Ungleichmäßige Abnutzung eines Panels (PZ85 mit Heiligenschein)

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:48
Ich habe einen 46PZ85E. Er hat aktuell ca. 3200 Stunden auf dem Buckel. Ich schaue fast immer ohne Overscan (SD und HD) und natürlich mit schwarzen Balken oben/unten (Cinemascope) und links und rechts (4:3). Das Gerät wurde von mir traditionell (mein vierter Panasonic Plasma) in den ersten ca. 500 Stunden zurückhaltend eingefahren und in dieser Zeit habe ich auch auf schwarze Balken überwiegend verzichtet (außer bei Kino-Filmen in TV und bei Blu-ray). Beim Kontrast beträgt meine Einstellung je nach Tageszeit und Material zwischen 24 und 32 (Mittelstellung) Steps. Das sind bei 100 IRE Weiß im Fenster ca. zwischen 80 und 120 cd/m². Kalibriert wurde das Gerät nach 2700 Stunden mit einem X-rite Eye-One Display 2.

Nun ist mir folgendes aufgefallen. Aus den Augenwinkeln kann ich einen leichten Heiligenschein an den Rändern der Schirmfläche bei einem schwarzen Bild ausmachen. Die Restleuchtdichte ist quasi stufenlos ansteigend bis zum Rand des Panels, beginnend ungefähr bei halber Breite eines Cinemascope-Balkens oben/unten und ca. 4 cm links/rechts. Bei einem direkten Blick ist es aber kaum zu erkennen, was aber an der Arbeitsweise des Auges liegt.

Für mich ist dies das erste Indiz für eine ungleichmäßige Abnutzung des Panels. Die Plasmazellen am Rand haben deutlich weniger Feuerzyklen als die Zellen in der Mitte des Panels. Da es ja verschiedenste Bildformate und Randbeschnitte bis zum Abwinken gibt, ist keine scharfe Abgrenzung zu erkennen.
Es ist aber auch ein Indiz für die Sinnhaftigkeit der Anpassung der Vorspannung für die Plasmazellen die den Schwarzwert maßgeblich bestimmt. Die Zellen mit mehr Feuerzyklen sind heute dunkler als die Zellen mit weniger Zyklen.

Als Konsequenz schaue ich jetzt wieder mehr mit Overscan um schwarze Ränder zu vermeiden. Zumindest da wo es egal ist wie z.B. HDTV in 720p von den Öffentlich Rechtlichen. Bei denen habe ich ohne Overscan immer schwarze Ränder - bei HD (1080) herunterskaliert sehr kleine, bei SD (576) hochskaliert etwas größere. Und die Bildqualität ist da gut genug um den Overscan ertragen zu können.

Servus
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:39
Sehr interessant, dass ein solcher Effekt schon nach so kurzer Zeit mit so moderaten Kontrasteinstellungen auftritt...
Man könnte dem natürlich ein Stück weit entgegenwirken in dem man weiße Balken als Bild speichert und laufen lässt - aber wer will das schon
Aber bis ich 3200 Std runter habe ist mein Plasma wahrscheinlich 3-3,5 Jahre alt und dann wandert das Teil wahrscheinlich ohnehin ins Schlafzimmer^^
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:46

stoker85 schrieb:
...Man könnte dem natürlich ein Stück weit entgegenwirken in dem man weiße Balken als Bild speichert und laufen lässt - aber wer will das schon...

Gute Idee, falls es irgendwann störend wird. Aufgrund der kleinen Fläche würde sich die Energieverschwendung für eine solche Aktion sogar in Grenzen halten.

Servus
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 07:48
Ich glaube ich muss wirklich solangsam mal darüber nachdenken ob ich mir nicht so welche Negativbilder bastle...

Nachdem wir nun 8 Staffeln Die wilden 70er in 4:3 gesehen haben, fangen wir nun mit friends in 4:3 an und das sind auch noch mal 10 Staffeln

Im Moment schauen wir also bestimmt 80-90% nur 4:3 Material...
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 08:38
Da der andere Thread zur Zeit moderiert wird und es hier sowieso passt, hier die Antwort zu http://www.hifi-foru...13&postID=2324#2324.

cine_fanat schrieb:
...Deshalb würden mich hier Messwerte interessieren.

Hat für mich keine Priorität. Messwerte könnten also lange dauern...
Außerdem wird das Delta vermutlich in der Messtoleranz untergehen, da ich den Effekt ja selbst nur sehr gering wahrnehme.
Mein neues DTP94 misst nur auf 1/100 cd/m² Delta "genau".

Ich sehe den "Heiligenschein" aus den Augenwinkeln bei meiner schwachen "Standardbeleuchtung" und erst recht bei komplett ausgeschalteter Beleuchtung im Wohnzimmer.

Wenn ich die Grautreppe mit den Testbildern für 0 bis 100 IRE im Fenster bei meinem 46PZ85 kalibriere, dann leuchtet nach mehreren Messdurchgängen das Fenster gegenüber dem "ungenutzten" Bereich bereits leicht nach. Messtechnisch ist dies bei 0 IRE beim DTP94 0,050 versus 0,060 cd/m² und beim I1D2 ca. 0,053 versus 0,061 cd/m².
Der "Heiligenschein" ist bei mir vom Effekt geringer als dieses Nachleuchten und daher mit diesen Messgeräten vermutlich nicht dingfest zu machen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2010, 08:39 bearbeitet]
il_mercenario
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2012, 20:47
Kann diesen Effekt übrigens für meinen Panasonic bestätigen, hab nun ca. 10.000h runter, davon ca. 9.000 ohne Overscan. Am hellsten sind genau die Bereiche, wo man beim TV-Schauen ohne Overscan eben dünne, schwarze Balken hat. Nicht so schlimm, aber auch schon minimal sichtbar, ist es innerhalb der Bereiche von Widescreen- und 4:3-Balken.

Mittlerweile ist bei mir der Overscan immer drin, selbst bei Blu-ray. Das Bild ist nahezu gleich gut und an den leicht beschnittenen Bildinhalt gewöhnt man sich. Außerdem lasse ich seit einiger Zeit nun 1x wöchentlich über Nacht den Pioneer_washer durchlaufen.


[Beitrag von il_mercenario am 03. Feb 2012, 20:54 bearbeitet]
Bill_Morisson
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2012, 20:50
10.000 Stunden, Respekt!

Fällt es denn wirklich störend auf im Betrieb?
il_mercenario
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2012, 20:58
Das mittlerweile eingebrannte Senderlogo von "Das Erste HD" stört im Betrieb, ja. Das ärgert mich richtig! Die Logos auf der linken Seite weniger.

Die unterschiedlich gealterten Bildbereiche fallen dagegen kaum auf, nur der Bereich des rechten 4:3-Balkens ist bei sehr dunklen (Nacht) und bei sehr hellen, relativ einfarbigen Szenen als heller erkennbar. Das stört dann manchmal ein wenig, aber eigentlich noch nicht wirklich schlimm.
Bill_Morisson
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2012, 21:08
Darf man fragen wie deine Sehgewohnheiten so sind? guckst du sehr oft und lange am Stück "Das Erste"?

Früher hiess es immer, dass Plasmas ab einer bestimmten Benutzungsdauer so gut wie Immun gegen Einbrenner seien, da das Phosphor stark genug abgenutzt ist, aber wie man an deinem (und an weiteren) Beispielen sieht, stimmt das wohl auch nicht
il_mercenario
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2012, 21:17
Das Erste lief nie länger als 5 Stunden am Stück, deshalb wundert's mich ja. Schaue es zwar schon öfters, noch sehr viel öfter läuft bei mir aber arte. Das arte-Logo hat sich aber nur leicht eingebrannt.

Meine Eltern haben einen "G13,5", da hat sich "Das Erste HD" auch übel eingebrannt, noch sehr viel schneller als bei meinem G11 (da hat's immerhin über 6000h gebraucht).


Bill_Morisson schrieb:

Früher hiess es immer, dass Plasmas ab einer bestimmten Benutzungsdauer so gut wie Immun gegen Einbrenner seien, da das Phosphor stark genug abgenutzt ist, aber wie man an deinem (und an weiteren) Beispielen sieht, stimmt das wohl auch nicht :cut

Das mit dem Phosphor und seinen Eigenschaftsänderungen sind alles Urban Legends. Wirklich technisch begründet hat all diese Märchen noch nie jemand. Nach meiner Erfahrung kann ein Panasonic nach 5000h noch genau so leicht einbrennen, wie nach nur 1000h. Möglich, dass er in den ersten paar hundert Stunden noch etwas empfindlicher ist, imun werden die Geräte aber nie. Auch der Phosphor-Lag geht nicht zurück, manche User gewöhnen sich nur mit der Zeit daran und meinen dann, er wäre besser geworden. Bei mir ist der Lag nach 10.000h noch vorhanden, wie eh und je...


[Beitrag von il_mercenario am 03. Feb 2012, 21:22 bearbeitet]
bereft
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2015, 11:13
ja, das ist quastsch, habe jüngst immernoch einbrenner, beim Spiel Destiny bin ich mir sicher dass ich den nie wieder loswerde, aber die temporären wie n24 und n-tv werden phasenweise wieder schwächer oder verschwinden ganz bevor sie wieder auftauchen(nach 2-3 stunden Doku-Sessions)

und ohne ifc flackert mir das Bild immernoch zu sehr, daran habe ich mich bis heute nicht gewöhnt und mein stw50 hat bestimmt 10-12000 Stunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontrastabhängiges sirren beim PZ85
vflrules am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Pana Th-42 Pz85?
Honchar am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  13 Beiträge
Weiße Striche bei PZ85
86bibo am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  12 Beiträge
Unterschied PZ80--PZ85
Uwe7867 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  22 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
PS3 an PZ85
jberger am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung: pz85 oder v10 ?
paul.hifi am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit meinen neuen PZ85
Daemion2001 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  13 Beiträge
PZ85 - irgendwelche "Dealbreaker"?
First_Blood am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen