Schwarzer Hintergrund flackert!

+A -A
Autor
Beitrag
Spartacus
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 14:58
Hallo Leute,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich erst einmal bei allen hier für die sehr hilfreichen Beiträge und Erfahrungen, die Sie gesammelt und hier niedergeschrieben haben, bedanken. Tolles Forum hier. Nun zu meinem Problem.
Bei meinem Panasonic TH-42PV60EH habe ich bei dunklen Szenen(Schwarzer Hintergrund) ein flackern festgestellt. Die dunklen Stellen werden heller und wieder dunkler, als ob der Pana versucht etwas zu regulieren. Alle Automatischen Bildverbesserer sind ausgeschaltet. Eingestellt ist der Pana wie vorgeschrieben für die ersten 100 Std(Aus diesem Forum). Dieses Problem habe ich bis jetzt nur beim abspielen von DVD Filmen festgestellt. Als DVD Player kommt der Pana S52 zum Einsatz, angeschlossen ist er über HDMI. Ich besitze den Pana seit 2 Monaten und ich denke das dieses Verhalten nicht normal ist, oder?
Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber die angezeigten Beiträge sind schon so umfangreich das man den Überblick verliert.


MfG
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 15:12

Spartacus schrieb:
Bei meinem Panasonic TH-42PV60EH habe ich bei dunklen Szenen(Schwarzer Hintergrund) ein flackern festgestellt. Die dunklen Stellen werden heller und wieder dunkler, als ob der Pana versucht etwas zu regulieren. Alle Automatischen Bildverbesserer sind ausgeschaltet.


Im Prinzip normal.
Das ist das automatische und nicht abstellbare "Kontrast Management System" von Panasonic.
Bei sehr hellen Bildinhalten sollte Schwarz ein wenig heller werden und bei dunkleren Inhalten wieder "normal".

Ich selbst kann es aber nur sehen, wenn ich nah heran gehe und z.B. links und rechts bei 4:3 schwarze Seitenstreifen eingestellt habe. Oder die schwarzen Balken von Cinemascope oben und unten.

Beim normalen Abstand (bei mir 3 Meter) kann ich den Regelvorgang auch im relativ dunklen Wohnzimmer nicht mehr sehen.

bye
Spartacus
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 15:25
Hi,

erst einmal Danke für die Antwort. Ich sehe es aber deutlich, Sitzabstand bei mir ist auch 3 Meter. Es ist so, als ob im Hintergrund eine Kerze flackert. Jetzt wo man es weiß, ist es schon nervend. Ist das wirklich normal???

MfG
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 15:45

Spartacus schrieb:
Hi,

erst einmal Danke für die Antwort. Ich sehe es aber deutlich, Sitzabstand bei mir ist auch 3 Meter. Es ist so, als ob im Hintergrund eine Kerze flackert. Jetzt wo man es weiß, ist es schon nervend. Ist das wirklich normal???

MfG


Nein. Ich tippe leider auf einen Defekt.
Kann aber nicht sagen ob Player oder Fernseher oder HDMI-Interface.

Ich würde mal vorschlagen, den DVD-Player testweise über Scart/RGB anzuschließen.

bye
Spartacus
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 15:50
Hi,

werde es mal testen und mich wieder melden.

MfG
fraster
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 15:55
Hast du evtl. den Bildmodus auf "Auto" stehen? Falls ja, könnte auch der Lichtsensor an der Gehäuse-Vorderseite defekt oder einfach nur verdreckt sein.

Falls das Problem auch im "Kino"- oder "Normal"-Modus auftritt, würde ich direkt mal den kostenlosen Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen.
Spartacus
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 17:20
Hi,

habe den Player jetzt über Scart angeschlossen, gleiches Problem. Bildmodus ist auf Kino eingestellt. Die Personen habe auch in verdunkelten Szenen Flecke im Gesicht oder auf nackter Haut, so als hätten Sie eine pigment Störung. Dieses Problem habe ich bis jetzt nur beim abspielen von DVD's gemerkt. Werde mal einen anderen Player anschließen.

MfG
fraster
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 17:28

Spartacus schrieb:
Hi,

habe den Player jetzt über Scart angeschlossen, gleiches Problem. Bildmodus ist auf Kino eingestellt. Die Personen habe auch in verdunkelten Szenen Flecke im Gesicht oder auf nackter Haut, so als hätten Sie eine pigment Störung. Dieses Problem habe ich bis jetzt nur beim abspielen von DVD's gemerkt. Werde mal einen anderen Player anschließen.

MfG

Genau. Immer nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Andere Quelle, anderes Medium, anderer Eingang, andere Verkabelung. Wenn alles nicht hilft: Panasonic anrufen und nen Techniker bestellen.
Spartacus
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 17:45
Hi,

habe nun meinen guten alten Sony-Player angeschlossen und leider ist das Problem auch da vorhanden. Mir kommt es so vor als ob das Bild immer etwas nachzieht und alles nicht so sauber dargestellt wird bei dunklen Szenen. Ich habe so etwas schon bei manchen PC's gesehen, beim abspielen von DVD's. Schade, hatte bis jetzt sehr viel Freude mit dem Pana. Werde mich wohl mit dem Pana Service in Verbindung setzen müssen.

MfG
fraster
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 17:49
Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht und wo tatsächlich der Fehler lag.
Spartacus
Neuling
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 18:16
Hi,

kann es sein das der Pana es nicht besser kann? Wie werden bei euch solche Szenen, z.b. bei gedämpften Licht dargestellt? Da merke ich es am deutlichsten wie der Pana kämpft. Oder bei Abenddämmerungen, da sieht der Himmel ganz komisch aus, so verschwommen.

MfG
fraster
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 18:31
Hm, ich kenne das von dir beschriebene Phänomen jedenfalls nicht.
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 19:48
Mir ist die Beschreibung ebenfalls fremd.

bye
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2007, 19:57

Spartacus schrieb:
Oder bei Abenddämmerungen, da sieht der Himmel ganz komisch aus, so verschwommen.


Die Angabe der Quellgeräte und Schnittstellen die es betrifft wäre hilfreich. Oder auch grundsätzlich ob es alle betrifft.

Analog Kabel/Antenne, Digital Kabel/Sat/Antenne (DVB-C/S/T), DVD usw., per Scart/RGB, YUV, HDMI usw.

bye
fraster
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2007, 21:14

norbert.s schrieb:
Die Angabe der Quellgeräte und Schnittstellen die es betrifft wäre hilfreich.

Vielleicht auch mal ein Foto.
norbert.s
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2007, 21:30

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Die Angabe der Quellgeräte und Schnittstellen die es betrifft wäre hilfreich.

Vielleicht auch mal ein Foto.


Optimist.
Das Fernsehbild (auch Standbild) zu fotographieren ist nur geeignet, um grobe Effekte abzubilden.
Auch meine LP-Aufnahme, die Du gesehen hast, zeigt nicht die wahre gute Qualität des Fernsehers (LP natürlich in diesem Fall ignorieren), obwohl ich mir die größte Mühe gegeben habe.
Und nebenbei - ich verstehe ein wenig von der Fotografie.

Natürlich klar ... - wenn gar nichts mehr weiterhilft bei der Diagnose, dann vielleicht ein Foto und Ferndiagnose. ;-)

bye
fraster
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2007, 21:36

norbert.s schrieb:
Und nebenbei - ich verstehe ein wenig von der Fotografie.

Hui, gibt's denn noch etwas, mit dem du dich zur Abwechslung mal nicht auskennst?
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2007, 21:59

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Und nebenbei - ich verstehe ein wenig von der Fotografie.

Hui, gibt's denn noch etwas, mit dem du dich zur Abwechslung mal nicht auskennst? ;)


Klar. Autos. Damit fahren geht gerade noch so. ;-)

Spaß beiseite. Ich habe meinen ersten Fotoapparat mit 10 geschenkt bekommen und habe schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.

bye


[Beitrag von norbert.s am 23. Feb 2007, 22:00 bearbeitet]
Spartacus
Neuling
#19 erstellt: 23. Feb 2007, 22:28
Hi Leute,

bin gerade auf der Arbeit, konnte nicht früher.
Also folgendes, werde morgen vielleicht mal ein paar Fotos machen und hier ins Netz stellen. Vielleicht erkennt man ja etwas. Mein Sat-Receiver(Humax 5400) ist via Scart/RGB verbunden und mein DVD-Player Pana S52 via HDMI. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Qualität bei dunklen Szenen wie ein Film mit schlechter Bildqualität. Es geht hauptsächlich um den Hintergrund.

MfG


[Beitrag von Spartacus am 23. Feb 2007, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PV500E Grünstich bei dunklen Szenen
andeis am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  11 Beiträge
Nachzieheffekt bei TH-42PV60EH
1deanme1 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Schwarz bei dunklen Szenen. Panasonic.
FreddieMercury am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
unübliches Bildflackern in dunklen Szenen beim TH42PZ85E
Pulsi007 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  57 Beiträge
TH-46PZ85E flackern bei weißem Hintergrund
nabendmal am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  7 Beiträge
TH-D42PT84E Schwarzer Balken
bimisl am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 71 FA dunkle und helle szenen
ohk1 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH - Bildstörungen
sfitzner am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
TH-42PV60EH - weißer & schwarzer Balken & vertikale Striche
wagner2 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
TH-42PV60EH Helligkeitspumpen?
HDFan am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen