Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Der ultimative VT20 Thread (nur neue Modelle 09/2010 mit 2D/3D Conversion)

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#201 erstellt: 29. Okt 2010, 16:31
Wen wundert's?
Bei Phosphorlag, RBE, Banding, Posterisation, False Contour.....

Servus
Nui
Inventar
#202 erstellt: 29. Okt 2010, 16:38

TenDance schrieb:
Sprich: je mehr dieser Feuervorgänge, desto gleichmäßiger wird das Dithering - wenn ich das richtig verstanden habe.
Nicht ganz was du willst, aber...
dazu kann man kurz mal ein wenig rechnen.
Wenn wir 1 Phase haben können wir nur einmal zwischen Ein und Aus wählen. Man könnte innerhalb eines Pixel pro Farbe also nur 2 verschiedene Helligkeiten zeigen. Den Rest müsste man entweder über Nachbarpixel zusammenmischen, zeitlich verschoben (nächster frame) mit dem gleichen pixel mischen oder die Ungenauigkeit einfach in Kauf nehmen.
2 Phasen = 2^2 = 4 Stufen.
6 Phasen = 2^6 = 64 Stufen. Ich glaube das hat Panasonic. (600Hz bei 50Hz*2 (double scan) => 600Hz / 100Hz = 6 Phasen). Ist aber nur ne Vermutung.
7 Phasen = 2^7 = 128 Stufen.
8 Phasen = 2^8 = 256 Stufen. Das wäre genug für alle Level innerhalb eines frames und einem pixel, sogar von 0 - 255.
Mit mehr Phasen wären Helligkeiten nicht mehr eindeutig bestimmt und kann sie aus mehreren Konstellationen zusammenbauen. Damit könnte man dann mehr Streuung in die Bildgeneration bringen oder so

@ norbert.s
Das wundert mich echt sehr. Warum zur Hölle sollte das Panel die Farben nacheinander anzeigen? Und hat bei soviel Weiß nicht schon Längst ABL gegriffen und den Test damit versaut?
norbert.s
Inventar
#203 erstellt: 29. Okt 2010, 16:45

Nui schrieb:
Das wundert mich echt sehr. Warum zur Hölle sollte das Panel die Farben nacheinander anzeigen? Und hat bei soviel Weiß nicht schon Längst ABL gegriffen und den Test damit versaut?

Wieso sollte ABL den Test versauen? An Ende muss das Bild trotzdem auf dem Panel angezeigt werden.
Außerdem ist meine Kiste auf 80 cd/m² kalibriert.

Servus
Nui
Inventar
#204 erstellt: 29. Okt 2010, 16:48
Weil er durch ABL kein Vollweiß anzeigt. Wer weiß was er da tut?
norbert.s
Inventar
#205 erstellt: 29. Okt 2010, 16:56

Nui schrieb:
Weil er durch ABL kein Vollweiß anzeigt. Wer weiß was er da tut?

Sorry, aber jetzt fängst Du zu träumen an.
Auch Weiß ist nur eine Graustufe.

Die Fotos sprechen eine eindeutige Sprache. Und die gibt es nicht nur von mir, sondern auch von anderen.
Und die restlichen Graustufen im Bild interessieren plötzlich auch nicht? Von 0 IRE bis 100 IRE ist einiges vertreten. Deshalb habe ich das Bild auch gewählt.

Und Du kannst jederzeit eigene Fotos machen um es nachzuprüfen.

Servus
TenDance
Stammgast
#206 erstellt: 29. Okt 2010, 17:08
@Nui: Ich denke mal dass Phosphorlag bei den Subfields eine wichtige Rolle spielt.
Schließlich steuerst Du ja nciht das Phosphor sondern regst das Gas an und versuchst das mehr oder weniger um einen gewünschten Zustand zu haben. Ziel ist es dann aus einer Phosphorzelle die gewünschte Anzahl an Lichtquanten pro Zeit zu bekommen um so die Energie auf die Netzhaut zu bringen um den gewünschten Reiz zu erzielen. Dass Phosphor nicht "digital" arbeitet (an/aus) sondern einen Schwellenwert braucht und dann abklingt spielt da mit rein.
Könnte die zeitlich versetzte Ansteuerung der drei Phosphorarten eine Frage der Stromversorgung sein? Dass man so versucht die Maximallast zu erniedrigen und lieber eine gleichmäßigere Last dem Netzteil abverlangt als Zustände sehr hoher Last gefolgt von Pausen mit kaum Last (da das Biuld ja per se pulsierend erzeugt wird)?
norbert.s
Inventar
#207 erstellt: 29. Okt 2010, 17:26

TenDance schrieb:
Könnte die zeitlich versetzte Ansteuerung der drei Phosphorarten eine Frage der Stromversorgung sein? Dass man so versucht die Maximallast zu erniedrigen und lieber eine gleichmäßigere Last dem Netzteil abverlangt als Zustände sehr hoher Last gefolgt von Pausen mit kaum Last (da das Biuld ja per se pulsierend erzeugt wird)?

Dass es sich um eine technische Limitierung handelt dürfte eindeutig sein. Denn könnte man alle Zellen gleichzeitig ansteuern, würde sich dies sicherlich bildverbesserd auswirken.
Welche Limitierungen genau müsste man überlegen. Immer ein Thema war das Überhitzen der Plasmazellen und einher die Verteilung der Stromdichten über die Fläche des Panels. Auch das Thema der Ansteuerung per Zeilen- und Spaltentreiber.

Da angeblich LGs keinen False Contour Effekt haben, wäre interessant zu wissen, ob die Ansteuerung typisch für alle Plasmas ist oder nur für Panasonic.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2010, 17:27 bearbeitet]
Nui
Inventar
#208 erstellt: 29. Okt 2010, 17:39

norbert.s schrieb:

Nui schrieb:
Weil er durch ABL kein Vollweiß anzeigt. Wer weiß was er da tut?

Sorry, aber jetzt fängst Du zu träumen an.
Auch Weiß ist nur eine Graustufe.
Genau, ICH muss einfach träumen...

Ich sprach nie von Grau sondern von Weiß. Dabei hab ich mir was gedacht. Weiß ist eindeutig die Farbe, bei der alle Farben bei Volllast arbeiten. Wenn nicht für alle Farben bei Weiß alle Phasen aktiviert sind, haben wir automatisch mögliche Kombinationen der Zündphasen aus dem Fenster geworfen, da es Kombinationen geben muss die heller sind. Welche wir dann auch nicht gebrauchen können. Aber egal, deine Bilder machen das denoch recht unwahrscheinlich.

Dennoch bleibt es für mich weiterhin völlig unsinnig PL davon zu trennen. Ich verstehe nicht warum du darauf beharrst. PL fügt zeitliche Unterschiede hinzu => RBE ähnliche Effekte können entstehen.


TenDance schrieb:
Könnte die zeitlich versetzte Ansteuerung der drei Phosphorarten eine Frage der Stromversorgung sein? Dass man so versucht die Maximallast zu erniedrigen und lieber eine gleichmäßigere Last dem Netzteil abverlangt als Zustände sehr hoher Last gefolgt von Pausen mit kaum Last (da das Biuld ja per se pulsierend erzeugt wird)?
Und wenn man noch beachtet, dass man vielleicht extra Schwarzphasen hat, also einen Abstand zwischen den einzelnen Phasen, hat man vielleicht innerhalb der Schwarzphasen direkt die nächsten Farben reingeworfen.

Aber das kann doch nur ein hinderniss sein, wenn man ein 3D-fähiges Gerät baut. Werden alle Farben nacheinander behandelt, dauert der ganze Prozess im Endeffekt auch länger.


norbert.s schrieb:
Da angeblich LGs keinen False Contour Effekt haben, wäre interessant zu wissen, ob die Ansteuerung typisch für alle Plasmas ist oder nur für Panasonic.
Dann muss Marc wohl mal Fotos machen :D.
Und ist es nicht nur Panasonic die FCE aufweisen? Von Samsung hab ich da auch noch nichts gehört.
norbert.s
Inventar
#209 erstellt: 29. Okt 2010, 18:02

Nui schrieb:
Dennoch bleibt es für mich weiterhin völlig unsinnig PL davon zu trennen. Ich verstehe nicht warum du darauf beharrst. PL fügt zeitliche Unterschiede hinzu => RBE ähnliche Effekte können entstehen.

Ganz einfach. Wie du Dich sicherlich erinnerst habe ich mich beim Farbblitzen (RBE) bewusst auf ein Standbild bezogen.
Bei einem Standbild sind Panasonic alle Parameter inklusive Lag der drei Grundfarben bekannt und beherrschbar. Also berücksichtigt Panasonic bei den einzelnen Feuerbildern auch den Lag um die gewünschte Farb- und Helligkeitsmischung zu erzielen. Alles andere wäre unsinnig.
Bei einem bewegten Bild wird es dann aber schwierig für Panasonic. Natürlich sind die Parameter vom Lag weiterhin bekannt. Würde man sie aber versuchen zu 100% auszugleichen kann dies bildtechnisch nur in die Hose gehen. Man würde mehr verschlechtern als verbessern.

Mein bestes Argument ist aber für mich meine eigene Wahrnehmung. Grüne/Gelbe Schweife an Kontrastübergängen im bewegten Bild (= klassischer Phosphorlag) seit VT20 weg, Farbblitzen (RBE) im bewegten und unbewegten Bild aber weiter da.
Zugleich Phosphorlag messbar um Fator 3-5 reduziert seit VT20, Art der Bilderzeugung mit mehren Feuermustern pro Frame aber unverändert.

Servus
Scarface0664
Stammgast
#210 erstellt: 29. Okt 2010, 18:08
Wie kann ich feststellen, ob der TV eh ein Ö oder DE Gerät ist?

Beim Saturn kostet der Tv 1800€, im Internet bekomm ich ihn mit Versand um 1530€

Hab aber keine Lust dann aber ein Polen oder Russland gerät zu bekommen.
Nui
Inventar
#211 erstellt: 29. Okt 2010, 18:11

norbert.s schrieb:
Bei einem Standbild sind Panasonic alle Parameter inklusive Lag der drei Grundfarben bekannt und beherrschbar. Also berücksichtigt Panasonic bei den einzelnen Feuerbildern auch den Lag um die gewünschte Farb- und Helligkeitsmischung zu erzielen. Alles andere wäre unsinnig.
was nichts mit dem RBE Effekt zu tun hat. Wir also PL nicht ausschließen sollten und ich dein Argument weiterhin nicht verstehe.

Wie ich bereits sagte, scheine ich ja quasi den RBE-Effekt zu sehen, aber nur mit Grün. Ob ich ihn bei Beamern auch nur mit Grün sehe?
norbert.s
Inventar
#212 erstellt: 29. Okt 2010, 18:48

Nui schrieb:

norbert.s schrieb:
Bei einem Standbild sind Panasonic alle Parameter inklusive Lag der drei Grundfarben bekannt und beherrschbar. Also berücksichtigt Panasonic bei den einzelnen Feuerbildern auch den Lag um die gewünschte Farb- und Helligkeitsmischung zu erzielen. Alles andere wäre unsinnig.
was nichts mit dem RBE Effekt zu tun hat. Wir also PL nicht ausschließen sollten und ich dein Argument weiterhin nicht verstehe.

Ich schließe ihn aus, weil der RBE nicht durch den Lag sondern durch die "nicht gleichzeitige" Darstellung der Farben- und Helligkeiten aufgrund der x Feuerbilder in zeitlich sequenzieller Form in einem Frame erzeugt wird.
Das ist meine Meinung.
Natürlich ist jedem freigestellt etwas anderes zu glauben oder zu wissen. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#213 erstellt: 29. Okt 2010, 18:54

norbert.s schrieb:
Ich schließe ihn aus, weil der RBE nicht durch den Lag sondern durch die "nicht gleichzeitige" Darstellung der Farben- und Helligkeiten aufgrund der x Feuerbilder in zeitlich sequenzieller Form in einem Frame erzeugt wird.
Durch den Lag hast du auch etwas "nicht gleichzeitiges". Wenn Rot schon abgeklungen ist, leuchtet Grün noch weiter.

Selbst wenn also Farben gleichzeitig feuern würden, hättest du durch diesen Lag einen zeitlichen Unterschied in der Darstellung => RBE Effekt möglich
norbert.s
Inventar
#214 erstellt: 29. Okt 2010, 19:13
Dieses "auch" ist für mich bei einem Standbild nicht existent.
Wieso habe ich bereits weiter oben geschrieben.
Und da ich persönlich beim RBE das Blitzen in allen drei Grundfarben je nach Situation sehen kann bleibe ich bei meiner Argumentation.

Hast Du schon meinen Trick von weiter oben ausprobiert? Mich würde interessieren, was Du bei diesem Testbild im Service Menü in der beschriebenen Art sehen kannst - nur Grün oder dann doch mehr.
http://www.hifi-foru...=9351&postID=195#195

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2010, 19:15 bearbeitet]
Nui
Inventar
#215 erstellt: 29. Okt 2010, 19:27
Bin nicht ins Service menu gegangen.
Wenn die Streifen wirklich grau sind, brauche ich das auch nicht. Ich hatte nen PC am Bildschirm und das ganze mit einem hellen Fenster auf Schwarzem Hintergrund getestet. Ich hab nicht meine Hand, sondern einfach nur mein Auge sehr schnell bewegt. Nur Grün, mit bissel Gelb vielleicht.

edit: etwas spät verstanden. Post halbiert


[Beitrag von Nui am 29. Okt 2010, 19:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#216 erstellt: 30. Okt 2010, 07:48
Interessant.
Wie sollen wir beide auch in den Schlussfolgerungen auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn sich die Wahrnehmung des Effekts bei uns beiden so deutlich unterscheidet.

Allerdings hatte das Testbild diagonale Steifen und jeder Streifen hat einen feinen Grauverlauf - also verschiedene Graustufen auf einem Bild
Der Unterschied kann jetzt auch am unterschiedlichen Testbild liegen.

Der Unterschied kann auch zwischen VT20 und GW10 (?) liegen. Wenn es denn so wäre, würde aber der schnellere Phosphor des VT20 meine Argumentation bestätigen. Leider habe ich meinen alten PZ85 nicht mehr zur Hand um das Testbild dort zu vergleichen.

Übrigens - bei einem Bild mit einer einheitlichen Graustufe nehme ich den Effekt deutlich schwächer wahr als auf dem Testbild im Service Menü. Was aber auch logisch wäre, da bei einem Graustufenverlauf die Feuermuster viel komplexer sein werden als bei einer einheitlichen Graustufe.

Wenn Du nicht dafür ins Service Menü gehen willst ist das ok. Aber es würde nur 60 Sekunden kosten es auszuprobieren.

Servus
Nui
Inventar
#217 erstellt: 30. Okt 2010, 11:49
Ich teste es heute mal im Service Menu
Andregee
Inventar
#218 erstellt: 30. Okt 2010, 12:39
ich dachte du hast den tv nicht mehr. benutzt ja einen crt
Nui
Inventar
#219 erstellt: 30. Okt 2010, 12:55
Ich hab ihn abgetreten, er ist aber noch in kurzer Reichweite
Andregee
Inventar
#220 erstellt: 30. Okt 2010, 13:04
ach so
*wildcat*
Inventar
#221 erstellt: 30. Okt 2010, 13:06

Nui schrieb:
Ich hab ihn abgetreten, er ist aber noch in kurzer Reichweite :P


hast ihn deinem nachbarn geschenkt oder was =)
Nui
Inventar
#222 erstellt: 30. Okt 2010, 13:12
Meinen Eltern
*wildcat*
Inventar
#223 erstellt: 30. Okt 2010, 13:19

Nui schrieb:
Meinen Eltern :)


geil ... die ellis mit hornbrille und shutterbrillee darüber vom 50er plasma
geile vorstelleung =)
Nui
Inventar
#224 erstellt: 30. Okt 2010, 13:55
hihi
Wobei es nur ein 42GW10 ist. Das ganze fing damit an, was der schnellere Phosphor vom VT20 nun an ungewünschten Effekten verhindert ;). Und der RBE Effekt scheint nicht davon betroffen zu sein, leider.
Nui
Inventar
#225 erstellt: 31. Okt 2010, 12:58

Nui schrieb:
Ich teste es heute mal im Service Menu :)
Habs getestet. Du hattest vollkommen Recht. Ich sehe alle Farben, auch wenn Rot schwierig zu sehen ist
Und es funktioniert auch nur mit der Hand vor Augen.
Ingo10
Neuling
#226 erstellt: 01. Nov 2010, 01:06

*wildcat* schrieb:

BornChilla83 schrieb:
Sind die neuen Modelle eigentlich besonders gekennzeichnet oder ist es ein reines Glücksspiel, ob ich von Amazon einen "neuen" VT20 bekomme?


herstellungsdatum steht hinten links

aber nicht in der bezeichnung

neue baureihe ist nicht VT 20 EA

keiner weiß aber ob oder was sich wirklich geändert hat

ich denke aqber die nachfrage ist und war soooo groß das die warescheinlichkeit ein altes gerät zu bekommen ziemlich gering ist

ansdonsten 100 mehr zahlen auf numer sicher gehen und beim händler deines vertrauens kaufen


Ich weiß nicht, ob das noch von Interesse ist, aber ich habe genau diese Frage vor ein paar Wochen an Pana gerichtet da der Preisunterschied nicht unerheblich war.

Folgendes wurde mir geantwortet ...


Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass sich die
Modellbezeichnung des TX-P50VT20E aus produktionstechnischen Gründen ab
Oktober in TX-P50VT20EA ändert. Die technischen Ausstattungsmerkmale
beider Geräte sowie deren unverbindliche Preisempfehlung von 2.399,00 Euro
sind identisch.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team


Vielleicht hilft das.

Gruß,
Ingo
*wildcat*
Inventar
#227 erstellt: 01. Nov 2010, 01:09
interresant
viper2004
Stammgast
#228 erstellt: 01. Nov 2010, 11:07
...da die kleineren Modelle ja bereits eine andere FW, mit 2D > 3D haben. wird das vermutl. irgendwann auch beim 50'er nachgeholt... (evtl. mit neuer Bezeichnung?)

Das "A" könnte zB. für die Serie ohne 2D>3D stehen...


[Beitrag von viper2004 am 01. Nov 2010, 11:10 bearbeitet]
*wildcat*
Inventar
#229 erstellt: 01. Nov 2010, 11:34
Aber den ea gibt's ja schon und der kann es nicht
TheZepter
Stammgast
#230 erstellt: 01. Nov 2010, 11:44
Habe Panasonic mal angeschrieben...
Wann denn nun endlich der 50er und 65er mit 2D -> 3D Wandlung kommt.

ANTWORT:
------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre e-mail. Bitte entschuldigen Sie, dass die
Beantwortung derselben auf Grund einer Vielzahl an Anfragen längere Zeit
in Anspruch nahm.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Plasma-TV
TX-P50VT20E und TX-P65VT20E keine 3D Konversion (Wandlung von 2D in 3D)
ermöglichen. Hierfür steht kein Update zur Verfügung, da auch Änderungen
in der Hardware vorgenommen werden müssten. Die Modelle TX-P42VT20E /
TX-P46VT20E und TX-P42GT20E ermöglichen die 2D > 3D-Wandlung.

Selbstverständlich entwickelt Panasonic weiter. Ob oder wann ein 50"
und/oder 65" 3D-Plasma-TV mit 2D > 3D-Wandlung angeboten wird, ist uns zum
aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.

Aktuelle Informationen zu Produkten - sobald verfügbar - erhalten Sie auf
unserer Homepage www.panasonic.de unter Presse. Bei "Panasonic Newsletter
abonnieren" besteht die Möglichkeit neueste Informationen per e-Mail zu
erhalten.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH


[Beitrag von kptools am 01. Nov 2010, 11:45 bearbeitet]
Sir_Mixalot
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 01. Nov 2010, 15:29
Hey,

Die Wandlung ob er sie hat oder nicht ist doch Egal.Es wäre doch nur ein rumgespiele. Den an echtes 3d Material kommt es eh nicht hin.Ich hatte das Vergnügen das an einem Samsung 3 tage lang zu testen,naja war nicht überrauschend halt nur Beruhigend wen der TV so was hat
Gibt es den sonst noch andere Merkmale vom 42 oder 46 was der 50 Zoll oder der 65 nicht hat,so ausstattungsmässig.
Und so wie Panasonic schreibt mit Hardware abhängig,da sollte man wissen was für eine CPU oder Bildprozessor drinne hat im Gegensatz zum 50 und 65.


Gruß Markus...
TheZepter
Stammgast
#232 erstellt: 01. Nov 2010, 15:44
Also wenn ich mir einen 65er kaufe und damit über 4000 € investiere, dann möchte ich schon gerne die 2D -> 3D Wandlung haben. Denn ich habe ne Menge BluRay´s. Und Panasonic macht diese Konvertierung bisher am besten und das Ergebnis soll zumindest laut AreaDVD ziemlich gut sein.

So einfach runterreden würde ich diese Funktion nicht....
Nui
Inventar
#233 erstellt: 01. Nov 2010, 15:46
AreaDVD sind aber auch bis lang die einzigen die das als toll bezeichnet haben. Die Besitzer der Geräte beschrieben die Funktion eher als nutzlos.

Guck es dir also lieber mal vorher an, bevor du die Vermutung anstellst, dass du das unbedingt brauchst
TheZepter
Stammgast
#234 erstellt: 01. Nov 2010, 16:36
Das werd ich die Tage mal tun ;-)
*wildcat*
Inventar
#235 erstellt: 01. Nov 2010, 16:43
http://www.panasonic...c/6455824/index.html

so viel zum thema

AVATAR 3D

hab mir gedacht es interessiert euch auch
Sir_Mixalot
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 01. Nov 2010, 17:18
Hi,

@TheZepter

Mir würde es ja auch gefallen wens dabei Wäre,aber ich kann auch drauf verzichten.
Der 65 Zoll ist ne schöne große Sache würde mir auch gefallen,aber der Preisunterschied zum 50er ist mir zu grass. Deswegen Schaue ich morgen die 2 Lg noch an.Mir würde ein 55 Zoll oder ein 60er zusagen,aber naja.
Aber ich tendiere auch eher zum Panasonic bis jetzt.Muss zuerst die anderen Geräte sehen noch.

Gruß Markus...

@*wildcat*


[Beitrag von Sir_Mixalot am 01. Nov 2010, 17:20 bearbeitet]
TheZepter
Stammgast
#237 erstellt: 01. Nov 2010, 17:25
Ich finde den 63er Samsung Plasma auch gut, aber kommt halt an Panasonic nicht ran... daher bleibt einem ja nichts anderes als mehr Geld in die Hand zu nehmen :-(
MarcWessels
Inventar
#238 erstellt: 01. Nov 2010, 18:00

TheZepter schrieb:
Also wenn ich mir einen 65er kaufe und damit über 4000 € investiere, dann möchte ich schon gerne die 2D -> 3D Wandlung haben. Denn ich habe ne Menge BluRay´s. Und Panasonic macht diese Konvertierung bisher am besten und das Ergebnis soll zumindest laut AreaDVD ziemlich gut sein.

So einfach runterreden würde ich diese Funktion nicht....
AreaDVD.

Sorry, aber auf die Jubelperser dort brauchst Du keinen Pfifferling zu geben - bei keinem eintzigen "Test".

Guck dir die Blu-ray3D von "Kampf der Titanen" mal an, dann weisst Du, wie beschissen nachträglich zusammengeschustertes 3D in einem Film aussieht.

Mal abgesehen davon verspreche ich mir von den 3D-Panasonics des kommenden Jahres mehr als von den diesjährigen. Die werden sicher noch was dran tun, so dass die Grautreppe im 3D-Modus genauso gut zu kalibrieren sein wird wie für den 2D-Modus.
Sir_Mixalot
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 01. Nov 2010, 18:31
Hi,

@TheZepter

Den 63 samy habe ich auch schon angeschaut,der ist nicht schlecht wenn der ne richtige quelle hat.Vom Preis her ist der Samy sehr gut.Ich schau morgen zuerst den 60er lg noch an,danach gehts ans bestellen

Also ich geh davon aus das die 2d zu 3d nur Firmware abhängig ist.Die müssten da schon eine Andere CPU oder so wie die das nennen eine andere Vreal drin haben und das haben die halt nicht.Also ich glaube das es mit ner Firmware gehn würde.Die frage halt ob das Panasonic macht oder auch so vor hat.Es lässt sich ja der gleiche TV mit einer anderen Kennung wo 2d zu 3d dann hat für bissi mehr Geld ja auch verkaufen.

Gruß Markus...

Mein Blick ist aber immer noch auf dem Pana 50er
*wildcat*
Inventar
#240 erstellt: 01. Nov 2010, 21:05
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=9967

AVATAR 3D für Bestandskunden
skabeast75
Stammgast
#241 erstellt: 02. Nov 2010, 01:12
ist schon sehr unverschämt , was die abziehen
Lando68
Neuling
#242 erstellt: 08. Nov 2010, 13:29
Hallo an alle,

ich habe seit einer Woche den 46VT20.
Ich wollte fragen ob bei euch die automatische umschaltung auf 3D funktioniert.
Habe Dreambox 8000 und bei mir muß ich immer Z.B. auf SKY 3D manuell umschalten.
Habe auch PS3,aber konnte leider noch nicht testen (keine 3D BlueRay zur Hand).

Gruß
norbert.s
Inventar
#243 erstellt: 08. Nov 2010, 13:39
Nach jetzt ca. 560 Betriebsstunden muss ich das Fazit meines 46VT20 gegenüber dem 46PZ85 auf den neusten Stand bringen.
http://www.hifi-foru...ad=9351&postID=36#36

Alle Bildverbesserer sind auf Aus - wenn An, dann explizit im Text erwähnt.


50Hz-Bug, Banding, Posterisation, False Contour
Das Ganze ist für mich persönlich kein KO-Kriterium, aber hier kann nach ausführlicher Betrachtung in kritischen Sequenzen tatsächlich mein PZ85 einen Punkt für sich verbuchen.
Grundsätzlich kann ich zu Banding, Posterisation, False Contour sagen, dass die Effekte in allen Modi etwas stärker als beim PZ85 ausgeprägt sind. Egal welche Frequenz, aber bei 50Hz am stärksten. Mehr Details hier:
http://www.hifi-foru...ad=9351&postID=84#84


Phosphorlag
Zum Test habe ich die Laufschriften in unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Finzel benutzt. Ebenso den bekannten Pendeltest.
Was soll ich sagen außer - Super!
Der grüne Schweif der Laufschriften wurde beim VT20 um Faktor 3 bis 5 reduziert. Der Lag existiert zwar noch, aber ich persönlich kann ihn bei normalen Film- und Fernsehmaterial jetzt nicht mehr wahrnehmen.


Großflächenflimmern
Frisch ausgepackt flimmerte die Kiste wie Sau. Das hat sich aber nach ca. 50 Betriebsstunden gelegt. Trotzdem fällt mir heute nach > 500 Stunden das Großflächenflimmern etwas stärker auf als beim PZ85. Möglicherweise eine Folgeerscheinung des deutlich schnelleren Phosphors.


Floating Black
Schwarzwertpumpen existiert. Aber der VT20 schaltet erst bei relativ hellen Bildinhalten eine Stufe höher. So musste ich 95 IRE Weiß im Fenster zuspielen, um den Schaltvorgang zu provozieren. Die Schaltschwelle hängt auch vom eingestellten Kontrast ab.
Inzwischen habe nehme ich die Schaltvorgänge immer öfters war. Aber für mich persönlich ist es (noch?) kein KO-Kriterium.


Homogenität des Panels
Wie es bei einem Plasma sein sollte - astrein.
Egal ob Weiß, verschiedene Graubilder oder Grundfarben - der Eindruck ist homogen ohne jede Verfärbung.
Nebenbei bemerkt habe ich aktuell keinen einzigen Pixelfehler und nicht einmal ein einziges Subpixel spinnt.


Oberflächenbeschichtung
Die Kontrolle des Panels im Gegenlicht fördert ganz dünne "Schlieren" zu Tage. Oh Schreck. Aber Entwarnung - es sind keine Kratzer oder Beschädigungen und sie lassen sich problemlos mit einem Tuch entfernen. Die Folie ist ansonsten absolut sauber aufgebracht und zeigt feine und absolut gleichmäßige diagonale Linien - vermutlich vom Walzvorgang beim Aufbringen. Die Linien sind nur im starken Gegenlicht zu sehen (Sonnenlicht, Taschenlampe) - im normalen Betrieb sicherlich nicht. Mögliche Interferenzmuster konnte ich mit passenden Testbildern nicht nachweisen.
Auch wirkt die Beschichtung deutlich "schwärzer" als die vom PZ85 (Gerät ausgeschaltet). Der PZ85 tendiert im Licht leicht gegen Grün. Der VT20 leicht gegen Blau.


Geräuschentwicklung
Frisch ausgepackt und eingeschaltet bin ich ein wenig erschrocken. Aber innerhalb von Minuten wurde er leiser und ist auch jetzt auf dem Niveau geblieben. Er hat 3 Lüfter und ist nicht lauter als mein PZ85 mit 4 Lüfter.
Im 3D-Betrieb scheint er lauter zu sein, was aber wohl daran liegt, dass der Energieverbrauch deutlich ansteigt (Leuchtdichte nach oben wegen 3D-Brille) und die Leistungsstufen höher belastet werden. Da 3D für mich aktuell keine Priorität besitzt, werde ich mir das später genauer anschauen.


Farben, Gamma, Schwarzwert
Alles korrekt einstellbar und super.
Der PZ85 hat keine Chance, da er einen erweiterten Farbraum (speziell bei Grün) und ein festes Gamma von 2,0 hat.
Die Werkseinstellung bei den RGB Levels ist aber bei meinem Gerät inzwischen ein Desaster. Nur das Messgerät rettet die Situation. Genaueres dazu auch hier:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=341#341


Graustufenfehler
Leider sind die Graustufen nicht ausreichend neutral. Sie sind teilweise einen kleinen Tick eingefärbt nach Grün, Rot oder Blau. Das führt bei S/W-Filmen und homogenen Verläufen zu leichten Einfärbungen. Gerade dann auch noch bei Filmen mit unruhigen Bild- und Helligkeitsstand und S/W-Sequenzen wie "Im Rausch der Tiefe" wird es dann unappetitlich. Das konnte mein PZ85 besser.


Einfahren, Einbrennen, Nachleuchten
Ich habe die Kiste wie all meine Plasmas konservativ eingefahren. Einfahren erfolgt mit normalem Film- und Fernsehmaterial. Schwarze Balken werden per Zoom entfernt und (neu nur beim VT20) weiße intransparente Logos ebenso. Zwischenrein werde ich mir ab und zu einen Film im Original-Format gönnen. Spiele gibt es bei mir eh nicht.
Großzügiger werde ich erst ab ca. 200 Stunden.
Unvorsichtig erst ab ca. 400 Stunden. ;-)
Alles egal erst ab ca. 800 Stunden (entspricht bei mir ca. 6 Monaten).
Normalerweise wäre ich inzwischen von meiner konservativen Haltung abgewichen, aber der neue - scheinbar empfindlichere - Phosphor beim VT20 lässt mich auf meiner "alten" Linie bleiben.
Und dies zurecht, denn der Phosphor leuchtet tatsächlich länger und stärker nach als bei all meinen Modellen zuvor. Einen Einbrenner habe ich natürlich nicht, was aber auch bei meiner Nutzung unwahrscheinlich wäre.


Bisheriges Fazit
Das Gerät hat viele tolle Eigenschaften, aber auch viele Schattenseiten.
Was beeindruckt mich am meisten:
Super Farben und Bewegungsdarstellung (ohne IFC).
Was stört mich am meisten:
Unsaubere Graustufen mit zusätzlich Banding/Posterisation/False Contour.

Servus
BornChilla83
Inventar
#244 erstellt: 08. Nov 2010, 15:14
Erstmal danke an Norbert für die ausführliche Zusammenfassung.

Weiß man denn mittlerweile, woran der False Contour-Fehler liegt? Also wäre es überhaupt per Firmware zu fixen oder ist es hardwarebedingt?
norbert.s
Inventar
#245 erstellt: 08. Nov 2010, 15:36
Gute Frage.
Ich dachte bisher, dass der neue schnellere Phosphor beim VT20 dafür verantwortlich ist. Die von Panasonic benutzten "Feuermuster" lassen sich auf diesen nicht mehr 1:1 übertragen und erzeugen daher Probleme im Bereich Banding/Posterisation/False Contour.

Nun stellt sich aber immer mehr heraus, dass auch der GW20 und V20 die gleichen oder zumindest ähnliche Schwächen gegenüber den Vorgängern haben. Damit ist meine Vermutung aus dem Rennen.
Aber vielleicht wurden die Besitzer vom GW20/V20 nur durch die Jammerei beim VT20 angesteckt, ohne dass wirkliche Substanz dahinter ist. Schließlich neigen die Menschen dazu. ;-)

Ich selbst habe noch keinen GW20/V20 gegen einen VT20 direkt verglichen. Und da die Effekt grundsätzlich bei jedem Panasonic Plasma in jeder Generation mehr oder weniger stark vorhanden sind, haben ein paar vielleicht nur in das Gejammer mit eingestimmt.

Ich kann mich gut an die Lila Pest beim PV60 erinnern. Der Fehler war zu tief im Panel drin, dass selbst der Austausch der Firmware/Ansteuerungsboard es nicht endgültig lösen konnte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Nov 2010, 15:39 bearbeitet]
Sanktrotan
Schaut ab und zu mal vorbei
#246 erstellt: 08. Nov 2010, 19:06
Hör doch auf! Wollte mir die Kiste grade bestellen und jetzt wieder sowas.
Heißt das, dass Schwarzweißfilme keinen Spaß auf dem VT20 machen? Wie ist das bei Filmen wie z.B. "Sin City"?
Am WE habe ich bei einem Freund Filme auf dem 50" GW20 geschaut und war super begeistert. Allerdings war's auch nur eine ziemlich lahme Komödie, bei der der Fernseher wahrscheinlich auch nix falsch machen konnte.


[Beitrag von Sanktrotan am 08. Nov 2010, 19:06 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#247 erstellt: 08. Nov 2010, 19:36
EDIT:
arghh ... der Thread ist NUR für den VT...

deswegen hab ichs wieder gelöscht...


[Beitrag von derfalk am 08. Nov 2010, 19:37 bearbeitet]
Moody
Stammgast
#248 erstellt: 09. Nov 2010, 01:55

Muppi schrieb:

Ronevi schrieb:

Der VT20 hat ein wesentlich besseren Schwarzwert als der VT10!



Sorry, aber das halte ich für etwas überzogen, ich persönlich finde den SW lediglich leicht verbessert. ;)


Du fragst am 25.09., ob es beim VT20 eine Verbesserung des Schwarzwertes gibt und schreibst am 27.09. dann das???

Sag mal Muppi, kann es sein, dass du hier ständig versuchst, dir deinen VT10 schöner zu reden, als er ist? Hast du beide mal im Vergleich in deinem abgedunkeltem Wohnzimmer gesehen? Ich ja, in meinem, und der VT20 ist bei dunklen Szenen schwarz, der VT10 leider nur grau.

Grüße,
Andy


[Beitrag von Moody am 09. Nov 2010, 01:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#249 erstellt: 09. Nov 2010, 11:05

Sanktrotan schrieb:
Wie ist das bei Filmen wie z.B. "Sin City"?

Der Film schaut super auf dem VT20 aus.
Der Film hat, wie es sein sollte, einen ruhigen Bild- und Helligkeitsstand. Damit potenziert sich der Fehler nicht und fällt auch nicht nennenswert ins Auge.

Richtig ärgerlich wird es nur, wenn bei einem Film das Bild zittert (Bildstand) und wenn die Helligkeit fluktuiert (Helligkeitsstand).

Servus
Andregee
Inventar
#250 erstellt: 09. Nov 2010, 12:33
ein zitterndes bild habe ich am tv jeglicher art bisher nur gesehen wenn die aufnahme unruhig war so z.b bei sleepy hollow.sonst kam mir das nie unter.
norbert.s
Inventar
#251 erstellt: 09. Nov 2010, 14:55
Genau darum geht es ja. Unruhiger Bild- und Helligkeitsstand.
Leider auch auf der Blu-ray "Im Rausch der Tiefe". Das ist ein Lieblingsfilm von mir. Und dann auch noch mit S/W-Sequenzen.

Der Bild- und Helligkeitsstand wird ausschließlich von der Umsetzung des Film bestimmt und nicht vom Fernseher.
Manche Filme werden für die Veröffentlichung auf Blu-ray neu digital überarbeitet. Andere nicht. Die Filme "Casablanca" oder "Dr. Seltsam oder ..." sind Beispiele dafür, wie man gute Arbeit leisten kann.

Der Fernseher fügt "nur" die minimalen Einfärbungen der verschiedenen Graustufen bei. Fängt nun der potentiell statische Szenenhintergrund durch den Bild- und/oder Helligkeitsstand zu "tanzen" an, fallen die Graustufenfehler besonders deutlich ins Auge. Und dann natürlich speziell bei S/W-Filmen und auch monotonen Helligkeitsverläufen in Farbfilmen.

Mein alter PZ85/PX80 hatten ebenfalls einen solchen Effekt, aber deutlich schwächer und fast unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.
Nur mein guter alter PV60 hatte mehr Graustufenfehler.

Nebenbei bemerkt...

Mein VT20 erinnert mich sehr stark an meinen guten alten PV60 - da gleiche Stärken und gleiche Schwächen (ohne Lila Pest).
Gut dass ich von ihm schon einiges an Banding/Posterisation/False Contour gewohnt war. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Nov 2010, 15:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative V20/VT20 Thread
alibiy am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  13266 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
Bild zu schnell + 2D zu 3D Konvertierung 42" VT20
Mario85 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602