Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Der ultimative VT20 Thread (nur neue Modelle 09/2010 mit 2D/3D Conversion)

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#251 erstellt: 09. Nov 2010, 14:55
Genau darum geht es ja. Unruhiger Bild- und Helligkeitsstand.
Leider auch auf der Blu-ray "Im Rausch der Tiefe". Das ist ein Lieblingsfilm von mir. Und dann auch noch mit S/W-Sequenzen.

Der Bild- und Helligkeitsstand wird ausschließlich von der Umsetzung des Film bestimmt und nicht vom Fernseher.
Manche Filme werden für die Veröffentlichung auf Blu-ray neu digital überarbeitet. Andere nicht. Die Filme "Casablanca" oder "Dr. Seltsam oder ..." sind Beispiele dafür, wie man gute Arbeit leisten kann.

Der Fernseher fügt "nur" die minimalen Einfärbungen der verschiedenen Graustufen bei. Fängt nun der potentiell statische Szenenhintergrund durch den Bild- und/oder Helligkeitsstand zu "tanzen" an, fallen die Graustufenfehler besonders deutlich ins Auge. Und dann natürlich speziell bei S/W-Filmen und auch monotonen Helligkeitsverläufen in Farbfilmen.

Mein alter PZ85/PX80 hatten ebenfalls einen solchen Effekt, aber deutlich schwächer und fast unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.
Nur mein guter alter PV60 hatte mehr Graustufenfehler.

Nebenbei bemerkt...

Mein VT20 erinnert mich sehr stark an meinen guten alten PV60 - da gleiche Stärken und gleiche Schwächen (ohne Lila Pest).
Gut dass ich von ihm schon einiges an Banding/Posterisation/False Contour gewohnt war. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Nov 2010, 15:10 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#252 erstellt: 09. Nov 2010, 15:14
Ja, der gute alte PV60, hatte zwar seine Macken, aber auch seine positiven Seiten. Die Darstellung von SD-Sendern war so mit das Beste, und der SW zu seiner Zeit schon relativ gut. Zum Glück war die lila Pest bei meinem Gerät noch in einem erträglichen Rahmen, aber besser ist schon ganz ohne LP.
cine_fanat
Inventar
#253 erstellt: 09. Nov 2010, 17:13
Danke norbert.s für deine ausführlichen Vergleiche und Berichte.

Wieder einmal bestätigt sich meine Aussage, dass Panasonic die Plasmatechnologie nicht jedes Jahr aufs Neue erfindet.

Minimale Verbesserungen lasse ich mir gerne gefallen.
Aber Rückschritte bzw. Verschlechterungen zur Vorgängergeneration dürfen einfach nicht sein.

*wildcat*
Inventar
#254 erstellt: 09. Nov 2010, 17:20
3D Fotos gucken
Wie geht das
Habe das Bild auf sd Karte
Aber im Foto modus kann ich sie Brille nicht aktivieren
Hm
Vielleicht über den Bdt 300
Das Teste ich auch nochmal


Kann mir da einer was zu sagen
MarcWessels
Inventar
#255 erstellt: 09. Nov 2010, 18:14

norbert.s schrieb:
Der Fernseher fügt "nur" die minimalen Einfärbungen der verschiedenen Graustufen bei. Fängt nun der potentiell statische Szenenhintergrund durch den Bild- und/oder Helligkeitsstand zu "tanzen" an, fallen die Graustufenfehler besonders deutlich ins Auge. Und dann natürlich speziell bei S/W-Filmen und auch monotonen Helligkeitsverläufen in Farbfilmen.
Hast Du die Rocky 4-Blu-ray zu Hause? Dann guck Dir mal Apollo Creeds Kabine an.

P.S.: Das war jetzt kein Veräppeln. Interessiert mich wirklich, wie diese Szene ab Minute 20 auf dem VT20 aussieht. Bei meinem LG haben sich da die Nebenwirkungen der 20pointGraustufenkalibrierungsmöglichkeit offenbart:

Während der Kinomodus, bei dem man nur einfach generell eine Warbtemperatur von W50 bis K50 einstellen kann, sieht die Tapete wunderbar aus. Bei meinem Kalibrierungsprofil hingegen gab es starke Helligkeitsabstufungen, die sich bei Kamerafahrten auch noch bewegten und das obwohl die Messergebnisse der 5%-Patterns von der AVS709-Disc perfekt passen.

Habe nun angefangen, manuell diese Sprünge zu korrigieren, also auch die Graustufenbereiche miteinzubeziehen, die nicht direkt zum Verstellen vorgesehen sind, auch unter Inkaufnahme höherer DeltaEs.

Bin mal gespannt, ob Panasonic das bei ihrer 10point-Regelung im kommenden Jahr besser hinkriegen, denn eigentlich sollten die restlichen IRE-Bereiche während des Kalibrierens ja automatisch mitwandern (auf dem Ponyhof).


[Beitrag von MarcWessels am 09. Nov 2010, 18:19 bearbeitet]
Nui
Inventar
#256 erstellt: 09. Nov 2010, 18:31

MarcWessels schrieb:
Bin mal gespannt, ob Panasonic das bei ihrer 10point-Regelung im kommenden Jahr besser hinkriegen
Das kommt?
norbert.s
Inventar
#257 erstellt: 09. Nov 2010, 19:18

MarcWessels schrieb:
Hast Du die Rocky 4-Blu-ray zu Hause? Dann guck Dir mal Apollo Creeds Kabine an.

Hab' ich nicht, will ich nicht. ;-)

Servus
TenDance
Stammgast
#258 erstellt: 09. Nov 2010, 22:11

MarcWessels schrieb:
denn eigentlich sollten die restlichen IRE-Bereiche während des Kalibrierens ja automatisch mitwandern (auf dem Ponyhof).


Du meinst dass die Regelung quasi als "Bildequalizer" die Messpunkte nur als Wegpunkte ansieht und die Werte nicht in Blöcken einstellt - z.B. von 0 bis 5 IRE etc. - sondern dazwischen eine Kurve interpoliert um geschmeidige Übergänge zu ermöglichen, oder?

Also dass intern jede mögliche Helligkeitsstufe separat miteinbezogen wird, man sich aber beim kalibrieren auf zehn oder zwanzig brauchbare Punkte konzentriert.
Sanktrotan
Schaut ab und zu mal vorbei
#259 erstellt: 10. Nov 2010, 00:36
Danke auch von mir Norbert. Deine Beiträge hier sind echt Gold wert und haben mich vom VT20 überzeugt. Ich denke mit den Fehlern werde ich leben können.
Jetzt warte ich nur noch auf das hoffentlich bald kommende Weihnachtsangebot mit einer 5 Jahresgarantie. Und worauf ich auch gespannt bin, ist der erste Bericht über den 50" VT20EA. Angeblich nur eine Art Relabeling ohne Hardwareänderung, aber ich glaube es gibt einfach noch zu viele nicht EAs auf Lager und man versucht die noch loszuwerden. Das gleiche Produkt umzulabeln wäre schon komisch.
Wobei: momentan gibt's den nicht-EA 50"er ja auch schon für unter 1800 EUR inkl. zwei Brillen und WiFi. Wenn man dann noch Avatar hinzurechnet, welcher evtl. bei Ebay gut Geld bringt, macht es eigentlich keinen Sinn mehr den V20 zu kaufen. Eben fraglich, ob der Preis nur dem Ankurbeln des Abverkaufs der nicht EA Version dient und die Preise danach wieder hoch gehen.


[Beitrag von Sanktrotan am 10. Nov 2010, 00:40 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#260 erstellt: 10. Nov 2010, 01:52

TenDance schrieb:

MarcWessels schrieb:
denn eigentlich sollten die restlichen IRE-Bereiche während des Kalibrierens ja automatisch mitwandern (auf dem Ponyhof).


Du meinst dass die Regelung quasi als "Bildequalizer" die Messpunkte nur als Wegpunkte ansieht und die Werte nicht in Blöcken einstellt - z.B. von 0 bis 5 IRE etc. - sondern dazwischen eine Kurve interpoliert um geschmeidige Übergänge zu ermöglichen, oder?

Also dass intern jede mögliche Helligkeitsstufe separat miteinbezogen wird, man sich aber beim kalibrieren auf zehn oder zwanzig brauchbare Punkte konzentriert.
Genau das meine ich.

Der LG tut das zwar in gewisser Weise, aber nicht gleichmäßig, zumindest nicht, was den Gammaverlauf angeht. Da die meisten Reviewer nur Rot und Blau kalibrieren, um auf 313/329 zu kommen, die Möglichkeit den Gammaverlauf zu beinflussen, indem man Grün miteinbezieht, aber nicht nutzen, fällt denen das Problem wohl nicht auf.

So kommt es, dass sich mein TV seit seiner Anschaffung im Mai sozusagen täglich (durch Korrekturen meinerweits) verbessert - gut für den Käufer, der dann im kommenden Jahr einen akribisch kalibrierten TV bekommt und nicht mehr viel dran tun muss.
*wildcat*
Inventar
#261 erstellt: 10. Nov 2010, 09:23

*wildcat* schrieb:
3D Fotos gucken
Wie geht das
Habe das Bild auf sd Karte
Aber im Foto modus kann ich sie Brille nicht aktivieren
Hm
Vielleicht über den Bdt 300
Das Teste ich auch nochmal


Kann mir da einer was zu sagen

Hiro5
Stammgast
#262 erstellt: 10. Nov 2010, 16:41
Hallo Leute,
brauche dringend auskunft bzw. euren Rat.

Habe mir einen 50G20 gekauft, bin mit dem Bild eigentlich sehr zufrieden,mein problem ist aber folgendes. Habe ich 24psmoothfilm(IFC) aktiviert habe ich ständig kleine Bildfehler und ab und zu so einen auraschweif.Wenn ich diese Bildfehler deaktivieren will,schalte ich 24psmooth ab und dan beginn auch schon mein problem. Sobald das 24psmooth deaktiviert wird,flimmert das bild ganz stark und ruckelt,es sieht aus als ob der TV im 50Hz mode läuft. Mir bleibt also keine wahl außer mit IFC zu schaun.Ist das starke flimmern bei ausgeschaltetem IFC der sogenannte 50HZ bug? und kann man diesen irgendwie beseitigen? Außerdem hatte der s10 gw10 nicht diese fehler beim IFC an und wenn man dort das ifc ausgeschaltet hat,dann hat er auch nicht so geflimmert. Gibt es eine möglichkeit diese bugs zu beheben per softwareupdate? oder werden die bei dieser Generation bleiben?Brauche dringend eure antworten,da ich ansonsten von meine 14tägigen rückgaberecht gebrauch mache.
derfalk
Inventar
#263 erstellt: 10. Nov 2010, 16:53
Scarface0664
Stammgast
#264 erstellt: 10. Nov 2010, 17:32
Seit Heute auch den 42 VT 2oE.

Hab da ein Problem.

Wenn ich ein .mkv Film abspielen will is der Ton extrem leise und muss sehr weit aufdrehen, bei normalen Xvid Filmen is das nicht so....

Mach ich was Falsch? Oder liegt es am Video?
--------

Zu den Einstellungen.

Im Blu Ray Betrieb (mit Ps3) hab ich den THX Modus übernommen.

Bin kein Experte aber bei Dark Knight hab ich am Anfang so eine Art Rauschen Zittern? (Bei der linken weißen Wand wo der Räuber gerade beim Fenster steht und das Seil auf die andere Seite schiesst) Woran kann das liegen oder is das normal?

-----------

Und beim TV hab ich auch normal übernommen außer hab PN-R auf Mittel gestellt.

Was habt ihr im Tv Modus eingestellt?.

Und SD Sender bei Digital Kabel sehen sehr bescheiden aus, HD Sender sind dafür gut.


[Beitrag von Scarface0664 am 10. Nov 2010, 17:33 bearbeitet]
*wildcat*
Inventar
#265 erstellt: 10. Nov 2010, 17:50
Ich habe pnr ifc overscan und alle anderen bildverschlechterer auf aus
Scarface0664
Stammgast
#266 erstellt: 10. Nov 2010, 18:43

*wildcat* schrieb:
ifc overscan


Was is IFC, und Overscan hab ich immer auf Auto

Overscan is doch Aspect Taste Zoom 1 usw.. oder?
derfalk
Inventar
#267 erstellt: 10. Nov 2010, 19:08
NEin, stimmt so nicht .. schau bitte mal in die Bedienungsanleitung
TenDance
Stammgast
#268 erstellt: 11. Nov 2010, 00:33

Scarface0664 schrieb:

Und SD Sender bei Digital Kabel sehen sehr bescheiden aus, HD Sender sind dafür gut.


Es ist ja auch Kabel Digital. Wenn man Fernsehsender mit einer geringeren Bitrate als ein schlechtes Youtubevideo streamt, sieht es auf 50" eben verdammt mies aus.

Beschwer Dich bei Deinem Anbieter. Leider hat man derzeit wenig Alternativen wenn man zur Miete wohnt und Sat nicht erwünscht ist. Die IPTV-Geschichte der Telekomiker sieht ja NOCH bescheidener aus...
deepmac
Inventar
#269 erstellt: 11. Nov 2010, 00:38
Ist beim 42 GT20 der Schwarzlevel wirklich so schlecht, wie im bisher einzigen Test gemessen bei 0,06 cd/m
norbert.s
Inventar
#270 erstellt: 11. Nov 2010, 10:22
Und wie sollen wir VT20-Besitzer dies beantworten? :-)
Mein 46VT20 hat 0,01 cd/m² in der unteren Stufe und 0,04 cd/m² in der oberen Stufe (Thema Floating Black). Die Werte sind ohne Nachleuchten mit einem DTP94 gemessen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Nov 2010, 10:23 bearbeitet]
Pachi81
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 11. Nov 2010, 10:27
Hi!
Kann man beim 46VT20 irgendwo abstellen, dass er automatisch auf AV schaltet, sobald dort ein Signal anliegt?

Danke!

MfG Michel
Warrior668
Inventar
#272 erstellt: 11. Nov 2010, 13:21
HDTVTEST.co.uk 42VT20 Review: Link


Besonders interessant finde ich den Abschnitt CONSOLE GAMING und die Frage die damit aufkommt:

Haben die Modelle mit 2D/3D Conversion einen höheren Input-Lag?


[Beitrag von Warrior668 am 11. Nov 2010, 13:29 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#273 erstellt: 11. Nov 2010, 13:22

deepmac schrieb:
Ist beim 42 GT20 der Schwarzlevel wirklich so schlecht, wie im bisher einzigen Test gemessen bei 0,06 cd/m :?


Weiterer Test mit 0,015 cd/m²: Link
Nui
Inventar
#274 erstellt: 11. Nov 2010, 16:13

Warrior668 schrieb:
Haben die Modelle mit 2D/3D Conversion einen höheren Input-Lag? :?
Und viel beknackter:

16ms (3D) slower than a lag-free CRT

Im 3D Mode haben die Dinger wieder einen richtig guten InputLag. Wenn Pana nun auch noch anfängt mir den InputLag zu versauen
MarcWessels
Inventar
#275 erstellt: 11. Nov 2010, 18:04
Der 50VT20EA hat auch einen beschissenen Inputlag!

Die VT20, die im Mai hergestellt wurden, ahben wohl den geringeren Lag von 17ms, während die späteren Geräte in dem Punkt schlechtgeworden sind - oder irgendein Firmwareupdate seitdem hat's vermasselt.

EDIT: Der42er VT hat außerdem einen schlechteren Schwarzwert als die 50er und 65er.

EDIT2: "Posterization Mild, though worse with poor source" Mild? Ist das nicht ein wenig untertrieben, wenn ich hier so im Thread lese, ist das Psoterization doch gegenüber 2009 schlechter geworden und schon dort würde ich es nicht unbedingt als "mild" bezeichnen.


[Beitrag von MarcWessels am 11. Nov 2010, 18:08 bearbeitet]
TenDance
Stammgast
#276 erstellt: 11. Nov 2010, 19:17

MarcWessels schrieb:
"Posterization Mild, though worse with poor source"


Ich glaube wir sollten den Schwerpunkt auf den zweiten Teil des Satzes legen.
Da spielt eben rein dass wir in Deutschland ausser BR fast NUR "poor sources" zur Verfügung haben.

Die Bandbreite bei Sky-HD haut mich nicht um, in Kabelnetzen ist es meist noch schlimmer.
Hierzulande ist man ja schon fast froh wenn die ÖR mal in 1080 senden würden, auch wenn es nur interlaced ist... das meiste Material was die senden liegt ja eh nur interlaced vor.

1080p wäre natürlich ein Traum, aber dafür muss man leider auswandern..... und es würde den Inhalt kaum besser machen.
norbert.s
Inventar
#277 erstellt: 11. Nov 2010, 20:07
Aktueller Test in der Audiovision 12/2010 des 46VT20E.
Beste Bewertung beim Sehtest aller acht Geräte bei HDMI 1080p mit 14 von 15 Punkten. Das hat keines der anderen Geräte erreicht.
Nur der Sony KDL-52HX905 konnte mit 13 von 15 noch ein wenig mithalten. Alle anderen nur mit 11-12 von 15.
Bestes Ergebnis auch bei den vier 3D-Geräten.

Aber auch höchster Wert bei den Graustufenfehler mit 1,55%. Das deckt sich mit meinem Erfahrungsbericht hier im Thread.

Alle Punkte wurden zumindest in einem Nebensatz angesprochen.

...in dunklen Szenen kommt es vereinzelt zu einen leichten Pulsieren... (Floating Black)
...zeigt dabei nur leichte Farbsäume...in Farbverläufen werden gelegentlich Abstufungen sichtbar... (Banding/Posterisation/False Contour)
...hohe Bewegungsschärfe von 24p...bei abgeschalteter Filmglättung klare Doppelkante... (sag' ich doch - absolut top)
...empfindliche Zuschauer registrieren aber in hellen Szenen gerade bei 24p starkes Flackern... (haben ein paar hier schon geschrieben)
...gepatzt haben die Entwickler bei der Farbabstimmung... (kann ich nur unterstreichen - ohne Messgerät wäre meine Kiste für die Katz).
...Leuchtdichte mit max. 100 cd/m² in Prof-Mode etwas zu knapp... (Ansichtssache, aber Kritik gerechtfertigt)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Nov 2010, 20:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#278 erstellt: 11. Nov 2010, 20:12
Das mit der Farbabstimmung verwundert mich jetzt schon ein wenig. Ich dachte, dass mein 46VT20 wieder einmal aus der Reihe tanzt.
Aber der Fachzeitschrift ein ebenso krummes Gerät liefern ist dann doch überraschend ehrlich. ;-)

Nach dem Motto - Alles ist jetzt am Gerät einstellbar, also kauft euch gefälligst selbst ein Messgerät.

Allerdings ist bei dem Testexemplar der Audiovision zu viel Grün. Und bei meinem Gerät fällt messtechnisch nachgewiesen der Grünpegel am stärksten - also könnte es nach ein paar hundert Stunden wieder passen.

Nur nicht bei meiner Kiste - da war der Grünpegel frisch ausgepackt bereits zu niedrig. Und er fällt und fällt und ...

Strange ...


[Beitrag von norbert.s am 11. Nov 2010, 20:15 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#279 erstellt: 11. Nov 2010, 21:29

Warrior668 schrieb:

deepmac schrieb:
Ist beim 42 GT20 der Schwarzlevel wirklich so schlecht, wie im bisher einzigen Test gemessen bei 0,06 cd/m :?


Weiterer Test mit 0,015 cd/m²: Link



Danke, du bist ein Schatz
Scarface0664
Stammgast
#280 erstellt: 11. Nov 2010, 21:37

norbert.s schrieb:
Aktueller Test in der Audiovision 12/2010 des 46VT20E.


Ich finde die Empfohlenen Einstellungen sehr seltsam bei 46 Zoll Model: Modus Foto + weiter Einstellungen.....

Beim 50 Zoll Model Modus: Profesionell 1 + weitere Einstellungen?

Wie kann das sein das sich die Optimalen Bildeinstellungen so von den Zoll Größen ändert?

Dann kann man beim 42 Zoll Gerät Wahrscheinlich nicht die Einstellungen vom 46 Zoll Gerät übernehmen.
norbert.s
Inventar
#281 erstellt: 11. Nov 2010, 22:17
Begründung im Artikel ist die auf ca. 100 cd/m² begrenzte Leuchtdichte im Prof-Modus. Möglicherweise hat der 50VT20 diese nicht.

Servus
Lanceros
Neuling
#282 erstellt: 14. Nov 2010, 18:09
Moin nochmal. Habe nun doch die Info zu den betriebsstunden gefunden, werde gleich mal nach sehen, da das gerät von der IFA kommt.

Bezüglich Kalibrierung, werde ich dann wohl doch mal Hilfe brauchen. Kommt jemand von Euch aus der Nähe von Kleve, Goch, Duisburg? 47 er PLZ?

Ich würde dann i ca. 200Betriebsstunden mal auf ein Angebot zur Kalibrierung auf Euch zukommen. Die Kosten für Anreise und Zeit werde ich natürlich vergüten. Gruss bis Später Lanceros aus Kevelaer
*wildcat*
Inventar
#283 erstellt: 14. Nov 2010, 23:44
Duisburg
Heimkino Profis
Die kalibrieren
K@il
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 15. Nov 2010, 01:10
Hallo,

zu Weihnachten wollte ich meinen Panasonic TH-42PX60E
durch den TX-P50VT20E ersetzen. Nachdem ich einige
Beiträge hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so ganz
sicher ob ich dieses Modell wählen sollte.

Wie sieht Euer Rat zu meinem Vorhaben aus?
U.U. gibt es ja Besitzer mit gleichem Vorgerät die
mir Ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern können.

Danke und Gruß K@il
gaslicht
Neuling
#285 erstellt: 15. Nov 2010, 07:06
Hallo Leute,

Ich habe mir letzte Woche den 42Zoll vt20 gekauft und bin bis auf folgendes rundum zufrieden.Ich habe folgendes Problem,ich benutze im DVB-S Modus den CI Schacht sprich ein Cyrptoworks Modul was einwandfrei funktioniert.Wenn ich aber auf DVB-C Modus umschalte bekomme ich bei jedem Kanalwechsel eine Common Interface Meldung,sprich das die Karte nicht entschlüsseln kann obwohl ich ARD,ZDF also die frei empfangbaren anschauen kommt ständig diese nervige Meldung.Kann man dies den nicht abschalten oder ist dies ein Softwarefehler?Mein 2.Problem wäre folgendes,ich habe ein Sky Hd Box die ich mit dem Plasma per HDMI verbunden habe.Wenn ich den Bildmodus auf THX stelle dann wird der Bildschirm auf der rechten Seite nicht komplett ausgefüllt,sprich es fehlt ein leichtes Stück vom Bild obwohl die Bildquelle HD 1080i beträgt.Kann man irgendwo im Menu die Bildschirmposition einstellen?
Danke für eure Hilfe
Gruß gaslicht
norbert.s
Inventar
#286 erstellt: 15. Nov 2010, 10:10

K@il schrieb:
...zu Weihnachten wollte ich meinen Panasonic TH-42PX60E durch den TX-P50VT20E ersetzen.

Wenn Dich Banding und False Contour beim PV60 nicht gestört haben, dann wirst Du mit dem VT20 sehr zufrieden sein.
Beide Effekte bewegen sich vom VT20 in den Regionen des PV60.

Außerdem ist das SD-Bild wohl einen Tick schlechter auf der Full-HD-Kiste. Da Du auch von 42 auf 50 Zoll wechselst sollte Dein Sitzabstand nicht zu knapp sein, falls Du einen geringen HD-Anteil hast.

Servus
norbert.s
Inventar
#287 erstellt: 15. Nov 2010, 10:18

gaslicht schrieb:
Mein 2.Problem wäre folgendes,ich habe ein Sky Hd Box die ich mit dem Plasma per HDMI verbunden habe.Wenn ich den Bildmodus auf THX stelle dann wird der Bildschirm auf der rechten Seite nicht komplett ausgefüllt,sprich es fehlt ein leichtes Stück vom Bild obwohl die Bildquelle HD 1080i beträgt.Kann man irgendwo im Menu die Bildschirmposition einstellen?

Ist die Bildquelle wirklich natives 1080? Denn viel Material wird immer noch hochskaliert. Bei THX wird automatisch der Overscan abgeschaltet und etwaige Bildränder werden dann sichtbar.

Bildposition kannst Du nur im Service Menü einstellen. Siehe dazu hier:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Servus
Pachi81
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 15. Nov 2010, 11:21
Hi!

Ich habe in meinem PC über HDMI mit meinen 46VT20 verbunden. Leider gibt der Fernseher über den optischen Ausgang nur Stereo aus. Habe in verschiedene Foren gelesen, dass 5.1 nur von den internen Tunern ausgegeben wird. Ist das so oder ist an meinen PC noch irgendwas nicht richtig eingestellt?
Würde der TV über die HDMI-ARC-Buchse auch das digitale Signal ausgeben?

Vielen Dank!
2muerte
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 15. Nov 2010, 14:03
hi,

kann mir einer sagen wie die umschaltzeiten sind ?

danke

kj
K@il
Schaut ab und zu mal vorbei
#290 erstellt: 16. Nov 2010, 00:30

norbert.s schrieb:

K@il schrieb:
...zu Weihnachten wollte ich meinen Panasonic TH-42PX60E durch den TX-P50VT20E ersetzen.

Wenn Dich Banding und False Contour beim PV60 nicht gestört haben, dann wirst Du mit dem VT20 sehr zufrieden sein.
Beide Effekte bewegen sich vom VT20 in den Regionen des PV60.

Außerdem ist das SD-Bild wohl einen Tick schlechter auf der Full-HD-Kiste. Da Du auch von 42 auf 50 Zoll wechselst sollte Dein Sitzabstand nicht zu knapp sein, falls Du einen geringen HD-Anteil hast.

Servus

Hallo Norbert,

Danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe,
dann erwerbe ich mit dem TX-P50VT20E einen 50 Zöller der
in der Lage ist 3D wiederzugeben, aber kein besseres Bild
liefert als der TH-42PX60E?

Gruß K@il
bowieh
Inventar
#291 erstellt: 16. Nov 2010, 01:44

Pachi81 schrieb:
Habe in verschiedene Foren gelesen, dass 5.1 nur von den internen Tunern ausgegeben wird. Ist das so oder ist an meinen PC noch irgendwas nicht richtig eingestellt?

Nein, dein PC, die anderen Foren und die Anleitung deines Fernsehers wollen dich nur ärgern ;-)

Genaugenommen nimmt der Fernseher über HDMI nur PCM Stereo an und deswegen dann auch nur PCM Stereo wieder aus.


Pachi81 schrieb:

Würde der TV über die HDMI-ARC-Buchse auch das digitale Signal ausgeben?


Tut er, da über HDMI aber nur PCM Stereo angenommen wird ....
TenDance
Stammgast
#292 erstellt: 16. Nov 2010, 02:26

K@il schrieb:

norbert.s schrieb:

K@il schrieb:
...zu Weihnachten wollte ich meinen Panasonic TH-42PX60E durch den TX-P50VT20E ersetzen.

Wenn Dich Banding und False Contour beim PV60 nicht gestört haben, dann wirst Du mit dem VT20 sehr zufrieden sein.
Beide Effekte bewegen sich vom VT20 in den Regionen des PV60.

Außerdem ist das SD-Bild wohl einen Tick schlechter auf der Full-HD-Kiste. Da Du auch von 42 auf 50 Zoll wechselst sollte Dein Sitzabstand nicht zu knapp sein, falls Du einen geringen HD-Anteil hast.

Servus

Hallo Norbert,

Danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe,
dann erwerbe ich mit dem TX-P50VT20E einen 50 Zöller der
in der Lage ist 3D wiederzugeben, aber kein besseres Bild
liefert als der TH-42PX60E?

Gruß K@il


Das wollte er damit nicht sagen.
Ich vermute er wollte ausdrücken dass die mitunter "größten" Ärgernisse des VT20 sich auf demselben Niveau bewegen wie beim PV60.
In anderen Bereichen ist der VT20 klar besser, nicht nur beim Schwarzwert.
norbert.s
Inventar
#293 erstellt: 16. Nov 2010, 10:25

TenDance schrieb:

K@il schrieb:
Danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe,
dann erwerbe ich mit dem TX-P50VT20E einen 50 Zöller der
in der Lage ist 3D wiederzugeben, aber kein besseres Bild
liefert als der TH-42PX60E?

Das wollte er damit nicht sagen.
Ich vermute er wollte ausdrücken dass die mitunter "größten" Ärgernisse des VT20 sich auf demselben Niveau bewegen wie beim PV60.
In anderen Bereichen ist der VT20 klar besser, nicht nur beim Schwarzwert.

So ist es im Prinzip.
Aber als Feature wurde noch Full HD mit 1080/24p vergessen. Da ist der VT20 haushoch überlegen, falls man die nötigen Sitzabstände beachten kann. Der PV60 kann nur HD-ready mit 3:2 Pulldown.

Banding/Posterisation -> Patt
False Contour bei 50Hz (ohne IFC) -> Patt bis Vorteil PV60
False Contour bei 24Hz, 60Hz (und 50Hz mit IFC) > Vorteil VT20
Tageslichttauglichkeit > Vorteil VT20
Bewegungsdarstellung ohne und mit IFC -> Vorteil VT20
Phoshorlag -> Vorteil VT20
Farben -> Patt (bei mir ist Kalibrierung per Messgerät inzwischen der Standard)
Gamma -> Vorteil VT20 (da korrekt einstellbar)
Graustufenfehler -> Patt (damit sind minimale Einfärbungen gemeint, gut bei S/W-Filmen zu sehen)
Plasma-Rauschen -> Vorteil VT20
Geräuschentwicklung -> Patt (wie immer aber starke Schwankungen von Gerät zu Gerät möglich)
Homogenität Panel -> Patt
Schwarzwert -> Vorteil VT20 (auch beim Floating Black, beide haben es)
Großflächenflimmern -> Patt
Nachleuchten/Einbrennen -> ? (da bin ich unentschlossen, habe beim PV60 nicht darauf geachtet)

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit zwei 42PV60EA (ca. 600 und 2000 Stunden) und einem 46VT20E (ca. 600 Stunden).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2010, 11:59 bearbeitet]
Pachi81
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 16. Nov 2010, 11:37

bowieh schrieb:

Pachi81 schrieb:
Habe in verschiedene Foren gelesen, dass 5.1 nur von den internen Tunern ausgegeben wird. Ist das so oder ist an meinen PC noch irgendwas nicht richtig eingestellt?

Nein, dein PC, die anderen Foren und die Anleitung deines Fernsehers wollen dich nur ärgern ;-)

Genaugenommen nimmt der Fernseher über HDMI nur PCM Stereo an und deswegen dann auch nur PCM Stereo wieder aus.


Pachi81 schrieb:

Würde der TV über die HDMI-ARC-Buchse auch das digitale Signal ausgeben?


Tut er, da über HDMI aber nur PCM Stereo angenommen wird ....


Alles klar! Vielen Dank! Also bräuchte ich einen neuen AV-Receiver (mit HDMI-Eingängen) dazwischen!? Der würde doch dann nicht nur den PCM Stereo annehmen?
viper2004
Stammgast
#295 erstellt: 16. Nov 2010, 13:40
Wie würdet Ihr die Helligkeit im 3D-Betrieb und Brille im Vergleich mit den Samsung-Plasmas (C7790/C6970) beurteilen?
norbert.s
Inventar
#296 erstellt: 16. Nov 2010, 14:52

viper2004 schrieb:
Wie würdet Ihr die Helligkeit im 3D-Betrieb und Brille im Vergleich mit den Samsung-Plasmas (C7790/C6970) beurteilen?

Test Audiovision 12/2010 - Leuchtdichte bei 3D:
Samsung 50C7790 20 cd/m².
Panasonic 46VT20 40 cd/m²
Sony KDL52 HX905 50 cd/m²
Philips 46PFL9705 90 cd/m²

Brille Samsung: Gut bis befriedigend - sehr leicht, ohne untere Einfassung.
Brille Panasonic: Befriedigend - recht großes Sichtfeld, Bügel sitzen etwas locker.

Servus
viper2004
Stammgast
#297 erstellt: 16. Nov 2010, 15:04
Danke!
Interessant wäre jetzt noch der Wert meines PS50C6970, da der keinen RBF hat und damit etwas heller sein dürfte.

Ich spiele nämlich aufgrund von Qualtitätsmängeln, mit dem Gedanken, vom C6970 auf einen VT20 "umzusatteln"
TschiTschi
Neuling
#298 erstellt: 16. Nov 2010, 23:41
Zitat von c'net-Test:


Wir sind uns absolut sicher, dass dieses Modell derzeit mit die allerbeste Qualität sämtlicher erhältlicher TV-Geräte bietet.


GG
K@il
Schaut ab und zu mal vorbei
#299 erstellt: 17. Nov 2010, 00:19
Hallo Norbert,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Nachdem ich das
Vorhaben fast schon auf Eis gelegt hatte, bin ich jetzt
ganz hin- und hergerissen.
Der Sitzabstand beträgt ca. 4,5 Meter.
Kalibrierung per Messgerät, wohnst Du weit von mir

Danke und Gruß K@il
Picknatari
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 17. Nov 2010, 00:38

Nui schrieb:

Warrior668 schrieb:
Haben die Modelle mit 2D/3D Conversion einen höheren Input-Lag? :?
Und viel beknackter:

16ms (3D) slower than a lag-free CRT

Im 3D Mode haben die Dinger wieder einen richtig guten InputLag. Wenn Pana nun auch noch anfängt mir den InputLag zu versauen :{

Hi,
ich bin drauf und dran mir dieses Gerät in 46" zuzulegen, jedoch schreckt mich jetzt dieser Input Lag, da ich eigentlich auch darauf über PC daddeln wollte. Hat da jemand echte Erfahrungswerte?
Vielen Dank,
Picknatari
MarcWessels
Inventar
#301 erstellt: 17. Nov 2010, 07:00

K@il schrieb:
Der Sitzabstand beträgt ca. 4,5 Meter.
Bau besser Dein Wohnzimmer um, so dass die Couch in der Mitte des Raums und somit näher am TV steht. Viereinhalb Meter ist echt verdammt weit weg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative V20/VT20 Thread
alibiy am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  13266 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
Bild zu schnell + 2D zu 3D Konvertierung 42" VT20
Mario85 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342