:09
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, aber ist schon mehr wie sozial von euch die Kalibrierungswerte hier zu posten. Es nimmt hier sicherlich vielen die „Angst“ sich ans Servicemenü zu wagen (bzw. überhaupt mal Zugang zu finden).

Da hier ja überwiegend Besitzer des PZ85 am Werke sind und ihr ja schon zum Teil reichlich Betriebsstunden vorweisen könnt, wollte ich gerne mal von euch wissen, ob ihr eine firmwareseitige Verschlechterung des Schwarzwertes nach einer bestimmten Betriebsdauer an eurem Pana feststellen konntet?

Falls ja, wo müsste man im Servicemenü ansetzen um den Schwarzwert wieder anzuheben oder ist dies nach oben hin grundsätzlich ausgeschlossen?

Unabhängig davon würde mich mal interessieren, welche Referenz BRs ihr im Einsatz habt um eure Einstellungen im Echtbetrieb zu vergleichen.
cine_fanat
Inventar
#238 erstellt: 24. Feb 2010, 17:13

Da hier ja überwiegend Besitzer des PZ85 am Werke sind und ihr ja schon zum Teil reichlich Betriebsstunden vorweisen könnt, wollte ich gerne mal von euch wissen, ob ihr eine firmwareseitige Verschlechterung des Schwarzwertes nach einer bestimmten Betriebsdauer an eurem Pana feststellen konntet?


Habe ca. 2000Std. drauf...absolut keine Verschlechterung für mich ersichtlich. Eher das Gegenteil.
Alles rein subjektiv und optisch versteht sich.
Habe kein Messzeugs.
norbert.s
Inventar
#239 erstellt: 24. Feb 2010, 17:15

Skaarah schrieb:
...Olympia beispielsweise hat mir farblich nicht so gefallen. Der Schnee hatte nen Gelbstich... Den Weißabgleich der Augen könnt ihr aussen vor lassen, denn auf anderen Sendern ist bzw. war weiß weiß und nicht hellgelb wie bei Olympia...

Die Winterspiele haben einen sehr hohen Weißanteil. Da regelt die Leistungsbegrenzung im Plasma herunter. Ich habe gestern mit dem Kontrast ein wenig herumgespielt bei Olympia. Teilweise bereits ab 1/3 Kontrast wird das Bild nicht mehr kontrastreicher. Das entspricht nur knapp 80 cd/m² bei Weiß 100%.

Ein mattes elfenbeinfarbenes Weiß geht daher leider in Ordnung.
Gelbstich dagegen würde nach meiner Erfahrung auf einen leicht zu hohen Grünanteil deuten. Schau einmal in die Messung der Graustufen. Wo bei den RGB Levels hast Du ca. 80 cd/m² und da dann auf das Verhältnis Grün zu Rot in der Messkurve schauen.

Servus
norbert.s
Inventar
#240 erstellt: 24. Feb 2010, 17:29

Cobra_2000 schrieb:
ob ihr eine firmwareseitige Verschlechterung des Schwarzwertes nach einer bestimmten Betriebsdauer an eurem Pana feststellen konntet?

Gemessen habe ich erst ab ca. 2500 Stunden und dann ca. 0,053 bis 0,057 cd/m² ermittelt. Also zu spät für einen messtechnischen Beweis.
Subjektiv hat sich der Schwarzwert leicht verschlechtert seit den ersten Stunden. Beweisen kann ich es aber nicht.

Cobra_2000 schrieb:
Falls ja, wo müsste man im Servicemenü ansetzen um den Schwarzwert wieder anzuheben oder ist dies nach oben hin grundsätzlich ausgeschlossen?

Es gibt keine bekannte Möglichkeit.

Cobra_2000 schrieb:
Unabhängig davon würde mich mal interessieren, welche Referenz BRs ihr im Einsatz habt um eure Einstellungen im Echtbetrieb zu vergleichen.

Kräftige Farben und S/W -> Casino Royal
S/W (wegen Verfärbungen) -> Sin City
Natürlichkeit -> Baraka
Schärfe, Farben, Kontrast -> Crank
Schärfe, Farben, Kontrast -> Fluch der Karibik
Schärfe, Farben, Kontrast (Animation) -> Ratatouille

Servus
Skaarah
Inventar
#241 erstellt: 24. Feb 2010, 17:32
Dazu bräuchte ich erstmal Testpatterns als jpg Files, oder so, damit ich sie mit meinem SAT Reciever wiedergeben kann.
Über BD Player passt ja alles, da ist nirgends ein Gelbstich erkennbar und alles wunderbar.
Ebenfalls war ja auch nicht auf allen Sendern ein Gelbstich. Auf anderen Sendern hatte ich ein sauberes weiß. Es war ausschließlich bei Olympia.

Bei mir ist es eh so, dass ich nur eine Konfig fahre, zumindest was Farben und Kontrast angeht. Es ist auf BD optimiert und ich hab keine Lust bei TV dauernd nachregeln zu müssen...
Von daher lebe ich ja eh mit einem Kompromiss.
Die RCUT und RDRV Werte und Co. könnte ich mir schon vorstellen für TV gesondert auf beispielsweise normal, oder halt einen freien Speicherplatz den ich nicht nutze abzuspeichern. Damit könnte ich ggf. noch leben, aber ich werde bestimmt nicht die Farbe, Kontrast, Helligkeit usw. verstellen, nur weil ich jetzt mal TV, oder BD schaue.
cine_fanat
Inventar
#242 erstellt: 24. Feb 2010, 17:38

Da hier ja überwiegend Besitzer des PZ85 am Werke sind und ihr ja schon zum Teil reichlich Betriebsstunden vorweisen könnt, wollte ich gerne mal von euch wissen, ob ihr eine firmwareseitige Verschlechterung des Schwarzwertes nach einer bestimmten Betriebsdauer an eurem Pana feststellen konntet?


Betrachtet man den letzten Teil des Satzes aus einer anderen Perspektive, dann würde ich mit "Ja" antworten.
Denn mein PZ (und viele andere Plasmas auch) haben im kalten Zustand bzw. bei geringer Laufzeit eben weniger Nachleuchten.
So und messe ich nun den Schwarzwert nach 1 Min. und nach 5 Std. Laufzeit kann man sich das Ergebnis an zwei Fingern abzählen.
Also ist eine Schwarzwertmessung immer relativ.
norbert.s
Inventar
#243 erstellt: 24. Feb 2010, 17:39

Skaarah schrieb:
Dazu bräuchte ich erstmal Testpatterns als jpg Files, oder so, damit ich sie mit meinem SAT Reciever wiedergeben kann.
Über BD Player passt ja alles, da ist nirgends ein Gelbstich erkennbar und alles wunderbar.
Ebenfalls war ja auch nicht auf allen Sendern ein Gelbstich. Auf anderen Sendern hatte ich ein sauberes weiß.

Du hast ja auch nicht auf allen Sendern und jeder Blu-ray Schneefelder über den großen Teil der Bildfläche. ;-)
Mein Tipp zum Ausprobieren bezieht sich nur auf Bilder mit sehr hohem hellen Weißanteil.

Auch mein Gerät ist auf Blu-ray optimiert und ich habe keine Lust dauernd nachregen zu müssen.

Ich wollte gestern nur feststellen wo der Fernseher bei sehr hellem Bild begrenzt. Denn ich habe ja auch bei Olympia ein sehr mattes elfenbeinfarbenes Bild erkennen können. Aber eben keinen Gelbstich.

Servus
norbert.s
Inventar
#244 erstellt: 24. Feb 2010, 17:46

cine_fanat schrieb:
...haben im kalten Zustand bzw. bei geringer Laufzeit eben weniger Nachleuchten.
So und messe ich nun den Schwarzwert nach 1 Min. und nach 5 Std. Laufzeit kann man sich das Ergebnis an zwei Fingern abzählen.
Also ist eine Schwarzwertmessung immer relativ.
:prost

Alles ist relativ.
Ich habe es auch spaßeshalber einmal gemessen. Nach mehreren Stunden abwechslungsreicher Inhalte per DVB-C ca. 0,062 cd/m².
Also kein Vergleich zum potenziellen Schwartwertbug von 0,03 zu 0,06 cd/m².

Servus
Skaarah
Inventar
#245 erstellt: 24. Feb 2010, 17:57
Vielleicht meinen wir auch das gleiche, nur ich sage dazu übertrieben "gelbstich" und du "matt elfenbeinfarben"

Meine aktuelle kalibrierten Einstellungen sind auf warm gespeichert. Auf kühl habe ich noch meine alten Werte, also die gemischten und nicht die Werks Kühlen Werte.
Olypmia sah mit meinen alten Werten "natürlicher" aus, aber auch nur das. Der Rest sah mit meinen kalibrierten Werte natürlicher aus.
Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass das alles im Schnee von statten geht.

Achja in HD von meinem Popcorn, oder BD Player habe ich aber auch schon Sachen mit hohem Weißanteil (80% des Bildschirms, oder so) zugespielt und dort war weiß weiß

Egal, wie dem auch sei, ich bin mit den kalibrierten Werten sehr zufrieden und nur weil mir das eine, oder andere bei Olympia nicht gefällt muss ich mich nicht verrückt machen. Ist ja schließlich bald schon wieder vorbei.
norbert.s
Inventar
#246 erstellt: 24. Feb 2010, 18:27

Skaarah schrieb:
Vielleicht meinen wir auch das gleiche, nur ich sage dazu übertrieben "gelbstich" und du "matt elfenbeinfarben" ;)

Kann auch sein. :-)

Servus
norbert.s
Inventar
#247 erstellt: 24. Feb 2010, 18:34
ulfa
Stammgast
#248 erstellt: 24. Feb 2010, 18:35
Sagt mal ganz blöd gefragt an welchem Testbild seht man den ob die Farbe richtig eingestellt ist???
norbert.s
Inventar
#249 erstellt: 24. Feb 2010, 18:40

ulfa schrieb:
Sagt mal ganz blöd gefragt an welchem Testbild seht man den ob die Farbe richtig eingestellt ist???

Was ist richtig?
Es gibt einen Standard D65.
Da hilft nur ein Messgerät, falls der Fernseher ab Werk nicht so eingestellt ist.
Die "Natürlichkeit" könnte man hier nach diesem Bild von Burosch beurteilen:
http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=225

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2010, 18:43 bearbeitet]
ulfa
Stammgast
#250 erstellt: 24. Feb 2010, 18:43
Super Danke dir!
ulfa
Stammgast
#251 erstellt: 24. Feb 2010, 18:56
Anhand dieses Bildes würde ich ganz klar sagen Farbe -4 dann ist weiß wirklich weiß und die Hauttöne sehen sehr natürlich aus!
Alles in allem kann ich nur sagen das sich die 200€ für das Messgerät absolut gelohnt haben das Bild ist klassen besser.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
PV60 versus PX80 versus PZ85 versus VT20
norbert.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  297 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
PZ80;PZ85;PZ800 Probleme Thread
Gothama am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Grossbildflimmern bei Pana Plasmas ? PZ85/PZ800
element5 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Panasonic TH-46PZ8E
am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Passendes Zubehör zum PX80
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt
bugatti1712 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  527 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen