TH50PV60E - Schattenwurf

+A -A
Autor
Beitrag
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 11:23
Jetzt hab ich ihn schon seit vier Tagen im Betrieb und bin eigentlich ziemlich zufrieden.

Das einzige was mir auffällt, egal bei welchem Anschluß (Scart oder Component) entdecke ich einen Schatten an den Kanten zum Beispiel beim Menü meiner Dreambox oder im Menü der DVD's.
Wenn ich aber den Laptop per VGA anschließe ist das Bild gestochen scharf ohne irgendeinen Schatten.
Kennt jemand das gleiche Problem?
Kann man das vielleicht durch Anschluß per HDMI verhinden?
Man sieht es zum Beispiel auch beim ORF-Symbol!
alphacma
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2006, 12:09
Hi, guck mal hier:

Thread Geisterlinien/ Schatten/ Dopplereffekte

Ist es bei dir auch so?
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2006, 13:36
Ich glaube, bei mir ist es etwas ähnliches.
Aber bei mir ist es eigentlich nur ein Schatten.
Zum Beispiel im Menü der Dreambox.
Ich werde mal ein Bild davon machen und hier reinstellen.
Ich dachte auch an ein Kabelproblem, aber eigentlich hab ich mir extra ein doppelt geschirmtes Scartkabel zugelegt!

Aber ich werde noch dran arbeiten.
Leider hab ich bei DVD-Player und AV-Receiver keine HDMI-Schnittstelle zum testen!

Man muß auch sagen, daß es kaum auffällt, wenn man es nicht weiß.

lg
fraster
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2006, 14:30
Habe auch solche Minimal-Schatten, ist völlig normal und liegt wohl an der Zuspielart. Je hochwertiger Kabel und Verbindungsart, desto weniger Schatten. Alles in allem aber harmlos und in 3m Entfernung nicht zu sehen.
alphacma
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2006, 14:45
Also meine Schatten sind aus 4 m deutlichst zu sehen...
fraster
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2006, 14:48
Hm, dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn es bei dir so ausgeprägt ist, lass mal nen Pana-Techniker antanzen. Du hast ja schließlich ne 2-jährige Vor-Ort-Garantie.
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2006, 16:00
Also bei mir sind sie auch aus größerer Entfernung zu sehen(4-5 m). Im Filmbetrieb ist es mir noch nicht aufgefallen. Nur wenn ich dann auf Standbild gehe und genau schaue sehe ich es an scharfen Kanten.

Vor Ort-Service ist ein Problem da ich es von Deutschland nach Österreich importiert habe. Daher müßte ich die Anfahrt des Technikers zahlen (ca. 110 €).

Ich glaube aber auch, dass das kein wirklicher Fehler ist. Werde noch versuchen die Kabel stärker zu trennen, denn VGA funkt ja echt absolut perfekt.

Wollte nur wissen, ob das eurer Meinung nach ein Fehler ist, oder behebbar.
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2006, 15:38
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2006, 15:41
Ich hab schon einiges rumprobiert.
Wie gesagt, VGA ist perfekt, alle anderen Übertragungen haben Schatten.

Kommt meiner Meinung nach vom schlechten Signal (bei DigiSat) oder von schlechter Übertragung oder vom internen Scaler (Bild wird nicht richtig hochgerechnet)!

Was meint ihr?
salzrat
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2006, 23:56
Also ich glaub diese Schatten sind im Prinzip normal und vor allem durch die große Diagonale auffällig.

Mir sind die am Anfang auch eher stark aufgefallen, aber der Effekt ändert sich, wenn man die digitalen Bildaufbereiter umschaltet. Ich hab jetzt alles aus, und das sind sie ok aus einer gewissen Entfernung.

Ich frage mich eben, ob die Schatten nicht vom analogen Signalweg kommen und bei allen Fernsehern da sind (ich habe es bei einer Sony Röhre jetzt auch gemerkt, allerdings viel kleiner, weil Diagonale kleiner). Die Filter, die auf Bildschärfung aus sind, verstärken die dann noch...
Plasmatic
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2006, 13:09
1. Bei SCART-Anschluß hatte ich auch Schatten, die bei YUV praktisch verschwunden sind.

2. Schärfe sollte auf Mittelwert stehen.
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 12:54
Ich habe auch alle Bildverbesserer ausgeschaltet.
Anschluss des Sat-Receivers über Scart, DVD-Player ist über YUV angeschlossen.

Vielleicht kommen die Schatten ja zum Teil auch von der Komprimierung!? Das würde die Schatten an harten Kanten zum Teil erklären.

Auf jeden Fall bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Bild.

Lila Wolken und was es sonst noch gibt, sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich denke in ca. einem Jahr werde ich einen Blu-Ray-Disc-Player und eine Dreambox 8000 (HDTV) haben, und dann wird vielleicht manches besser.

Bin vor allem gespannt auf den ersten Film in HDTV.
fraster
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 22:05
Ich muss zugeben, deine Schatten sind schon ziemlich ausgeprägt, wobei oftmals eingeblendete Menüs (z. B. vom DVD-Player, Receiver etc.) gerne mal Schatten werfen, was vielleicht an den jeweiligen Geräten liegt. Das zweite Foto ist aber doch recht heftig. Vielleicht bemühst du wirklich mal den Pana-Service, denn dermaßen stark habe ich die Schattenbildung nicht.
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2006, 19:38
Ich denke, ich werde mich damit zufrieden geben.
Beim zweiten Bild sieht man es nur so extrem, da ich da beim Fotografieren schon sehr nahe war.
Aus wenigen Metern Entfernung sieht man das nicht mehr!

Ich schätze, dass das normal ist, denn heute war im Elektrofachmarkt und hab dort zufällig einen TH50PV60E und auch einen 42-er gesehen, bei denen ich auch diese Schatten sah.

Am Plasmabildschirm selbst liegt es sicher nicht, denn die Menüs vom Pana sind absolut scharf genauso wie das Bild über VGA.

Weiss jemand ob das HDMI-Bild auch so scharf ist?

lg und Danke für eure Antworten!
salzrat
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2006, 23:44
Ich glaube bei HDMI sind diese Schatten auch manchmal da. Ich habe nur kurz getestet, glaube das aber bei einem Film-Abspann gesehen zu haben. Ich vermute es liegt am internen Scaler, weil über VGA geht es ja perfekt...
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2006, 18:46
Interessant!
Das würde ja heißen, dass das Bild über VGA generell besser wäre!?
afru
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2007, 15:13
Hi die Schatte können störungen im Netz sein habe bei mri solche Schatten zb wenn ich ne Lampe mit Trafo imgleichen netz einschalte kann dann die schatten sogar bewegen und steuern über den Dimmer

Ist aber nur so be Kabel HDMI ist nicth betroffen oder Scart vom Dvd Player
Muppi
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2007, 15:50
Hi Plasmatic!

Sind schöne Bilder von deinem Heimkino, und der Pana sieht
in 50" etwas besser aus als der 42er.
Plasmatic
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2007, 15:59

Muppi schrieb:
Hi Plasmatic!

Sind schöne Bilder von deinem Heimkino, und der Pana sieht
in 50" etwas besser aus als der 42er. :prost


Danke. Aber ich dachte, bis auf die Größe seien die gleich, oder?
Muppi
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2007, 16:21
Ich habe den 42er, und der untere silberne Rand ist etwas
breiter. Dadurch wirkt deiner etwas schlanker, und das gefällt
mir einfach besser.
Plasmatic
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2007, 16:45

Muppi schrieb:
Ich habe den 42er, und der untere silberne Rand ist etwas
breiter. Dadurch wirkt deiner etwas schlanker, und das gefällt
mir einfach besser. ;)



Dann leiste dir halt noch das Panasonic-Rack und die Sache sieht optisch sehr gefällig aus.
Muppi
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2007, 20:35
Der steht ja schon auf einem schönen antiken Fernsehschrank,
ansonsten wäre das ne gute Idee.
salzrat
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2007, 13:11

Gerhard_Stefan schrieb:
Interessant!
Das würde ja heißen, dass das Bild über VGA generell besser wäre!?


Habe mich wohl geirrt (siehe auch meinen längeren Thread). Bei HDMI sind die Schatten soweit nicht da, aber bei allen analogen Quellen.

Wobei es bei Kabel analog deutlich stärkere Schatten gibt, die aber schon im Signal drin sieht (habe ich auf einer Röhre auch gesehen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Bewegte Schatten im Bild 65VT30
Apollo_87 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  3 Beiträge
VT30 Schatten!
DirkV71 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge
Unscharfe Schatten
FPD04 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Gelbe Schatten bei PV60
Odo_Sky am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  11 Beiträge
Plasma Tv im schwarzen bild leichte schatten?
mattek4711 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  20 Beiträge
komische Schatten beim Panasonic TH-42PX600EN
evidentauto am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Bewegliche Schatten bei VTW60
säb am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
Darstellungsproblem iScanPro via VGA an TH50PV60E
uhren_alex am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Schatten bzw. Aura am PV71
fecupahe am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
TX-P50V20E Grüner Schatten
ulfa am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen