Bildeinstellungen beim TH-42PV60EH

+A -A
Autor
Beitrag
Cello_M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 21:37
Ich habe heute meinen Pana TH-42PV60EH erhalten und lese mich schon einige Tage durch dieses Forum das wirklich sehr hilfreich ist.
Es geht mir nun um die Bildeinstellungen! Bitte verweisst mich nicht gleich auf dei FAQ, denn dort sind einfach nicht alle Bildeinstellungen angeführt.

Ich brauche die Einstellungen für AV1 Digitalen SAT Receiver über Scart und für AV2 wo mein DVD Player dranhängt.

Also ich habe folgenden Einstellungen:

Bildmodus:
Kontrast:
Helligkeit:
Farbe:
Bildschärfe:
Farbton:
Colour Management:
P-Nr:
MPEG NR:

Wenn einige von Euch für mich ALLE diese Einstellungenwelche sic bei Euch bewährt haben posten könnten, dann wäre das echt super!
Bitte für SAT und DVD!

Danke schon mal im Voraus!
buddle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 22:07
guck mal ganz oben in die FAQ, da sind einige Einstellungen
Cello_M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 22:34

buddle schrieb:
guck mal ganz oben in die FAQ, da sind einige Einstellungen


...einige ja, ABER leider nicht alle
Cello_M
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 11:15
Für alle, die auch einen neuen TH42PV60E haben und in den FAQ nicht alle Einstellungen finden können werde ich nun mal meine Einstellungen posten:

AV1 Scart für SAT Receiver:
Bildmodus: Kino
Kontrast: 26 Schritte
Helligkeit: 30 Schritte
Farbe: 35 Schritte
Bildschärfe: 3 Schritte (50%)
Farbton: Warm
Colour Management: Aus
P-NR: Aus
MPEG NR: Niedrig
3D-COMB: Ein

AV2 Scart für DVD Player:
Bildmodus: Kino
Kontrast: 26 Schritte
Helligkeit: 30 Schritte
Farbe: 35 Schritte
Bildschärfe: 3 Schritte (50%)
Farbton: Warm
Colour Management: Aus
P-NR: Auto
MPEG NR: Aus
3D-COMB: Ein

Werde die nächsten Tage die Einstellungen mit einer Test-DVD optimieren und dann nochmals posten.
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 07:23
Hi Cello,

hast du auch bedacht, dass AV2 Scart KEIN RGB-Signal überträgt ?
Ich habe für den DVD-PLayer AV3 genommen.
Cello_M
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2006, 11:28

Bundestagskantine schrieb:
Hi Cello,

hast du auch bedacht, dass AV2 Scart KEIN RGB-Signal überträgt ?
Ich habe für den DVD-PLayer AV3 genommen.


Anfänglich hatte ich das nicht bedacht, aber gestern Nachmittag ist mir das auch aufgefallen als ich die BA nochmals durchgelesen hatte.

Werde den DVD heute mal von AV2 auf AV3 umstecken!

Aber danke für den Hinweis!
chrsug
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2006, 15:04
Hallo,

heute morgen habe ich ebenfalls den PV60E erhalten und wollte nun fragen ob dies die Einstellungen für die ersten 100 Stunden sind oder aber die für danach.

Gruß
Christoph
Cello_M
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2006, 15:55

chrsug schrieb:
Hallo,

heute morgen habe ich ebenfalls den PV60E erhalten und wollte nun fragen ob dies die Einstellungen für die ersten 100 Stunden sind oder aber die für danach.

Gruß
Christoph


Hallo Christoph,

diese Einstellungen kannst Du auch für die ersten 100 Stunden verwenden, da der Kontrast usw. unter 50% liegt.
Zusätzlich für die ersten 100 Stunden:
-keine Standbilder
-keine Balken rechts u. links
-keine Balken oben u. unten (also Zoom usw.)
-keine Senderlogos (also auch Zoom)

Viel Spass!
chrsug
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2006, 16:19
Hallo Cello_M,

danke für die Antwort. Eine kurze Frage noch:

Das Zoomen bei Senderlogos versteh ich nicht so ganz. Wenn ein Senderlogo im Bild ist muss ich das Bild quasi abschneiden?

Gruß
Christoph
Cello_M
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2006, 16:34

chrsug schrieb:
Hallo Cello_M,

danke für die Antwort. Eine kurze Frage noch:

Das Zoomen bei Senderlogos versteh ich nicht so ganz. Wenn ein Senderlogo im Bild ist muss ich das Bild quasi abschneiden?

Gruß
Christoph


Also ich mach das so. Zumindest mal für die ersten 100 empfindlichen Stunden!
Meistens ist dazu Zoom1 oder Zoom2 ausreichend!
Nur z.B. bei Super RTL den meine Kids sehen da ist oben das Senderlogo und unten dann noch so ein ToggoTV Logo. Wenn ich da beide weghaben will, dann braucht man dazu Zoom3.

Was ich auch noch habe ist der PowerSafe Mode auf AN. - Ich sehe da keinen Unterschied und das Gerät benötigt weniger Strom.

Ich gehe mal besser auf Nummer sicher während der ersten 100 Stunden die wahrscheinlich recht schnell um sind. Aber erst nach 1000 Stunden gibt es glaub gar kein Problem mehr mit einbrennen (nachleuchten).

Hast das folgende schon gelesen?:

"Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm koplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team"

Also so hab ich mich hier im Forum schlau gemacht....
chrsug
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2006, 07:54
Guten morgen Cello_M,

habe mir auch viel durchgelesen, aber ich möchte natürlich nichts falsch machen - deshalb meine Fragerei.

Danke für die hilfreichen Tipps und Infos.

Ich war mir schon im Klaren dass die Einstellungen für die ersten 100 Stunden nicht den puren Film- und Fernsehgenuss bedeuten, ist aber schwerer als Gedacht wenn der neue erstmal da steht

Ist fast wie mit einem Ferrari auf ner leeren Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit aber man(n) darf nur 120 fahren weil der Motor neu ist

Also danke nochmal

Christoph
Tomy_the_gun
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2006, 10:12
Ja das ist sehr schwierig
Börek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2006, 00:44
also meiner hat erst 6h auf dem buckel. hab soweit alles eingestellt wie empfohlen. nur hab ich beim sat auf 16:9 gestellt und den pana dann auch 16:9
hab dann 2h am stück pro7 laufen lassen. 0 nachleuchten. dann 2 mal den film episode 2 durchgehauen. auch nix.
würd mal sagen 2h ein logo is schon was und da is ja auch dauernd werbung. quasi ein service des senders zur schonung unsres panas
Schamma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2006, 14:21
Und was für ne Einstellung von den Werten her ist gut zum DVD schauen nach 1000 Stunden???

Schritte bitte sagen
Schamma
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2006, 19:53
hallo?
Tomy_the_gun
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2006, 20:00
Hallo
Schamma
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2006, 21:44
sag doch einer mal sonst schreibt ihr auch immer viel
Börek
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Dez 2006, 01:04
also ich bin mit der einstellung vom kino modus zufrieden.
ich werde am bild nix ändern. er läuft und gefällt mir gut.

zudem steht alles in der faq

im grunde mußte ich nur in den modus kino schalten und alles war fertig
muck06
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Dez 2006, 16:33

Cello_M schrieb:
Für alle, die auch einen neuen TH42PV60E haben und in den FAQ nicht alle Einstellungen finden können werde ich nun mal meine Einstellungen posten:

AV1 Scart für SAT Receiver:
Bildmodus: Kino
Kontrast: 26 Schritte



Was ist denn mit "Schritten" gemeint. Ich könnte was
mit Prozenten anfangen, auch mit "Klicks" von Null beginnend, aber "Schritte" verstehe ich nicht.
Ich muss es nicht wissen, denn ich habe ein sehr gutes Bild, aber vielleicht stellen sich die "Optimierer" diese
Frage auch gelegentlich.
chrsug
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Dez 2006, 13:00
Mit "Schritte" sind die "klicks" gemeint.

Gruß
Christoph
ObI22
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Dez 2006, 10:35
TH42PV60E meine einstellung:


für normal 'TV'
Bildmodus: Zomm2 (damit am anfang das Sende Logo nicht drin ist)
Kontrast: 25 Schritte
Helligkeit: 30 Schritte
Farbe: 40 Schritte
Bildschärfe: 3 Schritte (50%)
Farbton: Normal
Colour Management: Ein
P-NR: Audio
MPEG NR: Niedrig
3D-COMB: Ein


hab eine fragen bei Bildmodus! ist das ok wenn ich Zomm2 drin hab??

denke ja, weil ja ja das sende logo nicht drin ist oder??
hab im mom nur das normale TV!! also analoge!



mfg obi
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2006, 11:05

ObI22 schrieb:
TH42PV60E meine einstellung:


für normal 'TV'
Bildmodus: Zomm2 (damit am anfang das Sende Logo nicht drin ist)
Kontrast: 25 Schritte
Helligkeit: 30 Schritte
Farbe: 40 Schritte
Bildschärfe: 3 Schritte (50%)
Farbton: Normal
Colour Management: Ein
P-NR: Audio
MPEG NR: Niedrig
3D-COMB: Ein


hab eine fragen bei Bildmodus! ist das ok wenn ich Zomm2 drin hab??

denke ja, weil ja ja das sende logo nicht drin ist oder??
hab im mom nur das normale TV!! also analoge!


Bei Zoom2/3 machst Du nur das Bild schlechter/unschärfer als nötig.
Bei einem Kontrast von 25 Steps hast Du auch in den ersten 100 Stunden keinerlei Probleme mit was auch immer.
Also nutze lieber Zoom1 bei 4:3 Letterbox. Das wenige Schwarz bei Cinemascope-Filen schadet dem Panasonic bei dem Kontrast in keinster weise. Senderlogo genauso wenig.

Ich selbst hatte/habe bisher 2 Panasonics in Nutzung.

bye


[Beitrag von norbert.s am 13. Dez 2006, 11:06 bearbeitet]
ObI22
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Dez 2006, 11:12
Danke!

Also soll ich besser, Zoom 1 machen? richtig??

was meinst du mit Zoom1 bei 4:3 Letterbox ??

Bild: Kino und Auto-Aspect hab ich jetzt drin!richtig so??


mfg obi


[Beitrag von ObI22 am 13. Dez 2006, 12:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2006, 12:27

ObI22 schrieb:
Danke!

Also soll ich besser, Zoom 1 machen? richtig??

was meinst du mit Zoom1 bei 4:3 Letterbox ??

Bild: Kino und Auto-Aspect hab ich jetzt drin!richtig so??


mfg obi


Thema Bildformate/Seitenverhältnisse:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

Ich selbst hasse Autoaspect und damit verbundene "Breitschädel". :-)

Ich nutze nur:
- 4:3 bei 4:3
- Zoom1 bei 4:3 Letterbox
- 16:9(=Breitbild) bei 16:9

bye
muck06
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Dez 2006, 17:14

norbert.s schrieb:

ObI22 schrieb:
Danke!

Also soll ich besser, Zoom 1 machen? richtig??

was meinst du mit Zoom1 bei 4:3 Letterbox ??

Bild: Kino und Auto-Aspect hab ich jetzt drin!richtig so??


mfg obi


Thema Bildformate/Seitenverhältnisse:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

Ich selbst hasse Autoaspect und damit verbundene "Breitschädel". :-)

Ich nutze nur:
- 4:3 bei 4:3
- Zoom1 bei 4:3 Letterbox
- 16:9(=Breitbild) bei 16:9

bye

Das ist auch die einzig richtige Einstellung.
Alles andere erzeugt Augenkrankheiten oder
Hirnstörungen beim Umsetzen von Breit- oder
Langschädeln in das bekannte Format.


[Beitrag von muck06 am 13. Dez 2006, 17:15 bearbeitet]
boggel
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2006, 17:28
die ersten 100 Stunden sollte man es auf autoaspect belassen. gerade wegen den balken. danach jeder wie er will
fraster
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2006, 21:46

norbert.s schrieb:
Ich nutze nur:
- 4:3 bei 4:3
- Zoom1 bei 4:3 Letterbox
- 16:9(=Breitbild) bei 16:9

Genauso mach ich es auch. Zusätzlich habe ich die seitlichen Bildanteile auf hellgrau (also "hoch") eingestellt, damit sich das Phosphor gleichmäßiger abnutzt.
ObI22
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Dez 2006, 21:50
[quote="fraster"][quote="norbert.s"]
seitlichen Bildanteile auf hellgrau (also "hoch") eingestellt[/quote]

wo kann ich das so einstellen???
norbert.s
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2006, 22:25

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Ich nutze nur:
- 4:3 bei 4:3
- Zoom1 bei 4:3 Letterbox
- 16:9(=Breitbild) bei 16:9

Genauso mach ich es auch. Zusätzlich habe ich die seitlichen Bildanteile auf hellgrau (also "hoch") eingestellt, damit sich das Phosphor gleichmäßiger abnutzt.


Da ich anteilsmäßig genau soviel Cinemascope sehe wie 4:3-Material, habe ich die seitlichen Bildanteile bei 4:3 auf Schwarz eingestellt. Das gefällt mir deutlich besser. Und bei Cinemascope muss ich ja auch mit den schwarzen Balken und ungleichmäßiger Abnutzung oben und unten leben.

Allerdings habe ich die Einstellung erst nach > 200 Betriebsstunden vorgenommen. Zusätzlich ist mein Kontrast bei DVB-C bei 10-20 Steps und bei DVD maximal 25 Steps, also immer < 50%. Damit dürften die Folgen sich in Grenzen halten, hoffe ich.

bye


[Beitrag von norbert.s am 13. Dez 2006, 22:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#30 erstellt: 13. Dez 2006, 22:29

ObI22 schrieb:

seitlichen Bildanteile auf hellgrau (also "hoch") eingestellt

wo kann ich das so einstellen???


Bedienungsanleitung Seite 14.
Installation/Seitliche Bildanteile/<(Aus/Niedrig/Mittel/Hoch)

bye
Malphi
Stammgast
#31 erstellt: 28. Okt 2015, 07:55
Hallo zusammen :-).

Ich habe eine Frage zu diesem TV, mein kumpel besitzt diesen TV hier schon seit bald mal 9 jahre. Und er verrichtet immer noch seinen Dienst (!), was ich hammer finde. Mein thomson tv brachte es nur auf gut 2 jahre danach hat er den Geist aufgegeben :-p. Ne dieser TV hier ist würklich hammer, kommt zwar natürlich nicht an die schärfe und farbtreue meines nigelnagel neuen Samsung tv's heran aber is ja klar :-D. Ist doch dieser tv hier gute 10 jahre alt. In jedem belange ist mein tv, diesem hier überlegen.

Jetzt wollte ich mal fragen, es wird bald mal zeit für n neuen tv (will endlich mal playstation 4 spiele in der fullhd auflösung sehen/spielen, bei meinem tv muss das wohl hammer aussehen da schon analoges material so aussieht, wie hdready auf seinem tv :-D), FullHD wird wohl übersprungen und es wird wohl zu nem 4K gegriffen evt. wieder Panasonic, ich wüsste auch schon welcher. Jetzt meine frage, da die Auflösung dieses gerätes hier, nich mal FullHD beträgt, ich immer wieder artefakte erkenne im bild bei einheitlichen farben und und und, wie viel kann man für den tv heute, noch verlangen? Mein Kumpel meint, locker 1000.- da er "mehr" farben besitzt wie andere tv's :,-D ;-). Ähm ja :-D.. Ich will im ja ungern die illusion rauben, aber wenn mein "NEUER" tv schon 1099 gekostet hat, dann wird DIESES beinahe schon steinzeitliche gerät wohl kaum 450.- gut machen. Oder? Hier, n link zu meinem tv. Der auch NUR für n paar monate herhalten soll bis ich mir dann n 4K kaufen werde. http://www.samsung.c...ll-hd/UE55H7090SVXZG


Wäre eben hammer, den tv zu nem anständigen preis verkaufen zu können, um dann auf den aktuellen tv zu sparen. Was meint ihr? Wie viel könnten wir verlangen? Ich persöhnlich hm, also.

Ich da ich nun n neuen tv habe und seehr begeistert bin von diesen modernen tv geräte. Also...
Ehrlich gesagt würde ich für DIESEN Panasonic tv nich mal 350.- zahlen. Da mir naja, halt fullhd schon recht recht wichtig ist und der rest, und das menü is soooo was von altbacken keine ahnung :-/. Langsam etc.

Kein vergleich zu heutigen Samsung TV's das is ja krass :-O.

Aber ne, zu welchem preis können wir den verkaufen?
ironman32
Inventar
#32 erstellt: 28. Okt 2015, 08:00
200-250 €.
Malphi
Stammgast
#33 erstellt: 28. Okt 2015, 08:22
200 bis 250 Euro? Ook, ich danke dir Ironman :-).

Genau den preis den ich in etwa erwartet hatte. naja, wird schwer diesen tv zu verkaufen, sogar geschenkt "gg". Ne s is halt die Auflösung plus andere 2, 3 dinge hm, wird recht recht schwer.

Vielen dank :-).
fraster
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2015, 20:11
Ich habe meinen 42er PV60 im Herbst 2013 für 170 Euro verkauft, von daher würde ich sagen 150-200 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH 42PV60EH Bildeinstellungen
Housemixer am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV60EH : Einstellungen je Eingang speichern?
TheWolf am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen - Uservergleich
sonixx am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  3 Beiträge
TH-42PV60EH - Bildgrieseln
Thophi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  6 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen TH-42PZ85E
Jayjoo am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen TH-42PX600?
alex1979 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen des TH-42PV60E über VGA
hover am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen Pana 42PV60 mit ICORD
sleazyi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
Pana TH-42PV60EH - Start mit HDMI
Lex2609 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Firmwareupdate für TH-42PV60EH ?
ndhwolfi am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen