Fehlfarben (z.B. violett) in dunklen Bildstellen

+A -A
Autor
Beitrag
stonehill14
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 20:37
Hallo!

Mein TH-37PX60EH hat im Allgemeinen eine ganz ordentliche Bildqualität. Was mich jedoch stört, sind die meist violetten Fehlfarben in Filmen mit niedriger Bitrate von Sat-TV, aber auch von DVDs, z.B. "Lost in Translation" (hoher Anteil von "dunklen" Szenen). Meist sind Gesichtspartien im Schattenbereich betroffen; es erscheinen dann entweder violett gezackte Konturen/Abstufungen oder großflächige Farbflecke. Auch in Abend- und Nachtszenen erscheinen diese Farbfehler, hier jedoch meist gelb-grünlich (Komplementärfarbe?). Dies ist bei allen Eingangssignalen der Fall, ob Scart oder HDMI (mit Panasonic S99 DVD-Player). Ich verwende nur die besten Kabel (Oehlbach und Monster). Magnetische Felder (durch Center-LS) haben bei Plasma-TVs ja auch keine Auswirkungen auf das Bild.
Das Ganze nervt mich, da dieselben Szenen ohne das geringste Farbproblem auf unserem Sharp LCD 37XD1E dargestellt werden. Daher bin ich der Meinung, dass etwas mit meinem Panasonic 37PX60 nicht stimmt.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Mit bestem Dank im Voraus
stonehill14
Yomen2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 20:40
Hi schau die mal den "Graustuffen Thread" an nennt sich übrigends "lila Pest".....
Pierre-Vienna
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 20:42

stonehill14 schrieb:
Hallo!

Mein TH-37PX60EH hat im Allgemeinen eine ganz ordentliche Bildqualität. Was mich jedoch stört, sind die meist violetten Fehlfarben in Filmen mit niedriger Bitrate von Sat-TV, aber auch von DVDs, z.B. "Lost in Translation" (hoher Anteil von "dunklen" Szenen). Meist sind Gesichtspartien im Schattenbereich betroffen; es erscheinen dann entweder violett gezackte Konturen/Abstufungen oder großflächige Farbflecke. Auch in Abend- und Nachtszenen erscheinen diese Farbfehler, hier jedoch meist gelb-grünlich (Komplementärfarbe?). Dies ist bei allen Eingangssignalen der Fall, ob Scart oder HDMI (mit Panasonic S99 DVD-Player). Ich verwende nur die besten Kabel (Oehlbach und Monster). Magnetische Felder (durch Center-LS) haben bei Plasma-TVs ja auch keine Auswirkungen auf das Bild.
Das Ganze nervt mich, da dieselben Szenen ohne das geringste Farbproblem auf unserem Sharp LCD 37XD1E dargestellt werden. Daher bin ich der Meinung, dass etwas mit meinem Panasonic 37PX60 nicht stimmt.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Mit bestem Dank im Voraus
stonehill14


Siehe Graustufen unsauber
oder
lila Pest in der Funktion suchen!!!

LG
Pierre-Vienna
stonehill14
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 13:54
Hallo!

Danke für Eure sehr hilfreiche Antwort! Der Händler hat den Farbfehler bestätigt und das Panel gegen ein neues eingetauscht. Auch hier war wieder die "lila Pest" zu sehen. Daraufhin war er so nett, den Panasonic zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zurückzuerstatten.

Ich verstehe nicht, warum in den vielen (meist extrem positiven) Tests nicht auf derartige Serienfehler hingewiesen wird. Oder sind die Tester so oberflächlich in ihrer Arbeitsweise oder aber (was ich nicht hoffe) lassen sie sich ein positives Testergebnis "vergolden" ...

Viele Grüße
stonehill
Pierre-Vienna
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 16:36

stonehill14 schrieb:
Hallo!

Danke für Eure sehr hilfreiche Antwort! Der Händler hat den Farbfehler bestätigt und das Panel gegen ein neues eingetauscht. Auch hier war wieder die "lila Pest" zu sehen. Daraufhin war er so nett, den Panasonic zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zurückzuerstatten.

Ich verstehe nicht, warum in den vielen (meist extrem positiven) Tests nicht auf derartige Serienfehler hingewiesen wird. Oder sind die Tester so oberflächlich in ihrer Arbeitsweise oder aber (was ich nicht hoffe) lassen sie sich ein positives Testergebnis "vergolden" ...

Viele Grüße
stonehill



Holle Dir einen Pioneer!!

LG
Pierre-Vienna
fraster
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 15:19
Oder warte, bis Panasonic in den nächsten Wochen einen Fix für die lila Pest anbietet (Austausch D-Board).
Drain
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 15:28

fraster schrieb:
Oder warte, bis Panasonic in den nächsten Wochen einen Fix für die lila Pest anbietet (Austausch D-Board).


Ist diesbezüglich was im Gespräch?
fraster
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 16:07
Einfach mal HIER weiterlesen...
stonehill14
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 17:33
Hallo!

Danke für Eure gut gemeinten Ratschläge! Ich habe bereits eine Entscheidung getroffen und mich für den Sharp 37XD1E entschieden. Dieser LCD, von dem bereits ein Exemplar in unserem Wohnzimmer steht, hat zwar keinen so optimalen Schwarzwert und auch nicht so schmeichelnde Farben wie der Panasonic-Plasma, bietet aber einen hervorragenden Kontrast sowie eine hervorragende Schärfe, was vor allem in Verbindung mit Sat-TV (in unserem Fall: Topfield 4000 über Scart) sehr angenehm auffällt. DVDs mit dem Panasonic S99 und HDMI Anschluss sind die reinste Perfektion (z.B. Johnny Cash-Film: "Walk the Line").
Wen's interessiert: Die französische Firma Darty hat in Luxemburg den Sharp 46XDE1 für 2.500 € im Angebot.

Viele Grüße
stonehill
Stoffi
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 21:40

Pierre-Vienna schrieb:

Holle Dir einen Pioneer!!


Dann jammert er das der Schwarzwert nicht optimal ist :-)

Jeder Plasma hat irgendwo noch Probleme, daher gibt es ja auch regelmäßig neue Modellreihen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PV500E Grünstich bei dunklen Szenen
andeis am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  11 Beiträge
S20 - wenig Details im Dunklen?
Bathory_Aria am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
PZ800 Grieselnb bei dunklen Bildern
Loche187 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Klötzchen bei dunklen Bild normal?
chapo am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  9 Beiträge
unübliches Bildflackern in dunklen Szenen beim TH42PZ85E
Pulsi007 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  57 Beiträge
Schwarz bei dunklen Szenen. Panasonic.
FreddieMercury am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
PX80: Grüne Flächen bei dunklen Szenen
Crashman am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85EA-Gelegentlich leichtes Bildflackern in dunklen Bereichen
Theoby am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
TH-42PX80E -> "graues Flimmern" bei extrem dunklen Bildern
cbrjogi am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH - Bildstörungen
sfitzner am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen