Kein Bildunterschied HDMI zu YUV?

+A -A
Autor
Beitrag
Jommy
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 20:41
Hallo Leute,

erstmal ein Lob an das Forum, habe in den letzten Wochen einige interessante Infos herausgelesen.

Ich habe mir vor kurzem den "berüchtigten" 42PV60EH geholt sowie gestern die "Geheimwaffe" den DVD-Payer Funai DVP 6200 und natürlich an HDMI 1 angeschlossen. Vorher hatte ich einen Cyberhome über YUV mit dem Plasma verbunden.

Vergleiche ich beide Anschlüsse, so bin ich der Meinung, dass ich keinen Qualitätsunterschied zwischen HDMI und YUV im Bild erkennen kann. Ebenso kann ich auch keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i erkennen, wenn ich dementsprechend zwischen beiden Werten am DVD-Player wechsle. Als ich vor einiger Zeit anstelle von Scart YUV benutzt habe, war ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Dies habe ich mir auch jetzt eigentlich bei HDMI vorgestellt, aber ist nicht, auch nicht mit Original-DVDs. Würde soweit gehen, dass ich eigentlich ein wenig sogar enttäuscht bin.

Der Pana ist ähnlich wie in den Facts eingestellt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, habe ich irgendwas bei den Einstellungen übersehen oder belästigen mich Tomaten auf den Augen? (war mir bis jetzt eigentlich nicht so bewußt)

Sind es die Tomaten, gut, is halt so.

Was meint Ihr? Danke im schonmal für Eure Antworten.
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 21:29
HDMI bringt nicht zwangsläufig ein besseres Bild. Das kommt halt sehr stark auf den Player an und was er daraus macht.

HDMI bedeutet ja erstmal nur, dass a) die Signale komplett digital verarbeitet werden und b) das Bild vom Player skaliert wird.

Eine GARANTIE für ein tatsächlich besseres Bild gibt es nicht. Da muss dann schon ein enstprechender Player werkeln.
audi
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 22:34
Hallo zusammen,
ich habe den Funai ebenfalls mit HDMI an einem Sanyo Z4 (auch HD-Ready) laufen.
Parallel habe ich über YUV einen Panasonic DMR EH-52 am Sanyo angeschlossen.
Das Bild vom Funai ist besser. Es sind auf den ersten Blick keine Welten. Mir sind jedoch 2 deutliche Verbesserungen beim Funai aufgefallen:
1.Kantenglättung
Kontrastreiche Kanten werden vom Funai schärfer und Ruhiger dargestellt. Beim Panasonic entsteht hier an der Kante ein Schimmern durch stärkere Treppenkurvenbildung. Meine Testszene hierfür ist der Anfang von der Pod-Race von Star Wars Episode 1. Hier wird vor dem Race eine Vogelflugperspektive über das Stadium geflogen. Wenn Du hier auf Linien der Tribünenreihen achtest erkennst Du wie gur es aufgelöst wird. Weiterhin schimmern die Falten auf dem Bauch von Jabba the Hut sehr stark. Beim Funai wird hier alles deutlicher und ruhiger dargestellt.
Je mehr ich auf diese Effekte geachtet habe um so mehr habe ich das Schimmern beim Panasonic entdeckt.
2.Kontrasterhöhung
Sehr dünne Linien mit starkem Kontrast werden deutlicher dargestellt.
Wieder am Beispiel der Pod-Race: die Lila-Linien zwischen den beiden Pod-Race-Motoren von Anakin´s Pod-Renner werden viel leuchtender vom Funai dargestellt wie vom Panasonic.
Alles in allem sind es kleine aber feine Unterschiede, die sich bei mir jedoch in Details deutlich bemerkbar machen. Allerdings habe ich mit der Peter Finzel Test-CD auch festgestellt, dass der Funai über HDMI noch seine Grenzen hat.
Prinzipiell ist eine HDMI-Übertragung über ein längeres Kabel mit weniger Verlust behaftet als ein Analoges Yuv-Kabel. Wenn HDMI Verluste hat fällt das Bild gleich komplett aus. Bei Analog gehen Frequenzen verloren, wodurch etwas Schärfe-Verluste auftreten.

Gruß
Audi
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 22:57
dowczek schrieb:


Das kommt halt sehr stark auf den Player an und was er daraus macht.


Stimmt denn ein Hdmi ausgang Bedeutet noch lange kein Besseres Bild. Wie dowczek ja auch schon Schreibt.

Für mich kommt ein Player mit Hdmi auch erst mit HD-DVD oder Blu-Ray ins Haus. Solange bin ich mit dem Bild über YUV von meinem Player sehr zufrieden.
Saint1974
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 13:25
Hallo,

wie schon von den anderen gepostet, ist der Unterschied gering. Der HDMI bringt eventuell etwas mehr details, was aber nur in einem direkten A-B Vergleich zwischen YUV und HDMI gesehen wird. Ein Guter Player wird auch am YUV ein gutes Bild liefern und am HDMI halt nen Tick besser aussehen.

Der HDMI ist hauptsächlich als neue Schnittstelle des HD Zeitalters eingeführt worden um mit HDPC einen besseren Kopierschutz zu haben.

Ein weiterer Vorteile ist halt, daß der Ton mit hoher Datenrate gleich mit übertragen werden kann.

Saint
Saint1974
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 13:31

Ebenso kann ich auch keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i erkennen, wenn ich dementsprechend zwischen beiden Werten am DVD-Player wechsle.


Bei meinem Set, ist das Bild bei 1080i und 576p am besten. 720p ist bei meinem Pana mit jedem Zuspieler am schlechtesten ( unscharf und ausgewaschen )

Mein Set steht auf 1080i da hier auch der Overscan am geringsten ist. 1080i ca. 5% / 576p ca. 14% / 720p ???? nicht getestet da Bild schlecht.

Saint
Jommy
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 22:28
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

Also die Bildqualität ist für mein Empfinden schon absolut in Ordnung, hatte wahrscheinlich "Wunderdinge" erwartet.

Der Funai DVD-Player bietet für mich zurzeit die vernünftigeste Alternative, weil er ja einen vernünftigen Scaler besitzt und auch noch relativ vernünftig aussieht. Er spielt die Formate, die ich brauche und ist leise. Normalerweise hätte ich mir den Pio 696 geholt, da er gut aussieht und auch zum Verstärker passen würde. Hat aber einen nicht so guten Scaler. Der Panasonic S52 oder höher gefallen mir optisch nicht. Die Denon-Player sehen mir irgendwie zu bieder aus. Yamaha grundsätzlich nicht, da ich die orange Anzeige an den Yamaha-Geräten zum K.... finde. Der Onkyo sieht auch bieder aus. Sind wohl zurzeit die DVD-Player über die am meisten geschrieben wird. Und ich bin kein Freak, der 500,00 Euro oder mehr für einen Player bezahlt.

Welcher Player würde also passen, der gut aussieht, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, wo man schon über HDMI eine bessere Qualität ohne Lupe sieht, der auch vernünftig Audio-CDs abspielt, der ein leises Laufwerk hat, der eine vernünftige mp3 Anzeige und Navigation bietet?

Sicherlich ist der optische Eindruck Geschmackssache, aber ich glaube, dass es dieser Player für mich noch erfunden werden muss, wenn man nicht irgendeinen Kompromiss eingehen möchte.

Oder habt Ihr noch eine Empfehlung? Danke!
Jommy
fraster
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 23:01
Nochmals kurz zu HDMI. HDMI ist nichts anderes als ein RGB- oder YUV-Signal, das digital (inkl. Kopierschutzprotokoll und Audiodaten) ausgegeben wird. Insofern ist der Sprung von YUV, das aus einem guten Player mit guten Kabeln stammt, zu HDMI kaum bis gar nicht auszumachen.
lemo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2007, 18:26
Ich schließe mich den Vorrednern an. Mein Pana-Recorder macht ein sehr ansprechendes Bild über YUV. Das Bild über HDMI mit dem S 52 ist nur geringfügig besser (könnte aber auch Einbildung sein)

Mir ist aber folgendes aufgefallen: schlechte DVDs wirken über HDMI noch schlechter, Gute noch etwas besser.

Ich habe mir den S52 gekauft und hätte mir das Geld sparen können. Hätte ich mir lieber einen 3-4 Hundert Euro Player mit HDMI gekauft.
ABC-V6
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2007, 19:38
Hi!

Bei meinem Set, ist das Bild bei 1080i und 576p am besten. 720p ist bei meinem Pana mit jedem Zuspieler am schlechtesten ( unscharf und ausgewaschen )

Der gleiche Plasma,aber im Gegensatz zu dir sieht 720p bei mir am Besten aus!Da macht er den geringsten Overscan!
Gruß,Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildunterschied 37-42PV60
mmmm00000 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Bildunterschied 50 v10 & 50 gw10
MichaelJackson am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  27 Beiträge
42PV60 ist da. Kein Bild über YUV!
der_willi am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
Bildunterschied TXP42gw20 interner tuner und Kathrein ufs 923
This_is_Vegas am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  10 Beiträge
42PV60E über YUV geht nicht
Schamma am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
42 pv7 kein bild über YUV eingang
mseer am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
TH 37 PV 60E DVD/ YUV Probleme
yuv123 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
DVD über YUV an PV71F
tomfuh am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Totto112 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Kein Bild über hdmi
blowup am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen