Panasonic TH-42PW7EXJ vs. NEC VR5

+A -A
Autor
Beitrag
eierdieb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 09:56
Hallo Plasmafans
Bin immer noch in der Entscheidungsphase welcher Plasma es nun werden soll. Durch meinen engeschränkten Platz der mir für das Gerät zur Verfügung steht (maximale Breite 104cm), war zum Schluß eigentlich nur noch der Panasonic übrig.
Dieser hat mich von der Bildqualität bis gestern immer am meisten beeindruckt.
Wie gesagt bis gestern, denn gestern besuchte ich Plasmacity in Hamburg. Ein netter Laden übrigens im I-Net zu finden unter www.plasmacity.de. Hier konnte ich mir den Panasonic und den NEC im Vergleich ansehen. Und die Bildqualität des NEC´s ist wirklich toll. Gibt der Panasonic die Hauttöne doch noch etwas stufig und unnatürlich wieder, sind sie beim NEC sehr natürlich und absolut stufenfrei. Auch der interne Scaler des NEC´s arbeitet hervorragend im Vergleich zum Panasonic. Kein Ruckeln oder Ausfransen bei Laufschriften (NTV). Insgesamt vermittelt der NEC im Vergleich zum Panasonic ein wesentlich natürlicheres Bild.
Lediglich der Schwarzwert (wurde hier im Forum ja auch schon bemängelt) ist beim NEC nicht so gut wie beim Panasonic aber um den Unterschied zu erkennen, muss man wirklich schon sehr genau hinsehen. Meiner Meinung nach kein Grund gegen den NEC. Es lohnt sich jedenfalls sehr sich den NEC einmal anzusehen. 4096 Graustufen und 68 Milliarden Farben beim NEC im Vergleich zu 1024 Graustufen und 3,6 Millionen Farbe beim Panasonic, müssen sich ja auch irgendwie bemerkbar machen !
Dazu kommt die Anschlußvielfalt des NEC´s. Da ist schon alles eingebaut, inclusiv einer DVI Buchse die uneingeschränkt HDTV fähig ist. Leider müssen die Panasonic Geräte ja hier bei 50Hz auch passen.
Insgesamt hat sich der Ausflug zu Plasmacity auf alle Fälle gelohnt. Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde wohl den NEC VR5 nehmen.
Dennoch würde mich natürlich Eure Meinung zu dem Gerät brennend interessieren. Nach Benutzen der Suchfunktion sind ja einige von Euch sogar im Besitz des Gerätes und können von Praxiserfahrungen berichten. Vielleicht haben auch einige von Euch die beiden Geräte mal im direkten Vergleich gesehen und schildern ihre Eindrücke.
Ich würde mich über jeden Beitrag von Euch freuen.

Gruss eierdieb


[Beitrag von eierdieb am 06. Feb 2005, 09:58 bearbeitet]
suppi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 10:21
bezgl. des bildes kann ich nichts sagen,
aber die anschlußmöglichkeiten beim panasonic:
fehlende 50 hz darstellung bei höheren auflösungen sind heutzutage ganz klar ein argument GEGEN den pana
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 12:32
Hi, ich kann dazu was sagen... habe auch den NEC VR5 von Plasmacity gehabt, dann aber aufgrund des wesentlich schlechteren SChwarzwertes gegen einen PHW6 getauscht, den ich zum gleichen Preis bekommen habe, aber eben ohne alles

Aber den PW7 bekommst Du ja zum gleichen Preis mit Zubehör... ich würde Dir immer zum Pana raten! Die Farben des NEC sind sehr schön, aber das schwarz ist nicht wirklich gut und das Netrzteil war auch wesentlich lauter als das des Panas!
DanObe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 12:40
Nur der Vollständigkeithalber. Der PHW7 hat 1536 Graustufen und 3,6 Milliarden Farben das bedeutet das der PW7 die gleichen Werte haben sollte. Ob du aber den Farbenunterschied zwischen den beiden erkennst sei mal dahingestellt, ich glaube nicht.
Ausserdem hab ich irgendwo mal einen Test gelesen bei dem der NEC nicht so toll abgeschnitten hat, die genauen Einzelheiten weiß ich aber nicht mehr. Wenn ich ihn gefunden habe stell ich ihn online. Ich persönlich würde auch eher zum Pana greifen.
Bzgl. fehlender 50Hz kompatibilät, dass spielt beim PW7 sowieso keine Rolle da er kein HD Panel hat.

Grüsse
Daniel


[Beitrag von DanObe am 06. Feb 2005, 12:43 bearbeitet]
eierdieb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2005, 13:03
@DanObe
Laut Datenblatt auf der Pana Homepage hat der TH-42PW7EXJ "nur" 3,6 Millionen Farben und 1024 Graustufen:
http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=
Sicherlich ist es dahingestellt ob man den Unterschied sieht. Ich meine er war sehr gut zu sehen, es sind ja auch mal eben 2000 Mal so viele Farben die der NEC darstellen kann, und das war, bei gleichem Zuspielsignal, ein ganz schöner Unterschied. Wie ich schon schrieb, das Bild sah sehr viel natürlicher aus.
Sicher der Schwarzwert war nicht so wie beim Panasonic, aber ich meine der Unterschied war sehr gering.
Zur HDTV Fähigkeit: Sicher ist es nur ein ED Panel, aber ich könnte schon mal HDTV Signale sehen, ohne gleich ein neues Display kaufen zu müssen. Und skaliert werden muss ja bei HD Panels auch. Aber eines sollten wir nicht vergessen - die HDTV Signale werden grundsätzlich eine bessere Qulität haben als so manche DVD bzw. mancher Fernsehsender heutzutage ! Und das wird man sicher auch auf ED Panels sehen, wenn auch nicht in der wünschenswerten Auflösung.
Aber schön, das Ihr mir Eure Meinung und Eure Eindrücke schildert, das war es ja auch, was ich lesen wollte.
Ich hoffe auf noch viiieeel mehr Antworten und Erfahrungsberichte.

Gruss eierdieb
DanObe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 13:11

eierdieb schrieb:
@DanObe
Laut Datenblatt auf der Pana Homepage hat der TH-42PW7EXJ "nur" 3,6 Millionen Farben und 1024 Graustufen:
http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=


Du musst genau lesen, es sind 3620 Millionen, das sind 3,6 Millarden Farben.
Die Deutsche Homepage beinhaltet leider falsche Angaben, das hat mir Panasonic sogar schon bestätigt. Wenn du auf die Schweizer Seite schaust wirst du sehen das der PW7 1536 Graustufen hat.

Grüsse
Daniel


[Beitrag von DanObe am 06. Feb 2005, 13:12 bearbeitet]
eierdieb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2005, 13:49
@DanObe
Das die deutsche Homepage falsche Angaben enthält konnte ich natürlich nicht wissen.
Eigentlich zählen für mich auch weniger die technischen Werte als der Bildeindruck. Aber da der NEC in meinen Augen ein viel natürlicheres Bild produzierte, habe ich durch Lesen der technischen Daten nach Ursachen gesucht !

Gruss eierdieb
DanObe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2005, 13:57

eierdieb schrieb:
@DanObe
Das die deutsche Homepage falsche Angaben enthält konnte ich natürlich nicht wissen.
Eigentlich zählen für mich auch weniger die technischen Werte als der Bildeindruck. Aber da der NEC in meinen Augen ein viel natürlicheres Bild produzierte, habe ich durch Lesen der technischen Daten nach Ursachen gesucht !


Da hast du auch recht. Kaufe dir einfach das Gerät das dir vom Bild her am besten gefällt und gut is. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile, den perfekten Plasma gibt es nicht.

Grüsse
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PW7EXJ oder Panasonic TH-42PA30E?
Plasmatron am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PW7EXJ bzw. TH-42PWD7EK
eierdieb am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Unterschied Pana 42PWD7EK und TH-42PW7EXJ
manson am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Unterschied Panasonic TH-46PZ85 vs TH-46PZ85E vs TH-46PZ85EA
DJ_Haki am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Unterschied Panasonic TH-42PA50E vs. TH-42PA50 ?
ghostrider2 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  4 Beiträge
Panasonic TH-37PX61E vs. TH-37PX60EH
bmstellm am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
TH-42PZ70E vs. TH-42PX730 vs. TH-42PX80
Loppy am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  9 Beiträge
NEC?s 50XR5 vs PANA TH-50PHD8
albrecht30 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
TH-42PV71FA vs. TH-42PV71F
MoriBori am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
TH-42PZ700E vs. TH-42PZ70EA
Negotiation am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen