TH-46PZ85E automatisches Umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
wachtda
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 10:19
Hallo Leute

Ich bin glücklicher Besitzer eines Panasonic TH-46PZ85E.
Leider habe ich ein Problem im Zusammenhang mit der Cablebox meines Digital-TV Providers (Cablecom).

Die Cablecom Box hat scheinbar manchmal Probleme mit dem Signal, was meinen Panasonic dazu veranlasst das Bild neu einzustellen.
In den Einstellungen habe ich das Format fix eingestellt (auf 16:9) dennoch kommt es vor, dass der Fernseher auf das Signal reagiert und meint er müsse umschalten...(Bei den BBC HD und DVD passiert dies nie!)

Ich habe das Gefühl, dass das Problem bei meiner Box liegt. Cablecom ist aber nicht in der Lage sich dem Problem fachgerecht anzunehmen!


Gibt es eine Möglichkeit dem Panasonic einzustellen, dass er das Bild-Format nicht selbst probiert neu einzustellen?

Danke für die Hilfe
Dogbolter
Neuling
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 16:08
Hi zusammen

Habe das exakt gleiche Problem mit meinem TH-50PZ80E. Er stellt bei den SD Kanälen alle paar Sekunden das Format auf Breitbild, egal was ich vorher eingestellt habe. Habe auch den HD receiver von cablecom.

Vielen Dank auch für jegliche Infos!
benzinerwin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 17:19
Was ist das denn überhaupt für ein Gerät (Philips?) und wie angeschlossen - HDMI, nehme ich an - oder?

Bei SCART würde ich im Notfall empfehlen im Stecker die Verbindung zu Pin 8 zu unterbrechen.

Über HDMI können allerdings auch Steuersignale übertragen werden. Panasonic klopft sich bei allen Gelegenheiten ob dieses ach so genialen Features ja unentwegt selbst auf die Schulter - dabei ist es für 99% aller Anwender völlig nutzlos, da eh nur geignete Panasonic-Geräte angesteuert werden können.
Die haben gleich die ganze Displayserie danach benannt "VIERA"-Link. Oder Q-Link. Es gibt noch diverse weitere Namen, unter denen dieses ganze Geraffel (Steuerinfos per HDMI/SCART) firmiert .

Möglicherweise kommen die beiden Geräe sich deswegen in die Quere. Deaktiviere das mal und schaue, ob's danach besser ist (Setup -> Link Settings -> Viera=off).

Und berichte mal...


[Beitrag von benzinerwin am 21. Jun 2008, 17:21 bearbeitet]
wachtda
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 09:01
Hallo benzinerwin

Danke für Deine Tips!
Der HD-Receiver ist ein Philipps Produkt und über ein
HDMI-Kabel angeschlossen.

Ich habe den Vieral-Link im Setup deaktiviert und meine zu beobachten, dass das Phänomen mit dem Umschalten viel weniger häufig auftritt.

Leider tritt das Problem ab und zu immer noch auf, vorallem wenn ich die Box lange Zeit (1-2 Tage) nicht neu gebootet habe...

Gibt es evtl. noch einen anderen Weg das Umschalten zu verhindern? Könnte ich evtl. mit einem hochwertigeren HDMI-Kabel noch erfolg haben?

Danke und Gruss
Wachtda
wildlachs
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 21:55
Hallo allerseits!

auch ich habe genau dasselbe Problem mit dem Panasonic TV "TH-37PX80E" und der HD Mediabox von Cablecom. Die Box ist ebenfalls via HDMI-Kabel verbunden und das Umschaltphänoment tritt sehr unregelmässig auf, doch wenn, dann ziemlich häufig (z.B. 2 Stunden lang nicht, dann plötzlich alle 4 Sekunden!!).
Viera-Link ist ebenfalls deaktiviert.

Habt ihr schon was rausgekriegt? Was haben denn die Cablecom-Supporter gemeint? Ich werde nächstens selbst mal auf die Hotline anrufen.

Danke für eure Tipps & Gruss,

Freilachs
Dogbolter
Neuling
#6 erstellt: 04. Jul 2008, 09:43
Hi zusammen

Also ich habe jetzt alles ausprobiert, so ungefähr jede Einstellung getestet, aber das Umschalten bleibt. Er zeigt immer kurz vorher oben links "Breitbild", dann "Auto" und dann wieder "Breitbild" an. Wär ja alle snicht so schlimm, wenn der Bildschirm nicht kurz schwarz werden würde...Sound läuft übrigens normal weiter. Das Problem tritt bei mir vor allem am Anfang auf, nach einigen Minuten wird's besser, geht aber nicht komplett weg. Werde wohl auch mal bei der Hotline anrufen, berichte dann!

Gruss
Dogbolter
bonanza01
Neuling
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 10:01
Hallo

Ich habe genau dasselbe Problem. Auch ich habe eine Cablecom-HD Box und einen Panasonic TH-42Pz800e.

Das Umschalt-Phänomen taucht weder bei den HD Sendern sowie beim analogen Empfang auf. Demzufolge muss es an der Cablecom-Box sein. Sehr ärgerlich. Hoffe dass bei einem nächsten Update der Box dieses Problem beseitigt werden kann, sonst muss ich mir wirklich Gedanken machen, eine Sat-Schüssel auf die Terrassse zu montieren.

Meine Frage an die anderen Geplagten, habt ihr auch eine HD-Box oder eine Standart Box. Könnte nämlich jetzt nach der Euro problemlos auf HD verzichten, da sowieso nur 2 Sender in HD gesendet werden und dies zum Teil nur über schöne Luftaufnahmebilder der Schweiz.

Hoffe die Cablcom-Zuständigen sind sich bewusst über dieses nicht einmalige Problem.

Gruss und Danke für weitere Infos
wachtda
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 09:55
@all
Habe die HD-Box nun mit einem neuen HDMI-Kabel (3m, HDMI 1.3a) angeschlossen. Ich habe das Gefühl, dass die Umschalterei jetzt sogar wieder häufiger passiert...

Werde wohl noch einmal mit Cablecom telefonieren müssen!
Sonst noch jemand eine gute Idee?
rds69
Neuling
#9 erstellt: 30. Okt 2008, 16:54
Ich besitze einen PANASONIC TH-42PZ85E mit einem DVD Gerät PANASONIC SC-PT460EG-S und der Cablecombox.

Ich habe das gleiche Problem wie alle anderen; mehr oder minder häufiges Umschalten zwischen Breitbild und Auto mit etwa 2s schwarzem Bildschirm. Cablecom stellt sich unwissend...

Weiss mittlerweile jemand, ob das Problem von der Cablecombox herrührt, Vom Fernseher oder von den Kabeln? Wäre froh um einen Inout!!!
mooooooo
Neuling
#10 erstellt: 02. Nov 2008, 23:30
hallo,

ich habe das gleiche problem mit einem Panasonic TX-37LZD85F und staendige bildaussetzer beim empfang ueber HDMI mit einem cablecom HD receiver von philips/upc.

die aussetzer sind extrem unregelmaessig und treten nur bei nicht HD-sendern ueber HDMI auf. der empfang der popligen 5 HD sender wird haeufig von extremen wacklern im ganzen bild gestoert.
ein anderes HDMI kabel brachte keine aenderung, auch nicht das aus- oder anschalten der VIERA funktionen.

ein softwareupdate brachte keine aenderung.
die cablecom war ratlos und hat uns ein neues geraet zugesagt, das ca. am 5.11. eintreffen sollte.

wuerde mich ueber eure rueckmeldung freuen. je mehr leute der cablecom auf die fuesse treten, desto eher koennen wir wohl mit einer loesung rechnen...
daniii
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 00:02
hallo ich habe einen Panasonic TX-37LZD800F und eine cablecom digital box. Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Umschalten des Bildes. Die cablecom box habe ich am anfang über das HDMI kabel am fernseh verbunden, mittleirweile habe ich einbisschen ausprobiert und noch zusätzlich eine SCART verbidung gemacht. Wenn ich über das SCART ,also AV1, mit de cablecom box fernseh schaue dan stellt das bild nicht mehr um! =) greez
mooooooo
Neuling
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 00:47
hi,

ich habe eine neue box von cablecom bekommen und diese angeschlossen (ebenfalls HDMI ohne recorder, das UPC symbol auf der kartenklappe ist viel kleiner und links daneben ist ein grosses logo).
man sagte mir es sei ein softwarefehler der anfang 2009 behoben sein wuerde. vor weihnachten wurden einige updates auf die box gespielt und seit dem habe ich KEINE probleme mehr und schaue nur noch ueber HDMI.

viel glueck!
michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-46PZ85E
grizzu78 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  5505 Beiträge
TH-46PZ85E
donnerbalken am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
TH-46PZ85E
frte am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
TH-42PZ85E vs. TH-46PZ85E
leitwerk am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  11 Beiträge
TH-46PZ85E vs. TH-50PV71F
explicitmind am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  8 Beiträge
TH-46PZ85E vs TH-46PZ85EA
roro123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
PROBLEM - TH-46PZ85E
J._Schneider am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  6 Beiträge
TH-46PZ85E Optimale Bildeinstellung
MoritzOne am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  15 Beiträge
TH-46PZ85E - Bildflackern
BossSport am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
TH-46PZ85E oder LE46A786
Matthi007 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen