TH-42PV71F und Nachleuchten

+A -A
Autor
Beitrag
Netsurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:20
Hallo allerseits.

Ich bin seit zwei Tagen nun auch der Besitzer des neuen TH-42PV71F. Da es mein erster Plasma ist und ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne habe ich eine Frage bezüglich Nachleuchten.

Wie schnell kann denn das Nachleuchten im Allgemeinen auftreten? Bei meinem Fernseher kommt es bereits nach wenigen Minuten von z.B. MTV oder RTL2 schauen zum leichten Nachleuchten. Also wenn ich vom TV auf schwarzes Bild schalte (z.B. AV) sehe ich noch leichte Überreste des Logos. Auch wenn ich beim schwarzen Bild paar Mal das Menü aufrufe und es dann (automatisch) ausgeblendet wird, sehe ich noch leichte Überreste vom Menü. Wenn ich dann auf normalen TV oder DVD Betrieb schalte verschwinden diese Überreste nach wenigen Minuten wieder.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, sollen diese Nachleuchteffekte ja normal sein. Aber ist es auch normal, daß die so schnell (also schon nach wenigen Minuten oder gar Sekunden) auftreten? Ich hoffe ihr könnt mich diesbezüglich aufklären.
Zazak
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:29
Hmm.. ich dachte sogar, dass beim PV71 keine Nachleucht-Effekte mehr auftreten.. zumindest wird das von anderen (und Panasonic) gesagt ?
helixs
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:32
ja das ist normal. mach dir keinen sorgen das dir was einbrennt. habe mal den ganze abend und die ganze nacht sat1 hd drangehapt (bin eingeschlafen) wo dann rechts und links schwarze balken sind da kein film in hd dran war. es ist rein garnichts passiert und das wird es auch nicht.

gute plasma sind fast einbrenn sicher.

gruss

helixs
Netsurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 23:07
@Zarak
Das habe ich auch gelesen. Aber dem ist leider nicht so. Das kann ich jetzt mit 100%-iger Sicherheit sagen. Als ich mir das Ding zunächst in MeMa angeschaut habe, konnte ich auch nichts feststellen. Aber ich vermute das liegt am Licht dort. Der ist ja dort wesentlich heller als im Zimmer. Bei mir sehe ich die Überreste von Logos auch nur wenn ich recht nah an den Fernseher gehe und das Licht nicht zu hell ist. Aus 2-3 Meter Abstand sehe ich sie so gut wie gar nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht ob die sichtbarer werden, wenn man z.B. MTV längere Zeit schaut.
Wird von Panasonic wirklich offiziell gesagt, daß die neuen nicht mehr nachleuchten? Hast du zufällig ein Link oder so wo man das nachlesen könnte?

@helixs
Danke. Hast mich etwas beruhigt. Hattest du danach irgendwelche Überreste vom z.B. Logo auf dem Schirm (und wenn auch nur für kurze Zeit)? Soweit ich mich eingelesen hatte kann bei den schwarzen Balken ja eh nicht viel passieren, außer, daß sie mit der Zeit heller werden (können).
Zazak
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:32
@Netsurfer
Nen Link kann bestimmt ein anderer kopieren, die das auch schon hier im Forum gesagt haben
Viele sprechen beim PV71 von keinem Nachleuchten.. ich denke daher eigentlich, dass das Nachleuchten minimal geworden ist und weniger als beim Vorgänger PV60.. Von daher wundert es mich gerade sehr, dass dein PV71 schon nach wenigen Minuten nachleuchtet. Wie lange würdest du sagen, ist das Nachleuchten vorhanden?
HDFan
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:41
Nachleuchten ist normal, aber siehst du es auch in 2,5m
Abstand und nach ca. 20min. anderes Programm auch noch
(hat sich ja erledigt, sorry hab den Post nur überflogen)?

Nachleuchten kann man beim Plasma nicht vermeiden, da eine
gewisse Restspannung in den Plasmazellen bei statischen
Bildinhalten zurückbleibt, die später beim wechseln des
Programms nach ca. 20min. komplett verschwunden sind, ist
bei meinem PV60 so, hat am Anfang länger gedauert, jetzt mit
ca. 550Std. gehts schon nach 5min. weg.
Keine Sorge also.


[Beitrag von HDFan am 31. Mrz 2007, 09:43 bearbeitet]
biermann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:50
hallo kann das mit dem nachleuchten auch bestätigen beim pv71.
No
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:12
Ich hatte beim PV 71 definitiv noch kein Nachleuchten.
Den Kontrast hab eich allerdings nur bei der Hälfte.
Muppi
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:19
@Netsurfer

Achte darauf das der Kontrast für die ersten ca. 100 Betriebsstunden unter 50% liegt
Netsurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mrz 2007, 12:14

Zazak schrieb:
Wie lange würdest du sagen, ist das Nachleuchten vorhanden?

Nicht lange. Geht nach paar Minuten wieder weg (siehe auch ersten Post).

Muppi schrieb:
Achte darauf das der Kontrast für die ersten ca. 100 Betriebsstunden unter 50% liegt ;)

Das habe ich. Den Kontrast hab ich auf etwa 1/3 eingestellt. Und die Helligkeit sogar noch etwas weniger.
olm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2007, 03:25
moin,

da bin ich ja "froh", dass ich nicht der einzige pv71 Besitzer bin, der das Nachleuchten auch so schnell registriert hat ! Netsurfer, ich kann Deine Beobachtungen 100% nachvollziehen und bestätigen. Hatte deswegen panikierenderweise schon einen Thread eröffnet "Th42 und Xbox 360 Problem" ! Naja, bei mir war das Nachleuchten der Guitar Hero 2 Symbole links und rechts schon ein wenig länger, aber der Kontrast war auch bei ca 70% (ups) ... und es waren ein paar Songs. Nach ein paar Stunden TV ist aber auch dieses Nachleuchten fast gar nicht mehr vorhanden.
Gruß,
Stefan


[Beitrag von olm am 01. Mai 2007, 03:26 bearbeitet]
BigMic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2007, 17:50
Grüße!

Auch hier eine kurze Wortmeldung zum PV71F: ich hab das Panel jetzt seit 26.04. in Betrieb. Es gibt definitiv ein Nachleuchten, sogar schon nach wenigen Sekunden, z.B. wenn das grelle Eingangsquellen-Info links oben auf schwarzem Hintergrund angezeigt wurde.
Sichtbar ist es allerdings nur wenn der Fernseher abgeschaltet wird, das Zimmer stark verdunkelt ist und man es aus der Nähe betrachtet. Es verschwindet nach ein paar Minuten von selbst restlos und mit "Ameisenkrieg" auf der Stelle.

Scheint also tatsächlich besonders in der ersten Zeit völlig normal zu sein.
Plasmasonic
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2007, 18:46
Das von BigMac beschriebene Nachleuchten ist in der Tat völlig normal. Also keine Sorgen machen.

Wenn das Nachleuchten nach einem oder mehreren Tagen unverändert deutlich zu sehen ist sollte man sich vielleicht Gedanken machen.

Ansonsten hat es der HDFan bestens erläutert!
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2007, 20:24
Gerade eben mit meinen kleinen Cousins ne Stunde MarioCart64 zu 3. gezockt, wo rechts unten dann ständig ne weiße Map eingeblendet war und keine SPur von Nachleuchten
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Aug 2007, 01:50
also ich habe vorhin ein wenig gears of war gezockt ( ca 2std , wo ich normalerweise auch schonmal länger zocke ) und habe seitdem ein verdammt nerviges nachleuchten der waffe .
hab dannach erstmal eine dvd angemacht , ist aber selbst nach dem film nicht weg

Der pana ist ca:3 wochen alt ( geschätze 70std )

kann doch nicht normal sein oder ( ich hatte sonst den kontrast viel höher
Plasmasonic
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2007, 15:00
Da du noch nichtmal die ersten 100h überstanden hast kann das schon passieren. Nicht umsonst gibt Panasonic vor, in den ersten 100h (wenn nicht sogar 200h) feste "Zeichen" o.ä. zu vermeiden.

Hast du das Nachleuchten immer noch? Es kann in Extremfällen schonmal 1-2 Tage dauern bis dieses wieder komplett verschwunden ist...

Danach wirds kritisch ob es überhaupt wieder verwindet...


[Beitrag von Plasmasonic am 20. Aug 2007, 15:01 bearbeitet]
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Aug 2007, 22:00
Ne Ne
alles wieder super mit meinem pana
Hatte einmal Fight Club laufen lasse und noch ein wenig Schnee laufen lassen und den Pana für ein paar Std. ausgemacht .
Nachleuchten ist komplett verschwunden
habe den Pana seitdem auch unter 50%( habs Servicemenü aufgemacht und bin jetzt schon bei 218 Std. ... sind wohl mehr als 70Std. gewesen,schätze mal so knapp über 120)

Thema Servicemenü ...
Hatte eben nochmal geguckt ( und meine xbox360 über vga dran ) und als ich durchgegangen bin , hatte ich viel mehr Optionen liegt es an der VGA ?

gruß Corey
kaishui
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Aug 2007, 22:26
so, auch ich melde mich hier mal zu wort mit einer konkreten frage.

habe gestern abend zugeschlagen und mir den TH-42PX71F bei amazon bestellt.
vorher war ich im blödmarktund hab dort meine xbox360 dran angeschlossen.
eigentlich wollte ich mir erst n samsung lcd der neuen m serie oder wenigstens r serie kaufen :L,
aber ich schweife zu sehr vom thema ab

hab die xbox360 also gestern am samsung fullhd lcd und am pana plasma angeschlossen,
den kontrast auf 100% gestellt, modus dynamisch, der samsung hatte deutlich(!) leuchtendere/hellere/knalligere farben.
jetzt mal ausser betracht ob das fürs normale fernsehen oder für dunkle games nötig ist,
es sieht (finde ich) einfach extrem geil aus (z.b. im dashboard oder bei viva pinata)

meine eigentliche frage:
meint ihr es ist schlimm wenn ich den samsung nach ~100-200h einlaufphase auf kontrast 100% (und evtl. dynamisch) laufen lasse? (beim zocken)
kommt sehr selten vor dass ich ein game (wenn es mich fesselt) 6-8h zock, die regel ist sicher 2-4h.
hat jemand seinen pana schonmal so stark belastet?
kann es evtl. doch zum gefürchteten einbrennen kommen?

mit nachleuchten hätte ich denke ich GAR KEINE probleme,
ich habe jetzt soooo oft gelesen dass man es nur vom nahen sieht und nur bei komplett schwarzem bild, also 100% irrelevant.

und mal so nebenbei, ich werde den großteil abends zocken, ohne beleuchtung im raum, sprich es ist fast komplett dunkel.
meint ihr die 100% kontrast beim pana sind dort zu stark, bzw. würden mir beim kontrastreicheren samsung lcd sogar die augen rausfallen?
(quasi überanstrengung der augen oder so)

sicher, ich kann das alles in ein paar tagen testen, aber spricht ja nix dagegen eure erfahrungen und meinungen dazu zu hören,
ausserdem wisst ihr bestimmt wie es mit dieser verdammten vorfreude ist

gruß
kaishui


[Beitrag von kaishui am 22. Aug 2007, 22:29 bearbeitet]
DieZiege
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Aug 2007, 12:41
warum nimmst denn nicht den samsung wenn er dir so vile besser gefällt? Wenn Samsung gibts auch nen Plasma Q91, wenns unbedingt Plasma sein soll.
Und das der LCD im Verkaufsraum besser aussieht als Plasma liegt an der Megabeleuchtung, je dunkler der Raum wird, desto heller wird der Plasma im Vergleich zum LCD.
Jensabel
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2007, 12:44
Das kann Dir kein Mensch sagen! Das ist doch persönliche Empfindung! Das mit dem Einbrennen ist auch nicht so schlimm wie hier beschrieben! Man muss nicht die ersten 100-200 Stunden alles auf 1/3 oder 1/2 drehen, man sollte eben schwarze Ränder (wenn das mal ist auch nicht schlimm) und ein dauerndes Logo vermeiden... wenn man also die Sender wechslet brennt auch mit normalen Einstellungen die ersten 100 Stunden nichts ein!

Und was Ihr auch machen könnt... euch eine DVD erstellen, die ein kompletes Weiss-Bild und andere Komplett einfarbige Bilder enthält .... oder Abends einfach ne halbe Stunde die weisse Bildschirmschoner-Leiste laufen lassen...

da passiert schon nichts!

Helligkeit udn Kontrast dann nach persönlichem Empfinden oder mit Test-Bildern einstellen! Meist ist bei über 50%-60% Helligkeit sowieso schon zu beobachten, dass die schwarzen Balken anfangen zu Flimmern, dann ist die Helligkeit eigentlich zuviel! Kontrast würde ich je nach Geschmack auf 60-75% einstellen!
kaishui
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Aug 2007, 13:28
toller beitrag ziege,
ich hab schon meinen grund warum ich den pana genommen habe.
der samsung gefällt mir auch nicht viel besser, les dir meinen post doch nochmal genau durch

@jensable
danke für den beitrag, da ich aber auch viel xbox360 spiele habe ich hier eben noch meine bedenken. ich denke ich zocke die ersten 100h meine 2-4h und womöglich seeeelten die 6-8h, stell die werte unter 50% und mach mir keine gedanken mehr. standbilder sind eben nicht zu vermeiden, auch wenn diese (durch mapchanges oder zwischensequenzen) auch mal kurz weg sind.
oder was meint der rest?


[Beitrag von kaishui am 23. Aug 2007, 13:29 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2007, 20:08
Ich würde jeden Plasma von jeden Hersteller erst mal langsam einfahren
wenn er dann auch neu ist. Wenn man fast nur zocken Will und nur wenig
Kabel Analog schaut kommt auch ein Guter LCD in Frage. Legt man aber
mehr wert auf ein gutes analog Bild und erst recht auf ein qualitativ Hoch
wertiges DVD – HD Bild mit satten Farben meist einen guten schwartzwert
gepaart mit einer guten Bildtiefe kommt man nicht um einen Plasma herum
kaishui
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Aug 2007, 20:19
ich will nicht fast nur zocken,
aber wenn ich zocke dann eben auch richtig,
und nicht nur 30 minuten.

der plasma war denke ich schon die perfekte wahl.
die frage ist nur wie stark das nachleuchten oder sogar einbrennen nach den ersten
100 stunden ist, wenn ich kontrast 100% habe und modus dynamisch und mal länger als 4 stunden zock.

vllt. ists mir auch viel zu hell, schau dann ja eh nur im verdunkelten raum,
klar dass im mediamarkt der kontrast 100% schwächer wirkt
Anykey
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2007, 21:57
Ich habe jetzt nicht alles verfolgt daher ist mir jetzt entgangen
was für einen Plasma du hast. Sorry ist mir jetzt zu spät um noch
alles nach zu lesen, wo drauf ich hinaus will ist ich habe hier einen
PV60E und einen PV71P und beide würden mir die Linsen verbrennen
im Dynamik Modus mit 100% Kontrast ohne Sonnenbrille !?
Plasmasonic
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2007, 19:34
Da heißt es auf ansonsten

Mal ehrlich, wer zockt denn mit 100% und dann noch im Dynamik-Modus? Da bekommst du ja Augenkrebs!?


[Beitrag von Plasmasonic am 24. Aug 2007, 19:36 bearbeitet]
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Aug 2007, 23:39
Könnte ich auch nicht
Habe normal und alles auf 50 ( jedenfalls so ungefähr ) und find es schon recht stark ( jedenfalls als ich die 360 wieder mit dem yuv anstatt dem vga angeschlossen habe )
kaishui
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Aug 2007, 23:51
also im mediamarkt hab ich auf 100% eben keine sonnenbrille gebraucht , aber zuhause im heim ist ja auch alles viel dunkler, bzw. komplett dunkel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachleuchten beim TH-42PV71F
MatzelinoTH am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  9 Beiträge
Wie sieht Nachleuchten/Einbrennen aus?
Passwort_ändern am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
42PV60 - Frage zum Nachleuchten!
Dane12 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  7 Beiträge
GW10 nachleuchten !
themagnus am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
Nachleuchten / Einbrennen PZ80E
red_dragon_ch am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Nachleuchten der schwarzen Balken!
philippoo am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Nachleuchten unterschiedlich stark, warum?
HomieNumberOne am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  4 Beiträge
TX-P37X10E - XBOX 360 nachleuchten nach wenigen Minuten?
lord007 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
Nachleuchten oder eingebrannt?
earl74 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen