Wie lange darf Kontur nachleuchten?

+A -A
Autor
Beitrag
crawltochina
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 01:43
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Panasonic TH37 Pv7f und bin mit dem Bild eigentlich recht zufrieden. Habe die ersten 100 Stunden schön brav alle Einstellungen unter 50% gelassen und nur mit Zoom DVD geschaut. Danach hab ich den Kontrast etwas angehoben und DVDs mit Balken geschaut, weiter normales Fernsehen aber aufgezoomt, keine 4:3 Balken.
Nach ca. 250h kam dann eine PS3 dazu, und ich hab immer mal gezockt, aber nie so viel, dass es im Vergleich zum Fernsehen mehr war und nur noch statische Bilder zu sehen waren. Seit ein paar Wochen zocke ich vermehrt CoD4, der Fernseher hatte zu Beginn des Spielens dieses Spiels schon 350h weg.
Nun sehe ich, bei ca. 400h, dass die Anzeigen des HUD bei einem schwarzen Hintergrund als etwas dunklere Schatten immer zu sehen sind. Habe dann sehr oft das Schneebild lassen, CoD4 nicht mehr gezockt und Filme wieder aufgezoomt, um diese Stellen auch zu erreichen. Lasse seit einigen Tagen oft nebenbei bewegte Bilder nebenbei laufen, heute hab ich mir den Pioneer Screen Washer runter geladen. Den hab ich jetzt auch schon ne Stunde laufen lassen.
Resultat des ganzen:
Die Konturen sind sehr viel schwächer geworden, nur noch zu sehen, wenn man danach sucht. Aber: Das ganze ist jetzt auch schon 4 oder 5 Tage so.
Habe momentan Angst, das Spiel überhaupt noch zu spielen. Ist das nun schon eingebrannt? Oder darf das ruhig auch mal so lange nachleuchten?
Falls das eingebrannt ist: W... the F...???!!!
Ich dachte, wenn man das Gerät vernünftig einfährt ist das Einbrennen bei neuen Plasmas kein Thema mehr? Falls das so schnell geht, dann bin ich echt geschockt. Das Ding ist ein aktuelles Gerät, ich habe es gerade mal 3 Monate. Panasonic wird mit Sicherheit nicht helfen, oder?

Was denkt Ihr?

Grüße
chief74
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 10:08

crawltochina schrieb:
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Panasonic TH37 Pv7f und bin mit dem Bild eigentlich recht zufrieden. Habe die ersten 100 Stunden schön brav alle Einstellungen unter 50% gelassen und nur mit Zoom DVD geschaut. Danach hab ich den Kontrast etwas angehoben und DVDs mit Balken geschaut, weiter normales Fernsehen aber aufgezoomt, keine 4:3 Balken.
Nach ca. 250h kam dann eine PS3 dazu, und ich hab immer mal gezockt, aber nie so viel, dass es im Vergleich zum Fernsehen mehr war und nur noch statische Bilder zu sehen waren. Seit ein paar Wochen zocke ich vermehrt CoD4, der Fernseher hatte zu Beginn des Spielens dieses Spiels schon 350h weg.
Nun sehe ich, bei ca. 400h, dass die Anzeigen des HUD bei einem schwarzen Hintergrund als etwas dunklere Schatten immer zu sehen sind. Habe dann sehr oft das Schneebild lassen, CoD4 nicht mehr gezockt und Filme wieder aufgezoomt, um diese Stellen auch zu erreichen. Lasse seit einigen Tagen oft nebenbei bewegte Bilder nebenbei laufen, heute hab ich mir den Pioneer Screen Washer runter geladen. Den hab ich jetzt auch schon ne Stunde laufen lassen.
Resultat des ganzen:
Die Konturen sind sehr viel schwächer geworden, nur noch zu sehen, wenn man danach sucht. Aber: Das ganze ist jetzt auch schon 4 oder 5 Tage so.
Habe momentan Angst, das Spiel überhaupt noch zu spielen. Ist das nun schon eingebrannt? Oder darf das ruhig auch mal so lange nachleuchten?
Falls das eingebrannt ist: W... the F...???!!!
Ich dachte, wenn man das Gerät vernünftig einfährt ist das Einbrennen bei neuen Plasmas kein Thema mehr? Falls das so schnell geht, dann bin ich echt geschockt. Das Ding ist ein aktuelles Gerät, ich habe es gerade mal 3 Monate. Panasonic wird mit Sicherheit nicht helfen, oder?

Was denkt Ihr?

Grüße


Das ist normales Nachleuchten, ist bei mir genauso. Ich zocke an meinem PV60 auch wie verrückt und schaue viel Cinemascope, kein Problem.
Beim normalen TV schauen stört es ja eh nicht, da man es sowieso nicht sieht.
Einbrennen kann heutzutage so gut wie nichts mehr.


[Beitrag von chief74 am 18. Feb 2008, 14:02 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 11:16
Danke schonmal für die Antwort, aber woran machst Du denn fest, dass es sich um normales Nachleuchten handelt?
Darf eine Anzeige 4-5 Tage nachleuchten? Und mich wundert außerdem, dass die Kontur leicht dunkler ist als der Rest, nicht heller wie bei sonstigem Nachleuchten. Hast Du das auch so?
chief74
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 14:00

crawltochina schrieb:
Danke schonmal für die Antwort, aber woran machst Du denn fest, dass es sich um normales Nachleuchten handelt?
Darf eine Anzeige 4-5 Tage nachleuchten? Und mich wundert außerdem, dass die Kontur leicht dunkler ist als der Rest, nicht heller wie bei sonstigem Nachleuchten. Hast Du das auch so?


4-5 Tage hat bei mir allerdings noch nichts nachgeleuchtet.
Da müsste mal ein Experte hier ran, ob vier Tage noch normal sind.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nie schaue ob und wie etwas nachleuchtet. Wenn ich TV oder DVD/BR schaue, sehe ich eh nichts davon. Auch beim zocken selbst sehe ich nichts.
Sichtbar wird es nur, wenn Receiver oder PS3 ausgeschaltet sind, und kein Signal mehr zum Pana kommt, und damit der Hintergrund dunkel ist.
Beim normalen Betrieb sieht man nichts.


[Beitrag von chief74 am 18. Feb 2008, 14:01 bearbeitet]
fraster
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 15:34
@ crawltochina:

Wie sind denn deine aktuellen TV-Bildeinstellungen für den PS3-Eingang?
crawltochina
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 15:44
Kontrast so bei 65%, Modus Normal, Helligkeit knapp unter 50%, Schärfe 1 über Mitte bzw Mitte (wechselt). Farbe 60%.
Zwar keine Einfahreinstellungen mehr, aber noch moderat, wie ich finde.
fraster
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 16:01
Kino, Normal oder Dynamic?
crawltochina
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 16:05
Steht doch schon da :-)

Normal
fraster
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 18:21

crawltochina schrieb:
Steht doch schon da :-)

Normal

Upps, hab ich glatt überlesen, sorry.

Ich persönlich glaube, dass das Panel gerade bei statischen Anzeigen im Laufe der nächsten Monate immer unempfindlicher wird. So nach etwa 1000-2000 Stunden dürfte das Nachleuchten kein Problem mehr darstellen.

Im Moment schätze ich, dass dein Panel noch zu frisch ist, so dass ich den Kontrast bei Spielen auf max. 40% stellen würde. Auch den Kino-Modus solltest du mal in Erwägung ziehen, weil der den Gammawert nicht so kontrastoptimiert und das Bild nicht so stark nachschärft. Ggf. solltest du zusätzlich nach jeder Spielrunde bzw. einmal stündlich mal für 5 Minuten auf Ameisenrennen oder eine Breitbildsendung schalten, damit sich die Phosphorzellen "erholen" können.
Gringo82
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 21:41
Hi,

kann hier von einem älteren PV60 berichten. Wenn du wirklich viel gespielt hast, kann das etwas dauern bis sich die Zellen wieder gleichmäßig abgenutzt haben....(einfach etwas Geduld haben) und am besten gar nicht die Washer DVD rüberlaufen lassen sondern ganz normal (mit Vollbild) TV schauen, denn wenn du da jeden Tag die Washer DVD drüber laufen lässt, denkst du doch wieder an diese doch fast unsichtbaren Konturen..einfach Vollbild-TV gucken und gut ist. :-)

Obwohl ich vor zugeben muss, vor ein paar Tagen auch ein "Herz in die Hose rutsch" Erlebnis gehabt zu haben:

50PZ70 mit ca. 20 h auf der Uhr. Konstrast und Helligkeit unter 40 % und immer schön im Vollbild geschaut.

Nun ja, während einer Vollbild-DVD wollte ich doch mal schauen wie das Bild denn so mit hohen Werten aussieht (Kontrast und Helligkeit auf 80 % gestellt; natürlich bei bewegtem Vollbild).

Allein die kurze Zeit im Menü (ca. 10 sek) zur Einstellung der Werte hat gereicht um das Menü ca. 20 min nachleuchten zu lassen!

Da war die Stimmung gut...mit der Angst die nächsten Jahre das Menü im Hintergrund zu haben...


Gruss
crackstarr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 10:33
wenn es im normalen betrieb nicht stört würde ich mir keine gedanken machen!
*Bossi
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 10:34

Gringo82 schrieb:
Allein die kurze Zeit im Menü (ca. 10 sek) zur Einstellung der Werte hat gereicht um das Menü ca. 20 min nachleuchten zu lassen!


Kann das sein, dass manche Plasmas nachleuchten andere nicht?
Oder bilden sich das manche Leute nur ein?

Gerade solche Aussagen wir oben zitiert verwundern mich (10 Sek Menü und 20 Min nachlauchten...)

Als mein PX730 nagelneu war, bin ich ins Menü gegangen, hab darin etwas rumgespielt, und nebenbei die Bedienungsanleitung gelesen.
Da war das Menü mindestens 15-20 Minuten an, und danach hat nichts nachgeleuchtet.

Daher verwundern mich die Aussagen von manchen Leuten, bei denen die Geräte teilweise tagelang nachleuchten.
Oder wie bei Gringo82 das Menü nach 10 Sekunden schon 20 Minuten nachleuchtet...

Hab ich mit meinem Plasma Glück, dass er nicht nachleuchtet, bin ich evtl. nicht so sensibel darauf wie andere Leute, oder gibt es Leute die sich da einfach was zusammenspinnen...?

Gruß
Bossi


[Beitrag von *Bossi am 19. Feb 2008, 10:35 bearbeitet]
fraster
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 11:35

*Bossi schrieb:
bin ich evtl. nicht so sensibel darauf wie andere Leute...?

Das wird der Grund sein, denn die meisten sehen das Nachleuchten nicht so deutlich, da sie nicht gezielt darauf achten und einfach ganz normal weiter fernsehen...
*Bossi
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 12:00

fraster schrieb:

*Bossi schrieb:
bin ich evtl. nicht so sensibel darauf wie andere Leute...?

Das wird der Grund sein, denn die meisten sehen das Nachleuchten nicht so deutlich, da sie nicht gezielt darauf achten und einfach ganz normal weiter fernsehen... ;)


"normal weiter fernsehen" ist ja auch Sinn einen Fernsehers.

Wer sich einen Plasma kauft um dann ständig irgendein Nachleuchten zu suchen, oder mit Testbildern irgendwelche Schwächen zu suchen, die im "normalen" Fernsehbetrieb garnicht auffalllen, der mach was falsch...

Gruß
Bossi
fraster
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 12:10
Genau!
crawltochina
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 15:20
Aber um normales Nachleuchten ging's hier gar nicht. Das hab ich auch ab und an, hat mich aber nie gestört. ich bin nur stutzig geworden, als ich nach nem Film und normalem Fernsehen immer noch das HUD des Spiels vom Vortag DEUTLICH sehen konnte. Da hab ich dann mit Screenwasher, Ameisenbild etc begonnen. Und dann achtet man natürlich drauf.
Da HUD ist jetzt, ne knappe Woche danach, immer noch sehr schwach und auch nicht mehr scharf umzeichnet zu sehen. Man muss schon wissen, wo es gewesen ist, aber dann sieht man die ganz leicht dunklere Anzeige. Darf ich jetzt dieses Spiel nie wieder spielen, weil die Stellen jetzt vorgeschädigt sind???
Noch was anderes ist gestern passiert: ich hatte am Vorabend viele verschieden Screenwasher laufen lassen, darunter auch lange einfarbige Bilder mit intensiven Farben, die immer gewechselt haben. Gestern Abend hab ich dann den Fernseher eingeschaltet, und das Ding hat ein saulautes Summen von sich gegeben, in Intensität und Höhe abhängig von der angezeigten Farbe. Ich spreche nicht von dem normalen Panelsirren. Sondern richtig laut. Ich hab den fernseher dan abgeschaltet, wieder angemacht, immer noch. Erst beim nächsten Anschalten war alles wieder normal, dezentes leises Hintergundsirren, das nicht stört.
Aber: Ab dann kam mir das Bild total schlecht und farblos vor. Habe ordentlich Farbe dazugeben müssen, damit es wieder gut aussah. Mit der längeren zeit des Guckens ist das wieder besser geworden, und ich glaube, es sieht jetzt wieder aus wie vorher. Kann das jemand erklären?

Grüße
Gringo82
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2008, 02:25
Hi,

ich spinne mir nichts zusammen.

Aber ich mache mir auch keinen Kopf wegen dem Nachleuchten. Wie ich geschrieben habe, habe ich die Kontrast und Helligkeitseinstellungen mal kurz richtig aufgedreht und dann mal etwas genauer hingeschaut.

Mit meinen normalen Einfahreinstellungen leuchtet da nix nach.

Von meiner Couch hätte ich das auch nicht gesehen, ich stand nur direkt vor dem Gerät im dunkeln!

Aber es hat definitiv nachgeleuchtet (ist jetzt aber wieder weg).



Gruß
fraster
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2008, 22:55
@ crawltochina:

Hm, klingt etwas seltsam, was du da beschreibst. Könnte natürlich auch ein rein zufälliger Defekt sein bzw. ein sich ankündigender.

Evtl. ist es aber auch ein Montagsgerät, das empfindlicher ist als andere, und nun verabschiedet sich bald noch eine Bauteilgruppe?

Wenn das nochmal auftritt, würde ich den Techniker bestellen.
crawltochina
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2008, 04:07
Dank Dir für die Antwort. Ja, fand das auch echt komisch. Es ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen. Das Bild ist auch wieder so gut, wie es mal war. Aber komisch ist es trotzdem. Das Bild war richtig mies. Hatte definitiv was mit den Farben zu tun. Das laute Summen war ja auch abhängig von der Farbe.
Aber momentan ist alles gut. Die HUD-Spuren erkenn ich auch so gut wie nicht mehr. Mal sehen.

Grüße
fraster
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2008, 21:30
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass das eine einmalige "Kapriole" war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachleuchten oder eingebrannt?
earl74 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  12 Beiträge
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
GW10 nachleuchten !
themagnus am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Wie sieht Nachleuchten/Einbrennen aus?
Passwort_ändern am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Aktuelle Panasonics / Nachleuchten, Phosphorlag?
Wandyr am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  12 Beiträge
Nachleuchten / Einbrennen PZ80E
red_dragon_ch am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
TH-42PV71F und Nachleuchten
Netsurfer am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  27 Beiträge
42PV60 - Frage zum Nachleuchten!
Dane12 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  7 Beiträge
TH42PV60 und das "Nachleuchten"
hardstylefan am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Nachleuchten beim TH-42PV71F
MatzelinoTH am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen