Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Der ultimative VT20 Thread (nur neue Modelle 09/2010 mit 2D/3D Conversion)

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 13:23
Nach einem Gespräch mit meinem Händler konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe den 46VT20E bestellt. Er ist bereits lieferbar und kommt nächste Woche.

Ein neuer Thread ist aus meiner Sicht erforderlich, da sich die VT20 ab 09/2010 sich von den älteren Modellen unterscheiden. Die Verwirrung im gemischten V20/VT20-Thread wird dann doch wirklich zu groß.

Die neuen Modelle haben eine 2D/3D Conversion und (möglicherweise) eine verbesserte Zwischenbildberechnung laut diverser News-Ticker.

Ich werde das Gerät als erstes auf den 50Hz-Bug und Floating Black prüfen.

Da ich bereits einen Abnehmer für meinen PZ85 habe (der ihn jetzt oder gar nicht haben will), war jetzt doch eine schnelle Entscheidung von mir gefragt.
Hoffentlich muss ich es nicht noch bereuen. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 13:43
tvfan89
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 14:40
@norbert,s

bin noch zurzeit am überlegen!
ob ich auf neuerer Modell 46Vt20 zugreife! denn eine 2d zu 3d konventierung wäre schon nett dabei zusein!


ob der ältere 50vt20 ein Update bekommt ist ja noch ungewiss!
hoffe auf paar Resonanzen wenn Sie das Gerät erhalten haben.

Gruss
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 14:55
eigentlich müßte panasonic einen modifiziereten 50er vt nachschieben.
es macht sich nicht gut wenn das kleinere modell mehr features bietet.
aber dafür müssen erstmal die aktuellen 50 abverkauft werden.
Bill_Morisson
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 15:03
Einen überarbeiteten 50 Zoll großen VT20 würde ich auch nehmen. Ich bin ja mal auf eure Erfahrungen mit den neuen VT20 Modellen bezüglich des Phosphors (Einbrennen) gespannt.

Allerdings verstehe ich bei bestem Willen nicht, warum Panasonic nicht endlich auch 58 Zöller in Europa bringt


[Beitrag von Bill_Morisson am 03. Sep 2010, 15:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2010, 15:13
Die alten Kisten werden sicherlich nur abverkauft. Den 50er und 65er wird es sicherlich bald auch mit den neuen Features geben. Ein Wunder wäre es aber, wenn eine Firmwareupdate reicht. Schauen wir einmal...

Bei mir muss es zwingend ein 46er sein, so dass dies wunderbar passt.

Servus
Bill_Morisson
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 15:24

norbert.s schrieb:
Bei mir muss es zwingend ein 46er sein, so dass dies wunderbar passt.

Servus


Na komm, ein bisschen mehr Einsatz im Sinne der Technik. Ich habe extra meine alten Möbel gegen neue getauscht, damit mein 50 Zöller (und noch größere Modelle) hinpassen
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2010, 15:26
Ich wohne in einer Mansardenwohnung. Je größer der Fernseher, desto mehr muss ich ihn von der Wand wegrücken.
Möbel reichen da nicht - ich müsste einen Erker im Dach einbauen lassen. :-)

Servus
Bill_Morisson
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2010, 15:32
Naja dann

Die veänderte 24p Smooth Film Schaltung würde mich mal interessieren.
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 17:59
Ja. Vor allem mit weniger Smooth und mehr Film. ;-)

Direkt vergleichen kann ich aber nur mit dem PZ85 (G11). Wobei die "Problemberichte" zu IFC bis heute identisch sind.

Servus
Andregee
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2010, 19:48
anti judder und anti blur sollte getrennt angeboten werden.
vielleicht wird das ja nächstes jahr was.
da nun schon september ist und das leben viel zu schnell rumgeht würde ich eher bis nächstes jahr warten mit dem tv kauf.
da kommt dann geruchs tv.
bestimmt spannend bei bauer sucht frau
Bill_Morisson
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2010, 21:03

Andregee schrieb:
...würde ich eher bis nächstes jahr warten mit dem tv kauf.
da kommt dann geruchs tv.
bestimmt spannend bei bauer sucht frau


Ja, oder bei Reportage über geräumte Wohnungen von Mietnomaden
Andregee
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2010, 22:30
nachdem ich gestern im kino bei the expandables war, habe ich heute nacht davon geträumt mitten in der handlung zu sein.
man man, besser als jeder film.
mal sehen wann wir unser neuronales netz online stellen können um die filme im schlaf zu erleben.
dann hat man mehr zeit für andere dinge und die pornoindustrie blüht so richtig auf.
TenDance
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2010, 00:41
Muss ein kurzer Traum gewesen sein, so viel Geschichte kam in diesem B-Movie ja garnicht vor

Mich würde ebenfalls interessieren ob Pana bei den "neuen" bereits etwas am Phosphor geändert hat... denn der Ist-Zustand scheint alles andere als zufriednestellend zu sein. Zumindest nicht sonderlich alltagstauglich.
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2010, 07:45

TenDance schrieb:
Mich würde ebenfalls interessieren ob Pana bei den "neuen" bereits etwas am Phosphor geändert hat... denn der Ist-Zustand scheint alles andere als zufriednestellend zu sein. Zumindest nicht sonderlich alltagstauglich.

Ich werde mir das auch genau anschauen.
Da ich aber immer die Plasmas eher konservativ einfahre - egal ob nötig oder nicht - sollte ich normalerweise keine Probleme haben. Auch nutze ich den Fernseher nie für Spiele.
Und sollte sich tatsächlich das Senderlogo bereits nach 3 bis 4 Stunden einbrennen, darf sich Panasonic auf einen Rechtsstreit freuen, wenn die Situation nicht zu meiner Zufriedenheit geregelt wird.

Servus
inthehouse
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2010, 11:06

norbert.s schrieb:
Nach einem Gespräch mit meinem Händler konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe den 46VT20E bestellt. Er ist bereits lieferbar und kommt nächste Woche...

Hallo norbert.s...

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Ich bin gespannt wie sich das Gerät bei dir schlägt und wie es nach einer Kalibration mit der Bildästhetik aussieht.
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2010, 13:30
Danke.
Alle Bildpuristen und technisch Interessierten werden von meinen Erfahrungen sicherlich profitieren können.

Ich habe mir auch schon eine Checkliste erstellt, um die wichtigsten Punkte der Reihe nach abzuarbeiten.
K.o.-Kriterien zuerst und Naja-Kriterien zuletzt. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Sep 2010, 13:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2010, 14:03
Na dann lass doch ruhig mal die Todo-Liste sehen.

Bin auch schon mehr oder weniger dabei, mir den 46er im Netz einfach schon sofort lieferbar zu bestellen--wird zwar sicher noch preiswerter............

Bin sowieso gespannt, was Panasonic mit seinen VT-Altkunden machen wird.
Sollte sich herausstellen, dass in den neuen Geräten noch andere Sachen als nur die 2D>3D Sache mit relevanbter Natur geändert wurden, wirds ein Riesengeschrei geben.

Schätze da kommt nämlich nix mit Update für die "alten" 50er.

Dass sie den 50"/65" aber auf Dauer unverändert weiter bauen kann ich mit auch nicht vorstellen.

Da wirds die nächsten Wochen wohl einen knallharten Preisabverkauf der 50"er Lagerware geben tippe ich, die dessen Preis, wie eben schon, unter dem des 46"ers halten wird.

Die genaue Kenntnis der Realease-Änderung von den alten VT zu den neuen VT wäre wirklich höchstinteressant.

Wie ich woanders schon mal gepostet hatte fällt auf, dass der neue VT in nur 46" im Schnitt mehr Strom verbraucht (verbrauchen darf ) als der alte VT in 50".
Und der Maximalverbrauch ist fast identisch bis auf 5 Watt.

Das kann nicht nur die lächerliche 2D>3D-Wandlung sein---da steckt bestimmt noch mehr substanzielles dahinter, das nur direkt mit der Panelansteuerung zu tun haben kann.

Vlt ist auch die Reagibilität des neuen Phosphors etwas zurückgenommen worden, und man musss halt für die gleiche Lichteffizienz mehr Energie in der Ansteuerung nachschieben.
Das berührt dann die Thematik Nachleuchter und Einbrände.

Vor allem die bekannte Verdächtigen wir "floating blacks" Schwarzwertverschlecherungen über die Erhöhung der Grundspannung am Panel könnten ev.mit neuen Bewertungen auffallen.

Schaut euch die Daten in den Bed.-Anleitunbgen zum Verbrauch mal ruhig genau an.

Was 2D>3D angeht:
Vlt wollte Panasonic wirklich nur warten bis sie ein Verfahren zusammengestrickt hatten, was dann wirklich besser als die derzeitigen Algoritmen der Konkurrenz ist---auch wenn ich von Area-DVD nichts halte , so scheint es jetzt doch so zu sein, dass die Panasonic 2D>3D-Wandlung von Fleck weg die derzeit beste verfügbare im 3D-TV-Markt ist.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Sep 2010, 14:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2010, 17:13

pspierre schrieb:
Na dann lass doch ruhig mal die Todo-Liste sehen.

Macht keinen Sinn, da ich im Prinzip die Punkte der Checkliste in ein paar Tagen sowieso gleich mit den Ergebnissen hier posten werden.
Tages-, bzw. nacht-, bzw. morgens-aktuell. ;-)

Wäre ja auch der Hammer, wenn wir hier noch am Ende über meine Punkte der Checkliste diskutieren ohne dass dazu Ergebnisse vorliegen. :-)
Das wäre viel heiße Luft um Nichts.

Servus
Nui
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2010, 17:19
Aber wenn du sie jetzt postest, können wir Punkte hinzufügen auf die du achten könntest
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 05. Sep 2010, 17:38

Nui schrieb:
Aber wenn du sie jetzt postest, können wir Punkte hinzufügen auf die du achten könntest :Y

Sorry, aber nach 4¼ Jahren Panasonic Plasmas (mit vielen positiven und aber auch negativen Erfahrung) lasse ich mir da von keinem mehr drein reden. ;-)
Ich ziehe mein Programm stur wie ein Esel durch und Wünsche aus dem Forum werden erst danach berücksichtigt.

Außerdem ist die Liste massiv von meinen persönlichen Erfahrungen geprägt und deckt sich sicherlich nicht mit den Wünschen und Erfahrungen anderer.

Du kannst aber sicher sein, dass ich auf der Liste ganz oben folgende Punkte habe:

- 50Hz-Bug Ja/Nein plus relative Bewertung zu PZ85 bei Ja.
- Floating Black Ja/Nein plus relative Bewertung zu PV60 und PX80 bei Ja.
- Oberflächenbeschichtung (Bewertung)
- Homogenität des Panels bei Weiß und Grundfarben RGB (Bewertung)
- Phosphorlag und Bewegtdarstellung (Pendeltest und Laufschriften der Finzel Test-DVD)

All diese Tests zielen auf bisher berichtete Probleme mit den VT20-Modellen ab.

Ups! Irgendwie ohne es zu wollen, habe ich bereits ⅓ meiner Checklist hier eingestellt. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Sep 2010, 17:40 bearbeitet]
Nui
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2010, 17:44
Seht ihr, so einfach ist das. ⅓ haben wir schon

Kannst ja noch auf Banding generell achten. Bin auf die Berichte gespannt
norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2010, 17:46
Ich sag' nichts mehr....

Servus
lude1605
Stammgast
#24 erstellt: 05. Sep 2010, 18:06
Hallo
Ich bin auch gespannt! Will mir aber unbedingt den gt20 in 50 Zoll holen, der kommt halt etas später - nach der Auskunft von der IFA nächsten Monat oder ansonsten kurz vor Weihnachten!
snowman4
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Sep 2010, 19:14
Es gibt keine TVs die irgendeinen Fehler haben, das wird in diesem Forum klar nachgewiesen.
norbert.s
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2010, 23:05

snowman4 schrieb:
Es gibt keine TVs die irgendeinen Fehler haben, das wird in diesem Forum klar nachgewiesen.

?
norbert.s
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2010, 11:08
Erste Eindrücke beim Aufbau.

Er ist im Vergleich zum 46PZ85 ein Fliegengewicht. Man merkt beim Aufbau die 27,5 versus 39,0 kg deutlich.
Ade Glasscheibe. ;-)

Auch wirkt er zierlicher, da links und rechts der Rahmen je 2 cm schlanker ist.

Die Kontrolle des Panels im Gegenlicht fördert ganz dünne "Schlieren" zu Tage. Oh Schreck. Aber Entwarnung - es sind keine Kratzer oder Beschädigungen und sie lassen sich problemlos mit einem Tuch entfernen. Die Folie ist ansonsten absolut sauber aufgebracht und zeigt feine und absolut gleichmäßige diagonale Linien - vermutlich vom Walzvorgang beim Aufbringen. Die Linien sind nur im starken Gegenlicht zu sehen (Sonnenlicht, Taschenlampe) - im normalen Betrieb sicherlich nicht - auf Interferenzmuster werde ich später im Betrieb prüfen.

Auch wirkt die Beschichtung deutlich "schwärzer" als die vom PZ85 (Gerät ausgeschaltet). Der PZ85 tendiert im Licht leicht gegen Grün. Der VT20 leicht gegen Blau.

Ich bin die nächsten Stunden gut beschäftigt und werde hier laufend updaten.
Um Fragen zu beantworten habe ich sicherlich vorerst keine Zeit. Also bitte nicht böse sein. ;-)

Server
MB55
Stammgast
#28 erstellt: 07. Sep 2010, 11:57
Hallo,

ich kann niergendwo etwas finden was die 2D-3D Konvertierung bestätigen würde.
Bion ich einfach nur blind?
Oder wo habt Ihr die Info her?

Grüße
MB55
Bill_Morisson
Stammgast
#29 erstellt: 07. Sep 2010, 12:17
Jyrki
Stammgast
#30 erstellt: 07. Sep 2010, 17:27
Hat der 65" auch diese 2D/3D Conversation drinnen?

War heute in einem MM und da wurde mir von einem Mitarbeiter bestätigt der frisch von der IFA kam, das man noch warten soll bis ende September, es kämen jede Menge neue 3D Geräte raus u.a. auch ein neuer Panasonic in 60". Ich denke mal das er den 65 Zöller gemeint hat. Vor zwei Monaten hatten sie den kleinen der VT20 Serie und er meinte sie hätten den aus dem Markt genommen, da alles was hinterher kam besser gewesen sei.

Off Topic:

Der Herr meinte auch er hätte sich auf der IFA den neuen Phillips angeschaut und meinte es sei das beste 3D Bild gewesen das er bis jetzt sehen konnte. Erhältlich werden die in 21:9 und 16:9 sein.
Bill_Morisson
Stammgast
#31 erstellt: 07. Sep 2010, 17:34
Mein Tipp an dich: Traue niemals einem MM oder Saturn Mitarbeiter...
TenDance
Stammgast
#32 erstellt: 07. Sep 2010, 19:22

Jyrki schrieb:
Off Topic:

Der Herr meinte auch er hätte sich auf der IFA den neuen Phillips angeschaut und meinte es sei das beste 3D Bild gewesen das er bis jetzt sehen konnte. Erhältlich werden die in 21:9 und 16:9 sein.


Komischerweise sprechen alle anderen Quellen davon dass Philips das am miesesten kann. Top of the Line sind demnach derzeit die Pana- und Samsungplasmas, gefolgt vom Sharp 9xx, danach Sony (mit Fremdbrille)sowie Toshiba und irgendwann später trudeln dann Samsung, LG und Philips-LCDs ein.
Die exakte Rangliste kann sich natürlich noch verändernd a einige Geräte nicht in Stückzahlen auf dem markt sind, aber die Tendenz sollte stimmen.
Jyrki
Stammgast
#33 erstellt: 07. Sep 2010, 19:38

TenDance schrieb:

Komischerweise sprechen alle anderen Quellen davon dass Philips das am miesesten kann. Top of the Line sind demnach derzeit die Pana- und Samsungplasmas, gefolgt vom Sharp 9xx, danach Sony (mit Fremdbrille)sowie Toshiba und irgendwann später trudeln dann Samsung, LG und Philips-LCDs ein.
Die exakte Rangliste kann sich natürlich noch verändernd a einige Geräte nicht in Stückzahlen auf dem markt sind, aber die Tendenz sollte stimmen.


Das mit dem Phillips habe ich auch schon in manchen beiträgen gelesen, das die nicht so berauschend wären. Ist schon wahnsinn was da erzählt wird in dem MM.

Aber was der Sony xxLX905 leistet muss ich sagen, den würde ich bis jetzt was ich von den Samsungs gesehen habe, vorziehen. Konnte den kleinen und den großen LX heute begutachten.
kurt52
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 07. Sep 2010, 22:02
Hallo Norbert,


norbert.s schrieb:
............Die Folie ist ansonsten absolut sauber aufgebracht und zeigt feine und absolut gleichmäßige diagonale Linien - vermutlich vom Walzvorgang beim Aufbringen. Die Linien sind nur im starken Gegenlicht zu sehen (Sonnenlicht, Taschenlampe) - im normalen Betrieb sicherlich nicht...........


das ist aber jetzt interessant!

Mein 65VT20 hat auch sowas (so im Winkel von ca. 30-35 Grad von links unten nach rechts oben) und lt. meinem Händler sagt Panasonic, das ist eine spezielle Filterfolie, die der 50VT20 NICHT hat (bei dem ist es eine gleichmäßige Fläche).

Meiner hat aber auch unterschiedliche, unregelmäßige Pixelgrößen und man sieht die Struktur der diagonalen Linien (natürlich nur, wenn man ganz nahe am Panel ist). Beim 50VT20 und allen anderen Plasmas, die ich aus kurzer Distanz betrachten konnte, sind die Pixel absolut gleichmäßig. Hat das Dein 46er ev. auch?

LG
Kurt
norbert.s
Inventar
#35 erstellt: 08. Sep 2010, 08:00

kurt52 schrieb:
Meiner hat aber auch unterschiedliche, unregelmäßige Pixelgrößen und man sieht die Struktur der diagonalen Linien (natürlich nur, wenn man ganz nahe am Panel ist). Beim 50VT20 und allen anderen Plasmas, die ich aus kurzer Distanz betrachten konnte, sind die Pixel absolut gleichmäßig. Hat das Dein 46er ev. auch?

Meine Pixel sind so wie sie sein sollten - immer gleich groß.

Servus
norbert.s
Inventar
#36 erstellt: 08. Sep 2010, 08:52
Die ersten Tests habe ich gestern Nacht erledigt.
Dabei habe ich den PZ85 und den VT20 gleichzeitig an den 2 HDMI-Ausgängen des BDT300 betrieben. Alle Bildverbesserer auf Aus - wenn An, dann explizit im Text erwähnt.

50Hz-Bug
Als Bug würde ich es nicht mehr bezeichnen.
Es ist ein Gefälle da zwischen 60Hz (50Hz mit IFC) und 50Hz ohne IFC. Mit IFC ist Banding und False Contour etwas geringer. Der Unterschied ist aber nicht groß. Als Quelle habe ich den False Contour Test der Finzel Test-DVD benutzt (statische und bewegte Grauverläufe).
Zwischen PZ85 und VT20 ist bei 50Hz ohne IFC quasi Gleichstand. Der VT20 bewegt sich also auf dem Niveau der G11-Geräte von 2008.
Ich kann aber weder beurteilen, ob die G12-Geräte aus 2009 in diesem Bereich besser waren, noch ob bei der neuen aktuellen Ausgabe der VT20-Geräte dieses Problem verbessert wurde.

Grundsätzlich kann ich zu Banding, Posterisation, False Contour sagen, dass keinerlei negative Auffälligkeit gegenüber meinem PZ85 besteht. Die Effekte sind so, wie ich es von Panasonic Plasmas es gewöhnt bin.

Phosphorlag
Zum Test habe ich die Laufschriften in unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Finzel benutzt. Ebenso den bekannten Pendeltest.
Was soll ich sagen außer - Super!
Der grüne Schweif der Laufschriften wurde beim VT20 um Faktor 3 bis 4 reduziert. Der Lag existiert zwar noch, aber ich persönlich kann ihn bei normalen Fim- und Fernsehmaterial jetzt nicht mehr wahrnehmen.

Floating Black
Schwarzwertpumpen existiert. Aber der VT20 schaltet erst bei relativ hellen Bildinhalten eine Stufe höher. So musste ich 95 IRE Weiß im Fenster zuspielen, um den Schaltvorgang zu provozieren. Bei normalem Material konnte ich den Schaltvorgang bisher nicht sehen, was aber auch in der Kürze der Zeit liegen kann. Die Schwelle ist aber so hoch angesetzt, dass vermutlich in den meisten Fällen das hellere Bild den Effekt überstrahlt. In wenigen ungünstigen Situationen wird er wohl sichtbar sein.

Homogenität des Panels
Wie es bei einem Plasma sein sollte - astrein.
Egal ob Weiß, verschiedene Graubilder oder Grundfarben - der Eindruck ist homogen ohne jede Verfärbung.
Nebenbei bemerkt habe ich aktuell keinen einzigen Pixelfehler und nicht einmal ein einziges Subpixel spinnt.

Oberflächenbeschichtung
Die Kontrolle des Panels im Gegenlicht fördert ganz dünne "Schlieren" zu Tage. Oh Schreck. Aber Entwarnung - es sind keine Kratzer oder Beschädigungen und sie lassen sich problemlos mit einem Tuch entfernen. Die Folie ist ansonsten absolut sauber aufgebracht und zeigt feine und absolut gleichmäßige diagonale Linien - vermutlich vom Walzvorgang beim Aufbringen. Die Linien sind nur im starken Gegenlicht zu sehen (Sonnenlicht, Taschenlampe) - im normalen Betrieb sicherlich nicht. Mögliche Interferenzmuster konnte ich mit passenden Testbildern nicht nachweisen.

Auch wirkt die Beschichtung deutlich "schwärzer" als die vom PZ85 (Gerät ausgeschaltet). Der PZ85 tendiert im Licht leicht gegen Grün. Der VT20 leicht gegen Blau.

Geräuschentwicklung
Frisch ausgepackt und eingeschaltet bin ich ein wenig erschrocken. Aber innerhalb von Minuten wurde er leiser und ist auch jetzt auf dem Niveau geblieben. Er hat 3 Lüfter und ist nicht lauter als mein PZ85 mit 4 Lüfter.
Im 3D-Betrieb scheint er lauter zu sein, was aber wohl daran liegt, dass der Energieverbrauch deutlich ansteigt (Leuchtdichte nach oben wegen 3D-Brille) und die Leistungsstufen höher belastet werden. Da 3D für mich aktuell keine Priorität besitzt, werde ich mir das später genauer anschauen.

Farben, Gamma, Schwarzwert
Alles korrekt einstellbar und super.
Der PZ85 hat keine Chance, da er einen erweiterten Farbraum (speziell bei Grün) und ein festes Gamma von 2,0 hat.
Genaueres gibt es, so bald ich die Kiste mit dem DTP94 kalibriere.

Einfahren
Ich werde die Kiste wie all meine Plasmas konservativ einfahren. Einfahren erfolgt mit normalem Film- und Fernsehmaterial. Schwarze Balken werden per Zoom entfernt und (neu nur beim VT20) weiße intransparente Logos ebenso. Zwischenrein werde ich mir ab und zu einen Film im Original-Format gönnen. Spiele gibt es bei mir eh nicht.
Großzügiger werde ich erst ab ca. 200 Stunden.
Unvorsichtig erst ab ca. 400 Stunden. ;-)
Alles egal erst ab ca. 800 Stunden (entspricht bei mir ca. 6 Monaten).
Normalerweise wäre ich inzwischen von meiner konservativen Haltung abgewichen, aber der neue - scheinbar empfindlichere - Phosphor beim VT20 lässt mich auf meiner "alten" Linie bleiben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Sep 2010, 15:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#37 erstellt: 08. Sep 2010, 15:37
Eines der größten Highlights eines Plasmas ist für mich der große Betrachtungswinkel, der maximale Bildqualität garantiert. Ich nutze dies auch mit Freunden immer wieder einmal aus.

Die neue Beschichtung ohne Glasscheibe beeindruckt hier zusätzlich mit nicht mehr auftretenden Doppelbildern bei seitlicher Betrachtung. Besser geht es nicht mehr.

Verzichtet Panasonic erst seit G13 auf die Scheibe bei einzelnen Modellen oder gab es dies schon bei G12?

Servus
Andregee
Inventar
#38 erstellt: 08. Sep 2010, 16:01
die g12 hatten die separate scheibe noch.
bei den g13 sollte man nur nicht mehr ein stahlkugel mittels steinschleuder beschleunigt gegen das panel katapultieren um dessen festigkeit zu beweisen
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Sep 2010, 19:04
@norbert.s

kannst du bitte mal den Schwarzwert vom 46VT20E in "cd/m² " angeben.


Danke
Garf07
Neuling
#40 erstellt: 08. Sep 2010, 19:17

Bill_Morisson schrieb:
Guck mal hier: areadvd Preview der 2D zu 3D Wandlung


Hallo,

sehe ich das falsch, oder geht der Test nur über den P42gt20, oder ?
Haben die neuen vt20Es überhaupt 2D zu 3D-Konvertierung?

Gruß,
G.
norbert.s
Inventar
#41 erstellt: 09. Sep 2010, 08:00

Garf07 schrieb:
Haben die neuen vt20Es überhaupt 2D zu 3D-Konvertierung?

Klaro.

Servus
norbert.s
Inventar
#42 erstellt: 09. Sep 2010, 08:03

*speckbert* schrieb:
kannst du bitte mal den Schwarzwert vom 46VT20E in "cd/m² " angeben.

Gerne.
Aber erst, wenn ich mit dem Messgerät an das Gerät herangehe. Nach ca. 25 Betriebsstunden ist es da noch zu früh.
Ab 50 Stunden werde ich die ersten Messungen vornehmen und evtl. auch eine erste initiale Kalibrierung.

Servus
stoker85
Inventar
#43 erstellt: 09. Sep 2010, 08:29

Andregee schrieb:
die g12 hatten die separate scheibe noch.


Und der S20 auch.

@Norbert

Dein erster Eindruck hört sich wirklich sehr gut an und ich wünsche dir, dass der vt20 deinen hohen Ansprüchen auch langfristig gerecht wird. Wenn dies so ist, dann ist das eine Auszeichnung für den Pana. Ich freue mich schon auf deine Messungen...

VIel Spaß mit deinem neuen!
norbert.s
Inventar
#44 erstellt: 09. Sep 2010, 15:22
Thema Doppelkonturen.
Wo der PZ85 Kanten/Konturen bei Bewegungen leicht verschleift und (teilweise) mit einer Prise Phosphorlag würzt, zeigt der VT20 eine fast schon präzise Doppelkante.
Gut zum Ausprobieren eignet sich die Blu-ray Crank, da diese von Haus aus hohe Schärfe und Kontraste besitzt.
http://www.blurayreviews.ch/reviews/crank-blu-ray-review.htm

Auch kommt das typische Kinorucklen (Judder) bei 25/24Hz noch deutlicher zum Ausdruck als je zuvor.

An den nun deutlicher sichtbaren Doppelkanten mögen sich manche stören. Ich sage aber - besser den je.

Wer IFC nicht mag und sich dann auch noch grundsätzlich am Judder stört, für den ist dieser Fernseher nicht zu empfehlen.

Nebenbei bemerkt - irgendjemand hat bei Fußballspielen im Fernsehen eine doppelte Mittellinie bei schnellen Schwenks bemängelt. Am Dienstag beim Länderspiel über Das Erste HD habe ich keine Sekunde eine doppelte Linien gesehen. Da es sich um Fernsehmaterial (50Hz) und nicht um Filmmaterial (25Hz) handelt, hätte mich das auch irgendwie verwundert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2010, 15:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#45 erstellt: 10. Sep 2010, 08:15

*speckbert* schrieb:
kannst du bitte mal den Schwarzwert vom 46VT20E in "cd/m² " angeben.

So jetzt habe ich die ersten Messungen. Aktuell habe ich erst ca. 40 Stunden auf der Kiste. Daher habe ich auch nur einen "Schnelldurchgang" beim Kalibrieren mit dem DTP94 gemacht.

Die Bilder für IRE im Fenster sind von der AVS HD 709 - COLORHCFR WINDOWS - 10% Grayscale.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Schwarzwert von 0 bis 90 IRE im Fenster:
0,01 cd/m²
Schwarzwert bei 100 IRE im Fenster (Wert 235):
0,02 cd/m²
Schwarzwert bei 109 IRE im Fenster (Wert 255):
0,04 cd/m²
Schwarzwert im ANSI-Schachbrett:
0,05 cd/m²

Der VT20 schaltet die zweite Stufe vom Schwarzwert erst bei relativ hellem Bildinhalt. Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, wie viel Fläche das Fenster vom Gesamtbildschirm einnimmt. Aber 90 IRE ist zumindest schon einmal fast maximales Video-Weiß.
Die Schaltvorgänge konnte ich selbst nicht wahrnehmen, auch wenn ich es zwanghaft ;-) versucht habe. Die Schwelle ist vermutlich so hoch, dass die Pupille vom Auge schon dicht macht.

Was auffällt ist der subjektive Eindruck bei praxisrelevantem Material aus Film und Fernsehen. Beim VT20 ist der Eindruck vom Schwarz quasi "konstant", egal ob helle oder dunkle Sequenz.
Bei meinem PZ85 dagegen wirkt das Schwarz in dunklen Sequenzen deutlich schlechter als in hellen. Was nur logisch ist, da er (nach Poti-Tuning) einen durchgehenden Schwarzwert bei 0 bis 109 IRE im Fenster von ca. 0,05 cd/m² hat. Schwarzwert im ANSI-Schachbrett liegt hier übrigens bei 0,08 cd/m².

Irgendwie amüsant, dass der VT20 mit Floating Black einen subjektiv konstanten Eindruck beim Schwarzwert hinterlässt. Der PZ85 ohne Floating Black dagegen nicht. :-)

Aktuell würde ich sagen, dass Panasonic das Schwarzwertpumpen beim VT20 sehr praxisnah umgesetzt hat.
Aber mit der Zeit werde ich schon irgendwann einmal den eigentlichen Schaltvorgang wahrnehmen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2010, 08:35 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 10. Sep 2010, 09:16
Danke für die extrem ausführliche Antwort
Andregee
Inventar
#47 erstellt: 10. Sep 2010, 11:06
naja hätte der pz85 konstant 0,01. würder er auch einen konstanten eindruck hinterlassen,
norbert.s
Inventar
#48 erstellt: 10. Sep 2010, 13:38
Nein, das geht gar nicht. 0,01 in einem hellen Bild würde vom schwarzen Rahmen nicht mehr zu unterschieden sein. In einem dunklen Bild dagegen schon. Ergo - kein konstanter Eindruck.

Servus
kunde436
Stammgast
#49 erstellt: 10. Sep 2010, 14:49
habe ich das richtig versanden, daß wenn man kein IFC anhat, man bei blu-rays, die ja mit 24hz wiedergegeben werden, doppelkonturen hat und das aufgrund der schnelleren reaktionszeit ?
Hatte vorher einen Pioneer 5090 und bei diesem konnte ich sowas nicht feststellen, wobei ich nicht weiß, ob der VT dem Kuro überlegen ist in sachen Bewegungsdarstellung.
Kann man IFC denn in stufen einstellen oder ist es wie beim PZ85E entweder an oder aus ?
Nui
Inventar
#50 erstellt: 10. Sep 2010, 14:51

kunde436 schrieb:
habe ich das richtig versanden, daß wenn man kein IFC anhat, man bei blu-rays, die ja mit 24hz wiedergegeben werden, doppelkonturen hat und das aufgrund der schnelleren reaktionszeit ?
Wenn anders herum. Ohne IFC und mit scharfer Bewegunsschärfe und darin soll der VT ja der König sein, müssten 24p deutlichere Ruckler und damit Doppelkonturen zeigen.
Mit IFC sollte das wieder verschwinden. IFC kennt nur an/aus.
freedom321
Inventar
#51 erstellt: 10. Sep 2010, 15:10
Also von der Bildqualität nehmen sich der alte vt20 50 und die neuen nichts?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative V20/VT20 Thread
alibiy am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  13266 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
Bild zu schnell + 2D zu 3D Konvertierung 42" VT20
Mario85 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968