TH-42PX60E - Eure Erfahrung mit DVB-T und Kabel analog

+A -A
Autor
Beitrag
lecon
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 15:07
VORAB: Ich bin Euch für Eure Zeit und Mühe sehr dankbar, also bitte, bitte nehmt Euch kurz Zeit!

Hallo,

ich habe mich nach langer Zeit (LCD/Plasma) nun halbwegs für den TH-42PX60E entscheiden können und brauche von Euch noch den letzten Stoß zum Kauf und vor allem Spaß!

Ich werde den Pana hauptsächlich wie folgt nutzen wollen:
- DVB-T
- Entfernung zum Bildschirm ca. 4,5m
- Hauptsächlich Abends und 70% TV, 30% DVD

Meine Fragen:

a) Wie ist das Bild generell über DVB-T? (Ich weiß, hängt maßgeblich von der Qualität des Signals ab, aber wie ist Eure Erfahrung damit?)
b) Was passiert wenn ich nach einiger Zeit umschwenken will auf Kabel analog. Ist das Bild dann auch noch OK?
c) Wie ist das Bild tagsüber, wenn die Lichtverhältnisse für Plasma eigentlich nicht optimal sind (habe gelesen, dass dann LCD besser wäre)
d) oder soll ich doch noch umschwenken auf einen LCD (bspw. 32" Philips 32PF9731D; 40" Samsung LE-40M71B) oder anderen Plasma (bspw. Philips 42" 42PF9631D)

Nochmals vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Kaufentscheidung!!!
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 18:57

lecon schrieb:

a) Wie ist das Bild generell über DVB-T? (Ich weiß, hängt maßgeblich von der Qualität des Signals ab, aber wie ist Eure Erfahrung damit?)
b) Was passiert wenn ich nach einiger Zeit umschwenken will auf Kabel analog. Ist das Bild dann auch noch OK?
c) Wie ist das Bild tagsüber, wenn die Lichtverhältnisse für Plasma eigentlich nicht optimal sind (habe gelesen, dass dann LCD besser wäre)
d) oder soll ich doch noch umschwenken auf einen LCD (bspw. 32" Philips 32PF9731D; 40" Samsung LE-40M71B) oder anderen Plasma (bspw. Philips 42" 42PF9631D)


a) Bei 4,5 Meter Abstand und 42 Zoll ist DVB-T definitiv akzeptabel.
b) Siehe a). Der Abstand machts aus.
c) Der Plasma spiegelt. Direkte Lichtquellen im Rücken sind nicht gut.
d) LCDs kann ich nicht mehr empfehlen, seit ich selbst dem TH-42PV60E habe. Grauenhafte Dinger die LCDs. ;-)

bye
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 19:03

norbert.s schrieb:

lecon schrieb:

a) Wie ist das Bild generell über DVB-T? (Ich weiß, hängt maßgeblich von der Qualität des Signals ab, aber wie ist Eure Erfahrung damit?)
b) Was passiert wenn ich nach einiger Zeit umschwenken will auf Kabel analog. Ist das Bild dann auch noch OK?
c) Wie ist das Bild tagsüber, wenn die Lichtverhältnisse für Plasma eigentlich nicht optimal sind (habe gelesen, dass dann LCD besser wäre)
d) oder soll ich doch noch umschwenken auf einen LCD (bspw. 32" Philips 32PF9731D; 40" Samsung LE-40M71B) oder anderen Plasma (bspw. Philips 42" 42PF9631D)


a) Bei 4,5 Meter Abstand und 42 Zoll ist DVB-T definitiv akzeptabel.
b) Siehe a). Der Abstand machts aus.
c) Der Plasma spiegelt. Direkte Lichtquellen im Rücken sind nicht gut.
d) LCDs kann ich nicht mehr empfehlen, seit ich selbst dem TH-42PV60E habe. Grauenhafte Dinger die LCDs. ;-)

bye


Nachtrag:
Ich würde DVB-T und Kabel Analog bei 42 Zoll bis ca. 3,5 Meter Abstand als ok beurteilen.
Hatte übrigens selbst beides.
Bin jetzt auf DVB-C. :-))

bye
lecon
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 21:02
Hallo Norbert,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Heißt "OK", dass das Bild generell bei DVB-t "grobe Strukturen" aufweist? Was heißt, bis 3,5 m OK (Ab 3,5 m nicht mehr OK?).

Sorry für's nachhaken...
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 21:37

lecon schrieb:
Hallo Norbert,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Heißt "OK", dass das Bild generell bei DVB-t "grobe Strukturen" aufweist? Was heißt, bis 3,5 m OK (Ab 3,5 m nicht mehr OK?).

Sorry für's nachhaken...


Mit dem 3,5 Metern habe ich eigentlich so gemeint: "bis ca. 3,5 Meter Abstand ok, näher heran nicht ok".
Das ist meine persönliche Meinung. Andere mögen anders darüber denken.

Nun zum objektiven Teil.
Wie Dir sicherlich bekannt ist, sind die Datenraten bei DVB-T sehr knapp bemessen. 4 Programme teilen sich im Regelfall einen Kanal mit ca. 12Mbit.
Dies führt häufig zu den typischen MPEG-Artefakten, auch gerne als Block- oder Klötzchenbildung bezeichnet.
Näher als 3,5 Meter bei 42 Zoll empfinde ich als unerträglich. Wobei man zwischen den Privaten und ARD/ZDF unterscheiden muss. Letztere haben eine etwas bessere Bildqualität.
Gilt für DVB-T in München.

bye
ThePianoHasBeenDrinkin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 12:48
Hat jemand Erfahrung im Raum Stuttgart bezüglich DVB-T?

Habe online einee Art "Verfügbarkeits-Check" gemacht, und der besagt (wenn auch ungenau aufgrund der groben Gebietsauflösung), dass ich (ca. 14 km von S entfernt) DVB-T mit einer Zimmerantenne empfangen könne.

Lohnt sich also der 42PX statt des 42PV in diesem Fall? Kann DVB-T (insbesondere der im 42PX verarbeitete Tuner) so viel, dass es sich lohnt? Muss dazu sagen, dass ich weniger Privatfernsehen und mehr Ö-R sehe.

Vielen Dank für eure Anworten!
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 12:54
Also ich persönlich halte gar nichts von DVB-T. Hatte es selber mal und direkt wieder zurückgebracht. Ich wohne im münchner Stadtgebiet und kann eigentlich gut empfangen.

Dennoch ständig Aussetzer, Klötzchen und Artefakte im Bild,... Und das mit 2 unterschiedlichen Receivern. Da bleib ich lieber bei meinem 0815-Kabelfernsehen.

Gleiches Problem in meiner Arbeit: Dort haben wir einen Aufenthaltsraum und befinden uns nur wenige hundert Meter vom DVB-T Sendemast entfernt. Grauenhafte Qualität.

Digital muss halt nicht immer gut sein.
scheffi0815
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 13:29
tja, da "muß" ich hier im norden ja gegensätzliche erfahrungen machen.

wohne zwischen bremen und oldenburg und habe über dvb-t ein hervorragendes bild. ich habe lediglich eine kleine zimmerantenne und der empfang ist klasse. selbst bei starkregen, schneefall (sehr selten hier oben) und sturm habe ich bestes bild.

es kommt bei dvb-t halt auf die region an, in der man das empfängt.
mußte allerdings feststellen, dass der tuner im pana nicht so gut ist wie der externe dti von thomson.
ThePianoHasBeenDrinkin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2007, 17:46
Danke für eure Einschätzung.

Habe auch schon gehört, dass wir hier im Süden bezüglich DVB-T ein wenig die berühmte A....karte gezogen haben. Allerdings ist die Topographie hier auch ein wenig - nun, sagen wir - "unregelmäßiger" als im hohen Norden. Müsste wohl daran liegen...

Dann werde ich wohl auf den 42PX zugunsten des 42PV verzichten.

Vielen Dank nochmal!
lemo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 18:33
Ich fand DVB-T unerträglich. Kabel analog war bei mir noch besser. HAbe jetzt Kabel Digital und bin wirklich zufrieden.

Komme übrigens aus der Köln-Bonner Bucht (primärer Empfangsbereich), wohne allerdings im Neubau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42px60e --> dvb-t oder kabel?
Norderstädter am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  9 Beiträge
CI-Schacht TH-42PX60E
ruppy am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
42px60e 2tuner? dvbt-t und kabel möglich?
Norderstädter am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  21 Beiträge
Antenneneinspeisung TH-42PX60E
Iltis72 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
TH-42PX60E und Ci Modul
SC744 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
TH-42PX60E : Warum so teuer geworden?
Hagbard88 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Unterschied TH-42PX60E und TH-42PV60E
bengun am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Brummen bei Panasonic TH-42PX60E
timewriter am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  9 Beiträge
Probleme mit Komponenteneingang am TH-42PX60E
Demox am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
dvb-t und/oder kabel analog
arena am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen