Nachleuchten unterschiedlich stark, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 14:15
Vielleicht hat damit ja schon jemand erfahrung, hier mal mein "Problem". Ich habe einen TH-50PZ700E, dass bei bei längerer Anzeige von statischen Bilder oder Bildschirmanzeigen ein Nachleuchten stattfindet, ist mir bekannt und ja auch kein Problem.

Mein TV hat schon einige Stunden auf dem Buckel, würd mal so 2000 std schätzen, is also mehr als "eingefahren". Ich bin auch ein leidenschaftlicher PS3-Zocker und als Plasma-TV besitzer sind mir natürlich Bildschirmanzeigen ein graus. Nach stundenlangem zocken leuten diese Anzeigen halt nach, aber sind ja auch ziemlich schnell wieder weg. Jetzt kommt aber das merkwürdige, die untere rechte Ecke des Bildes ist sehr anfällig für Nachleuchten. Das heist, dass dort nach viel kürzerer Zeit Nachleuchten auftritt und auch wesentlich länger anhält.

So als Beispiel: Nach ca 5 Stunden zocken mit Anzeigen in allen vier Ecken des Bildes gibt's oben links, rechts und unten links ein leichtes Nachleuten, was nach spätestens 1-2 Stunden normalem Fernsehen vollständig weg ist. Bei der unteren rechten Ecke allerdings, kann man die Anzeige ziemlich deutlich sehen und es dauert bestimmt 3 mal so lange, wenn nicht länger bis nichts mehr davon zu sehen ist.

Kann mir irgendjemand sagen woran das liegen könnte? Es ist ja kein richtiges Problem, da es ja auch wieder verschwindet, aber ich hab da trotzdem immer ein blödes Gefühl bei. Schon mal danke.
deathcrush
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 14:36
Siehst du denn das Nachleuchten im normalen TV Betrieb? Wenn nein, würde ich mir kein Kopf machen.

P.S Bei mir leuchtet die untere rechte Ecke auch schneller nach, aber nach 10min Ameisenkrieg ist das ganze recht schnell wieder verschwunden. Und wenn überhaupt sieht man es nur auf einen einfarbigen Hintergrund. Konnte es jetzt bei Mass Effect und Motorstorm recht gut beobachten.


[Beitrag von deathcrush am 18. Jul 2008, 14:37 bearbeitet]
fraster
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 22:02
Ich kann mir das nur so erklären:

Gerade die Ecken sind es doch, in denen die Plasmazellen - teils unfreiwillig - am meisten geschont werden. Denk nur mal an 4:3-Sendungen mit "seitlichen Bildanteilen" auf "aus" oder an Filme im Cinemascope-Format mit schwarzen Balken. Aus diesem Grund und je nach Sehverhalten könnten die Plasmazellen in den Ecken gerade mal 30-50% der Gesamtstunden auf dem Buckel haben und folglich weniger eingefahren sein als die in der Bildmitte.
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 22:14
@deathcrush
Ich mach mir jetzt auch nicht wirklich Sorgen darüber, fand es aber schon seltsam. Beim normalem Fernsehen sehe ich es nicht, genau wie du sagst nur auf einem Einfarbigem Hintergrund. Bei Motorstorm hab ich das auch öfter, ansonnsten noch sehr deutlich bei CoD4 (die Munitionsanzeige).

@fraster
Das klingt einleuchtend, könnte sein, dass es daran liegt. Sofern es in einem halben Jahr immer noch in gleichem Maße vorkommt, kann ich das hier ja nochmal posten.

Danke für die schnellen Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
GW10 nachleuchten !
themagnus am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
PX80 und nachleuchten bzw. einbrennen
Yovengo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
42PV60 - Frage zum Nachleuchten!
Dane12 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  7 Beiträge
TH42PV60 und das "Nachleuchten"
hardstylefan am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
TH-42PV71F und Nachleuchten
Netsurfer am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  27 Beiträge
Nachleuchten beim TH-42PV71F
MatzelinoTH am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  9 Beiträge
nachleuchten 50 pv 60e
chocho1190 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Nachleuchten der schwarzen Balken!
philippoo am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Nachleuchten / Einbrennen PZ80E
red_dragon_ch am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen