PX60EH steht im Focus, dennoch ein Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
OrTiN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 21:32
Hallo,
nach schlechten Erfahrungen mit einem Siemens LCD, obwohl an sich ein super Gerät, aber irgend mochte mich FSC nicht, weil sie mir immer defekte Geräte angedreht haben und das obwohl ich auch von der Truppe bin...

... will ich mir jetzt evtl. statt einem LCD einen Plasma kaufen. Da kommt man über kurz oder lang ja nicht am Px60Ex vobei, egal in welcher genauen Ausführung.

Ich habe ein paar Fragen.

1. Meine WZ ist sehr hell und auch nicht wirklich abdunkelbar, da ein großteile einer Wand aus Fenstern besteht 2m x 3,5m (seitlich vom TV-Aufstellpunkt) und die andere hintere Wand auch mit zwei Fenstern versehen ist.
Im Handel konnte ich sehen das die Reflektion des Panels doch recht hoch ist, aber wie sieht das im Alltag aus? Kann man mit Sonneeinstahlung überhaupt noch was erkennen? Gucke zwar, Berufsbedingt, haupsächlich Abends, aber tagsüber wollte ich doch ab und an (WE) gern was erkennen können. Bei meiner Röhre nervt das doch teilweise sehr!

2. Mein "Sytem" schalte ich im Moment über eine Master/Slave Steckdosenleiste ein. Mit dem RöhrenTV gibt es da keine Probleme, aber wie sieht es da mit dem Plasma aus? An der Steckdosenleiste hängen Receiver, SAT und TV. Durch das einschalten des Receivers gehen die anderen Geräte zeitgleich an. Kann durch die Induktivität beim ein und ausschalten der Plasma schaden nehmen? Ich denke zwar das moderne Geräte kaum noch was zurück in Netz abgeben und wenn haben sie gewisse Schutzeinrichungen haben die Spitzen puffern können, aber man weiß ja nie...

3. Und das beliebte Einbrennen.... Meine Frau guckt recht viel TV, ich eher DVD. Wie sieht das mit den Senderlogos aus? Nicht das ich nach ner Weile RTL und PRO7 links und rechts eingebrannt habe. Technisch sind die Panasonics aber denke ich da recht gut geschützt. Wollte aber die Leute fragen, die tag taglich das Gerät in Benutzung haben. Händler erzählen ja eher das was man hören will!

Okay was war. Sollte auch reichen. Wäre super wenn ich viele Antworten gekommen könnte.

Ach ja PX deshalb, weil ich neben SAT noch einen Empfänger brauche, falls ich was über SAT aufnehme und trotzdem was anderes gucken will.


[Beitrag von OrTiN am 31. Jan 2007, 21:36 bearbeitet]
Frieseba
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 21:42
Hallo,

zu Punkt 1: Das seitliche Fenster dürfte keine Probleme bereiten. Habes hier eine ähnliche Situation und habe auch ein gutes Bild, wenn mal die Sonne scheint. Das Fenster auf der gegenüberliegenden Seite könnte da eher das Problem sein.

zu Punkt 2: ???
Punkt 3: Hier hat mir die FAQ aus diesem Form sehr geholfen. Folgst du der Bildeinstellung, solltest du kein Problem mit dem Einbrennen haben.
OrTiN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 22:06
Oh das man in den ersten 1000Std. wenig Videospiele spielen soll ist bitter, da ich mir erst eine X-Box 360 angeschafft habe und die sozusagen der letzte Grund war endlich mit der Zeit zu gehen.
Aber ich denke das es sich bei den Videospielen die gemeint sind eher um zumeist statische Bilder handelt. Wenn ich da an das mitgeliefert Spiel NFS Carbon denke, da bleibt nicht mal halbe sek. das Bild statisch!
Aber an sich hört sich das sehr gut an!
MichaelK2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 10:04
@OrTiN

Statische Bilder hast du bei NFS Carbin auch. Tachoanzeige, Rundenzeiger etc.

Da hab ich ein wenig Nachleuchten, ist aber weiter nicht das Problem, ich hatte, als ich es das erste mal gespielt hatte auf meinem Plasma so um die 150 Stunden drauf. Jetzt hab ich so in etwa 450 Stunden. Müsste mal testen, inwiefern sich da jetzt das Nachleuchten verändert.

Aber ich habe schon die ersten 450 Stunden sehr viel gezockt. Kein Problem. Nur halt Kontrast etc. nicht voll aufdrehen, aber selbst wenn das alles auf minimal ist, hat man ein arschgeiles Bild
Yah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 10:39
Hallo MichaleK2,

du sagst, dass du viel gezockt hast.
Wieviel ist das denn so am Stück (1/2 h, 1 h, 2h)?

Ist halt ganz interessant um einzuschätzen, ab wann etwas nachleuchtet/einbrennt wenn man statische Bilder hat.


Besten Dank
MichaelK2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 12:16
Ist unterschiedlich.

Manchmal nur ne halbe Stunde, dann aber den ganzen Nachmittag so 4 Stunden lang am Stück. Das ist bei mir unterschiedlich, aber bisher nur ein Nachleuchten mal gehabt, was dann aber wieder verschwunden ist.
Frankie70
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 12:19
Moin.

Ich habe nach langem hin und her (auch Dank diesem Forum und diverser, positiver Testberichte) nun auch den 42PV60EH bestellt. Am Freitag wird er geliefert! Angenehmer Nebeneffekt: Zu den in die engere Wahl gefallenen LCDs spare ich auch mal eben locker mehr als 1000 Euronen.

Das mit der XBOX360 interessiert mich auch brennend (wie passend), denn ich werde den Pana zu 50% damit nutzen.

Wenn meine Frau es zulässt :P, zocke ich täglich ca. 1-3 Stunden (hauptsächlich PGR3 - im Sommer natürlich weniger ).

Ich werde die Bild-Einstellungen aus dem FAQ benutzen und hoffen, dass damit nichts einbrennt bzw. nachleuchtet. Obwohl da ja der Pana sehr gutmütig sein soll.

Trotzdem möchte ich mir den Pana nicht direkt am Anfang verhunzen, aber dennoch ungerne auf das Zocken verzichten (die berühmte Zwickmühle).

Deswegen bin ich auf eine ausführlichere Antwort vom MichaelK2 sehr gespannt. Vielleicht kannst Du ja auch direkt berichten, mit welchem Kabel Du die Box angeschlossen hast. Ich habe sowohl das mitgelieferte als auch das VGA-Kabel hier. Das VGA-Kabel ist noch original-verpackt, würde sich ein Auspacken lohnen?
MichaelK2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 12:39
Ich nutze die XBox360 nur mit dem mitgelieferten Compositekabel. Ich habe zwar auch ein VGA Kabel, jedoch nicht das von Microsoft sonder eines von Joytech oder so, also ein billigeres und habe da bereits im Dashboard eine Unschärfe im Text. Kann aber auch wirklich am Kabel liegen, das vielleicht nicht so gut abgeschirmt ist wie das VGA Kabel von Microsoft. Habe aber nicht die Möglichkeit einen Vergleich zu machen, da niemand das MS VGA Kabel hat

Ich hab meinen Pana eigentlich direkt zum zocken verwendet. Gut, die ersten 10 Stunden nicht so würd pauschal mal sagen, aber dann hab ich Gears of War weiter- und durchgezockt. Der Vorteil da ist ja, das GoW keine HUD Anzeigen verwendet.
In den ersten Stunden wie gesagt, hatte ich wohl auch 'die richtigen Games' zum einfahren. GoW, NBA2K7 und NHL2K7 waren die erste Zeit meine Lieblingsgames auf dem neuen Screen

PGR3 habe und zocke ich auch gerne mal, auch hier ein bisschen Nachleuchten durch die statischen Anzeigen. Ebenso bei Lost Planet. Jedes Spiel das sozusagen statische Anzeigen, HUD Displays etc. darstellt bietet diesen Nachleuchteffekt. Aber wie gesagt, nur Nachleuchten, jedenfalls bei mir. Kontrast ist fast aus bei mir, Helligkeit auch ziemlich weit unten, weil selbst da noch das Bild eine Klasse aufweist die sich absolut niemals vor einem LCD verstecken muss und es den Bildschirm schont.
Yah
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 12:49
Hallo MichaelK2,

also, wenn ich Dich richtig verstehe kann man ruhig mal 3 Stunden mit statischen Elementen zocken.

Ergibt dann etvl. ein Nachleuchten, welches aber wieder verschwindet.

Ist dieses Nachleuchten denn lange und störend oder eher vernachlääsigbar ????

Besten Dank für die Antworten !!
Frankie70
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 12:52
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Michael!:hail

Ich habe das original MS-VGA-Kabel hier. Werde mal beides anschliessen und gucken, was besser aussieht. Ich könnte ja dann mal ein Foto von beiden Varianten machen, weiss aber nicht, wie das auf nem jpg rüberkommt.

Vielleicht könntest Du mir ja noch verraten, wie die richtigen Xbox-Settings für das "normale" als auch das VGA-Kabel sind?

Wenn Du noch Deine Kontrastwerte etc. posten könntest, wärst Du

Hast Du denn auch das HD-Laufwerk? Wenn ja, gibt es da wirklich einen "Kinnladen-Runterklapp-Effekt"?
MichaelK2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 12:59
- zum Nachleuchten

Ich sehe es nur, wenn der Screen total schwarz ist, also leerer AV Kanal bspw. aber beim normalen TV sehe ich es nicht. Letztes Wochenende hab ich über 3 Stunden NBA2K7 Online gezockt und wie gesagt hab es dann ein Nachleuchten, was aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Man kann auch, um das Nachleuchten schneller zu beseitigen, einen ungenutzten Analogen Programmplatz wählen und Ameisenfußball laufen lassen, dann gehts sowieso weg.

- Kontrastwerte und HD Laufwerk

Jeder hat da eh einen eigenen Geschmack, was für einen selbst der beste Wert und das beste Bild ergibt.
Bildmodus hab ich normal, Kontrast geht in dieser Leiste bis Anfang 'o' wenn man sich am Bildmodus orientiert. Helligkeit geht demnach nicht ganz bis Ende des Wortes Normal, Farbe aber weit mehr... Und nochmal, ich orientiere mich an dem Bildmodus 'Normal' mit meinen Enstellungen. Kontrast bis Anfang 'o' von Normal etc...
Das HD DVD Laufwerk nutze ich auch und die Bildqualität ist wahrlich ein Traum. Aber die Wiedergabe ruckelt bei schwenkts, aber dürfte bekannt sein. Wem es stört, dem stört es, mich auch ein wenig, aber wenn man sich aufn Film konzentriert, was man tun sollte, dann fällt es nach einer Zeit nicht mehr auf
Frankie70
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 13:08
Prima Michael.

Jetzt muss ich noch 5 Tage ausharren. Kann es kaum abwarten!

Werde dann am Samstag hier meine ersten Eindrücke schildern.

Abschliessend habe ich noch eine einzige Frage an Dich, dann werde ich Dich auch (vorest) nicht mehr "belästigen" :

Welche HDTV-Einstellung muss ich nehmen? 720p oder 1080i?
MichaelK2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2007, 13:12
öööhhh...
Da fragste mich Zeugs
Glaub ich hab 1080i eingestellt, wobei kein Unterschied zu 720p ist.

Das Bild ist so oder so ein Tram
Auch auf meinem ehemaligen LCD hab ich keinen Unterschied von 720p zu 1080i gesehen. Wäre 1080i jetzt progressiv, dann könnte man wohl eher einen Unterschied sehen, so ist durch interlaced ja eh aus halbbildern zusammengesetzt, wenn ich das jetzt rechtverstanden habe. Und Progressiv überträgt in Vollbildern, somit eigentlich das bessere Bild.

DVD über HDMI hab ich 720p, da ich meine da ein besseres Bild als bei 1080i zu haben. Bei der XBox360 sehe ich widerrum aber keinen Unterschied...
Yah
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2007, 13:24
Besten Dank für die Antworten MichaelK2!!!!!


Nur noch eine Frage,

Denkst Du, dass man auch im Internet mal eine Stunde surfen kann ohne die Task-Leiste oder andere Leisten als Nachleuchten auf ewig zu sehen ?????
MichaelK2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2007, 13:32
Das kann ich nicht beantworten, fürs surfen steht mein Laptop immer Gewehr bei Fuss
Frankie70
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2007, 13:34
Alles klar Michael. Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich melde mich!
nopi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Feb 2007, 21:27
zum thema spielen schließe ich mal ne frage an:


spiele des öfteren (alle paar tage mal) pes6 an meiner ps2, aber maximal 30 minuten (halt immer ein spiel), um rücksicht auf meinen pana zu nehmen (statische ergebnisanzeige) schalte ich alle 10 minuten mal auf tv kanal 99

tv dürfte nun so ca. 30-40 stunden erst "drauf" haben. bisher keinerlei probleme.

nun hab ich aber ne frage zu den einstellungen: bei filmen/dvb-c kommen ja die einstellungen aus den FAQs richtig gut, ein höherer kontrast und so empfinde ich mittlerweile zu "unnatürlich". Auch mit den geringen Kontrastwerten bekommt man m.E. bei fußballspielen (bsp. gestern zdf) ein richtig sattes grün.

übernehme ich diese einstellungen für die ps2 (jetzt nur in bezug auf pes6), wirkt das bild naja, ein wenig blass und dunkel. kontrast geht bei modus "normal" schon auf gut dreiviertel, da sieht das ganze dann klasse aus. Ist halt nur die farbe vom rasen, wirkt bei FAQ einstellungen eher grau.


aufgrund bedenken vieler forenuser frag ich mich nur, ob das ganze jetzt schädlich für die langlebigkeit etc für meinen pana ist. "trau" mich nicht so ganz mit so hohem kontrast durchzuzocken. Wie macht Ihrs?
fraster
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2007, 12:35
An alle, die mit nem Pana Plasma surfen oder zocken wollen. Beachtet einfach ein paar goldene Regeln:

- Die ersten 100 Stunden ganz aufs Surfen/Zocken verzichten, seitliche 4:3-Bildanteile auf "hoch" (hellgrau) stellen bzw. sämtliche Ränder mittes AutoAspect wegzoomen lassen
- Auf allen Bildeingängen Kino/Normal-Modus einstellen und Kontrast und Helligkeit auf maximal 50% stellen
- Nach längeren Sessions immer wieder mal auf Schneebild oder normales TV-Programm wechseln (z. B. in Pinkelpausen)
- falls doch mal was nachleuchtet: Keine Panik, nach wenigen Stunden normalen Fernsehens/Schneebild verschwindet alles wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX60EH An Kabel UND DVB-T anschließen
gerryhard am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
TH42-PX60EH mit CI: Premiere möglich?
rubaff am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
Diverse Fragen / Probleme GW20
dannyyy am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum TH-37PV7F
ragnar79 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  19 Beiträge
Neuer Pana und gleich ein paar fragen ;)
alphadog am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  60 Beiträge
TH46PZ85EA - Fragen
damien6202 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
50PX60EH, 50PV71 oder 50PZ700
kuredu94 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  7 Beiträge
PV60 gegen PX60 und Amazon!
tommcatt am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  13 Beiträge
Fragen zum TH-42 PV 7 F
Christian_1981 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  4 Beiträge
50PZ80E Wandmontage noch offene Fragen
danko am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen