Nachleuchten oder eingebrannt?

+A -A
Autor
Beitrag
earl74
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 13:52
Hallo,

bräuchte mal einen Rat von euch. Hab seit fast genau einem Jahr den 50er S 20E und bin sehr zufrieden damit. Angangs hab ich ihn wie empfohlen "sanft" eingefahren. (Kontrast ist aber noch immer bei max. 32)

Gestern aber stellte ich fest, das das Logo des Senders Sky Sport HD 1 rechts oben zu sehen ist wenn immer es einen hellen Hintergrund gibt. Ist das nun nachleuchten oder schon eingebrannt? (hatte aber nur Fr und Sa kurz Fussball geschaut) Kann man ungefähr sagen wie lange ein nachleuchten max. zu sehen sein kann? Schaue halt auch jedes Wochenende die Spiele (FR-SA-SO). Hab jetzt etwas Sorge das das nun irgendwie dauerhaft bleiben könnte, gerade weil ich so odt dort schaue
steveo06
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 14:03
ich habe zwar den gw10, aber denke das es sich bei dir ähnlich verhält, wie bei mir. das gelegentliche nachleuchten von irgendwelchen vorherigen tv bildern verschwindet bei nach ein paar min. wieder, sobald ich auf einen anderen sender gehe.

von daher solltest du mal darauf achten, ob das logo dauerhaft oder nur kurzzeitig bleibt, wenn du den sender wechselst.
earl74
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 14:30
hab vorhin mal geschaut und es ist noch sehr leicht zu sehen. Denke aber das es mit normalem TV Schauen wieder weg geht.

Trotzdem meine Frage: wenn ich immer FR und SA + SO diesen Sender schaue kann es dann nicht doch irgendwann einbrennen oder ist es ganz normal das es mal einige Tage nachleuchtet?
steveo06
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 14:56
erfahrungsgemäß sollte dabei nichts passieren, zumal das sky logo nicht konstant über 90min. bei fussball übertragungen gezeigt wird.

ernsthaft problematisch sollte es erst nach mehreren stunden (>4h) werden, und wenn du zusätzlich den kontrast sehr hoch hast.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 16:11
Alles was ich dazu sagen kann:
http://www.hifi-foru...3&postID=12493#12493

Servus
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 16:13

earl74 schrieb:
Trotzdem meine Frage: wenn ich immer FR und SA + SO diesen Sender schaue kann es dann nicht doch irgendwann einbrennen oder ist es ganz normal das es mal einige Tage nachleuchtet?

Positiv- oder Negativabbild?
Siehe meine Links oben dazu.

Servus
Toni78new
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 09:25
Meine Logik (Achtung, Halbwissen!!!!):

Dunkle Schatten auf hellem Hintergrund sind abnutzungsbedingte und nicht reversible "Einbrenner" (hier wurde für längere Zeit konstant viel Phosphor "verbraucht" weshalb die betroffenen Stellen weniger Leuchtkraft haben). Löschen liesse sich das mit einem Weißbild welches genau das eingebrannte Logo schwarz lässt. Wahrscheinlich wirds mit der Zeit auch wieder etwas angeglichen sofern man dieses Logo in Zukunft versucht weitestgehend zu meiden oder etwas zu verschieben.

Nachleuchter sind helle Stellen auf dunklem/schwarzem Bildschirm. Sieht man im Abgedunkelten Raum besonders nach dem Ausschalten. Die Nachleuchter mögen manchem lästig sein, aber sie sind reversibel.
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2011, 09:44
Nicht zwingend. Mir sind auch schon Negativ-Abbilder untergekommen, die kurzfristig (<= 3 Tage Gegenmaßnahmen) wieder verschwunden sind.

Es gibt quasi kurzfristig und langfristig gestresste Bereiche. Nur die langfristig gestressten Bereiche entwickeln sich zu Einbrennern.

Servus
Hody
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2011, 01:36
Wie relevant ist das mit den Senderlogos eigentlich. Wenn man kein PayTV sieht werden die Sendungen ja immer mal von Werbung unterbrochen - das heisst damit auch das Logo, sollte doch dann also keine Probleme sein...
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2011, 08:39
Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD werden (fast) nicht durch Werbung unterbrochen.

Übrigens...
Diesen Thread hast Du noch übersehen. :-)
http://www.hifi-foru...149&thread=9179&z=14

Hier auch noch etwas zum Thema:
http://www.hifi-foru...239&postID=2970#2970

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Nov 2011, 08:46 bearbeitet]
Hody
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2011, 14:47
Danke, aber die Verunsicherung wird schlimmer statt besser, bin schon fast dabei, die Anschaffung des Plasmas zu canceln und doch ein LCD zu kaufen - aber dagegen gibts halt auch wieder Argumente
highwind
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 18:11

Hody schrieb:
Wie relevant ist das mit den Senderlogos eigentlich. Wenn man kein PayTV sieht werden die Sendungen ja immer mal von Werbung unterbrochen - das heisst damit auch das Logo, sollte doch dann also keine Probleme sein...



Das kann man so genrell leider nicht sagen...

- Bei den meisten privaten nicht-PayTV Sendern hast du in der Tat oft genug Werbung, außerdem sind bei den meisten dieser Sender die Logos auch halb-transparent... besonders gut ist das Sat1 Logo, ein Ball der sich "dreht" und somit dauerhaft die Farbe der Bildpunkte in seinem Bereich wechselt.
- Bei Sky ist es hingegen so, dass lediglich die Film-Kanäle werbefrei bleiben, genau die haben aber auch gar kein Sky-Logo sondern werden "clean" gezeigt, sind somit relativ ungefährlich (wenn nicht grade 23.5:1 Filme ohne Zoom geschaut werden)!
- Die Sky-Sport-Kanäle werden hingegen relativ oft von Werbung unterbrochen, haben aber das Sky-Logo und ist gleichzeitig wohl so "aggressiv", dass es trotz häufiger Unterbrechungen extrem schnell zu Nachleuchten oder sogar Einbrennen kommt und deine These damit wiedersprechen.

Beispiel:
Ich habe meine P42G30 seit kurz vor Weihnachten, war in den "ersten Stunden" auch wirklich vorsichtig was statische Bildinhalte angeht, Kontrast war nie über 50%, Eco Modus aus => alles war gut.
Seit Anfang Februar habe ich nun auch Sky in HD (das Gerät ist vorher sicher >100 Stunden gelaufen) und habe jetzt 4 oder 5 Fussballspiele an den letzten beiden Wochenenden auf den entsprechenden HD-Kanälen geguckt, immer noch mit Kontrast 50% im THX Modus => oben links kann ich bei einfarbigen Bildern noch das "Sky Sport HD1/2"-Logo und sogar das "Live" (was ja wirklich nur in den 2x 45 Minuten pro Spiel angezeigt wird) dahinter erkennen und oben rechts den die Umrisse des Spielstand-Balkens.

Nachdem ich jetzt nochmal 4-5 Stunden abwechselnd Break-In Bilder, "Schnee" und ein komplett weißes Bild (alles bei sehr hohem Kontrast/Dynmisch-Modus) hab durchlaufen lassen ist es besser geworden aber die "Schatten" erkennt man immer noch leicht wenn man direkt davor steht und ein einfarbiges (am besten hell-gelbes oder hell-grünes) Bild auf den Schirm wirft... bin um ehrlich zu sein auch nicht davon überzeugt, dass die nochmal ganz weggehen.

Im Gegensatz dazu:
Die beiden DFB-Pokalspiele, die ich im öffentlich-rechtlichen verfolgt habe, blieben komplett "spurenfrei", was ich schlichtweg der Tatsache zuschreibe, dass hier sowohl das Senderlogo als auch die Spielstand-Einblendung halb-transparent dargestellt wird und damit deutlich weniger Einbrenn-Potential bietet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie lange darf Kontur nachleuchten?
crawltochina am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  20 Beiträge
TX-P42S10E Symbol eingebrannt
ghost13 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P50U30E sehr starkes nachleuchten
geforce5 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  17 Beiträge
Panasonic TX-P46GW10 eingebrannt ?
Bulli6578 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  36 Beiträge
nachleuchten 50 pv 60e
chocho1190 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
TH42PV70 schwarze streifen eingebrannt?
Senfsaft am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  20 Beiträge
Wie sieht Nachleuchten/Einbrennen aus?
Passwort_ändern am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Hilfe. 42 v10 . eingebrannt oder nur nachleuten? (panik)
abuu am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Eingebrannt? TX-P50VT30
-spoony75- am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?
earl74 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen