Erfolgreiche Garantiefälle STW60, GTW60, VTW60, ZT60

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 14:36
Da die letzten Panasonic Plasmas mit einer zeitlich erweiterten Garantie ausgeliefert wurden und es deshalb wohl öfter zur Reparatur bzw. zum Austausch während der Garantie kommen wird, bitte ich User, die eine Reparatur auf Garantie hatten, bzw. einen Austausch hatten, dieses hier zu posten.

Wenn kurz beschrieben wird, welcher Weg zum Erfolg führte, könnten andere davon profitieren.
Wenn die Type des Gerätes und die Art des Fehlers und was getauscht wurde, beschrieben wird, könnten wir sehen, was für Fehler sich häufen.
Evtl. wird die Auflistung hier anderen bei zukünftigen Garantiefällen helfen.

ACHTUNG: Das hier soll KEIN Meckerthread über den Service werden.
Deshalb bitte nur posten, wer ERFOLGREICH Garantiereparaturen bekommen hat und wie er vorgegangen ist.
Bitte NICHT posten, wenn Reparaturen abgelehnt wurden.
Wer Fragen hat, hat dann evtl. per PM, einen Ansprechpartner, der hilfreich Auskunft geben kann, weil dieser das Problem und den Ablauf schon kennt.
Über Anregungen, was für Informationen noch gewünscht-, bzw. gestrichen werden können, wäre ich sehr dankbar!
Erstmal bitte ich darum, dass nur sachlich gepostet und nicht diskutiert wird, damit es eine übersichtliche Auflistung bleibt.



Der zweite Post muss nur zitiert und leicht editiert werden, um schnell und übersichtlich zu posten.

Vielen Dank schonmal!
.


[Beitrag von phoenix0870 am 05. Feb 2015, 14:55 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 14:37
Bitte auf Zitat klicken, diese Zeile komplett löschen, sowie das Quote ganz am Ende und dann eigene Daten einfügen.

1. TYPE:

2. GRÖßE:

3. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR:

4. NACH WIE VIELEN BETRIEBSSTUNDEN BZW. NACH WELCHER ZEIT CA. TRAT DER FEHLER AUF?:

5. WIE MACHTE SICH DER FEHLER BEMERKBAR?:

6. WIE WURDE KONTAKT AUFGENOMMEN (SERVICE / HÄNDLER / ANDERS)?:

7. WIE LANGE DAUERTE DIE REPARATUR:

8. WAS WURDE GETAUSCHT:

9. WURDE VOR ORT REPARIERT ODER DAS GERÄT MITGENOMMEN?:

10. WAR DER FEHLER BEHOBEN ODER TRAT ER WIEDER AUF? :

11. GAB ES EIN LEIHGERÄT, WELCHE GRÖßE?:

12. AUS WELCHER REGION KAM DER SERVICE?:

13. MIT DEM SERVICE ZUFRIEDEN?:


AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:
.


[Beitrag von phoenix0870 am 05. Feb 2015, 14:54 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 20:03
1. TYPE: 50GTW60

2. GRÖßE: 50"

3. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: gekauft Januar 2014 von Amazon

4. NACH WIE VIELEN BETRIEBSSTUNDEN BZW. NACH WELCHER ZEIT CA. TRAT DER FEHLER AUF?: bei ca. 1000 Std bemerkt

5. WIE MACHTE SICH DER FEHLER BEMERKBAR?: Einbrenner auf Panel

6. WIE WURDE KONTAKT AUFGENOMMEN (SERVICE / HÄNDLER / ANDERS)?: Panasonic Service Center Hannover per Email angeschrieben

7. WIE LANGE DAUERTE DIE REPARATUR: 5 Wochen

8. WAS WURDE GETAUSCHT: Panel

9. WURDE VOR ORT REPARIERT ODER DAS GERÄT MITGENOMMEN?: Mitgenommen

10. WAR DER FEHLER BEHOBEN ODER TRAT ER WIEDER AUF? : -

11. GAB ES EIN LEIHGERÄT, WELCHE GRÖßE?: Nein

12. AUS WELCHER REGION KAM DER SERVICE?: Hannover

13. MIT DEM SERVICE ZUFRIEDEN?: Ja.

AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG: Auch wenn die Reparatur 5 Wochen dauerte, bin ich froh, dass das Panel auf Garantie getauscht wurde. Ich habe nach 3 Wochen telefonisch nachgefragt, wie der aktuelle Status ist. Der Techniker sagte dann auch, dass Einbrenner eigentlich keine Garantie sind, aber die Chance steht doch bei 50:50. Pana Deutschland verlangt wohl, dass sie im Service Center irgendwelche Testbilder über etliche Stunden laufen lassen, um evtl. die Einbrenner zu eliminieren. Wenn das nicht funktioniert, entscheidet Pana Deutschland, ob das Panel auf Garantie getauscht wird oder nicht. Und da, wie erwähnt, stehen die Chancen bei 50%. Diese ganze Prozedur zieht sich dann über mehrere Wochen hin.
phoenix0870
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 23:40
Vielen Dank für die Information! Genauso hatte ich mir das gedacht!
Jetzt hoffe ich nur, dass sich noch mehr melden und dann bekommen wir eine aufschlussreiche Sammlung.

Schöne Grüße,
Phoenix0870


[Beitrag von phoenix0870 am 05. Feb 2015, 23:40 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 23:46
1. TYPE:
55VTW60

2. GRÖSSE:
55 Zoll

3. KAUFDATUM/PRODUKTIONSJAHR:
September 2013

4. NACH WIE VIELEN BETRIEBSSTUNDEN BZW. NACH WELCHER ZEIT CA. TRAT DER FEHLER AUF?
1. Fehler (lauter Lüfter): von Anfang an
2. Fehler (Einbrenner): ca. 800 Betriebsstunden

5. WIE MACHTE SICH DER FEHLER BEMERKBAR?
1. Kehrmaschinenartiges Dröhnen der Belüftung
2. Einbrenner ARD-Logo

6. WIE WURDE KONTAKT AUFGENOMMEN (SERVICE/HÄNDLER/ANDERS)?
Für meine Region zuständiges Panasonic-Service-Firma angerufen und Techniker bestellt

7. WIE LANGE DAUERTE DIE REPARATUR?
ca. 14 Tage

8. WAS WURDE GETAUSCHT?
Panel und Lüfter-Kit eingebaut

9. WURDE VOR ORT REPARIERT ODER DAS GERÄT MITGENOMMEN?
Gerät mitgenommen

10. WAR DER FEHLER BEHOBEN ODER TRAT ER WIEDER AUF?
1. Lüfter nun deutlich leiser
2. Einbrenngefahr besteht auch beim neuen Panel

11. GAB ES EIN LEIHGERÄT, WELCHE GRÖSSE?
ja, 42er, nicht gebraucht

12. AUS WELCHER REGION KAM DER SERVICE?
Südwest

13. MIT DEM SERVICE ZUFRIEDEN?
sehr
phoenix0870
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2015, 17:17
Vielen Dank für die ersten Posts hier!

Ich werde mich bewußt zukünftig mit weiteren "Danksagungen" zurückhalten, damit
1. dieser Thread übersichtlich bleibt und
2. nicht der Eindruck entsteht, ich würde künstlich meine Postings hochschrauben wollen.

Deshalb vorab schonmal DANKE @all, die hier (hoffentlich) noch posten werden!

Schöne Grüße,
Phoenix0870
V._Sch.
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2015, 10:13
Vielleicht solltest Du mal fragen, wer seinen TV eingefahren hat. Die ersten hundert Stunden ist der Phosphor am griffigsten.
Lupo99
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 01:27
1. TYPE: 42GTW60

2. GRÖßE: 42 Zoll

3. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 12/2013

4. NACH WIE VIELEN BETRIEBSSTUNDEN BZW. NACH WELCHER ZEIT CA. TRAT DER FEHLER AUF?: ca. 50 Stunden

5. WIE MACHTE SICH DER FEHLER BEMERKBAR?: Ton sporadisch ohne Bassanteil, meist ca. 10-15 Minuten nach dem Einschalten

6. WIE WURDE KONTAKT AUFGENOMMEN (SERVICE / HÄNDLER / ANDERS)?: Panasonic Hotline

7. WIE LANGE DAUERTE DIE REPARATUR: Ca. 30 Minuten, vor-Ort zuhause (nach ca. 3 Wochen Wartezeit auf das Ersatzteil)

8. WAS WURDE GETAUSCHT: Subwoofer-Unit

9. WURDE VOR ORT REPARIERT ODER DAS GERÄT MITGENOMMEN?: vor-Ort

10. WAR DER FEHLER BEHOBEN ODER TRAT ER WIEDER AUF? : Behoben

11. GAB ES EIN LEIHGERÄT, WELCHE GRÖßE?: entfällt, da vor-Ort

12. AUS WELCHER REGION KAM DER SERVICE?: Augsburg

13. MIT DEM SERVICE ZUFRIEDEN?: Ja.


AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG: Die Subdoofer-Unit wurde auf Verdacht nach meiner Problembeschreibung bestellt. Dabei wurde ich von Panasonic an einen Augsburger Dienstleister/Subcontractor weitergeleitet. Nach ca. 3 Wochen Wartezeit auf das Ersatzteil kamen zwei Techniker nachhause und haben die Unit kostenlos getauscht. Die Rechnung wurde kopiert (fotografiert). Falls das Problem danach nicht gelöst gewesen wäre, hätten sie das Gerät mitgenommen - bis heute alles i.O.


[Beitrag von Lupo99 am 10. Mrz 2015, 01:32 bearbeitet]
mco1
Neuling
#9 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:07
1. TYPE: TX-P55VTW60

2. GRÖßE: 55

3. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: Juli 2014 / ?

4. NACH WIE VIELEN BETRIEBSSTUNDEN BZW. NACH WELCHER ZEIT CA. TRAT DER FEHLER AUF?: zw. 300 und 500h schätze ich. Bei 700 repariert.

5. WIE MACHTE SICH DER FEHLER BEMERKBAR?: Einbrenner Sky Logo links oben

6. WIE WURDE KONTAKT AUFGENOMMEN (SERVICE / HÄNDLER / ANDERS)?: Panasonic Hotline -> Weitergereicht an ein PSC in BW

7. WIE LANGE DAUERTE DIE REPARATUR: 2h Vor Ort - Bis der Techniker kam ca 2 Wochen

8. WAS WURDE GETAUSCHT: Panel, Lüfterkit

9. WURDE VOR ORT REPARIERT ODER DAS GERÄT MITGENOMMEN?: Vor Ort

10. WAR DER FEHLER BEHOBEN ODER TRAT ER WIEDER AUF? : Logischerweise erst einmal behoben, kann aber natürlich wieder auftreten

11. GAB ES EIN LEIHGERÄT, WELCHE GRÖßE?: -

12. AUS WELCHER REGION KAM DER SERVICE?: Baden-Württemberg

13. MIT DEM SERVICE ZUFRIEDEN?: JA!


AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:
Absolut top! Habe eigentlich nicht damit gerechnet dass das Panel getauscht wird, schon gar nicht in meinem Wohnzimmer, aber der Techniker war sehr freundlich und kulant und hatte eben auch direkt ein Panel dabei! Er meinte aber das wäre noch harmlos er hätte schon wesentlich schlimmeres gesehen, es wird einmalig auf Kulanz gemacht sowie dass es bei einem anderen Techniker durchaus hätte abgelehnt werden können.

Edit: ca 150 Std. eingefahren mit DVD, danach weiterhin mit Kontrast <50 und möglichst wenig Logos bis ca 300 Std.


[Beitrag von mco1 am 13. Mrz 2015, 18:09 bearbeitet]
MB45
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2015, 19:28
1. TYPE: TX-P55VTW60

2. GRÖßE: 55

3. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 27.07.2014

4. NACH WIE VIELEN BETRIEBSSTUNDEN BZW. NACH WELCHER ZEIT CA. TRAT DER FEHLER AUF?: ca. 1600

5. WIE MACHTE SICH DER FEHLER BEMERKBAR?: eingebranntes HUD

6. WIE WURDE KONTAKT AUFGENOMMEN (SERVICE / HÄNDLER / ANDERS)?: Panasonic Hotline; weitergereicht an das Panasonic Service Center Nürnberg Feucht

7. WIE LANGE DAUERTE DIE REPARATUR: -

8. WAS WURDE GETAUSCHT: Mein alter Panasonic VTW 60 wurde mit einem neuen VTW 60 ausgetauscht

9. WURDE VOR ORT REPARIERT ODER DAS GERÄT MITGENOMMEN?: Mein alter Panasonic VTW 60 wurde mitgenommen

10. WAR DER FEHLER BEHOBEN ODER TRAT ER WIEDER AUF? : -

11. GAB ES EIN LEIHGERÄT, WELCHE GRÖßE?: -

12. AUS WELCHER REGION KAM DER SERVICE?: Nürnberg Feucht

13. MIT DEM SERVICE ZUFRIEDEN?: JA!


AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:
Top Service seitens Panasonic. Am 17.03 habe ich den Panasonic Service zum ersten Mal telefonisch kontaktiert, welcher mir versicherte, dass normalerweise bei HUD Einbrennen bzw Logo einbrennen, es nicht unbedingt sich um einen Garantiefall handelt. Eine Stunde später hat mich das zu mir nahegelegene Panasonic Service Center Nürnberg Feucht angerufen und erst gemeint, dass ich 7 Tage die Bildlaufleiste im Dynamik Bildmodus durchlaufen lassen soll, da so eventuell das eingebrannte HUD verschwinden könnte. Da nach 7 Tagen keine Besserung zu sehen war, habe ich nochmals das PSC Nbg angerufen und mir wurde gesagt, dass dann ein einmaliger Kulanztausch erfolgt. Folglich wurde vom PSC ein neuer VTW 60 bestellt und mir - heute am 07.04.15 - geliefert. Der alte VTW60 wurde mitgenommen. Letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Service.
watchonly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2015, 19:17
Gelöscht, weil *nicht* Erfolgreich.


[Beitrag von watchonly am 12. Aug 2015, 22:45 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2015, 21:18

phoenix0870 (Beitrag #1) schrieb:

Evtl. wird die Auflistung hier anderen bei zukünftigen Garantiefällen helfen.

ACHTUNG: Das hier soll KEIN Meckerthread über den Service werden.
Deshalb bitte nur posten, wer ERFOLGREICH Garantiereparaturen bekommen hat und wie er vorgegangen ist.
Bitte NICHT posten, wenn Reparaturen abgelehnt wurden.
.



Nimm es mir bitte nicht übel, aber in diesem Thread geht es ausschließlich um eine Auflistung ERFOLGREICHER Garantiefälle und der dazu führenden Vorgehensweise, anhandt derer andere sehen können, wie man am Besten vorgehen sollte, damit sie evtl. ebenfalls Erfolg haben.
Dein Fall ist traurig und ärgerlich und gehört hier eigentlich nicht hinein. Trotzdem natürlich kurz der Tipp, dass Du einen Kulanzantrag bei Panasonic stellen solltest (damit Du zumindest die bisher angefallenen Kosten nicht tragen musst).
Der Austausch von Panels erfolgte bisher meist nur, bei eingebrannten SENDERLOGOS. Austausch wegen Menüs von Settopboxen, Spielen, etc. wurden schon häufig von Panasonic abgelehnt.
watchonly
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2015, 22:48
Sorry, irgendwie habe ich das Erfogreich, erfolgreich überlesen.

Aber dennoch Danke für den Tipp zum Kulanzantrag. Werde ich glatt versuchen.
Andy_Slater
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2016, 05:14
Dann möchte ich hier auch mal etwas schreiben. Punkt Nummer 10 kann ich noch nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, aber das würde ich sonst schon noch editieren. Zu Punkt Nummer 10 sei bloß schon mal vorab gesagt, dass ich gestern den ersten Langzeit-Praxistest durchgeführt habe, wobei ich mich in vier Stunden kein Stück von der Glotze fortbewegt habe und permanent aufs Bild geschaut habe. Der Bildfehler, weswegen ich das Gerät zur Reparatur abgeben musste, trat bisher noch nicht wieder auf, was ich als erstes gutes Zeichen werte!

1. TYPE:

Panasonic TX-P50-GTW60

2. GRÖßE:

50 Zoll

3. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR:

27.11.2013 / 2013

4. NACH WIE VIELEN BETRIEBSSTUNDEN BZW. NACH WELCHER ZEIT CA. TRAT DER FEHLER AUF?:

Bei etwa 400 ~ 500 Betriebsstunden fiel der Bildfehler das erste mal auf - also schon relativ früh.

5. WIE MACHTE SICH DER FEHLER BEMERKBAR?:

In Form einer für den Bruchteil einer Sekunde aufblitzenden transparenten Grünfläche von rechts nach links - teils 1/3, teils 2/3 des Bildschirms einnehmend oder in Form eines grünen, transparenten, breiten, horizontalen grünen Balkens im unteren Bildschirmbereich.

Der Bildfehler trat anfangs nur sehr selten auf (vielleicht 1x in 50 Betriebsstunden), dafür aber später umso öfter (etwa 1x in 20 Betriebsstunden und zuletzt sogar an einem Abend 4-5x, aber auch nicht jeden Abend).

6. WIE WURDE KONTAKT AUFGENOMMEN (SERVICE / HÄNDLER / ANDERS)?:

Per Telefon:

=> Anruf in der Panasonic Zentrale in Hamburg (Wartezeiten in der Leitung relativ kurz)
=> es folgte ein Rückruf vom nächstgelegenen Panasonic Service Center (VTH Service Center Düsseldorf)

7. WIE LANGE DAUERTE DIE REPARATUR:

Von der Abholung des Fernsehers bis zur Rückkehr: 8 Tage

Vom Rückruf bis zur Abholung des Fernsehers dauerte es zuvor nur wenige Tage (unter einer Woche).

8. WAS WURDE GETAUSCHT:

Mainboard / A-PCB / Hauptplatine erneuert

9. WURDE VOR ORT REPARIERT ODER DAS GERÄT MITGENOMMEN?:

Das Gerät wurde mitgenommen, um alles genau zu überprüfen, was genau repariert werden muss.

10. WAR DER FEHLER BEHOBEN ODER TRAT ER WIEDER AUF? :

aktueller Stand: behoben

11. GAB ES EIN LEIHGERÄT, WELCHE GRÖßE?:

Ja: Ein Panasonic LCD TV in 32 Zoll (GW10) mit Gebrauchsspuren auf dem Panel

12. AUS WELCHER REGION KAM DER SERVICE?:

Nordrhein-Westfalen - Düsseldorf

13. MIT DEM SERVICE ZUFRIEDEN?:

Ja

AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:

Mein Gerät wurde zuvor gewissenhaft für den Transport eingetütet, d.h. der Rahmen wurde abgeklebt und der große Karton hatte Polsterungen drin, damit das Panel keine Kratzer bekommt. Der Fernseher wurde ordnungsgemäß sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg stehend transportiert. Auf dem Rückweg war der Fernseher sogar noch zusätzlich in einer Luftpolsterfolie eingewickelt gewesen. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn es lassen sich keinerlei Gebrauchsspuren oder Kratzer erkennen. Das Gerät ist in einem tadellosen Zustand geblieben.

8 Tage ist zudem eine sehr schnelle Zeit. Von welchem Service kann man das schon behaupten, dass ein Gerät in gut einer Woche vollständig repariert wird, trotz Mitnahme in die Werkstatt? Das ging also wirklich erstaunlich schnell und man war auch sofort sehr zuversichtlich, dass mit Austausch des Mainboards der ominöse Bildfehler Vergangenheit sei, weil es erfahrungsgemäß immer das Mainboard ist, wenn so willkürlich, abenteuerliche Bildfehler auf dem Bildschirm erscheinen. Das es sich um einen seltenen Bildfehler handelte, musste aber auch der Techniker zugeben.

Die Service Techniker sowie die Mitarbeiter am Telefon sind alle ziemlich nett gewesen, d.h. auch die Kundenfreundlichkeit hat gestimmt und die Durchführung der Reparatur im Rahmen meiner XXL Garantie von 4 Jahren wurde auch sofort genehmigt. Es gab also keinerlei Probleme und es ging alles unglaublich schnell.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Feb 2017, 21:03
Ersatzteile für die Plasmas sind ja mittlerweile nicht mehr vorhanden.
Bei Defekten wird nun seitens Panasonic logischerweise fast ausschließlich angeboten, das Gerät zu tauschen gegen einen aktuellen LCD.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Ein User macht es grad.
Anscheinend wird die ehemalige UVP des Plasmas angesetzt und entsprechend ein aktuelles Gerät mit ähnlicher UVP herangezogen für den Tausch. Ein "Draufzahlen " für ein höherwertiges Modell sei nicht möglich, was schade ist.
Andy_Slater
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2017, 10:26
Wenn es keine Ersatzteile mehr geben soll dann frag ich mich schon wieviele Panasonic Fernseher eigentlich kaputt gegangen sind. Das müssen ja richtig viele gewesen sein. Frühzeitig entsorgt haben werden sie die Ersatzteile ja wohl kaum, solange man sich noch innerhalb von Garantie Laufzeiten bewegt.

Die ehemalige UVP heranzuziehen ist aber ziemlich großzügig. Die könnten auch einfach sonst den Rest(gebrauchs)wert heranziehen oder zumindest den ursprünglichen tatsächlichen Kaufpreis des Fernsehers.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Feb 2017, 11:26
Panasonic war immer schon sehr fair bei Garantieabwicklungen.

Ob UPV oder aktueller Preis ist fast egal - ein DXW784, der UPV 1699 gelistet ist, kostet aktuell meist auch viel weniger und damit ungefähr soviel, wie man für den STW damals gezahlt hat.
Nochmal neue 2 Jahre Garantie gibt es anscheinend aber nicht nochmal mit dem neuen Gerät. Es gilt die bisherige Restgarantie des alten Plasmas. Falls der Tausch also kurz vor Ende der Plasma Garantie erfolgt und der neue LCD ein paar Wochen später verreckt, hat man Pech gehabt.
Insgesamt gesehen ist also alles fair und logisch.

Thema Ersatzteile:
Naja....die 60er kamen 2013 raus - das ist jetzt fast 4 Jahre her. Da mach ich Panasonic keinen Vorwurf.

Schade nur, dass das Argument, dass ein Plasma den gleich teuren LCDs meist überlegen ist, bei Panasonic selbst nicht zieht. Einen Dxw904 werden sie wohl nur gegen einen zt60 raus rücken.


[Beitrag von Siebert78 am 20. Feb 2017, 12:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2017, 12:25

Andy_Slater (Beitrag #16) schrieb:
Frühzeitig entsorgt haben werden sie die Ersatzteile ja wohl kaum, solange man sich noch innerhalb von Garantie Laufzeiten bewegt.

Natürlich wurden die frühzeitig entsorgt - die wurden alle 2013 als Komplettgeräte abverkauft. ;-)

Und sie wären schön blöd, wenn sie Ersatzteile für mehr als 2 Jahre auf Lager legen (durchschnittliche Anzahl der Defekte pro Jahr sind dem Hersteller als Erfahrungswert bekannt). Die Produktionseinstellung (Panels aus Korea) war Oktober 2013. Es war vollkommen klar, dass alle mit erweiterter Garantie oder späten Händler-Lagerbestandkauf dann ab in etwa Ende 2015 nur noch vergleichbare Ersatzgeräte bekommen. Ersatzteile wären dann darüber hinaus nur verfügbar, wenn unterdurchschnittlich wenig kaputt gegangen wäre.

Daraus zu schließen, dass richtig viele kaputt gegangen wären ist schlicht unlogisch.
Außer natürlich für Andy_Slater. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Feb 2017, 12:29 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2017, 12:35
Dennoch stellt Panasonic hier die Wirtschaftlichkeit über mögliche Kundenbedürfnisse. Vielleicht nicht jeder will von Plasma auf LCD "zwangsumsteigen".

Automobilhersteller bieten eine Ersatzteilverfügbarkeit von 15 Jahren, so hätte es auch eine Strategie bei Panasonic sein können, die Plasma-Ersatzteilversorgung der Plasmas länger als bis nur nach dem Runout der Geräte sicherzustellen. Aber das kostet natürlich und diese Kosten wollte man sich sparen. Und ja, natürlich ist ein TV kein Auto, womit der Vergleich natürlich hinkt.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 20. Feb 2017, 12:36 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2017, 14:10
Ich finde meine Theorie ganz und gar nicht unlogisch. Wenn viele Bauteile Defekt gehen dann muss man oft im Ersatzteile Lager zugreifen, bis das dann bald die Lager leer sind. Wenn wenig bis gar nichts kaputt geht dann bleibt das Ersatzteile Lager gefüllt, auch noch nach vielen Jahren. Aber nun sind ja leider keine Ersatzteile mehr auf Lager.

Bevor ich mir von denen einen LCD andrehen lasse da würde ich doch lieber selber den Lötkolben whatever auspacken und die Elektronik im Keller an der Werkbank reparieren. So hat man es früher auch gemacht. Wenn bei der Röhre das Bild verzerrte hat mein Vater einen Widerstand ausgetauscht und alles war wieder paletti.

Jedenfalls war das Panasonic Lager noch bei meinem Garantiefall vor knapp einem Jahr mit Ersatzteilen für einen GTW60 gefüllt. Vielleicht sind ja auch nicht alle Ersatzteile vergriffen. Oder sind von jetzt auf gleich die Lager leer? Ansonsten gäbe es noch die Option aus anderen defekten Fernsehern funktionstüchtige Bauteile auszubauen.

Nun ja - aber sollte mein Fernseher doch kaputt gehen, dann könnte ich immer noch denen ihren LCD nehmen, den dann später wieder verkaufen und mir dann einen OLED kaufen. Vielleicht schenkt mir Panasonic ja auch als Austauschgerät einen ihrer OLEDs. Als Wiedergutmachung für die Pechsträhne die ich mit denen ihren Produkten gehabt habe. Der Kunde ist König!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Feb 2017, 14:20
LCD verkaufen ganz ohne jegliche Garantie wird aber auch nicht viel Geld einbringen denke ich.
GorillaBD
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2017, 14:40

Andy_Slater (Beitrag #20) schrieb:
Ich finde meine Theorie ganz und gar nicht unlogisch. Wenn viele Bauteile Defekt gehen dann muss man oft im Ersatzteile Lager zugreifen, bis das dann bald die Lager leer sind. Wenn wenig bis gar nichts kaputt geht dann bleibt das Ersatzteile Lager gefüllt, auch noch nach vielen Jahren. Aber nun sind ja leider keine Ersatzteile mehr auf Lager. :.

Unlogisch ist die Theorie imho nicht, aber schwer belegbar, solange man die geplante "Reichweite" nicht kennt, die Panasonic zur Versorgung angesetzt hat.

GLG GBD
Andy_Slater
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2017, 14:55

Siebert78 (Beitrag #21) schrieb:
LCD verkaufen ganz ohne jegliche Garantie wird aber auch nicht viel Geld einbringen denke ich.


Ach was, das ist doch Panasonic! Langelebige Produktqualität fast ohne Ausfälle - da hat man doch wohl noch ohne Preisminderung vollstes Vertrauen in den Hersteller.

Oder man verbürgt sich dafür, dass der Fernseher hält und zahlt ansonsten die Reparatur.

Vielleicht würde mir aber mein Bruder so nen LCD Strahler dann abkaufen.
norbert.s
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2017, 16:24

Andy_Slater (Beitrag #20) schrieb:
Wenn viele Bauteile Defekt gehen dann muss man oft im Ersatzteile Lager zugreifen, bis das dann bald die Lager leer sind. Wenn wenig bis gar nichts kaputt geht dann bleibt das Ersatzteile Lager gefüllt, auch noch nach vielen Jahren.

Klar ist das logisch. Allgemeine Aussage ist gleich allgemeine Wahrheit und immer gültig. Je weniger kaputt geht, desto länger hält der Vorrat an Ersatzteilen.

Wie jeder Hersteller arbeitet auch Panasonic mit Erfahrungswerten. Die wissen genau welches Teil wie oft im Durchschnitt kaputt geht. Auf dieser Basis erfolgt die Kalkulation der Lagerhaltung. Was wir dagegen nicht wissen ist, wie lange Panasonic kalkuliert hat - auf ein, zwei oder x Jahre Vorhaltung. Ich halte bis 2 Jahre nach Produktionseinstellung für erwartbar. Und schon gehen Ende 2015 die Ersatzteile aus - aber exakt deiner Logik folgend. Manches Teil geht über Durchschnitt und manches Teil unter Durchschnitt kaputt.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2017, 17:57
Da der Techniker bei mir letzten Winter hat durchblicken lassen, dass meistens die Mainboards abrauchen, so sind vielleicht von den Mainboards noch ein paar mehr vorrätig als etwa von anderen Boards. Kann gut sein, dass bei dem betroffenen User etwas kaputt gegangen ist, wofür es keine Ersatzteile mehr gab. Je nach dem was bei mir als nächstes kaputt geht, kanns vielleicht anders laufen, denn wenn Panasonic mit Erfahrungswerten arbeiten sollte, dann werden sie sicher auch wissen, welche Boards seltener kaputt gehen und welche Boards öfter kaputt gehen und die Boards die öfter kaputt gehen, davon haben sie dann auch sicher mehr auf Lager.

Es war aber bei mir nicht Ende 2015, sondern schon Anfang 2016 - mehr noch - es war glaube ich fast schon März 2016, als ich den Service bemühte. Da hatten sie dann auf jeden Fall noch reparieren können mit neuen Mainboard.

Aber ich will fair bleiben: Noch weiß ich gar nicht, ob bei mir wieder etwas kaputt gegangen ist. Vielleicht hat die Remote Funktion ein Signal vom Tablet meines Bruders empfangen, weshalb der Fernseher aus und wieder an ging, denn mein Bruder hatte sich da mal mit meinem Fernseher vor längerer Zeit verbunden.
phoenix0870
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2017, 12:25

ACHTUNG: Das hier soll KEIN Meckerthread über den Service werden.
Deshalb bitte nur posten, wer ERFOLGREICH Garantiereparaturen bekommen hat und wie er vorgegangen ist.
Bitte NICHT posten, wenn Reparaturen abgelehnt wurden.


Das hier ist ein Samnelthread um Usern schnell helfen zu können. Bitte den Eingangspost lesen und hier NICHT über Lagerhaltung diskutieren. Wer soll denn dann hier noch was finden?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Feb 2017, 13:14
Also.....mein Rahmen konnte geklebt werden heute.
Mal sehen, wie lange das hält.

Der Techniker hatte vorgestern am Telefon schon gesagt, dass das keine große Sache sei.

Mir ist rätselhaft, wieso bei anderen Leuten bei diesem Rahmenthema entschieden wurde, dass ein komplett neuer Rahmen benötigt wird, welcher dann ja nicht mehr bestellbar ist (Folge: Tausch gegen LCD-TV).

Ich bin jedenfalls froh, dass es so gelöst werden konnte und hoffe, dass es lange hält.
.bismarck
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Feb 2017, 21:56
@Siebert78,

hast Du dabei zugesehen wie geklebt wurde und welcher Kleber verwendung fand?
Habe auch zwei Ecken die gerne wieder in die richtige Position wollen aber keine Garantie mehr auf dem Gerät.

Es stört zwar nicht, wäre aber schön wenn der Rahmen wieder komplett bündig anliegen würde.


.bismarck
Siebert78
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Feb 2017, 22:11
Leider nein.
Ich bin erst heimgekommen, als der Techniker schon fertig war und meine Frau hat natürlich keine Ahnung.

Es dürfte aber nix extrem Spezielles sein.
Ich könnte mir denken, dass Tesa Powerstripes auch reichen könnten. Jemand im STW Thread hat es so gemacht mit guten Erfahrungen.

Wie lange es hält, kann ich natürlich nicht sagen....aber das ist ja kein Teil, an das ständig Hand angelegt wird. Beim Putzen pass ich jetzt halt mehr auf.
LillC
Stammgast
#30 erstellt: 28. Feb 2017, 14:55
1. TYPE: ZT60

2. GRÖßE: 60"

3. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 01/2015

4. NACH WIE VIELEN BETRIEBSSTUNDEN BZW. NACH WELCHER ZEIT CA. TRAT DER FEHLER AUF?: ca 1000h / 4700h / 4730h

5. WIE MACHTE SICH DER FEHLER BEMERKBAR?: Ein rein optisches Problem, das Displayglas stand vom Rahmen ab

6. WIE WURDE KONTAKT AUFGENOMMEN (SERVICE / HÄNDLER / ANDERS)?: Service

7. WIE LANGE DAUERTE DIE REPARATUR: 1h / 2h

8. WAS WURDE GETAUSCHT: beim ersten mal wurde nur justiert, beim zweiten mal wurde der Rahmen getauscht

9. WURDE VOR ORT REPARIERT ODER DAS GERÄT MITGENOMMEN?: vor Ort

10. WAR DER FEHLER BEHOBEN ODER TRAT ER WIEDER AUF? : beide male war der Fehler nach der Reparatur behoben

11. GAB ES EIN LEIHGERÄT, WELCHE GRÖßE?: nicht nötig da vor Ort repariert wurde

12. AUS WELCHER REGION KAM DER SERVICE?: Detmold

13. MIT DEM SERVICE ZUFRIEDEN?: Sehr zufrieden. Schnelle Termine zu von mir gewünschten Zeiten


AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:

Nach ca einem Jahr habe ich gesehen das sich ein Spalt zwischen Display und Rahmen gebildet hat.
Dieses wurde vor Ort durch einen Panasonic Servicepartner durch nachjustieren behoben.
Gut ein Jahr später habe ich gleichen Fehler wieder feststellen können.
Dieses mal wurde der Rahmen getauscht.
Ca 2 Wochen nach der Reparatur habe ich feststellen müssen, das der spalt jetzt über eine ca 10x so lange Fläche verlief.
Daraufhin wurde von Panasonic ein 65DXW904 aus Austauschgerät angeboten.
Es sei noch zu erwähnen, dass ich den dritten Anruf beim Service erst nach Ablauf der Garantie getätigt habe.
Der Tausch war also Kulanz von Panasonic.
Mit dem Serviceverhalten bin ich bestens zufrieden.
berno7
Neuling
#31 erstellt: 28. Okt 2017, 21:50

Siebert78 (Beitrag #15) schrieb:
Ersatzteile für die Plasmas sind ja mittlerweile nicht mehr vorhanden.
Bei Defekten wird nun seitens Panasonic logischerweise fast ausschließlich angeboten, das Gerät zu tauschen gegen einen aktuellen LCD.
Anscheinend wird die ehemalige UVP des Plasmas angesetzt und entsprechend ein aktuelles Gerät mit ähnlicher UVP herangezogen für den Tausch. Ein "Draufzahlen " für ein höherwertiges Modell sei nicht möglich, was schade ist.


Gibt es aktuelle Infos in welche LCDs Pana tauscht? Mein 55VTW60 hat auch eingebrannte Logos und WLAN/Apps funktionieren auch nicht richtig. Wie war den der UVP Ende 2013/Anfang 2014 für den 55VTW60?
HicksandHudson
Inventar
#32 erstellt: 31. Okt 2017, 11:07
Eingebrannte Logos könnten allein nicht reichen für nen Garantiefall - das wurde nur immer aus Kulanz behandelt.

UVP vom 55VTW60 war damals glaub ich 2599 Euro.

Es geht nicht rein nach der UVP - so teilte es mir eine nette Dame am Telefon (Panasonic) mit.
Die schauen das Gerät insgesamt an in Sachen Ausstattung und Klasse des TVs (Mittelklasse, Premium etc).
Mit dem VTW hast aber gute Chancen, bei LCD mindestens nen EXW784er zu kriegen, wenn nicht sogar nen DXW904.


[Beitrag von HicksandHudson am 31. Okt 2017, 11:09 bearbeitet]
berno7
Neuling
#33 erstellt: 31. Okt 2017, 22:53
Besten Dank für die Info. Da das WLAN-Modul ja scheinbar auch defekt ist hoffe ich schon auf einen Garantiefall.
Wenn Panasonic einen DXW904 anbieten würde könnten die doch eigentl. auch einen EZW954 anbieten, hat ja den gleichen UVP. Oder tauscht Panasonic grundsätzlich nicht in OLED um, was ja eigentl. der Nachfolger der Plasmas wäre.
allex
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Nov 2017, 17:09
Hallo,
habe seit Dez.2013 einen P55VTW60 mit 4-Jahresgarantie in Betrieb 4.308 Bh., ohne besondere Vorkommnisse.
Vor Ablauf der Garantie würde ich den Plasma allerdings gerne einem Check unterziehen um auszuschließen, dass ein Garantiefall vorliegt.
Welche Fehler sind prinzipiell Voraussetzungen um als Garantiefall gewertet zu werden?
Welche Checks können relativ durchgeführt werden um einen Garantiefall ausschließen zu können?
Gibt es eine Check-List?
Danke Allex

P.S. Hier noch Test-Bilder:
IMG_4961
IMG_4962
IMG_4963
IMG_4964
IMG_4965
IMG_4966
IMG_4967
IMG_4968
IMG_4969
IMG_4970
IMG_4971
IMG_4972
IMG_4973
IMG_4974
IMG_4975
IMG_4976
IMG_4977


[Beitrag von allex am 29. Nov 2017, 22:14 bearbeitet]
allex
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Dez 2017, 10:15
...keine Anmerkungen dazu von den Panasonic Plasma Spezialisten?
phoenix0870
Inventar
#36 erstellt: 06. Dez 2017, 21:23
Wenn Dir noch nie etwas aufgefallen ist, dann sollte auch kein Garantiefall vorliegen.
Eine Checkliste für Garantiefälle ist mir nicht bekannt
cwika
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 14. Jan 2018, 22:41
Hallo, mein TXP65VTW60 fängt plötzlich an zu flimmern (so wie in der Disko Stroboskop mäßig).

Manchmal hat er plötzlich ein Grün Stich oder lila. Und dann manchmal lila quer Streifen übers gesamte Bild (wie ein Zebra Streifen).

Habe bei Panasonic angerufen. Service in Berlin wollte sich bei mir melden. Taten es leider noch nicht. Habe auch bei denen angerufen, geht keiner ran =(

Meint ihr es ist das Panel? Die meinten schon in der Hotline das evtl kein Ersatzteil mehr da ist.

Habt ihr mehr Erfahrung was es Ersatzteil mäßig betrifft?

Hatte sogar Paar tage ruhe mit dem Fehler. Dann kommt es ganz oft vor.

Garantie hat er noch bis April 2018. Aber wenn es keine Ersatzteile gibt dann ist das schade. Ist immerhin ein Plasma ;-)

Habe mal die Betriebsstunden ausgelesen. In Status 4 steht C2676, Das sind dann 2676 Stunden oder? Das C hat das eine Bedeutung?


[Beitrag von cwika am 14. Jan 2018, 22:51 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2018, 23:40
Glückwunsch!
Vielleicht rücken die nen 65EZW954 als Ersatz raus.....zumindest aber nen 65 DXW904.
cwika
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 15. Jan 2018, 14:18
Glückwunsch? Kann mir nicht vorstellen das die ein EZW954 rausgeben. Würde auch dazuzahlen. Was aber anscheinend nicht geht. Und ein DXW904 hmm ist ja ein LCD und soll ja nicht ganz an den VTW60 rankommen

Habe heute den Service Partner erreicht. Die kommen nächste Woche und tauschen eine Platine aus.
Hoffe das es wirklich die Platine ist. Wenn es das Panel ist glaub ich wird nix mehr auf Lager sein
cwika
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 23. Jan 2018, 20:20
1. TYPE: TXP65VTW60

2. GRÖßE: 65

3. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 04/2014

4. NACH WIE VIELEN BETRIEBSSTUNDEN BZW. NACH WELCHER ZEIT CA. TRAT DER FEHLER AUF?:2500 Std

5. WIE MACHTE SICH DER FEHLER BEMERKBAR?: Lila Stich im Bild, grünstich im Bild. Lila Streifen auf gesamte Bild (Bild nicht mehr sichtbar) Slackern im Bild (stroboskop wie in der Disco)

6. WIE WURDE KONTAKT AUFGENOMMEN (SERVICE / HÄNDLER / ANDERS)?: Panasonic direkt

7. WIE LANGE DAUERTE DIE REPARATUR: 2-3 Wochen gewartet, vor Ort ca 1 Std bis 1,5

8. WAS WURDE GETAUSCHT: A Board

9. WURDE VOR ORT REPARIERT ODER DAS GERÄT MITGENOMMEN?: Vor Ort

10. WAR DER FEHLER BEHOBEN ODER TRAT ER WIEDER AUF? :

11. GAB ES EIN LEIHGERÄT, WELCHE GRÖßE?: -----

12. AUS WELCHER REGION KAM DER SERVICE?: Berlin

13. MIT DEM SERVICE ZUFRIEDEN?: Ja. Sehr netter Techniker. Bei Reparatur sich unterhalten über aktuelle Serien von Panasonic und andere Sachen


AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:
Jetzt hoffen das es ganz ist. Da der Fehler nicht dauerhaft da war sondern sporadisch heist es jetzt testen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stw60/Vtw60 Verfügbarkeit ?
Jens79 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  22 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
VTW60 / ZT60 ISF-Kalibrierung in Baden Württemberg
Knuffel30 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  85 Beiträge
DER Panasonic GTW60/VTW60/ZT60 Plasma-Nachfolge-Thread * Erbt OLED die Krone?
norbert.s am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  24 Beiträge
50" GTW60 günsitger als 65" STW60 und wann kaufen?
Marius123 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Neue Panasonic Plasmas 2013 - VTW60 in 3 Größen, ZT60 Reference
chris_0549 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  25 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge
Bitte um ein Angebot für P50 GTW60 oder VTW60
Ei_fiel_gud am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
GTW60 Startprogramm
Hiwi03 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
ZT60 gegen OLED ersetzen?
FireFly24 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen