42px60e --> dvb-t oder kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Norderstädter
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 20:43
N`Abend,

ich habe mir eben grade einen TH42PX60E bei redcoon bestellt, ich nahm die px version, weil sie nur 20euro teurer war und natürlich wegen dem dvb-t tuner
so nun meine frage, wie ist die qualität?

momentan empfange ich über kabelfernsehen! Welches bild ist besser? über kabel hatte mein 42pv60e schon ein gutes bild! also was benötige ich für dvb-t noch und ist die qualität des bildes viel besser?

Vielen dank
adam.p
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 21:07
Theoretische ist das DVB T Bild besser.

Praktisch drehen die Sender die Bitrate manchmal derart herunter, daß du schöne MPEG Klötzchen im Bild und teilweise matschige Höhen hast. Bei den Privaten ist es besonders schlimm.

Liegt aber nicht am Panasonic Tuner. Bei meiner TV Karte im Rechner (Hauppauage HVR 1100 und Opas Kathrein Standalone DVB-T Tuner passiert das gleiche).

Anders ist es über Kabel Digital und DVB-S. Habe mal zum Testen mir Vaters Kabel Digital Receiver geliehen und selbst über RGB war das Bild top.

Auch fehlen einige Sender über DVB-T.
Norderstädter
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 21:09
ich habe keinen kabel digital receiver
deshalb wollte ich ja wissen welches bild besser ist? kabel normal oder dvb-t und was benötige ich für dvb-t? ne schüssel?
matze04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 21:22

Norderstädter schrieb:
ich habe keinen kabel digital receiver
deshalb wollte ich ja wissen welches bild besser ist? kabel normal oder dvb-t und was benötige ich für dvb-t? ne schüssel?


Es ist anscheinend Geschmackssache, ich finde das DVB-T-Bild absolut lausig, ein leicht verrauschtes analoges Kabelbild ziehe ich der MPEG-Artefakt-Hölle, die die niedrige Bitrate bei DVB-T verursacht, allemal vor. Für DVB-T brauchst du eine normale terrestrische Zimmer- oder Dachantenne.

Meine Empfehlung wenn Du Kabel hast wäre allerdings, dass Du Dir noch einen DVB-C-Receiver zulegst (gibt's ab 90 Euro) und das digitale Kabel nutzt, das ist in meinen Augen die optimale Lösung für den Panasonic wenn man kein Sat hat. Je nach Kabelprovider brauchst du vielleicht noch eine Karte für einmalig 19,90 € und dann hast du ein Bild das mit DVB-T den Boden wischt.
seeN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 21:22
ich hab dvbt an meinem pana laufen und finds einfach riesig

die entscheidung würdich halt erstmal davon abhängig machen,
wo du wohnst und ob das halt im empfangsgebiet von dvb-t liegt..

Es kann aber auch sein das du trotz Wohnung im Empfangsgebebiet
nur ein schwachsel Signal hast wenn dir wer in die quere funkt..

Bei mir is das Signal astrein und ich kann fast alle über
Dvb-T ausgestrahlten Sender empfangen.
Qualität find ich besser als Kabel und das bei manchen Sendern mitgesendete 5.1
rockt bei filmen halt schon

Um dvb-t zu empfangen brauchst du lediglich eine Zimmerantenne (~20 €)und halt deinen schon eingebauten Receiver..
Norderstädter
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 21:25
Also ich wohne in nem vorort von frankfurt/main! da müsste dvb-t ja eigentlich shcon zu empfangen sein oder?
naja dann werde ich mir mal so ne antenne holen. jetzt mal ne ganz dumme frage was ist der unteschied zwischen ner schüssel und ner antenne?
tommcatt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 14:04

seeN schrieb:
ich hab dvbt an meinem pana laufen und finds einfach riesig


Bei mir is das Signal astrein und ich kann fast alle über
Dvb-T ausgestrahlten Sender empfangen.
Qualität find ich besser als Kabel und das bei manchen Sendern mitgesendete 5.1
rockt bei filmen halt schon



Aber wie bekommst Du das 5.1-Signal aus dem Pana raus? Er hat ja keinen digitalen Audio-Ausgang. D. h. doch ich brauche einen zusätzlichen DVB-T Receiver für den Ton???

Gruß

Tomcat
fryday100
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 17:02
DVB-T dazu sage ich nur Katastrophe wohne mitten in einer 500 T Einwohner Stadt und empang unter aller Kanone !!!

sobald es Regnet, windet, oder sonst was Störungen, eigentlich eine Frechheit solch eine Technik zu probagieren und dafür feste GEZ Gebühren einheimsen

Kabel hab ich auch, ist ok, besonders gut ist trotz dads Kabel kein HDTV ausstrahlt Pro7 mit Ihren HDTV Sendungen einfach ein super klares Bild

Persönlich kann ich DVB T nicht empfehlen jedenfalls hier in Bayern
tommcatt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 17:55
...oder bekomme ich über HDMI das digitale 5.1-Signal aus dem Pana heraus??? Ich dachte bisher, die HDMI-Anschlüsse am TV wären nur Eingänge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42px60e 2tuner? dvbt-t und kabel möglich?
Norderstädter am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  21 Beiträge
TH-42PX60E - Eure Erfahrung mit DVB-T und Kabel analog
lecon am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  10 Beiträge
Bildqualität 42PX60E
MarcHL am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  8 Beiträge
42px60e --> interlaced oder progressive?
Norderstädter am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  15 Beiträge
DBOX2-Kabel (linux) an 42Px60E
thomz am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Pana 42PX60E und Fußball
thomey am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
CI-Schacht TH-42PX60E
ruppy am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
TH-42PX60E : Warum so teuer geworden?
Hagbard88 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Unterschied 42PX600E und 42PX60E?
_Grilli_ am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Antenneneinspeisung TH-42PX60E
Iltis72 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen