Geräuschproblem mit dem 46"PZ85 Panasonic!

+A -A
Autor
Beitrag
borislu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 13:46
Hallo zusammen,
ich bin seit ca 4 Monaten Besitzer eines 46"PZ85 und soweit sehr zufrieden.Laufteit aktuell liegt bestimmt bei 350- 400 Studen.
Nun habe ich folgendes festgestellt. Als der Fernseher länger als ca 3,5 Studen lief, konnte ich ein leises ungewöhnliches Surren/Sirren/Geräusch wahrnehmen.Ich war ca 4 m entfernt. Also bin ich dann ganz nah zum TV, um die Quelle zu lokalisieren. Ich hatte den Eindruck ,es ist kommt vom rechten(letzten oder event. auch vom vorletzten)Lüfter.
Mein TV ist einrichtungsbedingt beim Gucken sehr stark nach rechts gedreht.
Ich hatte dann meinen TV wieder in die Originalrichtung gedreht und mußte so logischer Weisen ein bißchen Druck aufs Gehäuse geben. Dadurch konnte man eine Variation in der Geräuschwiedergabe hören und es war anschließend weg. Ich vermute bedingt durch die Druckbewegung am Gehäuse.

Das ganze ist nun ca 3 mal vorgekommen, immer erst nach einer gewissen Laufzeit und auch immer verschwunden nach dem Druck aufs Gehäuse.

Meine Frage, hatte von euch jemand ein ähnliches Problem?
Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass die rechte Seite näher an der Wand steht (Ca 10 cm) und sich die dadurch höhere Hitzentwicklung negativ auswirkt? Aber dann sollte es ja auch erst recht Probleme bei einer Wandbesfestigung geben, da hier noch weniger Abstand gegeben wäre.
Ich habe hier im Forum schon was von Lagerschalendefekten der Lüfter gelesen.Vielleicht kündigt sich hier sowas an?
Ich bin nun am überlegen, dies dem Service zu melden. Vielleicht ist das ganze ja auch mit einem Nachziehen der Schrauben am Gehäuse getan?
Schon jemand Erfahrung?
plasmoser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 22:49
Dieses Sirren hatte ich auch bei meinem TH46PZ85E - wurde getauscht. Bei meinem jetzigen TH50PZ80E hatte ich es aber auch schon 2x. Andere User hier kennen dieses Geräusch auch. Es kommt irgendwie von der Elektronik/Treiberstufen/Netzteil und ist bei hellen Bildinhalten lauter. Irgendwann ist es auch wieder weg und es surrt normal laut - bei hellen Bildern etwas lauter als bei dunklen, aber nur hörbar, wenn man hinten an den Lüfteröffnungen hört. Scheint also irgendwie "normal" zu sein. Von den Lüftern kommt es aber definitiv nicht!

Grüße!
Martin
borislu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 23:16
Hallo,
ja das mit dem Surren bei den verschiedenen hellen Bildern hatte ich ich auch schon festgestellt. Dieses Surren ist auch ungleich leiser und stört mich nicht bzw. ab ca 4 m unhörbar. Das Geräuch was ich meine würde ich schon eher den Lüftern zuschreiben, da es, wie gesagt ,durch Druck des Gehäuses beinflußbar ist bzw eleminiert werden kann. Außerdem kam es von ganz rechts. Wobei das "normale Surren" eher mittig verteil ist" aber wie gesagt, dass ist mir schon aufgefallen und stört auch nicht.
plasmoser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 09:52
Ich dachte auch erst, dass es von einem Lüfter kommt, da es schon bei kleinsten Bewegungen des Gehäuses oder ganz leichten Wackeln weg war. Es ist aber definitiv die Elektronik! Dieses plötzlich autredende Sirren/Surren höre ich noch sehr, sehr deutlich in 9m Entfernung - trotz laufendem Fernsehprogramm mit Ton natürlich. Das ist meine Erfahrung - bei dir kann selbstverständlich trotzdem ein Lüfter defekt sein, was ich aber für unwahrscheinlich halte...

Grüße!
Martin
borislu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 13:54
Wie war den bei Dir das Auftreten. Nach welcher Zeit hattest Du es erstmalig bemerkt und wie hat es sich dann entwickelt. Ist das Geräusch dann öfter aufgetreten oder hat länger angehalten. Wurde Dir sofort ein Tausch angeboten oder gab es auch eine Reparaturmöglichkeit.
Hatte bis jetzt kein Surren mehr festgestellt und habe den Plasma die letzten 3 male "warmlaufen" lassen (Ca 2 Stunden).Denn sofort ist es nie aufgetreten, nur sporadisch.
Gruß Boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 46 PZ80 oder PZ85
m_schlonz am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
TH-46 PZ85 woher beziehen?
Thiuda am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Panasonic PZ85 oder PZ800 ?
buzz20musik am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
46" PZ85 frage zum nachleuchten//einbrennen
tagori am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 42" PZ85 oder PZ800?
buzz20musik am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
TH-42 PV60 vs. TH-46 PZ85
sazesdabeira am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
PZ85 in 46" oder PZ800 in 42"
Fisico2217 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
PZ85 46" Lainehafte Frage zu den Bildpunkten?
borislu am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
PZ80 vs PZ85
dreecnai am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit meinen neuen PZ85
Daemion2001 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen