Panasonic setzt ab 2009 auf OLED-Fernseher - Das Ende von Plasma, LCD und SED?

+A -A
Autor
Beitrag
fraster
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 18:59
Hallo, werte Panasonic-Plasma-Gemeinde!

Laut einem Pressebericht von Sat+Kabel wird Panasonic zusammen mit Toshiba OLED-Fernseher produzieren, die spätestens 2009 in den Regalen stehen sollen:


Sat+Kabel schrieb:
Innovative superflache und stromsparende OLED-Fernseher kommen 2009

(pk) Die japanischen Elektronikhersteller Toshiba und Matsushita (Panasonic) wollen gemeinsam innovative OLED-Fernseher in den Massenmarkt einführen.

An einem neuen Joint-Venture halte Toshiba 60 Prozent und Matsushita 40 Prozent, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit. Nach Angaben der US-Nachrichtenagentur Reuters sollen die ersten superflachen und stromsparenden Fernseher spätestens 2009 in den Regalen stehen und damit Plasma-TV, LCD-Fernsehern und den noch nicht erhältlichen SED-Displays Konkurrenz machen. Den Angaben zufolge erwarten Auguren in diesem Jahr für die LCD-Technologie ein Marktvolumen von 27 Milliarden US-Dollar, für die Plasma-Fraktion rund 7,5 Milliarden US-Dollar.

OLED-Produkten (Organic Light Emitting Diode) wird ein Marktpotenzial in Milliardenhöhe prognostiziert. Die Produkte bestehen aus Nanometer dicken Schichten organischer Halbeiter und organischer Farbstoffe. Je nach ihrer chemischen Struktur können sie Licht in allen sichtbaren Farben erzeugen. Die Materialien werden dabei zwischen zwei elektrischen Kontakten eingebettet. Fließt der Strom durch das Bauelement, geben die elektrischen Ladungsträger ihre Energie an die organischen Moleküle ab, die diese wiederum in Licht umwandeln.

Organische Leuchtdioden verwandeln Strom äußerst effizient in Licht und können als dünne, biegsame Folien hergestellt werden. Bislang werden sie erst als kleine Displays in elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen eingesetzt. Die Forschungsprojekte sollen dazu beitragen, künftig auch großflächige und flexible Lichtquellen kostengünstig zu erzeugen.

Quelle: satundkabel.de vom 11.04.07


Bedeutet dies wohl mittelfristig die Abkehr Panasonics von den Technologien LCD und Plasma?? Und wird OLED etwa SED verdrängen bzw. gar überflüssig machen? Zumal ja gerade Toshiba auf SED als eine der Schlüsseltechnologien setzt.

Was meint ihr?
depaz_77
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 19:24
Ja, ich habe von solchen OLED-Teilen mal was vor einem Jahr gelesen, und fand das eigentlich ganz spannend. Aber dass das jetzt schon so weit vortgeschritten zu sein scheint - da kann man ja auf die ersten Bilder nur gespannt sein!

Nur den Namen find ich dann gegenüber einem PLASMA doch etwas Blöd - oder? OLED - (...du Martha, roll mal kurz den OLED aus, gleich kommt Fußball ).

auf gute Neuerungen...

depaz
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 19:25

Was meint ihr?

Ganz ehrlich? Ist mir vollkommen egal. Was interessiert mich, was Panasonic in 2 Jahren macht? Ich habe meinen Plasma und bin erstmal glücklich.

Wenn diese neue Technik sehr gut ist, dann weine ich weder Plasma noch LCD auch nur eine Träne nach.
fraster
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 19:47
Kleine Anmerkung noch am Rande: Wenn Toshiba die Mehrheit dieses Joint-Ventures hält, heißt das auch, dass die deren Null-Tage-Garantie die 2-Jahre-Vor-Ort-Garantie Panasonics verdrängen wird??? Bitte nicht!
depaz_77
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2007, 20:03
Oh, Kacke - das wäre bitter!
PPP01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 20:07
Also ich kenn OLED bisher nur von meinem (alten) MP3-Player von Trekstor. Im Gegensatz zu dem Vorgänger-Modell war das Display (glaub ich) der einzig nennenswerte Unterschied. Und der Unterschied hatte es in sich! Das Display konnte man super ablesen - egal ob bei Sonnenschein, von der Seite oder wie auch immer.

Ich kann mir schon vorstellen, dass OLED auch bei TVs großartig sein kann, doch kann ich mir auch vorstellen, dass die ersten Generationen ähnliche Kinderkrankheiten haben wie die ersten Plasma-TVs. Die verschiedenen Farben altern wohl verschieden schnell, was bisher noch nicht richtig beherrscht wird.
PPP01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 20:11

fraster schrieb:
Kleine Anmerkung noch am Rande: Wenn Toshiba die Mehrheit dieses Joint-Ventures hält, heißt das auch, dass die deren Null-Tage-Garantie die 2-Jahre-Vor-Ort-Garantie Panasonics verdrängen wird??? Bitte nicht! ;)

Was heißt das? An 2 Jahren Gewährleistung wird auch Toshiba nicht vorbeikommen.
fraster
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 20:15

PPP01 schrieb:

fraster schrieb:
Kleine Anmerkung noch am Rande: Wenn Toshiba die Mehrheit dieses Joint-Ventures hält, heißt das auch, dass die deren Null-Tage-Garantie die 2-Jahre-Vor-Ort-Garantie Panasonics verdrängen wird??? Bitte nicht! ;)

Was heißt das? An 2 Jahren Gewährleistung wird auch Toshiba nicht vorbeikommen.

Richtig, aber ich habe "Garantie" geschrieben. Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. On topic wäre mir lieber...


[Beitrag von fraster am 11. Apr 2007, 20:17 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 20:25
An der Garantie wird das vermutlich nichts ändern. So schätze ich zumindestens Panasonic ein.


Was heißt das? An 2 Jahren Gewährleistung wird auch Toshiba nicht vorbeikommen.

Kleine Hausaufgabe bis zum nächsten Mal: Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nachschlagen
fraster
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 20:33
Hähä!
JoshHB
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 20:35
Dazu, nicht vergessen...

SED & Sony:

http://babelfish.alt...70411%2fdisplay1.htm

und FED (nicht SED) auch von Sony

http://babelfish.alt...2f20070409%2ffed.htm


Und Nein Nein Nein Panasonic wird zu 1001 % NICHT die Plasmas abgeben.

Ganz in Gegenteil - es wird gerade die Neunte! Plasma Fabrik gebaut (und das ist die vierte in letzten zwei Jahren).
Pioneer dagegen wg. schlechten Verkaufszahlen deren Plasma Geräte Ihre Plasma Erweiterungsfabriken aufs Eis gelegt.


Joshy


[Beitrag von JoshHB am 11. Apr 2007, 20:36 bearbeitet]
PPP01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 20:39

fraster schrieb:
Hähä! :D

*grummel* Aber selber um On Topic bitten...
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 20:41
Und, schon nachgelesen?
fraster
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2007, 20:46

PPP01 schrieb:

fraster schrieb:
Hähä! :D

*grummel* Aber selber um On Topic bitten... :D

OK, dieser Punkt gehtr eindeutig an dich!

Aber nun zurück zum Thema, bitte. Ich finde auch JoshHBs Beitrag interessant.

Apropos:
@JoshHB:

Wie kommst du eigentlich darauf, dass Panasonic nicht mittelfristig auf OLED setzt? Zumal der Markt für Plasma derzeit doch eher rückläufig ist, zumindest, was den Umsatz anbelangt?

Siehe hier:

Umsätze mit Plasma-Fernsehen sinken erstmals trotz steigender Absätze

(pk) Die Umsätze von Plasma-Fernsehern im nordamerikanischen Einzelhandel sind in diesem Jahr erstmals trotz steigendem Absatz der Geräte um 16 Prozent gesunken.

Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens NPD-Group, die am Dienstag (Ortszeit) in New York vorgelegt wurden, sanken die Erlöse im Februar auf 181 Millionen US-Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres konnten noch 216 Millionen US-Dollar erzielt werden. Unabhängig davon legte die Anzahl der verkauften Flat-TVs um 30 Prozent zu.

Durchschnittlich gaben die Haushalte nur noch 1.672 US-Dollar (1.200 Euro) für die Bildschirme aus. Das Preisniveau war damit rekordverdächtig niedrig. 42-Zoll-Displays lagen in der Gunst an erster Stelle, gefolgt von 50-Zoll-Modellen, die rund 2.040 US-Dollar kosten.

Insgesamt blätterten die Konsumenten nach Angaben der Marktforscher im Februar 900 Millionen US-Dollar für Fernseher oder ähnliche Gerätschaften auf den Ladentisch und damit 13 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Quelle: satundkabel.de vom 11.04.07
JoshHB
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2007, 20:53
@fraster

Philips steigt aus dem Plasma Geschäft...
Pioneer hat Absatzprobleme...

Panasonic bleibt NR1 bei Plasma Geräten. Da wird sich, laut mittelfristigen Planungen bei Panasonic auch nichts ändern.

OLED und FED würde ich eher kaufen als LCD: (Pfui)

Bis es soweit ist bliebt und nur das eine - Plasma

Schöne Gruße von Joshy

PS Ab morgen bin ich für eine Woche in Budapest. Also leider keine Antworten mehr von mir …


[Beitrag von JoshHB am 11. Apr 2007, 20:54 bearbeitet]
Sylver
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2007, 23:13
Auf jeden Fall sehr interessant.

Aber mit 2009 bin ich eher skeptisch. Es sollte ja schon länger eine OELD Tastatur erhältlich sein (schon 2006) - diesen November kommt diese jetzt erst auf den Markt für voraussichtlich 1500 EUR. Nebenbei soll es die Tasten dann auch einzeln zum nachkaufen geben da die OLED nur eine Lebenszeit von 5 Jahren haben sollen. Ist zwar eine andere Baustelle, aber OLED ist OLED...

Ich denke mal da steckt noch viel Entwicklungszeit drin und bezahlbar sollen die Displays ja letztendlich auch sein. Wenn man in 2-3 Jahren einen FullHD 42" Plasma für unter 1000 bekommt wird das eine harte Konkurrenz. *alles reine Spekulationen meinerseits ^^


[Beitrag von Sylver am 11. Apr 2007, 23:14 bearbeitet]
hightech_007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2007, 13:36
Man sollte auch ins Auge fassen dass es hierbei um einen Ersatz für das Panasonic LCD-Segmnet in der Bildschirmklasse bis 32" handelt.
matadoerle
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2007, 14:26
jede neue Technologie wird ihre Zeit brauchen und dann erst gleitend im Markt platziert - ich schätze ebenfalls, daß OLED beginnend mit "kleinen" Diagonalen eingeführt wird; schließlich ist die Technologie als besonders stromsparend bekannt. Den unterschiedlichen Alterungsverlauf könnte man evtl. über geeignete Elektronik in den Griff bekommen und die Leuchtdichte ist ja heute schon ausreichend .. bis wir allerdings die einzurollende solarbetriebene OLED "Leinwand" als Ersatz übergroßer Plasmas an die Decke hängen bzw. unter dem Arm zur Kundenpräsentation tragen wird sicherlich noch ein Weilchen ins Land gehen ..


[Beitrag von matadoerle am 12. Apr 2007, 14:27 bearbeitet]
hook51
Stammgast
#19 erstellt: 16. Apr 2007, 09:47
@all

Hierzu heute ein interessanter Bericht auf Heise.de
Im Prinzip das was hier auch schon von den Experten gesagt wurde. Auszug:

Seit Jahren gestehen Experten OLEDs ein großes Potenzial zu, Flüssigkristallbildschirme (LCDs) und Plasma-TVs zu ersetzen. Denn die OLED-Schirme trumpfen mit brillanten Bildern und extrem schlanker Bauweise auf, da sie keine Hintergrundbeleuchtung wie LC-Displays benötigen. Das Panel für Sonys erstes Produkt ist deshalb gerade einmal drei Millimeter dick.

Doch einen Siegeszug der neuen Technik erwarten die Hersteller erst in einem längeren Zeithorizont, schreibt das Magazin Technology Review in einer aktuellen Analyse des OLED-Marktes. Frühestens 2015 werde die OLED-Technik den Flach-TV-Markt dominieren, schätzt etwa Atsutoshi Nishida, der Chef des japanischen Elektronikkonzerns Toshiba. Zu hoch seien noch die Hürden bei der neuen Technik.

Zum einen erweist sich die Lebensdauer der OLEDs besonders bei Großdisplays als geringer als bei den schon weit ausentwickelten LC- und Plasma-Panels. Der Ausschuß in der Produktion ist dafür merklich größer. Nach einem Bericht der südkoreanischen Zeitung Korea Times wirft OLED-Weltmarktführer Samsung selbst bei 2,2-Zoll kleinen Displays für Mobiltelefone oder Digitalkameras derzeit 60 Prozent der Produktion auf den Müll.

Gruß
HP
sir_rolando
Stammgast
#20 erstellt: 16. Apr 2007, 17:06
wenn ich das schon lese: ab 2009...das bedeutet also frühestens 2010/11

oled/sed/laser-tv lese ich jetzt schon seit vielen jahren aber mehr als ein paar presse-auftritte sind bis jetzt nicht gekommen

ich glaube vielmehr, daß wir in den nächsten 5 jahren bei plasma&lcd verweilen werden -> bei dem preisverfall hat es jede neue technologie verdammt schwer (die ja die milliardenforschungen wieder einspielen muß)

prognose: lcd-verkaufspreise in 2010:

32zoll: 300euro
40zoll: 500euro
46zoll: 750euro
50zoll: 1000euro

...und diese produkte werden mit led-backlight/super clear usw. ein heute unerreichbares bild machen - stichwort: neue samsung-lcd's per ende 2007mit 1:50000 kontrast - wo werden wir da erst 2010 stehen?!

ich weiß nicht, ob oled&co da preis-/leistungsmäßig jemals mithalten wird können
Muppi
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2007, 17:54
Ich glaube das Panasonic auch weiterhin Plasmas bauen wird, zumal die noch eine neue Produktionsstätte errichtet haben
fraster
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2007, 18:06

Muppi schrieb:
Ich glaube das Panasonic auch weiterhin Plasmas bauen wird, zumal die noch eine neue Produktionsstätte errichtet haben ;)

Klar wird Panasonic weiterhin parallel Plasmas herstellen, immerhin sind die ja Marktführer weltweit. Wäre ja auch fatal, bereits kurz nach der Markteinführung einer völlig neuen Technologie (OLED) das bereits Erprobte und Zuverlässige (Plasma) einfach abzustoßen.

Bei Plasma/LCD kontra Röhre war es doch genauso: Plasma gibt es seit den Achtzigern, LCD seit den Sechziger Jahren. D. h. bevor die Röhre in diesem Jahrzehnt endgültig aus den Regalen verschwinden wird, hatten beide Konkurrenz-Innovationen Jahrzehnte lang Zeit, sich zu etablieren. Dies wird mit OLED/SED nicht anders sein.
der.cheffe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Apr 2007, 16:56
Ist zwar nicht von Pana, aber ist nicht uninteressant :

http://http://oncomp...0/10823740,si=0.html


[Beitrag von der.cheffe am 18. Apr 2007, 17:40 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2009, 19:25

fraster schrieb:

Muppi schrieb:
Ich glaube das Panasonic auch weiterhin Plasmas bauen wird, zumal die noch eine neue Produktionsstätte errichtet haben ;)

Klar wird Panasonic weiterhin parallel Plasmas herstellen, immerhin sind die ja Marktführer weltweit. Wäre ja auch fatal, bereits kurz nach der Markteinführung einer völlig neuen Technologie (OLED) das bereits Erprobte und Zuverlässige (Plasma) einfach abzustoßen.

Zumal das Ende der Fahnenstange bei Plasma noch lange nicht erreicht ist, wie wir wissen.
ForceUser
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2009, 21:59
hehe, da hat einer tief gegraben

Neuigkeiten dazu wären durchaus interessant!?
Allgemeiner68er
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2009, 22:33
Ach du Scheiße, daß sehe ich jetzt erst.
dymas
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jan 2009, 11:45
wenn OLED besseres Bild bringt als Plasma und gleich viel kostet, kräht eh kein Hahn mehr "buh buh ich will Plasmas! mäh mäh"

Sorgen, ob ein Plasma-Ende kommt oder nicht, finde ich deshalb ziemlich unbegründet. Man will doch nicht die Technologie, man will das Beste.
Bogoli
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jan 2009, 12:11
Ich sage nur: E-Autos
Die werden auch über den Klee gelobt und kommen schon seit Jahren auf den Markt. Wenn dann mal ein Hersteller wirklich ein E-Auto Verkauft dann ist es unerschwinglich für den "Normalbürger" (Siehe Tesla Roadster).
Wie auch immer, ich würde mir da keine Gedanken machen,
1. müssen die Dinger mal erscheinen
2. müssen sie den Kunden (uns) Überzeugen
3. 5 Jahre Lebensdauer sind eindeutig zu wenig.
4. Wenn bei der Produktion so viel Ausschuss rauskommt muss noch viel Entwicklungsarbeit geleistet werden bevor das echt in Serie geht (oder der Endverbraucher muss den Ausschuss mit zahlen und das ist unbezhlbar)


Abwarten und Plasma kaufen
alex.p
Neuling
#29 erstellt: 09. Sep 2010, 10:02
Die ersten OLED-Fernseher gibt es mittlerweile schon zu kaufen. Leider sind diese noch sehr klein und vergleichsweise teuer. 15 Zoll für 1500 Oschis?
Im Test schneidet der erste OLED-Fernseher von LG ganz gut ab. Der OLED ist superdünn und hat ein fantastisches Bild. Wenn da nur nicht der Preis wäre...
klaus11111
Stammgast
#30 erstellt: 09. Sep 2010, 16:29
Allgemeiner68er
Inventar
#31 erstellt: 09. Sep 2010, 18:03
Ja, und...
Was genau willst Du damit sagen?
klaus11111
Stammgast
#32 erstellt: 10. Sep 2010, 09:00
Es wird wohl noch länger dauern bis Oled kommt!

Die Nachfrage nach 50" und mehr steigt.
Kleine TV lassen sich immer schlechter verkaufen.
Bis es große haltbare(Lebensdauer mehr als 5 Jahre)Oleds gibt werden noch viele Jahre vergehen.

Das wollte ich damit sagen!
inthehouse
Inventar
#33 erstellt: 10. Sep 2010, 09:25
Hallo...

es wird nicht so lange dauern und dann kann man ein "richtiges Bild" sehen...vorausgesetzt man kauft sich die Geräte


Allerdings sind bei LG und Samsung bereits Fabriken der Generation 5.5 für größere OLEDs bis 50 Zoll respektive 127 cm Diagonale in Bau, in denen in zwei Jahren die Serienproduktion anlaufen soll


Die Meldung stammt vom 31.08.2010 also Brand Aktuell

KLICK LINK
Allgemeiner68er
Inventar
#34 erstellt: 10. Sep 2010, 09:53
Und was bei den Japanern abläuft, weiß auch keiner.
Traditioneller Weise sind die ein wenig zurückhaltender, was Prognosen angeht.
NX-01
Stammgast
#35 erstellt: 10. Sep 2010, 12:00

Allgemeiner68er schrieb:
Und was bei den Japanern abläuft, weiß auch keiner. :?

Als Meldung von der IFA steht bei uns heute in der Tageszeitung, dass Pana im kommenden Jahr einen 152" Plasma auf den Markt bringen will. Also da sehe ich noch lange kein ende von Plasma.

Und wenn ich mir den OLED-Bericht durchlese, dann seh ich schon jetzt die ersten Threads dazu analog Schwarzwertverschlechterung: "Hilfe, die Farben meines OLED verblassen und die Helligkeit ist schlecht"


[Beitrag von NX-01 am 10. Sep 2010, 12:01 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#36 erstellt: 10. Sep 2010, 13:56
Pessimist!
inthehouse
Inventar
#37 erstellt: 10. Sep 2010, 15:59

NX-01 schrieb:
...Und wenn ich mir den OLED-Bericht durchlese, dann seh ich schon jetzt die ersten Threads dazu analog Schwarzwertverschlechterung: "Hilfe, die Farben meines OLED verblassen und die Helligkeit ist schlecht"


Das sind reine Spekulation in Bezug auf OLED.

Aber die Spannungsanhebung(en) deines Panasonic Z1

mit der daraus resultierenden Schwarzwertverschlechterung leider nicht.

Das ist nackte Realität...sorry
NX-01
Stammgast
#38 erstellt: 10. Sep 2010, 18:12
Das heißt aber nicht, dass es mich auch stören wird. Ich kann diese Diskussionen zum größten Teil nicht mehr nachvollziehen. Hier wird über Dinge geklagt, wie die meisten, ohne dass man sie drauf aufmerksam macht, gar nicht bemerken. Geschweige denn stören.

Und irgendwas wird man auch bei einem OLED zu meckern haben ... auch wenn es vielleicht auf noch höherem Niveau geschieht ....

Just my 2 Cent
inthehouse
Inventar
#39 erstellt: 10. Sep 2010, 18:26
Hi...

das hat mit stören ( persönliches Empfinden) nichts zu tun.

Warte ab wenn du die erste und die zweite Spannungsanhebung hinter dir hast...solltest du das nicht mitbekommen dann ist ja bei dir alles bestens.

Fakt ist das etwas bei den Panasonic´s passiert was mit so einem unschönen sichtbaren Effekt nicht passieren darf.

OLED wird schneller kommen wie uns lieb ist und natürlich wird es Probleme geben aber wahrscheinlich andere.

Ich freue mich auf OLED
Andregee
Inventar
#40 erstellt: 10. Sep 2010, 20:27
diese aussage muß ich aufs äußerste revidieren.

Oled wird sicher nicht schneller kommen ALS UNS LIEB IST.

ALLE WARTEN SCHON

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 10. Sep 2010, 22:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 2009
Icebox20 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5109 Beiträge
Panasonic+Sony = OLED? --DAS Plasma AUS + ENDE der TV Sparte?
spartain am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  742 Beiträge
Erste Pioneer-Plasma-Panels aus Panasonic-Produktion ab Herbst 2009
inthehouse am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  7 Beiträge
Plasma am Ende? Von wegen!
fraster am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  81 Beiträge
Panasonic auf der CES 2009
Icebox20 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Neue Panasonic Plasmas Frühjahr 2009
fred1961 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Schwarzwert Panasonic NeoPDP 2009
Mr.Snailhead am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Wlan für Panasonic TH 37PX80EA Plasma-Fernseher
wasbach am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  6 Beiträge
Plasma Panasonic oder LCD Sharp ?
heri1905 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
Suche Infos zur Optik Plasma-Modelle 2009 ?
Helge4711 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen