Panasonic TH-42PZ85E Problem mit Lenovo Dockingstation (Overscan & kein Ton)

+A -A
Autor
Beitrag
Lord.Sam
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 15:28
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Panasonic TH-42PZ85E. Im Grunde ein toller Fernseher und ich habe z. B. eine PS3 angeschlossen u.s.w. – alles prima.

Jetzt wollte ich auch meinen Lenovo Laptop (neues Gerät mit FullHD) über die Dockingstation auf HDMI 3 anschließen. Dabei traten gleich mehrere Probleme auf.
Also mal der Reihe nach:
Zur Verschlüsselung habe ich auf meinem Laptop unter DOS einen Bitlocker. D. h. ich muss direkt nach dem Start unter DOS ein Passwort eingeben. Dies führt leider auch zu Problemen.

1.) Wenn ich über den VGA bzw. PC-Anschluß gehe kann ich kein Full HD sehen. Das zeigt der Fernseher dann einfach nicht an. Bei Einstellung auf FullHD bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Das wollte ich aber sowieso nicht, denn wozu gibt es HDMI Eingang.
2.) Also Adapterkaber „Display Port Cable 2 HDMI“ gekauft und dieses an die Dockingstation /HDMI 3 am Fernseher angeschlossen. Laptop auf die Dockingstation – am Fernseher HDMI 3 einstellen und schon das erste Problem. Der DOS Mode wird nicht am Fernseher angezeigt. Keine Ahnung warum. Ich muss also das Bitlocker Passwort am Laptop eingeben. Aber damit könnte ich noch leben.

Und jetzt das erste richtig Blöde!
3.) Nach Eingabe des Bitlocker Passwortes startet Windows (ich schließe meinen bis dahin noch offenen Laptop) und der Fernseher zeigt das Windows Startfenster an aber leider ist bei FullHD das vom Laptop gelieferte Bild am Fernseher zu groß. Die Ränder sind etwa einen Zentimeter über dem Rand des Bildschirms. Das Blöde dabei ist, dass man dann unten die Windowsleiste nicht mehr sieht. Nach endlosen Internetrecherchen habe ich erfahren das ein „Overscan“ (auch Overlocking) am Fernseher abgeschaltet werden muss. Und auch wie das gehen soll. NUR – laut Bedienungsanleitung unter Seite 15 soll man unter „Setup“ das Overscan abschalten können. Mann sieht unter „setup“ angeblich drei Fenster wenn man beim Fernseher nach unten scrolled. An meinen Fernseher ist dummerweise das „setup“ nicht so wie in der Bedienungsanleitung. Ich habe nur zwei Fenster wenn ich nach unten scrolle. Und den Punkt Overscan Ein/Aus gibt es bei mir nicht. D. h. ich kann den Overscan nicht abschalten. Hat da jemand eine Idee was ich machen kann???
4.) Genauso blöd ist das ich über HDMI keinen Ton habe. Auch da habe ich ewig rumgesucht und im Netz recherchiert. Nach anbringen eines Audio Kabels bekomme ich Ton aber nur über z. B. PC oder Componenet Kanal und ich kann am Fernseher nicht einstellen, dass ich das Video Signal über HDMI 3 bekommen möchte und das Audio Signal über PC Eingang. Zumindest habe ich nichts gefunden. Wenn ich am Laptop mein Audio Signal öffne, dann bekomme nur den HP-Speaker angezeigt und sonst nichts und ich kann nur Ein oder Aus schalten und sonst nichts. D. h. ich kann dem Laptop auch nicht sagen das er das Audio Signal über HDMI sendet. Hat da jemand eine Idee???
Ich habe dann übrigens vermutet, nach dem Fehler unter Punkt 3, dass ich eine veraltete Firmware am Fernseher habe aber inzwischen habe ich auch da erfahren, das sich die Firmware nicht updaten lässt.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Eigentlich wollte ich meine Dockingstation fest am Fernseher anschließen. Meinen Laptop tagsüber normal nutzen und wenn ich abends nach Hause komme – klack – das Teil in die Dockingstation und im Wohnzimmer am großen Fernseher zocken. So die Theorie ... leider klappts nicht. Schade
Lord.Sam
Neuling
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 16:05
Um das noch mal zu ergänzen.
Ich habe entweder nur Bild (über HDMI 3) ohne Ton oder ich habe nur Ton (über PC) ohne Bild. Ich hätte gern über HDMI (3) Bild und Ton und das in FullHD ohne Overscan. Das wär genial. Noch genialer wäre wenn ich auch das Bitlocker Passwort im DOS Mode über den Fernseher sehen könnte. Nebenbei bemerkt habe ich Funktastatur/-Maus und das klappt gut. Dann könnte ich nämlich alles vom Sessel aus steuern
Lord.Sam
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2014, 17:42
Hallo Leute. Ich habe eben einen Teilerfolg geschafft. Der OverScan wurde von mir gefunden. Somit funktioniert das Bild aber der Ton geht immer noch nocht.

Wie sage ich dem Laptop und dem Fernseher, dass das Audiosignal über HDMI 3 gehen soll?

Das mit dem Bild war übrigens so. Wenn ich alles starte und dann muss ich HDMI 3 am Fernseh einstellen und danach die Fernsehauflösung auf 16:9 stellen (nicht Automatik). Erst dann gibt es plötzlich unter "setup" ein weiteres Feld in dem ich Overscan deaktivieren kann. Blöder und versteckter geht kaum noch ... aber danach geht es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PZ85E defekt?
*Soul* am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E STANDBY!
rogimiller am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Einschalten Panasonic TH-42PZ85E
playmen69 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Lüfter Panasonic TH-42PZ85E
twinkle am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Problem mit TH-42PZ85E
tekker84 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Problem mit TH-42PZ85E
Mario20 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PZ800E - TH-42PZ85E
DoKi-Smiley am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Panasonic Plasma-TV TH-42PZ85E
Sealine am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E anschalten dauert
SubAce am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  13 Beiträge
Panasonic TH-42PZ800E und Panasonic TH-42PZ85E
telex am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen