Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Bildeinstellung TH-xxPZ85

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#101 erstellt: 22. Jun 2009, 19:15

Pa9an schrieb:
@norbert.s:
Sind die Werte für den Overscan in Pixel, oder was ist die "Maßeinheit"?

Einheit unbekannt.
Aber das Endergebnis der Werte von 42PX80 und 46PZ85 bei gleichem Zuspieler mit Standard-PAL waren bei mir schlicht identisch.

bye
Zubbler
Stammgast
#102 erstellt: 22. Jun 2009, 19:46
Habe jetzt auch nochmal was probiert.

Also habe den Overscan für HD im Menü eingestellt, für DVBS.
Aber wenn ich mir das Bild, welches "inthehouse" hier im Thread geposted hat per PS3 anschaue, habe ich dort keinen OS, denn das Bild wird so angezeigt wie es sein sollte.

Mysteriös das Ganze...
norbert.s
Inventar
#103 erstellt: 22. Jun 2009, 22:54

Zubbler schrieb:
Habe jetzt auch nochmal was probiert.

Also habe den Overscan für HD im Menü eingestellt, für DVBS.
Aber wenn ich mir das Bild, welches "inthehouse" hier im Thread geposted hat per PS3 anschaue, habe ich dort keinen OS, denn das Bild wird so angezeigt wie es sein sollte.

Mysteriös das Ganze...

Lasse mich raten...
DVB per 1080i und PS3 per 1080p zu Panasonic?
Oder geht alles noch über Deinen Onkyo per 1080p zum Panasonic?

bye


[Beitrag von norbert.s am 22. Jun 2009, 22:56 bearbeitet]
Zubbler
Stammgast
#104 erstellt: 22. Jun 2009, 23:02
Ne,
also DVBS über Onkyo auf 1080p skaliert an HDMI1 und PS3 direkt am Pana HDMI2.

Deshalb wunderts mich ja, dass ich das Bild auf der PS3 in richtiger Position sehe und nicht verschoben wegen des Overscans?!
norbert.s
Inventar
#105 erstellt: 22. Jun 2009, 23:13
Vielleicht unterscheidet er doch zwischen HDMI 1 bis 3 bei HD-Auflösungen.
Ich habe es ja nur für 576p ausprobiert zwischen HDMI 1 und 2. Dabei erfolgte keine Unterscheidung bei den Einstellungen für die Bildposition.

bye
mirk@
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 30. Jul 2009, 11:15
Gibt es auch eine gute einstellung für Av
mein Hdtv Reciver kommt erst im August

wo stellt man den die farben ein ich finde das menü nicht

R-Cut 79
G-Cut 79
B-Cut 80
R-Drv F6
G-Drv F3
B-Drv A3

dann wollte ich fragen wegen den listen zum einstellen da steht zb

Kontrast 40
Helligkeit 31
Frabe 24

muss ich da 40 mal drücken bei Kontrast ?

sind die einstellungen nur für filme weil es allem im kino modus eingestellt wird oder sind die auch gut für die Ps3 zum zoggen


[Beitrag von mirk@ am 30. Jul 2009, 11:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#107 erstellt: 30. Jul 2009, 18:35
Es könnte hilfreich sein, den Thread vom ersten Beitrag an zu lesen. ;-)

bye
Zubbler
Stammgast
#108 erstellt: 31. Jul 2009, 13:15
Mal ne kurze Frage:

Hört Ihr normales TV über Eure 5.1 Anlage oder über die Plasma LS?

Irgendwie klingen meine Canton Chronos 502 im Stereo Betrieb bei normal TV etwas "schwammig/hallig", d.h. die Stimmen (Höhen) kommen schlecht rüber. Habe dann gestern mal über die TV LS gehört und da kommt alles direkt und klar rüber.
Habe ich da meine Boxen falsch eingestellt oder sollte ich im AVR Menü die Höhen der Boxen anheben??
cine_fanat
Inventar
#109 erstellt: 31. Jul 2009, 13:43

Hört Ihr normales TV über Eure 5.1 Anlage oder über die Plasma LS?


Beides...mal so mal so...ich greife den Ton beim Satreceiver per Toslink ab.
TV klingt bescheiden...über AVR, Onkyo 606 7.1, schon besser.
inthehouse
Inventar
#110 erstellt: 31. Jul 2009, 13:45
ich höre immer über Anlage...nur wenn ich dvb-t schaue nutzte ich die TV Boxen
Zubbler
Stammgast
#111 erstellt: 31. Jul 2009, 13:47
Hörst dann aber auch nur Stereo über deine Fronts oder immer in 7.1?

Kann ich beim Pana hinten den Toslink nehmen, weil da steht ja Audio out?!
inthehouse
Inventar
#112 erstellt: 31. Jul 2009, 13:48
5.1 mit meinem Topfield via Toslink an Receiver


[Beitrag von inthehouse am 31. Jul 2009, 13:49 bearbeitet]
Zubbler
Stammgast
#113 erstellt: 31. Jul 2009, 14:21
@inthehouse

Also mit DVB-T meinst doch bestimmt das "Normale" Fernsehen, oder? Also bei mir dann halt DVB-S?!

Und DVD / BR schaue ich natürlich auch über meine Anlage 5.1.
inthehouse
Inventar
#114 erstellt: 31. Jul 2009, 14:36
Es ist so bei meinem Panasonic eingerichtet gewesen und jetzt beim neuen auch

DVB-T "normales Fernsehen"(ist ja im Gerät integriert und wird benutzt wenn durch absolutes Unwetter die SAT Schüssel Probleme macht) nutzte ich immer den Ton über die Boxen des Plasmas.

Digital Satellit "normales Fernsehen" Ton nutzte ich immer über AV Receiver mit Toslink vom Topfield.

Blu ray und DVD Ton nutzte ich auch immer über AV Receiver.
Zubbler
Stammgast
#115 erstellt: 31. Jul 2009, 15:05
Achso, jetzt ich verstehe .

Hörst du denn dann in Stereo DVBS oder?
Ich frage mich nur, wieso es bei mir über die Boxen bei Stereo so schwammig und dünn klingt?! Meinste Höhen anheben bringt da was?

Oder kann es an der HDMI Verbindung liegen? (SatReceiver->HDMI->AVR->HDMi->Plasma) Wäre da nen Toslink Verbindung besser oder würde es am Ton was verändern?
inthehouse
Inventar
#116 erstellt: 31. Jul 2009, 15:20
nein DVB-S wird in 5.1 gehört wenn die Sendung das entsprechende Signal hat...in Stereo habe ich bis jetzt nichts gehört...alle Boxen spielen Ihre Töne ab

Ich schlaufe meinen Topfield nicht über den Receiver

Topfield - HDMI direkt zum TV
Topfield - Toslink Kabel zu Receiver

alles passt


[Beitrag von inthehouse am 31. Jul 2009, 15:23 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#117 erstellt: 31. Jul 2009, 15:23
pssst dem inthe sein neuer Kuro hat gar keine Boxen dran.
inthehouse
Inventar
#118 erstellt: 31. Jul 2009, 15:26

cine_fanat schrieb:
pssst dem inthe sein neuer Kuro hat gar keine Boxen dran. :L

Jo....

Spaß bei Seite ...beim Panasonic war es die ganze Zeit genauso so "verdrahtet".
Zubbler
Stammgast
#119 erstellt: 31. Jul 2009, 15:41
AHA, inthe hat nen Kuro jetzt ....

Die ganze Zeit uns allen immer die klasse Bilder posten mit den passenden (nahezu) perfekten Einstellungen und dann das Ufer wechseln .

Wieso ein neuer aufeinmal, wenn ich fragen darf?!
inthehouse
Inventar
#120 erstellt: 31. Jul 2009, 15:53
KLICK LINK...die geposteten Bildwerte für den Panasonic sind doch okay, oder?
norbert.s
Inventar
#121 erstellt: 21. Dez 2009, 20:19
Da meine alten URLs nicht mehr funktionieren, hier der neue Link zu meiner Einstellungsdatei. Mein PZ85 hat jetzt ca. 2500 Stunden auf dem Buckel.

http://stueckl.gmxhome.de/hifi-horum/PZ85_2009-12-21_2500h.xls



bye


[Beitrag von norbert.s am 21. Dez 2009, 20:29 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#122 erstellt: 22. Dez 2009, 11:42
Mir gefällt im Kinomode dieser "Grauschleier" nicht.
Normalmode scheidet aus, wegen dem nicht fixen Schwarzwert.

Meine Lösung: Kinomode am TV. Am Satreceiver HDMI Farbraum auf erweitert.
Grauschleier ist weg. Aber auch paar Grautreppen. Sprich Blackcrush.
Habe einfach 5 Steps, von Mitte aus, die Helligkeit erhöht.
Ergebnis: Spitzen Bild. Knackige Farben. Perfekter Schwarzwert.
inthehouse
Inventar
#123 erstellt: 22. Dez 2009, 15:15

cine_fanat schrieb:
Mir gefällt im Kinomode dieser "Grauschleier" nicht.
Normalmode scheidet aus, wegen dem nicht fixen Schwarzwert.

Meine Lösung: Kinomode am TV. Am Satreceiver HDMI Farbraum auf erweitert.
Grauschleier ist weg. Aber auch paar Grautreppen. Sprich Blackcrush.
Habe einfach 5 Steps, von Mitte aus, die Helligkeit erhöht.
Ergebnis: Spitzen Bild. Knackige Farben. Perfekter Schwarzwert.
:prost

Hi cine_fanat...

welche Bildwerte genau nutzt du jetzt ? Helligkeit +5
norbert.s
Inventar
#124 erstellt: 22. Dez 2009, 15:54

cine_fanat schrieb:
Mir gefällt im Kinomode dieser "Grauschleier" nicht.

Den Grauschleier kann ich bis heute nicht sehen. Ich weiß aber, was Du meinst.
Für mich ist es immer noch eine Sache des Quellmaterials. Kontrastreiches Material schaut im Normal- und Kinomodus quasi identisch aus.
Kontrastarmes Material gibt der Kino-Modus 1:1 wieder, während der Normal-Modus es aufpäppelt. Der Kino-Modus wirkt dann wie mit einem leichten Grauschleier überzogen.
Aber natürlich wäre eine Einstellmöglichkeit der Gammakurve nach Geschmack immer wünschenswert.

cine_fanat schrieb:
Normalmode scheidet aus, wegen dem nicht fixen Schwarzwert.
Absolut!

cine_fanat schrieb:
Meine Lösung: Kinomode am TV. Am Satreceiver HDMI Farbraum auf erweitert.
Grauschleier ist weg. Aber auch paar Grautreppen. Sprich Blackcrush.
Habe einfach 5 Steps, von Mitte aus, die Helligkeit erhöht.
Ergebnis: Spitzen Bild. Knackige Farben. Perfekter Schwarzwert.

Interessanter Effekt. Eigentlich verschiebst Du damit die Gammakurve nur seitlich und die Graustufen landen an anderen Stellen in der Kurve. Mein Player unterstützt den erweiterten Modus (1-256 statt 16-235) und ich kann es auch einmal ausprobieren. Dank Ultra-Schwarz-Unterstützung (1-15) vom Panasonic kein Problem, aber wie schaut es mit den hellen Bereichen aus?
Siehe dazu auch hier:
http://www.cypheros.de/colspace.html

bye


[Beitrag von norbert.s am 22. Dez 2009, 15:58 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#125 erstellt: 22. Dez 2009, 16:35

inthehouse schrieb:
welche Bildwerte genau nutzt du jetzt ? Helligkeit +5


Ja ich weiss, Helligk. +5 klingt "komisch". Aber wie gesagt in Kombination mit dem erweiterten HDMI Farbraum vom Satreceiver passt das gut zusammen.

Die restlichen Werte:
Kontrast 32 (mitte)
Farbe 25 (kann mich aber auch irren und es sind weniger, bin grad nicht am TV)
Farbmanag. an



norbert.s schrieb:
aber wie schaut es mit den hellen Bereichen aus?


Gute Frage. Insgesamt hat das Bild ein Ticken mehr Kontrast würde ich sagen.

Das mit dem Grauschleier hast du sehr gut beschrieben. Ist genau das was ich meine.
inthehouse
Inventar
#126 erstellt: 22. Dez 2009, 17:19
Das sind natürlich alles Klasse Werte wenn das Bild mit veränderter Helligkeit und Farbraum an Brillanz gewinnt dann ist das super...Respekt für diesen "Schachzug"
cine_fanat
Inventar
#127 erstellt: 22. Dez 2009, 17:28
Ist natürlich wie immer alles subjektiv.
Mir gefällt das Bild zumindest.

inthe wie gehts deinem Pio? Alles gut?
inthehouse
Inventar
#128 erstellt: 23. Dez 2009, 16:11

cine_fanat schrieb:
Ist natürlich wie immer alles subjektiv.
Mir gefällt das Bild zumindest.

inthe wie gehts deinem Pio? Alles gut? :prost

Hi cine_fanat...

das ist das wichtigste das es dir gefällt und ich glaube das es perfekt passt hast ja in unzähligen Posts bewiesen das du nichts an deinen Augen hast


Dem Pio geht es sehr gut...er reift wie ein Wein je älter desto besser KLICK 1 und KLICK 2

frohe Weihnachten wünsche ich
cine_fanat
Inventar
#129 erstellt: 23. Dez 2009, 16:23
Wahnsinn der Kuro
norbert.s
Inventar
#130 erstellt: 27. Dez 2009, 11:23
Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass so eine Kiste ohne perfekte Einstellung oder Kalibrierung gar nicht richtig ausgereizt wird.

Mir war schon lange klar, dass ich mit dem Parameter Helligkeit im normalen Menü den Schwarzpunkt nur relativ grob und damit nicht absolut optimal einstellen kann.

Für eine feinere Einstellung gibt es den Punkt SUB-BRT im Service Menü (selbe Seite wie Bildgröße und -position). Hier entsprechen 4-5 Steps einem Step beim Parameter Helligkeit im normalen Menü.

Mit der passenden Testdisk (z.B. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496) habe ich nun den Wert 16 (Schwarz) und 17 (erste Graustufe nach Schwarz) optimal eingestellt. 16 so, dass gerade nicht eine einzige Zelle feuert. Damit wird 17 akkurat herausgearbeitet. Zuvor war 17 nur ein ganz schwaches Rauschen, kaum von 16 zu unterscheiden.
Leider ist der Schwarzpunkt bei einer so knappen Einstellung auch vom Parameter Kontrast im normalen Menü beeinflusst. Je nach Kontrast feuern wieder ein paar Zellen bei Wert 16. Wenn man mehrere Kontrasteinstellungen benutzt (z.B. am Abend und tagsüber), sollte man alle einmal austesten und ggf. die für dunkle Umgebung optimieren.

Nun zum Sehtest mit viel dunklen Material (Rendezvous mit Joe Black und Harry Potter 4). Ich konnte beide Einstellungen, alt und neu, direkt am Receiver vergleichen, da SUB-BRT getrennt für SD und HD abgespeichert wird. Also Quelle normales Fernsehen wechselweise in SD und SD hochskaliert vom Receiver. Und siehe da - mehr Details in dunklen Sequenzen und ein wenig mehr Plastizität. Nicht weltbewegend, aber trotzdem sehenswert.

Um Skalierungseffekte vom Receiver auszuschließen habe ich die neue Einstellung zuerst auf HD gelegt. Denn normalerweise bevorzuge ich SD-Material in 576p unskaliert zum Fernseher geschickt. Mit der neuen Einstellung auf HD gefällt mir nun plötzlich SD-Material vom Receiver hochskaliert auf 1080i besser.
Allerdings nur so lange, bis ich die neue Einstellung auch auf auf SD gelegt habe. ;-)

Bei meinem Gerät mit Helligkeit bei 32 Steps:
SUB-BRT 800 (Werkseinstellung)
SUB-BRT 802 (optimiert für Kontrast zw. 29 und 35 Steps)
SUB-BRT 801 (optimiert für Kontrast zw. 20 und 28 Steps)
Dies wird sicherlich von Gerät zu Gerät differieren. Und manches Gerät wird ab Werk schon perfekt sein. ;-)

Und wieder habe ich einen weiteren Prozentpunkt an Bildqualität aus dem Gerät heraus gequetscht. ;-)
Wenn es mir wieder einmal zu langweilig wird, dann hilft jetzt wohl nur noch ein Spyder-Meßgerät.

bye


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2009, 11:42 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#131 erstellt: 28. Dez 2009, 14:21
Sehr guter Beitrag norbert.s

Mit SUB-BRT im Service-Menü habe ich auch schon "rumgespielt".
Konnte allerdings keine Verbesserung erzielen...und habe es gelassen.
Die Werkseinstellung scheint die Optimale zu sein.

Doch mein Vorgänger-TV, der PX730, den konnte ich mit SUB-BRT verbessern.
Ich hatte von Anfang an einen schlechten Schwarzwert bemängelt.
Die Cinemascope Balken waren grau...milchig...nicht schön.
Konnte mit der normalen Helligk.-Einstellung keine Verbesserung erzielen.
Erst der Weg über Sub-BRT hat einen befriedigenden Schwarzwert geliefert.

Ich weiss nicht was du für einen Receiver hast, aber ich spiele SD immer in 1080i dem PZ zu.
Bild sieht einfach sauberer aus, als wenn ich es in 576p liefer.
Aber ich denke das Thema hatten wir schon mal.



[Beitrag von cine_fanat am 28. Dez 2009, 14:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#132 erstellt: 28. Dez 2009, 20:40

cine_fanat schrieb:
Ich weiss nicht was du für einen Receiver hast, aber ich spiele SD immer in 1080i dem PZ zu.
Bild sieht einfach sauberer aus, als wenn ich es in 576p liefer.
Aber ich denke das Thema hatten wir schon mal.

NanoXX 9500 (baugleich zu Vantage 7100).
Ja, auch bei mir schaut das SD-Material hochskaliert zu 1080i sauberer aus. Feinste Details werden gereinigt. Das Waschmittel ist wohl zu gut. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2009, 08:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#133 erstellt: 04. Jan 2010, 01:09

norbert.s schrieb:
...Wenn es mir wieder einmal zu langweilig wird, dann hilft jetzt wohl nur noch ein Spyder-Meßgerät.

Kaum gesagt, schon getan. ;-)
Allerdings nicht Spyder 3 sondern X-Rite Eye-One 2. Laut diversen Berichten hat der Spyder 3 eine relativ hohe Varianz ab Werk im Gegensatz zum Eye-One.
Demnächst mehr.

bye
stoker85
Inventar
#134 erstellt: 04. Jan 2010, 01:22
Glückwunsch!
Du kannst das Teil mit Sicherheit sehr gut gebrauchen, immerhin hast du schon viel mit dem Weißabgleich im SM herumgespielt
deepmac
Inventar
#135 erstellt: 04. Jan 2010, 01:32

cine_fanat schrieb:
Mir gefällt im Kinomode dieser "Grauschleier" nicht.
Normalmode scheidet aus, wegen dem nicht fixen Schwarzwert.

Meine Lösung: Kinomode am TV. Am Satreceiver HDMI Farbraum auf erweitert.
Grauschleier ist weg. Aber auch paar Grautreppen. Sprich Blackcrush.
Habe einfach 5 Steps, von Mitte aus, die Helligkeit erhöht.
Ergebnis: Spitzen Bild. Knackige Farben. Perfekter Schwarzwert.
:prost



das mach ich zur Zeit mit dem Kabelreceiver mit schlechtem Gewissen auch, denn der Humax 1000 HD hat einen automatischen Zwangserweiterten Modus im farbraum bei 1080i.
Lande dann auch bei Helligkeit +5 beim S10.

Erhöhungen des Subbrt führten bei meinem S10 leider bei einer anderen Quelle schon zum feuern der Zellen im schwarz, daher zurückgestellt auf 80A Werkseinstellung.


[Beitrag von deepmac am 04. Jan 2010, 01:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#136 erstellt: 04. Jan 2010, 01:34

stoker85 schrieb:
Glückwunsch!
Du kannst das Teil mit Sicherheit sehr gut gebrauchen, immerhin hast du schon viel mit dem Weißabgleich im SM herumgespielt

Zumindest habe ich keine Berührungsängste mit dem Service Menü. Da bewege ich mich quasi schon blind ohne Probleme durch. ;-)

Ich bin auch schon gespannt, welche Einstellungen dabei herauskommen. Dass eine kleine Änderung von SUB-BRT für Graustufe 17 den Extra-Kick in Sachen Plastizität herausholen kann, hat mich dann doch wieder auf dem Geschmack gebracht. Jetzt will ich es erst Recht wissen.

bye
stoker85
Inventar
#137 erstellt: 04. Jan 2010, 01:42
Dann poste mal bitte nach dem du deinen TV Kalibriert hast wie nah du an D65 mit deinem Augenmaß dran lagst - das würde mich echt mal interessieren...
Ja, SUB-BRT ist schon was feines! Leider komme ich nur bis auf Graustufe 18 ran. Ich weiß nicht warum, evtl wegen des Zuspielers. Aber dafür habe ich jetzt ja meinelang ersehnte Gammaeinstellung
norbert.s
Inventar
#138 erstellt: 04. Jan 2010, 01:42

deepmac schrieb:
Erhöhungen des Subbrt führten bei meinem S10 leider bei einer anderen Quelle schon zum feuern der Zellen im schwarz, daher zurückgestellt auf 80A Werkseinstellung.

Grundsätzlich sollte die Kiste ja ab Werk schon optimal eingestellt sein, so dass nachträgliche Änderungen am SUB-BRT sich nicht mehr sinnvoll auswirken können.
Bei mir war's ab Werk wohl nicht so optimal, denn für meine zwei Quellen per HDMI (DVD-C und Blu-ray) klappt es wunderbar und Wert 17 wird erst damit akkurat dargestellt.

bye
norbert.s
Inventar
#139 erstellt: 04. Jan 2010, 01:50

stoker85 schrieb:
Dann poste mal bitte nach dem du deinen TV Kalibriert hast wie nah du an D65 mit deinem Augenmaß dran lagst - das würde mich echt mal interessieren...

Augenmaß und D65? Du machst Witze? ;-)
Aktuelle benutze ich Warm ab Werk und habe in der Vergangenheit nur das übliche temporäre Grün-Problem der Panasonics per Modifikation der Werks-Werte reduziert.

stoker85 schrieb:
Ja, SUB-BRT ist schon was feines! Leider komme ich nur bis auf Graustufe 18 ran. Ich weiß nicht warum, evtl wegen des Zuspielers. Aber dafür habe ich jetzt ja meinelang ersehnte Gammaeinstellung

Laut Profil hast Du einen S10? Also nicht vergleichbar.

bye
stoker85
Inventar
#140 erstellt: 04. Jan 2010, 02:04

norbert.s schrieb:

Augenmaß und D65? Du machst Witze? ;-)
Aktuelle benutze ich Warm ab Werk und habe in der Vergangenheit nur das übliche temporäre Grün-Problem der Panasonics per Modifikation der Werks-Werte reduziert.

stoker85 schrieb:
Ja, SUB-BRT ist schon was feines! Leider komme ich nur bis auf Graustufe 18 ran. Ich weiß nicht warum, evtl wegen des Zuspielers. Aber dafür habe ich jetzt ja meinelang ersehnte Gammaeinstellung

Laut Profil hast Du einen S10? Also nicht vergleichbar.

bye


Achso, Ich dachte du hast deine DRVs im SM nach Augenmaß angepasst (hattest du doch mal oder?). Da wäre es interessant gewesen, wie weit du mit deinem Augenmaß an einen mit Kolorimeter Kalibrierten TV ran gekommen bist, also wie groß die Differenz war.

Ist mir schon klar, dass der S10 nicht mit dem pz85 vergleichbar ist.
norbert.s
Inventar
#141 erstellt: 04. Jan 2010, 08:24

stoker85 schrieb:
Achso, Ich dachte du hast deine DRVs im SM nach Augenmaß angepasst (hattest du doch mal oder?).

Ja, habe ich. Aber nicht um sich D65 anzunähern. Wie auch, bloß nach Augenmaß und ohne je eine kalibrierte Referenz daneben zu haben.
Ziel war bei mir immer das temporäre Grünproblem zu reduzieren. Außerdem habe ich einen (rein mathematischen) Mittelwert aus Warm und Normal erzeugt und auf Kühl abgespeichert. D65 war nie das Ziel.

bye


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2010, 08:32 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#142 erstellt: 04. Jan 2010, 17:15
Viel Spaß bei "Schrauben" norbert.s.
norbert.s
Inventar
#143 erstellt: 08. Jan 2010, 10:46
Hammer! War alles bloß ein Alptraum oder die Offenbarung?
Ich schaue mir gerade wieder die Messkurven von gestern an. Aber nein, es ist die Realität. ;-)

Mit so heftigen Änderungen an den Werten habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Das erklärt auch, wieso manuelle Änderungen meinerseits ohne Messgerät oder Referenzgerät daneben schlicht sinnlos waren.
Es erklärt auch mein Gefühl, dass Grün irgendwie "zu viel" war (auch nach dem Verschwinden der üblichen grünen Schatten bei Panasonic Plasmas nach ein paar hundert Stunden).

Natürlich werde ich alle Ergebnisse in den nächsten Wochen mehrfach überprüfen und verifizieren. Vielleicht ist das X-Rite Eye-One 2 defekt...?
Auch muss ich erst einmal schauen, ob die neuen Einstellung mir überhaupt dauerhaft gefallen.
Nicht alles was richtig ist, muss einem persönlich gefallen. ;-)

Hier nun zuerst die Änderungen, in Klammern dezimal relativ zu Warm ab Werk:

R-CUT 88 (+8)
G-CUT 80 (+0)
B-CUT 82 (+2)
R-DRV FF (+12)
G-DRV F3 (-9)
B-DRV C1 (+35)

Nun die RGB-Levels vorher (Delta E ca. 16-18):



Und die RGB-Levels nachher (Delta E ca. 0,5-2):


bye


[Beitrag von norbert.s am 09. Jan 2010, 15:22 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#144 erstellt: 08. Jan 2010, 11:17

Nicht alles was richtig ist, muss einem persönlich gefallen. ;-)


So ist es.

Falls du irgend wo im Service-Menü den Punkt "Display-Enlargement" finden solltest, dann lass es mich wissen.

Ich habe bald >4m Sitzabstand... das geht nu wirklich nicht.



P.S. homecinema-fr.com interessante Seite


[Beitrag von cine_fanat am 08. Jan 2010, 11:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#145 erstellt: 08. Jan 2010, 11:23

cine_fanat schrieb:
Ich habe bald >4m Sitzabstand... das geht nu wirklich nicht.

Kleinere Wohnung kaufen?
Bessere Hälfte entsorgen?
Beamer kaufen?
;-)

bye
norbert.s
Inventar
#146 erstellt: 08. Jan 2010, 11:25

cine_fanat schrieb:
P.S. homecinema-fr.com interessante Seite ;)

Kennst Du diese schon:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Aufgrund der grundsätzlichen Erklärungen nicht nur für Leute mit Colormeter interessant.

bye
cine_fanat
Inventar
#147 erstellt: 08. Jan 2010, 12:08

norbert.s schrieb:

cine_fanat schrieb:
Ich habe bald >4m Sitzabstand... das geht nu wirklich nicht.

Kleinere Wohnung kaufen?
Bessere Hälfte entsorgen?
Beamer kaufen?
;-)

bye


Meine bessere Hälfte hat ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen einem 58 Zöller zugestimmt.
Tja und jetzt habe ich "Streß". Was holen?!?!?!
Zubbler
Stammgast
#148 erstellt: 08. Jan 2010, 18:34
Werde dann wohl heute Abend auch mal die neuen Werte von NorbertS übernehmen und schauen wie es mir gefällt.

Schaue bis jetzt die ganze Zeit mit den Service Menü Werten von Inthehouse.

R-Cut: -7
G: -7
B: 0
R-Drv: -2
G: -7
B: +4

Aber ne Erhöhung von B-Drv mit 35 Schritten scheint auf den ersten Blick sehr viel zu sein, wofür ist B-Drv eigentlich verantwortlich?
norbert.s
Inventar
#149 erstellt: 08. Jan 2010, 20:23

Zubbler schrieb:
Aber ne Erhöhung von B-Drv mit 35 Schritten scheint auf den ersten Blick sehr viel zu sein, wofür ist B-Drv eigentlich verantwortlich?

Mit DRV wird die Farbmischung der hellen Töne festgelegt, mit CUT die Farbmischung der dunklen Töne.
Die Messwerte gelten im Prinzip nur für mein Gerät, da die Werte darauf von mir mit dem X-Rite Eye-One 2 eingemessen wurden. Aber auf anderen Geräten ausprobieren macht nichts kaputt und kostet nichts. ;-)

Auch ich war von den 35 Steps überrascht. Aber D65 ist nun einmal D65. Entweder spinnt das Messgerät oder Panasonic hat das Gerät seltsam eingestellt. Von B-DRV aus gesehen würde ab Werk relativ zur Kalibrierung der Farbton Normal gut passen, aber R-DRV wäre da wieder zu gering.
Im Prinzip ist bei meinem Gerät der Farbton Warm ab Werk zu warm (ca. 6200K) und Normal ab Werk zu kalt (ca. 6900K).

bye
Zubbler
Stammgast
#150 erstellt: 08. Jan 2010, 22:34
Nochmal kurz ne andere Frage:

Habe die letzten Tage immer mal wieder das HDMI Kabel aus meinem Receiver genommen und den Laptop dann mit dem Pana verbunden. Und irgendwie habe ich seit ein paar Tagen auch ein "schlechteres" Bild. Es wirkt nicht mehr so scharf, leicht krisselig...Schwer zu erklären...

Kann das evtl. an dem HDMI Kabel liegen. Der Kontakt am HDMI Kabel scheint mir auch nicht besonders hochwertig zu sein, lässt sich einfach verbiegen.

Oder ist das egal, entweder Bild ist da oder Bild ist eben nicht da (mit "kaputtem" Kabel)??
norbert.s
Inventar
#151 erstellt: 09. Jan 2010, 15:18

Zubbler schrieb:
...Es wirkt nicht mehr so scharf, leicht krisselig...

So etwas liegt kaum am HDMI-Kabel.
Aber ich hatte aber nie ein defektes, nur ein zu langes Kabel. Da gab es dann komplett fehlende Frames.

bye
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
PV60 versus PX80 versus PZ85 versus VT20
norbert.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  297 Beiträge
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
PZ80;PZ85;PZ800 Probleme Thread
Gothama am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Grossbildflimmern bei Pana Plasmas ? PZ85/PZ800
element5 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Panasonic TH-46PZ8E
am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Passendes Zubehör zum PX80
Noonian am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt
bugatti1712 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  527 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen