S52 an PV60 - besser 720p oder 1080i ?

+A -A
Autor
Beitrag
R@lfi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 17:46
Hallo zusammen,

was ist von der Theorie her besser? Soll ich den S52 DVD-Player von Panasonic besser auf 720p oder 1080i als Zuspielung für den Pana PV60 einstellen? Und gilt dies dann prinzipiell für alle angeschlossenen Geräte?
adam.p
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 19:27
Das hängt wohl von deinem Aparillo ab.

Bei meinem S99 lasse ich natürlich auf 720p, da er den tollen Feroudja Deinterlacer hat und auch noch besser als der Fernseher interpolieren kann.

Beim DMR EH65 lasse ich auch 720 P. Sehe aber keinen großen Unterschied ob der Rekorder oder dr FS sich um das Deinterlacing kümmert.
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 21:59
1080i ist bei dem genannten TV schlicht Unsinn.

Das PAL-Bild der DVD wir künstlich auf 1920x1080 Bildpunkte aufgeblasen, dazu noch interlaced an den TV gesendet und von diesem dann wieder auf 1024x768 heruntergerechnet.

Die einzig sinnvollen Varianten sind 576P oder 720P. 576P, weil die DVD ohnehin nicht mehr hergibt und der interne Scaler des TVs sehr gut ist und 720P, weil es nah an der nativen Auflösung des TVs liegt und auch der Scaler im Player relativ gute Dienste leistet.
PPP01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 22:56
Bei meinen Eltern fand ich das Xbox 1080i Bild auf dem PV60 besser als das 720p Bild. Schrift, Bilder und Filme erschienen mir alle ein bisschen klarer und schärfer.
Ich kann erst mehr testen, wenn mein eigener angekommen ist, aber so Unsinnig finde ich 1080i gar nicht.
uhren_alex
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2007, 00:35

PPP01 schrieb:
... aber so Unsinnig finde ich 1080i gar nicht.


Ich schon

Spass beiseite: bei der Zuspielung von sog. interlaced-Signalen muss der Pana zu allererst die Hablbbilder in Vollbilder wandeln (z.B. von 576i zu 576p).

Das kann er - mit Verlaub - nicht so besonders.

Meine Experimente mit einem Sat-Receiver (576i-Ausgabe via YUV) und einem externen De-Interlacer (DVDO iScan) haben ganz klar gezeigt, dass unser Panasonic bessere (ruhigere & detailschärfere) Bilder zeigt, wenn ein externe De-Interlacer angeschlossen ist. Solange zumindest der externe Scaler dem internen überlegen ist.

Dies trifft auch auf meinen DVD-Player zu (DENON 3910), der ebenfalls über einen ausgezeichneten Videoprozessor verfügt.

Als Fazit kann man bis hier schon mal festhalten: interlaced-Signale sind nicht so optimal für unseren Pana, progressiv-Signale (von einem guten Prozessor / DVD-Player) sind immer besser.

Und dann kommt noch die Sache mit dem Skalieren; das wiederum kann der Pana recht gut, zumal es - gemessen am de-interlacen - recht simpel ist.

Aber auch hier gibt es zwei Glaubensrichtungen: Mein DVD-Player liefert nicht mehr als 576 Zeilen - die schicke ich dem Plasma (als 576p) und der rechnet das dann einmal um (bei mir in 1366*768).

Einige hier schicken auch 720p an den Plasma - da rechnen allerdings zwei dran herum (sowohl der DVD-Player als auch der Pana). Zwei Köche...

ABER: wer einen SUPER DVD-Player hat mit einem SUPER Videoprozessor kann ggf. bessere Ergebnisse bei 720p (via HDMI) haben. Kann - muss aber nicht.

Was aber m.E: auf gar keinen Fall Sinn macht, ist eine Zuspielung von 1080i.
1.) Ist das Signal interlaced,
2.) Das Signal muss "herunterscaliert" werden, da es die physische Auflösung des Displays übertrifft.

Genug der Worte - selber testen macht klug. Probiers halt aus und schreib uns, was Du siehst!

Gruß,
Alexander
R@lfi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 10:52
Hi,

also mit meinen selbstgebrannten DVDs sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen der Zuspielung über 720p und 1080i ...

Ich habe inzwischen auch eine etwas belanglose Antwort auf die Frage an den Panasonic-Support - Zitat: "Mit 1080i müßten Sie gute Ergebnisse erzielen" (leider wurde auf die Frage nach dem besseren Ergebnis gar nicht eingegangen)

Ich habe übrigens den Homecast HDTV-Receiver mit 1080i eingestellt (auch auf diverse Empfehlungen im Forum). Den S52 aber ebenfalls auf Empfehlung mit 720p.


Als Laie frage ich mich nun halt, was prinzipiell besser ist - und bin nun mit den Antworten hier und der merkwürdigen Aussage von Panasonic einigermaßen verwirrt
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 11:05
Mit blossem Auge ist das oft auch nur schwer zu sehen. Wenn Du aber mal eine TestDVD in die Hand bekommst, dann merkt man es plötzlich sehr deutlich.


Als Laie frage ich mich nun halt, was prinzipiell besser ist - und bin nun mit den Antworten hier und der merkwürdigen Aussage von Panasonic einigermaßen verwirrt

Warum?

Dein TV hat eine feste (also native) Auflösung von 1024x768 Bildpunkten. Nicht mehr und nicht weniger.

Egal, welches Signal Du dem TV nun anbietest, er muss es in jedem Fall auf SEINE Auflösung umrechnen, man nennt das auch skalieren.

Die Auflösung 1080 bedeutet in Wirklichkeit 1920x1080 Bildpunkte, also viel höher als die Auflösung des TV.

Eine DVD hat in Wirklichkeit sogar NUR eine Auflösung von 720x576 Bildpunkten.

Was passiert also nun, wenn Du den S52 auf 1080i einstellst:
Der DVD-Player bläst das 720x576 Bild der DVD auf, damit es 1920x1080 Bildpunkte hat (hast Du schonmal ein Bild auf dem PC künstlich vergrössert?).

Dieses 1920x1080 Signal kommt nun an den TV. Der kann es so aber nicht darstellen und rechnet es wieder herunter, nämlich auf die oben erwähnten 1024x768.

Noch dazu handelt es sich hierbei um ein interlaced Signal. Das heisst, das Bild wird nicht in Voll- sondern Halbbildern gesendet (daher auch das "i" in 1080i). Und der TV muss diese Halbbilder wieder zu Vollbildern zusammensetzen. Das nennt man dan Deinterlacing. Und der Deinterlacer des TVs ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Stellst Du jetzt aber z.B. nur 720p ein, dann rechnet der DVD-Player das Signal NUR auf 1280x720 hoch (sehr nah an der Auflösung des TV) und wird dann vom TV nur noch unwesentlich wieder auf 1024x768 verkleinert. Gleichzeitig werden hier keine Halb- sondern Vollbilder gesendet (daher auch das "p" bei 720p = progressiv = vollbilder).

Der Deinterlacer des TVs muss hier NICHT arbeiten.

Und wenn Du sogar nur 576P einstellst, dann muss der DVD-Player das Material ÜBERHAUPT NICHT hochrechnen, es bleibt 720x576 und wird direkt so an den TV gesendet. Dieser rechnet das nun selber auf 1024x768 hoch - es wird also nur EINMAL umgerechnet und nicht ZWEIMAL. Das Signal ist weiterhin "p", also progressic, also in Vollbildern.

Der Deinterlacer muss erneut nicht arbeiten.


Alles klar?


[Beitrag von dowczek am 11. Apr 2007, 11:06 bearbeitet]
PPP01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 11:20

uhren_alex schrieb:

Genug der Worte - selber testen macht klug. Probiers halt aus und schreib uns, was Du siehst!

Genau das werde ich morgen machen Eben kam der Anruf von der Spedition - meiner kommt morgen. Flux Urlaub genommen und morgen wird getestet.
Predator_GER
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 11:28
Ich hab lange lange rumprobiert und hab ihn auf 1080i gestellt. Das Bild ist hier am schärfsten und ich hab keine Deinterlacer Probleme gesehen.
720 p und 1080i sehen fast gleich aus, aber ich hab viel mit Standbildern probiert von verschiedensten Filmen und 1080i ist einen kleinen Tick schärfer.
576p ist tatsächlich etwas unschärfer als 720p und 1080i.

Ich wollte ihn am Anfang auch auf 576p stellen, weil da eben nur einmal gerechnet wird, aber das war definitv das schlechteste Ergebnis


[Beitrag von Predator_GER am 11. Apr 2007, 11:30 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 12:05
naja, mit Standbildern probieren ist in etwa wie die Straßenlage eines Autos nach der Reifenbreite zu beurteilen das schöne ist, daß dein Pana bei allen Auflösungen ein vernünftiges Bild anzeigt; welches dir persönlich am besten gefällt darfst du auch alleine entscheiden


[Beitrag von matadoerle am 11. Apr 2007, 12:06 bearbeitet]
Mohy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 12:41

adam.p schrieb:

Bei meinem S99 lasse ich natürlich auf 720p, da er den tollen Feroudja Deinterlacer hat und auch noch besser als der Fernseher interpolieren kann.


Habe seit einer Woche auch den S99 am 37PV60EH. Kann aber so gut wie keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i bzw. meinem alten Philips-Player mit Scart (ohne Scalierung) sehen.

Kann man das irgendwie testen? Oder sieht man das nur auf Standbildern?
Bzw. muss man da noch wass am Plasma ändern?
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 12:52

Kann man das irgendwie testen? Oder sieht man das nur auf Standbildern?
Bzw. muss man da noch wass am Plasma ändern?

Wirklich testen (zumindestens einigermassen) kann man das nur mit einer TestDVD, wie z.B. der Peter Finzel DVD oder der DiscoveryDVD.

Dort werden bestimmte Testbilder genereriert, mit denen man sowohl Schärfe, als auch Detailgenauigkeit beurteilen.
Marquez_09
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 13:35
Kann man den Xoro empfehlen?

http://www3.hardware...8128&agid=280&ref=27


wenns um Scalierung und Bildqualität geht.
mir ist die Verarbeitung des Gerätes sonst egal..

und da ebenfalls die frage, kann 720 oder 1080?

kann es sein das es an den unterschiedlichen DVD Playern liegt, das bei einem 720 Besser ist und beim andern 1080?


[Beitrag von Marquez_09 am 11. Apr 2007, 13:36 bearbeitet]
R@lfi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Apr 2007, 13:51
Hallo Leute,

vielen Dank für die Erklärungen - jetzt habe ich eben auf weiteres Nachfragen bei Panasonic folgende Antwort erhalten:

"eine allgemeine Aussage kann nicht getroffen werden, da dieses neben dem persönlichen Empfinden auch vom verwendeten Videomaterial abhängig ist.
In Kombination mit dem TH-42PV60 müßte bei Auswahl 720p sowohl im DVD-Player als auch im Plasma eine Hochrechnung der vertikalen Pixel erfolgen. Aus diesem Grund kann eine Hochrechnung auf 1080i im DVD-Player und dann Umrechnung auf die Panelauflösung im Plasma zu besseren Ergebnissen führen."

Das paßt jetzt nicht so ganz mit den Erklärungen zusammen - zumal man bei Panasonic zu einem anderen Ergebnis kommt ...

Kommentare?


Nachtrag: schließe ich daraus korrekt, daß ich HDTV und HD-DVD - Zuspieler besser auf 1080i einstellen soll (nach der Logik von Panasonic) ?


[Beitrag von R@lfi am 11. Apr 2007, 14:00 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2007, 13:58

kann es sein das es an den unterschiedlichen DVD Playern liegt, das bei einem 720 Besser ist und beim andern 1080?

Was glaubst Du wohl, warum es DVD-Player für bis zu 1500,-€ gibt? Klar hängt das auch am Player.


Das paßt jetzt nicht so ganz mit den Erklärungen zusammen - zumal man bei Panasonic zu einem anderen Ergebnis kommt ...


Achte mal darauf, wie oft die Hotline das Wort "kann" verwendet. Natürlich "kann" auch 1080i bei Dir das beste Bild erzeugen. Hinzu kommt (und da hat die Hotline Recht) das persönliche Empfinden.

Allerdings muss man ergänzend hinzufügen, dass nicht nur bei 720p, sondern natürlich auch bei 1080i die vertikalen Pixel hochgerechnet werden müssen. Das hat die Hotline unterschlagen

Wie das Bild letztlich aussieht hängt von folgenden Faktoren ab:
- DVD-Player (und dessen Einstellungen)
- Verwendete Kabel
- Videomaterial (nicht jede DVD ist gleich)
- Scaler und Deinterlacer des TVs (und die Bildeinstellung)
- Subjektives Empfinden des Betrachters
ForceUser
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2007, 15:45
was die hotline wohl meinte, ist:

bei 720p werden 2 mal! pixxel dazu erfunden...

bei 1080i erfindet nur der DVD Player...und der PV60 nimmt wieder ein paar weg.

Wenn der PV60 den gleich guten deinterlacer hat wie der S52 sollte man zumindest theoretisch mit 1080i das bessere Bild haben
darkphan
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2007, 16:14
Ich betreibe meinen S52 auch mit 1080i, weil es - trotz aller scheinbaren technischen Widersprüche - ganz klar das ruhigere, schärfere Bild ist. Progressive mag mein 37PV60 (oder mein Auge) nicht, weder vom S52 noch vom HDD-Player DMR-E85H; hier gibt's noch mehr Bewegungsunschärfen als sowieso und ein leichtes Flackern.

Einziges Manko der Betriebsart 1080i: Das Bild ist nicht ganz mittig, es ist um etwa 0,5 Zentimeter nach links verschoben, wie man anhand von Testbildern sehen kann. Aber das stört mich weniger.
Anykey
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2007, 20:41

PPP01 schrieb:
Bei meinen Eltern fand ich das Xbox 1080i Bild auf dem PV60 besser als das 720p Bild. Schrift, Bilder und Filme erschienen mir alle ein bisschen klarer und schärfer.
Ich kann erst mehr testen, wenn mein eigener angekommen ist, aber so Unsinnig finde ich 1080i gar nicht.



Ich muss hin recht geben, das Bild der X-Box 360 ist auf 1080i wesentlich schärfer
als auf 720p. Vielleicht liegt es am Video Signal der X-Box 360 ? Bei meinen DVD
Player 100€ teil ist die Bild Qualität besser sprich Detail reicher wenn der Panasonic
Umwandelt daher 576p wenn der DVD Player nichts besonders ist.
pdc
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2007, 21:10
Warum einfach nicht experimentieren, und das solange bis das Bild dem Betrachter gefällt egal ob es 576p oder 1080i oder sonst wie heißt????
dowczek
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2007, 21:18

pdc schrieb:
Warum einfach nicht experimentieren, und das solange bis das Bild dem Betrachter gefällt egal ob es 576p oder 1080i oder sonst wie heißt???? :?

Klar, ist die definitiv beste Lösung. Daher wundern mich auch diese Threads immer wieder, in denen ein User von UNS wissen will, was bei IHM die beste Einstellung ist.
pdc
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2007, 21:42
zugeben zu "müssen" daß das Bild theoritisch bei 576p besser sein könnte als bei 1080i ist schon schwer


[Beitrag von pdc am 12. Apr 2007, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42PV71F 720p oder 1080i?
Seven.up am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Format 720p vs 1080i
wesenauer am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Bildbereich einstellen TH42 PV60
aalberg am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
720p oder 1080i an altem TH-42PA50E
ai231 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
PV60 oder PX60 ?
TENZE am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  8 Beiträge
Xbox 360 Overscan bei 720p und 1080i
Darklord303 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Pv60 ?
Headi70 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
TH-42PX71 HDMI-Eingangssignal 720p, 1080p oder 1080i
Thomas021 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
PV60 Fernbedienung
mmmm00000 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen