Panasonic Plasmas und Nachzieheffekte

+A -A
Autor
Beitrag
mf11274
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 12:58
Hallo!

Habe einen TH42PV500 und von Anfang an (unter anderem) Probleme mit Nachzieheffekten (grünliche Schatten an bewegten Hell-Dunkel-Übergängen). Nachdem ich jetzt mal ne Mail an den Pana-Service geschrieben habe, haben die mir doch glatt den Austausch des Gerätes gegen den Nachfolger (PX600) angeboten.
Meine erste Reaktion war Begeisterung. Laut deren Info hätten die angeblich das Problem auch behoben mit der neuen Panel-Generation...wie ich aber leider feststellen musste, ist dem aber nicht so. Das Design hat sich meiner Meinung nach ebenfalls verschlechtert, ist aber Geschmacksache.

Ich habe mal einen ausführlichen Streifzug durch die diversen Märkte gemacht mit ein paar Filmen und der AVEC-Test-DVD unterm Arm und musste auch bei der aktuellen Panel-Generation diesen "Fehler" feststellen. Sehr gut ist er bei dem pendelnden Pfeil auf der Test-DVD feststellbar. Hier nämlich tauchen grünliche Schatten um den Pfeil herum auf. Wären diese nur auf der Test-DVD zu finden, könnte ich auch damit leben, aber leider belästigen sie mich auch beim normalen Fernsehen.

Im Gegensatz dazu konnte ich dieses Phänomen bei den Pioneer Geräten nicht feststellen. Zudem hatte ich auch den Eindruck, dass das Bild bei den Pioneer Geräten deutlich plastischer wirkt als bei dem Panasonic. Ich muss zwar dazu sagen, dass ich leider mit immer anderen DVD-Playern testen musste, stütze meine Aussage aber auf mehrere Vergleiche in verschiedenen Märkten.

Leider finde ich hier keine Berichte von Leidensgenossen. Gibt es hier jemanden, der meine Feststellungen bestätigen kann?

Überlege jetzt nämlich, den ausgetauschten PX600 gegen einen Pioneer zu tauschen.
scary-dany
Neuling
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 13:35
Hallo mf 11274!

Also, bei mir ist das Problem genau umgekehrt. Ich habe mir den Pio 427XA letzte Woche zugelegt und bin ständig am überlegen, ob ich ihn gegen den PX 600 umtausche. Es stimmt das der Pio keine Nachzieheffekte aufweist, jedoch empfinde ich den Schwarzwert des Pio als miserabel. Das Schwarz ist einfach kein richtiges Schwarz. Es ist irgendwie milchig schwarz. Bei hellen Szenen hat der Pio ein umwerfendes Bild (selbst bei Pal absolut scharf und detailliert), aber sobald es dunkel wrd sieht das anders aus. Ich habe das Gefühl alle dunklen Bereiche im Bild werden einheitlich milchig schwarz dargestellt, sodaß viele Details verloren gehen. Ist das beim PX 600 genauso? Man sagt er würde auch viele Details verschlucken. Wenn man den Pio einschaltet wird das ganze Panel leicht beleuchtet (das soll dann auch schwarz sein). Ist das beim Pana auch so? Über das Design und Verabeitung brauchen wir nicht reden, da liegt der Pio meilenweit vor dem Panasonic!
Wie ist den das Pal Bild des PX600?

Viele Grüße


[Beitrag von scary-dany am 21. Jan 2007, 13:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 14:08

mf11274 schrieb:
...auch bei der aktuellen Panel-Generation diesen "Fehler" feststellen. Sehr gut ist er bei dem pendelnden Pfeil auf der Test-DVD feststellbar. Hier nämlich tauchen grünliche Schatten um den Pfeil herum auf. Wären diese nur auf der Test-DVD zu finden, könnte ich auch damit leben, aber leider belästigen sie mich auch beim normalen Fernsehen....


Auch beim PV60 gibt es in extremen Situationen die grünen Nachzieher.
Der grüne Phosphor ist "langsamer". Das ist durchaus ein grundsätzliches Problem von Plasmas.

Beim PV60 kann ich es nur sehen (42 Zoll bei 3 Meter Abstand), wenn harte Kontraste bei zugleich schnellen Bewegungen in einer Sequenz auftreten.
Gut zu sehen, wenn beim Abspann eines Film der Text mit weißer Schrift auf schwarzem Grund von unten nach oben durchrauscht.
Beim normalen Fernsehen per DVD oder DVB kann es nur sehr selten wahrnehmen.
Bei Dir beschriebenen Test-Sequenz mit dem Pfeil kann ich es sofort sehen.

Ich vermute auch, dass jeder Mensch den Effekt unterschiedlich wahrnimmt.

bye
salzrat
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 14:18
Das Problem ist beim PV60 und Konsorten durchaus stark vorhanden und wurde hier auch schon öfter berichetet.

Den meisten Leuten fällt es erst auf, wenn sie ein Spiel, z.B. Gears of War auf der Xbox 360, spielen, weil da solche Kontraste mit schnellen Bewegungen kombiniert besonders of vorkommen.

Wenn du sonst mit deinem Gerät zufrieden bist, kann ich dir einen Austausch nicht empfehlen, da du sonst auch das Problem der "lila Pest" (siehe andere Threads hier) riskierst.
mf11274
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 17:36
Ich gebe Dir recht, ich bin auch echt am Überlegen, ob ich den Austausch machen soll. Das Problem mit den Nachzieheffekten bin ich defninitiv damit nicht los. Aber was zum Henker ist denn die Lila Pest

...da muss ich mal auf Recherche gehen...

Das Ding mit dem Schwarzwert bei den Pioneer hab ich bisher leider nicht so extrem feststellen können. Meine Eltern haben einen Pio 436. Mein Urteil: Die Farben sind weniger natürlich (lassen sich aber einstellen), der Schwarzwert ist nicht ganz so gut (lässt sich leider nicht einstellen ), aber es sind keine Nachzieheffekte feststellbar, die Optik ist besser, und der räumliche Tiefeneindruck ist einfach besser als bei meinem PV500.
Ich spiele mit einem Denon 2900 (kein Scaler) über Komponente, meine Eltern mit einem 1920 (Scaler) über HDMI zu. Aber auch, wenn ich den 1920 auf 576p stelle, hab ich den Eindruck, dass das Bild beim Pio plastischer ist. Kann evtl. auch an HDMI liegen!?
Ich denke, ich werde mal den Denon 1920 bei mir anschließen, und gucken, ob ich mit nem Scaler und HDMI ein bisschen mehr Räumlichkeit aus dem PV500 holen kann.
Kann da einer was zu sagen?

Also ich habe bisher keine gravierende Schwäche an den Pios feststellen können, ausser, dass die scheinbar auch größere Probs mit dem Einbrennen haben.
Angeblich sollen die G7-Panels von Pios auch wieder einen besseren Schwarzwert haben als die G6 Panels. Kann das einer bestätigen?

...wende mich jetzt mal einer Lila Pause ääh Pest zu...
Cornholio_2k
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 20:46
Hallo!

Verfolge hier auch schon seit ein paar Wochen als stiller Leser das Forum und hab mich eigentlich schon für den Panasonic 42PV60 entschieden.

Würde mir den Plasma hauptsächlich für die 360 holen.
(Fürs Fernsehen würd meine 70er Röhre noch reichen)

Das mit den Nachzieheffekten beunruhigt mich aber jetzt doch sehr, da GOW eines meiner Lieblingsspiele ist.

Würde mich interessieren ob mehrere Panasonic User Probleme mit GOW oder anderen Spielen haben, da ich ja sonst nur positives gehört habe.
Bzw. ob diese nur ganz kurz auftreten (--> lila Pest)

Oder sollte ich als Zocker (50% Xbox360, 50% dvb-s) mich doch noch in Richtung LCD informieren?

Danke im Voraus
MichaelK2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2007, 21:08
Moin,

also von Nachzieheffkten kann ich nicht berichten.
Auch nicht beim zocken mit der XBox360.

GoW und Lost Planet erst kürzlich durchgespielt, ich war vom Bild restlos begeistert
Topf_Fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2007, 21:16
Nachzieheffekte sind bei Plasmas in der Regel nicht vorhanden.

Wenn jedoch NR(Noise-Reduction)oder MPEG-NR aktiv ist, sind solche Effekte zu beobachten.

Da der Pana. diese Einstellung für jeden Modus gesondert speichert, wird dies oft übersehen oder zur angeblichen Bildverbesserung aktiviert.

Topf_Fan
Saint1974
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 13:18
Hallo,

das Nachziehen ist das grüne Phosphorlag. Ist bei GOW schon ab und zu sichtbar. Aber als störend kann ich es nicht bezeichnen ( bin ja im Spiel kein Karusel, welches sich nur um sich selbst dreht ).

Bei mir war es so. Gesehen als Phosphorlag identifiziert und damit abgefunden da nicht stöhrend.

habe es auch bei anderen Games nahezu nicht gesehen. Ist halt eine Schwäche des Panas die man aber kennt. Hat auch jeder Pana.

Einfach mal den 100Hz Test einer TestDVD abspielen und man sieht den grünen Schweif ab einer gewissen Geschwindigkeit mit der der Text durchläuft.

Dafür hast Du aber auch ein deutlich plastischeres Bild als mit einem LCD mit besserem Schwarz was mir wichtiger ist.

Saint
Cornholio_2k
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 17:03
Ok danke für die Antworten!

Kann mir dann doch beruhigt den Pana zulegen! (sobald fertig gespart)

War nur durch das Video welches hier im Forum gepostet wurde so beunruhigt.
Schnemat
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2007, 00:36
Also ich würde mir das mit dem Plasma und Konsole nochmals gut überlegen. Ich selber besitze den PV60EH und eine X360. Ich habe massiv Probleme mit Nachleuchten nach dem gamen. Ich habe wie im FAQ zu lesen die Kontrast- und Helligkeitswerte stark reduziert und habe in den ersten 100 Stunden bis auf ein paar Minuten nicht gespielt. Jetzt beschränke ich mich auch nur auf 20-30 min am Stück, aber bei gewissen Spielen sind verschiedene statische Bildinhalte schon nach 5 Minuten sichtbar und bleiben bis zu einer halben Stunde sichtbar. Im Moment sind sogar noch die Fifa 07 Anzeigen am unteren Bildschirmrand sichtbar (bei dunklem Bildschirm), obwohl ich nur 20 min gespielt habe und es jetzt schon eine Stunde her ist...

Aus diesem Grund würde ich nach diesen Erfahrungen eher zu einem LCD tendieren. Falls du eher mehr TV oder DVDs schaust, dann ist der Plasma ok. Falls du eher mehr spielst, dann nimm einen LCD, das Theater mit dem Nachleuchten, eventuell mit Einbrennen, möchte ich dir ersparen...
MichaelK2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2007, 04:09
Also bei mir leuchtet es zwar auch nach (bei dunklen Bildschirm), aber das muss der Pana abkönnen.

Und kann er auch. Als Ottonormal-User spielt man, schaut dann wieder TV oder schaltet den TV aus, je nachdem. Und schaltet man dann den TV wieder ein, sieht man nix mehr, jedenfalls hab ich nochnie gesehen das irgendwas auch immer zu sehen ist (bei dunklem Bildschirm).

Ich zocke gerne und lang, auch statische Anzeigen wie bei Top Spin, Lost Planet, NFS Carbon. Mir egal, das muss der verkraften. Ich hab nen TV und behandel den sicherlich nicht wie rohe Eier...
Cornholio_2k
Neuling
#13 erstellt: 25. Jan 2007, 14:39
Hi!

Hab jetzt mal für mich zusammengefasst (Berichtig mich bitte wenn etwas nicht stimmt!)

Das Nachleuchten: Sollte denke ich nicht so schlimm sein, da es ja wieder verschwindet.
Schlimm wäre dann das Einbrennen, davon hab ich hier (zumindest bei den Panasonics) noch nichts gelesen, also wird die Gefahr nicht so schlimm sein. (Man kann ja mal in den Spielpausen zur "Erholung" für den Plasma normales Fernsehbild laufen lassen)

Bleibt dann nur noch der Phosphor-Lag, den manche sehen, der aber anscheinend nicht jeden stört.

Oder was meinen die anderen "aktiven" Panasonic Spieler?

Gruß
blacknet
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Jan 2007, 15:24
Also, ich habe auch Probleme mit dem Einbrennen. Habe lange Zeit nur Call of Duty 3 online gezockt. Irgendwann war der HUD des Spieles "im Display". Auch nach längerem TV/DVD schauen. Pana nächsten Tag eingeschaltet, immer noch da.

"Glücklicherweise" ging das Gerät während der Garantiezeit kaputt, do dass ich nun ein Austauschgerät habe, OHNE Call of Duty Anzeigen !

Allerdings spiele ich seit dem immer mit einem unguten Gefühl und schaue wie ein Luchs auf die linke obere Ecke, so wie andere, die nach der Lila Pest ausschau halten und sich damit die Freude am eigentlichen tun nehmen.
fraster
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2007, 20:00
An alle Nachleucht-geschädigten Gamer: Habt ihr alle auch für den Konsolen-Bildeingang auf Kino/Normal-Modus geschaltet und den Kontrast so auf 40% reduziert??? Wenn nicht, wundert mich die Sache mit dem Nachleuchten nicht mehr...
Schnemat
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jan 2007, 21:37
Ja fraster, die Werte für Helligkeit und Kontrast sind sogar auf 10% unten bei Normal. Die Anzeigen des Fifa 07 Hud's, welche gestern durch eine halbe Stunde zocken entstanden sind und dann mit Ameisenrennen und DVD schauen behandelt wurden, sind auch heute Abend noch sichtbar. Ich bin jetzt ca. bei 250 Stunden Gebrauch, ich denke da sollte der Pana schon ne halbe Stunde vertragen. Ich kann einfach nicht mehr entspannt zocken, weil ich die ganze Zeit Angst vorm Einbrennen haben. Wenn es irgendwie geht, werde ich wohl den Pana versuchen loszuwerden und einen LCD kaufen. Die Gefahr besteht einfach, dass ich dann von der Bildqualität entäuscht bin, denn der Pana liefert wirklich ein sensationelles Bild, und die Lila Pest habe ich bis jetzt nur in wenigen Szenen gesehen.

Also falls jemand an einem Pana interessiert, ich bin für Angebote offen...
Lower
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2007, 00:23
Bisher keine Probleme mit nachleuchten oder gar einbrennen bestimmt schon 1000 Std mit der 360 gezockt und nix zu sehen von solchen Problemen.
Das grüne nachziehen fällt mir auch ab und zu störend auf,hab aber auch noch keinen Plasma gesehen bei dem es nicht zu sehen wäre,inklusive Pioneers.

Gruß
Lower


[Beitrag von Lower am 26. Jan 2007, 00:25 bearbeitet]
fraster
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2007, 10:07

Schnemat schrieb:
Also falls jemand an einem Pana interessiert, ich bin für Angebote offen... :)

Nanana, mal nicht gleich in den Sack hauen! Ein Plasma ist halt nunmal in den ersten 300 Stunden etwas anfälliger für Nachleuchteffekte, weshalb man in dieser Zeit auch eigentlich nicht darauf zocken sollte. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Pana im Laufe der Zeit wesentlich unempfindlicher werden wird, also kein Grund, direkt ne Verkaufs-Anzeige zu schalten...
Stoffi
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2007, 10:34
Zumal er dann mit nem LCD dann evtl nur glücklich im Spielmodus sein wird, aber ansonsten wird er wohl nicht an den Pana ran kommen. Von daher sollte man überlegen, ob die Eigenschaft des Nachziehens wirklich so ausschlaggebend ist um sich einen LCD zu kaufen...
Schnemat
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Jan 2007, 14:53
Ich will hier mal erwähnen, dass mein "normales Verhältnis zwischen zocken und glotzen bei 3:1 liegt. Das glotzen besorgt vor allem meine Partnerin mit ihren elenden Fernsehserien, das zocken ist mein Bereich. Die Kosten habe ich getragen, sie profitiert nun vom sensationellen Bild, da gibts nichts zu diskutieren, und ich mach mir fast in die Hosen beim zocken... Nun, ich werde mal versuchen herauszufinden wie viele Stunden der Pana schon hat und dann bis min. 300 Std. das zocken wohl mal sein lassen.

Was anderes, ich habe mir ein paar Bilder mit den Grundfarben auf nen USB gepackt, den in die X360 gesteckt. Irgendwie haben die Bilder nicht den ganzen Bildbereich abgedeckt, d.h. links und recht war ein Streifen schwarz. Nach ca. 30 Sekunden habe ich wieder abgeschaltet. Dann ist mir sofort aufgefallen, dass der Panel im benutzten Bereich schon deutlich nachgeleuchtet hat. War dann nach 5 Minuten weg. Aber ist das normal, dass bei meinen Helligkeits/Kontrasteinstellungen das schon nach 30 Sekunden nachleuchtet?

Ich möchte den Panasonic überhaupt nicht schlecht machen, als ich am ersten Abend Lord of the Rings geschaut habe, bin ich aus dem Staunen nicht rausgekommen. Fraster hat mich aus dem Toshiba Forum auf den Pana gelenkt, dafür mal Danke schön! Aber möglicherweise wär ein LCD für meine Nutzung optimaler, aber es gibt zu dem Preis einfach auch keine Alternativen...

Gruss


[Beitrag von Schnemat am 26. Jan 2007, 14:54 bearbeitet]
fraster
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2007, 15:29

Schnemat schrieb:
Fraster hat mich aus dem Toshiba Forum auf den Pana gelenkt, dafür mal Danke schön! Aber möglicherweise wär ein LCD für meine Nutzung optimaler, aber es gibt zu dem Preis einfach auch keine Alternativen...

Jetzt bin ich's wieder gewesen.
andyonly4you
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jan 2007, 17:11

Schnemat schrieb:
Fraster hat mich aus dem Toshiba Forum auf den Pana gelenkt, dafür mal Danke schön!
Gruss


ging mir genauso und heute kommt mein 42pv60 zuhause an
nur etwas unglücklich, dass ich ihn aufgrund prüfungen nicht persönlich in empfang nehmen kann
bluesea-dolphins
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2007, 19:55

Schnemat schrieb:
Ja fraster, die Werte für Helligkeit und Kontrast sind sogar auf 10% unten bei Normal. Die Anzeigen des Fifa 07 Hud's, welche gestern durch eine halbe Stunde zocken entstanden sind und dann mit Ameisenrennen und DVD schauen behandelt wurden, sind auch heute Abend noch sichtbar. Ich bin jetzt ca. bei 250 Stunden Gebrauch, ich denke da sollte der Pana schon ne halbe Stunde vertragen. Ich kann einfach nicht mehr entspannt zocken, weil ich die ganze Zeit Angst vorm Einbrennen haben. Wenn es irgendwie geht, werde ich wohl den Pana versuchen loszuwerden und einen LCD kaufen. Die Gefahr besteht einfach, dass ich dann von der Bildqualität entäuscht bin, denn der Pana liefert wirklich ein sensationelles Bild, und die Lila Pest habe ich bis jetzt nur in wenigen Szenen gesehen.

Also falls jemand an einem Pana interessiert, ich bin für Angebote offen... :)


Verstehe dich nicht ein Stück
Du hast doch Garantie auf das Teil und wenn es bei anderen mit Dauerzocken funktioniert, dann klann doch bei dir irgendetwas nicht stimmen?

Selbst wenn, laß ihn doch einbrennen und du hast Garantie! Es wird sich wirklich immer zu viel um die Frage was wäre wenn und wenn das oder das oder oder Gedanken gemacht.

Zock doch ich tue es von der ersten Minute an und wenn er einbrennt wird er getauscht und gut is...

Nichts für ungut, nur was bringt die Frage nach dem was wäre wenn ???

MFG Matze
fraster
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2007, 20:32

andyonly4you schrieb:

Schnemat schrieb:
Fraster hat mich aus dem Toshiba Forum auf den Pana gelenkt, dafür mal Danke schön!
Gruss


ging mir genauso und heute kommt mein 42pv60 zuhause an
nur etwas unglücklich, dass ich ihn aufgrund prüfungen nicht persönlich in empfang nehmen kann :.

Uff! Vielleicht sollte ich bei Panasonic wirklich mal über eine Verkaufsprovision verhandeln...
wedgeantilles
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jan 2007, 20:59

bluesea-dolphins schrieb:
Selbst wenn, laß ihn doch einbrennen und du hast Garantie!

In der Bedienungsanleitung steht aber extra drin, dass Nachbilder keine Fehlfunktion sind und somit nicht von der Garantie abgedeckt werden.

Ich habe noch nicht so viel auf meinem PV60 gespielt, aber meine bisherigen Eindrücke sind eher durchwachsen. Bei der Prey-Demo und Far Cry Instincts Evolution sieht man z.B. ganz deutlich die grünen Schatten und das fand ich schon ziemlich nervig. Kann allerdings sein, dass das nicht mehr so auffällt, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Mit dem Nachleuchten hatte ich bisher nur bei PGR 3 Probleme, da konnte man nach einigen Stunden Zocken (über mehrere Tage verteilt und zwischendurch hab ich auch mal ne DVD und TV geguckt) ne Woche lang bei schwarzem Bild die HUD-Anzeigen noch erkennen, obwohl die Einstellungen der FAQ entsprechen und der Fernseher schon etwa 150 Stunden drauf hat.
Das sind aber zusammen mit der lila Pest meine einzigen Kritikpunkte.
bluesea-dolphins
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jan 2007, 09:37
Nachbilder sind doch bei nem Plasma was ganz normales, aber nicht das einbrennen.

Komischerweise hab ich von euch genannte Probleme nicht... Weiß aber auch nicht genau ob Pana nicht schon wieder etwas verändert hat?? Da bin ich überfragt...

Wo liet denn der Unterschied bei 60EH und 60H


[Beitrag von bluesea-dolphins am 27. Jan 2007, 09:38 bearbeitet]
Schnemat
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Jan 2007, 10:48
Ja, ich denke auch nicht, dass Panasonic eingebrannte Panels unter Garantie ersetzt. Das steht wirklich in der Bedienungsanleitung.
bluesea-dolphins
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jan 2007, 12:05
Das muß der doch ab können

Wo liegt denn der Unterschied zwischen E und EH ?

Weiß das jemand...


[Beitrag von bluesea-dolphins am 27. Jan 2007, 12:06 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jan 2007, 13:45

bluesea-dolphins schrieb:
:* Das muß der doch ab können

Wo liegt denn der Unterschied zwischen E und EH ?

Weiß das jemand...



EH = Standfuss H inkl.
bluesea-dolphins
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jan 2007, 13:54
Ahhhhhhhhhhh!!!

Na das is doch was, grins... Danke
Yah
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Jan 2007, 15:21
Also, das mit dem Nachleuchten/Einbrennen ist ja interessant.

Wenn ich das richtig verstehe kann man mit einem Pana eine 1/2 Stunde mit der Konsole zocken, dann muß ich eine halbe Stunde Schnee oder Fernsehen gucken, dann spiele ich mal wieder ein Level usw. !!!!!


Ist das wirklich so ?? Dann kauf ich mir nämlich doch einen LCD. Weniger Schwarztöne aber keine Mühe bei der Einteilung des Guckverhaltens !!!!!!!!!!!!!
Schnemat
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Jan 2007, 15:46
Also: Bei mir ist das jedenfalls im Moment ungefähr so. Aber eben, meiner hat jetzt genau 218 Stunden (habs im Servicemenü nachgeschaut), deshalb habe ich möglicherweise noch Probleme. Die aktuelle Meinung von Panasonic (siehe FAQ) ist ja, dass man spätestens nach 1000 Std. überhaupt keine Probleme mehr mit Einbrennen haben soll. Das dauert in dem Fall bei mir noch bis ca. April. Ist zwar eine lange Zeit, aber da muss ich durch. Falls ich im Mai weiterhin lange Nachleuchter habe (Eingebrannt scheint ja noch nichts zu sein), dann geht der Pana weg.

Ich würde dir den Tip geben, falls du stundenlang bedenkenlos von Kauf an zocken möchtest, dann bleibt dir nur ein LCD. Das Problem ist dann, dass du im vergleichbaren Preissegment wohl kaum einen findest...
bluesea-dolphins
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jan 2007, 16:39

Yah schrieb:
Also, das mit dem Nachleuchten/Einbrennen ist ja interessant.

Wenn ich das richtig verstehe kann man mit einem Pana eine 1/2 Stunde mit der Konsole zocken, dann muß ich eine halbe Stunde Schnee oder Fernsehen gucken, dann spiele ich mal wieder ein Level usw. !!!!!


Ist das wirklich so ?? Dann kauf ich mir nämlich doch einen LCD. Weniger Schwarztöne aber keine Mühe bei der Einteilung des Guckverhaltens !!!!!!!!!!!!!


Bei mir is auch nichts mit einbrennen, Nachleuchten ja, aber das muß das ding abkönnen und ich bin egal mit was nach einem 40 LCD völlig vom Plasma überzeugt!

Ob jetzt Gears of War oder Dead or Alive alles genial und ohne Probleme... Hab 172 Betriebsstunden.

Macht was Ihr wollt aber das Gerät is das Absolute egal bei was.

Erbsenzählerei wird hier zu oft betrieben, bin so froh das auch mal jemand einen Tread aufgemacht hat in dem mal etwas gelobt wird.
MichaelK2
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Jan 2007, 16:45
Des wird echt langsam immer lustiger hier, egal in welchem Topic...

Hab eben 2 Stunden NBA2K7 gespielt, kein Nachleuchten, alles kein Problem.

Wer den Kontrast aber volle Pulle aufdreht und auf Dynamik stehen hat, der ist selbst schuld. Das schädigt dem TV mehr, sieht zudem unschön aus.

Mein Bild ist im Vergleich zu meinem Samsung LCD ein paar Klassen besser, freiwillig tausch ich da nimmer gegen nen LCD. Ob bei HDTV oder gerade bei PAL TV.

Wer Angst hat wegen einbrennen, schön und gut, aber man sollte mal echt die Kirche im Dorf lassen.

30 Min spielen, dann 30 Min Ameisen, dann wieder 30 Min etc.. So ein Quatsch...
Schnemat
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 27. Jan 2007, 17:58
Hier ist nichts mit Kontrast volle Pulle, alles unter 10%. Habe letzte Woche zum Beispiel ein Quarter (10 min) Madden gespielt. Das Spiel hat am unteren Rand über den ganzen Bildschirm die Spielstandanzeige, welche mit einer weissen Linie begrenzt wird. Nach diesen 10 min. waren diese Linien eine Stunde lang beim Fernseh schauen sichtbar. Das kann's doch wohl nicht sein, oder? Und nochmals gesagt, Kontrast/Helligkeit unter 10%, sowie auf Normal eingestellt. Und ja, bei allen Ausgängen, falls dies der nächste gut gemeinte Hinweis sein sollte... Möglicherweise hat mein Panel sehr starke Helligkeits- und Kontrastwerte (wurde übrigens mal irgendwo diskutiert, dass es Unterschiede geben sollte), oder dann bin ich einfach empfindlicher, auch möglich. Ich bin ja auch zufrieden mit meinem Pana, will einfach die warnen, die das Gefühl haben, dass man auf jeden Fall auf einem Plasma ohne Probleme zocken kann. Es gibt Fälle, bei denen geht das nicht, bei anderen schon. Natürlich muss man nach einer halben Stunde zocken nicht 30 min Ameisen schauen, aber man sollte einfach etwas vorsichtig sein, am Anfang (hoffentlich). So, ich verabschiede mich aus diesem Thread, ich habe meine Erfahrungen kund getan.

Grüsse
MichaelK2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Jan 2007, 18:24
Bei NBA haste auch unten die Anzeige die übern Bildschirm geht, bei NFS die Tachoanzeigen etc.

Bei mir ist da nix, klar, wenn der Screen schwarz ist, dann sieht man etwas nachleuchten, aber ich schau danach normal TV, da ist nichts mehr davon zu sehen. Auch wenn ich dann später wieder auf nen schwarzen Screen mal spasseshalber umschalte. Nichts zu sehen bei mir.
bluesea-dolphins
Stammgast
#37 erstellt: 28. Jan 2007, 01:18
Schickt ihn zurück und holt euch wieder einen tollen LCD...

Irgendwas an euren Einstellungen kann nicht stimmen.
MichaelK2
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Jan 2007, 17:54
Gerade NBA2K7 3 Stunden Online gespielt.

Danach etwas nachleuchten was aber nach ein paar Min wieder weg war. Ich hab also null Problem.

Mein Pana hat jetzt so 400 Stunden Laufzeit als ich das letzte mal die Woche geschaut hatte. Er lief aber auch jetzt extrem viel seit ich ihn habe, da ich Urlaub hatte
Yah
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Jan 2007, 19:26
Also, beim Spielen scheint es ja offensichtlich absolut unterschiedliche Erfahrungen zu geben.

Aber wie sieht es denn beim Internetsurfen auf dem Pana aus oder dem Bearbeiten von Dateien. Kann ich das überhaupt machen oder gibt es da nach ein paar Minuten schon Probleme.

Ist für mich halt ein wichtiges Kriterium vor dem Kauf !!!

Besten Dank !!!!!!!!!!!!!!!!
MichaelK2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Jan 2007, 20:47
@Yah

Ich verstehe zwar den Sinn nicht, wieso man an einem 42" Plasma im Internet surfen muss, sei auch dahingestellt, dazu hab ich meinen Laptop da stehen, davon ab empfehle ich für solche Zwecke einfach mal nen LCD. Bevor dann doch was sein sollte...

Aber denk ich schaut bestimmt lustig aus, stell mir gerade vor nen Brief aufn 42" Monitor zu schreiben
Hatte meinen Laptop damals zwar auch am LCD (32") mal dran, aber auch nur zum Test. Seitdem nicht wieder, auch am Pana Plasma noch nie drangehabt...
Saint1974
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jan 2007, 14:24

Yah schrieb:
Also, beim Spielen scheint es ja offensichtlich absolut unterschiedliche Erfahrungen zu geben.

Aber wie sieht es denn beim Internetsurfen auf dem Pana aus oder dem Bearbeiten von Dateien. Kann ich das überhaupt machen oder gibt es da nach ein paar Minuten schon Probleme.

Ist für mich halt ein wichtiges Kriterium vor dem Kauf !!!

Besten Dank !!!!!!!!!!!!!!!!



Also als PC Monitor taugt der Pana bestimt nicht! Erstens wirst du keine Passende Auflösung finden die dir die Wordschriften sauber darstellt, zweitens wirst Du extreme probleme mit Nachleuchten haben.

Das Teil ist ein Fernseher und kein PC Monitor!

Ich selbst nutze den TV auch für die 360 und habe auch nachleuchten nach dem Spielen. Ist aber bis jetzt immer nach kurzer Zeit ( TV / Schneegestöber ) weggegangen. Auch gibt es in vielen Games die Möglichkeit statische Anzeigen in ihrer Intensität auf durchsichtig zu schalten. dann wird das auch besser.

Habe mir angewöhnt, wenn ich das Zimmer verlasse beim zocken oder mal ne Pause mache auf Schneegestöber umzuschalten und fertig.

Jetzt ca. 500 Stunden drauf und seit Stunde 0 wird das Teil auch mit der 360 genutzt und es sind bei mir keine dauerhaften Einbrände vorhanden.

Saint
mf11274
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Jan 2007, 18:24
Also ich verwende seit etwa 6 Monaten meinen TH42-PV500 (1024x768) auch als Monitor für meinen Wohnzimmer-PC....ist halt schon geil, von der Couch aus auf 106cm Diagonale surfen, zocken oder sonstige Dinge machen zu können. Das Panel ist aber vorher bereits mehrere 100 Stunden ohne PC gelaufen, hat also seine kritische Phase bereits lange hinter sich.

Der neue Internet Explorer 7 bietet mir auch die Möglichkeit, mit der Vollbilddarstellung (F11) beinahe alle Menüs (zumindest mehr als beim IE6) auszublenden. Somit habe ich beim Surfen zumindest (fast) keine statischen Elemente im Bild. Für länger dauernde Office-Arbeiten verwende ich natürlich meinen anderen Arbeits-PC, da ist mir das Einbrenn-Risiko doch zu groß.
Auf jeden Fall kann ich auch sagen, dass man sehr wohl das Panel nativ ansteuern kann. Die Auflösung des 42" versteht normalerweise jede Feld, Wald und Wiesen Grafikkarte. Das Bild ist gestochen scharf. Nachteil: Der Desktop ist gestretcht, da die native Auflösung keine 16:9-Auflösung ist (keine quadratischen Pixel), was aber nur beim Betrachten von Bildern stört. In dem Fall kann man aber auf den 4:3-Modus umschalten.

Obwohl sich manchmal doch 30-minütige statische Bilder ergeben, kann ich nur über minimales Nachleuchten berichten, welches aber nur in extrem hellen Bereichen beim Fernsehen hinterher sichtbar und daher nicht weiter störend ist.

Gruß
DonRobodroid
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Feb 2007, 10:31
Nachdem der Thread ja ursprünglich wegen der Grünphosphornachzieheffekte eröffnet wurde, komme ich einfach mal wieder auf dieses Thema zurück.

Sie sind vorhanden. Keine Frage.

ABER: in meiner kurzen Zeit als stolzer PV60-Besitzer habe ich festgestellt, dass diese Effekte entweder extrem vom Quellmaterial oder von der Tagesform des Betrachters abhängig sind. Dazu zwei Beispiele:


  • Supernatural auf Premiere HD: da habe ich eine Folge gesehen, die praktisch dauerhaft in grünem Nachziehen abgesoffen ist. Mal ganz abgesehen vom Inhalt, war das nahezu unanschaubar. Diese Folge (wahrscheinlich die ganze Serie) ist von der Farbstimmung auf (ganz modern) extrem harte Kontraste und Grundeinfärbung gelblich/grünlich eingestellt.
  • Star Wars EpIV auf Premiere HD: so gut wie gar nicht merkbar - außer in den Lasersäbelduellen, wo ab und zu komplett weiße Frames eingestreut sind, die dann halt grünlich blitzen - was aber gar nicht mal so sehr gestört hat: roter und blauer Lasersäbel und ab und zu ein grüner Blitz, das hatte schon fast was Kunstvolles, Beabsichtigtes... Aber in den anderen Szenen ist es mir nicht aufgefallen, auch nicht bei Sternenhimmelschwenks oder anderen harten Hell-Dunkel-Kontrasten. (und überhaupt: wie sie diesen 30 Jahre alten Film qualitativ SO genial auf HD hingebracht haben... einfach ein Traum :hail)


Fazit: bislang stört es mich deutlich weniger als ich anfangs befüchtet hatte, und stark eingefärbte Filme, bei denen das Phänomen eher aufzutreten scheint, mag ich eh nicht - insofern ist alles im grünen (!!!) Bereich bei mir.

Viele Grüße,
- Don [:-]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachzieheffekte bei Pana TX55vt30 ?
patrick27 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  16 Beiträge
Panasonic >50" & <65" Plasmas
themgoroth am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Panasonic Plasmas fimmern!
airv am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  12 Beiträge
Neue Plasmas von Panasonic ?
Yah am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  1630 Beiträge
Panasonic vs. "Billig-Plasmas"
peterschwarz am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  13 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Leeman25 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
laufzeit bei panasonic plasmas
suppi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Panasonic Profi-Plasmas
marais am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  43 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Khmen am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
BILDER EURER PANASONIC-PLASMAS
spartain am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3254 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen