TH-50PV60E hat Doppelkonturen mit S52 und Gladiator-DVD

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue65
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 17:09
Tach zusammen!

Hoffe die Moderatoren sehen es mir nach, wenn ich hier in diesem Thread Plasma, Player und DVD-Titel vermische, aber ich weiß sonst nicht so genau wohin mit meiner Frage. Außerdem fühle ich mich hier unter den Pana-Plasma-Anhängern mittlerweile irgendwie heimisch.

Weiß auch, daß hier viele eben die Kombi TH-xxPV60E mit S52 haben.

Habe meinen nagelneuen S52 gestern über HDMI 1 an den Plasma gehängt. 80,- € teures Oehlbach-Kabel, Länge 3,0 m! Habe speziell bei der "Gladiator"-DVD Doppelkonturen am Anfang in den Schlachtszenen im Wald. Wenn man sich da die Baumstämme anguckt, die in den Himmel ragen, sieht man deutliche Geisterbild-Ränder (sagt man so?) entlang des Stamms. Bei dem Text-Blabla ganz am Anfang des Films, ist's auch mehr als deutlich: Doppelkonturen!

Wenn ich einen anderen Film, wie bspw. IceAge2 oder Herr der Ringe einlege, ist alles top Qualität. Aber speziell Gladiator finde ich zum kotzen, obwohl ich immer dachte, der Titel sei qualitativ sehr hochwertig. Hab mir eine 2. Gladiator-DVD geliehen, aber alles exakt identisch.

Frag mich nun ob's wirklich nur am Film liegt, oder ob doch was an meinem System TH-50PV60E/S52 "krank ist". Wer hat die gleiche Kombi und kann das mal nachvollziehen? Aber bitte nicht auf 4 m Abstand angucken, sondern ruhig mal näher rangehen. Die Vergleiche mit den anderen DVDs hab ich auch gemacht indem ich mal bewußt dicht ran gegangen bin. Übrigens, bei Scart-auf-Scart hab ich das gleiche Problem. YUV-Kabel zum Testen hab ich nicht.

Gruß
Andi
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 17:45

80,- € teures Oehlbach-Kabel,

Wow, musst Du Geld haben

Der Gladiator Film gilt ohnehin als kritisch. Auch die Treppenszene am Kolloseum. Und wenn Du bei anderen Filmen keinerlei Probleme hast, dann liegt es tatsächlich am Material.

Der S52 ist ein guter Player, aber dafür fehlt ihm einfach noch das Quäntchen Qualität, um deraritge Fehlerchen zu elminieren.

DVD ist halt leider doch nicht DVD


[Beitrag von dowczek am 14. Jan 2007, 17:46 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 17:45
Habe fast die gleiche Geräte-Kombi.Aus rund 1m Abstand sehe ich beim Text-Blabla auch leicht Doppelkonturen.Fällt mir aber erst jetzt auf weil Du es geschrieben hast. Aber sonst ist alles astrein, auch bei den Schlachtszenen am Anfang. Vielleicht beim TV die Schärfe zurück nehmen.

Grüsse Ralph
BigBlue65
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 18:37
Also meine Schärfe steht in Standard-Mittelstellung und war auch bisher beim DigiSat ganz gut so. Der Rest am Plasma ist auch normal denk ich. Eben so wie's FAQ und diverse andere threads raten. Also auf Kino, Kontrast entwas runter wegen Einfahren, Bildverbesserer aus, usw... Beim S52 hab ich die Verbesserer auch rausgelassen. Hab das Gefühl es wird nur schwammiger dadurch.

Wenn, wie Dowczek schreibt, schon bekannt ist, dass man eh Probs mit dieser DVD hat, dann beruhigt mich das ungemein.

Was ich bei der ganzen Rumprobiererei mit dem neuen S52 auch nicht so richtig kapiere, ist daß ich bei 576p, 780p und 1080i eigentlich keine erkennbaren Veränderungen seh. Allerdings hab ich bisher eben viel mit Gladiator rumprobiert. Vielleicht fällt's einem bei der miesen Quali eben gar nicht mehr auf.

Also irgendwie gerät man langsam in eine Art "Suchtzustand", immer weiter und weiter zu optimieren. Geht euch das auch so? Hoffentlich wird das nicht mal zu 'ner echten Manie bei mir. Meine Frau kichert mich schon manchmal so komisch an.
ABC-V6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 18:57
Hi,Andi!
Ich weiß was du meinst mit "Suchtzustand"!Ich selbst habe auch schon mehrere Stunden mit der Feineinstellung verbracht!Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen,daß an deinem Pana 720p am Besten sein müßte,was er auch bei Automatik im DVD-Player auswählt!Der Deinterlacer im Pana ist leider nur Durchschnitt,daher habe ich bei 1080i-Zuspielung leichtes Bildrauschen!Habe zwar den Yamaha DVD-S1700,aber im Endeffekt müßtest du auf das gleiche Ergebnis kommen!
Beim Pana-Plasma natürlich den Kino-Modus mit den Einstellungen aus der FAQ,sämtliche Bildverbesserer aus und die Schärfe auf 50%!Ich persönlich bevorzuge noch den Farbton"Kühl"!Normal&Warm wirken mir zu"gelblich"!
Nach einigen DVD's ist das die optimalste Einstellung für mich,probiers mal selbst aus!
Gruß,Peter
Sofasucht
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 16:02
Hi!

Ich habe die gleiche Gerätekombination und folgende Beobachtung gemacht:
- Ich habe bei 576p Zuspielung weniger Doppelkonturen als bei 720p oder 1080i. Generell finde ich das Bild bei 720p nicht besser als bei 576p, auch andere Leute die zu Besuch waren fanden 567p etwas schärfer, die Unterschiede sind aber eher gering.
- Der Schärferegler am Pana muß bei der Gerätekombination eine Stufe unter der Mitte stehen um Doppelkonturen zu vermeiden.

BTW, habe auch viel mit Gladiator herumprobiert, da der solche Problem besonders gut zum Vorschein bringt.

Roland


[Beitrag von Sofasucht am 15. Jan 2007, 16:02 bearbeitet]
BigBlue65
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 18:51
O.k.
Werd's heut Abend einfach mal mit 576p ausprobieren.

Übrigens nur mal so nebenbei:
Hab heute bei "DVD-Narr.de" mal nachgelesen. Die geben die Gladiator DVD in ihrer Datenbank als die DVD mit dem ZWEITBESTEN BILD aller Zeiten an!?!?! *röchel* Ich bin sprachlos. Liegt's doch an meiner Technik?
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2007, 19:13

Die geben die Gladiator DVD in ihrer Datenbank als die DVD mit dem ZWEITBESTEN BILD aller Zeiten an!?!?!

Gelächter.
muck06
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2007, 19:17

BigBlue65 schrieb:
O.k.
Werd's heut Abend einfach mal mit 576p ausprobieren.

Übrigens nur mal so nebenbei:
Hab heute bei "DVD-Narr.de" mal nachgelesen. Die geben die Gladiator DVD in ihrer Datenbank als die DVD mit dem ZWEITBESTEN BILD aller Zeiten an!?!?! *röchel* Ich bin sprachlos. Liegt's doch an meiner Technik? :Y


Nun beurteile doch Deine Geräte nicht nach EINER DVD!
Wenn Du damit so große Probleme hast, dann hilft doch
nur, Plasma und Player solange zu tauschen, bis es stimmt.
Kann doch nicht Dein Ernst sein.
BigBlue65
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2007, 21:12
@Muck06:

Nun beurteile doch Deine Geräte nicht nach EINER DVD!

Doch, muß ich!
1. Ich stelle bei einer DVD einen deulichen Fehler fest.
2. Ich habe eine nagelneue Geräte-Kombination.
3. Es soll Player/TV-Kombis geben, die auch das Beste aus einer Durchschnitts-DVD holen können.
4. Der S52 ist diesbezüglich allseits über den grünen Klee gelobt worden.
5. Gladiator ist ja nicht gerade Beverly Hills Cop 3 1/4 oder so. Da muß man schon mal drüber nachdenken woran's wirklich liegen könnte, wenn das Bild nicht zufriedenstellend ist.

@Sofasucht:
Du hast recht! 576p ist tatsächlich schärfer als 720p! Werde es zukünftig auf dieser Einstellung belassen. Doppelkonturen haben sich aber nicht verbessert.
ABC-V6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 22:12
Hi,Andi!
Will dich jetzt nicht kränken,aber der S-52 macht zwar ein gutes Bild ist aber nur ein "Durchschnittsplayer"!Wenns denn ein Pana-Player sein soll wäre der S-99 schon eine andere Liga!
Bezüglich 576p oder 720p an deinem Plasma:720p(1280 x 720) kommt deiner nativen Auflösung von 1.366x768 Pixel schon am Nähesten!Wenn bei dir 576p(720 x 576) besser und schärfer aussieht,liegt das wohl am Player!Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast einen S-99 oder DVD-S1700 mal testweise zu bekommen probier es ruhig mal aus!Du wirst überrascht sein wieviel mehr da noch drin ist!
Nur um es nochmals klarzustellen,der S-52 ist kein schlechtes Gerät!Aber an einen S-99 oder DVD-S1700 kommt der nicht ran!
Und dein Plasma(wegen der Größe)zeigt da halt kleine Schwächen eines DVD-Players sofort auf!
Gruß,Peter
Sofasucht
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2007, 11:29
@BigBlue65

Denk daran auch den Schärferegler am Pana testweise auf eins unterhalb der Mittelstellung zu stellen, das ist bei mir sowas wie ein Schalter für Doppelkonturen
Der S-52 hat im Video-EQ auch einen Schärferegler, evtl auch mal damit rumspielen.
Manche Doppelkonturen sind auch schon auf dem Master leicht vorhanden und durch die (mäßige) Bildverarbeitung mancher Geräte werden sie dann weiter verstärkt.

Roland
BigBlue65
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 09:46
@ABC-V6:


Wenn bei dir 576p(720 x 576) besser und schärfer aussieht,liegt das wohl am Player!

Was ich mittlerweile so gelesen habe, könnte es auch an dem relativ guten Scaler des Plasmas liegen, der das besser hinbekommt.

@Sofasucht:

Schärferegler am Pana testweise auf eins unterhalb der Mittelstellung

Muss ich noch testen.


Danke schon mal für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-50PV60E
schneefreak am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  3 Beiträge
TH-50PV60E vs. Playstation3
mcj am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  8 Beiträge
TH-50PV60E laufende streifen
phantomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
PC an TH-50PV60E
olaf-ee8 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  9 Beiträge
Wandhalterung für TH-50PV60E
Eddon am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
TH-42PV60E oder TH-50PV60E ?
mcjunnar am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  9 Beiträge
TH-50PX600E oder TH-50PV60E
ag187 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Standfuß TH-50PV60E
le_petz am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  3 Beiträge
TH-50PV60E Abmessung mit Tischständer
DrBrain am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
TH-50PV60E + DVB-C
ducho am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen