Kontrastabhängiges sirren beim PZ85

+A -A
Autor
Beitrag
vflrules
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 09:58
Hallo!

Hab den 46PZ85-EA und habe ihn mit einer Wandhalterung aufgehangen.

Gestern ist mir nun erstmalig, nachdem ich wochenlang Ruhe hatte plötzlich bei Werbung (helle Passagen) dieses unangenehm laute sirren aufgefallen. Da ich schon viel darüber gelesen habe, unter anderem von einem Besitzer eines PX80, der ebenfalls sein Gerät an der Wand hängen hat, habe ich dann mal auf Standbild geschaltet und habe leicht gegen das Gehäuse gedrückt, also den Fernseher etwas Richtung Wand gedrückt! Prompt ließ das sirren nach! Daraufhin habe ich den Fernseher mit der neigbaren Halterung etwas mehr Richtung Wand befestigt und hatte erstaml ein Stündchen Ruhe! Dann ging das sirren plötzlich wieder los!
Als nächstes habe ich ihn dann mal ein Stück weiter von der Wand abgekippt, Neigungswinkel ca. 10 Grad und es verschwand wieder direkt.
Aber auch hier das Phenomen, daß es nach ca. 45 Minuten wieder auftauchte.
Nun habe ich die Vermutung, daß es irgendwie damit zusammenhängt, daß die Halterung ja mit dem Fernseher über vier Schrauben die ins Geräteinnere gehen, verbunden ist. Hat jemand von Euch eine Lösung des Problems, oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, daß es helfen würde, die Halterung abzumachen und ihn besser auf den mitgelieferten Fuss zu stellen???
Wäre für jeden Tip dankbar! Weil dauernd aufstehen und leicht die Halterung verstellen, damit wieder Ruhe ist, ist ja keine Dauerlösung!
opoq
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 17:39
Im avforums.com klemmen die Leute bei ihren PX-Geraeten Karton in den Spalt zwischen TV und Bodenplatte - evtl. zuerst die Schrauben lockern (soll auch schon helfen)

-> PX80 plasma buzzing im FAQ
vflrules
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 18:37
Wohin klemmen die den Karton? Versteh ich nicht so ganz! Hast Du vielleicht mal einen Link oder ne genauere Erlärung? Wäre super! Welche Bodenplatte?
rura
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 19:03
Es geht hier um ein PZ Gerät. Und ich würde nirgendwo einen Karton dazwischen stecken.
opoq
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 20:10
Manchmal uebertraegt sich die Vibration der Spulen der Leistungsendstufen auch auf die Gehaeuserueckwand. Wenn man dann die Rueckwand des Plasmas ein wenig "drueckt" verschwindet dieses Gerauesch dann teilweise wieder.

Dieser Effekt haengt evtl. mit der Ausdehnung des Gehaeuses bei Temperaturaenderung zusammen.

Eine Besserung berichten manche durch ein Stueckchen Karton zwischen dem Plasma und dem Sockel - da sind die PZs und die PXs aehnlich. Der zusaetzlich Druck wirkt auf die Rueckwand des TVs und unterdrueckt evtl. diese manchmal auftretenden Vibrationen. Vielleicht ist es auch ein besseres Entkoppeln der Vibration zum Sockel.

Evtl. hilft bei der Wandmontage auch das Neuverschrauben der Montagepunkte zur Rueckwand mit mehr oder weniger Kraft.


->Q24

http://www.avforums....s-owners-thread.html
rura
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 20:15
Würde da da dann etwas anderes nehmen, wenn es dann hilft, aber keinen Karton (Wärmeentwicklung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sirren beim pv 70/71 ?
blue-lion am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  25 Beiträge
Frage zum Surren / Sirren ?
CarstenTV am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  28 Beiträge
PZ80 vs PZ85
dreecnai am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
50px600 Brummen/Sirren ?
drago-1 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  26 Beiträge
Sirren. Stromkreisproblem? 42PV71F
.:Damian:. am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  17 Beiträge
Plastik70 Spray gegen Sirren ?
Gopaltom am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Weiße Striche bei PZ85
86bibo am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  12 Beiträge
Geräuschproblem mit dem 46"PZ85 Panasonic!
borislu am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Kommmisches Problem mit dem Bild beim PZ85
bieriwidmer am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  7 Beiträge
DVB-t Empfang beim Panasonic PZ85
Lugosi am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen