TX-P65STW60 - Garantiefall: Ja oder Nein?

+A -A
Autor
Beitrag
wusstensieschon...
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2015, 18:36
Guten Abend,

Für folgendes Problem mit einem TX-P65STW60 habe ich mich letzten Endes doch einmal im Forum angemeldet :

Bei meinem geliebten Pana war mir bei helleren Szenen aufgefallen,

dass das Eingangssignal ( in meinem Fall HDMI ) sichtbar in der oberen linken Ecke war.

Ich war sehr verwundert, da die Info meist nur für wenige Sekunden sichtbar ist und ich die "Regeln gegen Einbrennen" von Panasonic befolgt habe.

Nach 20 Stunden Bildlaufleiste konnte nur wenig Besserung erzielt werden,

der "Display Burn In Refresh" von Burosch brachte anschließend noch mehr Erkenntnisse.

Links und rechts waren Linien in unterschiedlicher Zahl und Stärke zu sehen.

Die Dicke reicht von 1 - 1,5 cm, z.T. ist die Fläche zwischen den Linien heller als an Stellen ohne Linien.

Aufgrund schlechter Darstellbarkeit mit meiner Handykamera habe ich dies einmal skizziert:

Plasma_Streifen

Das "kleinste" Übel war mir schon vor Monaten aufgefallen, war bis jetzt allerdings kein Grund für eine Reklamation für mich:

Die Ecken des Rahmens lösen sich oben rechts u. links sowie unten links.

Durch die entstehende Hitze hat sich im Laufe der letzten zwo Jahre anscheinend der Klebstoff gelöst.

Mein Gerät hat mitlerweile über 2500 Betriebsstunden und befindet sich noch in der Garantiezeit ( Nov 2013 bis Nov 2017 ),

jedoch besteht bei "Einbrennen" normalerweise kein Garantieanspruch ( laut Garantiebedingungen von Panasonic ).

Wären die Linien / Streifen ein gültiger Garantiefall?

Angenommen ich würde die Techniker zur genauen Einsicht bestellen und Panasonic würde die genannten Probleme nicht als Garantiefall ansehen,

müsste ich dann im Endeffekt das Anreisen der Techniker aus eigener Tasche bezahlen?


Ich hoffe auf Rückmeldungen bezüglich Erfahrungen mit dem Panasonic Service
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2015, 06:19

wusstensieschon... (Beitrag #1) schrieb:
Wären die Linien / Streifen ein gültiger Garantiefall?

Ausprobieren.
Es wurden schon Panels deswegen von Panasonic getauscht. Auch wegen Einbrennen.


wusstensieschon... (Beitrag #1) schrieb:
Angenommen ich würde die Techniker zur genauen Einsicht bestellen und Panasonic würde die genannten Probleme nicht als Garantiefall ansehen, müsste ich dann im Endeffekt das Anreisen der Techniker aus eigener Tasche bezahlen?

Nein. In Deutschland kostet das nichts.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Aug 2015, 06:19 bearbeitet]
wusstensieschon...
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2015, 10:38
Erst einmal danke für die Rückmeldung

Zu welchem Zeitpunkt entscheidet sich denn, ob ich die Reparatur bezahlen muss oder ob es als Garantiefall behandelt wird?

Kann dies schon der Techniker vor Ort oder wird dies später von Panasonic selbst entschieden?
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2015, 00:13
Lad dir mal mein Ameisenrennen in der Signatur runter und lass es ein paar Nächte durchlaufen - erst danach kann man sehen, ob es wirklich ein Einbrenner ist. Kann mir das mit dem HDMI-Schriftzug gar nicht vorstellen - der müsste dann schon stundenlang angezeigt worden sein.

Der Pana-Techniker hat mir den Paneltausch bereits zugesagt, als er mich besuchte. Das war vor einem Jahr. Die Frage ist allerdings, ob es noch Panels zum Tauschen gibt.

Die Streifen, die du da darstellst, dürfte Pana nicht als Garantiefall werten. Es handelt sich vermutlich um die üblichen vertikalen Streifen, die bei der Panel-Herstellung in der Maschine entstehen. So haben es Experten im VTW-Forum erklärt. Diese Streifenfallen bei hellen Bildern auf.

Bei mir haben sich inzwischen übrigens auch wieder Senderlogos in das neue Austausch-Panel eingebrannt; ich habe damit zu leben gelernt. Es ist leider normal bei der letzten Panasonic-Panel-Generation - auch wenn es hier im Forum Leute gibt, die keine Einbrennprobleme haben (ich denke, sie schauen nicht oft denselben Sender - anders als ich).

Das eigentliche Problem sehe ich bei dir im Auflösen des Klebers - DAS sollen die in jedem Fall mal schön in Ordnung bringen!
wusstensieschon...
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2015, 05:17
Danke für die Rückmeldung

Wenn ich wieder Roaming habe, werde ich mir das Ameisenrennen einmal runterladen, vielen Dank

Dann werde ich am Montag wegen dem lösenden Kleber Kontakt aufnehmen.

Ich hatte versucht eine Ecke vorsichtig selbst zu fixieren mit Spezialkunststoff-Kleber, hält leider kein bisschen.
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2015, 06:02
Ich würde aber unbedingt auch das Panel reklamieren.
Eine Ablehnung kostet nichts und es nicht zu versuchen wäre "grob fahrlässig".

Servus
wusstensieschon...
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2015, 07:19
Ihr macht mir wieder Mut, danke dafür

Ich werde es jetzt definitiv einmal versuchen, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P65STW60 24p smooth
Martin73er am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  108 Beiträge
P65STW60 Betriebsstunden
Saatz am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
( Wo noch erhältllich ) Panasonic TX-P65STW60
Basstölpel am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
42PZ80E - Garantiefall?
niels1986 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
TX P42S10E, HDMI-CEC, Ja oder Nein?
Maxi1900 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  5 Beiträge
TX-P42GT20E - Brummen/Summen wird stärker! Garantiefall?
Brummbär84 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  3 Beiträge
Kaufbeleg bei Garantiefall?
Si am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
Garantieverlängerung / Ja oder Nein?
Detlev2 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  22 Beiträge
Retourengerät JA od. NEIN?
Le_Freak am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  7 Beiträge
HDTV und TX-L37V10
01Ralle01 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen