Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PV/PX60: Farbkalibrierung im Servicemenü

+A -A
Autor
Beitrag
brause
Inventar
#51 erstellt: 10. Mrz 2007, 02:20
moin ...

werft doch einfach ne selbst erstellte dvd mit abwechselnden farbenspiel 2 sec. schwarz , 2 sec. weis , 10 sec. grün rein und lass die mal über nacht rennen .
an nächsten tag nochmal gemessen und verglichen .
nach 6 oder mehr stunden "power-grün" sollte sich schon was ändern.
möglicherweise ist das von panasonic so gewollt weil grün auch zuerst "stirbt" .

"brause"
darkphan
Inventar
#52 erstellt: 10. Mrz 2007, 06:15
Das würde auch erklären, warum mir der Grünstich, weswegen ich die Kalibrierung ja begann, jetzt bei der Grundeinstellung, die ich wieder auf den Normal-Farbtemperaturbutton eingestellt hab, gar nicht mehr so grün vorkommt. Ich hab das Gerät jetzt eine Woche lang ohne Ende getriezt mit Testbildern und Veränderungen der Einstellungen. Ergebnis: Zurzeit gefällt mir die Werkseinstellung wieder am besten. Hab leider keine Messgeräte für den Weißabgleich...
fraster
Inventar
#53 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:37

darkphan schrieb:
Das würde auch erklären, warum mir der Grünstich, weswegen ich die Kalibrierung ja begann, jetzt bei der Grundeinstellung, die ich wieder auf den Normal-Farbtemperaturbutton eingestellt hab, gar nicht mehr so grün vorkommt. Ich hab das Gerät jetzt eine Woche lang ohne Ende getriezt mit Testbildern und Veränderungen der Einstellungen. Ergebnis: Zurzeit gefällt mir die Werkseinstellung wieder am besten.

Hihi, na, ein bisschen Schilda steckt da aber jetzt schon drin...
fraster
Inventar
#54 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:40
Aber habe ich das richtig verstanden, dass der grüne Phosphor als erstes verbraucht ist?

Ich habe irgendwie auch den Verdacht, hier könnte einer der möglichen Schlüssel zum Magenta-Problem liegen. Somit könnte man auch erklären, warum bei manchen die LP erst nach einiger (Phosphor-Abnutzungs-)Zeit auftritt.
darkphan
Inventar
#55 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:44

Hihi, na, ein bisschen Schilda steckt da aber jetzt schon drin...


Manchmal hilft halt nur noch Autosuggestion...


[Beitrag von darkphan am 10. Mrz 2007, 17:44 bearbeitet]
fraster
Inventar
#56 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:45
@ darkphan:
norbert.s
Inventar
#57 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:53
Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Sehgewohnheiten.
Gerade in Sachen Farben nicht weniger extrem wie in Sachen Hörvermögen und Hörempfinden bei Nebengeräuschen.

Dass Panasonic seine Gerät nicht schlecht einstellt dürfte wohl klar sein.
Jetzt kann man es natürlich versuchen besser zu machen.
Ohne passende technische Ausrüstung ist gerade die Farbtemperatur nicht mit dem bloßen Auge einzustellen.

Ich selbst habe am Ende der "Spielaktion" nur noch minimale Veränderungen an den Farben vorgenommen (Normal, Drive -5 Grün, + 5 Blau). Trotzdem habe ich im direkten Vergleich dann wieder die Werkseinstellung bevorzugt.

bye
darkphan
Inventar
#58 erstellt: 10. Mrz 2007, 22:04
Ja, so geht's mir auch. Schaue seit heute auch wieder die Werkeinstellung auf Normal. Auf Warm hab ich Brauses Einstellung und auf Kühl Rot 236, Grün 232 und Blau 214, aber da ist das Gelb wieder net so sauber...

Hab allerdings auch bemerkt: Das Grisseln in satten Farbflächen lässt sich vermindern, wenn man den 252er-Standardwert etwas herunterregelt. Das kann sich, je nach Sitzabstand und Programm, lohnen!
norbert.s
Inventar
#59 erstellt: 11. Mrz 2007, 01:20

darkphan schrieb:
...Hab allerdings auch bemerkt: Das Grisseln in satten Farbflächen lässt sich vermindern, wenn man ...


Analog oder Digital als Quelle?

bye
darkphan
Inventar
#60 erstellt: 11. Mrz 2007, 16:55
Hab's bei den Farbsättigungs-Testbildern (100 Prozent Rot, Gelb usw.) meiner Burosch-Test-DVD via RGB-Scartanschluss festgestellt - also analog.
crayzee
Stammgast
#61 erstellt: 12. Mrz 2007, 01:03
Hey!

Ich wollte bei meinem Pana TH42PV60EH die LP loswerden, also die Werte im ServiceMenü verstellen.

Habe dazu im LP-Thread 2 Werte gefunden, die ich nun ändern wollte.

Kann ich das jetzt gefahrlos tun oder nicht?
Also ich nehme damit auf die ersten paar Beiträge hier drin Bezug, wo man ja vorher auf Dynamik stellen soll usw.

Ist das alles nötig oder kann ich einfach rein ins SM und die beiden Werte umstellen?

Viele Grüße
darkphan
Inventar
#62 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:23
Ich weiß jetzt nicht, was du wie ändern willst, dass sich die LP verringert, aber wie du ins Servicemenü kommst, steht in den FAQ. Das Gerät schaltet dabei automatisch in den Dynamic-Modus. Wichtig ist, wenn du die RGB-Einstellungen ändern willst, dass du in jenem Dynamik-Modus vorher noch die Farbtemperatur wählst (Normal, Kühl, Warm), die du ändern willst, diese drei kann man unterschiedlich kalibrieren. Wichtig ist außerdem, dass du die Änderung eines Farbwerts sofort mit der ok-Taste bestätigen musst (es gibt also am Ende beim Rausgehen keinen Sammelbefehl). Raus geht's mit der Exit-Taste. Vergiss nicht, alle Original-Werte vorher zu notieren und lass die Finger von den Contrast-Einstellungen, da die nicht manuell konfigurierbar/zurückstellbar sind!
crayzee
Stammgast
#63 erstellt: 12. Mrz 2007, 20:34
ab dann im servicemenü folgendes geändert...

R-Drive
alt = 252
neu = 217

R-cutoff
alt = 128
neu = 110

jetzt gefällt er mir
"brause"


Diese Werte!
Kann ich dass dann nicht im Normal-Modus ändern?
darkphan
Inventar
#64 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:35
Das gilt für alle Modi gleich (Normal, Auto, Kino und Dynamic).

Aber du kannst diese Einstellungen jeweils für die Farbtemperatur Normal, Kühl oder Warm vornehmen - dir also drei Varianten nach persönlichem Gutso basteln.
crayzee
Stammgast
#65 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:54
Also ich stelle auf Dynamik und lasse die Farbtemperatur auf normal (die hab ich sonst immer laufen, aber halt im Kino-Modus).
Dann geh ich nach FAQ-Anleitung ins Service-Menü und stelle die Werte ein.
Danach stell ich wieder auf den Kino-Modus um, Farbtemperatur Normal.

So richtig?

Und damit verstelle ich auch nichts anderes?
darkphan
Inventar
#66 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:17
So ist richtig. Und wenn du auch "Kühl" oder "Warm" verstellen willst, musst du das eben im Dynamicmodus einstellen, bevor du ins Servicemenü gehst.

Du kannst übrigens statt Programmkanal 99 auch bei jeder beliebigen anderen Quelle (also auch DVD oder ein anderer Sender) ins Servicemenü, das könnte beim Justieren hilfreich sein, wenn du merkst, dass es beispielsweise zu rotstichig wird...
crayzee
Stammgast
#67 erstellt: 15. Mrz 2007, 00:53
Super! Hat funktioniert, keine LP mehr

Was genau habe ich jetzt eigentlich verändert? Mit den beiden Werten?
darkphan
Inventar
#68 erstellt: 15. Mrz 2007, 01:12
Du hast die Leuchtkraft von Rot reduziert, sowohl im hellen Bereich (Drive) als auch im dunklen (cutoff). Kann schon sein, dass das auch die LP reduziert, haben wohl auch schon andere festgestellt...
norbert.s
Inventar
#69 erstellt: 15. Mrz 2007, 10:59

crayzee schrieb:
Super! Hat funktioniert, keine LP mehr
Was genau habe ich jetzt eigentlich verändert? Mit den beiden Werten?


Siehe dazu auch:
http://www.hifi-foru...read=2222&postID=8#8

bye
crayzee
Stammgast
#70 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:12
Was ist denn dann die beste Einstellung, wenn man den Cutoff nicht verändern soll?
norbert.s
Inventar
#71 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:58

crayzee schrieb:
Was ist denn dann die beste Einstellung, wenn man den Cutoff nicht verändern soll?


Es gibt keine beste Einstellung.
Es gibt nur Deinen persönlichen Geschmack.

Dein Ziel war es doch auch die LP zu verringern. Dann führt kein Weg am Cutoff vorbei - mit allen Konsequenzen.
Wobei sich die LP hoffentlich mit dem gerade ausrollenden Fix sowieso beheben lässt.

Ansonsten - ich bin wieder bei der Werkseinstellung. Und da bleibe ich auch.

Es kann sicher Sinn machen, die freien ungenutzten Speicherplätze für persönliche Farbkompositionen zu verwenden.

bye
crayzee
Stammgast
#72 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:24

norbert.s schrieb:
Wobei sich die LP hoffentlich mit dem gerade ausrollenden Fix sowieso beheben lässt.


Von was genau redest du?
Was für ein Fix?
norbert.s
Inventar
#73 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:27

crayzee schrieb:

norbert.s schrieb:
Wobei sich die LP hoffentlich mit dem gerade ausrollenden Fix sowieso beheben lässt.


Von was genau redest du?
Was für ein Fix?


Träumer. ;-)

Diesen hier:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2250

Seit Tagen "Das Thema" hier im Forum.

bye
darkphan
Inventar
#74 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:57
Lies es besser nicht - nicht, dass du am Ende auch, wie so viele andere, unglücklich wirst. Wenn du die lila Pest bisher nicht bemerkt hast, wird sie dich auch weiterhin nicht stören...
crayzee
Stammgast
#75 erstellt: 16. Mrz 2007, 02:16
Öhm, ich habe sie aber!
fraster
Inventar
#76 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:34
Und dann hast bislang noch nix vom Fix mitbekommen?? Süß.

Die ganze Problematik wird doch europaweit in allen Foren als Hot-Thread diskutiert, dass es nur so qualmt!
darkphan
Inventar
#77 erstellt: 25. Aug 2008, 13:12
So, Zeit, diesen Thread zu reaktivieren, denn mein Pana hat nach ca. 1300 Betriebsstunden definitiv nen Rotstich bekommen hat - und zwar bei den Werkseinstellungen:

R 252 bzw. 252 (HDMI)
G 247 bzw. 252 (HDMI)
B 214 bzw. 216 (HDMI)

Musste korrigierend eingreifen, indem ich Grün und Blau etwas mehr Saft gab:

R 252 bzw. 248 (HDMI)
G 252 bzw. 252 (HDMI)
B 222 bzw. 216 (HDMI)

Wie war das noch: Grün stirbt zuerst? Das kann ja heiter werden...
norbert.s
Inventar
#78 erstellt: 25. Aug 2008, 13:32

darkphan schrieb:
...Wie war das noch: Grün stirbt zuerst? Das kann ja heiter werden... :.

Aber doch nicht nach 1300 Stunden. :-)
Bei meinem ehemaligen PV60 kann ich zumindest bis ca. 4000 Stunden sagen, dass kein Farbstich aufgetreten ist.

bye
darkphan
Inventar
#79 erstellt: 25. Aug 2008, 22:02
Naja, aber Einbildung ist es ganz bestimmt nicht. Ich reagiere sehr sensibel auf unnatürliche Farben...

Werde die Sache im Auge behalten!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbkalibrierung!
gusp am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
42 PV-71 Servicemenü / Betriebsstunden
Subcu am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  25 Beiträge
schlechtes de interlacing beim pana pv/px60??
Pumax am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Servicemenü TH 37 PV 60 EH
Wana3 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
PV60 gegen PX60 und Amazon!
tommcatt am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  13 Beiträge
Formatanassung PX60
Schrank am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Steckkarteneingang PX60?
scheffi0815 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Panasonic PV60, PX60, PV600, PX600
Compacz_kill am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6484 Beiträge
37 PV/PX60 + Konsole wie XBOX360 oder PS3
Akira11 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Servicemenü
Bandit6763 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen