Pana TH-42PV60EH Balken oben grau

+A -A
Autor
Beitrag
Zottla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 01:00
Hallo zusammen,

wollte zunächst ein Lob an dieses Forum abgeben.
GANZ GROSSES TENNIS !!!

Habe die Suche schon fast vergewaltigt aber
keine Antwort auf mein Problem gefunden. Habe mir
am Donnerstag einen TH-42PV60EH gekauft. Aufgestellt,
angeschlossen und erstmal WOW. Geiles Gerät. Habe durch
eure Tipps auch die Einstellungen für die ersten 100Std.
beachtet. Nun habe ich folgendes Problem:

Der Pana läuft mit einer Digital-Sat-Anlage über Scart.
Der Tuner
wurde mir von einem Bekannten geschenkt. Leider steht da
keine Markenname o.ä. Das Ding hat aber eine Festplatte
und lief mit meinem alten Philips Röhrenfernseher gut.
Wenn man nun in den 16:9 Format umschaltet sind die
beiden Balken eher grau. Bei dem oberen ist dies stärker
der Fall. Die Farbe bleibt aber nicht konstant. Beim Szenenwechsel wird es wieder scharz. Ich schätze 2-3 sek
später wird der schwarze Balken wieder heller und m.e.
nach grau.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder etwas nicht
beachtet? Ich bin fertig mit den Nerven, weil ich
mich damit nicht so gut auskenne.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
fraster
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 12:20
Hallo, Zottla! Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Pana!

Ein paar Tipps zum Gebrauch von externen Receivern:

1. Bildformat

Dein "Problem" liegt wohl daran, dass der Receiver irgendwie falsch (wahrscheinlich noch auf 4:3-Ausgabe) eingestellt ist und von sich aus 16:9-Balken hinzufügt. Diese könnten theoretisch aufgrund eines Defektes des Geräts nicht mehr in astreinem Schwarz dargestellt werden, sondern eher grau.

Stelle daher im Menü des Receivers unbedingt 16:9 als Ausgabeformat ein, sonst kommt der Pana mit der eigenen Formatumschaltung/-anpassung gar nicht mehr klar. Sollte dann eine Sendung in anamorphen 16:9 ausgestrahlt werden, sollte der Pana automatisch auf "Breitbild" umschalten und das Bild ist panelfüllen, d. h. ohne jede Balken. Anders ist dies nur, wenn ein Cinemascope-Film (21:9) auf 16:9 ausgestrahlt wird, dann bleiben oben und unten logischerweise immer noch schwarze Balken übrig. Diese werden aber mitgesendet und werden nicht vom Receiver/TV hinzugefügt.

2. Verkabelung

Sorge für eine hochwertige Verkabelung, denn ein Plasma ist signalhungriger als eine Röhre. Daher sollte man schauen, ob nicht noch eine hochwertigere Verbindungsart (HDMI, YUV) zwischen Zuspielquelle und TV-Gerät möglich ist. Ist dies nicht der Fall, muss man sich mit Scart begnügen. In vielen Fällen kann man aber von dem eher schlechteren Scart/FBAS auf das höherwertige Scart/RGB im Menü des Receivers umschalten. Hierzu benötigt man ein gut geschirmtes, voll beschaltetes Scartkabel für ca. 25 EUR. Der Pana akzeptiert das bessere Scart/RGB automatisch über AV1 und AV3.
Zottla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 13:22
Danke fraster für die Tipps.
Werde mir heute mal vernünftiges Kabelmaterial
besorgen. Für die grauen Balken hättest du aber auch
keine Erklärung? ich werde das Gerät sonst mal austauschen.
Vielleicht ist es dann weg?

Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

DANKE
fraster
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 14:12

Zottla schrieb:
Danke fraster für die Tipps. Werde mir heute mal vernünftiges Kabelmaterial besorgen.

Gerne geschehen!

Zottla schrieb:
Für die grauen Balken hättest du aber auch keine Erklärung? ich werde das Gerät sonst mal austauschen. Vielleicht ist es dann weg?

Ich tippe mal eher auf einen Defekt des Receivers bzw. des jetzigen Scartkabels. Aber wie schon geschrieben, sollten bei korrekter 16:9-Bildausgabe der Receiver gar keine Balken mehr selbst hinzufügen, weshalb dir die grauen Balken auch egal sein dürften. Es sei denn, auch das TV-Bild leidet unter dem Grauschleier.

Ansonsten empfehle ich dir den Neukauf eines vernünftigen Digitalreceivers, erste Adressen sind da ganz eindeutig Technisat, Kathrein (beide made in Germany) oder Humax.
dr_colossos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 16:26
Hallo Zottla,

kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich hatte das selbe Problem mit einem externen Festplattenreceiver. Balken waren manchmal dunkelgrau und manchmal schwarz (je nach Szene in der Aufnahme, glaube ich). Ist jetzt bei mir aber nicht mehr der Fall. Ich glaube ich hatte irgendwann die Verkabelung geändert. Habe den Receiver per Scart in AV3 eingestöpselt und sonst nix mehr durch den Receiver durchgeschleift (wie es vorher der Fall war). Jetzt Sind die Balken immer so schwarz wie es dort der Fall ist, wo niemals die Sonne scheint...
Zottla
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Feb 2007, 16:48
Danke Doc,

werde dies auch mal versuchen. Habe auch bei der
Panasonic Hotline angerufen, die sagten mir, das wäre
wohl normal. Ab so sicher war sich der Bruder
dann auch nicht.
Zottla
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2007, 21:37
Hallo,

habe mal alles ausgetauscht. Mit DVD
läuft es astrein. Liegt wohl am Receiver
oder Kabelage. Werde das mal mit einem anderen Receiver
ausprobieren.

Danke erstmal!
fraster
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2007, 21:51

Zottla schrieb:
Hallo,

habe mal alles ausgetauscht. Mit DVD
läuft es astrein. Liegt wohl am Receiver
oder Kabelage. Werde das mal mit einem anderen Receiver
ausprobieren.

Danke erstmal!

Und was hat fraster schon längst dazu geschrieben?

Ich tippe mal eher auf einen Defekt des Receivers bzw. des jetzigen Scartkabels.

Dacht' ich's mir doch!
Zottla
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2007, 23:12
javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')
Zottla
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 22:49
Hallo nochmal,

habe heute einen neuen Receiver
gekauft. Alle bildprobleme sind gelöst.

DANKE NOCHMAL.

Ist übrigens ein HUMAX für 79,--.

TOP
fraster
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2007, 22:51
Selbst beweihräucher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PV60EH und Formate
Moritz_s am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Balken grau beim Th-42PV7
Reno_Raines am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Hilfe zu Pana TH 42PV60EH
Tomydo am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  8 Beiträge
Querstreifen beim TH-42PV60EH
berni49356 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
TH-42PV60EH - weißer & schwarzer Balken & vertikale Striche
wagner2 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
TH-42PV60EH - Bildgrieseln
Thophi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH - Bildstörungen
sfitzner am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
PC an TH-42PV60EH ?
Optativ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  6 Beiträge
TH-42PV60EH ?
wonderer76 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  12 Beiträge
TH-42PV60EH bei Werbung trotz Auto Aspekt Balken
okosret am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen