Nachzieheffekte bei Pana TX55vt30 ?

+A -A
Autor
Beitrag
patrick27
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 11:04
Hallo

hab mit meinem Pana ein kleines Problem. Er hat Nachzieheffekte. Bei schnellen Bildbewegungen sieht man richtig wie das Bild unscharf wird und nachzieht und wenn die schnelle Bewegung vorbei ist wieder scharf. Z.B. sieht man das sehr oft bei schnellen Kopf oder Körperbewegungen.

Gibt es da eine bestimmte Einstellung die man ändern muss damit das nicht mehr vorkommt ? Oder ist das ein allgemeines Problem von Panasonic ?

MfG
TheSane
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 11:06
Wohl ein generelles Problem mit dem Namen "False Contouring".
Ist bei der aktuellen Generation auch so. Die Bildverbesserer wirken dem entgegen sind jedoch nicht in allen Modi verfügbar.


[Beitrag von TheSane am 23. Apr 2012, 11:06 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 11:17
Dieses Problem zieht sich ja durchs ganze Panasonic Forum.

Früher waren Plasmas immer berühmt für Ihre schnelle Bildwiedergabe. Und die LCD haben "geschmiert"

Was bringt denn 600hz oder 2000 Hz ffd, oder 2500Hz ffd inkl. Dual Core Pro 4 Signalverarbeitung wenn bei Bewegungen verzerrt dargestellt wird.

Aber nicht jedes Gerät aus einer Serie hat das Problem. Und vorallem nicht gleich stark ausgeprägt.
r.krantz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 12:15
Wie mein Vorredner richtig festgestellt hat ist das ein "auch" plasmatypisches Problem.
Es kommt aber auch darauf an, wie Du dein TV-Signal empfägst. Via internen oder externen Tuner, per DVB-C oder DVB-S und schließlich ob per SD- oder HD-TV.
Ich habe mir extra einen Techniker von Panasonic kommen lassen, der auf mein Drängen alles gemessen und überprüft hat. Aber schon davor sagte er mir, dass das normal sei. Das Ergebnis bestätigte ihn. Es war nichts kaputt und auch sonst konnten keine Fehler ausgelesen werden. Und im Vergleich zu meinem LCD musste ich dann mit ihm gemeinsam feststellen, dass der Effekt auch dort auftritt. Einziger Unterschied war, kein ruckeln, aber dafür deutlicher unscharf.
Gerade das Nachziehen von rot, grün oder blau, vor allem bei billig produzierten SD-Sendungen sei laut ihm möglich und nicht ungewöhnlich.
Das alles hängt vor allem mit dem völlig utopischen Verlangen nach immer höheren Hz-Zahlen zusammen. Das Gerät hat nämlich eine Option, die bei niedriger getakteten Eingangssignalen, Zwischenbilder hinzu rechnet, die "Intelligent Frame Creation". Wenn diese auf "Hoch" steht, dann rechnet der Plasma so einige Zwischenbilder mit ein. Dabei ist ihm egal welches Eingangssignal. Damit umgehen kann aber nur "Full HD", wie z.B.: Blue-Ray-Content oder HD-TV. Stell das mal auf "Mittel" oder "Aus" und schau dir das Bild dann noch mal an. Du kannst auch mal an der Optio: "P-NR rumspielen. Beides findet man unter dem Menü: "Bild".
Zudem hat das alles etwas mit den oben genannten Paramtern zu tun. Der Effekt kann durch einen "besseren" externen Reciever gemindert werden, wenn dieser per HDMI angeschlossen ist, sollte bei DVB-S weiter abgeschwächt werden und bei HD-TV-Content nach Möglichkeit gar nicht mehr auftreten.
Als letztes, setze dich mal vor Deinen alten TV und achte mal genauso wie bei Deinem neuen TV auf die Bildfehler, Du wirst sie wieder finden. Ich habe auch gedacht, teurer Plasma, Referenzmodell und super Desing befreit von allen Sorgen, dem ist leider nicht so. Sogar Heimkinoanlagen von 100.000 Euro werden dir kein perfektes TV-Bild garantieren! Teste Deinen TV mal mit dem Content für den er gemacht ist, nämlich für die HD-Wiedergabe von Blue-Ray und Co., da dürften keine Fehler mehr auftreten. Falls doch, einfach bei Panasonic anrufen, die schicken dir innerhalb von 2 Tagen einen Techniker raus.
patrick27
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 23:29
So, habs mal getestet. Das ganze tritt wohl nur bei meinen Satreceiver und bei DVD Filmen auf. Auf Blurayfilmen konnt ich das ganze nicht erkennen.

Wie habt Ihr euren Plasma eingestellt ? Welche Optionen auf welche Einstellung ?
r.krantz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 00:01
Wie ich gesagt habe, die TV sind wie auch bei allen anderen Herstellern auf Full-HD ausgelegt! Und bei SD-Content wird das durch diverse Helferlein hochgerechnet und so kann es zu Bildstörungen kommen! Das ist normal und kein Defekt! Ist doof, aber die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider immer noch nicht! Also bei SD-Signalen muss man einfach mit den Fehlern leben, ist halt so! Bei HD-Content kann das Teil brillieren und ist das beste was es gibt und jemals gab!
Fazit: Keine Sorge, ist normal und nicht zu verhindern! Aber so geht es Samsung, Sony, LG und allen andern Nutzern! Ist also normal und kein Defekt!
Wegen den Einstellungen musst Du einfach die obigen Tipps beachten!


[Beitrag von r.krantz am 24. Apr 2012, 00:16 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2012, 11:02
Hallo

hab jetzt mal P-NR auf aus gestellt und die Intelligent Frame auf Hoch eingestellt. Das Bild kommt mir jetzt besser vor und es sind auch keine Nachzieheffekte mehr zu erkennen.

Wie ist das aber bei Bluray ? Sollte man da die Optionen wieder anstellen ?

Wie hast Du eingestellt ?

MfG
r.krantz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 11:30
Also bei Blue-Ray ist immer das "pure" Signal das beste. Die 50er Reihe hat sogar eine Option mit der du alles so stellen kannst, dass nur das original Blue-Ray Bild ankommt, das wird hier irgendwann erwähnt: http://www.youtube.c...RU5WuEo0T6MYNNN3TYw= Also kannst Du prinzipiell auch alle Helferlein aus lassen. Aber generell gilt, dass diese Optionen für HD-Content gemacht sind und bei entsprechender Zuspielung keine Probleme auftreten dürften. Intelligent Frame Creation steht ab Werk auf Hoch, das müsste passen. P-NR einfach wieder auf die Grundeinstellung stellen und es müsste Blue-Ray konform sein!
Wie gesagt, dieser Effekt ist bei SD-TV ganz normal und kein Fehler! die TV sind halt für anderen Content gemacht, was aber bei allen anderen Herstellern auch gilt! Das ist zwar ein Wiederspruch, weil ein TV sollte Fernsehen problemlos zeigen können, aber das muss man nehmen wie es ist!
Ich habe mich ewig mit dem Techniker unterhalten, der hat 5 Minuten gecheckt und eine Stunde mit mir geredet. Dieser ominöse False Contouring Effekt und der 50Hz-Bug sind Hirngespinste von Menschen, die den ganzen Tag nichts zu tun haben als vor dem TV zu sitzen, ihn zu kallibrieren, mit der Lupe nach Pixelfehlern zu suchen und sonst einfach Nerdaktionen zu reißen.
Wie Du selber gemerkt hast, wenn die Helferlein entsprechend eingestellt sind, ist das Bild einigermaßen ok. Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, dass da was nicht stimmt, lass dich hier nicht von den ganzen Profis mit gefährlichem Halbwissen verunsichern, sondern ruf bei Panasonic an und lass Dir einen echten Profi schicken!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!?
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 11:43
Das kann man so aber in keinster Weise stehen lassen.

Das ein Plasma Gerät aus der Top Serie bei einem SD Bild die Bewegungen verzerrt ist nicht normal, und damit muss auch kein Kunde leben. Es kann bauartbedingt und Technisch Bedingt zu diesem Problem kommen. Es hat aber in keinster Weise JEDER Panasonic Plasma dieses Anzeichen.

Manche haben es, manche haben es nicht. Einige Geräte zeigen dieses Phänomen auch mit HD Bild. Bei manchen Geräten ist es gar nicht zu bermerken, bei einigen etwas, und bei einigen Geräten kann es so extrem ausgeprägt sein, das man Verrückt wird.

Von daher ist es nicht "Normal". Sonst wäre es ja bei jedem Gerät ident. Das ist nicht der Fall.
r.krantz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 12:00
Das kann sein, dass die Intensität von Gerät zu Gerät variiert, aber grds gilt, dass das ein Problem der Elektronik/Bildverarbeitung und nicht des Displays ist. Dass vll unterschiedliche Plasmazellen unterschiedlich damit umgehen mag sein, aber dem kann man wie oben gesagt mit Einstellungen im Menü entgegen wirken! Auf jeden Fall ist das kein Rückgabegrund oder Garantiefall!
Damit muss man als Panasonickunde leben!
phoenix0870
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2012, 21:37

r.krantz schrieb:

Dieser ominöse False Contouring Effekt und der 50Hz-Bug sind Hirngespinste von Menschen, die den ganzen Tag nichts zu tun haben als vor dem TV zu sitzen, ihn zu kallibrieren, mit der Lupe nach Pixelfehlern zu suchen und sonst einfach Nerdaktionen zu reißen.



Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, dass da was nicht stimmt, lass dich hier nicht von den ganzen Profis mit gefährlichem Halbwissen verunsichern , sondern ruf bei Panasonic an und lass Dir einen echten Profi schicken!


WOW! Ick jloobe, da hat sich gerade jemand janz janz viele "Freunde" gemacht!

Aber mal im Ernst: Glaubst Du wirklich, was Du da so schreibst? Auch ein Pana-Techniker erzählt gerne mal etwas um einen beunruhigten Kunden irgendwie zu besänftigen. Und genau das dürfte Dir "passiert" sein!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 25. Apr 2012, 21:39 bearbeitet]
r.krantz
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Apr 2012, 21:40
Freunde im Internet brauche ich nicht! Die hab ich wo anders!
Gib mir ein Beispiel wo dieser Effekt nicht bei einem Plasma auftritt!
phoenix0870
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2012, 21:57
Die beschriebenen Fehler wird es durchaus bei allen Geräten mehr- oder weniger stark geben und sie werden auch rein subjektiv mehr- oder weniger stark bemerkt und kritisiert, da die subjektive Wahrnehmung einfach unterschiedlich ist.

Das ist aber auch gar nicht das Problem.
Problematisch finde ich, wie Du hier über langjährige Forenmitglieder, die schon vielen Usern geholfen haben urteilst.

-Übrigens habe ich auch ein paar Pixelfehler, die ich aber nicht mit der Lupe gesucht habe, sondern einfach bei einfarbigem Bild gesehen habe. Diese stören mich aber nicht im geringsten, da sie ab einem Meter Entfernung nicht mehr auffallen.

-FC habe ich bei mir noch nicht gesehen, obwohl es garantiert vorhanden sein wird. Ich nutze allerdings auch einen Receiver, der mir die Bilder vorab auch 1080p hochscaliert.

- Den RBE sehe ich manchmal, stört mich aber auch nicht wirklich

- Floating Blacks hatte ich massiv und störend beim VT20, beim VT30 habe ich keine sichtbaren "Floateleien"

Außerdem kalibriere ich meinen (und andere) VT30 immer wieder gerne, weil es einfach noch Spaß macht und damit das Bild merklich verbesserbar ist.

Da ich garantiert auch nur über "Halbwissen" verfüge, gerne kalibriere, etliche Fehler gefunden habe, fühle ich mich schon etwas von Dir in o.g. Schubladen gesteckt und bin nicht wirklich begeistert davon!
Genauso dürfte es auch etlichen anderen Usern gehen, denen Du gehörig auf den berühmten "Schlips" getreten hast, die sich jetzt aber garantiert nicht alle zu Wort melden werden.


MfG Phoenix


PS: Ich streite gar nicht ab, dass Du hier und da Recht hast! Aber die Art und Weise Deines Posts finde ich schon "gewöhnungsbedürftig"!


[Beitrag von phoenix0870 am 25. Apr 2012, 21:59 bearbeitet]
r.krantz
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Apr 2012, 22:52
Okay, wenn ich dich verletzt habe, dann entschuldigung!
Wichtig ist mir nur, dass ich mit dem was ich gesagt habe recht habe! Ich wollte und will nur verdeutlichen, dass sowas kein Grund zur Panik ist! Und so einige machen aus einer Mücke hier einen Elefanten und jmd der nicht unbedingt Technik affin ist kann da durch echt Angst bekommen!
Es ist einfach so, dass Plasmas ihre Tücken haben!
phoenix0870
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2012, 23:02
Neeee, verletzt nicht, eher "irritiert"!

Es ist schon richtig, dass viele "Fehler" überbewertet werden und man am Besten nie darauf aufmerksam gemacht worden wäre, da man sie dann ständig sieht.
(Einmal jemandem ein 3D-Standbild zeigen, mit dem Finger draufzeigen, wie Ghosting aussieht und derjenige hat keine Freude mehr an 3D! )

Aber defekte Geräte sind nie auszuschließen und deshalb ist Dein Hinweis auf Kontakt zum Service natürlich absolut korrekt, wenn jemand meint einen Defekt zu haben.

MfG Phoenix
r.krantz
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Apr 2012, 23:09
Dann sind wir wieder gut! Wichtig war mir, dass die Hinweise, Tipps und Ratschläge richtig waren! Gerade auch was du gesagt hast, der externe Tuner kann über HDMI eine entscheidende Rolle spiele... Wichtiger Aspekt, hab ich ja oben auch schon gesagt!
Die Art und Weise war etwas zu provokativ!


[Beitrag von r.krantz am 27. Apr 2012, 08:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasmas und Nachzieheffekte
mf11274 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  43 Beiträge
Welchen 42" Pana Plasma ?
impossible123 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
pana TX P55 VT 30 einstellungsfrage ?
patrick27 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
TX-P 46 G 15 E 46 Zoll leichte nachzieheffekte
darktomi am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Bezeichnungserklärung bei Pana Plasmas!
obi_flo am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
PANA Pro
roman3001 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
audio out bei pana th37pe55e
ickedette am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Kopfschmerzen bei 50 Zoll Pana?
RS2006 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Abschaltfehler bei allen Pana-Plasma?
Dario_Argento am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  13 Beiträge
Engpass bei Pana TH-50PV71F ?
\_plasma_/ am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.054 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMetal_recovery_yard
  • Gesamtzahl an Themen1.554.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.830

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen