Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Bildeinstellung TH-xxPZ85

+A -A
Autor
Beitrag
ulfa
Stammgast
#251 erstellt: 24. Feb 2010, 18:56
Anhand dieses Bildes würde ich ganz klar sagen Farbe -4 dann ist weiß wirklich weiß und die Hauttöne sehen sehr natürlich aus!
Alles in allem kann ich nur sagen das sich die 200€ für das Messgerät absolut gelohnt haben das Bild ist klassen besser.
Skaarah
Inventar
#252 erstellt: 24. Feb 2010, 19:05

ulfa schrieb:
Anhand dieses Bildes würde ich ganz klar sagen Farbe -4 dann ist weiß wirklich weiß und die Hauttöne sehen sehr natürlich aus!


Und genau das ist der Punkt.

D65 ist ein Standard. Wenn dir dann mit Farbe -4 alles am besten gefällt ist das ja super. Im Endeffekt ist ja nur wichtig, dass man ein für sich "optimales" Bild herausholt.
Ob das dann dem D65 Standard entspricht, oder nicht ist ja eigentlich unerheblich, denn persönlich muss einem das Bild ja gefallen und nicht irgendeinem Standard.

Wir überprüfen ja eigentlich nur, ob der D65 Standard unserem geschmack entspricht, oder nicht

PS: Ja, die Pinselfarbe kommt hin


[Beitrag von Skaarah am 24. Feb 2010, 19:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#253 erstellt: 24. Feb 2010, 19:06

ulfa schrieb:
Anhand dieses Bildes würde ich ganz klar sagen Farbe -4 dann ist weiß wirklich weiß und ...

Ich vermute Du hast Dich unglücklich ausgedrückt?
Weiß muss bei diesem Bild immer identisch sein. Egal ob Farbe -10 oder +10. Wenn nicht, dann stimmt etwas nicht. :-(

Bei den Damen dagegen darf sich schon etwas verändern. ;-)
Bei mir übrigens wirkt bei -4 die braunere Dame etwas blutarm. Ok wäre so -2 bis 0. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack an meinem persönlichem Gerät daheim.

Auch die Geräte selbst können sich unterscheiden. Oder hast Du es schon einmal Y Rot auf 21% von Weiß ausgemessen?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2010, 19:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#254 erstellt: 24. Feb 2010, 19:13

Skaarah schrieb:
Wenn dir dann mit Farbe -4 alles am besten gefällt ist das ja super. Im Endeffekt ist ja nur wichtig, dass man ein für sich "optimales" Bild herausholt.

So ist es.

Skaarah schrieb:
Ob das dann dem D65 Standard entspricht, oder nicht ist ja eigentlich unerheblich, denn persönlich muss einem das Bild ja gefallen und nicht irgendeinem Standard.
Wir überprüfen ja eigentlich nur, ob der D65 Standard unserem geschmack entspricht, oder nicht :)

Die Farbsättigung würde ich dem persönlichen Geschmack jederzeit unterordnen.
D65 als Weißpunkt ist aber inzwischen ein Muss für mich. Das Weiß ist (außer bei Weiß im Vollbild) einfach nur super bei entsprechendem Material. Die Farben sehr natürlich (Sättigung der Farben außen vor). Da die ganze Kette mit D65 arbeitet - normalerweise - also Aufnahme, Abmischung, Wiedergabe - führt kein Weg daran vorbei. Alles andere ist ein definitiv nach eigenem persönlichem Geschmack individuell verändertes und bearbeitetes Bild.

Skaarah schrieb:
PS: Ja, die Pinselfarbe kommt hin :)

Wunderbar. Dann sind wir wieder beisammen. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2010, 19:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#255 erstellt: 24. Feb 2010, 19:22
Was mir auch noch aufgefallen ist...
Alle die ihr Gerät nach Standard mit einem Messgerät kalibriert haben schwärmen vom Ergebnis, bzw. sind sehr zufrieden. Etwas anderes habe ich bisher hier im Forum nicht gelesen.
Aber alle die ein Messgerät kaufen sind eh echte Home-Cineasten und ein wenig durchgeknallt. ;-)

Nachtrag:
Ich habe mein Messgerät auch schon an drei Freunde und Kollegen ausgeliehen. Alle waren mit dem Standard sehr zufrieden.
Auch ein High-End-Beamer konnte in der Wiedergabe verbessert werden - aber das lag mehr an der bescheidenen Tapete, auf der projiziert wurde. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2010, 19:25 bearbeitet]
ulfa
Stammgast
#256 erstellt: 24. Feb 2010, 19:32
@norbert.s

Nein 21% Y habe ich noch nicht gemessen und ja weiß ist natürlich auch mit mehr Farbe noch weiß bei dem Bild. Bei -4 kommt mir das Bild am natürlichsten vor und die Farben wirken irgendwie differenzierter!
norbert.s
Inventar
#257 erstellt: 24. Feb 2010, 19:44

ulfa schrieb:
Nein 21% Y habe ich noch nicht gemessen und ...

Falls Du es irgendwann messen willst:
Mein Gerät liegt mit Farbe 0 bei Y Rot 20,4% von Weiß, sowie Y Grün 65,6% von Weiß.

Servus
Warrior668
Inventar
#258 erstellt: 24. Feb 2010, 20:55

norbert.s schrieb:


Ein mattes elfenbeinfarbenes Weiß geht daher leider in Ordnung.
Gelbstich dagegen würde nach meiner Erfahrung auf einen leicht zu hohen Grünanteil deuten. Schau einmal in die Messung der Graustufen. Wo bei den RGB Levels hast Du ca. 80 cd/m² und da dann auf das Verhältnis Grün zu Rot in der Messkurve schauen.

Servus


Wenn man eine zu hohe Farbtemperatur (7000 bis 9500K) gewöhnt ist und das ist wahrscheinlich der größte Teil der Bevölkerung, dann erscheint uns ein D65 Bild als gelbstichig.
Denn Gelb ist das Gegenteil von Blau bei der Farbtemperatur.

Man kann das auch selbst versuchen, einfach mal für ein paar Minuten/Stunden kontunierlich auf Farbtemperatur kalt stellen anschließend nehmen wir dann das D65 Bild als gelbstichig wahr.
Skaarah
Inventar
#259 erstellt: 24. Feb 2010, 21:37
So hier noch meine Werte und Diagramme meiner aktuellen Einstellung, mit der ich sehr zufrieden bin.

In Klammer die Differenz in dezimal zu Werks Warm

R-CUT 84 (+4)
G-CUT 7E (-2)
B-CUT 7B (-5)

R-DRV FE (+16)
G-DRV DF (-29)
B-DRV C9 (+51)

SUB-BRT 802 (+2)

Kontrast und Helligkeit sind Mitte (ca. 35ftL)
Farbe -2 Klicks von Mittelstellung (Rot Y 21% Einstellung)
Schärfe auf 1 (also von 0 einen Schritt hoch)

CIE:
http://www.team-blade.de/pana/cieakt.jpg
Die beiden Ausreißer sind 0 IRE und 10 IRE

RGB:
http://www.team-blade.de/pana/rgbakt.jpg

Temperatur:
http://www.team-blade.de/pana/tempakt.jpg

Besser hab ich es nicht hinbekommen, aber irgendwann muss man auch Ruhe geben
Wie kal auf curtpalme schon schreibt, wenn man die Werte in einem gewissen Bereich hat, dann soll man es auch gut sein lassen, da man den Unterschied dann eh nicht mehr mit dem Auge sieht.

Insgesamt bin ich aber ebenfalls der Meinung, dass sich die Investition gelohnt hat und vorallem kann man sie ja weiterverwenden, sei es im Freundeskreis, oder eben für ein Nachfolgemodell.
norbert.s
Inventar
#260 erstellt: 24. Feb 2010, 21:55

Skaarah schrieb:

In Klammer die Differenz in dezimal zu Werks Warm

R-CUT 84 (+4)
G-CUT 7E (-2)
B-CUT 7B (-5)

R-DRV FE (+16)
G-DRV DF (-29)
B-DRV C9 (+51)

Ups. Deine Änderung gegenüber Warm ab Werk ist ja noch heftiger als bei mir. Letzter und für die nächsten 6 Monate finaler Stand:
R-CUT 86 (+6)
G-CUT 7E (-2)
B-CUT 81 (+1)
R-DRV FF (+12)
G-DRV F3 (-9)
B-DRV C4 (+38)

Das Endergebnis bei D65 ist relativ ähnlich. Das bedeutet, dass Dein Gerät noch schlechter als meines eingestellt war ab Werk.

Servus
norbert.s
Inventar
#261 erstellt: 24. Feb 2010, 22:07

Warrior668 schrieb:

norbert.s schrieb:


Ein mattes elfenbeinfarbenes Weiß geht daher leider in Ordnung.
Gelbstich dagegen würde nach meiner Erfahrung auf einen leicht zu hohen Grünanteil deuten. Schau einmal in die Messung der Graustufen. Wo bei den RGB Levels hast Du ca. 80 cd/m² und da dann auf das Verhältnis Grün zu Rot in der Messkurve schauen.

Servus


Wenn man eine zu hohe Farbtemperatur (7000 bis 9500K) gewöhnt ist und das ist wahrscheinlich der größte Teil der Bevölkerung, dann erscheint uns ein D65 Bild als gelbstichig.
Denn Gelb ist das Gegenteil von Blau bei der Farbtemperatur.

Man kann das auch selbst versuchen, einfach mal für ein paar Minuten/Stunden kontunierlich auf Farbtemperatur kalt stellen anschließend nehmen wir dann das D65 Bild als gelbstichig wahr.

Skaarah hat bereits auf D65 kalibriert. Ist also nichts mit kühler Farbtemperatur gewöhnt und so.

Ich persönlich nehme wärmere Farbtemperaturen als rötlich gegenüber kühleren Farbtemperaturen war. Gelb kommt bei mir nur ins Spiel, wenn der Grünanteil leicht zu hoch ist. Liegt wohl daran, dass Gelb eine Mischfarbe aus Rot und Grün ist. Seit ich auf D65 kalibriert habe ist jedlicher Gelbstich verschwunden.

Nachtrag:
Ich habe auf D65 und D75 kalibriert und gespeichert. Da beide Einstellungen kalibriert sind, stimmt der Grünanteil genau. Wenn ich umschalte ist Gelb gar nicht im Spiel. Nur eher rötlich (D65) oder eher bläulich (D75).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2010, 22:15 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#262 erstellt: 24. Feb 2010, 23:49

norbert.s schrieb:
Seit ich auf D65 kalibriert habe ist jedlicher Gelbstich verschwunden.


jupp, das kann ich bestätigen. Vorher musste ich mich daran gewöhnen und meine Augen den Weißabgleich vollziehen. Das ist jetzt nicht mehr nötig.

Schau grad ne Folge Lost (BD) und das Bild ist einfach fantastisch.

edit: Das einzige, was man in unsere beiden Einstellungen evtl. hineininterpretieren kann ist, dass die Tendenzen in welche Richtung die einzelnen Werte verändert wurden "identisch" ist. Nicht die Werte, sondern nur die Tendenzen.


[Beitrag von Skaarah am 25. Feb 2010, 10:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#263 erstellt: 27. Feb 2010, 17:35
Ich bin mit den neuen Einstellungen sehr zufrieden.

Mein Gerät liegt bei Farbe 32 Steps (Mittelstellung) bei Y Rot 20,4% von Weiß, sowie Y Grün 65,6% von Weiß.
Beim Kontrast entsprechen 32 Steps (Mittelstellung) ca. 120 cd/m², 28 Steps ca. 100 cd/m² und 24 Steps ca. 80 cd/m² bei 100 IRE (Fenster).

Bei den DRV-Werten habe ich nur noch Blau ein wenig verändert. Für die nächsten 6 Monate sehe ich keinen Bedarf einer Kalibrierung mehr. Und dann auch nur zur Kontrolle.

Neben D65 ist auch eine Kalibrierung auf D75 für Demonstrationszwecke nicht uninteressant.

Die Excel-Datei mit den Werten:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-horum/PZ85_2010-02-27_3080h.xls





Servus
norbert.s
Inventar
#264 erstellt: 27. Feb 2010, 22:31
Kleine Betrachtung der Farben bei verschiedenen Einstellungen.

Summe von Delta E für Primär- und Sekundärfarben gemessen bei 75% (Fenster).

118,7 -> Warm ab Werk, Farbe auf -4
100,8 -> Normal ab Werk, Farbe auf -4
82,8 -> RGB Level auf D65, Farbe auf -4
77,9 -> RGB Level auf D65, Farbe auf 0

Ich habe die Summen aus den bereits vorhandenen und gespeicherten Messungen von mir generiert.

Warrior668 erachtet Luminanz wichtiger als das CIE Diagramm vom (zweidimensionalen) Farbraum.

Es würde mich echt interessieren, was da die korrekten Werte noch bringen im persönlichen Eindruck.
Der Effekt von den korrekten RGB Level war enorm und hat meinem PZ85 den Arsch gerettet. ;-)

Es ist klar als Konsequenz meiner Erfahrungen, dass wenn ich mir in ein paar Jahren einen neuen Fernseher kaufe dieser in allen Bereichen kalibrierbar sein wird.
Denn das Panel von Panasonic ist super, aber ab Werk meist besch...eiden eingestellt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Feb 2010, 01:15 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#265 erstellt: 02. Apr 2010, 10:04
Hey, bin froh dass es nach wie vor einen "Support" zum Pz85 gibt und Norbert immer noch daran rumprobiert... Ich habe beisher nichts weiter am PZ85 eingestellt... Mit dem Bild bin ich nicht in jeder Lebenslage zufrieden, da die Werkseinstellungen käse sind... Da ich von Kalibrierung keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob ich deine Einstellungen in etwa so übernehmen kann, oder hängen die Werte von vielen Faktoren ab... Fertigungstoleranzen, Umgebungslicht etc.
norbert.s
Inventar
#266 erstellt: 02. Apr 2010, 10:26

bugatti1712 schrieb:
....Da ich von Kalibrierung keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob ich deine Einstellungen in etwa so übernehmen kann, oder hängen die Werte von vielen Faktoren ab... Fertigungstoleranzen, Umgebungslicht etc.

Ausprobieren kostet nichts.
Aber die Werte sind sicherlich nur bedingt auf andere Geräte übertragbar. Wären alle PZ85 so gewesen wie meiner, hätte man sicher hier im Forum mehr und intensivere Diskussionen darüber gefunden.

Servus
stoker85
Inventar
#267 erstellt: 02. Apr 2010, 17:02
Richtig. Ich habe (bei meinem S10) auch sehr viele Kalibrierte Werte von anderen Übernommen und die Ergebnisse unterschieden sich teilweise sehr stark.
Außerdem würde ich nur Werte von TVs mit der gleichen Diagonale übernehmen, da sich die Vorgehensweise seitens Panasonic bezüglich des Weißabgleiches, bei den unterschiedlichen Diagonalen unterscheidet...
bugatti1712
Inventar
#268 erstellt: 04. Apr 2010, 15:48
danke für den hinweis mit der diagonale...

ob ich mich an das kalibrieren rantrauen soll?! braucht man hierfür tiefgreifende Kenntnisse?


[Beitrag von hgdo am 05. Apr 2010, 19:45 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#269 erstellt: 04. Apr 2010, 16:45
Du meinst ob du dich trauen sollst Bildeinstellungen von anderen zu übernehmen...
Das ist nicht schwer. Du kannst mal in die S10 FAQ gucken. Da habe ich ein paar Fotos vom Service Menü gemacht (das ist beim pz85 gleich aufgebaut). Hier kannst du einfach die CUT und DRV Werte im Menü verändern. Das sind die Regler für den Grau-, Weißabgleich.
Achja: Meiner Meinung nach ist es wesendlich sinnvoller die +/- Werte von anderen pz85 Besitzern zu übernehmen als die Tatsächlichen Werte (die sich bei jedem TV unterscheiden).
norbert.s
Inventar
#270 erstellt: 05. Apr 2010, 08:13

bugatti1712 schrieb:
..ob ich mich an das kalibrieren rantrauen soll?! braucht man hierfür tiefgreifende Kenntnisse?

Zum Kalibrieren benötigst Du ein Messgerät.
Oder willst Du das Gerät nur Einstellen?

Hier der Link zum Service Menü:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Hier zur Anleitung zum Kalibrieren mit Messgerät:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Und hier zur kostenlosen Test-AVCHD zum Kalibrieren und auch Einstellen:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Zum Kalibrieren benötigst Du keine tief greifende Kenntnisse. Die Anleitung nennt sich nicht umsonst "GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES". Englisch sollte man aber schon einigermaßen können.

Servus
Ritchy880
Stammgast
#271 erstellt: 05. Apr 2010, 13:11
Hallo habe gestern mal deine Einstellungen für mein TH-42PZ85E (Laufzeit ca. 1250STD.) verwendet!Also ich muß sagen das mir deine Einstellungen für meine Augen sehr gut gefallen!Eins ist mir aber aufgefallen, dass das SD-Bild zu rot ist,aber das HD-Bild für mich Perfekt ist, woran lieg das? MfG Ritchy880
Skaarah
Inventar
#272 erstellt: 05. Apr 2010, 13:34
Zum einen könnte es daran liegen, dass du eben einen anderen Plasma hast. Ich habe auch kalibriert und andere Werte als norbert.

Zum anderen daran, dass afaik für SD und HD getrennte Einstellungen gespeichert werden und wenn du nur die HD Werte geändert hast, dann sind die SD Werte evtl. noch auf Werkseinstellung.
Ritchy880
Stammgast
#273 erstellt: 06. Apr 2010, 20:55
Hallo SD-Profil habe ich auch geändert! Etwas zuviel rot bei SD-Bildern ! Welchen Wert müßte ich ändern um etwas rot zu reduziern? MfG Ritchy880
norbert.s
Inventar
#274 erstellt: 07. Apr 2010, 06:52
Für den Weiß-Abgleich z.B. R-DRV verringern. Oder aber G-DRV und B-DRV erhöhen.
Für den Grau-Abgleich sind die CUT-Werte zuständig. Aber immer erst mit den DRV-Werten anfangen und nur bei zusätzlichen Bedarf noch auf die CUT-Werte zurückgreifen.

Servus


[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2010, 12:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#275 erstellt: 07. Apr 2010, 13:21
Ein Freund von mir hat sich mein Messgerät ausgeliehen und seinen PX80 kalibriert, bzw. er wollte kalibrieren. Aber ab Werk hatte Farbton Warm bei den RGB Level ein Delta E zwischen 2 und 4. Da hat er sich die Mühe gespart. :-)
Glückwunsch Panasonic. Es geht doch! ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#276 erstellt: 17. Mai 2010, 15:39
Meine Wundertüte hat wieder zugeschlagen. ;-)

Am Wochenende habe ich mir 3 neue Blu-rays angeschaut:

- Schweigen der Lämmer (bescheidene Bildqualität)
- Speed (gute Bildqualität)
- Walk the Line (knapp sehr gute Bildqualität)

Alle drei Blu-rays hatten die gleiche Tendenz bei den Hautfarben. Rote Bäckchen bei hellen Tönen und grüne Schatten bei dunkleren Tönen. Alles dezent aber sichtbar.
Eigentlich wollte ich erst ab 4000 Betriebsstunden neu kalibrieren, aber irgendwie war das doch verdächtig - gerade bei grünen Schatten bin ich bekanntlich sehr sensibel.
Und siehe da - Rotüberschuss ab >= 60 IRE und Grünüberschuss ab <= 40 IRE. Außerdem Summe von Delta E für Primär- und Sekundärfarben bei Mittelstellung deutlich erhöht.

Die letzte Kalibrierung ist erst knapp 800 Stunden her. Sie fand bei ca. 2600-2800 Betriebsstunden statt. Würden meine Augen nicht das gleiche wie das Messgerät sagen, dann würde ich einen Defekt oder sonst etwas beim Messgerät vermuten.

Meine neuen Einstellungen muss ich erst noch einmal verifizieren wenn ich mehr Zeit habe.
Aber vorab:

Alt
Absolut (Abweichung von Warm ab Werk)
R-CUT 86 (+6)
G-CUT 7E (-2)
B-CUT 81 (+1)
R-DRV FF (+12)
G-DRV F3 (-9)
B-DRV C4 (+26)
Farbe 32 (0)
SUB-BRT 802 (+2)

Neu
Absolut (Abweichung von Warm ab Werk)
R-CUT 86 (+6)
G-CUT 7A (-6)
B-CUT 7E (-2)
R-DRV FA (+7)
G-DRV F7 (-5)
B-DRV C6 (+28)
Farbe 30 (-2)
SUB-BRT 7FF (-1)

Es ist schon erstaunlich, was sich so alles in ein paar Monaten tut.
Auch wenn es sich bei meinem PZ85 vielleicht um ein Montagsgerät handelt, so frage ich mich doch was die Besitzer ohne Messgerät da machen sollen? Augen zu und durch kann es ja nicht sein... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mai 2010, 15:40 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#277 erstellt: 17. Mai 2010, 16:10
hi norbert.s

ist schon seltsam was dein Panasonic Plasma für Sprünge macht

Das habe ich bei meinem Pioneer nicht...dieser ist "Rocksolid" in den gemessenen Werten und in der dazugehörigen Bildpräsentation KLICK LINK.
norbert.s
Inventar
#278 erstellt: 17. Mai 2010, 16:22
Die Wege des Phosphors sind unergründlich....

:-)

Servus
uhren_alex
Inventar
#279 erstellt: 17. Mai 2010, 18:58

norbert.s schrieb:
Die Wege des Phosphors sind unergrünlich....

:-)

Servus


Auch Servus!
cine_fanat
Inventar
#280 erstellt: 18. Mai 2010, 09:58
Sehr komisch wie dein Pana ein Eigenleben entwickelt.
Tippe auf ein Montagsgerät mit Defekt "Kameleoneffekt".

Und wer weiss, vielleicht ist es gar kein Defekt sondern ein Feature.

norbert.s
Inventar
#281 erstellt: 18. Mai 2010, 11:19
Feature eines Plasmas: Wie beschäftige ich meinen Eigentümer? ;-)

Das Grundübel war natürlich die anfängliche schlechte Kalibrierung ab Werk. Und da bin ich auch nicht alleine, denn auch Skaarah hat seine Kiste per Messgerät ähnlich verändern müssen wie ich.

Was mich heute noch immer wundert ist, dass ich im längeren heimischen Direktvergleich PX80 (eingefahren) gegen PZ85 (jungfräulich) dem PZ85 die besseren Farben bescheinigt habe.
Also entweder war der PX80 in die gleiche Richtung verbogen oder der PZ85 hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt. Vermutlich trifft aber beides zu und der Rest ist durch die immer wieder erstaunliche Adaption des menschlichen Auges zu erklären.

Dank Messgerät kann ich jetzt jeder Kleinigkeit nachspüren und auch korrigieren. Ich akzeptiere heute nicht einmal mehr den kleinsten grünlichen Schatten in der verborgensten Hautfalte eines Gesichtes. Aber natürlich nur auf Bezug meines persönlichen Referenzmaterials. Denn was manchmal so an Bildqualität über den Sender geht ist erschreckend.

Bei ARD in 720p in der Sportschau reflektiert sich manchmal im Gesicht der Interviewpartner (oder des Trainers am Spielfeldrand) das Licht vom grünen Rasen. Da erschrecke ich aber nur kurz und erkenne es dann als positives Qualitätsmerkmal an. :-)

Ich konnte hier im Forum immer wieder einmal Beiträge lesen zum Thema "Farbveränderungen über die längere Zeit".
Ich denke schon, dass der Phosphor keine Konstante über die Zeit ist und durchaus für das kritische Auge eine Kalibrierung einmal im Jahr sinnvoll ist.

Da mich die Nachfolgemodelle nicht wirklich überzeugen können (Schwarzwertpumpen, Spannungserhöhung mit Schwarzwertverschlechterung, weiterhin Sirren), werde ich wohl noch weiter über den PZ85 und seine Entwicklung berichten können. Ich habe auch schon einmal bei LG-Plasmas geschaut. Aber die spiegeln wie die Sau und der Schwarzwert ist nur wenig besser als bei meinem PZ85. Das Design dagegen ist super und der 50-Zöller hat die gleichen Außenmaße wie mein 46-Zöller.

Servus
Skaarah
Inventar
#282 erstellt: 19. Mai 2010, 15:59
Also ich hab nu 2418 Stunden drauf und bin nach wie vor begeistert von der Kalibrierung.

Auch Rote Bäckchen, oder Grüne Schimmer kann ich noch nicht bestätigen *klopf*klopf*klopf*

Seit der Kalibrierung einfach nur

Hoffentlich hat sich deiner nun auch beruhigt. Nicht, dass du jetzt alle 800 Stunden nachkalbrieren musst, da es schon "deutlich" sichtbare Veränderungen gab.
inthehouse
Inventar
#283 erstellt: 19. Mai 2010, 16:12

Skaarah schrieb:
..Seit der Kalibrierung einfach nur

Schön zu hören das es so positiv gewirkt hat

Vielleicht ist unser norbert.s etwas zu "pingelig"
norbert.s
Inventar
#284 erstellt: 19. Mai 2010, 16:17
Es geht auch nur um Nuancen.
Ich habe mir alte und neue Kalibrierung je auf einen Speicherplatz gelegt und kann direkt vergleichen.

Ja - es hat sich bei meinem PZ85 etwas getan. Aber nicht viel.

Irgendwie habe ich mich auch bei den Farben vermessen - wie auch immer...
Eine weitere Kontrolle gestern Abend hat ergeben, dass Lumineszenz und Primär/Sekundärfarben fast unverändert sind und meine Einstellung geht wieder bei der Farbe zurück auf die Mittelstellung.
Die Änderung der RGB Levels bleibt aber leicht angepasst bestehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mai 2010, 16:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#285 erstellt: 19. Mai 2010, 16:18

inthehouse schrieb:
Vielleicht ist unser norbert.s etwas zu "pingelig" :D

Sicherlich.
Aber für was habe ich mir denn ein Messgerät gekauft? Damit es im Schrank verstaubt? ;-)
Alle 1000 Betriebsstunden sollte man es schon nutzen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mai 2010, 16:22 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#286 erstellt: 19. Mai 2010, 16:22

norbert.s schrieb:
...Aber für was habe ich mir denn ein Messgerät gekauft? Damit es im Schrank verstaubt? ;-)
Alle 1000 Stunden sollte man es schon nutzen.
Servus

Sehe ich genauso...ich habe ja meinen vor kurzem auch wieder "angepasst" ...und es war natürlich "ironisch" gemeint


[Beitrag von inthehouse am 19. Mai 2010, 16:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#287 erstellt: 19. Mai 2010, 16:23
Hab's schon richtig verstanden. Keine Angst...

Servus
inthehouse
Inventar
#288 erstellt: 19. Mai 2010, 16:24
na klar...schließlich "kennt" man sich schon einige Zeit


[Beitrag von inthehouse am 19. Mai 2010, 16:25 bearbeitet]
Savini123
Stammgast
#289 erstellt: 25. Mai 2010, 14:44
nach überfliegen dieses Threads bin ich überzeugt: Ich kaufe mir auch ein Eye One. Die Anleitung von Curt Palme hab ich mir schon angesehen und sie ist verständlich. Als Testbilder kann ich ja die kostenlose DVD aus dem AVS Forum nehmen. Ich frage mich aber folgendes:

1) Wenn ich die Testbilder per BD Player zuspiele habe ich praktisch die Kombi BD-TV kalibriert, da der BD-Player sicher auch irgendwo Farbverfälschungen durchführt. Wie kann man nun aber das TV-Bild des eingebauten Tuners abgleichen? Dazu müßte man ja eine Sendeanstalt bitten, mal eine zeitlang die Testbilder der DVD auszustrahlen ;-) oder geht das sonst irgendwie?

2) Sehe ich es richtig, dass die Messungen des Schwarzwertes (um den Schwarzanhebungsbug zu überprüfen) einfach eine Messung bei 0 IRE sind? Es heißt aber doch in der Anleitung von Herrn Palme, dass die einfachen Meßgeräte wie Spyder oder Eye One bei diesen niedrigen Graustufen eh meist Mist messen und man sieht ja auch in den RGB Diagrammen, dass die Graphen erst ab höheren Grauwerten ordentlich zusammenliegen. Und das kann ja auch heißen, dass bei niedrigeren Grauwerten die Messung einfach nicht wirklich aussagekräftig ist.
norbert.s
Inventar
#290 erstellt: 25. Mai 2010, 15:29
1) Ich nutze den internen Tuner nicht. Eine Lösung für Dein Dilemma gibt es wohl nicht.
So lange Du nicht den analogen Tuner benutzt, sollten aber die Abweichungen minimal sein, da der digitale Datenstrom bei DVB, DVD und Blu-ray sich bei der Grautreppe gar nicht unterscheidet und bei dem Farbraum kann man ja auf DVD (SD) und Blu-ray (HD) kalibrieren.

Ich selbst habe eine Einstellung für DVB-C (extern), DVD und Blu-ray. Und es passt. Bei einem Fernseher mit CMS muss man dann aber sicherlich mehr Aufwand betreiben.

2) Das Eye One Display 2 ist bei mir ab 10 IRE genau genug.
Der Schwarzwert bei 0 IRE hat sicherlich Toleranz, liefert aber konstante Werte, so dass Veränderungen problemlos zu messen sind. Bei mir ergibt sich immer ein Wert zwischen 0,053 und 0,058. Eine Veränderung von > 20% sollte problemlos zu messen sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2010, 15:31 bearbeitet]
Savini123
Stammgast
#291 erstellt: 25. Mai 2010, 18:06
Wo hast Du Dein Eye One gekauft? Irgendwo hier war ein Link, wo es für 169,- zu haben ist. Könnte natürlich auch ein Ladenhüter sein, wo der eingebaute Filter sich schon verändert hat und das Gerät damit nutzlos ist. Ist eh blöd, dass man das Ding nach ein paar Jahren aufgrund der Filteralterung wegwerfen kann. Vielleicht doch ein teureres ohne Filter kaufen. Herr Palme stellt ja einige vor.

Die Calman Software finde ich auch sehr interessant.
norbert.s
Inventar
#292 erstellt: 25. Mai 2010, 18:29
...They are filter based meters so they will drift over time and should be replaced every few years for accuracy. Keep them in a cool/dark/dry place and they'll keep for many years without drifting...

Naja. Alles relativ. Erst einmal hat CURTPALME.COM sehr hohe Ansprüche und will dann auch noch selektierte Sensoren verkaufen.

http://www.grafipres...ye-One%20Display%202

Achtung. Preis zuzüglich Mehrwertsteuer.

Servus
norbert.s
Inventar
#293 erstellt: 25. Mai 2010, 19:52

Savini123 schrieb:

norbert.s schrieb:


1) Sorry, aber man sollte nicht alles in einen Topf werfen.
Farbsättigung und Gamma haben keinen Einfluss auf D65. Ich kann mit einem beliebigen Gamma und Sättigung trotzdem perfekt D65 einstellen. Denn D65 beschreibt nur den Weißpunkt.

2) Die Farbsättigung habe ich anders eingestellt, weil mein PZ85 einen erweiterten Farbraum bei Grün und Rot hat. Das kann man bei meinem Gerät nicht einstellen, sondern nur mit der Reduktion von Sättigung/Lumineszenz kaschieren. Da helfen einem die messtechnisch korrekten Werte für die Lumineszenz leider nicht wirklich weiter. Da hilft nur ausprobieren.


3)Mir ist kein einziger bekannt, der sein Gerät per Messgerät auf Standard (soweit es das Gerät hergibt) kalibriert hat und nicht hinterher davon begeistert war.

Servus



zu 1) Hm, da habe ich die Kalibrieranleitung von Herrn Palme aber anders verstanden: Der kalibriert einmal bei niedrigem IRE auf D65 und dann bei hohem (einmal mit Hilfe der Cut und einmal mit Hilfe der Drivewerte - mehr hat man ja nicht). Danach sieht er sich in seinem Guide aber nicht nur den RGB Verlauf aller Grauwerte an (und hofft, dass auch die mittleren stimmem), sondern auch nochmal die Gammakurve und diese hat sich auch verbessert. Das muss sie doch auch! Wenn man die einzelenen Grauwerte verändert, verändert sich ja auch der "Verlauf der Helligkeit" und das ist nichts anderes als der Gammaverlauf. Mit anderen Worten: Natürlich kannst Du mit beliebigem Gamma starten und D65 einstellen, musst dann aber andere Änderungen vornehmen als wenn Du mit einem anderen Gamma startest. Die Kalibrierung der Grauskala legt auch den Gammaverlauf fest. Du kannst nicht D65 einstellen und nachher von Gamma 2,0 auf 2,5 stellen und immer noch D65 haben.

Andererseits: Herr Palme weist mehrmals darauf hin, dass der Graph, der die Farbtemp. über den gesamten Graubereich angibt, nicht aussagekrfätig ist und er in Magazinen nur deshalb immer abgedruckt wird, weil die Leute glauben "Ah, 6500K über den gesamten Bereich - so soll es sein." Ich verstehe allerdings nicht, warum dieser Graph keine Aussagekraft haben soll - denn genau das hat man beim Kalibrieren docht versucht - die einzelnen Grauwerte auf 6500K zu eichen. Anscheinend hab ich hier doch noch ein Verständnisproblem.

zu 2) Der erweiterte Farbraum ist wohl das echte Problem. Herr Palme schreibt ja auch, dass man die Grauskala und damit die Farbtemp. perfekt einstellen kann und dennoch ein verhunztes Bild hat, weil die Primärfarben nicht stimmen. Toll- was soll dann der ganze Aufwand? Wenn uns Panasonicc absichtlich einen falschen Farbraum liefert, so versaut das viel mehr, als eine falsch eingestellte Farbtemp. Ein etwas kühleres/wärmeres Bild kompensiert mein Auge viel besser als falsche Farben. Ein zu knallies Rot sehe ich auch immer als ein zu knalliges Rot. Da wird in meinem Kopf nichts kompensiert.

zu 3) Ich werde es ja selbst mal testen. Sollte ich aber nach der Kalibrierung den Eindruck haben, dass das Bild ähnlich gelb aussieht wie bei "warm", dann ist das ganze aus meiner Sicht Quatsch. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ideal ist ein Bild, das der Realität entspricht. Die Realität kenne ich und sie ist nicht gelbstichig. Daher darf das Bild nach Kalibrierung auch nicht so sein, sonst hat die Kalibrierung ihr Ziel verfehlt. Da darf es keine Eingewöhnungsphase geben, denn gewöhnen kann man sich an alles - auch an ein Bild mit 8500K Farbtemp. Das Bild muss nach der Kalibrierung der Realität näher kommen als vorher, nur darum geht es. Realitätsnähe und Gewöhnungsbedürftigkeit schließen sich a priori aus.


Sorry, Du bringst vieles durcheinander und verwirrst mich jetzt auch noch. ;-)

Kalibriere erst einmal selbst den ersten Fernseher und vieles wird Dir klarer.

Beispiel: Mein PZ85 hat bei Farbton Warm ab Werk eine relativ gute Farbtemperatur von ca. 6300K. Das nutzt aber nichts, weil die Farbtemeratur fast ausschließlich von Rot und Blau bestimmt wird. Grün ist außen vor und genau da patzt mein PZ85.
D65 als Standard dagegen berücksichtigt alle drei Primärfarben.

Servus
norbert.s
Inventar
#294 erstellt: 25. Mai 2010, 20:00

Savini123 schrieb:
... Der erweiterte Farbraum ist wohl das echte Problem. Herr Palme schreibt ja auch, dass man die Grauskala und damit die Farbtemp. perfekt einstellen kann und dennoch ein verhunztes Bild hat, weil die Primärfarben nicht stimmen. Toll- was soll dann der ganze Aufwand?

Ist doch logisch - eine Fehlerquelle weniger sorgt immer für ein besseres Bild. Es dann noch nicht perfekt - aber mit zwei Fehlerquellen beißt Du Dir nur selbst in den Arsch.


Savini123 schrieb:
Wenn uns Panasonicc absichtlich einen falschen Farbraum liefert, so versaut das viel mehr, als eine falsch eingestellte Farbtemp. Ein etwas kühleres/wärmeres Bild kompensiert mein Auge viel besser als falsche Farben. Ein zu knallies Rot sehe ich auch immer als ein zu knalliges Rot. Da wird in meinem Kopf nichts kompensiert.

Viel Spekulation ohne eigene Erfahrung. ;-)
Hoffentlich ringst Du Dich zum Kauf eines Messgeräts durch. Ich denke es könnte Dir viel Freude bereiten.
Außerdem hast Du doch einen V10? Bei dem stimmt doch der Farbraum weitestgehend. Ich muss mich bei meinem PZ85 mit einem Delta E aller Primär- und Sekundärfarben in Summe von ca. 75 herumschlagen (nach Kalibrierung aller zugänglicher Parameter).
http://www.hifi-foru...=6368&postID=264#264

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2010, 20:10 bearbeitet]
Savini123
Stammgast
#295 erstellt: 25. Mai 2010, 21:02
[quote="norbert.s"][quote="Savini123"][quote="norbert.s"]


Sorry, Du bringst vieles durcheinander und verwirrst mich jetzt auch noch. ;-)

Kalibriere erst einmal selbst den ersten Fernseher und vieles wird Dir klarer.

Beispiel: Mein PZ85 hat bei Farbton Warm ab Werk eine relativ gute Farbtemperatur von ca. 6300K. Das nutzt aber nichts, weil die Farbtemeratur fast ausschließlich von Rot und Blau bestimmt wird. Grün ist außen vor und genau da patzt mein PZ85.
D65 als Standard dagegen berücksichtigt alle drei Primärfarben.

Servus[/quote]


Wieso wird die Farbtemp. vor allem von rot und blau bestimmt? Schauen wir uns doch die Physik an. Eine Farbtemp. von 6500K ist nichts anders als der Weißeindruck, den ich habe, wenn ich einen schwarzen Strahler auf 6500 Kelvin erhitze und seine Lichtemission betrachte. Wenn Du Dir das Spektrum dieser Schwarzkörpertstrahlung ansiehst, so liegt dessen Maximum im Falle von 5500K (Oberflächentemp. der Sonne) im gelben Bereich. Da wundert es mich sehr, dass grün hier keine Rolle spielen soll.
Savini123
Stammgast
#296 erstellt: 25. Mai 2010, 21:25
[/quote]
Hoffentlich ringst Du Dich zum Kauf eines Messgeräts durch. Ich denke es könnte Dir viel Freude bereiten.
Außerdem hast Du doch einen V10? Bei dem stimmt doch der Farbraum weitestgehend. [/quote]

Tja, ich hab einen GW10 und einen V10 und bin von dem V10 eher enttäuscht. Mir erscheint da nichts besser als beim GW10 - im Gegenteil. Der Schwarzwert beim V10 ist subjektiv gesehen sogar etwas schlechter. Nach vielen guten Tests und der Lobpreisung des THX Modus und wie genau der kalibriert sei, aktivierte ich voller Vorfreude bei meinem V10 den THX Modus und erkannte ihn sofort als völlig unbrauchbar an. Was soll dieses eklig bräunliche Bild mit realitätsgetreuer Wiedergabe zu tun haben? Die Realität ist nicht sepiagetönt.

Was mich auch wundert: Früher war es unter Freaks üblich, seine Hifi-Anlage einzumessen, um einen neutralen Frequenzverlauf zu erhalten. Man schloss einen Equalizer an die Anlage an, der über einen Frequenzgenerator Rauschen erzeugte, welches über ein an dem Equalizer angeschlossenes Mikrophon aufgenommen wurde und ließ sich auf einem Display das Spektrum anzeigen. Dann spielte man so lange an den Reglern bis der Frequenzverlauf dem Soll entsprach. Das macht heute keiner mehr und Equalizer gibt es auch (fast) keine mehr. Die Leute kaufen sich Av-Verstärker und stellen bei denen die Lautsprecherlevel und die Delays ein - fertig. Eine Frequenzanpassung, die die Charakteristiken von Verstärker und Lautsprecher ausgleichen soll, macht keiner mehr. Mittlerweile scheint wieder zu gelten: "Realitätsgetreue Wiedergabe - Quatsch! Ich stelle mir die Höhen und die Bässe so ein, dass es mir gefällt und gut ist."

Und nun ist das Einmessen von Dispalys hip. Doch genau wie damals, wo man nach der Einmessung der Hifianlage doch Höhen und/oder Bässe anhob, weil einem das Klangbild nicht zusagte, wird man nun nach der Einmessung des Displays doch Änderungen durchführen, weil einem das Bild zu bräunlich ist.

Wenn ich rausfinde, wo im SM des GW10 oder V10 die Farbraumkorrektur liegt, lohnt sich ein Meßgerät richtig und ich werde eins kaufen - einfach nur, um es mal gemacht und gesehen zu haben. Dass es mir gefällt, bezweifle ich, da ich mit diesen warmen Bildern nichts anfangen kann und - ich sage es zum xten Mal - diese offensichtlich mit der Realität nichts zu tun haben. Warum sollte man seinen TV also so einstellen?

Ich glaube des weiteren, dass sich der RGB Verlauf meines GW10 in seinen 900 Stunden zum kühleren verschoben hat. Kühl ist nun wirklich blau und ich schaue auf normal. Mein V10 hat deutlich weniger Stunden und dort ist kühl am angenehmsten.
norbert.s
Inventar
#297 erstellt: 26. Mai 2010, 00:35

Savini123 schrieb:
Wieso wird die Farbtemp. vor allem von rot und blau bestimmt? Schauen wir uns doch die Physik an...

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Grün ist natürlich an der Farbmischung beteiligt.

Aber hier nun das Beispiel aus der Praxis.
Es ist ein Ausschnitt aus einer Messkurve (HCFR Colorimeter) der RGB Levels bei 30/40/50 IRE. Die gestrichelte Linie ist die 100%-Marke.



Dreimal darfst Du raten, an welcher der drei Messpunkte der Fernseher am nächsten zu 6500K ist.
Natürlich beim mittleren Messpunkt mit dem zugleich größten (und optisch sichtbaren) Farbfehler. Wieso? Weil an diesem Messpunkt der Pegel für Rot und Blau deckungsgleich sind.

Delta E für D65 ergibt aber:
30 IRE ca. 1
40 IRE ca. 7
50 IRE ca. 1
Je größer Delta E, desto größer die Abweichung vom Standard.


RGB levels graph
This graph is the main color calibration tool. It relies on the grey scale's measurements, and displays, for each gray level, relative level of each component in percentage. When every values are at 100%, it means the grey's color is the same as the D65's point on the CIE diagram, thus the color calibration is perfect.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2010, 01:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#298 erstellt: 26. Mai 2010, 00:49

Savini123 schrieb:
....Nach vielen guten Tests und der Lobpreisung des THX Modus und wie genau der kalibriert sei, aktivierte ich voller Vorfreude bei meinem V10 den THX Modus und erkannte ihn sofort als völlig unbrauchbar an. Was soll dieses eklig bräunliche Bild mit realitätsgetreuer Wiedergabe zu tun haben? Die Realität ist nicht sepiagetönt. ...lohnt sich ein Meßgerät richtig und ich werde eins kaufen - einfach nur, um es mal gemacht und gesehen zu haben. Dass es mir gefällt, bezweifle ich, da ich mit diesen warmen Bildern nichts anfangen kann und - ich sage es zum xten Mal - diese offensichtlich mit der Realität nichts zu tun haben. Warum sollte man seinen TV also so einstellen?

Deine Beschreibung bestärkt mich nur in der Meinung, dass Deine Kiste schlicht schlecht ab Werk eingestellt ist. Was Dir zu warm erscheint ist nur die bescheidene Einstellung des Fernsehers ab Werk und nicht D65.

D65 hat definitiv keine Sepiatönung - außer der Regisseur hat seinen Film absichtlich so eingefärbt. :-)

Du bist enttäuscht und verärgert, dass Panasonic THX-zertifizierte Fernseher teilweise schlecht ab Werk einstellt? Da sind wir schon zu zweit.
Aber schiebe die Schuld nicht auf die arme Norm D65, denn Dein Gerät hat vermutlich D65 nie gesehen und wiedergeben tut es sie schon gleich gar nicht. :-(

Und ohne ein Messgerät (kaufen oder leihen) wirst Du nie in den Genuss kommen.

Auch mein PZ85 war ab Werk bei Farbton Normal (Delta E ca. 10) näher am Standard D65 als bei Warm (Delta E ca. 18).


Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2010, 00:58 bearbeitet]
Savini123
Stammgast
#299 erstellt: 26. Mai 2010, 01:00
Versteh ich nicht. Bei 40 IRE sieht man ja die große Differenz von rot/blau zu grün. Betrachtet man ein Testbild mit 40 IRE müßte dies einen deutlichen Grünstich haben. Bei einer ordentlichen Kalibrierung nach D65 sollen aber alle Grauabstufungen ohne Farbstich sein. Im Graph bedeutet das, dass alle 3 RGB Farben auf 100% liegen. Daraus müßte doch folgen, dass im vorliegenden Fall bei 40 IRE auf keinen Fall eine vernünftige Kalibrierung nach D65 vorliegt. Wieso kommt man dann hier dennoch am nächsten an die 6500K? Wieso spielt grün also keine (große) Rolle?

Oder anders gefragt: Wenn man trotz ordentlicher Farbtemp. von 6500K ein grünstichiges Bild haben kann - wieso kümmert man sich dann überhaupt um die 6500K???

Diese Fragen scheinen auf das hinauszulaufen, was in dem Guide stand - dass ein Graph, der die Farbtemp. über die einzelnen IRE Werte darstellt, keine Aussagekraft hat und man ausschließlich den RGB Graph abdrucken soll. Dennoch sind in dem Kalibrierungsthread hier im Forum immer wieder die Farbtemp. graphen gepostet worden. War dann ohne Aussagekraft, weil man ja 6500K trotz sichtbarem Fabrfehler haben kann.

Was hätte man denn, wenn die RGB Graphen deckungsgleich sind, aber z.B. alle bei 80% verlaufen?
norbert.s
Inventar
#300 erstellt: 26. Mai 2010, 01:05
Merke endlich:

6500K ist ungleich D65!!!

Aussagekraft von 6500K ist unbedeutend.
Aussagekraft von D65 ist hoch.

Und die Delta E Werte für D65 habe ich dir auch aufgeführt.

Servus.
Savini123
Stammgast
#301 erstellt: 26. Mai 2010, 01:06
Meßgerät macht aber wohl nur Sinn, wenn ich im SM auch die Cut/Drive Werte für grün finde und wenn ich schon dabei bin, auch das Color Management. Nur um Rot/blau cut/drive einzustellen und damit doch nur die halbe Miete zu einer ordentlichen Kalibrierung zu haben, ist ein Meßgerät eher überzogen.

Ich glaub Dir ja gerne, dass mein TV kein D65 wiedergibt. Nur habe ich bei sehr vielen, die mit einem Meßgerät kalibriert haben, immer wieder gelesen, dass sie sich an das Bild erst gewöhnen mußten. Und das hat mich eben stutzig gemacht - an ein realitätsnahes Bild braucht man sich ja nicht erst zu gewöhnen.

Nochmal zu Gamma: Gibt es im SM Möglichkeiten die Gammakurve glatt zu bekommen? Denn keine der Vorgaben 2,0; 2,2; 2,5 oder S-Kurve ist ja wirklich ideal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
PV60 versus PX80 versus PZ85 versus VT20
norbert.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  297 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
PZ80;PZ85;PZ800 Probleme Thread
Gothama am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Grossbildflimmern bei Pana Plasmas ? PZ85/PZ800
element5 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Panasonic TH-46PZ8E
am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Passendes Zubehör zum PX80
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt
bugatti1712 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  527 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen