PZ85 - irgendwelche "Dealbreaker"?

+A -A
Autor
Beitrag
First_Blood
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 17:15
Hallo zusammen! Eigentlich wollte ich nur einen Panasonic-Fernseher für den Hausgebrauch (Fernsehen über DVB-T, DVD) kaufen, aber in Hifi-Forum.de habe ich eher das Gefühl, eine neue Wissenschaft entdeckt zu haben

Was mich interessieren würde: Gibt es irgendwelche "Dealbreaker", die dagegen sprechen, dass ich 1.299 Euro in die Hand nehme? (richtig gelesen, einer der glücklichen frühen Alternate.de-Kunden; Lieferung für 16. KW avisiert)

Was mir da so vorschwebt:

Reflexion: Das Teil spiegelt außerordentlich stark, nicht nur der Rand, auch die Bildschirmfläche. Ist das nicht total störend und "sehbehindernd"?

Fünf Ventilatoren zur Kühlung: Sieht mächtig laut aus. Reden wir über Lärm oder nur ein leises Surren, das normalerweise untergeht?

Standfestigkeit: Ich habe zwei Kinder unter fünf Jahren, die sicherlich irgendwann die Standfestigkeit des Geräts aktiv testen werden. Habe ich gute Chancen bzw. bestehen (außer der Wandmontage) Möglichkeiten zur Sicherung auf einem Schrank, so dass die Kurzen nicht unter den 35 kg High Tech enden?

Lieferung per Spedition: Hat man Zeit, die Kiste auf Funktion zu testen, noch bevor Geld und Spediteur wieder verschwunden sind? Und darf man testen und trotzdem innerhalb von 14 Tagen zurücksenden?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meiner vergleichsweise einfachen Fragen annimmt und bei mir die Vorfreude auf das Gerät am Ende bestehen bleibt
fragezeichen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 19:38
ein weiterer "Dealbreaker" könnt noch der phosphor lag sein.
Hooarst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 20:50
Hallo First Blood,

Reflexion:
ich empfand die Reflexion auch als sehr stark im Geschäft, zuhause habe ich dann aber gemerkt, das meine Grundig Röhre zuhause genauso spiegelt.
War aber trotzdem ein Negativpunkt für mich.

Spedition:
liefert bei Dir nur ab, wenn der Fahrer nett ist und Du ihm ein Trinkgeld gibst, hilft er Dir auch sicherlich das Gerät ins Haus zu tragen

Lüfter:
Also ich habe die Lüfter im Geschäft nicht gehört. Ist für mich aber ein "Verschleißteil" - sprich die werden immer lauter mit der Zeit, wei sich dort der Dreck sammelt. Wird gefördert, wenn Du Haustiere Kamin, hast oder rauchst.

Stromverbrauch:
Der angegebene durchschnittliche Stromverbrauch ist eine ganze Ecke, circa 100 Watt, höher als bei einem LCD.

Standfestigkeit:
Wir erwarten auch bald Nachwuchs - ich werde meinen LCD aber "unerrreichbar" für kleine Kinder an die Wand hängen. Ich weiss noch wie gerne ich mit dem Matchboxauto über die Röhre gefahren bin oder einen Magneten dran gehalten habe.;)
Man sollte nie vergessen, das Kinder das ja nicht mit Absicht machen, aber sowas passiert nun mal.

Phosphorlag:
Habe ich nicht draufgeachtet, weil mir das vorher nicht bekannt war, habe das aber schon allgemein mal gesehen, hatte da aber nur gedacht die Bildquelle sei Scheisse.

Ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht die Freude genommen, aber ich habe auch lange mit mir gekämpft ob ich den Panasonic nehmen soll. Habe mich nun aber wegen oben genannten Gründen für den Samsung le-f86bd entschieden, der hatte mich überzeugt, obwohl ich den anfangs gar nicht im Visier hatte, bis ich ihn im Mediamarkt gesehen hatte. Der wird gleich noch bestellt,
Mein Tip, sehe Dir den vorher im Laden an und vergleiche den mit der gleichenb Bildquelle mit anderen und schaue nach, ob der dir zusagt, aber denke dran, den perfekten TV gibt es nicht. Ein Problem wird der immer haben, entscheidend ist nur, ob es für einen relevant ist.
Gruß
Hooarst


[Beitrag von Hooarst am 10. Apr 2008, 20:50 bearbeitet]
Thorsten_Legat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Apr 2008, 08:35
Hallo, die o. g. Antworten kann ich nur bestätigen. Es handelt sich keinesfalls um ein schlechtes Gerät, jedoch sind die Spiegelungen enorm. Die Lüfter sind bei mir deutlich zu hören. Es gibt deutlich besser verarbeitete Geräte zum gleichen Preis. Das Bild ist ok. Jedoch reicht das nicht um eine uneingeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen.
BorgDrohn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2008, 10:02
Ich habe das Gerät seit 3 Tagen zuhause.

Die Lüfter konnte ich bisher nicht hören, aber es soll ja auch Leute geben, die das Gras wachsen hören.

Starke Spiegelungen kann ich nicht bestätigen.

Mag aber je nach Lichteinfall anders empfunden werden.

Das phosphorlag habe ich mal beim Bildschirmschoner des DVD's bemerkt. Fällt aber beim normalen Bild nicht auf.

Wer über 1.000€ für nen Fernseher ausgibt, sollte sich wegen des etwas höhreren Stromverbrauchs keine Kopf machen.

Kaufe mir ja auch keine S-Klasse mit 6 Liter Hubraum und beschwere mich über den Spritverbrauch.

Bezüglich der Standfestigkeit werden sich die Plasma Fernseher wenig nehmen.

Mach ihn an die Wand oder Decke, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

Mal sehen, wann die Lieferung wirklich von Alternate kommt. Viel Glück.
Hooarst
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Apr 2008, 10:15
Stomverbrauch hin und her. Fakt ist, das der F86BD von Samsung in 46" sich 270 Watt gönnt, dessen Nachfolger glaube ich ca 240 Watt und der Panasonic in gleicher grösse durchschnittlich 387 Watt. Das sind 43% mehr Stromverbrauch in diesem Fall
Also ob ein 6 Zylinder 12 Liter oder 17 Liter braucht, würde mich schon interessieren. Aber wer hat, der kann
BorgDrohn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 10:24
Ich habe leider keinen Samsung Plasma TV mit 46" finden können auf deren Homepage.

Zudem gibt es keinen 42" Plasma mit FullHD von Samsung.

Der F86BD ist ein LCD TV. Somit ist der Verbrauch dort konstant.

Beim Plasma wird der max. Wert angegeben.

Wie kann man da also einen Vergleich schliessen?

PS: Samsung 50" Full HD Plasma

PS-50P96FD
Leistungsaufnahme im Betrieb 520 W


[Beitrag von BorgDrohn am 11. Apr 2008, 10:27 bearbeitet]
Bertes
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2008, 10:30
Hallo First Blood,

als erstes muß ich mal die Frage stellen "warum Full HD"?
Bei einer Diagonalen von 42"- 46" sitzt man sicherlich zwischen 2,5 und 4 Metern vom Display entfernt.
Da würde mich interessieren wer denn bei dem Abstand zwischen Full HD und HD Ready auflösungstechnisch unterscheiden kann.

Desweiteren kommt ja auch noch der Zuspieler und die Bitrate des Senders hinzu, sodass ich denke, das Full HD für den Grossteil der Konsumenten ein Marketinggag ist.

Mit dem Stromverbrauch ist das bei Full HD ja auch so eine Sache. Der liegt ja auch bisschen über den HD Ready Geräten. Da dabei viel Wärme abgegeben wird bringt die Lüfter ins Spiel, und da kann ich mich meinem Vor"schreiber" anschließen >"Verschleißteil" - sprich die werden immer lauter mit der Zeit, wei sich dort der Dreck sammelt<.

Ich selber habe den PX730 ohne Lüftung und Full HD, und kann darüber nichts schlechtes sagen.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, deshalb würde ich Dir raten, das Teil erstmal kommen zulassen, testen und bei Gefallen behalten. Ansonsten geht er halt zurück!

Bei den Preisen die die Geräte heute noch kosten, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Vor 2 Jahren hat der PV71 noch 2200 Euro gekostet, da war der preisliche Unterschied schon frapierend.

Schönes WE
Gruss
Bertes
Hooarst
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Apr 2008, 10:48
@Borgdrohn
wer lesen kann ist klar im Vorteil;)
Der angegebene Samsung ist ein 46 Zoll LCD mit max 270Watt.
Der PZ85E in 46 Zoll ist auf der Panasonic Seite mit durchschnittlich 387 Watt und maximal Verbrauch von 470W angegeben.
Nichgts für Ungut, aber die werden da sicherlich keinen Durchschnittswert erfunden haben. Einfach mal selber ein Strommessgerät anschliessen..
BorgDrohn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2008, 12:18
ich dachte Du meinst den Stromverbrauch vom 42" PZ85

Trotzdem vergleichst Du einen LCD mit einem Plasma.

Wenn man aber den Plasma von Samsung nimmt, gibt es keinen Unterschied.


[Beitrag von BorgDrohn am 11. Apr 2008, 12:19 bearbeitet]
soppman
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2008, 12:48

Bertes schrieb:


Ich selber habe den PX730 ohne Lüftung und Full HD, und kann darüber nichts schlechtes sagen.

Gruss
Bertes



Wer hat dir erzählt das es ein FULL HD ist?

Das Gerät hat 1024x768 Bildpunkte und erfüllt mit den anderen Eigenschaften nur HD Ready nicht FUll HD Ready.

Mfg David
letsfetz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2008, 12:51

soppman schrieb:

Bertes schrieb:


Ich selber habe den PX730 ohne Lüftung und Full HD, und kann darüber nichts schlechtes sagen.

Gruss
Bertes



Wer hat dir erzählt das es ein FULL HD ist?

Das Gerät hat 1024x768 Bildpunkte und erfüllt mit den anderen Eigenschaften nur HD Ready nicht FUll HD Ready.

Mfg David


David les den dir den Text doch nochmal durch
da steht OHNE Lüftung und Full HD, d.h. weder das eine noch das andere
soppman
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2008, 13:16
Oh... danke für den Hinweis

Nehme alles zurück

PS: meine Lüfter stören mich nicht ^^

Mfg David
Bertes
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2008, 22:23

Das Gerät hat 1024x768 Bildpunkte und erfüllt mit den anderen Eigenschaften nur HD Ready nicht FUll HD Ready.


@soppman,
warum bist Du auf Full HD fixiert, Deine Dream hat ja nicht mal nen HDMI Anschluss. Gehörst Du etwa zu den Menschen die immer das "bestmögliche" haben müssen, oder liegt bei Dir der Grund darin, das Gerät nun mindestens 10 Jahre zu behalten um eventuell mal Full HD zu nutzen.

VG
Bertes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana Th-42 Pz85?
Honchar am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  13 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
PS3 an PZ85
jberger am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  9 Beiträge
Weiße Striche bei PZ85
86bibo am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  12 Beiträge
Unterschied PZ80--PZ85
Uwe7867 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  22 Beiträge
PZ85 oder PZ800?
joeky am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Timer resetten PZ85
element5 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  10 Beiträge
PZ80 oder PZ85
BumBum2000 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
PZ85 Auslaufmodell, neue kommen
jw am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  10 Beiträge
Panasonic PZ85 oder PZ800 ?
buzz20musik am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen