Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Bildeinstellung TH-xxPZ85

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#401 erstellt: 07. Jul 2010, 16:34

Rotti1975 schrieb:
Kann es sein, dass es bei den Modi Normal/Cinema nochmal nen Unterschied zwischen den Modellen Pz80 und Pz85 gibt, bzw. die andere Glasscheibe so nen Unterschied macht.

Nein.

Servus
Rotti1975
Inventar
#402 erstellt: 07. Jul 2010, 16:44

norbert.s schrieb:

Rotti1975 schrieb:
...Wie gesagt, das Bild ist leicht milchig, dadurch kommt das schwarz auch nicht so satt rüber und geht ins dunkelgrau über, bzw. die Farben sind nicht ganz so kontrastreich durch den Schleier wie bei Normal.
Detailverlust habe ich zwischen Normal und Cinema keinen entdeckt.
Sagt mal, auf was muss ich da genau achten, weil viele meinen normal verschluckt bestimmte Details.

Der leicht milchige Eindruck beim Modus Kino liegt am Gamma von 2,0. Richtig wäre 2,2 bis 2,3. Leider kann es bei unseren Modellen nicht eingestellt werden. Der Modus Normal hat ein krummes Gamma - ich habe es nie gemessen, da der Modus für mich völlig unbrauchbar ist, angeblich eine S-Kurve - und wirkt dadurch "knackiger".

Normal hat keinen konstanten Schwarzpunkt. In diesem Modus versucht die Elektronik das Bild zu verbessern und wechselt den Schwarzpunkt je nach Bildinhalt. Der Schwarzpunkt kann daher nicht vernünftig mit dem Parameter Helligkeit eingestellt werden.

Mal ist der Schwarzpunkt "überstrahlt", dann wieder "saufen" die untersten 10 oder mehr Graustufen im Schwarz ab. Es ist mit jedem besseren Graustufentestbild sofort zu erkennen. Kostenlose Bilder gibt es z.B. hier:
http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=907
oder natürlich auch hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Servus


ok danke

gleich mal antesten ^^
Rotti1975
Inventar
#403 erstellt: 07. Jul 2010, 16:54

norbert.s schrieb:

Rotti1975 schrieb:
...Wie gesagt, das Bild ist leicht milchig, dadurch kommt das schwarz auch nicht so satt rüber und geht ins dunkelgrau über, bzw. die Farben sind nicht ganz so kontrastreich durch den Schleier wie bei Normal.
Detailverlust habe ich zwischen Normal und Cinema keinen entdeckt.
Sagt mal, auf was muss ich da genau achten, weil viele meinen normal verschluckt bestimmte Details.

Der leicht milchige Eindruck beim Modus Kino liegt am Gamma von 2,0. Richtig wäre 2,2 bis 2,3. Leider kann es bei unseren Modellen nicht eingestellt werden. Der Modus Normal hat ein krummes Gamma - ich habe es nie gemessen, da der Modus für mich völlig unbrauchbar ist, angeblich eine S-Kurve - und wirkt dadurch "knackiger".

Normal hat keinen konstanten Schwarzpunkt. In diesem Modus versucht die Elektronik das Bild zu verbessern und wechselt den Schwarzpunkt je nach Bildinhalt. Der Schwarzpunkt kann daher nicht vernünftig mit dem Parameter Helligkeit eingestellt werden.

Mal ist der Schwarzpunkt "überstrahlt", dann wieder "saufen" die untersten 10 oder mehr Graustufen im Schwarz ab. Es ist mit jedem besseren Graustufentestbild sofort zu erkennen. Kostenlose Bilder gibt es z.B. hier:
http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=907
oder natürlich auch hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Servus


grad mit Burosch getestet. Des is ja echt der Hammer. Dachte nicht, dass es so dermaßen absäuft. Bei den Kästchen in der schwarzen Linie oben links waren bei normal nur 2 zu sehen, das 3. war nur n kriseln. Die anderen 3 oder 4 Kästchen waren gar nicht zu sehen. Mit Cinema sind alle Kästchen einwandfrei zu sehen, wie sie dunkler werden. Gut dass es das Bild gibt

danke Norbert für den Tip und die Hilfe

PS: mist n Edit beim oberen Beitrag hätte es auch getan ;(


So nochmal ne kleine Frage, da ich ja gerade am feinjustieren bin

War im Viera Setup:

hab Overscan auf aus und Seitliche Bildanteile auf "hoch". Ist das das beste, oder sollte man da was umstellen?



Edit die 3.:

gestern mal die Helligkeit n paar Schritte zurückgestellt. Der Nebeleffekt geht dadurch n bischen zurück, ist aber immer noch ab und zu da.

Nun wollte ich noch fragen, ob man im Servicemenü evtl. das obere Menü bearbeiten kann? (Stichwort: Tint etc.)
habt ihr da was geändert, bzw. welche Werte habt ihr dort stehen?

Will den "verwaschen Effekt" irgendwie so gering wie möglich halten.


[Beitrag von Rotti1975 am 08. Jul 2010, 11:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#404 erstellt: 08. Jul 2010, 20:08
Overscan sollte immer da wo es geht auf Aus sein.
Bei SD-Material mit "unschönen" Randeffekten kann es manchmal sinnvoll sein es auf Ein zu stellen.
Man sollte aber folgendes im Auge behalten:
http://www.hifi-foru...read=8584&postID=1#1

Seitliche Bildanteile habe ich immer auf Aus. Bei 4:3-Material nerven mich persönlich die hellen Seitenanteile. Aber im Prinzip nach der "Einfahrzeit" reine Geschmackssache.
Aber man sollte das gleiche wie beim Overscan im Auge behalten.

Helligkeit nach unten bedeutet den Schwarzpunkt verschieben. Du wirst so ebenfalls die unteren Graustufen absaufen lassen. Aber zumindest mit einem konstanten Schwarzpunkt.
Tint hat nur bei NTSC eine Wirkung. Bei PAL nicht.
Du kannst es mir glauben - es gibt keine Möglichkeit den "Grauschleier" wegzubekommen. Es liegt am Gamma und das ist nicht einstellbar bei diesen Modellen.
Du musst selbst entschieden was Dir wichtig ist. Alle Graustufen mit konstanten Schwarzpunkt oder wie im Normal-Modus ein knackigeres Bild. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Für mich persönlich ist es einfach - der leichte Grauschleier stört mich nicht weiter. Noch besser - den Modus Normal empfinde ich als schrecklich unnatürlich und "launisch wechselhaft".

Servus
norbert.s
Inventar
#405 erstellt: 26. Jul 2010, 22:20

norbert.s schrieb:

bugatti1712 schrieb:
@norbert: siehst du bei deinem pz85 nach 3600 Betriebsstunden irgendwas vom Schwarzwertbug oder ist das bei uns kein Thema?

Seit ich ein Messgerät habe bewegt sich der Schwarzwert zwischen 0,05 und 0,06 cd/m². Das gilt für I1D2 und DTP94.

Ich denke, er war anfangs besser, aber ohne Messgerät ist das ein Stochern im Dunklen. ;-)


So - jetzt hat es mich auch messtechnisch erwischt.
Panasonic macht mir immer weniger Freude. :-(
Bei meinem 46PZ85 (G11) hat sich zwischen ca. 3950 und 4150 Betriebstunden der Schwarzwert sprunghaft verschlechtert.

Vorher (gemessen zwischen 2600 und 3950 Stunden):
0,053 bis 0,061 (I1D2)
0,050 bis 0,060 (DTP94 verfügbar ab ca. 3600 Stunden)

Nachher (gemessen bei ca. 4150 Stunden):
0,074 bis 0,079 (I1D2)
0,070 bis 0,080 (DTP94)

Alle Messwerte in cd/m².

Mein erstes Messgerät (I1D2) hatte ich bei ca. 2600 Stunden. Die ersten Stufen der Spannungserhöhung habe ich daher messtechnisch nicht mitbekommen. Die letzte Messung mit den "besseren" Werten war bei ca. 3950 Stunden. Vermutlich liegt die von mir gemessene Stufe bei 4000 Stunden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2010, 22:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#406 erstellt: 01. Aug 2010, 23:41
Hier noch ein paar Ergänzungen zum Thema Schwarzwert von mir aus einem anderen Thread:
http://www.hifi-foru...313&postID=2341#2341

Inzwischen habe ich mir auch meine private Referenz in Sachen Schwarzwert reingezogen - Anfangssequenz von Hellboy (I).
Wie so Referenz? Weil in der dunklen Anfangssequenz die Graustufe 16 (Video-Schwarz) extrem häufig vorkommt, bei zugleich hervorragender Bildqualität/Kontrast/Schärfe. Und wichtig - nicht mit Cinemascope-Balken, sondern 1,85:1.

Naja, was soll ich sagen. Vom Hocker reißt mich der Schwarzwert nun wirklich nicht mehr.

Mein neuer BDT300 hat's dann im Prinzip herausgerissen, da er meinen alten Samsung 2500 bei DVD und Blu-ray(!) schlägt. Ich habe ja auch auf den Neuen eingemessen und messtechnisch keine Unterschiede außerhalb der Messtoleranz gefunden - der Neue trickst also nicht mit z.B. anderem Gamma oder so. Trotzdem ist das Bild (für meine hohen Ansprüche) einen Tick stabiler, kontrastreicher und plastischer. Bei natürlich einem identischen (schlechten) Schwarzwert.

Im direkten Vergleich daheim bekommt der Samsung kein Bein mehr auf den Boden - zwar knapp aber deutlich. Hätte ich so auch nicht bei Blu-ray gedacht oder gar erwartet. Allerdings ist der Samsung auch nicht ganz an meinen alten Toshiba HD-XE1 (HD-DVD) herangekommen, obwohl beide den Silicon Optix Reon eingebaut haben. Man sieht, dass nicht nur der Chip alleine entscheidet, sondern auch die Qualität der darauf laufenden Software/Firmware.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Aug 2010, 08:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#407 erstellt: 10. Aug 2010, 07:25

norbert.s schrieb:
...
Vorher (gemessen zwischen 2600 und 3950 Stunden):
0,053 bis 0,061 (I1D2)
0,050 bis 0,060 (DTP94 verfügbar ab ca. 3600 Stunden)
Nachher (gemessen bei ca. 4150 Stunden):
0,074 bis 0,079 (I1D2)
0,070 bis 0,080 (DTP94)

Ich habe mir jetzt selbst die letzte automatiche Spannungserhöhung rückgängig gemacht. :-))

Nach Anleitung:
http://www.hifi-foru...313&postID=1985#1985

Natürlich liegt das Poti beim PZ85 an einer anderen Stelle, aber es ist auch mit VR600 gekennzeichnet.
Eine Abschaltung des Panel erfolgt beim Dreh gegen den Uhrzeigersinn nicht. Man kann aber live die Änderung des Schwarzwertes beobachten. Und man sieht dabei was 2 Hundertstel ausmachen können unter Heimkinobedingungen.

Ich bin jetzt wieder bei:
0,050 bis 0,060 cd/m² (DTP94)
Mehr geht mit dem Poti nicht. Es ist auf Links-Anschlag.

Wer eine Abneigung gegen Schrauben hat, für den ist eine solche Aktion ein traumatisches Erlebnis. ;-)

Und wie immer:
Nachmachen auf eigene Gefahr! Potenzieller Verlust der Garantie! Das Gerät kann bei Unachtsamkeit beschädigt werden!


Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Aug 2010, 07:27 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#408 erstellt: 10. Aug 2010, 09:41
Hallo norbert.s,

hast du denn, ausser dem Schwarzwert, irgendeine Veränderung, positiv wie negativ, vom gesamten Bildeindruck feststellen können?

Wie sieht es mit den Farben aus.....der Kontrast?
Hast du da etwas nachsteuern müssen?

Gruß
norbert.s
Inventar
#409 erstellt: 10. Aug 2010, 13:10
Messung und optische Kontrolle schauen gut aus. Nichts war nachzuregeln.
Ich habe aber nur 2 Messungen gemacht (die zweite für den Kino-Modus im BDT300 - übrigens Gamma für die Tonne...).
Ich warte erst einmal ein paar Tage ab ob z.B. sichtbare Fehlzündungen oder Störungen auftreten. Danach werde ich noch einmal genau nachmessen.

Aber die erste Messung (RGB Level, Farbe, Gamma, Leuchtdichte) direkt nach der Aktion hat völlig normal ausgeschaut.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Aug 2010, 13:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#410 erstellt: 26. Aug 2010, 12:46
Meine Kiste hat jetzt 4400 Stunden auf dem Buckel und es ist Zeit ein Fazit zu ziehen - was gar nicht so einfach ist.

Definitiv hat sich etwas bewegt im CUT-Bereich von Rot und Grün. Der eigentliche Auslöser ist aber nicht mehr feststellbar, denn:

1. Das Messgerät DTP94 ist (war) neu.
2. Bei 4000 Stunden hat mich eine (sichtbare) Spannungserhöhung quasi überfallen.
3. Ich habe bei Vas ein internes Poti-Tuning durchgeführt (wegen Punkt 2).
4. Aufgrund der Alterung des Gerätes haben sich schon mehrfach Veränderungen bei DRV/CUT ergeben - bei ansonsten identischen Bedingungen.

Auch ist mein Versuch gescheitert, das Grünproblem mit raffiniertem Tuning der RGB Levels zu kompensieren. Man kann einfach nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben - da muss man zwangsläufig auf die Nase fallen. Letztendlich habe ich mich für den perfekten D65-Weißpunkt entschieden und das Grün so belassen, wie es dann eben ist und sein muss. Bis es denn irgendwann einen neuen Plasma von Panasonic oder LG geben wird.

Als tröstlicher Nebeneffekt hat sich herausgestellt, dass man mit dem Kalibrieren von Monitoren auch ein wenig Geld verdienen kann. Als Selbstständiger im IT-Bereich komme ich öfters zu kleinen und kleinsten Gewerbetreibenden. Da durfte ich schon mehrmals das Gefluche über die Erstellung von Prospekten und ähnlichem anhören. Auf meine Frage ob denn der Monitor denn schon korrekt kalibriert wurde höre ich dann meist nur die Antwort: Häää?
Und schon habe ich wieder ein paar Euro verdient oder einen zukünftigen Kunden glücklich gemacht. ;-)

Hier nun meine aktuellen Einstellungen. Diese sind aber wegen > 4000 Stunden und Poti-Tuning mit Vorsicht zu genießen. Alle die < 4000 Stunden auf einem PZ80/85 haben, sollten die alten Werte von mir benutzen, die hier im Thread ein oder zwei Seiten vorher zu finden sind.



Als Excel-Datei:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/PZ85_2010-08-25_4400h.xml

Servus
norbert.s
Inventar
#411 erstellt: 10. Sep 2010, 15:45
Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread. Der PZ85 ist für mich Geschichte. Fast 2 Jahre habe ich mich damit gespielt. Jetzt gibt es ein neues Spielzeug.

Wer sich für Vergleiche PZ85 versus VT20 interessiert, wird hier fündig:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=9351
http://www.hifi-foru...=8818&postID=186#186

Servus
Si
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 13. Sep 2010, 00:21
Hallo zusammen,

ich habe mein Schmuckstück seit September 2008.

Bei HD-Quellen war ich eigentlich immer mit den Werkseinstellungen zurfrieden.

Lediglich bei SD Bild über Scart fällt mir hin und wieder noch das grüne Nachziehen auf, wie allseits bekannt am häufigsten bei Bildern mit hohem Weißanteil.

Meine Frage:
Wie finde ich die Betriebsstunden heraus (ohne Gefahr zu laufen was zu verstellen)

Und was sind die optimalen Einstellungen, um das grüne Nachziehen bei SD-Bild über Scart so weit wie möglich zu reduzieren?

Die Einstellungen von norbert.s scheinen ja ziemlich gut anzukommen, aber leider sinds auch keine Empfehlungen für den Scarteingang...

Danke im Voraus!
MFG
stoker85
Inventar
#413 erstellt: 13. Sep 2010, 07:35

norbert.s schrieb:
Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread.


Nur so aus Interesse: Zieht dein guter, alter pz85 jetzt ins Schlafzimmer oder wird der verkauft?
Skaarah
Inventar
#414 erstellt: 13. Sep 2010, 07:38

Si schrieb:

Wie finde ich die Betriebsstunden heraus (ohne Gefahr zu laufen was zu verstellen)


Du musst genauso in das Service Menü, wie wenn du etwas verstellen willst.
Gleich auf der Startseite dieses Menüs stehen unten rechts die Betriebsstunden.
Kannst dann ja gleich mit Exit wieder raus.
norbert.s
Inventar
#415 erstellt: 13. Sep 2010, 08:14

stoker85 schrieb:
Zieht dein guter, alter pz85 jetzt ins Schlafzimmer oder wird der verkauft?

Verkauft.

Wenn ich einen Fernseher ins Schlafzimmer stelle, kann ich mich gleich einsargen lassen. Da habe ich besseres zu tun. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#416 erstellt: 13. Sep 2010, 08:18

Si schrieb:
Lediglich bei SD Bild über Scart fällt mir hin und wieder noch das grüne Nachziehen auf, wie allseits bekannt am häufigsten bei Bildern mit hohem Weißanteil.

Phosphorlag ist wie er ist, da kann man im Prinzip nichts machen.
Man könnte den Kontrast reduzieren, damit es weniger aufällt. Ist aber kontraproduktiv, da man normalerweise den Kontrast so einstellt, wie es einem gefällt. Ihn dann zu reduzieren ist nicht das Gelbe vom Ei.

Servus
Si
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 15. Sep 2010, 13:10
Hui,
dann hab ich den ja gerade mal 608 Stunden in 2 Jahren benutzt, man bin ich ein seltener Fernsehgucker

Mmmhhh, also kann man dem Phosphor Lag auch nicht irgendwie im Service-Menü für die Scart-Buchse mit ähnlichen Einstellungen wie aus der Tabelle für die HDMI-Ports reduzieren?

Eigentlich taucht er nur selten auf und wenn, fällts auch leider nur mir auf.
Wäre nur halt schön, wenn mans (außer auf Kontrast zu verzichten, der bei mir eh schon nur auf 30% steht) ändern könnte.

Ab wann ging denn bei euch so der Phosphor-Lag gegen 0?

Danke für eure Antworten
Der Si
norbert.s
Inventar
#418 erstellt: 15. Sep 2010, 14:38

Si schrieb:
Ab wann ging denn bei euch so der Phosphor-Lag gegen 0?

Nie.
An Anfang (die ersten paar hundert Stunden) wird er etwas weniger und bleibt dann konstant.

Servus
olli66
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 06. Okt 2010, 11:56
@Norbert: war gerade im Servicemnü, wenn ich all-cut verstelle, verstellen sich auch die einzelnen Werte der Farben, egal wie rum ich es mache: die Einstellungen weichen dann um 2 von deinen ab?!
Kontrast auf 48: läuft man so nicht Gefahr seinen Plasma zu beschädigen?
Skaarah
Inventar
#420 erstellt: 06. Okt 2010, 15:58
Er hat all-cut auch nie angefasst!
Wenn du in seine Tabelle schaust, dann siehst du, dass er all-cut auf Werkseinstellung gelassen hat (wie ich auch).
cine_fanat
Inventar
#421 erstellt: 07. Okt 2010, 12:05
Ist auch nicht so tragisch, wenn er sich die alten Werte vermerkt hat, kann er sie wieder zurückstellen.
Alles kein Problem. Macht dem Apparat auch nix, merkt der gar nicht

golf187
Inventar
#422 erstellt: 08. Nov 2010, 19:22
Hi@all

hab den thread grad gefunden und wollte freundlich um hilfe bzw. nach rat fragen...


hoffe es hat noch jemand einen 58PZ800E
habe ein Gerät mit ca 1800Stunden und finde es hat einen leichten gelb-grün stich.
manchmal kommt es mir auch ein wenig "rosa" vor.
hoffe ich habs richtig formuliert.das ist bei hauttönen besonders auffällig.
das schwarz ist ok. bild wirkt auch schön plastisch , nur halt leider die hauttöne nicht - bei sd hauptsächlich.

habe lange gesucht im forum, doch keine wersbildeinstellungsdaten für das service menü des pz800 gefunden.
d.h. ich weiß nicht, ob mein vorgänger nicht im service menü an den "reglern gespielt" hat.

wenn noch jemand im besitz der originaleinstellungen ist, wäre ich sehr dankbar, wenn er diese hier posten würde.
oder wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die einstellungen selber vornehmen kann.
servicemenü und navigieren in dem menü weiß ich wie das geht, abr ohne richtigen plan, stellt man sich bestimmt zu tode ein muahahah.


hier die einstellungen von cinema - kühl
rcut80
gcut80
bcut80
rdrvF9
gdrvFC
bdrvF1
subbright800
contrast 000(was kann man damit verändern? sehe glaub ich keinen unterschied)


danke vielmals im voraus und einen schönen abend noch.
mfg
stoker85
Inventar
#423 erstellt: 08. Nov 2010, 23:01

golf187 schrieb:

wenn noch jemand im besitz der originaleinstellungen ist, wäre ich sehr dankbar, wenn er diese hier posten würde.
oder wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die

subbright800
contrast 000(was kann man damit verändern? sehe glaub ich keinen unterschied)


Orginalwerte für den Grau-/Weißabgleich gibt es nicht. Diese sind bei jedem Gerät anders.

Korrekt selbst einstellen kannst du diese nur mit einem Colorimeter. Ansonsten musst du deinen Augen vertrauen und kannst ja mal ein paar Werte von anderen durch probieren...

contrast ist logischerweise die Einstellung für den Kontrast (Leuchtdichte). Dieser Regler ist wesendlich feiner als im normalen User Menü.
Gleiches gilt für die subrightnes (helligkeit). Diese Einstellung kannst du allerdings ganz einfach alleine vornehmen. Testbild oder eine DVD mit CS Balken einlegen, solange regeln bis diese grieseln und dann wieder so weit zurück bis ein korrektes Schwarz angezeigt wird.
golf187
Inventar
#424 erstellt: 09. Nov 2010, 00:20
Hallo stoker85

danke für deine antwort.
was sind csbalken? die16:9 streifen?
bei dvd und bluray ist das bild natürlich wesentlich besser als im dvbzv modus.

welcher colorimeter wäre denn dafür geeignet?
hatte mal für den pc einen von spyder, aber der hat alles selber gemacht. wurde ein neues farbprofil erstellt für den pc. das kann ich ja nicht nutzen für den tv.

ist bestimmt was spezielles was mächtig euronen kostet?

hab grad diesen subbright eingestellt, war auf 800 und jetzt ist er bei 899.

hab bei meinem pz85e die werte von warm und normal mit dem 800er eben vergliche, die sind identisch gewesen mit den einstellungen des pz800.
nur die kühlwerte waren anders.

wer kann denn sowas fachgerecht einstellen?
garantie wäre noch drauf, aber das dürfte pana nicht interessieren, wenn man im service menü war - hab ich gelesen im forum?

lieben gruß
golf
stoker85
Inventar
#425 erstellt: 09. Nov 2010, 09:55
Ja ich meine die schwarzen Balken die oben und unten im Bild sind wenn ein Film im Cinema Scope Format läuft.

Beim Colorimeter kann man für knapp über 80 € mit einem Spyder3 einsteigen. Der reicht für den Grau-/Weiß abgleich auch. Möchte man das Colorimeter auch im Hinblick auf den nächsten TV kaufen rate ich zum DTP94 für gut 200 €.

Ansonsten halt ein paar Werte ausprobieren.

Einstellen kann so etwas der freundliche IFS Zertifizierte Kalibrierer in deiner Nähe, ist aber nicht ganz bilig.
golf187
Inventar
#426 erstellt: 13. Nov 2010, 13:17
Moin moin

danke für Deine Antwort stoker85.
Bei dem Spyder dachte ich wäre nicht für PLASMA geeignet?


hab beim HDMI3 Eingang die Einstellungen übernommen.
Jetzt ist schon viel besser.

Hätte nur noch eine Frage zu der Method-Einstellung im Service Menü. Was bewirkt diese Einstellung? Die braucht man nur ändern, und sie wird gespeichert ohne dass mit ok bestätigt wird.
stoker85
Inventar
#427 erstellt: 13. Nov 2010, 21:15
Nein der Spyder leistet auch an einem Plasma gute Dienste. Je nach dem wie die Method Einstellung ist, werden die Bildparameter für den Grau- Weiß abgleich für nur einen Modi oder für mehrere übernommen. Bei Method 00 (sollte standard sein) kannst du alle Werte für den Grau- Weiß abgleich fri einstellen, ohne dabei den Wert bei einem anderen Bildmodi zu verändern. Steht Method nicht auf 00 werden die Veränderungen auch für andere Modi übernommen. Z.B. Aänderst du den B-DRV im Kino Modus HD wenn nicht 00 gewählt ist, so änderst du auch den B-DRV im normal und Dynamik Modus.

Je nach Method einstellung wird also entweder nur der eine Wert geändert, der wert in allen Modi, oder sogar der Wert in allen Modi bei SD und HD. Welche Zahl genau was macht weiß ich nicht mehr, aber das kann man ja einfach ausprobieren - oder mal die SuFu bemühen. Da müsstest du auch fündig werden.
golf187
Inventar
#428 erstellt: 14. Nov 2010, 15:59
Hallo stoker85

nochmals danke für deine antwort
bei mir stand method auf 03 ! habs jetzt auf 00 gestellt und siehe da, das bild ist so wie es sein sollte der farbstich ist wech.
danke danke danke !

diese subbright einstellung die ich ja jetzt so hoch stehen habe - ist das ok? hatte es so gemacht wie du beschrieben hattest.

liebe grüsse und schönen sonntag

der golf
stoker85
Inventar
#429 erstellt: 14. Nov 2010, 16:09
Wenn du es so gemacht hast wie ich es beschrieben habe ist es OK.
golf187
Inventar
#430 erstellt: 14. Nov 2010, 16:35
ok thanks werde gleich nochmal in der boardsuche ein wenig abtauchen...
chefkoch88
Stammgast
#431 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:36
hallo zusammen brauche mal eure hilfe.

brauche die einstellung des 46 zoll im kino modus für blu ray. nach der einlauf zeit

danke schonmal
norbert.s
Inventar
#432 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:46
Thread lesen könnte helfen. ;-)

Servus
Skaarah
Inventar
#433 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:52
DIE Einstellung gibt es leider nicht, das ist von Plasma zu Plasma unterschiedlich.

Es gibt zwar hier das eine, oder andere Beispiel, aber das waren meist Versuche wie es dem einen, oder anderen gefallen hat, oder später dann auch per Cholorimeter, aber das ist subjektiv, sprich muss nem anderen nicht gefallen, oder muss bei einem anderen Plasma noch lange kein D65 bedeuten.

=> Im Thread die Beispiele durchlesen und ausprobieren, oder sich ein Cholorimeter kaufen und selbst nach D65 kalibrieren.
chefkoch88
Stammgast
#434 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:30
okay könnte man mir vielleicht die standart werte geben oder so dann kan man sich danach richten?
cine_fanat
Inventar
#435 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:03
Nochmal: Es gibt keine Standadwerte.
Jeder PZ ist mehr oder weniger mit anderen Werten aus dem Werk.
Der ein oder andere hat hier bereits, auch mehrfach, seine out of the box Werte gepostet.

Diese kannst du gerne übernehmen. Doch ob dein PZ damit aussieht, wage ich zu bezweifeln.

chefkoch88
Stammgast
#436 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:10
ah okay danke für die antwort
AlexKa63
Neuling
#437 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:31
welche einstellung sind im service menue die besten also hab mal die tabelle ausprobiert was ist eure erfahrung(bin noch am ausprobieren)
wackaman
Stammgast
#438 erstellt: 10. Aug 2011, 12:48
Ich beziehe mich auf diesen Post aus diesem Thread.
Hier werden einige Funktionen des Service Menüs beschrieben.

Vielen Dank für diese Erläuterungen.

Jetzt habe ich mir meinen ersten Panasonic Plasma gekauft, TX-P50-U30-E.
Ist ein Einstiegsgerät.

Es ist mir bewusst, dass sich dieser Thread mit einem anderen Plasma Gerät befasst, jedoch könnte es ja sein, dass sich Erkenntnisse aus diesem Thread mit meinem Gerät verbinden lassen.

Ich bin auch soweit zufrieden, jedoch stimmt die Bildlage nicht.
Ich habe dazu schon in meinem eigens erstellten Erfahrungsthread zu diesem Gerät gefragt, dann nochmals, da keine Antwort kam, im Allgemeinen Panasonic Plasma Thread, aber auch dort keine Antwort.

Jetzt habe ich durch Lesen sämtlicher Threads zu Pana Plasmas diesen Thread und die Anleitung gefunden, jedoch möchte ich vorher, zur Sicherheit nachfragen und hoffe auf Hilfe.

Es geht darum, dass das Bild nicht mittig ausgerichtet ist.
Das Bild ist ca. 1cm zu weit unten und ca. 1,5-2cm zu weit rechts.
Erst wenn ich Oversan aktiviere, wird das Bild Mittig gefüllt, jedoch ist das Bild dann nach wie vor nicht mittig, da es sich ja insgesamt aufzoomt.
Es fehlt dann also noch mehr Bildinhalt rechts und unten.

Wie kann ich nun am Besten die Bildlage beeinflussen?

Affallen tur mir das nur bei HDMI1 mit meiner Dreambox 800 HD DVB-S2 (orig, kein Clone)
Oder muss/kann ich die Bildlage mit Dreambox mitteln verschieben?
Notfalls per Plugin?

Vielen dank für die Aufmerksamkeit.


[Beitrag von wackaman am 10. Aug 2011, 13:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#439 erstellt: 10. Aug 2011, 17:51
Du kannst am Panasonic nur getrennt für SD und HD die Position abspeichern. Nicht pro HDMI 1 und HDMI x. So ist es zumindest bis VT20.
So lange Du nur eine Quelle pro SD und HD hast (darf auch das gleiche Gerät sein), dann kannst Du das am Fernseher im Service Menü gut einstellen.
Hast Du zwei Quellen in SD, dann klappt es nicht, wenn die Quelle die Ursache für die Verschiebung ist.

Servus
wackaman
Stammgast
#440 erstellt: 10. Aug 2011, 18:22
Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie mir jetzt, beim nochmaligen Kontrollieren aufgefallen ist, scheint es nach dem Umschalten der Dreambox mal auf dem selben Kanal ohne Overscan links einen Rand zu geben, dann mal keinen Rand, dann unten und links, dann wieder nicht.

Beim BD Player ist das Bild genau Mittig so wie es aussieht.
Also scheints was mit der Dreambox zu sein?
Das war mit meinem 42" Full HD LCD aber nicht der Fall.
Kann es sein, dass der Pana "nervöser" auf die Verbindung mittels Adapterkabel bzw. Adapter DVI zu HDMI reagiert?
norbert.s
Inventar
#441 erstellt: 10. Aug 2011, 18:28
Ich habe für meinen Receiver (NanoXX 9500HD) einmal die Position für SD eingestellt und fertig.
Natürlich variieren die Ränder je nach Sender und Sendung, wie immer. Aber damit muss man ohne Overscan leben.

Servus
wackaman
Stammgast
#442 erstellt: 10. Aug 2011, 18:57
Ich kann auch mit Overscan leben, so ist das nicht.
Nur so wie es jetzt ist, habe ich zeitweilig fehlenden Bildinhalt, selbst vom rechten Senderlogos fehlt ein kleines Stückchen, meist rechts.
Wenn das Bild mittig ist, dann stört es auch nicht so sehr, dass das Bild etwas gezoomt erscheint.
es fehlt dann ja, da rundrum was fehlt, nur minimal an Bildinformationen.

Muss da echt nochmal versuchen, heraus zu bekommen, unter welchen Bedingungen, ohne Overscan, das Bild nicht richtig ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
PV60 versus PX80 versus PZ85 versus VT20
norbert.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  297 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
PZ80;PZ85;PZ800 Probleme Thread
Gothama am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Grossbildflimmern bei Pana Plasmas ? PZ85/PZ800
element5 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Panasonic TH-46PZ8E
am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Passendes Zubehör zum PX80
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt
bugatti1712 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  527 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen