Fragen zu TH-42PV60EH deinterlacer & gamma calibration

+A -A
Autor
Beitrag
tango69
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 18:06
Ich habe seit einigen Tagen eine TH-42PV60EH. Nach langem Abwaegen gegen Samsung PS42E7H. Leider konnte ich die Geraete nie direkt gegeneinander vergleichen.

Zu meinen Fragen:

1) Der eingebaute De-interlacer ist unbrauchbar. Er produziert bei bewegten Bildern Wobble Effekte (bei Gesichtern scheinen Teile des Gesichts stehen zu bleiben waehrend andere sich bewegen). Kann man im Service Menu etwas am image processing drehen? Macht Panasonic das extra so schlecht um HDTV zu promoten? Ich erwarte nicht viel von analogem interlaced Bildmaterial, aber zumindest nicht solche Artefakte. Ich gucke gerne 1x pro Woche Tatort ansosnten nur DVD, aber das machte gestern echt keinen Spass. Two thumbs down for Panasonic.

2) Koennen die gamma Werte fuer die einzelnen RGB Grundfarben im Servicemenu eingestellt werden?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, tolles Forum.
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 18:30
..Also Pana macht das nicht schlechter als die anderen Hersteller auch. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Ein Plasma bzw. LCD ist für einen analogen Empfang einfach nicht geeignet, die Hersteller versuchen einen schlechten Kompromiss anzubieten. Ich sag mal so.. füttere dein Gerät halt ausschließlich mit digitalem Material und du wirst weniger Bildfehler feststellen. Denn es gibt ja Kabel-Digital bzw. SAT-Digital und in etwas schlechterer Qualität auch IPTV sofern dir der Telekom-Receiver nicht ständig durchlötet *lach* und wenn du halt keinen digitalen Anschluß haben willst, dann verstehe ich nicht, warum du dir dann ein modernes technisches Gerät kaufst für eine veraltete Bildquelle..?? Oder schau halt nur DVD..
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2006, 18:34

tango69 schrieb:

1) Der eingebaute De-interlacer ist unbrauchbar. Er produziert bei bewegten Bildern Wobble Effekte (bei Gesichtern scheinen Teile des Gesichts stehen zu bleiben waehrend andere sich bewegen). Kann man im Service Menu etwas am image processing drehen? Macht Panasonic das extra so schlecht um HDTV zu promoten? Ich erwarte nicht viel von analogem interlaced Bildmaterial, aber zumindest nicht solche Artefakte. Ich gucke gerne 1x pro Woche Tatort ansosnten nur DVD, aber das machte gestern echt keinen Spass. Two thumbs down for Panasonic.


Der eingebaute Deinterlacer ist gut, aber nicht perfekt.
Ich kenne Deine Effekt-Beschreibung nur von analog Kabel/SAT.
Bei DVB-T/C/S Standard-PAL tritt dieser Effekt eigentlich gar nicht auf.

Schalte doch mal testweise alle "Bildverbesserer" aus.

bye
fraster
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 21:11
Richtig, diese Pump-Gesichter hatte ich anfangs auch, als ich Kabel analog empfangen und so manchen Bildverbessrer eingeschaltet gelassen habe.

Seitdem ich Kabel digital habe, ist dieser Effekt komplett verschwunden.
tango69
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 14:18
Vielen Dank fuer die Antworten.
Das macht mir prinzipiell Hoffnung. Zwar gucke ich 90% DVD aber selten halt auch TV.
Ich hatte allerdings erwartet, dass mir digital TV (DVB-T/-C/-S) nichts bringt solange der Tuner ein interlaced Signal an den Pana schickt. Der Wobble Effekt des deinterlacers im Pana ist naemlich auch bei DVD Material zu sehen wenn man den DVD Player mal testweise ueber FBAS (also mies & interlaced) anschliesst. Wenn der DVD Player ueber component (progressive) reingeht ist alles super, ich weiss nicht mal ob HDMI da besser waere. Alle Bildverbesserer (Rauschunterdruecker) waren aus, gibt es da noch mehr, die ich nicht gefunden habe?

Zum Service Menu:

Die All-cut, R-/G-/B-cut Einstellungen (0...255) koennten gamma sein, auch wenn die Bezeichnung nicht so klingt. Ich werde weiter testen und berichten.
Saint1974
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 14:32
Hallo,

lass mal das rumgefuhrwerke im Servicemenü sein!

Kauf dir nen Digitalreceiver!

Der Unterschied zwische digital TV und analog TV ist aus meiner Sicht wie VHS Kassette zu DVD.

Saint
fraster
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 17:11
@tango69: Ach ja, und noch was: Du hast recht, eine DVD-Zuspielung über YUV schafft ebenfalls Abhilfe bei Pumpgesichtern.
tango69
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2006, 17:44
Vielleicht dumme Frage: Gibt es den DVB-S Empfaenger mit YUV (progressive) Ausgang?
Siesta
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2006, 17:57
Hallo!

Ich denke, das Dir dort geholfen wird und auch findest was Du suchst.


[Beitrag von Siesta am 05. Dez 2006, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Panasonic TH-42PV60EH
powerhold am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  17 Beiträge
TH-42PV60EH ?
wonderer76 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  12 Beiträge
Firmwareupdate für TH-42PV60EH ?
ndhwolfi am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung Panasonic TH-42PV60EH
Cello_M am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
PS2 an TH-42PV60EH
iceman8245 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
PC an TH-42PV60EH ?
Optativ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  6 Beiträge
Lob an TH-42PV60EH
Chemotubby am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  31 Beiträge
TH-42PV60EH und Sportübertragungen
bailman am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  7 Beiträge
TH-42PV60EH gegen TH-D42PF72E
jermaine01 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  20 Beiträge
Querstreifen beim TH-42PV60EH
berni49356 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen