Sirren. Stromkreisproblem? 42PV71F

+A -A
Autor
Beitrag
.:Damian:.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 16:19
Hallo

Habe seit einiger Zeit ein Sirren.
Dies ist recht lautstark und teilweise während des schauens bei normaler Lautstärke in 4m Entfernung zu vernehmen!
Mag auch an meinem empfindlichen Gehör liegen..

Das ist so, seitdem der TV direkt an der Wand hängt.
Habe aber schon getestet und kann die Wand ausschließen

Die Steckdosen in meinem Zimmer sind alle an einer Sicherung angeschlossen.
Da ist nun mal auch so einiges anderes an dem Stromkreis angeschlossen.
Ich habe eben zum Test mal ein Verlängerungskabel rausgekramt und die Steckerleiste für TV/AVR/DVD/SAT
an der Steckdose in meinem Ankleidezimmer angeschlossen.
Die ist einzeln abgesichert.
Und siehe da, das Sirren ist nur noch bei genauem Hinhören mit dem Ohr am Gerät zu vernehmen.
Selbiges kommt übrigens von oben Links, wenn man davor steht.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Sirren zu beheben?
Ohne irgendwie an den anderen Stromkreis zu müssen?
Denn das ist nicht so sehr einfach.

Ich könnte hinter der Steckdose durch die Wand bohren und ein Kabel ins Ankleidezimmer legen.
Dieses dann von dort aus zur Steckdose führen und dort anschließen. In der Hoffnung, dass das hilft.

Aber mir wäre eine andere Lösung lieber.
Nur welche?
Hilfe!
Meine Eltern müssten schon in den Urlaub fahren, damit ich klamm heimlich mal eben durch die Wand bohre

Gruß

EDIT:
Achso, oder ist es eventuell nur gerade Zufall und das Sirren hat noch einen ganz anderen Grund?
Gerade war es nämlich kurzzeitig nicht zu vernehmen, obwohl der TV wieder an der ursprünglichen Versorgung angeschlossen ist.


[Beitrag von .:Damian:. am 17. Aug 2008, 16:24 bearbeitet]
.:Damian:.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 16:36
Hallo

Nach weiteren Tests:
Ist der TV zwar im Standby leiser, aber während des Betriebs sirrt er gleich laut.
Egal welcher Stromkreis.
Und auch im "Stamm-"Stromkreis sirrt er ab und an nicht.
Manchmal ist er Mucksmäuschenstill.
Bitte um Tipps, oder soll ich gleich den Panasonic Service kontaktieren?

Gruß
.:Damian:.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 18:41
Auch wenn hier keiner was schreibt:

Nur mal als Rückmeldung.
Laut Panasonic sollten Geräusche ALLER Art, die von den verschiedenen Bauteilen verursacht werden, bei Zimmerlautstärke und ein wenig Abstand nicht mehr wahrnehmbar sein.
Da ich nun die Möglichkeit habe, dies kostenlos überprüfen zu lassen, bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt.

Nur da das Geräusch immer mal sporadisch auch nicht vorhanden ist, wird der Vorführeffekt wieder zuschlagen

Gruß
touraner
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 20:56
Hey,
melde Dich bitte mal wenn Du mehr weist. Auch ich höre bei leisen Passagen ein leichtes Surren, meine Frau hört es allerdings nicht.Doch es ist da.PSC war auch schon da, direkt 2Wochen nach dem Kauf im Januar.Laut PSC normales Betriebsgeräusch, keine Abhilfe möglich.
Da laut Dir ja Panasonic sagt es soll nichts in ca 4m zu hören sein, überlege ich nochmal über Panasonic zu gehen und dies nochmals zu reklamieren.
Wäre nett wenn Du mir Info geben könntest was bei Dir geschehen oder geschiet seitens Panasonic.
Danke
netlinker
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 00:15
Hallo,

ich bin gespannt, was da herauskommt.

Ich habe jetzt seit knapp 10 Tagen einen TH-42PZ80E und seit gestern hat dieser auch ein Sirren

Nachdem ich umgeschaltet hatte war es zuerst weg.
Heute ist es wieder aufgetretten und ich habe entdeckt, dass dass surren und sirren abhängig von der Helligkeit ist.
Bei Hellen Bilder kann ich das sirren trotz Ton noch in 4 Meter entfernung hören.
Bin jetzt natürlich begeistert, zahl nen heiden Moos für nen Fernseher und der fängt nach ner Woche lauter an zu brummen, als mein letzer Billg-TV das jemals tat.

Solltest auf jeden Fall auch mal schauen, ob es bei dir mit der Helligkeit/Kontrast zusammenhängt.

Gruß
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 08:52
Das Problem gebt es schon immer. :-)
Hier gibt es einen schönen Thread dazu.
http://www.hifi-foru...1756&back=&sort=&z=1

bye
touraner
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 11:43
So, nun mal ein Update von mir.Habe die Pana-Hotline angerufen und mein Problem geschildert: Sirren/Summen abhängig vom Bild/Helligkeit, mal nicht zu hören, mal leise, mal lauter,nervig bei ruhigen Passagen in 3,5m Entfernung.

Gegenfrage von Pana: Ist ein Surren im ausgeschalteten Zustand zu hören?

Ja , ist es in 50cm Entfernung leichtes Summen vorhanden.

Pana:OK, PSC wird informiert, die sollen das Netzteil tauschen, es gibt eine "modifizierte Version".

Ich erwähnte daß das PSC bereits vor 5 Monate da war und es als normales Geräusch ab winkten.Was wenn die das wieder tun?

Pana:PSC hat Auftrag auf jeden Fall das Netzteil zu tauschen, egal was die meinen.Dürfte ich auch so sagen falls es Ärger gibt.

Dann warte ich mal auf den Anruf des PSC zwecks Termin.

Bin gespannt..............
Fumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 16:44
Hi Touraner, genau das gleiche Problem wie du habe ich auch! Meiner surrt auch und das ist schon recht Nervig. Im ausgeschalteten Zustand ist er eigentlich aber fast nicht zu hören. Informier uns mal was drauß geworden ist, würd mich freuen . . .


[Beitrag von Fumm am 22. Aug 2008, 21:51 bearbeitet]
touraner
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 17:16
Mach ich.
Höre mal an der Rückwand im Bereich des Netzkabel. Summt es da im ausgeschalteten Zustand?

Ich nehme mal an das ich wohl nicht der einzige bin der sich beschwert hat.Habe das Gerät seit Anfang des Jahres, da hat sich wohl noch keiner drum gekümmert.Jetzt scheinen wohl die Beschwerden sich zu häufen und man reagiert darauf.Wieso sollte es wohl sonst ein Modifiziertes Netzteil geben?

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt.
Fumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 21:37
Jup hab ich auch, aber ganz leise(fast nicht zuhören)und er muss halt im Bereitschaftszustand sein und wenn er richtig läuft wird es halt lauter. Hast du auch ein Sirren rechts und links so ist es zumindestens bei mir? Das ist auch das Geräusch was stört wenn es Mucks Mäuschen Still im Raum ist. Oder ist bei dir das Sirren nur in der Nähe des Netzteils. . .

Ein Modifiziertes Netzteil ist warscheinlich ein erster Versuch von Panasonic diese ganze Problematik in den Griff zu bekommen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen das von Panasonic das Netzteil wohl nicht das beste sein soll. Aber ob das stimmt das weiß ich nicht, bin kein Fachmann

Jetzt trink ich erst mal ein Bier oder auch 2 . . .


[Beitrag von Fumm am 22. Aug 2008, 21:52 bearbeitet]
touraner
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2008, 07:48
Also ich bin gelernter Elektriker, generell produzieren alle elektrischen Geräte Geräusche, je nach Belastung sprich Stromhöhe.Man muß die Bauteile nur gut abschotten, dann dringt weniger Geräusch nach außen.
Da der Pana viele Löcher hat, aufgrund der Wärmeabfuhr hört man das wahrscheinlich dadurch mehr.
Habe auch das Sirren re+li, allerdings habe ich das Gefühl daß das Sirren vom Netzteil auch dort zu hören ist, schallt wahrscheinlich durchs ganze Gehäuse.

Die Stärke des Sirren bei ausgeschalteten TV ist genauso laut wie im Stand-by. Meiner wird es nach dem Stecker ziehen ruhig.

Wie gesagt; Ich bin gespannt was der Netzteil-Tausch bringt.
Grüße
Fumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Aug 2008, 13:02
Darauf bin ich jetzt auch gespannt
touraner
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2008, 11:34
So.... Panasonic war da. Vorab gesagt: Es wurde nichts getauscht.Der Techniker war sehr nett, hat sich enorm viel Zeit genommen und ich hatte den Eindruck der will mir deutlich machen und erklären wieso weshalb warum.
Nun gut, das Sirren ist im normalen Pegel.Er sagte wenn ich wollte würde er alles tauschen was ginge, er hätte alles dabei ich müßte nur OK sagen, allerdings sagte er auch das dies absolut nichts bringt. Das Problem ist mein Wohntimmer:
Fliesen, kleine Vorhänge und wegen Altbau nicht gerade super gedämmt.Ich muß zugeben ein wenig Hall ist im WZ beim sprechen etc zu hören.
Nun gut, aufgrund dessen entschied ich mich nichts zu ändern am Panasonic.
Mein Vater hat sich nun nen 37er PX8 geholt. Diesen haben wir Probe halber bei uns aufgebaut und siehe da : Das Sirren ist ebenfalls ganz leise wie beim 71er zu hören wenn man den Ton stark runter dreht.
Dann haben wir den PX8 bei meinen Vater aufgestellt.
Viel Teppich,Neubau,viel Gardine und siehe da:
Gleicher Abstand und nix, aber auch gar nix zu hören.

Wollte es erst nicht wahr haben, aber dat ist wohl so.

Hmm..... muß ich wohl nen großen Teppich kaufen gehen?????

Grüße


[Beitrag von touraner am 11. Sep 2008, 21:34 bearbeitet]
fraster
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2008, 13:38
Ganz ehrlich?

Ich hätte an deiner Stelle, wenn der Techniker schon mal da ist, den kompletten Netzplatinen-Tausch durchführen lassen. Erstens hätte es ja tatsächlich sein können, dass die Austauschteile ab Werk bereits leiser sind. Und zweitens bringt manchmal der Aus- und Wiedereinbau auch schon etwas, weil dabei u. U. schwingende/vibrierende Teile gelöst oder fixiert werden, was ebenfalls zu einer Reduktion der Geräusche führt.

Bei mir hatte der Techniker damals die gleiche Erklärung mit dem hellhörigen Wohnzimmer. Nur weil ich nicht locker gelassen hatte, schlug er vor, meine Leistungsstufen in der Werkstatt zu verlacken und damit ruhig zu stellen. Nach dem Einbau dieser präparierten Netzteilplatinen war das Gerät um 3 dB leiser als vorher (Vorher-Nachher-Messung mit Pegelmessgerät durch den Techniker). Seitdem ist absolut Ruhe.
touraner
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2008, 21:33
Hey,

nee ist wirklich so. Das mit dem verlacken habe ich dem auch schon gesagt gehabt, das meinte er können wir auch machen aber er hält davon nicht wirklich viel weil die Bauteile dann die Wärme nicht so schnell loswerden. Er hat da auch was angedeutet was mich dann zum nicht machen entschlossen hat.
Im nachhinein kann ich ja jetzt gar nicht sagen ob mein Gerät nicht doch eins von den leisesten ist.Immerhin habe ich ja den Vergleich eines gerätes in unterschiedlichen Räumen:

Wie gesagt, bei meinem Vater ist Totenstille.

Wir überlegen jetzt(nicht nur wegen dem Plasma)doch nen Teppich zu kaufen.Meine Frau war Feuer und Flamme, Sie mag die Fliesen im Wohnzimmer eh nicht, ist Ihr zu "kühl".
Na,ja... wenigstens müßte ich da keine Überzeugungskunst walten lassen.

Grüße
fraster
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2008, 09:42
Ich sehe die Sache anders: Wenn der Kunde sich mit einer Antwort statt einer zeit- und arbeitsaufwändigen Reparatur zufrieden gibt, warum dann nicht schnelles Geld verdienen (der Technikereinsatz wird ja eh von Panasonic bezahlt) und sich dem nächsten Kunden widmen?

Dass mit der verminderten Wärmeleistung - selbst wenn das tatsächlich stimmt - ist mir völlig egal, weil mein PV60 noch drei Lüfter hat, während das Modell der zweiten Revision nur noch zwei hatte. Das bedeutet, dass die Geräte meist eine hohe Überhitzungs-Sicherheitsreserve besitzen, wo so schnell nichts passiert. Schließlich gibt es heute HDready-Modelle, die gar keinen Lüfter mehr haben. Da ist die minimal verringerte Leitfähigkeit verlackter Bauteile absolut zu vernachlässigen.

Was machst du, wenn der frisch gekaufte Teppich nicht den versprochen Segen bringt? Ich mache jede Wette, dass der auf die Wahrnehmbarkeit des Sirrens keine Auswirkung haben wird, obwohl so ein Teppich ja in jedem Fall eine optische Bereicherung ist.
touraner
Stammgast
#17 erstellt: 12. Sep 2008, 10:36
Also, um das nochmal neu aufzurollen:

Es ist ein ganz ganz leises Sirren welches mir ab und an auffällt.Es gibt tage da fällt es mir auf und tage da höre ich nix.
Meine Frau,mein Vater hören bei mir auch in keinster Weise ein Sirren, selbst wenn ich es gehört habe.Somit denke ich bin ich etwas überempfindlicher gegenüber den Sirren als andere.
Das der techniker damit Geld verdient gar keine frage, er hat es ja auch angeboten alles zu machen, nur ich kenne es aus einem anderen Bereich, wenn man sagt es würde nix bringen dann lasse ich sowas lieber, bevor es die Sache verschlimmert.
Wie gesagt , der einzige in unserem Haus der das wahrnimmt bin ich......
.........übrigens ist wie erwähnt der Hauptgrund des Teppich ja nicht der Plasma...also egal ob es dann was bringt oder nicht.

Ich habe ja den 71er, den Vergleich zum 60er kann man da gar nicht so bringen....Sagte der Techniker auch, weder in Sachen Geräusche,Material-Qualität oder Bild-Qualität.
Der 60er ist dem 71er in allem überlegen..und das leiseste Plasma-Gerät von Pana lt. Ihm.
Mein Freund hat auch den 60er, das sind schon 2 Welten.


[Beitrag von touraner am 12. Sep 2008, 10:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontrastabhängiges sirren beim PZ85
vflrules am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
50px600 Brummen/Sirren ?
drago-1 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  26 Beiträge
Frage zum Surren / Sirren ?
CarstenTV am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  28 Beiträge
Plastik70 Spray gegen Sirren ?
Gopaltom am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
46Zoll an die Wand hängen
LOGO+ am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  9 Beiträge
42PV71F an Vogels Wandhalterung
UncleSam74 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Sirren beim pv 70/71 ?
blue-lion am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  25 Beiträge
Grüne und rote Ameisen + Sirren (STW60)
foehr4ever am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Rußbildung an der Wand hinter Plasma-TV
malex99 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  7 Beiträge
Plasma an die Wand ?
QuinterX1 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen