Schwarz-Problem mit TH42-PV500 nach 1,5 Jahren

+A -A
Autor
Beitrag
Cyber-Guy
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 02:09
Hi!

Besitze seit ca. 1,5 Jahren einen Panasonic TH42-PV500 und war bisher auch top zufrieden.
Seit einigen Wochen fällt mir jedoch ein Problem auf, das zunehmend bei dunklen Szenen zu beobachten ist.
Ich habe keine Ahnung, ob es von Anfang an da war, mir ist es halt jetzt aufgefallen.
Es tritt erst ab einer gewissen Kontrast- und Helligkeitsstärke auf, keine Ahnung ob das normal ist, auf alle Fälle ist es, wenn man es einmal gesehen hat, störend.
Es handelt sich um eine Art "Zweiteilung" des Bildes, das dunkle (z.T. auch schwarze) Bild ist vertikal genau in der
Mitte zweigeteilt und die untere Hälfte ist etwas heller als die obere.
Ich habe zum genaueren Verständnis mal ein Bild angehängt, das ich im abgedunkelten Zimmer mit der Digicam gemacht habe und wo man das Problem schön sieht.
Nur zum Verständnis: Das Bild sieht im "Leerlauf" (also ohne Signal) nicht so aus, da ist es wirklich durchgehend pechschwarz, erst, sobald ein Signal anliegt, hat man (zum Teil) diesen Effekt (das Bild wurde mit der neuen Darren Hayes-DVD aus Australien, die wahrscheinlich keine Sau hat, am Anfang des ersten Kapitels gemacht, der Effekt tritt aber auch bei anderen Filmen auf, z.B. bei "Superman Returns", ganz am Anfang, kurz bevor der Planet Krypton explodiert, wo er nur als schwarze Silhouette vor dunklem Hintergrund (der sich gerade zusammengezogen hat) zu sehen ist).
Je höher man den Kontrast dreht, desto stärker wird die "Zweiteilung".
Meine Einstellungen sind:

Modus:Normal
Kontrast: 50% +16
Helligkeit: 50% +2
Farbe: 50% +22
Schärfe: 50%
NTSC-Farbton:50%
Farbton:Kühl
Color-Management:aus
MPEG-NR:aus

Nein, PSPierre, die "Auto"-Einstellung gefällt mir ganicht! :-)
DVD-Player ist der S97 von Panasonic, über HDMI angeschlossen, alle Werte dort auf "0", YUV-Farbraum 4:4:4.
Das Problem tritt aber ebenso auf der XBox360 (mit HD-DVD-Laufwerk) über YUV (mit identischen Einstellungen) auf.
Hat sonst noch jemand dieses Problem beobachten können?
Habs mal im Laden mit einem PV60 getestet, der hat es nicht, dort kann man aber auch die Helligkeit bis ca. 75% hochdrehen, bevor das grüne Pixel-Dithering anfängt, sichtbar zu werden.
Vielen Dank schonmal an alle hier!

http://img124.imageshack.us/img124/38/plasmaci7.jpg

Gruß
Cyguy


[Beitrag von Cyber-Guy am 30. Dez 2006, 02:15 bearbeitet]
fraster
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 00:45
Wenn du Zuspielquellen und Kabelverbindungen ausschließen kannst, dürfte dies ein Paneldefekt sein. Hierzu solltest du den sehr guten Pana-Service bemühen. Immerhin hast du noch Garantie auf dem Gerät.
Cyber-Guy
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 02:26
Tja, sieht so aus, allerdings ist das Bild in normalen und hellen Szenen TOP, von daher kann ich noch nicht so recht an einen "Defekt" glauben.
Normal ist es aber wohl auch nicht, somit werd ich Dienstag mal bei Pana anrufen.

Gruß
Cyguy
blackytw
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 18:21
hallo cyber-guy
ich habe seit 13 monaten einen panasonic th-37pv500e mit dem gleich problem wie du es hast!!!!
habe mit panasonic gesprochen und die sagen das die ganz normal ist. mich würde mal interessieren was sie dir dazu gesagt haben!!!!!


gruß blackytw
fraster
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 20:37
Stimmt, cyber-guy, hast du inzwischen vielleicht sogar ein Austauschgerät bekommen??
blackytw
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 17:29
nein habe kein austauschgerät bekommen!!! auch ein austauch der pendel wurde nicht vorgenommen (diese sind an dem problem
chuld, so panasonic). es wird an meinen gerät keine reparatur
geben da dies kein fehler ist. so die auskunft vom panasonic center H und panasonic in HH.
du kannst dir vorstellen das ich auf panasonic nicht gut zu sprechen bin und mir auch nie wieder ein gerät dieser marke
kaufen werde.
was hast du denn bei diesen problem unternommen??
hast du ein austauschgerät bekommen?

gruß thorsten
panamie
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 18:02
Warum beschreitet Ihr nicht den Rechtsweg über einen RA?
Allein ein Brief hilft oft, um Bewegung in den Fall zu bekommen. Einer von Euch mit Rechtschutz sollte Musterfall bei Panasonic starten.


[Beitrag von panamie am 27. Feb 2007, 19:26 bearbeitet]
CigaretteSmoker
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:10
Ich wäre auch an Antworten von Panasonic interessiert. Bei meinem PV500 habe ich die gleichen Probleme, egal welchen Zuspieler ich benutze (DBox2, DVD S-97, XBOX360).
Und was genau sind denn Pendel in einem Plasma (blackytw hat es erwähnt)?
panamie
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:22
@cigarette

Meinte wohl Panel!

Dann macht doch mal ein schriftliuches Fass auf bei Panasonic!!!!!
Haste schon hingeschrieben mit Foto?
Aktion ergibt oft Reaktion.

Hotline würde mir hier nicht genügen.
blackytw
Neuling
#10 erstellt: 03. Mrz 2007, 11:22
bei panasonic kommt man nicht weiter im guten, deshalb habe ich mir jetzt einen ra. genommen. panasonic sagt immer nur das sei normal und man müsse sich damit abfinden. es sei ja auch nur bei extrem schwarzen bildern zu sehen.
vieleicht kann ich euch in 1-2 wochen mehr sagen!!!
panamie
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2007, 13:58

deshalb habe ich mir jetzt einen ra. genommen


Endlich mal ein "Macher"! Super!!!
Bitte gib dann Info. Gehe aber davon aus dass Sie Gerät tauschen werden um keinen Musterfall an de Backe zu haben.

so long
JoshHB
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:18
Mein Pana hat das auch...
Dieses Problem können aber alle Panasonic Modele haben oder kriegen.

Es ist ja schon urbekannt, dass Panasonic nicht das gesamte Bild "scant" sondern ein Prozessor von oben bis Mitte und der zweite von der Mitte bis unten. So wird das Bild schneller aufgebaut und Plasma Zellen schneller geladen bzw. entladen.

Habt Ihr schon mal gemerkt, dass oben im Bild die Senderlogos nie nachleuchten. Und unten? Bei mir hat RTL2 immer noch Panelverbot!

Joshy
blackytw
Neuling
#13 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:08
mir wurde beim händerler gesagt das die aktuellen modele dieses problem nicht mehr haben können, da die panel dort anders sind bzw. das bild anders aufgebaut wird.
kennt ihr denn jemanden der das gleiche problem mit den 600er hat???
ich lasse es euch hier wissen was ich mit meinen ra erreicht habe!!!
sommer
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:23

JoshHB schrieb:
Und unten? Bei mir hat RTL2 immer noch Panelverbot!

Hab gestern wohl zu lange Big Brother geschaut und wurde ebenfalls mit dem RTL2 Logo bestraft.
Wie lange dauert das denn, bis es wieder weg ist?
JoshHB
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:41
So ziemlich schnell...

Lass z.B. "Schnee" für ca. eine Stunde laufen oder in Extremfall auch über Nacht.

Sehr gut ist auch wenn man die Testbilder in Blau und Weiß abwechseln laufen lässt.
Ein Paar Minuten Blau dann Weiß…

So geht’s 
thomasio
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:29

blackytw schrieb:
bei panasonic kommt man nicht weiter im guten, deshalb habe ich mir jetzt einen ra. genommen. panasonic sagt immer nur das sei normal und man müsse sich damit abfinden. es sei ja auch nur bei extrem schwarzen bildern zu sehen.
vieleicht kann ich euch in 1-2 wochen mehr sagen!!!

Hast du schon mit dem Rechtsanwalt gesprochen? Was sagt der denn? Denn mich würde mal grundsätzlich interessieren, wie man misst bzw. beurteilt, ob irgendein Problem ein Defekt ist (und zu reparieren ist) oder nur eine Unschönheit (und vom Kunden zu akzeptieren ist). Guckt man sich vielleicht 3 gleich teure Geräte auf dem Markt an und vergleicht deren Eigenschaften mit dem eigenen Gerät? Nur mal eine Idee, aber irgendwelche Regeln/Verfahrensweisen müsste es doch da geben. Da müsste doch ein Rechtsanwalt was drüber wissen.
epsigon
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:44
Hallo,

habe die Zweiteilung, jetzt auch wahrnehmen können, nicht im Bild, sondern wenn der PV60 ausgeschaltet war. Im dunkelen Wohnzimmer leuchtet die obere Häfte heller wie die untere. Bei laufenden TV konnte ich sowas noch nicht sehen.

GRuß
Michael
sommer
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:53

JoshHB schrieb:
So ziemlich schnell...

Lass z.B. "Schnee" für ca. eine Stunde laufen oder in Extremfall auch über Nacht.

Sehr gut ist auch wenn man die Testbilder in Blau und Weiß abwechseln laufen lässt.
Ein Paar Minuten Blau dann Weiß…

So geht’s 

Empfiehlt sich ein eher helleres oder dunkleres Fernsehbild um solche Sachen auszubügeln?
Hab jetzt ne Weile TV geschaut und so wie ich das sehen, ists noch nicht besser geworden...
marcel1703
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:20
Du solltest einfach mal einen Kanal wählen, auf dem kein Sneder gespeichert ist. Das 'Ameisenrenne' welches du dann siehst,mal einige Zeit laufen lassen und das eingebrannte Logo sollte weg gehen.

Gruss Marcel
blackytw
Neuling
#20 erstellt: 10. Mrz 2007, 09:50
Hallo zusammen,

grundsätzlich meint mein RA, dass sich das Panasonic zu einfach macht!!! Man könne nicht einfach sagen, dass dieser Balken normal ist und den Kunden darauf sitzen lassen. Ich habe jedenfalls das Recht auf Nachbesserung bzw Austauch des Gerätes oder der Panels. Jetzt muss ich mal schauen was ein paar Briefe vom RA einbringen.
GlobalPlayer
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:20

Habt Ihr schon mal gemerkt, dass oben im Bild die Senderlogos nie nachleuchten. Und unten? Bei mir hat RTL2 immer noch Panelverbot!


Hab gestern wohl zu lange Big Brother geschaut und wurde ebenfalls mit dem RTL2 Logo bestraft.

Hallo, ich habe letztes Jahr auch mit dem WM2000-ARD-Logo Probleme gehabt: hat ein paar Wochen gedauert bis es ganz verschwunden war: habe dann vor allem DVDs geschaut mit knalligen Farben und viel Weiss wie Nemo, Ice Age, Monster AG und Konsorten
Dieses Logo war oben rechts. Seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt
Bei Big Brother stelle ich mir die Frage: Was ist die grössere Strafe, die sendung oder das Nachleuchten
(war nur Spass)
mfG
fraster
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:54

GlobalPlayer schrieb:
Bei Big Brother stelle ich mir die Frage: Was ist die grössere Strafe, die sendung oder das Nachleuchten :?

Har, har! Der war echt gut! *schenkelklopf*
topperfield
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:16
Jaja, BigBrother und das Logo...

Ich habe ein Premiere-Abo für BB, da hat sich jetzt nach relativ kurzer Zeit oben rechts das Logo verewigt beim Pana...glglgl...
Ok, manchmal läuft nur BB mehrere Stunden, aber natürlich auch andere Sachen zwischendurch...ich hoffe das geht wieder weg...
Und zu BB: Ich stehe auf diesen Reality-Kram!
Finde ich cooler als vielen anderen Mist der täglich läuft.
panamie
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:55

blackytw schrieb:
bei panasonic kommt man nicht weiter im guten, deshalb habe ich mir jetzt einen ra. genommen. panasonic sagt immer nur das sei normal und man müsse sich damit abfinden. es sei ja auch nur bei extrem schwarzen bildern zu sehen.
vieleicht kann ich euch in 1-2 wochen mehr sagen!!!



Gibts schon was neues?
blackytw
Neuling
#25 erstellt: 03. Apr 2007, 18:12
hallo zusammen,

es geht doch nichts über einen guten RA . seit heute mittag habe ich entlich einen plasma ohne ein geteiltes bild.
der 500 wurde von panasonic abgeholt und ich habe jetzt einen neuen 600er.

gruß an alle
CigaretteSmoker
Stammgast
#26 erstellt: 03. Apr 2007, 18:16
Dann sage ich doch mal hezlichen Glückwunsch! Mich würde es mal interessieren ob die Bildqualität beim 600er deutlich besser ist (vom geteilten Bild mal abgesehen) oder ob wir mit unserem 500er immer noch gut dastehen. Vom Design her finde ich ihn ja immer noch konkurrenzlos schön...
Muppi
Inventar
#27 erstellt: 03. Apr 2007, 18:54
Der 500er gefällt mir auch vom Design her bis jetzt immer noch am besten
Muppi
Inventar
#28 erstellt: 03. Apr 2007, 18:55

blackytw schrieb:
hallo zusammen,

es geht doch nichts über einen guten RA . seit heute mittag habe ich entlich einen plasma ohne ein geteiltes bild.
der 500 wurde von panasonic abgeholt und ich habe jetzt einen neuen 600er.

gruß an alle


Da kann man nur gratulieren
JoshHB
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2007, 21:49
leorphee
Stammgast
#30 erstellt: 09. Apr 2007, 16:31
Hallo Ich habe auch diese s Problem, aber nur über einen YUV Eingang vom DVD Player. Hatte mich bis heute noch nicht darum gekümmert, aber ich sollt wohl... Wie sieht es aus, habe schon mehr von Euch tauschen können?? ich habe nämlich ein professional- Pannel der 8.er Serie. Und wie lange war noch mal Garantie??
leorphee
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2007, 11:17
Hallo! Ich wollte noch mal Fragen ob der Durchtausch auch anderen gelungen ist???

So noch mal für das Protokoll ich habe beim Service angerufen und bekomme in den nächsten 2 Tage bescheid wegen Termin. Ich werde berichten....


[Beitrag von leorphee am 08. Mai 2007, 12:07 bearbeitet]
leorphee
Stammgast
#32 erstellt: 16. Mai 2007, 15:16
Hi! Techniker war gerade da und das gerät steht immer noch so da. Im Gerät gibt es auch so eine art Testmodus mit Testbildern und mit diesen hat er das Gerät noch mal überprüft und es als gut befunden. Bei dien Pana Bildern konnte ich auch nix sehen, aber es gab kein schwarzes Bild was durchgehend schwarz ist, nur eines wo ein weißer Balken durch das Bild läuft und in der einen Sekunde wo es schwarz ist konnte und kann man nix sehen. Aus versehen hat er das Gerät dann noch Resetet so das ich alles noch mal einstellen muss. Na ja, also ein Fall ohne Erfolg.
blackytw
Neuling
#33 erstellt: 16. Mai 2007, 16:05
hallo,zusammen!
die wissen schon warum sie dir kein schwarzes bild gezeigt haben.da wäre dein balken eindeutig zusehen gewesen.das gleiche haben sie damals auch bei meinem fernseher gemacht.nur damals gab es neben grünen, blauen, weißen bildern auch ein komplett schwarzes.

gruß thorsten
fraster
Inventar
#34 erstellt: 17. Mai 2007, 06:46
@leorphee:
Würde mich auch nicht einfach so abspeisen lassen. Erst recht nicht von Panasonic, die ja ansonsten einen exzellenten Service haben. Denke mal, der Techniker hatte einfach keinen Bock, einen Gerätetausch zu initiieren, weil a) mit (teils körperlicher) Arbeit verbunden und es ihn b) Geld und Zeit kostet.

Da es nur ein Austausch wäre, denke ich mal, sind die Vergütungspauschalen seitens Panasonic an ihre Techniker nicht so groß wie bei einer echten Reparatur.

Also: Ran ans Telefon und nochmals die Hotline bemühen, da das Problem ja eindeutig noch besteht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42-px730 - Problem mit HDMI
omü am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Kostenloser Austausch TH50-PV500 gegen TH50-PZ80E
data68 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  12 Beiträge
TH42-PV71 - Senkrechter Streifen? :(
Zazak am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  8 Beiträge
Bildbereich einstellen TH42 PV60
aalberg am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH42-PZ70EA, XBOX360
brigl am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
PV500 o PV500E
bubble am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Pana PV500 YUV-Probleme
Damnation am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
Panasonic PV500 - Umschalten der Eingänge
klaus44 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Bildaussetzer bei 1080i mit dem PV500
Funkytown am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
TH42 PA30
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen