50px600 Brummen/Sirren ?

+A -A
Autor
Beitrag
drago-1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 23:48
Hallo,

ich weiß das das Thema hier schon einige male abgehandelt wurde. Aber ich bin mir nicht sicher ob das Geräusche welches ich höre das Plasmatypische Sirren ist, oder ob ich ein anderes Problem habe.

Ich habe den 50px600 vor 2 Tagen an die Wand gehängt. Wirklich eine sehr schönes Gerät. Und das Bild ist wirklich TOP. ABer mit dem Sound habe ich ein Problem. Ich habe einen DVD Player und eine DBOX-2 welche im Moment noch mit einem Scartkabel am Pana angeschlossen sind.

Jetzt mein Problem, ich höre sobald das Scartkabel am Plasma angeschlossen ist immer ein Grundgeräusch welches sich wie ein Brummen / Sirren anhört. Sobald ich das Scartkabel abziehe ist ist das Geräusch weg. Sowohl beim DVD-Player wie beim Receiver. D.h. Wenn der Plasma an ist und der "SCHNEE" zu sehen ist, höre ich nichts.

Das Antennenkabel habe ich auch bereits abgezogen, das Sirren bleibt und die Stromstecker hab ich auch schon gedreht.

Das Geräusch nervt bei Filmen während leiseren Szenen gewaltig. Obwohl mein Sitzabstand 4m ist, kann ich es hören.


[Beitrag von drago-1 am 25. Dez 2006, 00:11 bearbeitet]
drago-1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 01:52
Habe jetzt genauer auf das Geräusch geachtet. Es wird umso Stärker je heller das Bild. Also handelt es sich wohl um das kontrasabhägige Sirren des Displays.

Das man es auf 4m Entfernung immer noch hören kann bei einem Gerät dieser Preisklasse kann ich nicht verstehen. Ich bin wirklich am Überlegen was ich jetzt mache.
Pennywise09
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 15:04
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 42PV60.
Aus 4 Meter ist das Sirren noch eindeutig zu hören. Auch bei leisen Filmszenen.
Das Problem ist hier allgemein bekannt. Es ist ein kontrastabhängiges Sirren. Ist es bei Dir wirklich weg, wenn Du das Scartkabel abziehst ? Kann ich mir garnicht vorstellen.

Gruß

Penny


[Beitrag von Pennywise09 am 25. Dez 2006, 15:06 bearbeitet]
drago-1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 16:23
Hallo,

nein das Sirren ist bei abgezogenem Scartkabel nicht weg. Bei dem ersten Versuch wo ich es probiert hatte war gerade das Bild ganz dunkel und deshalb konnte ich das Sirren nicht hören.

Es stört mich schon etwas, vor allem abends wenn ich alleine etwas schaue dann merkt man es bei leisen Szenen schon deutlich.

Ich habe hier im Forum gelesen das einige beim Pana-Service angerufen haben und der Servicetechniker hat dann die Teile welche das Geräusch verursachen mit Plastikspray behandelt. Und es soll die Geräusche reduziert haben.

Kann man den Pana-Service zwischen der Feiertagen erreichen ?
Pennywise09
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 17:42
probieren kannst Du es ja. Werde ich auch machen
drago-1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 19:07
Jetzt werde ich halt erst mal alles über die Anlage laufen lassen und die Lautstärke etwas hoch drehen und hoffe das mir eine Techniker von Pana dann mit dem Plastikspray etwas helfen kann.

Werde dann wieder berichten:

PS: Das Bild ist wirklich TOP und ich habe weder Probleme mit Nachleuchten noch der "LILA Pest". Das Bild ist wirklich TOP. Habe gestern Abend den uralten Film "Der alte Mann und das Meer angeschaut" auf TELE5, also kein besonders gutes Signal und es war gut.
DVD's schauen macht jetzt richtig Spaß .
drago-1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 11:32
Das Sirren geht mir immer mehr auf die Nerven. Wenn diese Woche kein Techniker mehr vorbei kommt und das Geräusch nicht beheben kann, geht das Gerät zurück.

Werde von meinem 14tägigen Rückgabegerät gebrauch machen. Vielleicht habe ich ja auch nur ein besonders lautes Modell erwischt. Auf jeden Fall ist so ein Fernsehgenuß nicht möglich.
drago-1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 11:14
Hallo, wollte euch nur auf dem laufenden halten !

Habe heute Morgen den Pana-Service angerufen. Habe gemeint das meiner sehr laut surrt und ich schon Kopfweh am Abend bekommen hätte. Er meinte ganz lapidar das ist bei allen so und er könne mir nicht helfen ich solle ihn einfach zurückschicken.

Das soll der gute PANA-Service sein ???

Meiner Meinung nach nie wieder Panasonic, wenn man vom Service so abgespeißt wird !!
fraster
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 22:52
drago-1: Du solltest noch einen Versuch wagen und dich auf die Pana-Werkstätten in Düsseldorf und Mannheim berufen. Lass dich nicht abspeisen und erkläre der Werkstatt, dass diese Maßnahmen schon in mehreren Fällen dort erfolgreich durchgeführt worden sind. Im Zweifel schalte nochmals die Panasonic-Hotline ein. Ich bin auch gerne bereit, dir in einer PM den Namen des Technikers aus Düsseldorf mitzuteilen, der wie selbstverständlich die Plastikspray-Maßnahme erfolgreich vollzogen hat!
drago-1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2006, 01:04
Ich werde den Versuch wahrscheinlich unternehmen. Weil optisch und vom Bild gefällt er mir sehr gut. Ich warte mal das Austauschgerät ab und falls er genauso laut ist, werde ich beim PANA-Service etwas mehr Druck machen und auf jeden Fall das mit dem PLastikspray versuchen. Eine Geräuschreduzierung um die Hälfte wäre für wahrscheinlich im erträglichen Rahmen.
klaus_moers
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2006, 01:57
Dieses Problem ist wirklich abschreckend.
Höhlenforscher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2006, 02:15
unbedingt weiter berichten, will mir den TH50PV60 zulegen, und der ist ja glaube ich baugleich. Bin bei Geräuschen auch empfindlich. Hoffe das das nicht bei allen so ist .
Weil, welchen 50er soll man dann nehmen ??

Oder ist das sogar ein generelles Plasmaproblem.

mfg
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2006, 11:37

Höhlenforscher schrieb:
unbedingt weiter berichten, will mir den TH50PV60 zulegen, und der ist ja glaube ich baugleich. Bin bei Geräuschen auch empfindlich. Hoffe das das nicht bei allen so ist .
Weil, welchen 50er soll man dann nehmen ??

Oder ist das sogar ein generelles Plasmaproblem.

mfg


Grundsätzlich ja. Aber die "Nerv-Schwelle" sollte normalerweise nicht überschritten werden.

Siehe dazu auch mein Problem gleicher Art:
http://www.hifi-foru...d=723&postID=193#193

bye
tomview
Neuling
#14 erstellt: 28. Dez 2006, 14:07
Hallo, habe seit ein paar Tagen den TH50PV60 und habe auch das gleiche Problem, je heller das Bild je lauter das Brummen. Bisher konnte mir keiner helfen, warte mal ab was Pana dazu sagt. Halte euch auf dem Laufenden.
Mein FReund hat sich einen 50" Pioneer gekauft, der brummt nicht und hat auch ein Superbild. Nur mal so.....
Höhlenforscher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2006, 19:08


Mein FReund hat sich einen 50" Pioneer gekauft, der brummt nicht und hat auch ein Superbild. Nur mal so.....


Das wäre ja für Pana ziemlich übel. Wenn daran gearbeitet würd, ist halt nur die frage ob die schon ausgelieferten da auch mit einbezogen werden um das problem zu lösen.
Ansonsten schreckt mich das schon ein wenig ab.
Wenn der Pio nur nicht so teuer wäre

Finde ja so knappe 2400 für den Pana auch schon viel.
Hätte nie gedacht das ich mal soviel für nen Fernseher ausgeben will/würde.

Aber erst die lila Pest, jetzt das brummen, und dann soviel Geld

Was soll man machen, ich will was Großes

Schrecklich die suche nach dem Richtigen
klaus_moers
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2006, 19:19
Wem sagst Du das?! Aber wir treiben uns ja selbst in die Misere. Man könnte ja auch sagen: Ok, dann kaufe ich eben jetzt keinen.
Aber das scheint ja auch keine Lösung zu sein. Wenn man sich mal durchgerungen hat, zu kaufen, dann will man auch.
Höhlenforscher
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Dez 2006, 19:31
@klaus_moers

Ja ja, das Leben ist schon hart

Das Geld habe ich schon vor nen Jahr zur Seite gelegt, Langsam
habe ich die Schnautze voll. Sollte wohl vernüftigerweise die Zinsen nehmen und weiter auf 70er gucken:)

Aber wer will schon vernüftig Sein?
tomview
Neuling
#18 erstellt: 03. Jan 2007, 14:31
So, heute war der Panatechniker da und kannte schon das Kontrastsummen. Er klemmte der Tonverstärker ab und das Brummen war weg. Da ich den Ton immer über Anlage höre, stört es mich nicht, das der Pana jetzt keine Ton mehr hat.
In Japan arbeitet man fieberhaft an diesem Problem. Irgendwie wird das Brummen in den Tongenerator übertragen und man hört es dann sehr laut. Auch bei Mute ist es nicht weg, da es nicht über die Lautsprecher kommt, sondern im Tongenerator entsteht.
Das Problem hat nur die neuste Generation.
Höhlenforscher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jan 2007, 00:45
@tomview

Aha, nur die neuste Generation. Also nen alten suchen .

Naja, bei so nen großen Ferseher hört man ja eh über die Anlage. Großer TV = großer Sound muss ja. Höhre jetzt auch schon über 90% über die Anlage also wäre das nicht so tragisch
auch die letzten 10% einzubeziehen.

Allerdings ist es schon seltsam nen TV für grob 2500€ zu haben, der dann kein Ton hat. Vom Prinzip her
Man stelle sich vor der Receiver fällt mal aus

Zumindest ist es ja anscheinend Lösbar also wird er es wohl dennoch werden. Fehlen ja irgendwie die Alternativen.

Dann mal schauen was so die Preise in Januar machen

Nochmal vielen Dank für diese Information!
navigator2002
Neuling
#20 erstellt: 04. Jan 2007, 12:15
ERFAHRUNGSBERICHT Expert und Pana-Service

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinen TH50. Ob es nun brummt oder sirrt kann ich nicht sagen. Für mich hört es sich wie ein Netzteilbrummen an. Selbst ohne angeschlossene Geräte und im Mute Zustand ist es deutlich zu hören, wenn das "Schneebild" zu sehen ist. Das Gerät hatte ich am 16.12. gekauft und zunächst den Service des örtlichen Expert-Fachhändlers kommen lassen. Dieser wollte mir gleich weiss machen, dass sei normal. Da aber gerade abends das Geräusch aus ca. 4m noch störend zu hören ist, habe ich mich nicht abwimmeln lassen. Der Expert Händler hat die Meldung dann an den Pana-Service nach Düsseldorf weitergeleitet. Gestern war ein Techniker da und hat sofort gesagt, dass der Fehler bei Panasonic bekannt sei.
Auf dem Service Zettel steht nun: "Fehler bei Panasonic bekannt, an dem Problem wird im Werk gearbeitet. Kunde bekommt dann Nachricht". Alternativ sollte ich mich an meinen Händler zwecks Austausch des Geräts wenden.
Was soll uns nun diese Geschichte sagen: Lasst euch bitte nicht voreilig von gestressten Servicetechnikern abspeisen.
So wie ich das mitbekommen haben müssen täglich mindestens 10 Leute bei meinem Fachhändler anrufen und über ein brummen klagen. Meistens ist es wohl wirklich nur das natürliche Grundbrummen. Wenn aber aus 4m immer noch was zu hören ist, kann das nicht normal sein.
Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen damit helfen kann.
Gruß
SWF
drago-1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jan 2007, 14:59
Meinen (50px600) höre ich bei 4m Sitzabstand auch noch sehr deutlich ohne auf Mute zu stellen.

Also meiner wird morgen abgeholt und ich bekomme nächste Woche einen neuen. Mein Händler sagte mir das dies nicht normal sei und hat mir sofort Tausch angeboten.

Werde berichten sobald der neue Da ist !
fraster
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2007, 19:33
Ist ja mal wieder interessant hier.

An alle, die ein "Tongenerator-Brummen" haben: Kann man euer Brummen mitsummen, also hat es eine eindeutige Tonhöhe? Oder handelt es sich doch eher um ein stimmloses Grissel/Sirr-Geräusch (ähnlich wie bei einem Röhren-TV)??
drago-1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jan 2007, 18:45
SO nun habe ich meinen abgehängt. Er wird Morgen von der Spedition abgeholt.

Habe wieder meinen alten Röhren Philips (84cm) angeschlossen. Jetzt ist mir erst bewußt was für ein tolles Bild der Pana liefert. Der Philips hatte auch mal 5500.-DM gekostet.

Jetzt hoffe ich das ich nicht alzulange auf den neuen warten muß und dieser nicht dieses Surren hat.

Habe jetzt mal bei dem Röhren Philips genau hingehört. Und nun festgestellt das er auch sirrt. Nur nicht so laut wie der Pana. Wenn nun Leute hir behaupten das Ihr Gerät keine Geräusche von sich gibt, dann kann ich das fast nicht glauben. Wahrscheinlich sind manche Leute auf gewisse Frequenzen einfach empfindlicher als andere


[Beitrag von drago-1 am 08. Jan 2007, 02:36 bearbeitet]
fraster
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2007, 14:08
@ drago-1:

Wäre sehr nett, wenn du kurz auf meine Frage oben eingehen könntest. Danke.
drago-1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jan 2007, 15:24
@ fraster

Also mein sirren hört sich in etwa so wie das summen einer Biene an. Es ist ein konstanter Ton der dann immer lauter wird umso heller das Bild wird. Es wird auch lauter wenn z.B. beim Videotext oder beim Menü des Receivers viel weißer Text auf dem Bildschirm ist.
fraster
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2007, 19:31
Aha, Danke. Hm, dann scheint das tatsächlich anders zu sein als das normale Leistungsstufen-Sirren. Dies klingt eher nach dem Gekrissel, das man von Röhrenfernsehern kennt, also eher stimmlos und daher erträglicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sirren. Stromkreisproblem? 42PV71F
.:Damian:. am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe! Panasonic TH-50PX600 oder TH-50PV60?
madu73 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  58 Beiträge
Frage zum Surren / Sirren ?
CarstenTV am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  28 Beiträge
Neue Panasonic- Plasma- Serie am Surren/Sirren
spartain am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  879 Beiträge
Kontrastabhängiges sirren beim PZ85
vflrules am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Einschaltverhalten TH-50PX600
HansFehr am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
Neue Panasonic-30er Serie am Surren/Sirren
spartain am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  51 Beiträge
Unterschied zwischen TH 50PX600E und TH 50PX600
dalan2k am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
S10 E Erfahrung/Problem mit Comag SL90
knastboxer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Gibts den Pana TH-50PX600 noch vor der WM zukaufen?
NoD3 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen