PV60 Nachleuchten

+A -A
Autor
Beitrag
DirkMV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2006, 11:20
Hallo,

nach langem, langem Suchen habe ich mich nun für einen Plasma PV60 entschieden. Montag Mittag bestellt und Dienstag früh um 10:00 Uhr geliefert.
Das ist Bild ist bedeutend besser als alles was ich bei mediamarkt und Co. gesehen habe.
Nun meine Frage. Ich habe gelesen, dass ich die ersten 100 Stunden nicht im 4:3 Modus schauen soll wegen dem "Einbrennen" bzw. "nachleuchten".
Wie sieht es eigentlich bei Filmen im 16:9 Format aus die trotzdem oben und unten einen Balken haben? Sollte ich solche Filme die erste Zeit auch meiden oder ist das egal?
Wäre ja schon komisch wenn man die Streifen an der Seite vermeiden sollte aber oben und unten egal wären.

by Dirk
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 00:07
Kann man nicht so Zoomen das die Balken wech sind, ohne daß das Bild verfälscht oder beschnitten wird? Kaufe mir erst den Pana, habe da noch keine Ahnung.
fraster
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 10:29

DirkMV schrieb:
Ich habe gelesen, dass ich die ersten 100 Stunden nicht im 4:3 Modus schauen soll wegen dem "Einbrennen" bzw. "nachleuchten".
Wie sieht es eigentlich bei Filmen im 16:9 Format aus die trotzdem oben und unten einen Balken haben? Sollte ich solche Filme die erste Zeit auch meiden oder ist das egal?
Wäre ja schon komisch wenn man die Streifen an der Seite vermeiden sollte aber oben und unten egal wären.

by Dirk

Hallo, Dirk!

In der Tat ist das Ganze etwas unlogisch, daher solltest du, um völlig auf Nummer sicher zu gehen, den "Auto Aspect" Modus einstellen, zumindest für die ersten 300 Stunden. In diesem Bildmodus werden seitliche 4:3-Streifen und auch horizontale Breitbildstreifen nach wenigen Sekunden weggestretcht bzw. weggezoomt.

Nachteile bei der Sache:

1) Wenn man nicht so der Freund von breitköpfigen Nachrichtensprechern ist (so wie ich), kann man auch 4:3 lassen, sofern die seitlichen Bildanteile auf hellgrau eingestellt sind. Dadurch fackelt der Plasma sowohl in den Seitenstreifen als auch im Hauptbild sein Phosphor gleichmäßig ab, und Nachleuchten wird recht effektiv verhindert.
2) Das Heraufzoomen von Cinemascope-Formaten in PAL bring immer auch eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich, wodurch das Bild insgesamt noch unschärfer wird. Abhilfe: leider keine.

Ich habe den TH42PV60E jetzt seit ca. drei Monaten, und bin noch nicht über 300 Stunden gekommen, aber ich habe bislang keinerlei Nachleuchten oder gar Einbrennen gehabt. Und das, obwohl ich öfters auch schon 4:3 mit grauen Seitenrändern und auch DVDs mit schwarzen horizontalen Streifen geschaut habe.

Wichtig ist dabei nur, dass du es mit den Bildeinstellungen nicht übertreibst. Du solltest die Einstellung "Kino" nehmen und Kontrast und Helligkeit auf ca. 50% einstellen, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 11:05
fraster schrieb:
Das Heraufzoomen von Cinemascope-Formaten in PAL bring immer auch eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich, wodurch das Bild insgesamt noch unschärfer wird. Abhilfe: leider keine.


Also kann ich in den ersten paar hundert Stunden Filme im Cinemascope-Format eigentlich gar nicht richtig geniessen. Vielleicht können ja noch einige ihre Erfahrungen diesbezüglich äußern. Würde mich freuen.
thomey68
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 17:48
Ich finde das ziemlich übertrieben,habe meinen von Anfang an normal laufen lassen,da ist nichts eingebrannt oder leuchtet nach.Du wirst doch sowieso mal zwischendurch umschalten,und bei den Privaten Sendern kommt ja auch ca.jede halbe Std Werbung ,also nur nicht übertreiben und einfach Fersehen!P.S Filme habe ich auch immer komplett durchgesehen,von Anfang an!


[Beitrag von thomey68 am 19. Jul 2006, 17:52 bearbeitet]
avalon74
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 18:10
Revelll
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 13:41
Hi Leute
Habe auch die Faq schon paar mal gelesen und habe immer noch ne Frage

Ich habe nun meinen PV60EH gut 10 Monate und mich Pingelig genau an alles gehalten was man überhaupt beachten soll beim Plasmas.Nun gestern viel es mir (auch)auf als ich TV und Receiver eingeschalten habe
Das Bild war gerade dunkel und ich sah ,dass die schwarzen Balken bei Kino-Filmen ebenfalls längere Zeit am Bildschirm sichtbar waren.(Vom Vortag´??)Das sah voll blöd aus Oben unten Balken die heller waren als die Bildmitte das ganze verschwand erst nach mehreren Stunden Betrieb
Wobei es dann doch noch ganz leicht (nah am Tv) zu sehen war
Ist das nachleuten oder schon etwas anderes?
Schriftzug hatte ich auch schon der aber nach 20 Minuten TV betrieb weg war aber diese balken machen mir schon etwas Sorgen


[Beitrag von Revelll am 17. Feb 2008, 13:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 13:59

Revelll schrieb:
...Wobei es dann doch noch ganz leicht (nah am Tv) zu sehen war
Ist das nachleuten oder schon etwas anderes?
Schriftzug hatte ich auch schon der aber nach 20 Minuten TV betrieb weg war aber diese balken machen mir schon etwas Sorgen

Normales Nachleuchten.
Ist bei meinem PV60 nicht anders.
Nach längeren Filmabenden in Cinemascope sind die Bereiche der schwarzen Balken dunkler als der "benutzte" Bereich. Und es dauert dann schon einige Zeit, bis wieder alles gleichmäßig ist.

Du sagst, dass bei Dir die Balken nachleuchten und heller waren? das kann eigentlich nicht sein. Es muss eigentlich anders herum sein.
Hast Du Dich da vertan? :-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2008, 14:01 bearbeitet]
Revelll
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 14:03
[quote][b]Hast Du Dich da vertan[/b]?[/quote]

Genau,das habe ich
Sorry & Danke Norbert



Edit:man das Qouten geht ja komisch hier komme da nicht zurecht


[Beitrag von Revelll am 17. Feb 2008, 14:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sieht Nachleuchten/Einbrennen aus?
Passwort_ändern am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Ersten 200 Stunden beim PV60 ???
SupaANDI am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Nachleuchten / Einbrennen PZ80E
red_dragon_ch am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
42PV60 - Frage zum Nachleuchten!
Dane12 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  7 Beiträge
Nachleuchten/Einbrennen beim xbox/PS3 spielen
kiryu02 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  17 Beiträge
Nachleuchten der schwarzen Balken!
philippoo am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
PX80 und nachleuchten bzw. einbrennen
Yovengo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Wie lange darf Kontur nachleuchten?
crawltochina am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  20 Beiträge
Balken bei 16:9
koppi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
Einbrennen der schwarzen Balken?
bas-t am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen