42px60e --> interlaced oder progressive?

+A -A
Autor
Beitrag
Norderstädter
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 01:05
Hi,

also ich habe jetzt seit 2 tagen den 42px60e und bin super zufrieden mit dem bild!!
nun aber mein problem und zwar hat mein dvd player (harman/kardon dvd22) eine auswahlmöglichkeit zwischen progressive oder interlaced! das heisst ja, ob die bilder in halbbildern angezeigt werden oder in vollbildern oder?

in der bedienungsanleitung des dvd players steht, dass diese auswahlmöglichkeit nur bei benutzung des komponenten ausgangs möglich ist, also müsste es gehen, denn mein 42px60e ist mit dem dvd player über komponente verbunden!

außerdem steht in der bedienungsanleitung, dass mein tv ein progressives bild verarbeiten können muss, kann das der 42px60e?
eigentlich schon oder?
gibt es dort eine einstellung, wo ich das einstellen muss ich finde nichts in der bedienungsanleitung des panasonics!!
wie habt ihr eure dvd player angeschlossen?
progressive oder interlaced??

schonmal vielen dank für eure hilfe!!!
Gruß
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 01:20

heisst ja, ob die bilder in halbbildern angezeigt werden oder in vollbildern oder?

So ist es. Progressive sind Vollbilder, Interlaced sind Halbbilder.


außerdem steht in der bedienungsanleitung, dass mein tv ein progressives bild verarbeiten können muss, kann das der 42px60e?

Natürlich kann er das.


gibt es dort eine einstellung, wo ich das einstellen muss ich finde nichts in der bedienungsanleitung des panasonics!!

Nicht der Fernseher ist dafür zuständig, sondern das Zuspielgerät, also der DVD-Player. Der muss das Signal liefern.


wie habt ihr eure dvd player angeschlossen?

Den Rekorder per YUV (Progressive) und den Player per HDMI (720p, also ebenfalls progressive).
Norderstädter
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 01:47
Ja ich habe meinen dvd player jetzt eingestellt als progressiv!

das bild ist wirklcih besser geworden und eben habe ich die erste dvd von mit gesehen die auch einen scan von progressiv hat, dass heisst, dass hier nicht hochgerechnet werden muss oder?
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 10:34

Norderstädter schrieb:
Ja ich habe meinen dvd player jetzt eingestellt als progressiv!
das bild ist wirklcih besser geworden und eben habe ich die erste dvd von mit gesehen die auch einen scan von progressiv hat, dass heisst, dass hier nicht hochgerechnet werden muss oder? :prost


Alle DVDs, die auf Film-Material beruhen, sind grundsätzlich auf DVD progressiv abgespeichert.

Hochgerechnet, bzw. skaliert werden muss immer.
Bei Standard-PAL liegt das Film-Material in 576p vor. Der Panasonic hat eine Auflösung von seinem Panel von 1024*768 Punkten. Die Skalierung macht der Panasonic automatisch und auch sehr gut.
Es gibt DVD-Player, die selbst mit einem eingebauten Scaler auf die HDTV-Auflösungen 720p und 1080i skalieren können. In diesem Fall müssten aber beide, Player und Fernseher, gleichzeitig skalieren und dies ist nur von Vorteil, wenn der Player seine Arbeit deutlich besser als der Fernseher macht.

Link zu den Formaten:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildfarbsysteme.php

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2007, 10:35 bearbeitet]
Norderstädter
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 11:59
Aber sollte der dvd player jetzt interlaced oder progressive die bilder ausgeben?

sollte ich das immer so einstellen, wie die dvd aufgenommen ist?
progressive sollte aber eigentlich die bessere qualität bieten oder?

vielen dank für die beantwortung der vielen fragen
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 12:11

progressive sollte aber eigentlich die bessere qualität bieten oder?

Meiner Erfahrung nach ist das zumindestens nach meinem Empfinden so.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 12:12

Norderstädter schrieb:
Aber sollte der dvd player jetzt interlaced oder progressive die bilder ausgeben?
sollte ich das immer so einstellen, wie die dvd aufgenommen ist?
progressive sollte aber eigentlich die bessere qualität bieten oder?


Progressive Wiedergabe sollte von Vorteil sein.

Auch hier gilt - wer macht die Arbeit besser?
Der DVD-Player oder der Fernseher?
Einfach ausprobieren.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2007, 12:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 12:17

norbert.s schrieb:

Norderstädter schrieb:
Aber sollte der dvd player jetzt interlaced oder progressive die bilder ausgeben?
sollte ich das immer so einstellen, wie die dvd aufgenommen ist?
progressive sollte aber eigentlich die bessere qualität bieten oder?


Progressive Wiedergabe sollte von Vorteil sein.

Auch hier gilt - wer macht die Arbeit besser?
Der DVD-Player oder der Fernseher?
Einfach ausprobieren.

bye


Dazu wäre noch folgendes zum Verständnis zu sagen:

Auch wenn Du den DVD-Player auf Interlaced einstellst, geht keinerlei Information zum Fernseher verloren.
Entscheidend ist, wer die gelieferten Halbbilder besser und fehlerfreier zusammensetzt.

Und beim Zusammensetzten patzt der Panasonic machmal.
Es gibt aber definitiv auch DVD-Player die es schlechter als der Panasonic machen.
Also einfach selbst ausprobieren und die bessere Einstellung behalten.

bye
Norderstädter
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2007, 12:48
Aber ich kann nur am dvd player die einstellung für interlaced oder progressive machen oder?

edit: offtopic - wenn ich den dvd player bei ausgang auf 16:9 schalte, dann skaliert der panasonic auch immer noch einmal! aber es heisst doch ich muss schauen, wer die arbeit besser macht! es machen aber beide was! was mache ich dann falsch?


danke für die hilfe!


[Beitrag von Norderstädter am 20. Jan 2007, 12:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 13:13

Norderstädter schrieb:
Aber ich kann nur am dvd player die einstellung für interlaced oder progressive machen oder?


Richtig.
Der Fernseher macht automatisch das was benötigt wird, abhängig vom angelieferten Signal.

bye
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2007, 13:17

Norderstädter schrieb:

edit: offtopic - wenn ich den dvd player bei ausgang auf 16:9 schalte, dann skaliert der panasonic auch immer noch einmal! aber es heisst doch ich muss schauen, wer die arbeit besser macht! es machen aber beide was! was mache ich dann falsch?


16:9 hat nichts mit Skalierung zu tun.
Das ist nur eine Formatvorgabe.

bye
Norderstädter
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2007, 13:25
und was ist dann skalierung? es wird ja immer geschrieben, dass man die skalierung entweder am tv oder am dvd einstellen soll, je nachdem wer das besser macht und wo stelle ich das ein?

ok also muss ihc schauen, ob mein tv bei interlaced oder bei progressiv das bessere bild macht? da wäre dann interlaced wohl die bessere wahl

vielen dank für die hilfe! hoffe mir kann die erste frage noch jmd beantworten
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2007, 13:52

Norderstädter schrieb:
und was ist dann skalierung? es wird ja immer geschrieben, dass man die skalierung entweder am tv oder am dvd einstellen soll, je nachdem wer das besser macht und wo stelle ich das ein?


Nochmal zum mitschreiben. :-)

An Fernseher stellst Du gar nichts ein.
Am DVD-Player stellst Du alles ein. Natürlich nur das, was der Player auch kann.

Der Fernseher bekommt das Signal von DVD-Player geliefert. Und je nach dem was er geliefert bekommt, stellt er sich automatisch darauf ein.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2007, 13:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2007, 13:57

Norderstädter schrieb:

ok also muss ihc schauen, ob mein tv bei interlaced oder bei progressiv das bessere bild macht? da wäre dann interlaced wohl die bessere wahl :D


Ich denke, Du solltest den Thread noch einmal selbst durchlesen. Du hast wohl den Überblick verloren.


Norderstädter schrieb:

vielen dank für die hilfe! hoffe mir kann die erste frage noch jmd beantworten


Welche der vielen Fragen?

bye
Norderstädter
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2007, 14:31
Ja stimmt ich hab den überblick verloren ... ich hab natürlich progressive gemeint

jetzt weiss ich, dass ich alles am dvd player einstelle, vielen dank für die hilfe, ich denke jetzt hab ich alles kapiert, war halt noch zu früh am morgen

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBOX2-Kabel (linux) an 42Px60E
thomz am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Bildqualität 42PX60E
MarcHL am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  8 Beiträge
Pana 42PX60E und Fußball
thomey am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
42px60e --> dvb-t oder kabel?
Norderstädter am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  9 Beiträge
CI-Schacht TH-42PX60E
ruppy am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
Unterschied 42PX600E und 42PX60E?
_Grilli_ am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Antenneneinspeisung TH-42PX60E
Iltis72 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Brummen bei Panasonic TH-42PX60E
timewriter am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  9 Beiträge
komme nicht ins Servicemenü 42PX60E
poser2000 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
TH-42PX60E und Ci Modul
SC744 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen