Panasonic TH-42PX62EH

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TheMaDBrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 13:08
Hi.

Mein Händler hat mir einen PX62 angeboten.
Kennt jemand das Gerät? Soll angeblich fast genauso sein wie das PX60,a ber nur eine Kleinigkeit mehr haben. Was, wusste er aber nicht mehr.
Der Preis war 1499€ incl. Lieferung. Meint Ihr, der Preis ist OK?
Aber viel wichtiger, was ist das für ein Gerät, auf den Seiten von Panasonic konnte ich das auch nicht finden.

Grüße
MaD
fraster
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 21:30
Ich habe es gerade selbst mal probiert, und es hat mich 30 Sekunden gekostet. Warum benutzt du eigentlich nicht die Suche hier im Forum???

Hier also nun der betreffende Thread für ganz Faule.
TheMaDBrain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 10:40
Asche auf mein Haupt.

Danke dir.
TheMaDBrain
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 14:31
Hi.

Ich bekomme die Glotze jetzt am Freitag incl. Standard-Fuss und Wandhalterung für 1400€.
Das ist doch echt noch ein guter Preis. Bekomme das Gerät sogar geliefert und aufgebaut.
Das bekommt man im Internet nicht günstiger.

Nachricht von Panasonic auf meine "unqualifizierte" und voreilige Frage hier im Forum:

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es sich beim Plasma TV TH-42PX62EH um ein Fachhandelssondermodell handelt, welches lediglich über bestimmte Fachhandelsketten (z.Bsp. Expert, Media Markt usw.) erhältlich ist. Aus diesem Grund wird dieses Modell nicht auf unserer Homepage vorgestellt. Wir senden Ihnen im Anhang dieser e-Mail jedoch gern ein Datenblatt zum TH-42PX62EH als PDF-Datei zu.

Technische Unterschiede zum TH-42PX60EH sind jedoch nicht vorhanden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen


Der einzige Unterschied ist, dass das Gerät antrazith/silber ist.

Ist das Aufregend....

CU
MaD
Stoffi
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2007, 10:20
Die Farbe ist auch die gleiche wie beim PX60, sprich anthrazit/silber.

Der Unterschied liegt nur in der Typenbezeichnung und das die PX62 Serie nur über bestimmte Fachhandelsketten zu beziehen ist.
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 12:36

Stoffi schrieb:
Die Farbe ist auch die gleiche wie beim PX60, sprich anthrazit/silber.

Der Unterschied liegt nur in der Typenbezeichnung und das die PX62 Serie nur über bestimmte Fachhandelsketten zu beziehen ist.

Und warum ist das wohl so?

Genau! Damit man in dem entsprechenden Markt nicht ankommen kann "Ich habe den TV woanders günstiger gesehen". Denn dann kann der nette Verkäufer sagen "kann nicht sein, den gibts nur bei uns".

Gerne verwendeter Trick von MM & Co... Wäre ich böse, würde ich sagen "Kundenverarsche".
TheMaDBrain
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 15:53
Hi.

Da fallen dann aber auch nur die Leute drauf rein, die eh blöd sind und denen ist dann eh nicht zu helfen.
Und meiner Meinung nach ist sowieso jeder blöd, der etwas für mehr als 50€ beim MM kauft. Das bekommste überall billger als im MM.
Mein Händler hat mir wirklich einen guten Preis gemacht und das macht für mich auch einen guten Händler aus. Ich bekomme das gerät jetzt incl. Wandhalterung und Sockel und Lieferung mit Aufbauservice für 1400€.
Bei anderen Händlern, wo ich auch nur den geringsten Verdacht habe, dass der mich verarscht, kaufe ich erst gar nicht.
Bei diesem Händler (Cosse in Dalum), fühle ich mich bestens aufgehoben. Hier noch mal mein Lob an die Freundlichkeit, den Service, die guten Preise und die kompetente und unaufdringliche Beratung. Da lege ich riesig Wert drauf.

Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen drauf, weil sich wer angepisst fühlt....

Grüße
MaD
scheffi0815
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 18:30
och, da mach dir mal keine gedanken, da kommen noch ein paar user, wenn die den thread gefunden haben.

hatte ähnliches erlebt und es im thread "wo bestellen" gepostet. da wurde ich auch gleich zerrissen von wg. zuviel geld und selbst händler sein usw.

habe meinen schon im november gekauft, da warens noch 1600 euronen.

ich sehe das ähnlich wie du, mit dem servicegedanken. einige wollen das halt nicht verstehen und stehen auf dem geiz-ist-geil-standpunkt. ist halt nix für mich.
Stoffi
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 23:51
Da ich auch aus dem Fachgeschäft Sektor komme, kann ich mich an Internetpreisen natürlich auch nicht annähern. Unter 1200€ für den PV60E ist einfach nicht machbar! Das ist derzeit deutlich unter EK.

Und immer dem Kunden gegenüber zu argumentieren, wieso der Fernseher teurer sei als im Internet macht auf Dauer auch keinen Spaß mehr, bzw frustriert einem immer wieder.

Den Kurs den du da bekommen hat inklusive Montage ist wirklich ausserordentlich gut! Und du hast immer einen direkten Ansprechpartner, und kein wechselndes Gesicht an einem Infostand wo man ewig von 0 anfangen muss mit der Problemschilderung.

Es gibt nunmal den Kundenstamm der im Internet kauft, und den der einen Fachhändler braucht. Mit der Internetkundschaft muss man sich abfinden, und sie eben davonziehen lassen. Wenn sie meinen, das sie mit dem internetangebot gut fahren. bitteschön!

Für mich ist der Internetpreis nur eine Zahl! Man muss leben und leben lassen. Auf Dauer wirtschaften wir uns alle kaputt wenn man alles über den Preis kauft.

Ich selber habe natürlich meinen PV60E aus eigenen Reihen bezogen, auch wenn ich im Netz zu der Zeit (Dezember 06) das Gerät mit ca 150€ hätte billiger kriegen können.
TheMaDBrain
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2007, 09:07
Hi.

Der Internetpreis ist nicht zu toppen. Aber welchen Anbieter hat man denn dann? Oft ein Anbieter, der vielleicht schnell dicht macht und dann muss man sich selbstständig an den Hersteller wenden, wenn man eine Frage oder einen Garantiefall hat.
Weiterhin bedenken viele oft nicht die Gefahr beim Onlinekauf. Meistens macht man Vorkasse, weil man ja schon so geizig ist, dass man nicht mal die Nachnamegebühr zaheln will und Rechnung macht der Händler nicht. Dann überweist man mal eben 1400€ zu ??? --- Ja wer ist das? Weiß man's?
Und dann geht es dem Laden schlecht, melden Konkurs an und futsch ist die Kohle. Oder besser noch.... Bei Ebay bestellen und Backsteine in OVP geliefert bekommen --- So ist es einem Kollegen passiert....

Ich habe mir natürlich auch die Preise im Internet angeschaut und wenn man dann die Versandkosten, Sockel und Wandhalterung dazurechnet, dann ist man auch bei annähernd Ladenpreis. Und dafür nun im Internet bestellen und dem Händler vor Ort ans Bein pinkeln, der einen sehr freundlich und ausgiebig beraten hat, wo amn sich die Glotze dann mal in Natura anschauen konnte? Nö, weil dann macht der irgendwann dicht und meine Beratung vor Ort ist auch weg.

Wenn man irgendwo Stammkunde ist, dann bekommt man auch noch mehr Service. Man kann besser am Preis schrauben, man hat schnellen und günstigen Service, wenn man was repariert werden muss, und was ich am besten finde.... Wir hatten die SAT-Schüssel schief nach dem Sturm und da waren die 1 Tag später schon da und haben uns den Schirm eingestellt. Andere müssen da schon mal locker eine Woche warten.

Wollte aber nochmals betonen, dass ich Endkunde bin und kein Händler, aber das Geiz-Ist-Geil-Prinzip seit einiger Zeit anders sehe. Ich war auch ein Geiz-Ist-Geil-Kunde und habe alles im Internet gekauft. Aber ohne Service macht das keinen Spaß und man hat am Ende mehr Gelaufe als man sich das vorgestellt hat.

CU
MaD
fraster
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 11:19

TheMaDBrain schrieb:
und dann muss man sich selbstständig an den Hersteller wenden, wenn man eine Frage oder einen Garantiefall hat.

Aber das macht man doch gerade im Falle einer Herstellergarantie, damit die Reparatur schneller geht (siehe Panasonic). Wenn an deinem Pana was dran ist, wirst du dich doch wohl kaum an deinen Händler wenden, oder? Der kann nämlich eh nix machen, außer das Gerät einschicken etc. Da rufst du doch lieber gleich den kostenlosen Vor-Ort-Kundendienst an, oder? Insofern relativiert sich dieses Service-Ding ganz schnell wieder. Und eine wirklich gute Fachberatung ist oftmals selbst bei Fachhändlern Glücksache. Da informiere ich mich lieber selbst vorab ausführlich (z. B. durch dieses Forum).

Im Grunde liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Was nützt mir Top-Leistung, wenn der Preis viel zu hoch ist? Und umgekehrt bringt mir auch der beste Preis im www nix, wenn Beratung, Service und Kulanz komplett fehlen. Ergo: Preis und Leistung müssen zusammen stimmen. Ein gutes Beispiel wäre ein Vor-Ort-Händler, der den Internetpreis des günstigsten seriösen Onlinehändler ungefähr mitgeht. Liegt der Fachhandel jedoch mehr als 10% über dem Internetpreis, ist die Sache für mich nicht mehr wirtschaftlich.
Stoffi
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 23:23

fraster schrieb:

TheMaDBrain schrieb:
und dann muss man sich selbstständig an den Hersteller wenden, wenn man eine Frage oder einen Garantiefall hat.

Aber das macht man doch gerade im Falle einer Herstellergarantie, damit die Reparatur schneller geht (siehe Panasonic). Wenn an deinem Pana was dran ist, wirst du dich doch wohl kaum an deinen Händler wenden, oder? Der kann nämlich eh nix machen, außer das Gerät einschicken etc. Da rufst du doch lieber gleich den kostenlosen Vor-Ort-Kundendienst an, oder?


Falsch! Es gibt immer noch Kunden, die sowas nicht gerne selber handhaben! Die rufen dann ihren Fachhändler an, der kommt dann am gleichen Tag und holt das Gerät ab, stellt noch ein Leihgerät auf (denn Panasonic war bei meinen Fällen bis dato dazu nicht selbst in der Lage!) und kümmert sich dann um die Reparaturabwicklung mit Panasonic.

Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Kunden, wie z.b. den Internet-Geizer, den Blödmarkt-Fickel, oder den Fachhandels-Treuen-Laien.

Preis/Leistung muss auf jedenfall stimmen! Aber es muss auch klar sein, das man im Internet ALLES billiger findet.


[Beitrag von Stoffi am 02. Feb 2007, 23:24 bearbeitet]
fraster
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2007, 20:07

Stoffi schrieb:
Falsch! Es gibt immer noch Kunden, die sowas nicht gerne selber handhaben! Die rufen dann ihren Fachhändler an, der kommt dann am gleichen Tag und holt das Gerät ab, stellt noch ein Leihgerät auf (denn Panasonic war bei meinen Fällen bis dato dazu nicht selbst in der Lage!) und kümmert sich dann um die Reparaturabwicklung mit Panasonic.

Tut mir leid, aber ich sehe hier keinerlei Vorteile, eher umgekehrt.

Nehmen wir mal an, bei dem Pana ist ein Lüfter oder ein bestimmtes Board defekt.

Szenario 1 : Händler anrufen.
"Hm, ja, da bringen Sie das Gerät mal vorbei, damit wir uns das näher ansehen können." (Mit viel Glück bietet der Händler eine kostenlose Vor-Ort-Besichtigung / Geräteabholung an.) Der Defekt wird festgestellt, die Ursache nicht. "Tja, das können wir nicht selbst reparieren, den müssen wir einschicken." Mit viel Glück bekommt man für vier Wochen ein Leihgerät, meist ne ziemlich miese, garantiert aber kleinere Gurke. Liegt der Kauf mehr als 6 Monate zurück, muss man als Käufer u. U. auch noch beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war, ansonsten darf man auch noch für Transport, Reparatur und Ersatzteile bezahlen, falls der Händler nicht mitspielt.

Szenario 2: Hersteller im Rahmen der 2-jährigen Garantie anrufen.
Innerhalb weniger Tage steht ein von Panasonic autorisierter Techniker vor der Tür, der aufgrund der modularen Bauweise des Plasma den Lüfter / das Board direkt vor Ort wechseln kann, Dauer etwa 1 Stunde. Kein zweifacher Transport (womöglich unsachgemäß durch irgendwelche Hilfskräfte, liegend o. ä.). Und das alles innerhalb von 2 Jahren ab Kauf kostenlos und ohne Beweislastumkehr.

Panasonic bietet schon deshalb keine Leihgeräte an, weil sie 99% aller typischen Fehler direkt vor Ort beheben können und es demnach gar keine Notwendigkeit für Leihgeräte gibt. Ist eine Vor-Ort-Reparatur unmöglich oder ist etwas irreparabel (z. B. Panel defekt), wird in den meisten Fällen ohne Murren das komplette Gerät getauscht (wurde hier bereits öfters berichtet).

Wer jetzt ganz klar denken kann, wird seinen Händler außen vor lassen und sich direkt an den Hersteller wenden.
dowczek
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 20:21
Ich wende mich schon seit Jahren bei allen Garantiefällen direkt an die jeweiligen Hersteller. Egal ob nun bei Notebooks, DVD-Playern, Telefonen,...

So ging es immer ratz fatz und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und genauso werde ich es auch beim Plasma handhaben.
Stoffi
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2007, 21:47
@fraster: Da ich selber Fachhändler bin, betreue ich meine Kundschaft so gut wie möglich!
Und bei mir kam und wird es auch nie vorkommen das ich einem Kunden sage "Bringen sie mir das Gerät vorbei!".
ICH fahre da am gleichen Tag, meist innerhalb von einer Stunde hin und beurteile das vor Ort.

Das mag vielleicht ein Seltenheitsfall sein, aber ich achte da schon auf Service. Und ich hoffe, das andere Händler ähnlich agieren!
frankynight
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2007, 03:25
hier noch was zum Panasonic Service, mit Filmchen.
Was will man mehr an Service

http://www.panasonic..._plasma_service.aspx
Stoffi
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2007, 12:24
So sollte das im Idealfall sein.
Bis dato wurde sowas hier in unsrem Sektor nicht erreicht, da die Service Werkstatt von Panasonoc hier soviel zu tun hat.... da heisst es dann nur: "Ich beauftrage eine Spedition die das Gerät bei Ihnen abholt"
Wenn man nicht telefonisch nachhakt kann das von der Meldung eines Defektes bis zur Abholung des Gerätes auch mal 4 Werktage dauern....
Aktuell habe ich einen TH42PX60 zur reparatur abgeben müssen...
Ist jetzt gut 7 Werktage unterwegs...


[Beitrag von Stoffi am 04. Feb 2007, 12:26 bearbeitet]
TheMaDBrain
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Feb 2007, 10:10

Nehmen wir mal an, bei dem Pana ist ein Lüfter oder ein bestimmtes Board defekt.


Ähm, mal so eine Frage nebenbei:
Wie merke ich denn, dass ein Lüfter kaputt ist?
So ein Lüfter hat ja seinen Sinn und wenn da mal einer kaputt ist, dann wird bestimmt etwas zu warm für die anderen Bauteile und vielleicht geht noch mehr kaputt.
Hat der Panasonic einen Drehzahlmesser ähnlich wie beim PC, der dann warnt und den Computer nicht startet?

CU
MaD

PS: Hab seit Freitag meinen Plasma und bin sehr begeistert.
dowczek
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2007, 12:10
Jetzt bleib mal locker, der TV explodiert schon nicht gleich. Ob die Lüfter laufen, kannst Du hören, wenn Du nach ran gehst.

Leute, Ihr macht Euch VIEL zu VIEL Gedanken.
TheMaDBrain
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Feb 2007, 12:24
Dass ich hören kann, ob die Lüfter nicht laufen, ist mir klar. Aber nach so 3-4 Jahren Betrieb, kann der Lüfter ja mal verrecken, oder da fällt (keine Ahnung) ein Zahnstocher rein und blockiert den Lüfter....

Ich höre ja nicht jeden Mal genau hin, ob der Lüfter läuft.
Ausserdem muss man echt schon mit derm Ohr draufliegen, damit man die Lüfter hört...

CU
MaD
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2007, 15:36

TheMaDBrain schrieb:
Dass ich hören kann, ob die Lüfter nicht laufen, ist mir klar. Aber nach so 3-4 Jahren Betrieb, kann der Lüfter ja mal verrecken, oder da fällt (keine Ahnung) ein Zahnstocher rein und blockiert den Lüfter....

Ich höre ja nicht jeden Mal genau hin, ob der Lüfter läuft.
Ausserdem muss man echt schon mit derm Ohr draufliegen, damit man die Lüfter hört...

CU
MaD


Hier im Board haben sich schon Leute gemeldet, die einen Fehlercode auf der Power-On-Lampe angezeigt bekommen haben.
Bild vom Panasonic blieb dunkel.
Auswertung des Blink-Codes ergab einen Lüfterausfall.

Schußfolgerung: Lüfter werden von der Elektronik überwacht.

bye
TheMaDBrain
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Feb 2007, 16:16
Hi.

Danke für den Hinweis.

Aber diesbezüglich ist die Bedienungsanleitung ja auch sehr schweigsam.
Da hätte ich mir schon eine bessere (eine advanced) Version gewünscht.

CU
MaD
fraster
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2007, 21:23
@ norbert.s:

Richtig. Bleibt das Bild schwarz bzw. schaltet sich das Gerät aus und blinkt die Power-LED 11 mal, ist ein Lüfter defekt.


[Beitrag von fraster am 05. Feb 2007, 21:24 bearbeitet]
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