TH-46PZ85E flackern bei weißem Hintergrund

+A -A
Autor
Beitrag
nabendmal
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 21:09
Nabend mal zusammen,

1 Thema bezüglich des flackerns bei einem Plasma habe ich zwar gefunden, möchte das aber gerne ein wenig ausweiten...

Ich habe festgetsellt (unabhängig von den Bildeinstellungen, Auflösung oder Setup Einstellungen), dass bei weißem und hellgrauen Hintergründen der TH-46PZ85E flackert wie ein Röhrenmonitor der auf 60Hz steht. Besonders auffallend und sehr störend ist es wenn der PC (über HDMI) angeschlossen ist und man einen Windows Ordner oder den Intenet Explorer öffnet (der größte Anteil des Bildes ist da ja schließlich weiß)

Man kann fast gar nicht hinschauen so sehr flackert das weiße Bild. Bei DVD (YUV) oder Sat-Receiver (YUV oder SCART) ist dieser Effekr auch da, aber nicht so stark wie das PC Bild. Aufgrund der bewegten Bilder ist dies nicht allzu störend, aber oft spürbar.

Betrachtet man nur den Desktop bei einm dunklen oder normalen Desktophintergrund ist alles ok, kein Flackern. Auch PC Spiele oder das Fernsehbild selbst läuft super, nur wenn es weiß oder hellgrau wird flackert es sehr stark.

Die PC Umstellung von 60Hz auf 50Hz bringt minimal was (ist aber quasi vernachlässigbar klein)

Sollten die 100Hz DOuble Scan nicht allgemein (auch bei weiß) für ein Bild sorgen dass so "flimmerfrei" ist wie ein 100Hz Röhrenmonitor?
Das die Plasma nicht komplett flimmerfrei sind ist mir klar, aber das weiß und hellgrau ist so störend das es an den Augen weh tut.

Gibt es irgendwo was einzustellen oder zu beachten?

Grüße aus dem Münsterland

Daniel
nabendmal
Neuling
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 23:36
Schade, hat niemand einen Tipp oder Erfahrungen diesbezüglich?
Mille462
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 00:04
hab da auch so meine "probleme" ....

weniger kontrast bringt wohl auch nix?
gazman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 00:40
... kann die Beobachtungen von Daniel voll und ganz bestätigen - ich hab bei meinem PZ80 sofort nach dem ersten Einschalten und dem Basis-Setup die BreakIn-DVD eingelegt und die startet gleich mal mit sehr hellen Flächen. Besonders bei weißem Hintergrund flackert die Anzeige ein wenig, bei dünkleren Farbflächen ist kein Fackern mehr wahrnehmbar.

Der Effekt gleicht dem, wenn man die Bildwiederholfrequenz auf 50Hz schaltet, allerdings weit weniger intensiv; nur ganz dezent. Zu beobachten am besten wenn man nicht direkt ins Bild sondern leicht am Bildschirmrand "vorbeischaut". Die 100Hz Funktion ist aber sicher intakt, weil man sehr wohl einen sehr großen Unterschied beim Umschalten zwischen 50 und 100Hz ausmachen kann.

Das berüchtigte "Großflächenflimmer" ist's denk ich nicht, das sieht doch weniger nach Bildwiederholfrequenz und mehr nach "Ameisenhaufen" aus, oder?

Wäre seeehr nett, wenn sich jemand von euch vielleicht die Mühe macht, und ev. sogar anhand der BreakIn-DVD mal kurz testet! Ich würde schon gern Wissen, ob das normales Plasma-Verhalten ist oder ein Fehler, damit ich das Gerät ggf. in der Rückgabefrist noch umtauschen kann.

Wie Daniel auch sagt: bei DVDs oder Spielen merkt man davon gar nix, ganz leicht ev. bei Wipeout auf der PS3, wo das Menü ja einen formatfüllenden weißem Hintergrund hat ...
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2008, 10:23

gazman schrieb:
Der Effekt gleicht dem, wenn man die Bildwiederholfrequenz auf 50Hz schaltet, allerdings weit weniger intensiv; nur ganz dezent. Zu beobachten am besten wenn man nicht direkt ins Bild sondern leicht am Bildschirmrand "vorbeischaut". Die 100Hz Funktion ist aber sicher intakt, weil man sehr wohl einen sehr großen Unterschied beim Umschalten zwischen 50 und 100Hz ausmachen kann. Das berüchtigte "Großflächenflimmer" ist's denk ich nicht, das sieht doch weniger nach Bildwiederholfrequenz und mehr nach "Ameisenhaufen" aus, oder?

Du hast exakt das Großflächenflimmern beschrieben.
Siehe auch hier auf Seite 11:
http://www.irt.de/IR...20192%20Irmer%20.pdf

bye
gazman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 12:53
Norbert, du hast mir mit diesem Beitrag wirklich sehr geholfen!
Vielen Dank für diese Klarstellung :-)
nabendmal
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 13:47
Besten Dank für die Antworten!

... na dann müssen wir wohl mit dem Flimmern leben, aber hauptsächlich wird der Plasma ja für Filme genutzt und eher selten für den PC (Internet Explorer etc).

Wünsche Euch allen ein frohes Fest!

Grüße

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-46PZ85E - Bildflackern
BossSport am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
TH-46PZ85E
grizzu78 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  5505 Beiträge
TH-46PZ85E
donnerbalken am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
TH-46PZ85E
frte am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
TH-46PZ85E vs. TH-50PV71F
explicitmind am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  8 Beiträge
TH-46PZ85E Optimale Bildeinstellung
MoritzOne am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  15 Beiträge
TH-46PZ85E: Krisseln?
sPaCeMoNk3y am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  8 Beiträge
TH-46PZ85E automatisches Umschalten
wachtda am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
PROBLEM - TH-46PZ85E
J._Schneider am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  6 Beiträge
TH-42PZ85E vs. TH-46PZ85E
leitwerk am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen